Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 21:13
Keine Zölle mehr auf ukrainische Exporte.
Warum erst jetzt?
Das Europaparlament hat sich für eine zeitweise Aussetzung von Zöllen auf ukrainische Exporte ausgesprochen. 515 Parlamentarier und Parlamentarierinnen stimmten dafür, Einfuhrzölle auf alle ukrainischen Ausfuhren in die EU für ein Jahr auszusetzen. ...
Die Maßnahme zur Unterstützung der Ukraine kann damit einen Tag, nachdem sie im Amtsblatt der EU veröffentlicht wird, in Kraft treten. Zusätzlich sollen Anti-Dumping-Maßnahmen gegen ukrainische Stahlexporte für ein Jahr ausgesetzt werden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/ukraine-russland-krieg-news-liveblog

------------

Die EU plant für Putin & Co. ein Tribunal
EU-Parlament will Sondertribunal für russische Führung

Die politische und militärische Führung Russlands und seiner Verbündeten soll sich wegen des Ukraine-Kriegs vor einem Sondertribunal verantworten müssen. Eine entsprechende Resolution nahmen die Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Brüssel an. Das eigens einzurichtende internationale Sondergericht soll den Krieg als völkerrechtliches Verbrechen untersuchen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/ukraine-russland-krieg-news-liveblog

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 05:48
Wie schaut es eigentlich inzwischen mit den Waffen aus Deutschland aus? Panzer, Haubitzen...kam da endlich mal was an?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 08:02
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Haubitzen...kam da endlich mal was an?
Die Sache läuft, aber gut Ding braucht Weile, die Panzerhaubitze ist ein komplexes Gerät, das nicht von selbst funktioniert, keine Einwegwaffe, wie ein Marschflugkörper, wenn die Dinger nicht richtig behandelt werden, sind die schnell kaputt.
11.05.2022, 18:14 Uhr
Training soll 40 Tage dauern
Feuern und weg - Ukrainische Soldaten werden an der Panzerhaubitze 2000 ausgebildet

Deutschland macht Tempo bei der Militärhilfe für die Ukraine. Am Mittwoch ist in Rheinland-Pfalz die Ausbildung ukrainischer Soldaten an der Panzerhaubitze 2000 gestartet. Über einen Monat lang werden die Soldaten nun an dem wohl modernsten Artilleriesystem trainiert.
Quelle:https://www.rnd.de/politik/panzerhaubitze-2000-ukrainische-soldaten-zur-ausbildung-eingetroffen-MFKDDMKY4K6FXTDF6FC5HRKEL4.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 08:37
@Wurstsaten
Schon klar, wobei Deutschland schon seeehr lahm ist im Vergleich zu zb dem USA (48 Stunden vom Ok bis zur Ankunft der Waffen in der Ukraine)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 08:51
Zitat von SeridanSeridan schrieb am 16.05.2022:Sollte der Beitritt tatsächlich an der Türkei scheitern, muss man sich wirklich fragen wie verlässlich die Türkei unter Erdogan ist.
Er ist überhaupt nicht verlässlich. Er kann aber auch nicht rausgeschmissen werden, selbst wenn alle sich einig wären. Das ist im NATO-Vertrag nicht vorgesehen.
Der Nordatlantik-Vertrag sieht das Szenario eines Mitglied-Rauswurfs schlicht nicht vor. Die einzige Möglichkeit, aus dem Bündnis auszuscheiden, ist der freiwillige Rückzug,

In Artikel 13 des Vertrags heißt es dazu: „Nach zwanzigjähriger Geltungsdauer des Vertrags kann jede Partei aus dem Vertrag ausscheiden, und zwar ein Jahr, nachdem sie der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika die Kündigung mitgeteilt hat; diese unterrichtet die Regierungen der anderen Parteien von der Hinterlegung jeder Kündigungsmitteilung.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/nato-beitritt-schweden-und-finnland-kann-das-buendnis-erdogan-rauswerfen-80125442.bild.html

