Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:27
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Sanktionen wurden vermehrt von Ländern initiiert und angetrieben, die eben nicht derart abhängig sind und konnten letztlich darauf vertrauen, dass die deutsche Regierung nicht zum Wohle der eigenen Bevölkerung handeln wird.
Wobei in dieser Situation auch mal der Rest Europas mit Deutschland solidarisch sein könnte und mit Gaslieferungen aushelfen könnte, soweit technisch machbar; auf der anderen Seite, warum sollte man, wenn Deutschland nicht auf Warnungen gehört hat.

Denkst du die Russen drehen das Gas ganz ab? Es gäbe für dieses Gas dann aber auch keine Abnehmer mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Denkst du die Russen drehen das Gas ganz ab? Es gäbe für dieses Gas dann aber auch keine Abnehmer mehr.
Das ist die entscheidende Frage. Aktuell handelt Russland hinsichtlich der Sanktionen taktisch sehr klug, was man von unseren Politikern in Deutschland oder der EU kaum behaupten kann. Er drosselt die Menge und treibt die Preise, sodass er immer weniger absetzt, die Einnahmen aber auf konstant hohem Niveau liegen, sogar höher als noch 2021. Daher gehe ich stark davon aus, dass er das Spiel bis auf die Spitze treibt. Er wird die Liefermenge voraussichtlich so weit drosseln und so weit gehen, wie es der Markt mitmacht. Wenn Russland es mit dieser Strategie schafft die Einnahmen konstant hoch zu halten bei gleichzeitig immer niedrigerer Liefermenge, um den Krieg weiter zu finanzieren und gleichzeitig Deutschland volkswirtschaftlich Schachmatt zu setzen - Chapeau. Ich denke, dass das die Strategie ist. Das ist letztlich wie eine Partie Schach und wenn es um strategisch kluge und vorausschauende Entscheidungen geht, sollte man niemals und das schon seit langem auf die deutsche Politik setzen, von der EU ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:59
Hier auch nochmals ein weiterer guter Artikel zum Thema Fracking:
Wie groß sind denn eigentlich die Gasvorkommen hierzulande? Es heißt ja, dass der deutsche Gas-Bedarf auf Jahre gedeckt werden könnte?

Wir brauchen im Jahr in Deutschland ungefähr 86 Milliarden Kubikmeter. Die vermuteten Gas-Ressourcen werden auf ungefähr 1,36 Billionen Kubikmeter geschätzt, also ein Vielfaches mehr. Damit könnte über die kommenden Jahrzehnte ein erheblicher Beitrag zur Energie- und Rohstoffversorgung Deutschlands mit heimischem Erdgas geliefert werden. Aber wegen des Fracking-Verbots ist nicht genau geklärt, wie groß die Gasvorräte an Schiefergas tatsächlich sind und wieviel gewinnbar ist.
...
Wenn ich Sie richtig verstehe: Egal wie man zum Thema Fracking steht, in der akuten Notlage könnte uns das sowieso nicht helfen?

Bis zum nächsten Winter könnte uns Fracking von Schiefergas nicht helfen, weil die Aufsuchung und Gewinnung Zeit benötigt und wir ja Richtlinien, Umwelt-Vorgaben und Genehmigungs-Prozesse haben. Da müssen wir auf das zurückgreifen, was wir haben und stillgelegt haben. Die Frage aber ist, wie lange die Notlage dauern wird.
...
Zur Gewinnung von Erdwärme ist Fracking also erlaubt?

Genau. Um Geothermie lokal per Fracking zu fördern, muss man ebenfalls strengen Genehmigungs-Prozessen folgen. Bei der tiefen Geothermie wird ähnlich tief gebohrt wie beim Erdgas, und oft auch in dieselbe Art von Gestein. Und auch bei der Geothermie wird bei manchen Bohrungen die Wegsamkeit des Gesteins in mehreren Kilometern Tiefe durch gezieltes Brechen des Gesteins erhöht. Man fördert salziges Wasser und schützt die Grundwasserstockwerke in den obersten Erdschichten wie beim Erdgas durch einzementierte Stahlrohre. Der Unterschied ist, dass man bei der Geothermie salziges warmes Wasser fördert und wieder in den Untergrund leitet und im anderen Fall Erdgas.
...
Wirtschaftsminister Robert Habeck sagt, er würde Fracking alleine schon deshalb nicht befürworten, weil es uns im Moment nicht helfen könnte. Andere sagen, es wäre viel zu viel Aufwand für eine Brückentechnologie ins regenerative Zeitalter. Wie sehen Sie das?

