Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 13:00
Mal was zum Schmunzeln.

Die Amis haben eine neue Sprache geschaffen, um die Welt zu beherrschen!


ru newsOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://twitter.com/WypartowiczBa/status/1515767895820808203 (Archiv-Version vom 17.04.2022)

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 13:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Röhrich
Der Krieg findet ja nicht nur in Mariupol statt.
Russland hätte seine Leute nach Russland holen müssen, das ist meine Ansicht dazu.
Nicht nur auf die Ukraine bezogen. Bei der Vorgeschichte zwischen Russen und Esten, Russen und Slowenen usw.
ist ein friedliches Zusammenleben schwer möglich. Ich sage nicht "unmöglich",- aber schwer möglich.
Was hat Slowenien damit zu tun, dass es eine russische Minderheit in Slowenien gibt höre ich zum ersten Mal, Slowenien = ehemaliges Jugoslawien, Nachbarland von Österreich und Italien, meinst du Litauen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 13:14
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich hoffe sehr, es gelingt uns weiterhin als Gesellschaft zusammenzustehen
Ich bin heilfroh, dass dies nicht meine Nachbarin ist! Ich könnte nicht ruhig antworten. Diskutieren macht da keinen Sinn.
Diese geballte Ignoranz, gepaart mit Blindheit & Egoismus, halte ich für gefährlich.
Ich weiß, dass es viele solcher Ansichten gibt. Da ist Toleranz nicht angebracht.
Wir wären verloren, bräuchten wir Hilfe von denen.
DIE sollten in den Kellern Mariupols hocken. Sie würden umdenken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 13:31
Zitat von ummaumma schrieb:DIE sollten in den Kellern Mariupols hocken. Sie würden
Quatsch, is doch ne Stadt am Meer. Da liegt man in der Sonne während die CIA in den Kellern sitzt und Fake-Bilder mit Opfern und kaputten Gebäuden produziert!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 13:33
Zitat von leakimleakim schrieb:Der wird auch von allen Kollegen gemieden. Soll ruhig merken, dass man solche Leute nicht toleriert.
Ich finde eure Solidarität sehr gut!.
Solche Denke ist dumm, schädlich und nicht zu akzeptieren.
Allerdings denke ich, solange diese Person ihre Arbeit gut erledigt, sollte sie weiter dort arbeiten können. Es wird ja wohl der Broterwerb dran hängen.
Reicht schon, von allen geschnitten zu werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 14:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist das krasse. Es kämpfen Parallelwelten gegeneinander.
Da kann ich aus dem Nähkästchen plaudern, ich komme zugegebenermaßen selber aus einer eher rechten Filterblase, bin aber pro Westen, pro NATO und pro Ukraine (deswegen der Traktor im Avatar ;) ). Die politische Rechte hat schon mit der Pandemie jeden Bezug zur Realität verloren und sich in einer Welt aus absurden Verschwörungstheorien verloren. Leider wird damit auch berechtige Kritik diskreditiert, jetzt auf die Pandemie bezogen, zur Ukraine dürfte es eigentliche keine zwei Meinungen geben.

Im Ukraine Konflikt wird das russische Narrativ 1:1 übernommen, dazu spinnerte Youtube Videos, das geht soweit dass harte Rechte jetzt die Vernichtung von vorgeblichen oder tatsächlichen Nazis bejubeln, irgendwie findet man den Spagat, Hitler, Stalin und Putin gleichzeitig gut zu finden, hauptsächlich indem man deutsche und sowjetische Kriegsverbrechen im 2. Weltkrieg gleichermaßen leugnet und für den Rest Juden verantwortlich macht, Putin ist sowieso doppel-plus-gut.

Wenn man sich diesen Realitätsverlust alleine in Teilen der deutschen Bevölkerung anschaut braucht man sich über die öffentliche Meinung in Russland nicht mehr zu wundern. RT, soziale Netzwerke/Youtube aber auch Printmedien wie der Kopp Verlag haben maßgeblichen Anteil an diesem Irrsinn. Relativ ausgewogen scheint mir dagegen der chinesische Staatssender CGTN zu berichten, auf englisch empfangbar im Kabelfernsehen, damit könnte man die Filterblase vll. aufbrechen, aber ich schätze in diesen Kreisen versteht keiner Englisch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 14:51
@militarynerd
Allein beim Thema Pandemie zeigt sich der Widerspruch. Da wird hierzulande Putin von Querdenkern gefeiert. Ausgerechnet Putin mit seiner Angst vor Corona und den strengen 2G plus Regeln in Russland, bei denen sogar geprüft wurde, welchen Impfstoff man hat usw.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 15:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Inwiefern würde es denen in Russland besser gehen?
Und immerhin sind viele in andere Länder aufgewachsen und werden sich mit Russland nicht identifizieren können.
@Pallas
warum sollen sich die Russen im Donbas denn nicht mehr mit Russland identifiziere können?
Es geht doch gerade darum, dass sie nicht in der Ukraine angekommen sind.

