Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 11:23
@Pluschpudeline interessanter Gedanke. Auf der einen Seite ja, weil hier am wenigsten auffallen dürfte, wenn igrendwas nicht funktioniert, auf der anderen Seite nein, weil das der Bereich sein dürfte, wo am strengsten hingesehen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 11:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:interessanter Gedanke. Auf der einen Seite ja, weil hier am wenigsten auffallen dürfte, wenn igrendwas nicht funktioniert, auf der anderen Seite nein, weil das der Bereich sein dürfte, wo am strengsten hingesehen wird.
Auf der anderen Seite macht die erhöhte Einsatzbereitschaft seit Ende Februar auch Sinn, wenn man das unter dem Gesichtspunkt der Korruption anschaut. Erstmal eine Bestandsaufnahme, was überhaupt da ist und im Fall der Fälle überhaupt funktioniert.

Wenn jetzt noch Kommandeure der strategischen Truppen vermehrt irgendwelche „Missgeschicke“* passieren, wäre das ein deutlicher Hinweis.

*Missgeschicke wie (Verkehrs-)Unfälle, Degradierungen, Lebensmittelvergiftungen, Versetzungen „an die Front“,…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 11:34
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Nachdem die Atomwaffen (eigentlich) nur der Abschreckung dienen sollen und ein Kriegseinsatz sehr unwahrscheinlich ist, wären sie doch für so etwas besonderes geeignet. Oder denke ich da zu naiv/falsch?
Russland soll 6000 Sprengköpfe haben, das sind ziemlich viele und der Unterhalt der Atomwaffen soll enorm teuer sein. Würde mich nicht wundern, wenn viele der eingelagerten Sprengköpfe nur unzureichend gewartet sind, aber ich denke Russland hat genug funktionsfähige Sprengköpfe um es besser nicht drauf ankommen zu lassen, aber ich denke weniger als allgemein angenommen werden.

Frankreich hat nur vergleichsweise wenig Atomwaffen, aber deren Unterhalt soll ein Drittel des dortigen Militärbudgets fressen, wenn Russland sein ganzes Geld in die Atomwaffen pumpt braucht man sich über den Rest auch nicht mehr wundern.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 11:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Russland soll 6000 Sprengköpfe haben, das sind ziemlich viele
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Frankreich hat nur vergleichsweise wenig Atomwaffen, aber deren Unterhalt soll ein Drittel des dortigen Militärbudgets fressen
Russland hat fast dasselbe Militärbudget wie Frankreich, leistet sich aber das 20fache an Sprengköpfen. Sehr merkwürdig.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 11:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland hat fast dasselbe Militärbudget wie Frankreich
Das ist eine Behauptung, die niemand überprüfen kann. Was wissen wir schon? Die Zahlen, die Russland veröffentlicht, würde ich mal mit Vorsicht betrachten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 11:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland hat fast dasselbe Militärbudget wie Frankreich, leistet sich aber das 20fache an Sprengköpfen. Sehr merkwürdig.
Das würde dafür sprechen, dass Russland nahezu sein komplettes Militärbudget in seine Atomwaffen steckt und andere Truppenteile völlig vernachlässigt; vorsichtig ausgedrückt dürften dann auch die Atomwaffen nicht unbedingt nach französischen Standards gewartet werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 12:01
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das ist eine Behauptung, die niemand überprüfen kann. Was wissen wir schon? Die Zahlen, die Russland veröffentlicht, würde ich mal mit Vorsicht betrachten
Ich kann mich in die russische "Logik" und Denkweise überhaupt nicht hereindenken. Aber so wie Russland mit seinem Militär und seinen Waffen herumprotzt - wenn sie sich nicht gerade in der Ukraine damit blamieren - würde da nicht das Budget eher zu hoch angegeben werden, um möglichst gefährlich zu wirken?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 12:15
Die Ukrainer haben bei Snake Island heute morgen zwei russische Raptor patrol boats mit TB2 Drohnen geschrottet.