Die Energiewende, wenn sie wie geplant in Deutschland umgesetzt wird, wird ja doch noch Jahrzehnte dauern. Sie braucht nicht nur Strom, sondern Moleküle wie Wasserstoff. Die 77 Prozent Erdgas, Erdöl und Kohle als Primärenergie in Deutschland und die damit verbundene Infrastruktur lassen sich aber nicht über Nacht ersetzen und die Bundesregierung möchte den Bezug von russischem Erdgas rasch beenden.

Die Politik muss bewerten, ob sich eine längere Notlage entwickelt und ob heimisches Erdgas die Versorgungssicherheit erhöht. Der globale Bedarf an Energie aus Erdgas steigt und zudem ist Erdgas auch ein wichtiger Rohstoff für andere Bereiche. Stickstoffdünger beispielsweise wird aus Erdgas hergestellt. Und auch in der chemischen und pharmazeutischen Industrie ist Erdgas ein Grundstoff wie zum Beispiel für den Kunststoff Polyethylen, für Wärmedämmung, Textilfasern in Sportkleidung und für Arzneimittel. Auf den Rohstoff Erdgas wird man so schnell nicht verzichten können.
Quelle: https://www.dw.com/de/fracking-von-gas-in-deutschland-als-alternative/a-62216420

In meinen Augen sollte man das Thema schnellstens auf die Agenda packen.
Zum Glück sitzt ja auch die FDP in der Regierung, die den Themen Akw Verlängerung und Fracking positiv entgegensieht.

Die Meinung in der Bevölkerung diesbzgl. scheint sich auch immer mehr zu ändern.
Laut ARD-DeutschlandTrend für das Morgenmagazin kommt für 56 Prozent der Bundesbürger eine verstärkte Nutzung von Kohlekraftwerken in Frage, wie Wirtschaftsminister Robert Habeck sie ins Spiel gebracht hatte. 36 Prozent lehnen diese Maßnahme ab.

Den aus den Reihen von Union und FDP vorgeschlagenen Weiterbetrieb von Atomkraftwerken über das Jahresende hinaus unterstützen 61 Prozent, 32 Prozent fänden dies falsch.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3051.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:03
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Deutschland wird sich wohl für das Kollektiv opfern, weil es darauf vertraut, dass die Bundesbürger den Wohlstandsverlust schon hinnehmen werden.
Na du hast ja wieder mal einen wunderbaren Blick auf die Zukunft. Hattest du schon darauf geantwortet von welchen Forderungen Putin zurückgewichen ist?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:In Deutschland hat sich das kurioserweise nicht erst seit gestern etabliert, dass die Politiker wohl einen gegensätzlichen Auftrag verfolgen und dafür auch noch wiedergewählt werden.
Scheiß Demokratie. bestimmt Wahlbetrug. Entweder sind die Menschen einfach nur dumm - oder die Erkennen einfach ein wenig mehr.. man weiß es nicht.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn man sich zunächst selbst strangulieren muss in der Hoffnung seinem Gegenüber möglicherweise auch zu strangulieren, sind das keine guten Voraussetzungen für Sanktionen. Sanktionen sind nur soweit wirkungsvoll, wenn es auch ein Machtgefälle zwischen Sanktionierer und Sanktioniertem gibt und nicht umgekehrt.
Na, so gesehen haben wir in Deutschland ja den Galgen sogar selbst aufgebaut. Allerdings zeigt sich halt hier auch wieder wie sehr Putin den Westen eingelullt hat und wie wenig man seinen Worten trauen sollte. Vielleicht hat Trump damals ja vom Zar gesteckt bekommen was er vor hat, würde seine Aussage erklären: Warum sollte man Europa gegen jemanden verteidigen mit dem man Geschäfte macht...
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aktuell handelt Russland hinsichtlich der Sanktionen taktisch sehr klug, was man von unseren Politikern in Deutschland oder der EU kaum behaupten kann.
Du nimmst dir gerne komische Vorbilder, das muss ich sagen. Russland handelt taktisch nicht sehr klug, sie handeln auf der einzig möglichen Spur. Das Drosseln zum höheren Preis ist eine endliche Geschichte. wobei mich jetzt die Tatsache verwirrt weil ich dachte er drosselt nicht absichtlich sondern weil die eine Turbine in Kanada sanktioniert ist?
Seis wie es wolle, die Russische Wirtschaft wird den langen Atem der Sanktionen früher oder später spüren. Wäre Putin schlau gewesen, hätte er mal ein paar Gasmilliarden in seine Wirtschaft gesteckt. Aber warum sollte man das, wenn man seine Rentner und Soldaten mit einem Hungerlohn abspeist. Hauptsache man hat eine schöne Parade.

