Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 15:54
15:46 Uhr
EU verzichtet offenbar auf Druck Ungarns auf Sanktionen gegen Patriarch Kirill

Die EU verzichtet wegen des ungarischen Widerstands vorerst auf Sanktionen gegen das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt Patriarch Kirill. Das sechste EU-Sanktionspaket, in dem auch ein weitgehendes Öl-Embargo enthalten ist, wurde am Donnerstag von Vertretern der EU-Staaten ohne die eigentlich gegen Kirill geplante Strafmaßnahme gebilligt, wie mehrere Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-127.html

Sprachlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 16:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es gab laut BR auch die Absprachen gar keine schweren Waffen zu liefern, selbst als einige Länder schon geliefert hatten und die USA gerade die Haubitzen versandfertig gemacht haben.
Ausreden gab es nun schon sehr viele.
Die Ausbildung war ja auch eine, der Krieg geht 100 Tage und seit dem sind 60, 70 Tage verstrichen.
In 10 Tagen beginnt dann langsam mal die "langwierige" Ausbildung von geplanten 30 Tagen am Gepard.
Die Absprachen beziehen/bezogen sich eher auf moderne Panzer, Flugzeuge und Raketenwerfer.

Diese von D. zugesagten Lieferungen stehen noch aus:

30 Flugabwehrkanonenpanzer Gepard sowie rund 60.000 Stück Munition. Im Juli sollen laut den Planungen die ersten von insgesamt 15 Gepard-Systemen aus Beständen der deutschen Industrie in der Ukraine ankommen. Weitere 15 sollen im Laufe des Sommers folgen. Die ukrainische Besatzung der Panzer wird in Deutschland auf Schießplätzen der Bundeswehr von Trainern des Herstellers ausgebildet.

4 Mehrfachraketenwerfer des Typs Mars II aus Beständen der Bundeswehr, diese sollen nach Angaben aus Regierungskreisen bis Ende Juni an die Ukraine geliefert werden. Die Bundeswehr verfügt über insgesamt 22 der Raketenwerfer.

7 Panzerhaubitzen 2000. Die Lieferung der schweren Artilleriekanone, die auf ein Panzerfahrgestell aufgebaut ist, wird vermutlich ab Juli beginnen. Beschlossen wurde die Lieferung Anfang Mai. Damals hatten die Niederlande in Berlin nachgefragt, ob sie fünf Haubitzen aus deutscher Produktion in die Ukraine schicken dürften. Daraufhin entschloss sich die Bundesregierung, ein größeres Paket zu schnüren und sieben Systeme zu liefern. Derzeit werden ukrainische Soldaten in Deutschland an der Haubitze ausgebildet, dies dauert allerdings wegen der Komplexität der Technik etwas länger als zunächst erhofft.

Flugabwehrsystem vom Typ Iris-T. Die Lieferung wurde erst vor wenigen Tagen beschlossen, Scholz kündigte sie am Mittwoch im Bundestag an. Das Luftabwehrsystem des deutschen Herstellers Diehl Defence hatte die Ukraine bereits Anfang Mai in Berlin erbeten, ein entsprechender Antrag für die Ausfuhr wurde aber erst vor einigen Tagen genehmigt. Das System bietet dem Hersteller zufolge Schutz vor Angriffen durch Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper und ballistische Kurzstreckenraketen. Die Auslieferung in die Ukraine aber wird sich noch mehrere Monate hinziehen und vermutlich erst im Spätherbst oder im Winter erfolgen.