Youtube: Ukrainian servicemen destroy two Russian patrol boats near Snake island
Ukrainian servicemen destroy two Russian patrol boats near Snake island
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 12:21
Wer muss dabei noch an "Malaysia-Airlines-Flug 17" denken?
Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 17

Kiew: Russischer Spion in ukrainischem Generalstab entlarvt
Die ukrainischen Sicherheitsbehörden hoben zudem nach eigener Darstellung einen Ring russischer Agenten aus. Einer der Spione habe sogar im ukrainischen Generalstab gearbeitet, sagte Selenskyjs Berater Olexij Arestowytsch in der Nacht nach Angaben der Agentur Ukrinform. Über die genaue Zahl der Mitglieder des Spionage-Rings machte er keine Angaben. Arestowytsch nannte jedoch eines ihrer angeblichen Ziele. "Diese Genossen sollten ein Passagierflugzeug über Russland oder Belarus abschießen und anschließend die Ukraine dafür verantwortlich machen", sagte er. Für diese Aktion sollten demnach Flugabwehrraketen aus ukrainischen Beständen eingesetzt werden.
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Hoffen-auf-Evakuierung-aus-Mariupol-Explosionen-erschuettern-russische-Stadt-Belgorod-article23302167.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 13:06
Genaueres zum russischen Tanker, dem in Schweden und Rotterdam / Amsterdam die Einfahrt in die Häfen verweigert wird.
Es handelt sich nicht um eine wilde Protestaktion der Hafenarbeiter
Die Gewerkschaft FNV habe alle Hafenarbeiter aufgerufen, das Schiff "Sunny Liger" nicht in den Hafen von Amsterdam einfahren zu lassen und nicht abzufertigen, erklärte am Samstag die Gewerkschaftsvertreterin Asmae Hajjari. "Das Schiff wird nicht in den Hafen von Amsterdam einfahren", versicherte sie.
Laut der spezialisierten Website MarineTraffic.com war der unter der Flagge der Marshall-Inseln fahrende 42.000-Tonnen-Tanker vor einer Woche vom russischen Primorsk nahe St. Petersburg mit dem Ziel Amsterdam ausgelaufen.
Am Samstag lag das Schiff nach Angaben von Hafen-Sprecherin Marcella Wesseling in der Nordsee vor Amsterdam vor Anker. Bislang habe das Schiff die Einfahrt nicht beantragt.
Sprecherin: "Im Prinzip" kann man das Einlaufen nicht verweigern
Da das Schiff nicht unter die wegen des Ukraine-Krieges gegen Russland verhängten Sanktionen falle, könne ihm "im Prinzip" nicht das Einlaufen in den Hafen verweigert werden.... Allerdings könne ihm die Einfahrt nur dann erlaubt werden, wenn es keine Sicherheitsbedenken gebe. In den vergangenen Wochen hatte es in mehreren europäischen Häfen Protestaktionen gegen russische Tankschiffe gegeben.
Laut dem am 8. April verhängten fünften EU-Sanktionspaket dürfen unter russischer Flagge fahrende Schiffe nur dann in EU-Häfen anlegen, wenn sie Nahrung, humanitäre Hilfe oder Energielieferungen an Bord haben.
Die unter der Flagge der Marshall-Inseln fahrende "Sunny Liger" fällt nicht unter die Sanktionen. Der niederländische Außenminister Wopke Hoekstra hatte am Freitag dennoch erklärt, er unterstütze die Hafenarbeiter in ihrer Haltung.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/protest-gegen-russland-amsterdamer-hafen-verweigert-russischem-diesel-tanker-die-einfahrt_id_92000999.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 13:24
12:58 Uhr
Gouverneur: Russisches Militär für Explosionen in Belgorod verantwortlich

Nach Berichten über neue Explosionen im russischen Gebiet Belgorod in der Nähe zur ukrainische Grenze hat der Gouverneur der Region Entwarnung gegeben. Er wolle die Bürger beruhigen und mitteilen, dass es von ukrainischer Seite keine Angriffe gegeben habe. "Unsere Luftstreitkräfte haben Kampfhandlungen im Rahmen der speziellen militärischen Operation vollzogen. Die Sicherheit der Bewohner des Gebiets wurde durch nichts bedroht", schrieb Wjatscheslaw Gladkow im Nachrichtenkanal Telegram.

In der Nacht war die Stadt Belgorod von zwei schweren Explosionen erschüttert worden. Es gebe keine Schäden oder Opfer, hatte Gladkow gesagt, ohne zunächst eine Erklärung für den Vorfall zu haben. Allerdings gab es Berichte in sozialen Medien über Blitze am Himmel.

Auf Twitter wurden Videoaufnahmen und Informationen über angebliche ukrainische Drohnen über Belgorod und den Einsatz der regionalen Flugabwehr verbreitet, deren Echtheit zunächst nicht unabhängig bestätigt werden konnte. Seit einigen Tagen häufen sich Berichte über angebliche Angriffe des ukrainischen Militärs auf Ziele in Russland. In Belogorod geriet im April ein Tanklager in Brand, die Ukraine wies eine Verantwortung dafür zurück.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-119.html

:D
Wahnsinn. Also ich hätte noch weitere Fragen an den Gouverneur...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 14:11
Die Ausbildung ukrainischer Soldaten an westlichen Waffen kann völkerrechtlich eine Kriegsbeteiligung darstellen. Das stellt laut Redaktionsnetzwerk Deutschland ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages fest.
Quelle: https://twitter.com/MDRAktuell/status/1521034488276557825 (Archiv-Version vom 02.05.2022)

oha...


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 14:13
@Seridan
"Unsere Luftstreitkräfte haben Kampfhandlungen im Rahmen der speziellen militärischen Operation vollzogen. Die Sicherheit der Bewohner des Gebiets wurde durch nichts bedroht"
Zielübung auf eigene Städte ? :Y:


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 14:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:oha...
13:19 Uhr
Regierung: Ausbildung ukrainischer Soldaten kein Kriegseintritt

Die Bundesregierung geht weiter davon aus, dass Deutschland mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten völkerrechtlich betrachtet nicht zur Kriegspartei wird. Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages dazu sei der Bundesregierung bekannt, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit.

Jedem sei klar, dass man sich immer wieder in einer schwierigen Abwägung befinde. "Unsere Überzeugung ist, dass auch die Ausbildung von ukrainischen Soldaten in Deutschland an Waffensystemen weiterhin keinen direkten Kriegseintritt bedeutet", sagte Hebestreit.

Hebestreit reagierte auf eine Frage zu einem Bericht des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" über das Gutachten. Diesem zufolge bestehe Konsens darüber, dass westliche Waffenlieferungen völkerrechtlich nicht als Kriegseintritt gelten - solange man sich nicht an Kampfhandlungen beteilige. Allerdings heiße es weiter: "Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-119.html

Die Bundesregierung sieht das nicht so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 14:16
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Zielübung auf eigene Städte ?
Ich habe wirklich keine Ahnung was der Herr mit dieser Aussage zu verdeutlichen versuchte.
Wenn ich russischer Bürger wäre, allen voran dort in dem Gebiet, würde ich schon ganz gerne wissen warum dort "Ziele" angegriffen/bombardiert (etwas ist ja explodiert, wie man auf den Bildern von vorhin sehen konnte) wurden.
Man könnte sicherlich auch fragen warum es die letzten Tage dort bereits gebrannt hatte, waren dies ebenfalls die Russen selber?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 14:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland hat fast dasselbe Militärbudget wie Frankreich, leistet sich aber das 20fache an Sprengköpfen. Sehr merkwürdig.
Preisniveau, ohne das zu berücksichtigen machen absolute zahlen wenig aus
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Russland soll 6000 Sprengköpfe haben, das sind ziemlich viele und der Unterhalt der Atomwaffen soll enorm teuer sein. Würde mich nicht wundern, wenn viele der eingelagerten Sprengköpfe nur unzureichend gewartet sind
Bei den zahlen ist deployed interessant

Nicht was gelagert ist.


wbqmod22vxgl Visualizing-Countries-with-Original anzeigen (0,4 MB)


https://www.visualcapitalist.com/which-countries-have-the-most-nuclear-weapons/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 14:34
@Fedaykin
Wofür soll "Zar Bomba" und "Fat Man" stehen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 14:58
@Geisonik Fatman wurde ueber Nagasaki abgeworfen Wikipedia: Fat Man die Tsar war die groesste Wasserstoffbombe die je gezuendet wurde Wikipedia: AN602.

Wikipedia: Kernwaffentechnik#Implosionsbombe Fatman und Little Boy waren 2 Prototypen verschiedener Bombentypen, der Implosionsbombe und der Kernspaltungsbombe.

Wikipedia: Kernwaffentechnik#Wasserstoffbombe das Prinzip der Tsar.

Fatman erreichte ungefaehr 21kt und die Tsar 50Mt TNT Aequivalent.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:00
@Katori
Danke für die Mühe, aber das wusste ich schon :Y:
Mir ist nur nicht ganz klar warum diese beiden Begriffe in der Übersicht auftauchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.05.2022 um 15:01
Zitat von KatoriKatori schrieb:Tsar 50Mt TNT
Nur um mal ne Größenordnung zu haben: Reicht das, um Berlin wegzubomben? Nordrhein-Westfalen? Deutschland? Europa?


Anzeige

1x zitiertmelden