Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 22:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Wort Spezialoperation wird irgendwann durch Krieg ersetzt.
Dann inszeniert Putin sein Volk als Opfer.
Daraus ergeben sich wieder andere Dinge: Generalmobilmachung
Das wird aber Monate dauern. Es ist gar kein adequates Material vorhanden was kurzfristig einen Aufwuchs von wirklicher Kampfkraft bedeutet. Ob das Volk lust hat auf eine Kriegsführung ala 1942?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auf ukrainische Städte fallen Bomben, auf russische nicht.
Ukrainer-Ukrainerinnen flüchten, russische Bürger nicht
die Ukraine erlebt einen Aderlass ohnegleichen.
Einen Aderlass im Militärischen Sinn sehe ich da momentan nicht.

wie gesagt viel drin ist nicht zum Ausbluten, ohne Monatelange vorbereitung seitens Russland
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Solange die russische Armee gehorcht, steht die Ukraine unter Druck
Ja..aber der Preis für die Aufrechterhaltung wächst bei den Russen enorm.

Ich erwarte keine großen Siege in nächster Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 23:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wobei Drohnen da aber sehr hilfreich ist, beim Anvisieren des Ziels, dadurch wird die Bewegung des Schiffs der gelenkten Rakete mitgeteilt und diese kann laufend korrigieren damit der Treffer sitzt.
Wo hast du das denn her? Dafür bräuchte es eine ziemlich komplexe Vernetzung der Systeme. Meines Wissens hat die Neptun Rakete Trägheitsnavigation und einen aktiven Radarsuchkopf. Bedeutet, die Rakete wird beim Abschuss auf eine ungefähre Position programmiert, im Endanflug übernimmt das Radar die Leitung der Rakete ins Ziel.

Drohnen werden eher für die optische Zielführung verwendet. Also bspw als Artilleriebeobachter oder Aufklärer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 23:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja..aber der Preis für die Aufrechterhaltung wächst bei den Russen enorm.

Ich erwarte keine großen Siege in nächster Zeit.
Ich denke, der Krieg wird sich festfressen und noch Monate gehen.
Menschenleben werden die russischen Militärs ohne zu zucken opfern.
Grund zum Optimismus auf ein baldigen Endes habe ich nicht-
natürlich hoffe ich, die Ukraine - soweit jetzt noch möglich- kommt gut raus.

Ich hab gestern eine Diskussion mit einer Frau geführt, die mir erklärt hat, dass
sie absolut keine Nachrichten guckt, seit Krieg ist. Sie guckt sich keine Talkshow zum Thema an und will davon nichts hören.
Und sie versteht nicht, warum wieder Deutschland für ALLES bezahlen muss.

Ich denke, wenn es hier wirklich härter wird, mit höheren Energiepreisen,
stellt sich die Frage, wie stabil unsere Gesellschaft ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 23:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Türkischen Drohnen sollen richtig gut sein und waren womöglich auch an dem Angriff auf die Moskwa beteiligt. Alleine können die den Kahn aber nicht versenkt haben.
Das würde ich nicht ausschließen, da die Starter für die Anti-Schiff Waffen wohl nicht so stark gepanzert sind könnte da ein Treffer einer Drohne schon ausreichen, da ist ordentlich Treibstoff drinnen und wenn der Gefechtskopf hochgeht mit 500kg oder 1t... und die Starter liegen auch alle zusammen.

Noch zu den besseren Zeiten
Youtube: RFS Moskva - Launch of the P-1000 Vulkan missile (Russia Navy, April 2021)
RFS Moskva - Launch of the P-1000 Vulkan missile (Russia Navy, April 2021)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.04.2022 um 23:30
Wie haben dann die Taliban die Russen aus Afganistan vertrieben? das klingt ja total traurig für die Ukrainer , das klingt für mich das russland früher oder Später die Ukraine in die knie bezwingen wird


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 00:02
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wo hast du das denn her? Dafür bräuchte es eine ziemlich komplexe Vernetzung der Systeme. Meines Wissens hat die Neptun Rakete Trägheitsnavigation und einen aktiven Radarsuchkopf. Bedeutet, die Rakete wird beim Abschuss auf eine ungefähre Position programmiert, im Endanflug übernimmt das Radar die Leitung der Rakete ins Ziel.