Radargeräte des Typ Cobra. Über die Details der Lieferung ist bisher nicht viel bekannt. Vermutlich aber handelt es sich ebenfalls um einen Direktkauf der Ukraine bei der deutschen Rüstungsindustrie. Laut Bundeswehr gilt Cobra als das weltweit leistungsfähigste Artillerieortungsradar. Hauptaufgabe des Systems ist die zielgenaue Lokalisierung gegnerischer Artillerie, Raketen und Mörser.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 17:13
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Sprachlos.
Naja, der Mann ist an sich relativ unwichtig, als dass man wegen ihm das gesamte Paket aufs Spiel setzen müsste. Keine Ahnung, was Orban damit bezweckt, aber wichtiger ist es jetzt, das Öl-Embargo auf den Weg zu bringen, anstatt noch lange herumzustreiten. Sanktionen gegen Kyrill kann man immer noch zu einem späteren Zeitpunkt verfügen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 17:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Absprachen beziehen/bezogen sich eher auf moderne Panzer, Flugzeuge und Raketenwerfer.
Die "Absprachen" damals waren angeblich schwere Waffen und niemand würde die liefern...
Zu dem Zeitpunkt waren schwere Waffen aus Polen, Slowakei, Tschechien und anderen unterwegs in die Ukraine.

Das sind Themen, die wir hier seit über 2 Monaten diskutieren.
Beitrag von Röhrich (Seite 3.323)

Danach gab es noch die Aussage der BR, niemand würde schwere Waffen liefern...

Ich bin gespannt, wann denn endlich entsprechendes Gerät aus Deutschland kommt.
Und in diesen Monaten hätte man sicher die eine oder andere PZH2000 noch einsatzbereit bekommen, wenn man gewollt hätte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 17:19
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sogar das Auswärtige Amt wusste nichts von der angeblichen NATO-Vereinbarung.
Es geht ja auch nicht generell um schwere Waffen sonden um bestimme Waffen: Flugzeuge, moderne Panzer, Raketenwerfer, Patriots.

Die wurden bisher noch von niemanden geliefert. Jetz machte Biden eine Kehrtwende und schon ziehen Deutschland und UK mit. Die USA muss nämlich gefragt werden, ob man das Waffensystem liefern darf.

Flugzeuge, moderne Panzer und Patriots stehen aber im Moment nicht auf der Agenda. (Wie aus Kreisen ...) s.u.
Wie aus Kreisen der Militärallianz in Brüssel bestätigt wurde, soll damit das Risiko einer direkten militärischen Konfrontation zwischen Nato-Staaten und Russland möglichst gering gehalten werden. Befürchtet wird, dass Russland die Lieferung westlicher Kampfpanzer und Kampfflugzeuge als Kriegseintritt werten könnte und Vergeltungsmaßnahmen ergreift. Waffensysteme dieser Art wurden bislang nicht in die Ukraine geliefert.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/politik/ausland/nato-staaten-wollen-durch-absprachen-krieg-mit-russland-verhindern-doc7l5txdcm5o2xecedb8u


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 17:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich bin gespannt, wann denn endlich entsprechendes Gerät aus Deutschland kommt.
Habe ich doch oben beschrieben. Und "moderne" (> M113) westliche Kampf- oder Schützenpanzer liefert bisher kein Mensch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 17:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Befürchtet wird, dass Russland die Lieferung westlicher Kampfpanzer und Kampfflugzeuge als Kriegseintritt werten könnte und Vergeltungsmaßnahmen ergreift.
Sollen sie machen. Das Echo werden sie mit Sicherheit nicht vertragen.

Immer dieses Gekusche.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 17:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sollen sie machen. Das Echo werden sie mit Sicherheit nicht vertragen.

Immer dieses Gekusche.
Das wird sich sicherlich scheibchenweise lösen. Irgwendwann liefert die USA Panzer und die Karavane zieht nach, so wie bei den Artilleriegeschützen und Raketenwerfer.

