Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:34
Ich glaub, die Russen sind schon ziemlich am Arsch, wenn man denen jetzt im Donbass richtig einheizt, rennen die vielleicht weg.
Der Militärexperte Christian Mölling von der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) glaubt jedoch nicht an eine Pause. „Nur weil die russischen Truppen nicht mehr vorankommen, heißt es nicht, dass es eine operative Pause gibt“, sagt er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Pause“ sei das völlig falsche Wort, denn die russischen Streitkräfte haben laut dem Experten bei den vergangenen Kämpfen „massive Verluste“ hinnehmen müssen, sodass jetzt die Offensive zum Erliegen kommt. Selbstbestimmt sei die Kampfunterbrechung daher nicht. „Die Kräfte schwinden und die Soldaten laufen in der Region Donezk auf ein Gebiet zu, bei dem sie nur wenige Fortschritte machen können.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-kampfpause-taeuscht-experten-sehen-neue-angriffe-T2UJIWVMBVFRRMT3YZPWB5F3BU.html

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:36
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Fedaykin schrieb:
Russland hat eine Kampfpause ausgerufen.
Was meinst du mit Kampfpause? Meinst du das?

https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-kampfpause-taeuscht-experten-sehen-neue-angriffe-T2UJIWVMBVFRRMT3YZPWB5F3BU.html
Was sagt denn Genosse @Tron42 dazu? Er ist ja nun für Verhandlungen mit einem Aggressor und ergo dafür, dass Russland in der Ukraine behalten darf, was es schon hat. Wie siehst du denn die aktuelle Entwicklung?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vieles deutet darauf hin daß sie ihr Offensivpotential.
Aufgebraucht haben.
In Melitopol scheint es heute wieder gerumst zu haben. Da wurde wohl der Flughafen gemarst, mit einigen Opfern unter den russischen Soldaten.
Berichten zufolge beginnt die russische Armee sich in den Wohngebieten in Melitopol zu verschanzen.
https://polanddaily24.com/5353-russians-place-weapons-in-residential-areas#.YsiYMB0aDEM.twitter

Melitopol befindet sich aktuell ca. 70km „hinter“ der Front. Dazu die Übungen an der Krim-Brücke mit Einnebeln und die Radarbargen. Das deutet auch darauf hin, dass man mit einem Zusammenbruch der Front rechnet oder im Falle der Krim-Brücke mit Waffen mit einer Reichweite von über 300km.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei für die ukraine die Radversion Himars wohl besser ist, wegen der strategischen Mobilität.
Ja, das ist eindeutig. Die Ukraine setzt HIMARS hauptsächlich entlang der Straßen ein. Teilweise werden die Raketen direkt auf der Straße gestartet, inzwischen nicht nur Nachts, sondern auch schon in der Dämmerung. (Das erlaubt wohl mehrere Schläge in einer Nacht.)

Und nach Berichten erhält die Ukraine weitere HIMARS und auch reichweitengesteigerte und „genauere“ Munition für 155mm-Haubitzen.
https://www.tah.de/afpnewssingle/usa-liefern-ukraine-weitere-himars-raketenwerfer


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 00:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland rekrutiert für 4000 Euro Monat freiwillige.

Vieles deutet darauf hin daß sie ihr Offensivpotential.
Aufgebraucht haben.
Auf jeden Fall sind das alles Kriegsverbrecher, die sich melden.
Da kann sich niemand rausreden, man habe ihn "gezwungen".

Auch die russischen Soldaten jetzt in der Ukraine sind größtenteil Freiwillige und Söldner, z.B. die Typen aus der russischen Nationalgarde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 08:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Da kann sich niemand rausreden, man habe ihn "gezwungen".
Die meisten Leute, die da für ein Märchengehalt rekrutiert werden, sind in der Regel extrem unbedarft, schlecht informiert und arm. Man hat denen halt ein Märchen erzählt.
Kriegsverbrecher sind die Offiziere, die diese Leute an der Front verheizen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 09:07
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Seht euch das Video an. Vll lernt der eine oder andere etwas.
Da gibt's nichts zu lernen. Nichts, was wir nicht eh schon von Wagenknecht, Precht & Co gehört hätten. Nur sehr viel unsympathischer, da cholerisch vorgetragen.

