Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 23:54
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Aber wie Botschafter Melnyk oft auftritt, der Affront jetzt gegen Steinmeier, laesst auch aufhorchen
Melnyk spricht eben aus, was viele denken, auch andere osteuropäische Politiker, über die "Hilfe" der Bundesregierung.
Und Steinmeier tut mir wirklich leid, bekommt kein klares Wort zum Ukraine Krieg raus und nun ist die Ukraine nicht in 3 Tagen gefallen, da würde er doch gerne mal seine Aufwartung machen.

Alles sehr an den Haaren herbei gezogen, was Du hier gegen Selenskyj ins Feld führst.
In der Krise zeigen sich wahre Persönlichkeiten und da sehe ich Selenskyj als Macher, was in unserer trödeligen Politik halt meist nicht mehr vorhanden ist. Mag sein, dass man in Deutschland solche Leute nicht mehr wählt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 00:38
Seit der Annexion der Krim durch Russland 2014 hat Deutschland die Ukraine laut Auswärtigem Amt im zivilen Bereich mit bilateralen Hilfsgeldern von 1,83 Milliarden Euro unterstützt - und war zuletzt größter bilateraler Geldgeber. Über die EU kamen nochmals ungefähr 3,6 Milliarden Euro an deutschen Hilfen seit 2014 hinzu.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wie-Deutschland-die-Ukraine-unterstuetzt-article23125388.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Melnyk spricht eben aus, was viele denken, auch andere osteuropäische Politiker, über die "Hilfe" der Bundesregierung.
Knappe 5 Mrd. Euro seit 2014 nur an direkter finanzieller Hilfe ist ja wirklich beschämend für Deutschland. Dazu kommen laut Artikel noch diverse Förderungen etc.

Was soll das ständige gebashe Deutschlands?
Manch einer tut gar so, als ob wir Schuld am Krieg in der Ukraine hätten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:der Krise zeigen sich wahre Persönlichkeiten und da sehe ich Selenskyj als Macher,
Nicht vergessen, der Mann ist gelernter Schauspieler. Alle die nicht bei den eigenen Forderungen uneingeachränkt mitziehen zu kritisieren, ja, dass ist ein Macher.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 01:07
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Knappe 5 Mrd. Euro seit 2014
Also hat man beide Seiten fröhlich finanziert.

Dies hatte ich hier schonmal verlinkt.
Zitat von ribsterribster schrieb am 19.03.2022:Über Jahrzehnte hinweg hat die Lobby der deutschen Energiewirtschaft das Lied von der gefahrlosen, weil wechselseitigen Energieabhängigkeit mit Russland geflötet: Das Riesenreich benötige die harten Euroeinkünfte genauso dringend wie Deutschland das russische Öl und Gas. Mit dem alten Slogan "Wandel durch Handel" wurde darüber hinaus noch unterstellt, so würden vermeintliche Reformansätze des Putin-Regimes unterstützt. Dabei wurde dieses doch faktisch nur anerkannt, um gute Geschäfte zu machen.
Quelle: Dw
Unter den Kanzlern Gerhard Schröder und Angela Merkel tanzte die deutsche Bundespolitik blind diesen Schalmeienklängen nach. Sogenannte "Experten" des wirtschaftsnahen Oxford Institute for Energy Studies oder der regierungsnahen Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) stimmten mit ein - wie auch viele andere sogenannte ThinkTanks. Warnungen aus den USA waren durch den latenten deutschen Anti-Amerikanismus per se schon diskreditiert. Sie dienten ja ohnehin nur der Förderung des US-Energieexports im amerikanischen Eigeninteresse.
Warnungen osteuropäischer Regierungen sowie der wenigen unabhängigen Wissenschaftler wurden schnell unter dem Label "Kalte Krieger" abgelegt und ignoriert. Jetzt steckt die Bundesrepublik genau in der Energiefalle, vor der sie Jahrzehnte lang gewarnt wurde. Und die USA müssen wieder einmal die Kohlen aus dem Feuer holen.
Quelle: Dw
Allein die Ölverkäufe finanzieren den Krieg
Quelle: So
Dr. jur. Jörg Himmelreich ist Professeur Affilié an der École Supérieure de Commerce à Paris (ESCP), Campus Berlin. Bereits 2007 warnte er in der Zeitschrift "Internationale Politik" der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik erstmals vor dem Vorgehen Wladimir Putins.
Quelle: https://amp.dw.com/de/gastkommentar-europa-finanziert-putins-krieg-in-der-ukraine/a-61087797
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was soll das ständige gebashe Deutschlands?
Deutschland hat sich die momentane Kritik durch seine Aktionen besonders nach 2014 selbst zuzuschreiben. Nicht ohne Grund, haben die anderen Verbündeten, wie ich hier schon verlinkt habe, Angst das Deutschland nun wieder einbricht und ausschert und die Sanktionen nicht mehr mitträgt. Deutschland hat finanziell geholfen ja aber eben beiden Parteien und hat vor allen Warnungen (die allesamt eingetreten sind) die Augen verschlossen Kritik ist an Ländern wie Deutschland,Österreich,Italien und Ungarn mehr als berechtigt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 01:10
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Allerdings trat Selensky mit Wahlkampfversprechen an, der Korruption im Lande Herr zu werden. Bis Februar 2022 ohne nennenswerten Erfolg, dazu die Offshore Geschichten. Wasser predigen, Wein einverleiben.
Alles vollkommen egal nach dem Angriff von Russland. Weniger Korruption, das hat Putin auch versprochen. Und auch das ist mittlerweile egal. Jetzt gibt es nur noch den Helden der Ukraine, der dem Angriff Russland in Kiew getrotzt hat und den Versager, der sich in einem Bunker im Ural versteckt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 01:23
Bislang haben sich die Ukrainer tapfer verteidigt. Wenn die russische Armee sich jetzt auf den Osten konzentriert, müssten die Ukrainer dort zur Gegenoffensive übergehen. Dafür reichen die Waffen nicht. Vor allem nicht, um die Grenzen von 1991 wiederherzustellen. Von der Krim oder dem Donbass mal abgesehen, welche Möglichkeit haben ukrainische Truppen derzeit, Mariupol zu verteidigen bzw mindestens ihre Leute erstmal kurzfristig rauszuholen? Da müsste ja quasi jetzt ein Gegenschlag gegen die russischen Besatzer kommen. Was wäre hier an kurzfristig lieferbaren Waffen geeignet und wie schnell ginge das?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 06:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was soll das ständige gebashe Deutschlands?
Manch einer tut gar so, als ob wir Schuld am Krieg in der Ukraine hätten.
Es fliehen auch viel Menschen, alle wollen diesen krieg auch nicht.

