Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 08:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn wir jetzt schon bei den Wunderwaffen angelangt sind, dauert es vielleicht nicht mehr allzu lange.
Ausser er holt noch die Reichsflugscheiben raus...
Israel führt das Iron Beam System noch dieses Jahr in den Streitkräften ein.
So "Wunder" oder Star Wars ist das alles gar nicht mehr.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 09:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Getreideengpässe, die nun scheinbar kommen, war von Putin vor dem Krieg einkalkuliert und ein Ziel. Jede Wette!
Ich weiß nicht, was hätte Putin davon? Die Getreidekrise trifft ja überwiegend Entwicklungsländer (Instabilität dort dürfte China nicht gefallen), es spricht alles dafür, dass Putin die Ukraine im Handstreich übernehmen wollte. Es hätte dann auch keine Getreidekrise gegeben, die trifft auch Putins Verbündete wie den Iran:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-lebenshaltungskosten-proteste-101.html

Nach Syrien will Russland gestohlenen Weizen verkaufen:

https://www.landundforst.de/landwirtschaft/russland-will-offenbar-geraubten-ukraine-weizen-syrien-verkaufen-567380

Ich glaube nicht, dass man in China oder Indien sehr glücklich über den Krieg ist, Indien hat ja ein Exportverbot nicht aus Bosheit verhängt, sondern weil das Getreide für die eigene Bevölkerung knapp wird, das sind dann auch Einnahmen die Indien fehlen.

Putin trifft die nicht-westliche Welt am härtesten, ich wüsste nicht welches Kalkül dahinter stecken sollte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 09:54
Immerhin sperrt die Türkei die Bosporus Meerenge und hat der Ukraine auch nach Kriegsbeginn noch Drohnen geliefert wenn mich nicht alles täuscht:

https://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-sperrt-meerenge-so-hilft-die-bosporus-blockade-der-ukraine/28265746.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 10:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich weiß nicht, was hätte Putin davon?
Wieso klaut es dann Russland, wenn die nichts davon hätten? Schau mal auf den Getreidepreis der letzten Monate. In den letzten 3 Monaten +57 %.

Er sitzt mit Getreide in der Hinterhand am längeren Hebel in Afrika und anderen Ländern. Und da wird nicht gehandelt, sondern erpresst...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 10:08
Absichtlich eine Hungerkrise provozieren oder geklautes Getreide zu verkaufen sind zwei Paar Stiefel, ich wüsste nicht, was Putin von einer Hungerkrise in Afrika hätte? Was hat Afrika das Putin bräuchte? Außerdem fährt er damit den Chinesen in die Parade.

Es war deine These, dass Putin absichtlich eine Hungerkrise provozieren wollte und wüsste eben gerne was du denkst, was Putin damit bezwecken wollte?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 10:10
@militarynerd

Ich habe nicht behauptet, dass Putin eine Hungerkrise will, sondern dass das geplant war: Die Pfoten auf dem weltweiten Getreidemarkt ganz oben drauf zu haben!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 10:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe nicht behauptet, dass Putin eine Hungerkrise will, sondern dass das geplant war: Die Pfoten auf dem weltweiten Getreidemarkt ganz oben drauf zu haben!
Achso, das wäre in der Tat denkbar, dazu vermutete Gasvorkommen in der Ukraine. So ein Kriegsgrund wäre sogar "besser" als ein ideologischer Zarenwahn, denn der wäre wenigstens "vernünftig", wo garkeine Vernunft mehr im Spiel ist wird es schwierig ein Ende zu finden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 10:40
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Achso, das wäre in der Tat denkbar, dazu vermutete Gasvorkommen in der Ukraine. So ein Kriegsgrund wäre sogar "besser" als ein ideologischer Zarenwahn, denn der wäre wenigstens "vernünftig", wo garkeine Vernunft mehr im Spiel ist wird es schwierig ein Ende zu finden.
Wegen Rohstoffen Krieg anzufangen ist ebenso völkerrechtswidrig! Bloß mal zur Info!

Putin hat alles in eins verpackt. Guten Tag!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 11:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Schade, dass es nicht mehr von derart aufrechten und klugen Leuten in Putins Umfeld gibt und ich hoffe, der Oberst kann seinen Ruhestand weiter unbehelligt genießen...

...ich habe da aber meine Zweifel!
In der finnischen Tagespresse las ich dazu heute im Helsingin Sanomat
Der ehemalige Oberst Michail Chodarjonok, der das russische Fernsehen mit seinen freimütigen Äußerungen schockierte, hat seine Äußerungen nach dem großen Medieninteresse zurückgezogen.

Der pensionierte Oberst gab zunächst im Sender Rossija 1 eine pessimistische Einschätzung der russischen Kriegsanstrengungen.

Er sagte unter anderem, dass die Ukraine in der Lage sei, eine Million Soldaten für ihren Verteidigungskrieg zu mobilisieren, und dass sich die Lage in Russland nur noch weiter verschlechtern werde.

Einen Tag nach seinen Äußerungen trat Herr Chodarjonok erneut im russischen Staatsfernsehen auf. Diesmal sagte er, dass das Gerede über die Fähigkeit der Ukraine zum Gegenschlag "eine grobe Übertreibung" sei. Der Nachrichtensender CNN berichtet.

"Und was das [russische Militär-]Oberkommando angeht, so gibt es allen Grund zu der Annahme, dass die Umsetzung dieser Pläne der Ukraine in naher Zukunft eine unangenehme Überraschung bereiten wird."

Darüber hinaus erklärte er, dass die Ukraine in den kommenden Monaten keine Lufthoheit auf ihrem Territorium erlangen werde und die Beherrschung des Schwarzen Meeres eine völlig ausgeschlossene Option sei.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008827432.html

(Übersetzt mit DeepL)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 11:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wegen Rohstoffen Krieg anzufangen ist ebenso völkerrechtswidrig! Bloß mal zur Info!
Darum gehts ja nicht, mein Punkt ist, dass jemand der nur aus wirtschaftlichen Gründen einen Krieg führt eher zu Verhandlungen bereit ist wenn die Dinge nicht wie geplant laufen, als jemand der aus ideologischen Gründen, also keinen "Vernunftsgründen" Krieg führt; so jemand wird erst in einer wirklich aussichtslosen Lage verhandeln und ich fürchte, dass bei Putin die Ideologie im Vordergrund steht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 11:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es war deine These, dass Putin absichtlich eine Hungerkrise provozieren wollte und wüsste eben gerne was du denkst, was Putin damit bezwecken wollte?
Z.B. den Westen und Europa schwächen. Geld und Hilfsgüter, die der Westen nach Afrika schickt, gehen dann nicht mehr in die Ukraine oder Rüstung.
Ein paar Millionen Flüchtlinge in Europa werden hier die politische Landschaft und Stimmung auch verändern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 11:51
@militarynerd

Wir reden im Herbst/Winter nochmal.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 12:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir reden im Herbst/Winter nochmal.
Damit keine Mißverständnisse entstehen, wir sind denke ich auf der selben Seite. Wie lange der Krieg dauert hängt am Ende aber davon ab, wie rational Putin noch denkt, der Krieg kann als Stellungskrieg durchaus auch noch Jahre dauern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 12:14
@militarynerd
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ich wüsste nicht, was Putin von einer Hungerkrise in Afrika hätte?
Zum Beispiel eine neue Flüchtlingskrise hervorrufen.

@Stan_Marsh
Z.B. den Westen und Europa schwächen. Geld und Hilfsgüter, die der Westen nach Afrika schickt, gehen dann nicht mehr in die Ukraine oder Rüstung.
Das dehe ich als kein großes Problem an. Der Westen ist reich genug, um beides zu leisten.
Ein paar Millionen Flüchtlinge in Europa werden hier die politische Landschaft und Stimmung auch verändern.
Das ist wohl tatsächlich das deutlich größere Problem. Putins Marionetten in den westlichen Parlamenten brauchen dringend etwas Wahlhilfe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 12:47
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das dehe ich als kein großes Problem an. Der Westen ist reich genug, um beides zu leisten.
Ich denke, dass wir diese leicht überhebliche Sichtweise aus verschiedenen Gründen mal ablegen sollten. Geld mag da genug vorhanden sein, aber die einzelnen Ressourcen sind beschränkt und es ist aus meiner Sicht wichtig, das auch mal zu verinnerlichen. Mit Geld alleine kann man keine Probleme lösen.

Insbesondere kurzfristig können wir eben nicht Dinge herzaubern, da hilft es auch nichts, dass im Discounter Spargel, Erdbeeren, Südfrüchte und allerlei Raffinessen wie Schokotrüffel, Tiramisu und Sushi massenhaft in den Regalen liegen und ggf. sogar täglich entsorgt werden, wenn halt kein Getreide für den Export da ist. Einfach mal ein Schiff voll machen und nach "Afrika" schicken, damit ist es nicht getan, denn zur Verteilung an die wirklich Bedürftigen benötigt man auch viel Logistik, Sicherheit und politische Einflussnahme.

Was der reiche Westen bzw. die reichen Industrienationen bisher gut konnten, war ein höchstoptimiertes und komplexes System von Handels- und Liefer- und Finanztransaktionen aufzubauen und sich lange einspielen zu lassen, so dass der bisher gewohnte Lebensstandard erreicht werden konnte. Aber dieses System ist anfällig, wie wir alle bemerkt haben. Klopapier mag noch eher eine seltsame Stilblüte gewesen sein, aber die Knappheit an Baumaterial, an High-Tech usw. das lässt sich nicht mal eben so einfach lösen, wenn es zu großen Nachfrage- und Angebotsverschiebungen kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 12:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In der finnischen Tagespresse las ich dazu heute im
Nachtigall ick hör dir trapsen...

Da hat jemand dem Herrn Oberst wohl gut gemeinte "Ratschläge" zur Richtigstellung seiner Aussagen gegeben... 🙄


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 12:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Achso, das wäre in der Tat denkbar, dazu vermutete Gasvorkommen in der Ukraine. So ein Kriegsgrund wäre sogar "besser" als ein ideologischer Zarenwahn, denn der wäre wenigstens "vernünftig", wo garkeine Vernunft mehr im Spiel ist wird es schwierig ein Ende zu finden.
Putin hat offensichtlich wenig Hoffnung und Pläne, sein Land nach vorne bringen zu können, was Technologie, Wirtschaft und Kultur angeht. Da waren im Rückblick damals die Sowjets ja noch weitsichtiger und moderner denkend. Wenn er seinen Bürgern nichts anderes bieten kann und will als exzessiven Nationalismus und Größenwahn, in Verbindung mit immer weiteren Neuauflagen an "Leidensfähigkeit", dann bleibt eigentlich kaum ein anderer Regierungsstil übrig, als kriegerischer, offensiver Landraub und Aggressivität nach innen und außen. Ich bin allerdings sicher, dass die russische Bevölkerung in diesem Punkt wandlungsfähig ist. Auch wenn das evtl. nicht von selbst passieren wird.


Anzeige

melden