Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nur um mal ne Größenordnung zu haben: Reicht das, um Berlin wegzubomben? Nordrhein-Westfalen? Deutschland? Europa?
Tsar mit 50MT auf Berlin:

tsarberlinOriginal anzeigen (0,6 MB)

Erzeugt mit diesem netten Tool:
https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:04
@stereotyp
Berlin inkl. Potsdam wären wohl völlig zerstört.

Die Bombe war aber "abgeschwächt" - hätte mit 100 Mt detonieren können.

Dann wäre die direkte Auswirkung bis nah an Magdeburg gekommen, Frankfurt/Oder wäre mit betroffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:05
@Chunchunmaru
Das geht ja noch. Ich meine mal gelesen (hier im thread?) zu haben, dass die Russen Atombomben haben, mit denen sie ein Land wie Frankreich wegbomben könnten...


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:06
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das geht ja noch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Russen Atombomben haben, mit denen sie ein Land wie Frankreich wegbomben könnten...
Nein, die Tsar war die stärkste die jemals getestet wurde und das mit 50 Mt - hätte aber auch mit 100 Mt scharf gemacht werden können.
Es ist mehr oder weniger dem Kopf hinter der Bombe zu "verdanken" das sie "nur" mit 50 Mt gezündet wurde, da er selbst Angst vor der Bombe hatte und niemand wusste was geschieht. Die Druckwelle war wohl an jedem Ort der Welt 3 mal zu messen, das heißt sie hat die Erde 3 mal umkreist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:08
@Geisonik
Das finde ich -ein wenig- beruhigend. Ich bin von stärkeren Bomben ausgegangen. Aber alles noch schlimm genug...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das geht ja noch.
Ganz schön zynisch. Die Nachwirkungen haben es auch in sich, das darf man nicht außer Acht lassen.
Außerdem würde es sicher nicht bei einer Bombe pro Land bleiben.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man eher von 10 bis 15 kleineren Bomben pro größerer Stadt + allen strategischen (militärischen) Zielen ausgeht.

Was da dran ist weiß ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:oha...
Die Presse übertreibt mal wieder, warum auch immer. Würden die nur halb so viel Zeit investieren, um über Putin und sein Treiben aufzuklären, wäre viel erreicht.
Ein herbei schreiben von Kriegspartei, Atomwaffen etc ist für mich eher ein übernehmen russischer Propaganda und das Ausüben von Druck, damit Russland sein Treiben ungehindert fortsetzen kann.


Philipp Dürr erläutert die umhergehende Meinung.
Der RND jazzt eine im Konjunktiv formulierte Einzelmeinung, die mE auf einer dogmatisch und inhaltlich wenig überzeugenden Analogie des IGH Nicaragua Falls (Zifferr 242 ff.) basieren dürfte (hierzu gerne korrigieren!), zu einer umfassenden völkerrechtlichen Regel hoch.

Im Nicaragua-Fall ging es nicht um Unterstützung gegen einen Angriffskrieg, sondern um die Ausstattung und Ausbildung von nicaragischen Rebellengruppen durch die USA. Durch die externe Einmischung in einen innerstaatlichen Konflikt gelten andere Regeln als beim Angriffs Russlands
Statt bei anderen Wissenschaftler*innen nachzufragen, ob die knappe Bewertung Thielbörgers zutrifft, wird schrillen Stimmen der Linkspartei Raum gegeben. Auch die völkerrechtlichen Grauzonen (Ambiguitätstoleranzen) die diese Rechtsordnung ausmachen, werden hier nicht erläutert.
Besonders zynisch im Text des RND:
"Die Charta der Vereinten Nationen, an die sich auch Russland gebunden fühlt, erlaubt es jedem Staat, einen 'angegriffenen Staat zu unterstützen, ohne dabei selbst Konfliktpartei werden zu müssen'." Staatenpraxis der letzten Wochen verpasst?
Ist das bitter - ungeprüft verbreiten andere Medienhäuser den Stuss des @RND_de
. Bereits die Formulierung: „ein Gutachten, das dem RND vorliegt“ - googelt halt das Gutachten oder schaut in den Thread und es liegt euch auch vor, liebe @zeitonline
Quelle: https://twitter.com/philippduerr/status/1521056173600165889 (Archiv-Version vom 02.05.2022)


2x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:18
@Chunchunmaru

passt das nicht besser in den Atomangriff Thread?

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:20
@Röhrich
Eigentlich schon. Leider zieht es diesen Thread ja immer wieder in die Richtung.
Das ist aber auch nicht verwunderlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das finde ich -ein wenig- beruhigend. Ich bin von stärkeren Bomben ausgegangen. Aber alles noch schlimm genug...
Man ist von derart großen Bomben schon länger wieder weg gekommen. Auch H-Bomben werden unhandlich, wenn sie zu stark gebaut werden, und rein militärisch wird's dann wohl ineffizient.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:28
Zitat von ChunchunmaruChunchunmaru schrieb:Das ist aber auch nicht verwunderlich.
Lawrow hat doch erst gesagt, der Westen droht laufend mit Atomwaffen, vielleicht sollten wir im Westen das mal beherzigen?
Einfach nicht laufend darüber sprechen, schreiben wäre wohl sinnvoller.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:55
Evtl. wäre das ja mal ein Vorgehen um Putin klar zu machen, dass er einpacken kann wenn er nicht bald Ruhe gibt. Soviele Truppen wie möglich nach Polen oder ins Baltikum verlegen und die Truppen mit den großen Bomben in höchste Alarmbereitschaft setzen. Er pokert doch auch so hoch nur, dass dabei jeder sein schlechtes Blatt sehen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 16:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man ist von derart großen Bomben schon länger wieder weg gekommen. Auch H-Bomben werden unhandlich, wenn sie zu stark gebaut werden, und rein militärisch wird's dann wohl ineffizient.
Das mit der Zar Bombe war am Ende bloss der Schwanzvergleich der Supermächte. Wer kann den größten Knaller zünden. Die Physik kann man Ende nicht überlisten und die sagt, wenn du den Explosionsradius verdoppeln willst, vervierfache den Knall. (geht Quadratisch)

Und da ist man dann irgendwann drauf gekommen, das man mit MIRVs das ganze viel einfacher haben kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 16:11
Man darf aber nicht vergessen die Wartung von Atomwaffen ist sehr stark vom Type abhängig !!