Du schießt immer gerne gegen die Politiker und lobst andere, ganz großer Sport. die Aufgabe der deutschen Politik ist es den Wohlstand zu wahren und auszubauen. Was ist die Aufgabe der russischen Politik?

Auch da, brauch ich eigentlich keine Antwort. Du kannst ja mal eine Umfrage hier im Forum erstellen wie viele Bereit sind für die Ukraine etwas zurückzustecken. Vielleicht mal drüber nachdenken das Wohlstand nicht bedeutet das man im Winter alle Zimmer auf 25 Grad heizt, auch wenn man nicht zu hause ist.
Davon abgesehen, denke ich durchaus das die Unterstützung Richtung Ukraine zu einem deutlich besseren Miteinander im "bösen Westen" führen wird.

die Prognosen die derzeit so negativ herumgeistern -> sind in etwa genauso zutreffend wie die Massenarbeitslosigkeit durch Corona und die geklaute Wahl in den USA.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:17
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Na du hast ja wieder mal einen wunderbaren Blick auf die Zukunft. Hattest du schon darauf geantwortet von welchen Forderungen Putin zurückgewichen ist?
Es genügt ein Blick in die Gegenwart und die Aussichten. Was das mit Putin zutun hat, erschließt sich mir nicht.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Scheiß Demokratie. bestimmt Wahlbetrug. Entweder sind die Menschen einfach nur dumm - oder die Erkennen einfach ein wenig mehr.. man weiß es nicht.
Wohlstandsverblödung würde ich es nennen, aber ja, das trifft auf einen großen Teil der autochthonen Bevölkerung zu. Wer in Wohlstand und Sorglosigkeit aufwächst, neigt wohl dazu, diesen als selbstverständlich zu nehmen. Zum Glück ist Deutschland ein Einwanderungsland und hat sich dazu schlussendlich auch bekannt.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Vielleicht hat Trump damals ja vom Zar gesteckt bekommen was er vor hat, würde seine Aussage erklären: Warum sollte man Europa gegen jemanden verteidigen mit dem man Geschäfte macht...
Soweit ich weiß hat Trump eindringlich vor der Abhängigkeit gewarnt, genauso wie die baltischen Staaten.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Du nimmst dir gerne komische Vorbilder, das muss ich sagen.
Ich bewerte lediglich die Handlung, nicht die Person.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Auch da, brauch ich eigentlich keine Antwort. Du kannst ja mal eine Umfrage hier im Forum erstellen wie viele Bereit sind für die Ukraine etwas zurückzustecken. Vielleicht mal drüber nachdenken das Wohlstand nicht bedeutet das man im Winter alle Zimmer auf 25 Grad heizt, auch wenn man nicht zu hause ist.
Das Forum ist hier glücklicherweise kein Querschnitt der Gesellschaft. Und die grundlegende Frage sollte in diesem Zusammenhang geklärt werden, ob der volkswirtschaftliche Niedergang Deutschlands unbedingt ein Beitrag für die Ukraine ist...

@scarcrow

Deine Beiträge sind immer rein emotional getriebene Pamphlete ohne irgendeinen inhaltlichen Kern. Ich habe versucht da irgendwie zu Stellung zu nehmen, aber irgendwie hat das alles weder Hand noch Fuß, daher belassen wir es mal dabei.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:22
11:14 Uhr
Russland: USA für Transitverbot nach Kaliningrad verantwortlich

Russland hat die USA für das litauisches Transitverbot sanktionierter Güter in die russische Exklave Kaliningrad verantwortlich gemacht. "Der sogenannte 'kollektive Westen' hat auf ausdrückliche Anweisung des Weißen Hauses ein Verbot des Bahntransits mit einer breiten Palette von Gütern in das Kaliningrader Gebiet verhängt", erklärt das russische Außenministerium. Der Schritt sei Teil eines Musters "zunehmend feindseliger Handlungen von amerikanischer Seite" gegenüber Russland.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-147.html

Jep, ne ist klar. Die EU ist vollkommen unfähig selber Überlegungen anzustrengen und diese auch umzusetzen.
Was jedoch nicht heißt das man sich nicht mit den Verbündeten abgestimmt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:22
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Zum Glück sitzt ja auch die FDP in der Regierung, die den Themen Akw Verlängerung und Fracking positiv entgegensieht.
Kennt jemand die Anteile, wie viel Gas jeweils für Strom, Heizung und Industrie verbraucht wird?