Wir haben hier also einen Putin-Maulwurf für ewig und drei Tage in der Nato. Möchte nicht wissen, was Putin ihm für dieses Veto gelöhnt hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 08:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie schaut es eigentlich inzwischen mit den Waffen aus Deutschland aus? Panzer, Haubitzen...kam da endlich mal was an?
Naja, die Ausbildung der Ukrainer hat wohl am 11.05. begonnen und soll ca. 40 Tage dauern. Vorher braucht man die Haubitzen nicht liefern.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/soldaten-ukraine-ausbildung-100.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 09:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schon klar, wobei Deutschland schon seeehr lahm ist im Vergleich zu zb dem USA (48 Stunden vom Ok bis zur Ankunft der Waffen in der Ukraine)
Die Ammis haben auch genug Waffen, da macht das anscheinen nichts wenn da mal was kaputt geht, Deutschland hat aus ideologischen Gründen lange die Waffenindustrie auf Sparflamme gehalten und deswegen immer wieder Rüffel kassiert, weil sie ihre Bündnisverpflichtungen nicht richtig erfüllen. Das kann man genauso wie die Handelsbeziehungen mit Russland leider nicht so schnell umsteuern.

Wir müssen da noch gründlich umsteuern, aber sollten das was wir sinnvoll machen können auch schneller umsetzen.
Ein großes Problem in der Ukraine ist immer noch der Beschuss durch die Russen mit Raketen und Marschflugkörpern, da sollte Deutschland dran arbeiten.
Ich bin momentan nicht in der Lage das genau zu beurteilen, aber solange noch Russische Migs Hyperschallraketen über dem schwarzen Meer abfeuern können, sollte man den Ukrainern helfen, das zu unterbinden, eventuell mit speziellen Drohnen, die mit Luft Luft Raketen bestückt sind und die anfliegenden Migs abschießen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 09:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich bin momentan nicht in der Lage das genau zu beurteilen, aber solange noch Russische Migs Hyperschallraketen über dem schwarzen Meer abfeuern können, sollte man den Ukrainern helfen, das zu unterbinden, eventuell mit speziellen Drohnen, die mit Luft Luft Raketen bestückt sind und die anfliegenden Migs abschießen.
Ich eigentlich auch nicht, aber zumindest weiß ich, dass nur Beihilfe in Form von Waffenlieferungen bspw. das eine und das direkte Abschießen von russischen Migs durch Nato‐Drohnen was völlig anderes ist/wäre und wohl höchstwahrscheinlich als aktive und direkte Kriegsbeteiligung von der Nato gewertet werden würde bzw. als einen direkten Angriff gegen Russland angesehen werden würde. Keine Ahnung wie Russland reagieren würde, aber streng genommen oder nur theoretisch hätte er dann einen Grund auch gegen die Nato Krieg zu führen.

Deine Idee würde die Nato oder einzelne Natostaaten ohnehin nicht umsetzen, denn sie wollen sich ja weiterhin zum Wohle aller aus dem Krieg weitestgehend raushalten. Zumindest kommt für die Nato kein direkter Angriff auf Russland infrage. Nicht mal für die USA.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 10:18
Es gibt keine Luft Luft Drohnen..

Luftabwehrsystem e für mittlere Höhen stehen nicht auf Halde.

Aber den Russen wird zumindest die Smartmunition knapp


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 10:23
Hatten wir das hier schon?

Es sind wohl neue Videos von Überwachungskameras aufgetaucht und von der New York Times veröffentlicht worden, die zeigen, wie Ukrainer in Bucha in gebückter Haltung und mit der Hand am Gürtel des Vordermannes von Soldaten mit vorgehaltener Waffe abgeführt wurden. Auf dem Weg zu ihrer Hinrichtung.

Diese Bilder darf (ich hoffe: "wird") die Welt nicht vergessen!

https://twitter.com/nytimes/status/1527412578397433857 (Archiv-Version vom 20.05.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 10:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deine Idee würde die Nato oder einzelne Natostaaten ohnehin nicht umsetzen, denn sie wollen sich ja weiterhin zum Wohle aller aus dem Krieg weitestgehend raushalten. Zumindest kommt für die Nato kein direkter Angriff auf Russland infrage. Nicht mal für die USA.
Wenn man den Ukrainern solche Drohnen gibt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 10:47
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Wir haben hier also einen Putin-Maulwurf für ewig und drei Tage in der Nato. Möchte nicht wissen, was Putin ihm für dieses Veto gelöhnt hat.
Naja bisher hat Erdogan Putin doch ziemlich angepi**t. Vll. ist das jetzt das Angebot an Moskau um weiter auf zwei Hochzeiten tanzen zu können oder es geht ihm wirklich um die PKK, Schweden hat die Türkei in der Vergangenheit meine ich auch sanktioniert.