Drohnen werden eher für die optische Zielführung verwendet. Also bspw als Artilleriebeobachter oder Aufklärer.
Das habe ich bei Twitter als eine Möglichkeit gelesen, finde ich aber nicht wieder.
Zielsuchen durch die Anvisierung.
Funktioniert das nicht bei deren Artillerie ähnlich? Die verschießen ja viel gelenkte Granate.
So hätte ich mir das vorgestellt. Ich kenne Haubitzen nur ohne gelenkte, berechnet über die Feuerleiter (alte BW M109)

Das mit dem Radar hatte der eher ausgeschlossen, weil dadurch die Abwehrsysteme der Moskva das bemerkten sollten.
Wie genau wäre so eine Rakete auf ein sich bewegendes Schiff, das wird ja gefahren sein und durch Wellen oder Strömung sich fortbewegen, ist ja kein stationäres Ziel wie ein Haus.

Finde ich leider nicht wieder, das ganze.
Ist also das, wie ich es verstanden habe, als Laie ;)


Edit
Zitat von RoestiRoesti schrieb:im Endanflug übernimmt das Radar die Leitung der Rakete ins Ziel.
Das wäre eine Möglichkeit.
Hatte das erst anders verstanden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 01:10
Neue Analyse von Mark Hertling, er vermutet auch einen eventuellen Versuch Moldau ebenfalls einzunehmen.
Just now, @jaketapper on @ccn
asked me about the strategic & operational importance of the Moskva sinking.
In my view, this is a very big deal for a variety of reasons.

Here's a new 🧵


First, many are still asking "was this a ship board accident (fire), or was this really a Neptune strike?"
DoD indicates the latter.

Having said that, this was MORE than a simple matter of a couple of missiles hitting a ship that was a great distance away. 2/
There will be an after-action review (AAR) on this strike, and someday we will learn what went into it.

But anytime a military unit conducts a strike as complex as this, there is MUCH more than just launching a couple of missiles that surround the event.

Let's leave it there.3/
at it is open-source reporting that Ukraine has had this ground-to-ship missile in experimentation for about 5 years.

Now I'm not a sailor, but it seems the Russians sure didn't incorporate that info into their naval maneuver planning.

Shame on them. 4/
Back to the question: Will this sinking be strategically important?

I'd say, emphatically: Yes, for a variety of reason!

First, this the flagship of the Black Sea Fleet. But this ship was also the flagship during the 2008 invasion in Georgia, and it's named for MOSCOW! 5/
This ship was tasked to provide overall Fleet C2 (command and control), Air Defense (it is filled with different ADA systems), and it would have discharged Naval Infantry (Marines) during a planned amphib assault on the shores near Odesa. 6/

As Putin revised his plan for "eastern & southern attacks" after failing to take Kyiv, the seizure of the Black Sea coast (& perhaps the continued attack toward Transnistria in Moldova) was likely part of the "new" plan.

It will be hard to execute that western assault now. 7/

But there's more...

Russia/Putin should NOT take this sinking as a singular event.

Let's add the Moskva sinking to other failures: 8/

-The destruction of the Russian Parachute Regiment (the famed "palace guard" VDV/Spetznaz) north of Kyiv during the first week of the war.
-The loss of at least 7 generals & an unlimited number of Colonel Commanders of key Combined Arms Armies and Tank/Motorized Rifle Units. 9/
-The increasing number of Russian soldiers (mostly conscripts) killed in action (Ukraines count is now 20,000...and that's likely conservative).
-The destruction of over 700 tanks and literally hundreds of other armored vehicles during the first 50 days 10/
-The inability of the Russian Air Force to provide close air support to Russian ground troops or deep strikes against Ukrainian forces due to fear of UA air defense
-Russians communicating using unencrypted devices that leads to intelligence leaks 11/
-Ukraine Army helicopters conducting a cross-border operations into Belgorod to destroy multiple fuel tanks
-UA special operations striking behind Russian lines against key logistics targets.
-RU failure to resupply/medically evacuate their troops 12/
Again, the strike against the Moskva was a big deal.

But combining it with other the Russian military failures, it should be difficult for Putin to explain to his citizens.