Mit Kohle und Kernkraft könnte man wenigstens den Anteil des Gases an der Stromerzeugung einsparen, damit bliebe mehr für Heizung und Industrie.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:25
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Kennt jemand die Anteile, wie viel Gas jeweils für Strom, Heizung und Industrie verbraucht wird?
Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben (auch hier in dem Thread). Schaue mal ich ob noch etwas finde.

Edit: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37985/umfrage/verbrauch-von-erdgas-in-deutschland-nach-abnehmergruppen-2009/

12 % ist eine Menge die uns entsprechend länger durchhalten lassen würde.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mit Kohle und Kernkraft könnte man wenigstens den Anteil des Gases an der Stromerzeugung einsparen, damit bliebe mehr für Heizung und Industrie.
Genau das wäre, zumindest meine, Überlegung an der ganzen Sache.
Jeder nicht verbrauchte m³ Gas der nicht für Strom verbraucht wird, kann ich Wärme fließen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:27
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Jeder nicht verbrauchte m³ Gas der nicht für Strom verbraucht wird, kann ich Wärme fließen.
Wobei sich auch hier die Frage stellt, ob der Industrieproduktion in Teilen nicht der Vorrang gegeben werden sollte, Büros, Verwaltungsgebäude, Bäder müssten dann eben kalt bleiben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:29
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es genügt ein Blick in die Gegenwart und die Aussichten.
wir werden sehen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Soweit ich weiß hat Trump eindringlich vor der Abhängigkeit gewarnt, genauso wie die baltischen Staaten.
ja, warum nur... wußte er was? Hat er von seinem Kumpel was gesteckt bekommen? kann ich mir mittlerweile schon vorstellen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und die grundlegende Frage sollte in diesem Zusammenhang geklärt werden, ob der volkswirtschaftliche Niedergang Deutschlands unbedingt ein Beitrag für die Ukraine ist...
Der Niedergang... der hat doch schon mit Corona begonnen. Schon jetzt sollten die Massenarbeitslosen unter der Brücke schlafen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:ohne irgendeinen inhaltlichen Kern.
klar wie immer :) rein emotional. und deine Posts sprießen vor Sachlichkeit - ich weiß schon.
also nochmal:
von welchen Forderungen ist Putin zurückgewichen? Hast du hier schon eine sachliche Antwort geliefert?

Wie sieht eigentlich deinen Lösung aus? Ukraine gibt auf, wir kaufen wieder günstig Gas?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wobei sich auch hier die Frage stellt, ob der Industrieproduktion in Teilen nicht der Vorrang gegeben werden sollte, Büros, Verwaltungsgebäude, Bäder müssten dann eben kalt bleiben.
Ja, auch das sehe ich so und hatte es vor zwei Monaten bereits einmal geschrieben.
Ich denke man sollte das Thema nicht nicht mit "untragbar" abtun. Auch bei den privaten Haushalten kann und sollte eine Rationierung erfolgen. Es muss nicht die komplette Wohnung geheizt werden. Es reicht wenn dies in einigen Zimmern erfolgt.
Denn, wenn die Leute erstmal auf der Straße sitzen, weil es die Firma nicht mehr gibt, kann man sich auch keine warme Wohnung mehr leisten...
Aber mit der Arbeiterpartei SPD ist da wohl keine sachliche Diskussion möglich.
Genau wie mit den Grünenn bei den Themen Akw und Fracking.


1x zitiertmelden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:35
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ja, warum nur... wußte er was? Hat er von seinem Kumpel was gesteckt bekommen? kann ich mir mittlerweile schon vorstellen.
Immer dieses Trump Bashing, zumindest zum Ende seiner Amtszeit waren weder China noch Russland sonderlich glücklich über ihn (bei Russland bin ich mir nicht 100% sicher), dass er in Polen begeistert empfangen wurde, spricht auch nicht für die These als Putin-Freund. Erdogan mochte ihn auch nicht, mit den Saudis hat er sich hingegen gut verstanden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:39
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Kennt jemand die Anteile, wie viel Gas jeweils für Strom, Heizung und Industrie verbraucht wird?
Wobei man auch anmerken muß dass nahezu die komplette Industrie auch mit billigem Gas ihre vorwiegend ungedämmten Produktionsstätten beheizen. Das ist ein gar nicht so kleiner Anteil...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:43
@militarynerd
Genau diese Fragen müssen sich zur Zeit die Experten stellen...