https://www.dw.com/de/warum-droht-erdogan-der-nato-mit-veto/a-61830916
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich bin momentan nicht in der Lage das genau zu beurteilen, aber solange noch Russische Migs Hyperschallraketen über dem schwarzen Meer abfeuern können, sollte man den Ukrainern helfen, das zu unterbinden, eventuell mit speziellen Drohnen, die mit Luft Luft Raketen bestückt sind und die anfliegenden Migs abschießen.
Die Raketen werden ich meine von Schiffen abgeschossen, da helfen keine Drohnen um solche Raketen abzufangen. Die Ukraine hat aber noch Luftabwehrsysteme mit denen sie teilweise Raketen abfangen kann, den Russen sollen Präzisionswaffen angeblich langsam ausgehen. Aber einen Stellungskrieg mit normaler Artillerie werden sich wohl noch lange führen können. Artillerie scheint auf beiden Seiten die Haupfwaffe in diesem Krieg zu sein, auf ukrainischer Seite im Verbund mit Drohnen.

Was meinen die Militärexperten im Forum, erleben wir in diesem Krieg das Ende des Kampfpanzers?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 11:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was meinen die Militärexperten im Forum, erleben wir in diesem Krieg das Ende des Kampfpanzers?
Drohnen sind viel billiger, und alte Panzerbrechende Munition wie RPG-43 die von Drohnen abgeworfen werden kann , gibt es genug.

Damit kann man prinzipiell auch Artilleriestellungen bekämpfen.

Ich denke, Panzer und Feldartillerie mit kurzer Reichweite, werden bald von den Schlachtfeldern verschwinden.

Ich sehe das Problem wenn die Ukrainer die Russen rausgeworfen haben, eher im Beschuss mit Raketen und Marschflugkörpern.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 11:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hatten wir das hier schon?
Ich kenne es noch nicht. Aber das dürfte vermutlich der Ort sein, der in den ersten Tagen nach dem russischen Abzug fotografiert wurde.
Auf den Bildern waren mehrere Leichen mit, auf dem Rücken gefesselten Armen, zu sehen.

Kann das Bild dazu hier nicht posten.

Verfluchtes Russenpack das dort (und anderswo) aktiv war und auch noch immer ist. Der Tod für diese Mörder wäre eine viel zu große Gnade.
Es ist schrecklich sich vorzustellen was aktuell in den besetzten Gebieten passiert und es ist zu befürchten das die Verbrechen dort nie aufgedeckt werden und die vermissten Personen (bzw. ihre Überreste) dort nie wieder gefunden werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 11:40
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Verfluchtes Russenpack das dort (und anderswo) aktiv war und auch noch immer ist. Der Tod für diese Mörder wäre eine viel zu große Gnade.
Es ist schrecklich sich vorzustellen was aktuell in den besetzten Gebieten passiert und es ist zu befürchten das die Verbrechen dort nie aufgedeckt werden und die vermissten Personen (bzw. ihre Überreste) dort nie wieder gefunden werden.
Deswegen dürfen und müssen die Russen mit allen Mitteln bekämpft werden, die haben es nicht verdient, dass man sich heldenhaft Mann gegen Mann gegenüberstellt, die können doch nur auf unbewaffnete gefesselte Zivilisten schießen.

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 318) (Beitrag von Wurstsaten)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 15.05.2022:Die Ukrainer haben sich auch sehr effektive und preiswerte improvisierte Waffen gebaut:

100 Euro Einsatz – Hunderttausende Euro Schaden
Mit einfachen Drohnen und alten Sowjetgranaten macht eine ukrainische Einheit Jagd auf russische Panzer – mit großem Erfolg. Eine wichtige Rolle spielen dabei 3D-Drucker.

Kurz erscheint die Granate am unteren Bildrand, dann fällt sie ein paar Sekunden lang taumelnd in Richtung Boden, wo sie kurz darauf mitten unter den russischen Soldaten einschlägt. Bilder wie diese sind in den vergangenen Wochen immer wieder aufgetaucht. In einem anderen Video fällt die Granate durch das Sonnendach eines Autos voll mit russischen Soldaten, doch meistens sind es Kampfpanzer oder Truppentransporter, die die ukrainische Einheit Aerorozvidka (Luftaufklärung) mit ihren Drohnen ins Visier nimmt.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92165648/ukraine-drohnenkrieg-gegen-russland-kriegsgeraete-fuer-unter-100-euro.html

Die RKG-3 anti-tank grenade ist eine richtige Heldenwaffe, die wohl für Suizidkommandos von den Sowjets entwickelt wurde, davon gibt es jede Menge, nur den Russen gehen die Helden aus.