Wenn ich es richtig sehe, hat Grossbritannien noch keine schweren Waffen geliefert oder fest zugesichert.
6 Tage alter Artikel: https://www.bbc.com/news/world-europe-61482305


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 19:34
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Er sagte ja die Nato sei ganz ganz kurz (wirklich nur ein mü!) davor gewesen in Russland einzufallen und dies hätte man nur dadurch verhindert, das man vorher selber eben in der Ukraine eingefallen sei.
In der Rede hatte es sich dadurch wiederum so angehört als sei diese Gefahr nun gebannt.
Diese Gefahr lag vor dem Krieg quasi bei null und das ist noch immer so, obwohl ich tatsächlich denke, dass Russlands sein "moralisches" Recht auf territoriale Integrität durch das eigene Verhalten weitgehend verspielt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 19:36
Zitat von QuironQuiron schrieb:Keine Ahnung, was Orban damit bezweckt
Orban ist der Vatikan zu liberal.
Kyrill dagegen ist ein Mann nach seinen Geschmack.

Vieleicht möchte er Konvertieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 21:04
@SomertonMan

Für mich sind das schwere Waffen aus Grossbritanien
11:02 UhrAuch Briten schicken Raketenwerfer in die UkraineDie britische Regierung schickt der Ukraine Raketenwerfer-Systeme vom Typ M270. Wie viele genau geliefert werden sollen, sagte Verteidigungsminister Ben Wallace nicht. Die präzisionsgelenkten Waffen haben eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern.Großbritannien folgte damit den USA, die Mehrfachraketenwerfer-Systeme vom Typ Himars an die Ukraine liefern. Die beiden Systeme sind ähnlich. Ukrainische Soldaten sollen in Großbritannien eine Schulung für den Umgang mit den Raketenwerfern erhalten, hieß es.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-127.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 21:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:moderne Panzer
Die bei Rheinmetall ausrangierten Marder stammen aus den 70er Jahren, die wollte die Ukraine im März haben und die hätten auch schon geliefert werden können, aber das wurde von Scholz blockiert, nun 2 1/2 Monate später hat er arrangiert, so rumzutauschen mit Griechenland (deren Weigerung, ihre alten rauszurücken, schon lange bekannt war), dass sie dann bald mal Panzer aus den 60er Jahren aus Griechenland bekommen.

Auch bei den Panzerhaubitzen kamen die 7 aus Deutschland erst dazu, nachdem Holland schon angekündigt hatte, 5 zu schicken.

Baerbock hat mittlerweile bestätigt, dass die Lieferung des IRIS-T-Systems an die Ukraine mehrere Monate in Anspruch nehmen wird.

Das ganze Rätseln um die Nicht-Aussage "die Ukraine muss gewinnen" lässt weiter: rätseln.

2 Wirtschaftsmeldungen der letzten Tage.
Rekordeinnahmen aus Export
Russland will Öl- und Gasmilliarden für Krieg ausgeben
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Russland-will-Ol-und-Gasmilliarden-fuer-Krieg-ausgeben-article23361427.html

Und von heute.
Despite sanctions and boycotts, Russia could still rake in $800 million a day from oil and gas this year — more than it pulled in last year

Despite sanctions, Putin's regime has been holding up, as the country is a commodity powerhouse.

Energy prices have surged since the war in Ukraine and the EU still can't do without Russian gas.

Russian oil and gas sales could hit $285 billion this year — outstripping last year's takings by 20%.
Quelle: https://www.businessinsider.com/russia-could-make-800-million-dollars-day-from-oil-gas-2022-6
„Wenn das Ziel von Sanktionen darin bestand, das russische Militär aufzuhalten, war das unrealistisch“, sagte Janis Kluge, Senior Associate für Osteuropa und Eurasien am Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit, gegenüber Bloomberg. "Es kann immer noch die Kriegsanstrengungen finanzieren, es kann immer noch einen Teil des Schadens kompensieren, den die Sanktionen seiner Bevölkerung zufügen."
Spoiler
"If the goal of sanctions was to stop the Russian military, it wasn't realistic," Janis Kluge, a senior associate for Eastern Europe and Eurasia at the German Institute for International and Security Affairs, told Bloomberg. "It can still fund the war effort, it can still compensate for some of the damage sanctions are doing to its population."
Quelle: https://www.businessinsider.com/russia-could-make-800-million-dollars-day-from-oil-gas-2022-6



melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 22:10
Zitat von QuironQuiron schrieb:Naja, der Mann ist an sich relativ unwichtig, als dass man wegen ihm das gesamte Paket aufs Spiel setzen müsste. Keine Ahnung, was Orban damit bezweckt, aber wichtiger ist es jetzt, das Öl-Embargo auf den Weg zu bringen, anstatt noch lange herumzustreiten. Sanktionen gegen Kyrill kann man immer noch zu einem späteren Zeitpunkt verfügen.
Kyrill der I. ist wichtig, da er der spirituelle Führer im Putin-Regime ist.