Ich sehe alles längst nicht so schwarz wie einige hier und ich bin auch der Meinung, dass die Gasverknappung auch eine Chance sein kann. Eigentlich ist vor allem Gas immer noch viel zu billig, denke ich.

Der Anteil des verbrauchten Erdgases aus Russland lag letztes Jahr bei rund 55% und zur Zeit bei ca. 35%. Es ist also nicht so, dass dann gar kein Erdgas mehr verfügbar wäre, allerdings werden natürlich die Preise stark steigen, insbesondere dann, wenn wir nicht proaktiv handeln und Sparmaßnahmen / Umrüstungen einführen.

Aus meiner eigenen Erfahrung:
Mein KfW 55 Reihenhaus aus 2000 hatte mit der ursprünglichen Einstellung der Hausbaufirma einen Verbrauch von 13.000-14.000 kWh. Vor ein paar Jahren habe ich das mal durchgerechnet und kam darauf, dass da irgendwas nicht stimmen konnte, denn mit diesem Verbrauch hätte es niemals als 55-er Haus verkauft werden können.
Nach einiger Beschäftigung mit der Theorie und der Praxis der verbauten Brennwerttechnik und Tests mit den Parametern der Anlage, habe ich heute einen Jahresverbrauch von 7.500 - 8.000 kWh.

Ich habe insgesamt drei Nachbarn, die exakt das gleiche Haus mit derselben Technik besitzen und ebenfalls den hohen Verbrauch haben, angeboten, meine Einstellungen zu übernehmen und zu testen. Die alten Einstellungen hätte man sichern und ggfs. zurück holen können...

...die Antwort lief in allen Fällen auf dasselbe hinaus: "Ach, wir lassen das mal so..." oder "...wir sind doch solche Frostbeulen..."

Mein Fazit, das Gas ist immer noch viel zu billig! Ich denke, wenn die saftigen Preiserhöhungen bei unserem lokalen Versorger ankommen, wird es an meiner Haustüre klingeln.

Ich selbst habe mir am 24.02., als in der Nacht die Meldung von der Invasion kam, eine Wärmepumpe bestellt, die demnächst aufgestellt wird. Ohne die absehbare Gasverknappung hätte ich das vermutlich auch nicht getan.

Außerdem müssen wir uns auch überlegen, ob wir eigene Ressourcen an Erdgas, die durchaus vorhanden sind, nicht wieder fördern sollten. Das Argument des unbedingten Umweltschutzes ist ja auch fragwürdig, wenn wir hier auf Förderung verzichten und dafür billiges Gas aus dem Ausland kaufen, das dort mit weit weniger Rücksicht auf die Umwelt gefördert wird.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Außerdem müssen wir uns auch überlegen, ob wir eigene Ressourcen an Erdgas, die durchaus vorhanden sind, nicht wieder fördern sollten. Das Argument des unbedingten Umweltschutzes ist ja auch fragwürdig, wenn wir hier auf Förderung verzichten und dafür billiges Gas aus dem Ausland kaufen, das dort mit weit weniger Rücksicht auf die Umwelt gefördert wird.
Ganz genau - so sehe ich das auch!
Wir sitzen auf großen Bergen an Gas sind uns aber aus moralischen Gründen zu fein diese anzufassen.
Ich denke hier MUSS ein Umdencken stattfinden und das Thema schnellstens in Agriff genommen werden. Das mit den LNG Terminals ging ja am Ende auch sehr schnell für deutsche Verhältnisse.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 11:54
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ja, auch das sehe ich so und hatte es vor zwei Monaten bereits einmal geschrieben.
Ich denke man sollte das Thema nicht nicht mit "untragbar" abtun. Auch bei den privaten Haushalten kann und sollte eine Rationierung erfolgen. Es muss nicht die komplette Wohnung geheizt werden. Es reicht wenn dies in einigen Zimmern erfolgt.
Denn, wenn die Leute erstmal auf der Straße sitzen, weil es die Firma nicht mehr gibt, kann man sich auch keine warme Wohnung mehr leisten...
Stand jetzt müssen wir 12-15 Prozent des Energiemarktes abfangen.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_116_43312.html#:~:text=Der%20Anteil%20von%20Erdgas%20an,8%20%25%20geringer%20als%20im%20Vorjahr.