Die Ukrainer haben wohl eine Lösung gefunden, die ohne Helden auskommt :D
Alle Russen, die das nicht wollen, müssen bei der Desertion unterstützt werden. Vielleicht sollte man einfach russische Soldaten, die im ukrainischen Handynetz eingebucht sind, auffordern, ihre Offiziere zu erschießen oder deren Koordinaten durchzugeben, dass man das mit einer Drohne erledigen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 12:21
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, Panzer und Feldartillerie mit kurzer Reichweite, werden bald von den Schlachtfeldern verschwinden.
Der Panzer wurde so oft Totgesagt, schon seit dem ersten Weltkrieg.

Momentan erleben wir nur die Bewegungsfreiheit der Drohnen....bis sich die Gegenmaßnahmen etabliert haben.

Was sich mehr als vorher zeigt ist wie wichtig der Verbund der Waffen ist, Mobilität etc

Bei den ganzen Drohnenbildern geht etwas unter das am Ende des Tages die infantrie, Artillerie und Kampffahrzeuge es austragen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 12:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, Panzer und Feldartillerie mit kurzer Reichweite, werden bald von den Schlachtfeldern verschwinden.
Das Ende der Panzer wurde nun schon x Mal verkündet.
Ich sehe keinen Grund, warum Panzer in Zukunft unwichtig sein sollten, eigentlich das Gegenteil.

Wie will man ohne Panzer Gebiete erobern? Mit Waffen mittlerer Reichweite kann man Ziele ausschalten aber nichts gegen eingebuddelte Verteidiger ausrichten.
Russland hat 2 Probleme Panzer, die nicht für den Stadtkampf geeignet sind, weil die nicht hoch genug schießen können und schlechte Ausbildung, eigentlich 3 Probleme, schlechte Taktik (fehlende Infanterie) bei den Panzern.

Eigentlich rüsten alle Länder in Osteuropa nun ordentlich mit moderneren Panzern auf, Leopard 2 und den Ami Panzer werden dort nun die Bestände erneuern und aufstocken.
Artillerie wird sicher auch wieder überdacht werden, Deutschland war unklug die PZH2000 nicht in ausreichender Menge der Ukraine zu liefern, das hätte einen enormen Schub für die deutsche Rüstungsindustrie geben können.

Dieser Hype um die Drohnen ist meiner Meinung etwas überhöht, ja sie erzielen Erfolge und liefern tolle Bilder.
Nur wenn man mal die gravierenden Feuer der Artillerie sieht, dann ist das eine ganz andere Hausnummer. Eine Laser, Radar, GPS gestützte Artillerie zerstört in Nu ganze Verbände, siehe die Niederschlagung der Russen bei der Pontonbrücke.
Die M777 mit Excalibur Munition trifft sehr genau, mit Annäherungszündern hat man auch entsprechend Schäden.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 12:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Ende der Panzer wurde nun schon x Mal verkündet.
Ich sehe keinen Grund, warum Panzer in Zukunft unwichtig sein sollten, eigentlich das Gegenteil.
Was kann ein Panzer, dass eine Selbstfahrlafette nicht kann?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 12:35
@militarynerd

Mit Artillerie in den "Nahkampf"?
Panzer schalten Ziele aus, die man sieht, die Artillerie sieht ihren Gegner hoffentlich nie.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2022 um 12:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Momentan erleben wir nur die Bewegungsfreiheit der Drohnen....bis sich die Gegenmaßnahmen etabliert haben.
Ach, die Gegenmaßnahmen kann man auch wieder aushebeln, wenn die z.B. die Kommunikation gestört wird, dann macht man die Dinger eben mit KI autonom, und kapselt die Steuerung EMP-fest. Der große Vorteil von Drohnen ist der geringe Preis, und das geringe Risiko für den Bediener.

Die Verwundbarkeit kann man deshalb easy mit großen Mengen ausgleichen.


Anzeige

1x zitiertmelden