Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 16:56
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Gepard untermauert den Verdacht, dass die SPD immer noch am liebsten eigentlich "nichts" liefern will, denn ein Panzer, den man erst mal nicht verwenden kann, ist ja de facto gleichbedeutend mit "nichts".
Sicher der Radar macht es aufwendiger.

Aber ich weiß nicht wie schnell ein “shilka“ Soldat das lernen kann. Der Gepardwar wohl die Goldklasse woran Wehrpflichtige noch ausgebildet wurden

Der Gepard ist eigentlich auch nicht die erste Wahl was benötigt wird.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 16:57
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Meiner Ansicht nach ist das alles sehr merkwürdig gelaufen und dieser unerwartete Schwenk Richtung Gepard untermauert den Verdacht, dass die SPD immer noch am liebsten eigentlich "nichts" liefern will, denn ein Panzer, den man erst mal nicht verwenden kann, ist ja de facto gleichbedeutend mit "nichts".
Quasi eine Alibi-Lieferung von Großgerät? Warum sollte sich die Bundesregierung denn darauf einlassen? Und was würden die NATO.Partner davon halten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:01
Ich würde das Bedenkenträgertum nicht ganz so hoch hängen. Ich war Anfang der 80er in der Bundeswehr in der Elektronik-Instandsetzung als Wehrpflichtiger. Ich hatte einige Berührungspunkte mit dem Gepard, weil der in der Halle neben uns instandgesetzt wurde und man uns manchmal "hin- und hergeliehen" hat.

Dass der Gepard eine andere Lernkurve mit sich bringt, liegt auf der Hand. Allerdings denke ich auch, dass unter Krisenbedingungen die Ausbildung gerafft abgewickelt werden kann und außerdem wird sich der Konflikt mit Russland wahrscheinlich auch noch mehrere Monate hinziehen.

Und selbst wenn die Kampfhandlungen erstmal eingestellt sind, wird immer eine latente Bedrohung für die Ukraine bestehen bleiben, in die der Gepard - als mobiles Flugabwehrsystem - gut als Sicherungsinstrument passen würde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Quasi eine Alibi-Lieferung von Großgerät? Warum sollte sich die Bundesregierung denn darauf einlassen?
Um national und international ihren Ruf zu retten, zumal die unsinnigen Ausreden langsam ausgingen. Erst gab es gar nichts, was man noch hätte liefern können, da man angeblich nichts mehr hatte. Dann gab es nach Anfrage bei der Industrie plötzlich doch was (huch, da sind ja noch 100 Marder und ein paar Leos), aber man hatte wahlweise die Sorge, dass das Gerät zu schulungsintensiv sein könnte oder dass Russland deswegen die A-Bombe zünden würde.

Nee... dann doch lieber Ringtausch und nach nicht enden wollender Kritik unter anderem von den Grünen (man muss sich das mal vorstellen, dass ausgerechnet die GRÜNEN -selbst Toni Hofreiter- die SPD um Waffenlieferungen regelrecht auf Knien anbetteln mussten!) wurden dann auf einmal die Gepards aus dem Hut gezaubert.

Ich bin wahrlich kein Freund von VT, aber das muss einem doch zwangsläufig alles merkwürdig vorkommen. Was hat Moskau/Putin wirklich gegen Scholz und/oder die SPD in der Hand? Ist die Stiftung von Schwesig nur die absolute Spitze des Eisbergs?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die russische Armee macht das ganz ohne Frust, das ist Teil russischer Strategie.
Hier hilft eben auch nur die maximale Verteidigung.
@Röhrich

Woher weisst du denn, dass sich Soldaten der russischen Armee nicht zu Frust- und Gräueltaten aus Wut hinreissen lassen?
Glaubst du, das sind alles, bis in die untersten Ränge, professionelle, gut bezahlte Soldaten, die natürlich das Völkerrecht verinnerlicht haben?
Sie vergewaltigen nicht, plündern nicht zur persönlichen Befriedigung/Bereicherung?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:JosephConrad schrieb:
Glaube ich nicht wirklich, höre dir mal den General an. Er meint: man soll lieber erst einmal alle Waffen sowietiescher Bauart aufkaufen (ggf. Ringtausch) und liefern, da hätten die Ukrainer wesentlich mehr davon.
Das kann doch nicht sein, der ukrainische Botschafter in Deutschland ist da ganz anderer Meinung
Nicht nur der, offenbar wird ja weltweit intensiv an westliche Technik gesucht, was sinnvoll ist.
An Artillerie, wird ja schon alles geliefert, selbst ein amerikanisches Raketenwerfersystem.