Gun-Design Vs. Implosion


Gun-Design
Das einfachste Prinzip besteht darin, mit einer konventionellen Sprengladung einen für sich allein unterkritischen Kernsprengstoffkörper auf einen zweiten, ebenfalls unterkritischen zu schießen, um die beiden Teile zu einer überkritischen Masse zusammenzufügen. Es werden entweder zwei Halbkugeln aus spaltbarem Material mit zwei Sprengstoffkapseln aufeinander geschossen oder ein zylinderförmiger Körper aus spaltbarem Material wird auf eine Kugel mit einem entsprechenden Loch geschossen.
Implosion (Teller-Ulam-Design)
Eine weitere Methode ist die Implosion, bei der das spaltbare Material als Hohlkugel vorliegt. Diese ist von einer Schicht Sprengstoff umgeben, der bei der Explosion durch eine Anzahl elektrischer Zünder so gezündet wird, dass die entstehende Druckwelle das Spaltmaterial im Zentrum zusammendrückt. Durch diese Implosion erhöht sich dessen Dichte, ein überkritischer Zustand entsteht.
langde-440px-Fission bomb assembly metho

Quelle: Wikipedia: Kernwaffe#Explosion von Atombomben

Also die Wartung von eine mit Bombe mit ~24 Zünder ist aufwendiger als eine mit nur einen bzw 2 Zünder. Vor allem sollte man ja bedenken das die Strahlung das Material beschädigt so ähnlich wie die Sonnenstrahlung (UV) Plastik brüchig macht!

Vor allem bei dem im "Teller-Ulam-Design" gibt es ein Sicherheitssystem, bei dem die einzelnen Sprengplatten eine unterschiedliche Verunreinigung aufweissen.

Was zu einer wenn alle gleichzeitig gezündet werden Asymmetrischen Verdichtung der Hohlkugel kommen würde. Und so würde es zu eine Fehlzündung kommen.

Das Sicherheitssystem gibt eine Zeitlichen Verzögerung der Sprengplatten vor um so die
gezielte Verunreinigung zu kompensieren. ( Schlüssel - Schloss - Prinzip ).
Das ist auch zum Schutz vor Unautorisierten Zünden.

Und hir kommt auch wieder Strahlung Vs. Material (Sprengstoff) ins Spiel und
das kann die Zündung versauen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 16:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das geht ja noch. Ich meine mal gelesen (hier im thread?) zu haben, dass die Russen Atombomben haben, mit denen sie ein Land wie Frankreich wegbomben könnten...
Keiner hat sprengköpfe über 3 Megatonnen im regulären Programm

Es ist effektiver mehrere sprengköpfe zu verteilen.


Hab nen ausführlichen Blog erstellt
Effekte von Atomwaffen (Teil 1) (Beitrag von Fedaykin)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 16:23
Bei der Atomwaffen-Problematik ist auch zu beachten das Wasserstoff-Bomben Tritium enthalten. Das hat eine Halbwertszeit von ca 12 Jahren, muß also regelmäßig erneuert werden. Es gibt wohl auch neuere auf Lithium Isotope Basis. Wie es da ist weiß ich aber nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 16:29
Atomwaffen haben wir - wieder einmal - thematisiert und jetzt ist in diesem Thread- wieder einmal - Schluss damit!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 17:42
Es ja sowieso völlig egal, wie der Bundestag, Bundeskanzler, RND, ein Herr Dürr und die Allmy-User über die Ausbildung ukrainischer

Soldaten in D denken.

Einzig alleine zählt wohl gerade, wie Herr Putin die Angelegenheit auslegt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 17:53
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Einzig alleine zählt wohl gerade, wie Herr Putin die Angelegenheit auslegt.
Das ist richtig, vielleicht reicht schon die humanitäre Hilfe für die Ukrainer aus, dass Putin das als Grund ansieht.
Die Welt sollte sich eher davon verabschieden, was man sich im Kreml wünscht und mehr eigenständig Handeln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 18:09
Wie schaut es aus mit Frachtlieferung per Drohne ?
Um zumindest "High Kalorien Bars" bei den abgeschnitten Zivilisten ab zu liefern ?

Kann man nicht Normale Drohnen mit Dummy Behälter bestücken die einen Fallschrim haben der mit Höhenmesser versehen ist. Und so ein paar x K an Kilokalorien da abwerfen?

Solche "Dummy Behälter" sind aus Fiberglass und wiegen fast nichts das Plus das
Gewicht / Packmass von den "High Kalorien Bars" da würde eine Raspberry PI (Steuerlogik) und ein Fallschrim aus den Modelbau reich um sowas sauber zu landen.

Edit: ( Landen -> Nur der "Dummy Behälter" wie eine "Freifallbombe" )


Anzeige

melden