Das klingt für mich als Laien erst mal machbar ohne Erfrierungstote. Von diesen 12-15 Prozent empfangen wir wohl um die hälfte aus Russland.
Auch das klingt machbar.

Da müssen dann halt Prioritäten ausgelost werden: Industrielle Verwendung, Haushalte ganz nach vorne. Aber es spricht auch nichts dagegen das jeder, wie ja auch erwähnt, nicht voll heizt. da gibt es durchaus schöne Rechenmodele die beweisen wie viel ein Grad unterschied an Einsparung bringt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Immer dieses Trump Bashing
Könnte daran liegen das er im Prinzip die ersten 3 Jahre hier und da alles dafür getan hat jeden in der Welt gegeneinander auszuspielen, inkl. Nato und EU sowie dem Verhältnis EU und USA. China hat er halbgar versucht zu bremsen, natürlich erst nach dem er seine Werbemützen aus China erhalten hat. Unter uns gesagt: ich denke die Chinesen haben unterm Tisch nur gelacht.
Russland hat er hofiert, bis heute. Allerdings musste Trump im Wahljahr ein wenig verbal abrücken, es kommt einfach schlecht an in den USA wenn man Russland "mag". Aber er hat Putin neulich ja wieder als Genie tituliert, wie so oft. Hat selbst seine Geheimdienste diskreditiert nach einem unaufgezeichneten Gespräch mit Putin... so what. im Prinzip war er entweder doch verteufelt clever und hat halt vergessen zu erwähnen was Putin wirklich vor hat... oder er hat ihm in die Karten gespielt bis zugearbeitet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:01
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Der Zusammenbruch Russlands wurde bereits vor Monaten prognostiziert
Beleg mal
Zitat von dwtdwt schrieb:Klar könnte aber die Zündschnur zum Pulver Fass sein... Analog von Danzig 1939, da hat mark twain das richtig gesagt.
Irgendwie braucht es keine Zündschnur. Hitlers Pläne sind bekannt heute, es ging dich nicht um Danzig

Und wenn Putin die Nato angreifen will braucht er auch keine realen Gründe.

Abgesehen davon daß er nichts in Position hat.
Auch Kaliningrad ist ausgedünnt.





[


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:21
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wobei man auch anmerken muß dass nahezu die komplette Industrie auch mit billigem Gas ihre vorwiegend ungedämmten Produktionsstätten beheizen. Das ist ein gar nicht so kleiner Anteil...
Gibt es dazu Zahlen? Kommt mir erstmal unrealistisch vor, höchstens dass damit gemeint sein könnte dass Prozesswärme/Abwärme die ursprünglich mal aus Gas kommt zu Heizzwecken verwendet wird - da wird aber kein billiges Gas verheizt, sondern praktisch Recycling mit Energie betrieben die aus technischen Gründen sowieso anfällt und die ansonsten ungenutzt irgendwo weggeleitet oder gekühlt werden müsste. Aber wenn du da Daten hast, immer her damit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mein Fazit, das Gas ist immer noch viel zu billig! Ich denke, wenn die saftigen Preiserhöhungen bei unserem lokalen Versorger ankommen, wird es an meiner Haustüre klingeln.
So hart es klingt, aber wo echter Mangel herrscht, kann man keine Preise subventionieren, da müssen durch hohe Preise Einsparungen erzwungen werden. Wenn das Gas am Ende wirklich alle ist, ist damit auch niemanden geholfen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:im Prinzip war er entweder doch verteufelt clever und hat halt vergessen zu erwähnen was Putin wirklich vor hat... oder er hat ihm in die Karten gespielt bis zugearbeitet.
Und warum war er dann lautstark gegen NS2 - oder war der Plan so ausgefeilt, dass wenn jemand wie Trump gegen NS2 ist, man NS2 gerade zum Trotz durchzieht? Von der NATO hat er auch höhere Rüstungsbudgets eingefordert. Er wollte auch, dass mehr Öl gefördert wird, auch nicht im Interesse Russlands. Ich sehe nicht, wo Trump irgendetwas getan hätte, dass tatsächlich im Interesse Russlands oder Chinas gewesen wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden