Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 11:49
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das passiert ja, wie diese Woche ja auch die Kämpfe um die Schlangeninsel zeigen.
Wobei diese Kämpfe eher Symbolisch sind. Realistisch hat die Ukraine aktuell keine Möglichkeit diese Insel dauerhaft zu besetzen und zu halten, aber sie hat die Möglichkeit den russischen Truppen die Kontrolle zu verweigern.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Naja, die Ukraine kann momentan nur reagieren und abwehren. Für Gegenoffensiven fehlt ihnen wohl das Material
Das ist das Hauptproblem. Die Ukraine kann zwar asymmetrische Kriegsführung, aber für eine Gegenoffensive im Bereich Cherson und auf Mariupol und den selbsternannten Volksrepubliken muss die Ukraine in die symmetrische Kriegsführung. Und genau dafür fehlt aktuell das Material. Hier muss die Ukraine auch für Luftnah- und Artillerieunterstützung sorgen, was vor allem im letzteren Fall eine entsprechende Logistik voraussetzt.
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Unfassbar! Ich hätte nicht gedacht, dass ein solch explizites Völkermord-Manifest existiert und dann auch noch von der offiziellen Nachrichtenagentur veröffentlicht wird!
Das ist ja das Schlimme. Seit dem 21.02.2022 hat Putin die Maske fallen lassen. Davor konnte man sich noch rausreden - aber was danach von Putin und den offiziellen Staatsmedien veröffentlicht und gesagt wurde, das sollte man sehr wohl beachten und nicht ignorieren. Und leider sieht man auch hier im Thread, dass sehr viele Menschen solche Sachen nicht wissen oder sogar nicht wissen wollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 11:54
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist das Hauptproblem. Die Ukraine kann zwar asymmetrische Kriegsführung, aber für eine Gegenoffensive im Bereich Cherson und auf Mariupol und den selbsternannten Volksrepubliken muss die Ukraine in die symmetrische Kriegsführung. Und genau dafür fehlt aktuell das Material. Hier muss die Ukraine auch für Luftnah- und Artillerieunterstützung sorgen, was vor allem im letzteren Fall eine entsprechende Logistik voraussetzt.
Da triffst du denn Nagel auf den Kopf! Wie es rauskommt wenn man die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt, konnte/kann man ja schön bei der Russischen Seite beobachten. Allerdings haben die wohl noch ne Weile die Masse um das so durchzuziehen.
Was auch ein wichtiger Faktor ist, ohne ein gutes Training als Verband, also eben der Kombinierte Kampf der verschiedenen Einheiten kann man auch mit viel Material nicht viel ausrichten. Wie schnell sowas zum totalen Chaos führt kennt jeder, der Militärdienst bei den Kampftruppen geleistet hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 11:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wobei diese Kämpfe eher Symbolisch sind. Realistisch hat die Ukraine aktuell keine Möglichkeit diese Insel dauerhaft zu besetzen und zu halten,
Das will sie wahrscheinlich auch gar nicht.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:aber sie hat die Möglichkeit den russischen Truppen die Kontrolle zu verweigern.
Das wird das Ziel sein, denn mit der Schlangeninsel hätte Russland eine feste Stellung, von der aus sie den Budschak beobachten können, und ob dort von Rumänien aus Waffentransporte in die Ukraine stattfinden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 11:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wird in den Medien, die ich lese/höre anders berichtet (z.B. gestern in einem ZDF-Bericht): Asow-Kämpfer befinden sich im Stahlwerk.
Das die inzwischen "mehr mediale Arbeit" machen, hab ich nirgendwo gelesen.
Wo hast du das her?
In Mariupol ist auch die ukrainische Marine normal stationiert.
Das unsere Medien nicht sonderlich differenziert oder ordentlich berichten ist ja nun nicht neu.
Das Marine Regiment hatte den Großteil der Soldaten gestellt in Mariupol, ~1000 hatten sich vor Wochen auch ergeben, darunter auch CoaskGundi, ein Brite der seit 5 Jahren in Mariupol lebt und dort zum Militär gegangen war.
Die restlichen Teile der ukr Marines haben sich zum Stahlwerk durchgeschlagen und sind seit dem dort zusammen mit dem Asow Regiment.


asov swOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://twitter.com/ChristopherJM/status/1519309276568866817 (Archiv-Version vom 15.05.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 12:04
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ja augenscheilich. Das Russland nicht die Wahrheit über den eigentlich Grund sagt ist doch offensichtlich.
Ich denke nicht das die Russen ein Interesse an einem Genozid haben. Warum sollten sie das ?
Klar wollen Sie die Regierung stürzen. Du willst ja auch das Putin stirbt oder ?
Erschießungen, Deportation sind für Dich "augenscheinlich" und kein Grund die Säuberung als real anzunehmen?
Putin kann von mir aus in Nordkorea oder besser in Den Haag seinen Lebensabend verbringen.
Warum die das sollten? Weil die Ukrainer anders sind wie die Russen, sie streben nach Freiheit und Selbstbestimmung, während Russen gerne einen Führer haben. Das ist schon immer so bei den Ukrainern gewesen.

Schon bedenklich, wo Du auf der einen Seite Opfer des Krieges beklagst aber dann die Augen verschließt vor dem, was danach passiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 12:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Asow Regiment wird von der Putinschen Propaganda nur zur Stützung der Nazi legende missbraucht.
@Wurstsaten
Das ist doch alles schon seit langem bekannt.
Putin sollte sich lieber um die Nazis in seinem eigenen Land kümmern.
Und trotzdem sehe ich keinen Grund jedem Ukrainer einen Heiligenschein aufzusetzen. Das sind tolle Menschen,
keine Frage. Aber natürlich gibt es in der Ukraine auch Ultrarechte, wie bei uns, wie in den USA, wie fast überall
auf der Welt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 12:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber natürlich gibt es in der Ukraine auch Ultrarechte, wie bei uns, wie in den USA, wie fast überall
auf der Welt.
Und die sind im Rechten Sektor, ein freiwilligen Regiment welches im Donbass kämpft.
Die Antifa ist auch vertreten mit dem Resistance Committee, da können sich dann die Rechtsextremen drüber aufregen.

https://medium.com/@blackheadquarterinua/resistance-committee-9c290e2a8b66


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 12:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber natürlich gibt es in der Ukraine auch Ultrarechte, wie bei uns, wie in den USA, wie fast überall
auf der Welt.
Es gibt auch in Deutschland, den USA, England, etc. Ultrarechte und echte Nazis, nur in Russland sind Nazis anscheinend an der Regierung.

Die ganzen sogenannten Antifaschisten, die hier auf dem an den Haaren herbeigezogenen Nazithema in ukrainischen Militärverbänden rumreiten, unterstützen argumentativ die Lügen Putins.

Ukrainische Kriegsverbrechen 2014 sind alles unbewiesene Anschuldigungen
Es gibt Gründe für die Annahme, dass 2014 einige Kämpfer gegen das Kriegs­recht und die Kriegs­ge­pflo­gen­hei­ten ver­sto­ßen haben. Diese Fälle waren jedoch nicht sys­te­ma­tisch. Die UN-Men­schen­rechts­be­ob­ach­tungs­mis­sion, die bis Ende Februar 2022 in Mariu­pol präsent war (und wei­ter­hin in Donezk tätig ist), hat solche Fälle über­haupt nicht regis­triert. Auch die rus­si­sche Seite hat keine über­zeu­gen­den Beweise für solche Ver­bre­chen vor­ge­legt. Die Mit­glie­der, die ver­däch­tigt wurden, haben die Einheit spä­tes­tens 2015 verlassen.
Quelle: https://ukraineverstehen.de/likhachev-ccl-was-man-ueber-asow-wissen-muss/


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 13:03
Spricht wer russisch und kann bestätigen was da geschrieben wird?
Die Russen lassen ihre "Brüder" der Separatisten des LNR nicht über die Grenze fliehen vor den ukrainischen Truppen?
So endet auch da die gute "Freundschaft" mit Russland. Bleibt nur sterben oder aufgeben.