Nein, dieses Video bringt keinen Erkenntnisgewinn.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 09:09
Die Russen bringen jetzt wohl auch Reservisten an die Front:
Russland beordert dem britischen Militärgeheimdienst zufolge Reservisten aus dem ganzen Land in die Nähe der Ukraine. Sie sollen dort für künftige Offensiven zur Verfügung stehen. Sie würden mit Mehrzweckpanzern MT-LB transportiert, heißt es.
Und die Amis legen nach:
Zu dem neuen Paket gehören vier Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars, 1000 hochpräzise 155-Millimeter-Artilleriegeschosse, Radargeräte zur Artillerieaufklärung und Ersatzteil [...] Angaben des russischen Militärs, zwei Exemplare zerstört zu haben, wies die Pentagon-Vertreterin zurück
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-samstag-russland-versammelt-offenbar-reservisten-in-der-naehe-der-ukraine-a-60a61c06-9d64-40b6-ab0b-c2aae1c56c1a


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 09:51
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die meisten Leute, die da für ein Märchengehalt rekrutiert werden, sind in der Regel extrem unbedarft, schlecht informiert und arm. Man hat denen halt ein Märchen erzählt.
Kriegsverbrecher sind die Offiziere, die diese Leute an der Front verheizen.
Die KZ Wächter waren auch unbedarft, es werden häufig für solche Aufgaben Leute genommen, die sich leicht manipulieren lassen.

Interssant ist ein Artikel in der taz, der sich mit der Motivation der russischen Soldaten beschäftigt.
Da ist viel von "Frustration" und "Gruppendruck" die Rede, dagegen kommen "Nationalismus" oder "russischer Nationalismus" als Motivation der Handlungen der russischen Soldaten in dem Text nicht vor, die Verbrechen darf man offensichtlich nicht mit russischem Nationalismus in Zusammenhang bringen. Die Rolle der Propaganda schätzt der Autor auch nicht als besomders hoch ein.
Aber immer wieder kommt es zu Massakern, Vergewaltigungen und Gräueltaten, ganz gleich, woran der einzelne Soldat glaubt, und welchem Zweck der Krieg dienen mag, in den er geworfen wird. Soldaten töten in Gruppen, fügen sich in den Rhythmus der Masse, die sich auf den Gegner zubewegt. In der Masse aber gehorcht der Soldat dem Gesetz der Bewegung.
Die Offiziere wissen um den Ehrenkodex und den Gruppendruck, auf dem der Zusammenhalt der Truppe beruht, und sie wissen um die Ventile, die sie öffnen müssen, um die Gewalt bei Bedarf aus dem Gehege zu lassen.
Wer darin allerdings nur die Mordlust einer ideologisch zugerichteten und durch Propaganda aufgehetzten Soldateska zu sehen vermag, hat vom Krieg und seiner Dynamik nichts verstanden. Denn die jungen Männer, die in diesen Krieg geschickt wurden, waren auf den Überfall nicht einmal eingestimmt worden.
https://taz.de/Die-Normalitaet-des-Unmenschlichen/!5866275/
Wenn die Propaganda unwichtig ist, warum hetzen dann die russischen TV Sender seit Jahren gegen die Ukraine?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 10:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Die KZ Wächter waren auch unbedarft, es werden häufig für solche Aufgaben Leute genommen, die sich leicht manipulieren lassen.
Es steht außer Frage, auch wer aus Dummheit Kriegsverbrechen begeht, ist strafrechtlich verantwortlich, aber die Offiziere, die dazu angestiftet haben, sind die eigentlichen Verbrecher, die müssen mit aller Härte bestraft werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 10:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Die KZ Wächter waren auch unbedarft, es werden häufig für solche Aufgaben Leute genommen, die sich leicht manipulieren lassen.
Die Totenkopfverbände (worunter die Wachmannschaften der Konzentrationslager als SS-Totenkopf-Wachsturmbann zählten) wurden nicht aus unwissenden Lämmern zusammengestellt, die sich leicht manipulieren ließen, sondern aus willfährigen Überzeugungstätern, die sich seit der Organisationsbildung der SS-Wachverbände von 1933 bewusst den Aufgabenfeldern der SS als ideologisches Kampf-, politisches Unterdrückungs- und Vernichtungsorgan zugewandt hatten.

Selbiges impliziert eine Verharmlosung der Täterschaft und ist eine kontrafaktische Darstellung, welche von den Tätern als Schutzbehauptung herangezogen wurde, als hätten sie vorher nicht gewusst auf welche Aufgabengebiete sie sich einlassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 10:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Russen bringen jetzt wohl auch Reservisten an die Front:
Solande der Krieg formell kein Krieg ist, darf wohl niemand zum Kampfeinsatz gezwungen werden, gab schon Berichte von Nationalgardisten die den Kampfeinsatz verweigert haben. Putin könnte insofern noch eskalieren, dass er tatsächlich den Krieg erklärt und dann massenhaft Soldaten zwangsweise mobilisiert, aus welchen Gründen auch immer, hat er das bisher vermieten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 11:26
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Putin könnte insofern noch eskalieren, dass er tatsächlich den Krieg erklärt und dann massenhaft Soldaten zwangsweise mobilisiert, aus welchen Gründen auch immer, hat er das bisher vermieten.
Vermutlich weil es genug Häftlinge gibt die man in der Ukraine verheizen kann.
Russland ist ein schlechter Witz.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10984135/Putin-recruiting-prisoners-cannon-fodder-fight-Russia-Ukraine-amid-troop-shortages.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 11:28
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Vermutlich weil es genug Häftlinge gibt die man in der Ukraine verheizen kann.
Russland ist ein schlechter Witz.
Sträflinge an die Front zu schicken ist nun nichts Ungewöhnliches.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 11:35
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:haben. Putin könnte insofern noch eskalieren, dass er tatsächlich den Krieg erklärt und dann massenhaft Soldaten zwangsweise mobilisiert, aus welchen Gründen auch immer, hat er das bisher vermieten.
Weil man das Bild der erfolgreichen „Spezialoperation“ unbedingt aufrecht erhalten will und auch muss.
Die Bevölkerung könnte (unbequeme) Fragen stellen und Antworten auch zu dem Verbleib von ca. 30.000 russischen Söhnen verlangen.
Klar, Putin kontrolliert die Medien, aber der Schritt von „Spezialoperation“ (die ja erfolgreich verlaufen soll) hin zu einem echten Krieg (warum, weshalb? Die „Spezialoperation“ läuft doch so gut, alle Ziele wurden bisher erreicht!) ist ein großer Schritt.
Eher wird im Hintergrund gebastelt - ein paar Gesetze geändert, ein paar Rekrutierungsprogramme dort, etwas mehr Propaganda für einen zusätzlichen Wehrdienst,…

Der Anfang ist ja schon gemacht mit der aktuellen Gesetzesvorlage, die es der Regierung ermöglicht, Unternehmen zur Kriegsproduktion zu verpflichten, inkl. Aushebelung der Arbeitszeitgesetze.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 11:54
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Selbiges impliziert eine Verharmlosung der Täterschaft und ist eine kontrafaktische Darstellung, welche von den Tätern als Schutzbehauptung herangezogen wurde, als hätten sie vorher nicht gewusst auf welche Aufgabengebiete sie sich einlassen.
Die russischen Täter in der Ukraine wissen genau was sie tun, und natürlich sind sie Ausführende der russischen nationalistischenIdeologie, die sich als Antifa-Ideologie tarnt.
Die Ukrainer werden vom russischen Führer Wladi Putin ganz offen als unfähig zur Staatenbildung, als drogenabhängige Nazis und als
vernichtungswürdig dargestellt - Putin: "der Westen ist bereit, dass die Ukraine bis zum letzten Ukrainer kämpft"
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die Totenkopfverbände (worunter die Wachmannschaften der Konzentrationslager als SS-Totenkopf-Wachsturmbann zählten) wurden nicht aus unwissenden Lämmern zusammengestellt, die sich leicht manipulieren ließen
Unbedarft heißt nicht, dass das ein unwissendes Lamm ist, auch geistig Beschränkte können böse sein.
Wäre mir auch neu, dass die SS sich als geistig beschränkt/unbedarft ansah.
Einige Mitglieder des KZ Wachpersonals waren nicht unbedingt geistige Elite, z.B. die berühmte KZ-Aufseherin Irma Grese, die in ihrem zivilen Leben
nicht mal in der Lage war, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu absolvieren
Wikipedia: Irma Grese
Die Volksschule beendete Grese 1938 und absolvierte danach ein Landjahr beim Reichsarbeitsdienst.