Wenn man für jetzt spricht, dann braucht man natürlich Technik, die bekannt ist, nur wie er ja selbst sagt, der Krieg geht vermutlich länger.
Irgendwann ist die UDSSR Technik auch mal aufgekauft und eventuell zerstört.
Und will man in 2, 4 Monaten dann damit anfangen, was man eigentlich die letzten 6 Wochen schon hätte tun müssen? Bereitstellen von Technik und die Ausbildung beginnen.
Auch er sieht doch, dass die Russen aus der "Phase 1" bis heute keine Fehleranalyse gemacht haben und dadurch immer noch nicht dazu gelernt haben.
Er hat sich zu sehr darauf versteift, was in den nächsten 2, 4 Wochen benötigt wird.
Woher weiß er, wie die ukrainische Armee plant? Die haben offenbar einen taktischen Plan, wie sie den Krieg gewinnen könnten, das dieser in 4 Wochen umgesetzt werden kann, davon habe ich nirgendwo etwas gelesen.
Wir sollten uns davon trennen zu glauben, dieser Krieg wird irgendwie in wenigen Wochen entschieden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Völkerrecht verinnerlicht haben?
Sie vergewaltigen nicht, plündern nicht zur persönlichen Befriedigung/Bereicherung?
Durchaus und sie bekommen dafür freue Hand von ganz oben wie es scheint


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:An Artillerie, wird ja schon alles geliefert, selbst ein amerikanisches Raketenwerfersystem.
Klar da kommt die Panzerhaubitze 2000 in Frage. Momentan wüsste ich nicht was es sonst gescheites aus D geben könnte.


Längerfristig muss man sehen, was lieferbar ist und wofür es genug Munition gibt. Patriot? Leopard-II? Ausbilden könnte man da schon.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaubst du, das sind alles, bis in die untersten Ränge, professionelle, gut bezahlte Soldaten, die natürlich das Völkerrecht verinnerlicht haben?
Sie vergewaltigen nicht, plündern nicht zur persönlichen Befriedigung/Bereicherung?
Das tun sie, weil es einerseits in der Armee geduldet wird und auf der anderen Seite auch ein Teil der russischen Doktrin ist, die dem ukrainischen Volk alles ukrainische abspricht.
Eine disziplinierte Armee mit Ehre und anderen Zielen würde so etwas nicht dulden, das beginnt schon bei den niedrigsten Vorgesetzten bis nach oben.

Ein langer, vor allem lesenswerter Artikel, der ausführlich die russische Vorgehensweise beschreibt, lässt sich gut gelesen mit Google Translate.
Russische Soldaten vergewaltigten Frauen und töteten Männer in einem friedlichen Dorf in der Nähe von Kiew. Meduzas Untersuchung
Die erste Kolonne russischer Panzer tauchte am Dienstagnachmittag, dem 8. März, in Bogdanowka auf. Straßenüberwachungskameras zeichneten gegen Mittag ihre Bewegung auf der Hauptstraße von Bohdan Khmelnytsky auf. Mehrere gepanzerte Fahrzeuge bogen sofort in Höfe ein - zum Beispiel in die Krymets Street; Soldaten versteckten sich in unfertigen Häusern. „Es waren 10–15“, erzählt Valentin, ein Bewohner von Bogdanovka, Meduza. - Sie haben einfach den Laden verwüstet [gehackt und geplündert] - und mit Taschen über den Schultern kamen sie zu uns. Sie sind eingebrochen."
Quelle: https://meduza.io/feature/2022/04/18/dumaesh-ya-etogo-hochu-ya-bolnoy-ya-nenormalnyy


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:19
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich bin wahrlich kein Freund von VT, aber das muss einem doch zwangsläufig alles merkwürdig vorkommen. Was hat Moskau/Putin wirklich gegen Scholz und/oder die SPD in der Hand?
Und warum glauben die anderen NATO-Länder den deutschen Ausreden? Das muss doch auffallen, wenn alle Länder schweres Gerät nach Ukraine liefern und Deutschland nur die Gepards als Alibi und Ringtausch mit anderen NATO-Ländern?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:22
Im Bundestag läuft gerade die Debatte zur Grundgesetztänderung "Sondervermögen Bundeswehr".