Ich habe vor ein paar Wochen diese Doku über den Donbass verlinkt.
Entstehung 2015
Guck sie dir an, geht nur 25 min.

https://www.youtube.com/watch?v=Qb-N5M2Vz9Y (Video: Ukraine: Reise in das Land der Separatisten | ARTE Reportage)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 16:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:warum sollen sich die Russen im Donbas denn nicht mehr mit Russland identifiziere können?
Es geht doch gerade darum, dass sie nicht in der Ukraine angekommen sind.
Und wie sehen die das heute?
Das wäre interessant:
Ob die für einen Dennis Pushlin gekämpft haben? Ob die damit gerechnet haben, dass die Männer im wehrpflichtigem alter nun mit Waffengewalt gezwungen werden in den Krieg zu ziehen?
Ein paar bezahlte Irre aus der Kriegskasse machen nicht die Mehrheit aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 16:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:warum sollen sich die Russen im Donbas denn nicht mehr mit Russland identifiziere können?
Es geht doch gerade darum, dass sie nicht in der Ukraine angekommen sind.
Ich rede jetzt nicht von den Putin-Anhängern. Es gab in der Ukraine schon immer auch russisch-sprechende Menschen und die sind von den Angriffen genauso betroffen, möge Putin so oft noch eine "Befreiung" propagieren.
Ich gebe da @Röhrich recht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 18:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da kann ich aus dem Nähkästchen plaudern, ich komme zugegebenermaßen selber aus einer eher rechten Filterblase, bin aber pro Westen, pro NATO und pro Ukraine (deswegen der Traktor im Avatar ;) ).
Das erinnert mich an meinen etwas breiten Werdegang. Wenn ich überlege, dass ich vor langer Zeit mal PI-News, eine frühe AfD gewählt habe und EU-Skeptisch eingestellt war, und noch davor VT's konsumiert habe, uff.

"Rechte Filterblase" ist natürlich relativ (von konservativ bis extremistisch usw?) aber ich denke durchaus dass ich von der Wahrnehmung her in einer gelebt habe. Wieso erwähne ich das?

Nun, ich habe mich binnen gut eines Jahrzehnts und etwas mehr durchaus gewandelt und bin eher in die relative solide Mitte gerutscht. EU? Nicht perfekt, aber dafür. NATO? Dito. Sich umzuorientieren ist keine Schande, eher Reife, wer weiß wo ich sonst gelandet wäre und wie ich ticken würde. Vielleicht wäre ich ein Z-Zombie geworden?
Genau das, um nun zum Thema zu kommen, finde ich bei den ganzen Putin-Fans usw. bedenklich. Natürlich kann man nicht erwarten über Nacht komplett sich selbst zu hinterfragen und andere Positionen anzunehmen, quasi zu 'reifen'. Aber die eigentliche kognitive Dissonanz nicht auch kurzfristig zu erkennen, macht mich schon stutzig.

Das hier beschreibt das ja gut:
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Im Ukraine Konflikt wird das russische Narrativ 1:1 übernommen, dazu spinnerte Youtube Videos, das geht soweit dass harte Rechte jetzt die Vernichtung von vorgeblichen oder tatsächlichen Nazis bejubeln, irgendwie findet man den Spagat, Hitler, Stalin und Putin gleichzeitig gut zu finden, hauptsächlich indem man deutsche und sowjetische Kriegsverbrechen im 2. Weltkrieg gleichermaßen leugnet und für den Rest Juden verantwortlich macht, Putin ist sowieso doppel-plus-gut.