Reden, und keine waffen schicken. Reden reden reden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 06:10
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es fliehen auch viel Menschen, alle wollen diesen krieg auch nicht.

Reden, und keine waffen schicken. Reden reden reden.
Menschlich kann ich es auch verstehen, ich würde die Labertasche auch nicht im Land haben wollen um unnütze Symbolpolitik betreiben zu können. Aber die Ukrainer dürfen nicht vergessen, dass die möglichst viele Menschen auf ihre Seite brauchen, so funktioniert die Demiokratie, ohne Rückhalt wird die Politik schwerlich irgendwas machen und so manch einen wird das verstimmen.
Verständlich ja, aber sonderlich klug war das dennoch nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 07:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im Gegensatz zu Gas-Gerd hat Steinmeier sich inzwischen, wenngleich spät, dennoch ja von Putin öffentlich distanziert.
Ob er damit liebäugelt, wie Gas-Gerd, im Nachhinein noch finanziell von Putin zu profitieren, können wir weder wissen noch ist dies derzeit relevant.
Im Gegensatz zu Steinmeier ist Schröder Privatier. Schröder kann sich stumm zurückziehen,
Steinmeier nicht. Steinmeier war gezwungen, sich zu äussern, zumal es äusserst kompromittierende
Filmaufnahmen von ihm und Lawrow gibt (kumpelhaft, liebevolle Umarmung)

Ich wundere mich über die große Aufregung über die Reiseabsage aus Kiew.
Ich habe schon ein-zwei Tage vorher gelesen, dass Selenskyj Steinmeier nicht empfangen möchte.
War das "Nein-Signal" nicht schon ausgesendet, bevor Steinmeiers Reisepläne öffentlich gemacht worden sind?
Wie ist die Chronologie?
ich muss mal googeln.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 07:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:zumal es äusserst kompromittierende
Filmaufnahmen von ihm und Lawrow gibt (kumpelhaft, liebevolle Umarmung)
Könntest Du das mal verlinken?
Ich kenne diese Aufnahmen nicht und würde mir gerne selber ein Bild machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 07:54
Panzer die durch meinen Kreis kamen auf Bahn waren noch in wüstentarn.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was soll das ständige gebashe Deutschlands?
Manch einer tut gar so, als ob wir Schuld am Krieg in der Ukraine hätten.
Wir hätten ihn verhindern können bzw es kotzt einen einfach die Naivität an ...
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Knappe 5 Mrd. Euro seit 2014 nur an direkter finanzieller Hilfe ist ja wirklich beschämend für Deutschland.
Was hat das mit Waffenlieferungen zu tun?