Anschließend war sie nach einigen Gelegenheitsarbeiten zwei Jahre Schwesternhelferin im SS-Sanatorium Hohenlychen und bewarb sich in der Folgezeit nach eigenen Angaben mehrmals erfolglos um eine Ausbildung zur Krankenschwester. Nach der Beschäftigung in einem Molkereibetrieb in Fürstenberg wurde sie im Spätsommer 1942 Aufseherin im KZ Ravensbrück



melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 12:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Weil man das Bild der erfolgreichen „Spezialoperation“ unbedingt aufrecht erhalten will und auch muss.
Ob es nur daran liegt, ist zur jetzigen Zeit fraglich.
Da Russlands Militär bereits ihre alten T-62 Konserven auspackt.
Für eine Generalmobilisierung müsste man Soldaten in die Millionen Höhe ausstatten und für den laufenden Krieg ausbilden.

Es wird überhaupt schon dran gezweifelt, dass genug ausgebildetes Militär vorhanden ist, um im Fall einer Mobilisierung, die Rekruten entsprechend richtig in der Menge auszubilden.
Andernfalls läuft die Mobilisierung dann nur sehr langsam ab, da Russland überall Engpässe hat, um schnellstmöglich frische Soldaten zum Einsatz zu bringen.

Die Zeit läuft dann auch für die Ukraine und ihre eigene Mobilisierung und Bewaffnung.
Aber alles in allem. Solange Russland zögert, läuft die Zeit für die Ukraine immer weiter zum Vorteil.

Und Russlands neuen Soldaten, die sich von der großen Summe haben verführen lassen, versuchen so schnell wie möglich ins Gefecht zu springen. Da sie erst dann auch das Geld bekommen, sobald die auf dem Schlachtfeld stehen. - So sollen viele die angedachten Ausbildung überspringen bzw. verkürzt durchlaufen.
Geld ist da wohl wichtiger als das eigene Leben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 13:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ein Soldat bedient eine RPG-7 als Aushilfsartillerie.
Auf einem Gestell, die auch einarmige Bedienung erlaubt…
Das klingt aus zwei Gruenden plausibel:

1.) Es ist voelliger Bloedsinn mit einer RPG in einer steilen, ballistischen Flugbahn zu schiessen, damit trifft man nichts und deshalb passt es in die lange Reihe anderer Bloedsinnsaktionen der Russen, wie Panzer ohne Infanterieunterstuetzung in Siedlungen schicken oder ohne Luftunterstuetzung ueber freie, einsehbare Felder oder Strassen zu senden oder gar mitten in der verseuchten Erde Tschernobyls Schuetzengraeben auszuheben.

2.) Es macht Sinn, die Einarmigen jetzt an die Front zu schicken, denn die mit zwei Armen werden ja gebraucht, um die erbeuteten Waschmaschinen und Kloschuesseln wegzutragen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 14:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das klingt aus zwei Gruenden plausibel:
Vielleicht sehen wir das auch irgendwie falsch. Die russische Armee schafft die Inklusion von Behinderten. Als Nächstes: Infanteriefahrzeuge mit Rollstuhlrampen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:die lange Reihe anderer Bloedsinnsaktionen der Russen,
Hab da was für Dich:
https://mobile.twitter.com/Blue_Sauron/status/1545332698427887617 (Archiv-Version vom 08.07.2022)
85500421-34DC-47B6-B0AA-B89C23D0B5A5Original anzeigen (1,9 MB)

He, da sind ja schon vier Panzer abgeschossen worden! Egal, da ist eine Lücke, da passen wir durch…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 14:28
Der McDonalds-Ersatz streicht Pommes von der Speisekarte.
Es fehlen Kartoffeln für die Pommes-Herstellung.
https://www.bbc.com/news/world-europe-62103506

Das russische Landwirtschaftsministerium versucht die Bedenken zu zerstreuen und verweist auf die kommende Ernte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.07.2022 um 17:52
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es fehlen Kartoffeln für die Pommes-Herstellung.
Wenn die Kartoffeln knapp werden, wird früher oder später auch der Wodka knapp. Dann gibt es vielleicht doch noch einen Volksaufstand.


Anzeige

2x zitiertmelden