Wenn man sich diesen Realitätsverlust alleine in Teilen der deutschen Bevölkerung anschaut braucht man sich über die öffentliche Meinung in Russland nicht mehr zu wundern. RT, soziale Netzwerke/Youtube aber auch Printmedien wie der Kopp Verlag haben maßgeblichen Anteil an diesem Irrsinn. Relativ ausgewogen scheint mir dagegen der chinesische Staatssender CGTN zu berichten, auf englisch empfangbar im Kabelfernsehen, damit könnte man die Filterblase vll. aufbrechen, aber ich schätze in diesen Kreisen versteht keiner Englisch.
Die Leute die sonst vorher andere teils als Schlafschafe betitelt haben sind selbst im zZz-Tiefschlaf. Leider hat eben auch jahrelange Gehirnwäsche unterschiedlicher Formate, von RT bis (fake) "Friedensbewegung" und x Aluhut Seiten ihr Übriges Getan.

Und dann eben die Widersprüche die man teils gar nicht erkennt. Einerseits hier mit Fake-News Schleudern Impfung verdammen und Gesellschaftskeile fördern, daheim aber komplett gegensätzliche Meinung:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allein beim Thema Pandemie zeigt sich der Widerspruch. Da wird hierzulande Putin von Querdenkern gefeiert. Ausgerechnet Putin mit seiner Angst vor Corona und den strengen 2G plus Regeln in Russland, bei denen sogar geprüft wurde, welchen Impfstoff man hat usw.
Die Frage ist, wie wird man auch reaktiv mit so was fertig? Da hilft nur interdisziplinärer gesellschaftlicher Ansatz. Los wird man die Leute auch nicht aber dass es genug von diesem "Pappenheimern" gibt, stimmt bedenklich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 19:40
Die Butscha Einheit bekam jetzt einen Ehrentitel von Putin. Damit ist dann ja bestätigt, dass diese Taten von oben erwünscht sind. Da braucht niemand mehr mit Pazifismus kommen
Putin verleiht Ehrentitel an Butscha-Brigade
https://www.spiegel.de/ausland/nach-den-graeueltaten-in-butscha-putin-verleiht-ehrentitel-an-brigade-a-66c838d7-717d-4cdc-a81f-67254ff02de2



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 19:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Putin verleiht Ehrentitel an Butscha-Brigade
Falls die stolz darauf sind macht es das einfacher die irgendwann mal zu finden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 20:03
Zitat von hiddenhidden schrieb:Falls die stolz darauf sind macht es das einfacher die irgendwann mal zu finden.
Die Einheiten, Namen und Adressen sind mehrfach veröffentlicht.
(Ich werde das hier nicht verlinken),
aber das ukr Militär hat das gemacht und es gibt auch eine Karte bei Google Maps, teilweise mit Bildern der Soldaten, deren Familie und vk Konten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 20:35
Müssen wir nicht schauen was wir auch am Fehler gemacht haben?

Habe zwar wenig ahnung von Politik, aber was haben wir falsch gemacht?
bestimmt auch nicht alles richtig.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 20:36
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habe zwar wenig ahnung von Politik, aber was haben wir falsch gemacht?
bestimmt auch nicht alles richtig.
Wir waren zu leichtgläubig gegenüber Putin, man hat sich 20 Jahre lang mit einem KGBler ins Bett gelegt, anstatt ihn zu meiden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 20:47
Hier mal zum nachdenken:

https://www.tagesspiegel.de/politik/putins-geschichtsbild-schwache-fuehrungsfiguren-verursachten-das-ende-von-zarenreich-und-sowjetunion/28250512.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und das sind mit die Befürchtungen die ich teile, wieso man eine Ukraine eben nicht aufgeben darf:
Die Bevölkerung ist für ihn kein eigenständiger Akteur

.............


Neben Putins ausgeprägtem Hass auf die USA ist dafür aber auch sein Verständnis für die Ursachen historischer Ereignisse ausschlaggebend. Geschichte wird in seinen Augen von starken Führungspersönlichkeiten gemacht. Strukturen spielen eine untergeordnete Rolle. Die Bevölkerung kommt als eigenständiger Akteur gar nicht vor. Die Vorstellung, die Kiewer Massenproteste 2014 könnten tatsächlich Ausdruck weitverbreiteter Unzufriedenheit gewesen sein, scheint jenseits von Putins Denken zu liegen.

Dieses eindimensionale Geschichtsverständnis zeigte sich auch jüngst wieder in seinem Blick auf die russische Niederlage im Ersten Weltkrieg sowie auf das Ende der UdSSR. In seiner Rede vom 22. Februar dieses Jahres warf Putin Lenin und der bolschewistischen Führung vor, um des reinen Machterhalts willen den Frieden von Brest-Litowsk unterschrieben zu haben, obwohl die Niederlage Deutschlands bereits festgestanden habe.

..............