The advantages of being an authoritarian w/ a friendly RT news channel. 13/

I've learned never to underestimate my enemies, but it's going to be VERY hard for Russian General Dvornikov to turn this around. 14/14
Quelle: https://twitter.com/MarkHertling/status/1515074689143656458 (Archiv-Version vom 15.04.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 01:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Viele kennen vmtl den Film "Duell - Enimy at the Gates"
Da gibt es die Szene wo nur jeder 2. Soldat ein Gewehr bekommt. Die anderen mußten dann darauf spekulieren, ihren (gefallenen) Kameraden das Gewehr irgendwie abzunehmen. So ähnlich stelle ich mir das immer noch vor.
Diese Taktik scheinen die Russen zu verfolgen, nur der erste scheint bewaffnet zu sein.
Video mit unbewaffneten Soldaten.
ru sold weaponOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://twitter.com/Osinttechnical/status/1515103390124105728 (Archiv-Version vom 15.04.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 03:36
SO wie ich es sehe, ist Russland jetzt mit bereits zwei Kriegszielen gescheitert (zumindest momentan).

Einerseits wollte man Kyiv einnehmen. Das ist nicht gelungen und man hat herbe Verluste eingefahren, musste sich zurückziehen. Damit sit die Entnazifizierung erst mal vorbei.

Zweitens wollte man eine Brücke bis Transnistrien über Odessa. Auch das ist nicht gelungen und mit der Zerstörung der Moskva wohl endgültig vorbei.

Jetzt geht es noch um den Osten, wo man wenigstens die Scheinrepubliken vergrößern oder zumindest halten will.

ICh gehe davon aus, dass man bis zur Siegesparade wenigstens eine vollständige EInnahme Mariupols erreichen will und das auch kann. Aber abgesehen davon, wenn es keine deutlichen Erfolge im Osten gibt, steht Russland mit vollkommen lehren Händen da.

Ihre Ostoffensive muss funktionieren, ich frage mich, was sie tun werden, wenn sie nicht funktioniert und fürchte mich ehrlich gesagt auch etwas davor.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 04:30
Ich sehe ein großes Problem Putin will das "Antirussland" zerstören. Dafür war eine Operation von wenigen Tagen bis Wochen geplant. Nun ist er aber von Ideologie getrieben und sieht es als historische Aufgabe Russlands an. Kann er überhaupt Kompromisse machen oder stehen am Ende Biowaffen oder gar ein Atomschlag? Den wenn er es nur schafft den Donbass zu besetzen und zu halten steht der historische Feind immer noch vor der Haustür.

20.000 tote russische Soldaten nur für etwas Landgewinn, wie will man das verkaufen? Ich fürchte Putin braucht den Endsieg.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 06:19
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:20.000 tote russische Soldaten nur für etwas Landgewinn, wie will man das verkaufen? Ich fürchte Putin braucht den Endsieg.
Aber den gibt es nicht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Putin das nicht weiß.

Einen Endsieg in dieser Phase würde bedeuten dass er den Westen besiegt, und das ist schlicht und einfach nicht möglich (auch nicht wenn er Atomschläge verüben würde) außer China würde geschlossen hinter Russland stehen, und da deutet offenbar nichts darauf hin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 06:39
Wie gesagt, der 9. Mai ist Feiertag in RUS und Vlad muss was Handfestes vorweisen koennen, wenn die Riesenparade wieder abgezogen wird.
"Wir" tun natuerlich alles, um ihm das zu vermasseln.

Putin ist not amused, deshalb wird das alles relativ bald eskalieren. Nuechtern betrachtet.

Nachtrag: Ich glaube nicht dass eine Generalmobilmachung sich in RUS ueber Monate hinziehen wuerde/wird. Das ist alles in der Schublade. 14 Tage und das meiste steht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 07:06
Ich habe immer noch ein wenig damit zu kämpfen das die hand mal drauf gelegt würde das es da bei bleibt. Das ist Gorbatschow mal versprochen worden mit Handschlag. Oder war es nicht so?

Er lebt noch und wir würden dies nicht gerecht. Mich beschäftigt dies durchaus.

Da bedeutet nicht das ich es gut heiße was Putin macht, oh nein.

Aber finde das wir auch nicht ohne waren.

Wie sieht ihr das?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 07:13
@klompje1

Es gibt dafür keine Beweise, es ist zweifelhaft, ob das so war.
Selbst wenn es so war, kann man sich wohl kaum auf einen Handschlag verlassen, wenn JAhrzehnte später ganz andere Leute die Macht haben.

Dass die Russen sich etwas, was ihnen sehr wichtig ist, nicht schriftlich geben lassen, ist doch unsinn. Natürlich hätten sie das.

Wenn du einen Mietvertrag hast und einen ganz neuen Vermieter bekommst viele Jahre nach Abschluss des Vertrages, kannst du dich auch nicht darauf berufen, dass du mit dem vorherigen Vermieter mündlich abgeklärt hast, dass du irgendwelche SOnderrechte als Mieter hast. So läuft das nicht.