Beim dämlichen, parteipolitischen Klein-Klein und mit dem Finger aufeinander zeigen, ist die Zeitenwende leider noch nicht angekommen.

Ihr seid blöd, nein ihr, nein wir machen es besser, nein wir.

Da schwillt einem der Kamm bei diesem unwürdigen Schauspiel. Echt zum kotzen diese Politpfeifen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:24
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum glauben die anderen NATO-Länder den deutschen Ausreden? Das muss doch auffallen, wenn alle Länder schweres Gerät nach Ukraine liefern und Deutschland nur die Gepards als Alibi und Ringtausch mit anderen NATO-Ländern?
Wer sagt denn, dass die irgendetwas von dem Unsinn geglaubt haben? Es war sogar für uns Otto-Normal-Bürger offensichtlich, dass Scholz sich windet wie ein Regenwurm in der Sommersonne. In den Medien wurde das auch rauf und runter diskutiert und kritisiert (köstlich dazu der süffisante Kommentar von Jan Fleischhauer bei WELT TV*). Scholz hat sich beim Rausreden recht dilettantisch verhalten. Das war Geschwurbel pur in der Hoffnung Zeit schinden zu können. Geglaubt hat das doch alles (hoffentlich) keiner.



* Quelle = Youtube: PUTINS TAKTIK: RUSSLAND greift Infrastruktur an - USA sagen weitere Waffenhilfe zu | Nachtstream
PUTINS TAKTIK: RUSSLAND greift Infrastruktur an - USA sagen weitere Waffenhilfe zu | Nachtstream
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:25
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Im Bundestag läuft gerade die Debatte zur Grundgesetztänderung "Sondervermögen Bundeswehr".

Beim dämlichen, parteipolitischen Klein-Klein und mit dem Finger aufeinander zeigen, ist die Zeitenwende leider noch nicht angekommen.

Ihr seid blöd, nein ihr, nein wir machen es besser, nein wir.

Da schwillt einem der Kamm bei diesem unwürdigen Schauspiel. Echt zum kotzen diese Politpfeifen.
Das war unter dem Kaiser 1914 noch ganz anders: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche"

Aber wir müssen uns ja mit der Demokratie rumärgern


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:27
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:frivol schrieb:
Und warum glauben die anderen NATO-Länder den deutschen Ausreden? Das muss doch auffallen, wenn alle Länder schweres Gerät nach Ukraine liefern und Deutschland nur die Gepards als Alibi und Ringtausch mit anderen NATO-Ländern?
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Scholz hat sich beim Rausreden recht dilettantisch verhalten. Das war Geschwurbel pur in der Hoffnung Zeit schinden zu können. Geglaubt hat das doch alles (hoffentlich) keiner.
Und warum machen die NATO-Länder wie auch USA, dann keinen Druck auf Deutschland, auch etwas stärkeres zu liefern, als die Gepards?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum machen die NATO-Länder wie auch USA, dann keinen Druck auf Deutschland, auch etwas stärkeres zu liefern, als die Gepards?
Was könnte man denn liefern? Ich sehe höchstens noch die PH2000. Da sollen ja auch ukr. Soldaten in D dran ausgebildet werden. Da wäre eine Lieferund der nächste Schritt. Aber sonst, was würdest Du liefern?
...
Geplant sei auch gemeinsam mit den Niederlanden die Ausbildung an Panzerhaubitzen und die Bereitstellung von Munition für die Ukraine. "Denn wir wissen alle, dass in diesem Konflikt Artillerie ein wesentlicher Faktor ist", so Lambrecht.
Quelle: https://www.puls24.at/news/politik/deutschland-will-ukraine-doch-schwere-waffen-liefern/263001


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und warum machen die NATO-Länder wie auch USA, dann keinen Druck auf Deutschland, auch etwas stärkeres zu liefern, als die Gepards?
Das werden die schon machen, nur eben nicht unbedingt öffentlich. Es muss schon einiges passieren damit sich Diplomaten vor die Presse stellen und dir ins Gesicht sagen "Wir glauben dir nicht mehr was du sagst und halten deine Argumente für faule Ausreden". Man ist ja auch in Zukunft aufeinander angewiesen. Leute wie Botschafter Melnyk sind die Ausnahme, und der ist auch nur deshalb so direkt weil es für ihn und sein Land um die blanke Existenz geht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Klar da kommt die Panzerhaubitze 2000 in Frage. Momentan wüsste ich nicht was es sonst gescheites aus D geben könnte.


Längerfristig muss man sehen, was lieferbar ist und wofür es genug Munition gibt. Patriot? Leopard-II? Ausbilden könnte man da schon.
Leo2, dann könnten die wohl auch die neuen Ami Panzer erlernen.
Ist wahrscheinlich aber eben umfangreicher, diese dann effektiv zu nutzen.

Leo1 müssten doch weltweit noch einige vorhanden sein und daher sollte es Munition dafür irgendwo geben?
Rheinmetal gab an 88 zu haben und FFG hat ja offenbar auch einige.
100 Panzer sind für die Ukraine eine ganze Menge, das würde deren Kampfstärke enorm verbessern.
Und wie gesagt, von mir aus machen die da 2, 3 Monate Ausbildung mit, das muss das ukrainische Militär wissen, ob die diese Soldaten/Reservisten so lange entbehren können.
Ebenso ist es mit der PZH2000, wenn die aufwendiger ist, dann kann die halt erst später eingesetzt werden, der Krieg geht noch lange.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:33
Am Anfang des Krieges dachte man, das Russland die Ukraine schnell besiegen könnte. Jetzt konnte die Ukraine Russland aufhalten und bekommt schweres Gerät geliefert. Der nächste Schritt könnte sein, das Ukraine die russischen Truppen zum Rückzug von ukrainischem Gebiet zwingt. Die Frage ist, ob der Krieg damit enden kann? Oder wird es anders kommen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:35
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:der süffisante Kommentar von Jan Fleischhauer bei WELT TV*
Da leider die Bearbeitungszeit abgelaufen war, möchte ich hiermit den Zeitstempel zu meiner Quelle nachreichen: Der Kommentar von Fleischhauer beginnt in dem Stream bei 2:37:09. Als Einzelbeitrag auf dem WELT YouTube Kanal ist das Interview leider nie erschienen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 17:36
Das US Verteidigungsministerium hat übrigens im US European Command Hauptquartier in Stuttgart ein Control Center, ECCU, zur Koordination von Waffenlieferungen an die Ukraine eingerichtet.
US Department of Defense establishes control center for Ukraine military aid in Germany, official says

The Department of Defense has established a control center to coordinate shipments and “streamline the delivery” of military assistance to Ukraine with both US and allied forces in Stuttgart, Germany, within the US European Command area of responsibility, a senior US defense official told reporters on Tuesday.

The EUCOM Control Center of Ukraine, or ECCU, is based at US European Command headquarters in Stuttgart and is run by a US two-star admiral, the official said. The center works closely with what the US military calls the international donor coordination center, or IDCC, which is run by a one-star general from the United Kingdom, the official added.

“This was set up to support this security system’s efforts,” the official said. 

The control center, along with US personnel, includes staff from 15 other supporting nations in Stuttgart, the official said. The control center will also manage the network of more than 40 partner and allied nations that met in Germany earlier Tuesday and are providing assistance to Ukraine, the official said. 

This new group of allies will meet once a month, US Secretary of Defense Lloyd Austin announced earlier Tuesday. The first meeting was hosted by Austin at Ramstein Air Base in Germany on Tuesday.
Quelle: https://edition.cnn.com/europe/live-news/russia-ukraine-war-news-04-26-22/index.html


Anzeige

3x zitiertmelden