Ähnlich oberflächlich ist Putins Blick auf das Ende der Sowjetunion, das er schlicht als Ergebnis von Schwäche und Führungsversagen interpretiert. Noch im Jahr 2000 äußerte er zwischen den Zeilen sein Unverständnis darüber, dass die Demokratiebewegung in Ostdeutschland nicht mit russischen Truppen niedergeschlagen worden sei. Die ukrainische Unabhängigkeit sei das Werk der dortigen Führungszirkel.

Die von breiten Bevölkerungsgruppen getragenen nationalen Unabhängigkeitsbestrebungen nicht nur von Ukrainern, sondern auch von Litauern, Letten, Esten, Armeniern und Georgiern erwähnt er nicht

........................

Wer so denkt, der hat kein Verständnis dafür, dass zehntausende Ukrainer in Eiseskälte über Monate auf dem Maidan ausharrten, im Einsatz gegen Korruption und für Rechtsstaatlichkeit. Und er scheint nun vollkommen davon überrascht zu sein, dass so viele Ukrainer ihre Unabhängigkeit unter Einsatz ihres Lebens verteidigen. Dass eine Bevölkerung ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, sich nicht der von Führern erdachten Gang der Geschichte beugt – das passt nicht in das Welt- und Geschichtsbild Putins.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/putins-geschichtsbild-schwache-fuehrungsfiguren-verursachten-das-ende-von-zarenreich-und-sowjetunion/28250512.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habe zwar wenig ahnung von Politik, aber was haben wir falsch gemacht?
bestimmt auch nicht alles richtig.
Die Frage "ob man alles richtig gemacht" hat kann doch keiner beantworten, aber bei dem sich nun anbahnenden Ausmaß scheint die Strategie Putin zu besänftigen und mit Kompromissen zu beruhigen falsch gewesen zu sein.

Und daher lautet die Frage für die Zukunft: Müssen wir auf Putin zugehen oder müssen wir in konfrontieren, weil er nur die Konfrontation versteht.

Und da zeigt die Geschichte, so leid es einem tut: Ja das Konfrontationsspiel hat schonmal geklappt (Kuba Krise) während eine Beschwichtigungspolitik schonmal in die Hose ging (zweiter Weltkrieg)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 20:47
Ponassenkow, ein bekannter russischer Historiker, Blogger und Feuilletonist, hat sich kurz vor dem Ausbruch des Krieges zwischen Russland und der Ukraine gewundert, warum Putin gerade jetzt, nach so vielen Jahren, einen Krieg anfängt.
Ponassenkow meinte, dass Putin Selensky, der ja vorher ein Comedian war, für einen schwachen Politiker hielt.
Ausserdem hielt Putin den Westen auch für schwach, vor allem die ganzen liberalen Politiker wie Macron oder den greisen Biden.
Ponasenkow meinte aber, der Krieg ist für Russland ein Fehler und erinnerte an den Zaren Nikolaus II, der einen Krieg anfing, um von innenpolitischen Problemen abzulenken und diesen Krieg desaströs verlor.
Youtube: Обращение Понасенкова к русским, украинцам и к Путину.
Обращение Понасенкова к русским, украинцам и к Путину.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anfang April wurde Ponassenkow zum "ausländischen Agenten" erklärt und hat seitdem Russland verlassen.
https://ria.ru/20220418/inoagent-1784080564.html
RIA Nowosti. Der Blogger Yevgeny Ponasenkov*, der kürzlich in Russland als ausländischer Agent anerkannt wurde, ist ins Ausland gegangen, teilte eine mit der Situation vertraute Quelle am Montag RIA Novosti mit.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 20:50
@klompje1
Wir haben fälschlicherweise auf Annäherung durch Austausch gehofft, dabei aber zu wenig wahrgenommen, wie Russland immer faschistischer wurde. Wir waren zu naiv und sind reingefallen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.04.2022 um 20:57
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habe zwar wenig ahnung von Politik, aber was haben wir falsch gemacht?
bestimmt auch nicht alles richtig.
55 Prozent ruuisches Gas am Import war auf jeden Fall ein Fehler.

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir haben fälschlicherweise auf Annäherung durch Austausch gehofft, dabei aber zu wenig wahrgenommen, wie Russland immer faschistischer wurde.
Dann stellt sich doch die Frage, was man konkret hätte tun müssen, und was wann genau.

Kann man etwas daraus lernen? Z.B. jetzt im Umgang mit China oder Autokraten wie Erdogan oder Mohammed bin Salman?


Anzeige

1x zitiertmelden