Gerade heute hat er den Politiker Sluzki gesegnet, weil er der neue Chef der rechtsextremen LDPR-Partei geworden ist.
Patriarch Kirill segnete Slutsky mit der Führung der Liberaldemokratischen Partei
https://www.youtube.com/watch?v=RxV58WaqSBQ (Video: Патриарх Кирилл благословил Слуцкого на руководство ЛДПР)
https://www.kommersant.ru/doc/5382175
Wikipedia: Leonid Eduardowitsch Sluzki
Wikipedia: LDPR


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.06.2022 um 22:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Kyrill der I. ist wichtig, da er der spirituelle Führer im Putin-Regime ist.

Gerade heute hat er den Politiker Sluzki gesegnet, weil er der neue Chef der rechtsextremen LDPR-Partei geworden ist.
Ja und? Die Sanktionen ändern nichts daran, dass er in Russland tut, was er gerade in Russland tut. Wie genau würden sie ihn jetzt treffen? Dass er nicht ins Ausland reisen kann? Es wird ihn ohnehin niemand einladen wollen, der auch für die Sanktionen wäre.

Wichtiger ist jetzt, das sechste Sanktionspaket auf den Weg zu bringen. Kyrill läuft uns nicht davon.

Es fragt sich allerdings, wie lange wir uns noch einen Querulanten wie Orban leisten können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 03:59
Wenn sogar der ukrainische Botschafter Melnyk in Deutschland überzeugt ist, dass die deutsche SP-Regierung immer mehr erkennt, dass es letztlich auch um uns alle im Westen geht, vor allem Europa, und deshalb noch mehr tun wird, um der Ukraine zu helfen, dann will ich mich dieser Hoffnung anschließen. Also in letzter Zeit hat sich Scholz doch etwas gebessert. Er nervt mich ein bisschen weniger. Seine Worte sind nachdrücklicher und etwas gehaltvoller und zielorientierter geworden, allerdings erst NACH dem WEF in Davos. Auch ich glaube, dass es ihm langsam dämmert, worum es geht. Putin wird sicher nicht Halt machen, wenn die Ukraine verliert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 05:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Putin wird sicher nicht Halt machen, wenn die Ukraine verliert.
Ui. Und was will er dann machen? Die NATO angreifen? Dieser Clown macht sich, sein Militär und sein ganzes Land gerade schon in der Ukraine zur Lachnummer.
Wenn er der Meinung ist zu noch höherem berufen zu sein, dann nur zu. Das wird „lustig“. Nur nicht für Vodkaland.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 07:48
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich hoffe nicht das wir den salat jetzt haben:
Das mit Shell ist kalter Kaffee, Shell ist von russischen Gas nicht abhängig, Shell selbst hatte auch ein Ende der Geschäftsbeziehungen mit Russland angekündigt:

https://www.shell.de/ueber-uns/newsroom/pressemitteilungen-2022/shell-kuendigt-absicht-an-sich-aus-russischem-oel-und-gas-zurueckzuziehen.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 09:22
https://twitter.com/Hermi05028900/status/1532622631333203969?s=20&t=7OgKepXrko7UciwSkXeQXA

Wie sind eigentlich diese Bilder zu Werten, von freudigen einheimischen?

Fake?

Mir fällt auf daß es alles zu sauber und heile aussieht.

Das passt vorne und hinten nicht


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 09:27
Schlechter Schauspieler. Irgendwo in Russland aufgenommen.


Anzeige

melden