LNR RU verlassenOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://twitter.com/Caramella1965/status/1525035734331179008


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 13:21
@hidden russische Truppen durften ja durch, nur eben deren "Freunde" nicht.
Langsam merken die Separatisten hoffentlich welches Interesse Putin an ihnen hat - keines, sie sind einfach willige Deppen für ihn.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 13:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:@hidden russische Truppen durften ja durch, nur eben deren "Freunde" nicht.
Langsam merken die Separatisten hoffentlich welches Interesse Putin an ihnen hat - keines, sie sind einfach willige Deppen für ihn.
Aber welchen Sinn soll das haben? Die Separatisten-Truppen werden verraten und werden nicht mehr motiviert sein, gegen die anrückenden Ukrainer zu kämpfen, eher werden sie sich ergeben. Und wenn sie kämpfen, dann nicht sehr effizient. Sie werden also nicht auf Dauer ukrainische Kräfte binden können.

Stattdessen wird es die Moral in der sogenannten Volksrepublik Luhansk untergraben, wenn das dort bekannt wird. Sind die Russen wirklich so dumm?

Oder wollten die Luhansker vorzeitig ihre Stellungen aufgeben?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 13:49
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sind die Russen wirklich so dumm?
Liebe den Verrat - aber hasse den Verräter!

Die Volksrepubliken Donezk und Luhansk sind nur ein Werkzeug für Russland und dienten als Türöffner für den aktuellen Krieg.
Jetzt hat der Mohr seine Schuldigkeit getan, jetzt kann der Mohr gehen - aber bitte nicht nach Russland.

Letztendlich sind die Volksrepubliken auch Teil der Ukraine und gehören nach russischer Sicht „entnazifiziert“.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 14:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Liebe den Verrat - aber hasse den Verräter!

Die Volksrepubliken Donezk und Luhansk sind nur ein Werkzeug für Russland und dienten als Türöffner für den aktuellen Krieg.
Jetzt hat der Mohr seine Schuldigkeit getan, jetzt kann der Mohr gehen - aber bitte nicht nach Russland.

Letztendlich sind die Volksrepubliken auch Teil der Ukraine und gehören nach russischer Sicht „entnazifiziert“.
Ja sicher....aber zu früh. Der Krieg wurde zwar begonnen aber noch ist dieser Krieg für Russland nicht gewonnen (wenn überhaupt je). Insofern schuldet der Mohr den Russen noch einiges.

Also ich halte es für ziemlich unklug, sich jetzt die Separatisten zum Feind zu machen, während man sich noch mit der ukrainische Armee herumschlagen muss. Dafür wäre ja noch Zeit gewesen, wenn man in der Ukraine sicher im Sattel sitzt. Außerdem braucht man so oder so Kollaborateure, wenn man die Ukraine kontrollieren will.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 14:17
Zitat von QuironQuiron schrieb:Also ich halte es für ziemlich unklug...
Die ganze Kiste ist doch total verfahren und unter dem Gesichtspunkt "klug oder unklug" gar nicht mehr zu beurteilen.

Es ist ein Desaster auf allen Gebieten für den Kreml...

- Der Westen vereint wie noch nie
- Schweden und Finnland in der NATO
- Katastrophaler Verlauf der "Militäroperation" mit Tausenden eigenen Verlusten an Mensch und Material
- Das internationale Ansehen dauerhaft beschädigt
- Enormer wirtschaftlicher Schaden für die russische Volkswirtschaft
- Der Ruf der russischen Armee restlos ruiniert, teils bis zur Lächerlichkeit
- Potenzielle Kunden sind schockiert über den beobachteten Einsatzwert russischer Kriegswaffen
- Brain-Drain von enormem Ausmaß durch die Abwanderung fähiger, junger Russen aus Wirtschaft und Kultur ins Ausland
u.s.w.

Man hört von Analysten immer wieder den Begriff der "situativen Zustimmung", bezogen auf die Mehrheit der russischen Bürger. Die seinen zwar für Putin / den Kreml, aber nicht weil sie mit allem einverstanden wären, sondern weil das Land eben in einer Krise stecke und dann müsse man die bestehende Regierung eben unterstützen.