Soll nun z.B. Obama oder Bush dem gesamten Ostblock sagen, dass die nicht in die Nato dürfen, weil jahrzehnte zuvor angeblich irgendwer eine mündliche Zusicherung gemacht hat? So weit kommt es noch. Die Russen halten sich nicht mal an das, was sie schriftlich zugesichert haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 07:34
@shionoro

Mein Mann und ich haben keine ringe getauscht sondern uns die hand gegeben bei der trauung. Und in krisenzeiten, die wir auch hatten, immer wieder dran gedacht und uns gefragt wie die andere es sehen könnte. Oder es wahrgenommen hat.

Hat sehr geholfen.

Hier ein intervieuw mit Gorbatschow aus dem jahr 2009

https://www.deutschlandfunk.de/michail-gorbatschow-im-jahr-2009-die-deutsche-presse-ist-100.html

Ich bin nach wievor da gegen Waffen zu schicken. Mag in erste instanz naiv klingen, ist mir aber egal.
Bin vor reden, verhandeln, auch wenn es bis jetzt nicht gut aussieht.

Die waffen verursachen traumas. Und sonst nichts. Junge Leute werden los geschickt um zu kämpfen und tragen dies ihr leben lang mit sich. Das darf nicht sein.

Und jetzt schreibe ich wieder Putin an, was ich fast jeden tag mache.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 07:43
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und jetzt schreibe ich wieder Putin an, was ich fast jeden tag mache.
das bringt mMn gar nichts. Diese Briefe landen garantiert ungelesen im Papierkorb und Putin wird die gleich gar nicht zu Gesicht bekommen. Die öffnet nur seine Sekretärin 😉 - vielleicht nicht mal die, wenn sie sieht, wo die herkommen und dass die von privat sind.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich bin nach wievor da gegen Waffen zu schicken. Mag in erste instanz naiv klingen, ist mir aber egal.
Bin vor reden, verhandeln, auch wenn es bis jetzt nicht gut aussieht
da bist du nicht alleine. Das Gleiche hatte gestern auch die Käsmann (ehemalige Bischöfin) im NDR gesagt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 07:47
@Optimist

Habe aber das gefühl ich tue was, und ich habe keine ahnung von Waffen, und will darüber auch gar nicht mitreden wollen.
Aber ich ahne was die vor traumas auslösen können. Auf beide seiten.

Und wenn ich schreibe, bin ich aktiv in versuchen frieden zu stiften. Denke auch nicht das er es liest. Aber ich tue was.

Und dies weil ich gegen waffen bin.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 07:55
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und dies weil ich gegen waffen bin.
Ja, das bin ich auch. Nur ist es ein Unterschied, ob man sich zu Hause nen Waffenschrank voller Knifften hinstellt, oder ob es um die Verteidigung eines Landes geht.

Mit Liebes- oder Klagebriefen erreicht man sicher nichts.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 07:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:absolut keine Nachrichten guckt, seit Krieg ist. Sie guckt sich keine Talkshow zum Thema an und will davon nichts hören.
Und sie versteht nicht, warum wieder Deutschland für ALLES bezahlen muss
Na das ergibt sich dann von selbst.
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Wie gesagt, der 9. Mai ist Feiertag in RUS und Vlad muss was Handfestes vorweisen koennen, wenn die Riesenparade wieder abgezogen wird.
"Wir" tun natuerlich alles, um ihm das zu vermasseln
Muss er nicht wirklich. Das Volk weiß eh nicht was abgeht...also Kamm er sich einfach den Erfolg verkünden
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Nachtrag: Ich glaube nicht dass eine Generalmobilmachung sich in RUS ueber Monate hinziehen wuerde/wird. Das ist alles in der Schublade. 14 Tage und das meiste steht
Wenn sie in Jogginghose losziehen

Wenn man sieht das sie nicht Mal genug Material haben 7m die Volksrepubliken anständig auszurüsten

Das Reservematerial steht auch nicht fahrbereit Rum.

Und das Logistik-Problem löst sich so auch nicht


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.04.2022 um 08:02
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich habe immer noch ein wenig damit zu kämpfen das die hand mal drauf gelegt würde das es da bei bleibt. Das ist Gorbatschow mal versprochen worden mit Handschlag. Oder war es nicht so?
Nein, das war nie so. Gorbatschow selbst hat das immer wieder dementiert.

Auch aus deinem Link geht das nicht hervor.


Anzeige

1x zitiertmelden