Wieviel Mrd Devisen hat Putin bekommen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 08:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir hätten ihn verhindern können bzw es kotzt einen einfach die Naivität an ...
Wie waere das zu verhindern gewesen?
Bei der Ost-Erweiterung vorsichtiger mit Russlands Befindlichkeiten umgehen, haette das was gebracht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 08:10
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Wie waere das zu verhindern gewesen
Klare Ansagen ab 2014.

Vorher schon die wehrhaftigkeit

Der Ukraine. Stärken... etc


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 08:34
Also nochmal.
Falls jemand da kompromittierende Filmaufnahmen von Steinmeier und Lawrow kennt, bitte mal verlinken.

Meine Youtube Suche dsbzgl ergab (außer Händeschütteln) nämlich nichts.
Den "Buddy" - Vorwurf würde ich gerne richtig einordnen können.

@klompje1
Das sind nicht meine Worte. Bei einem Zitat bitte auch den Urheber deutlich machen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 08:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Den "Buddy" - Vorwurf würde ich gerne richtig einordnen können.
Schröder, Merkel, Steinmeier und Co. stehen für die alte Russlandpolitik, die auch schon lange von den USA kritisch gesehen wurde. Das Problem ist, dass wir mittelfristig noch mit Energielieferungen politisch erpressbar sind, und das ist Folge dieser alten Politik.

Spätestens nach dem zweiten Tschetschenienkrieg, hätte man die Reißleine ziehen müssen. Dass Steinmeier diesen Fehler eingestanden hat, muss man ihm hoch anrechnen. Außenminister ist er ja nicht mehr, und als Bundespräsident nicht für die Außenwirtschaft zuständig, deshalb finde ich die Reaktion von Selenski verständlich, aber etwas überzogen.

Schlimmer ist die Kasperei von Scholz, der sollte die Ukraine so schnell wie möglich die Waffen geben, die er liefern kann, wir haben eh zu viel Material, das noch aus dem Kalten Krieg stammt und nicht mehr ganz den modernen Anforderungen entspricht, aber gegen die Russen ausreicht.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 09:05
Weil es anscheinend eine Erinnerung braucht: Paywall-Artikel und jeder Kram mit Bezahlschranken sind nicht gestattet, auch nicht frei verfügbare Bilder, Inhalte o.ä. daraus. Und verlinkt bitte eure Quellen, anstatt Diskussionen darum zu führen, wo man was finden könnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 09:13
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Schlimmer ist die Kasperei von Scholz, der sollte die Ukraine so schnell wie möglich die Waffen geben, die er liefern kann, wir haben eh zu viel Material, das noch aus dem Kalten Krieg stammt und nicht mehr ganz den modernen Anforderungen entspricht, aber gegen die Russen ausreicht.
Dein Post bringt es haargenau auf den Punkt! Da muss endlich was geschehen.

Ich erlaube mir mal, hier mit zu reden, obwohl ich im Gegensatz zu vielen hier keine große Ahnung von Militär & Historie haben mag.
Auch ich habe -wie u. a. die Grünen- im Angesicht des Krieges einen totalen Sinneswandel durchgemacht.
Früher hatte ich die bekannten Autoaufkleber:
„Frieden schaffen ohne Waffen“….
„Schwerter zu Pflugscharen“……

und natürlich war ich gegen eine Wehrpflicht.
Alles unrealistisch, wie man heute sieht.
Nur eine starke Bundeswehr kann ein Land verteidigen.
Herr Bastian und Frau Kelly würden sich im Grab rumdrehen, wenn sie das Agieren der Grünen jetzt sähen.
Aber Hut ab vor dem Mut, die eigene Linie konsequent zu ändern.

Herr Selenskyj ist für mich ein HELD👍! Er kämpft wie ein Löwe für sein Volk. Und ich mag nicht gerne hier lesen, er habe ja eine Schauspielerausbildung. Ja und? Er ist rhetorisch top und zu 100% authentisch.
Da sehen ganz viele Politiker hier dagegen blass aus.

Und wie gefährlich „der Russe“ ist, sehen wir alle!

Die „Freundschaft“ in den Jahren zuvor - alles falsch. Da wurde viel schöngeredet bzw. falsch eingeschätzt.

Ein Blick auf die Geschichte nützt auch hier:
Die Allmachtsphantasien mit aggressiver Expansionspolitik kennen wir spätestens seit Napoleon.
Unsere eigene Geschichte zeigt doch ganz klar, wozu solche diktatorische Eroberungspolitik führte - Tod und Leid über die ganze Welt brachte.
Unsere Politiker kennen doch unsere Geschichte!
Also müssen sie handeln, schnell.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 09:16
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich mag nicht gerne hier lesen, er habe ja eine Schauspielerausbildung. Ja
Reagan war auch Schauspieler ..hat nicht geschadet zumindest im Bezug auf die UdSSR


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 09:19
Also dieses ständige Gerede über irgendwelchen symbolischen Klimbim geht mir echt auf die Nerven.