Ich denke aber nicht, dass diese Haltung beliebig belastbar ist...

...das könnte irgendwann kippen und dann war es das für Putin und Konsorten. Schön wäre es!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 14:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Brain-Drain von enormem Ausmaß durch die Abwanderung fähiger, junger Russen aus Wirtschaft und Kultur ins Ausland
Ein Phänomen, das man in fast allen Diktaturen und Autokratien beobachtet, auch wenn dort kein Krieg herrscht oder angezettelt wurde. Anscheinend vertragen sich Autokratien und kluge Köpfe nicht besonders gut. Aber warum man die Vertreibung solcher Leute geradezu forciert, um sich dadurch auch wirtschaftlich zu schwächen, verstehe ich nicht ganz.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 14:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Das internationale Ansehen dauerhaft beschädigt
Putin & Co. denken in größeren Dimensionen - Iwan der Schreckliche, Peter der Große, Tutanchamun,
vielleicht gibts in100 Jahren keine USA mehr, dafür aber ein Großrussisches Imperium.
Würde mich nicht wundern, wenn Putin nach seinem Tod einbalsamiert und neben Lenin ins Mausoleum gelegt wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 14:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber warum man die Vertreibung solcher Leute geradezu forciert, um sich dadurch auch wirtschaftlich zu schwächen, verstehe ich nicht ganz.
Schau Dir Nordkorea an, die politische Elite lebt in Saus und Braus trotz der kaputten Wirtschaft und das Volk lässt sich wunderbar kontrollieren. Sogar Atomwaffen haben die Nordkoreaner, obwohl ansonsten alles am Boden liegt.
Aus Sicht eines Diktators alles richtig gemacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 15:34
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber welchen Sinn soll das haben? Die Separatisten-Truppen werden verraten und werden nicht mehr motiviert sein, gegen die anrückenden Ukrainer zu kämpfen, eher werden sie sich ergeben.
Sinn ergibt vieles oberflächlich nicht.
Nur was sollen die LNR/DNR Soldaten in Russland? Die sind teilweise zwangsrekrutiert und könnten dort zum Problem werden wenn die untertauchen, außerdem werden viele von denen in Russland desertieren.
Daher werden die wohl nicht ins Land gelassen.
Und es ist den Russen egal was mit denen passiert, die sollen kämpfen oder sterben, das ist die Devise.

Bekannt dürfte das sein, denn das Video stammt ja von denen selbst.
Daher ja meine Frage, ob jemand versteht was der im Video sagt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 15:40
14:46 Uhr
Erdogan sträubt sich gegen NATO-Aufnahme Finnlands und Schwedens

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich kritisch zu einem NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens geäußert und auf deren Haltung in der Kurdenfrage verwiesen.

"Wir verfolgen die Entwicklung mit Blick auf Schweden und Finnland sorgfältig, aber wir haben keine positive Meinung", sagte Erdogan. Schweden und andere skandinavische Länder unterstützten kurische Extremisten und andere, die die Türkei als Terroristen betrachte.

Erdogan warf zudem dem Nato-Mitglied Griechenland vor, das Militärbündnis gegen die Türkei auszunutzen. Die Türkei wolle nicht, dass sich dieser Fehler wiederhole.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-131.html

Der Erdi... Aber selber möchte er unbedingt in die EU. Da scheint es kein Problem zu sein, das Schweden und Finnland bereits EU- Mitglieder sind?!

Weiß jemand was er mit seinem Punkt zu Griechenland meinen könnte?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.05.2022 um 15:44
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Der Erdi... Aber selber möchte er unbedingt in die EU.
Die Türkei hat bei mir persönlich wegen des Ukraine Konflikts/Krieg einige Pluspunkte sammeln können. Insgesamt hat dieses Land, bzw vorallem die Regierung dermassen viel Dreck am Stecken, (Die "Kurdenfrage" ist da nur eine Randnotiz) da war ich schon länger der Meinung, das Land hat keine Berechtigung in der Nato zu sein, ausser Aufgrund der strategischen Lage!


Anzeige

melden