Gestern bei Lanz auch eine Diskussion wo ich mir denke, wir haben es jetzt gefühlt 80 mal durchgekaut ob Scholz da mal hinfahren sollte und schwere Waffen und hast du nicht gesehen.

Aus meiner Sicht ist aktuell von deutscher Seite möglich, Lieferung aus Altbeständen von Fahrzeugen die die eigenen Kapazitäten nicht beschneiden oder bei der Industrie stehen. Ausgenommen auf jeden Fall unsere "1A Fahrzeuge" wie Leo 2 oder PzH2000.

Finanzielle Unterstützung der Ukraine zwecks Kauf direkt bei der Industrie/anderenStaaten bzw. Unterstützung anderer Staaten zwecks Abgabe von Altbeständen von direkt einsetzbaren sowjetisch/russischen Systemen.

Währenddessen, schon durch Habeck in Arbeit, Reduzierung der Ressourcenabhängigkeit von Russland.

Gleichzeitige Herstellung der Basisausrüstung der Bundeswehr und schnellstmöglicher Kauf von markverfügbaren Systemen zwecks Schließung von Fähigkeitslücken bzw. Fähigkeitenausbau.

Damit verbunden Ausbau der Unterstützung der NATO Enhanced Forward Presence an der Ostflanke zwecks Abschreckung Putins vor weiteren "Spielchen".

Das ist auf Grund der in den letzten Jahren begangenen Fehler zum aktuellen Zeitpunkt aus meiner Sicht das Maximum was an Unterstützung möglich ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 09:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Zz-Jones schrieb:
Den "Buddy" - Vorwurf würde ich gerne richtig einordnen können.

Schröder, Merkel, Steinmeier und Co. stehen für die alte Russlandpolitik, die auch schon lange von den USA kritisch gesehen wurde. Das Problem ist, dass wir mittelfristig noch mit Energielieferungen politisch erpressbar sind, und das ist Folge dieser alten Politik
Das stelle ich doch gar nicht in Frage.
Es ist aber Unterschied ob wir über falsche Außenpolitik oder aber persönliche Verbandelungen sprechen.
Bei Schröder/Putin lässt sich tonnenweise kommentierendes Material finden.
Zu Steinmeier/Lawrow konnte ich dsbzgl aber nicht finden, obwohl das hier behauptet wurde.
Es wurde hier aber gar von "liebevoll, innig, Liebespaar" gesprochen.

Wo sind denn diese Beweise nun?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 09:24
06:20 Uhr
Chef der Bundesnetzagentur sorgt sich um Speicherstände

Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, sorgt sich um die niedrigen Füllstände in den deutschen Gasspeichern. Bei einem möglichen Gasembargo oder Lieferstopps durch Russland käme Deutschland mit den aktuellen Mengen und eingekauftem Flüssiggas nur bis zum Ende des Sommers oder Anfang des Herbstes, sagte Müller in der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv. "Aber dann wären die Speicher richtig leer. Und das würden wir vor dem Winter nicht haben wollen."

Derzeit gebe es aber keine Anzeichen dafür, dass Russlands Präsident Wladimir Putin das Gas drossele, sagte der Netzagenturchef weiter. "So wie in den letzten Wochen auch erfüllt Russland seine Lieferverpflichtungen. Sie tun aber auch nicht mehr." Müller rief Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Industrie erneut dazu auf, deutlich mehr Energie einzusparen als bisher. "Aus Sicht der Speicherstände muss ich deutlich sagen: Jeder und jede ist aufgerufen, auch schon heute dazu beizutragen, Gas zu sparen. Alles, was heute einen Kubikmeter Gas spart, ist gut."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-111.html

Finde das mit dem sparen wird aktuell in den Medien noch zu wenig kommuniziert.
Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis nicht das Gefühl das dort sonderlich mehr gespart wird, als bisher.
Ich denke hier sollte man den Finger noch deutlicher in die Wunde legen.

Was durch diese Aussagen aber auch ganz klar wird. Es kann kein Gasembargo geben! Dieses Thema sollte man denke ich ein für alle mal sein lassen - es geistert ja eigentlich täglich durch die Medien weil irgendein Hansel auf EU Ebene wieder damit anfängt.

Und Außerdem sollte man hier in Deutschland ernsthaft über fracking nachdenken. Söder hatte es ja bereits einmal deutlich angesprochen, danach ist das Thema aber leider wieder etwas ins Abseits gerutscht.


1x zitiertmelden