Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 08:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du hast nicht verstanden, wie die Sanktionen wirken. Das sich einige Kennzahlen vorübergehend verbessern, ist ganz normal.

Befasse dich mehr mit den wirtschaftlichen Grundlagen, dann passt dein ausdrucksstarker Schreibstil zukünftig auch zum vermittelten Inhalt.
Ich habe die Sanktionen sehr genau verstanden und kenne auch die wirtschaftlichen Grundlagen. Am Ende wird sich zeigen, wer von beiden Seiten Recht behält. Ihr tippt auf den wirtschaftlichen Niedergang Russlands - ich wette dagegen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 08:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Welche aber wahrscheinlich auch nicht ausreichen, wenn sie nur von EU und USA kommen. Sofern China und Indien da nicht zu uns rüberrutschen, schaden wir uns wahrscheinlich mehr als dass es nützt.
Sanktionen waren einer der Gründe warum die russische Armee nicht vor Frebruar 2022 in der Ukraine einmarschiert ist. Denn die russische Armee ist 2022 nicht unbedingt stärker als 2014, dafür ist die ukrainische Armee seit 2014 wesentlich stärker.

Es hat in Russland 2022 ein Paradigmenwechsel stattgefunden, die sehen sich als unempfindlicher gegen Sanktionen.
Trotzdem sind die neuen sanktionen nicht wirkungslos, z.B. ist der Automarkt in Russland zusammengebrochen, ein weiteres Beispiel wäre die Preisentwicköung für die russische Erdölsorte Urals, seit März iwird Urals kontinuierlich um 40 Dollar weniger gehandelt als die Vergleichhssorte Brent.
https://www.neste.com/investors/market-data/urals-brent-price-difference#7365f9e3


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 08:29
Nein, du hast keine Ahnung davon....

Du willst nachweisen, dass die Importsanktionen wirkungslos verpuffen, anhand der weiterhin erfolgreichen Exportkennzahlen des Sanktionierten...

...das ist Bullshit! Ich sage das so deutlich, weil du das hier immer wieder einbringst.

Importsanktionen wirken mit Verzögerung, dann aber um so drastischer. Bitte informiere dich!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 08:39
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Sanktionen sind so unglaublich mächtig, dass Russland jetzt die gleiche Summe an Geld aus Gasverkäufen einnimmt, obwohl es nicht einmal mehr die Hälfte liefert. Und der Rubel steht auch besser da als zuvor, obwohl man hier ebenfalls prognostiziert hat, dass der Rubel ins Bodenlose stürzen würde
Es gab auch keine Sanktionen gegen Gas.
Auch wird man aus dem stehgreif keine Pipelines Kapazitäten nach China und Indien Haben.
Um dort ähnliche Mengen zu liefern wie nach Europa.

Naja Deutschland hat sich halt Infrastrukturtechnisch schlecht aufgestellt , ab 2014 war es Zeit sich lng Terminals zuzulegen.

Ansonsten sagt der Rubelwert erstmal wenig aus, weil Russland da natürlich alles für tut um den hochzuhalten.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:als Chance für erneuerbare Energien umdeuten wollen. Woher soll das Geld und die Rohstoffe kommen? Windräder und Photovoltaikanlagen werden schließlich nicht durch Luft- und Liebe erzeugt
Daher wo auch Geld für konventionelle Kraftwerke und Brennmaterial kommt.

Am Ende des Tages ist Russland aber eben nur 3 Billionen Euro schwer als Absatzmarkt und co...
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:wird sich zeigen, wer von beiden Seiten Recht behält. Ihr tippt auf den wirtschaftlichen Niedergang Russlands - ich wette dagegen
Naja Niedergang, im Vergleich war Russland ja sowieso schon weit unten, und wenn wir die Städte verlassen wird es noch interessanter bzgl Lebenstandard.

Die Wirkung von Sanktionen sind nach 100 Tagen schwer abzuschätzen. Nur die Pazifisten die meinten Sanktionen würden reichen um kurzfristig den Krieg abzuschrecken.


Russland plante ursprüngliche innerhalb einer Woche vollendete Tatsachen zu schaffen so das Sanktionen quasi nutzlos würde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 08:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du willst nachweisen, dass die Importsanktionen wirkungslos verpuffen, anhand der weiterhin erfolgreichen Exportkennzahlen des Sanktionierten...

...das ist Bullshit! Ich sage das so deutlich, weil du das hier immer wieder einbringst.

Importsanktionen wirken mit Verzögerung, dann aber um so drastischer. Bitte informiere dich!
Dem bin ich mir bewusst. Ich hoffe, dass du jedoch auch die Nachrichten verfolgt hast. Der Zusammenbruch Russlands wurde bereits vor Monaten prognostiziert genauso wie die Entwertung des Rubels. Nichts dergleichen ist eingetroffen. Das einzige, was aktuell durch die Medien geistert sind widerrechtlich konfiszierte Yachten. Das ist eine Bankrotterklärung.

Im Übrigen kann und wird Deutschland weder kurz- noch mittelfristig unabhängig von russischem Gas. Das funktioniert in der Kürze der Zeit nicht. Wenn also Deutschland volkswirtschaftlich vor Russland in die Knie geht und danach sieht es zweifelsohne aus, dann waren die Sanktionen wohl das falsche Mittel. Ich bezweifle, dass Millionen Bundesbürger sich mutwillig in die Armut treiben lassen, damit man Russland möglicherweise irgendwann wirtschaftlich schaden kann. Sich erst selbst strangulieren in der Hoffnung irgendwann auch den Gegenüber empfindlich zu treffen, ist vielleicht nicht die beste Strategie.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass es im nächsten Jahr bereits für viele Bundesbürger um die Existenz geht, selbst ohne den kompletten Gas-Stopp der Russen. Nicht jeder kann Nachzahlungen von 1000€+ mal eben begleichen und Mehrkosten von 200-300€ in Summe monatlich aufbringen. Wenn dann noch Unternehmen Konkurs anmelden müssen, weil sie aufgrund der Energiepreise nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können und Menschen hier ihre Arbeit verlieren, einzig und allein wegen politischer Fehlentscheidungen, dann wird das erhebliche Konsequenzen haben. Niemand lässt sich gerne freiwillig die mühsam aufgebaute Existenz vernichten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 08:53
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ihr tippt auf den wirtschaftlichen Niedergang Russlands
Sorry, aber was für eine wirtschaft ?
Du meinst die Öl & gasunternehmen in Händen von Putins oligarchen ?!
Naja, geht so . Ausser russisch Brot fällt mir grad nix ein , ladas und Yeti Phones seh ich nich soviel .


Ist allerdings schon ein gekonter move von Putin grade nurnoch soviel gas zu liefern das man es evtl über den Winter schafft. Das ist natürlich Kalkül und perfide, den üblichen Fan boys schwillt die brust.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 09:00
@MoltoBene
Aha, du warst dir also der also der Tatsache bewusst, dass der von dir konstruierte Zusammenhang unrichtig war, hast ihn also bewusst benutzt, um die Stimmung bei den Lesern in die gewünschte Richtung zu steuern?

Für alle, die die Zusammenhänge nicht so gut verstehen, wie du es tust:

Die Importsanktionen ohne Expotbeschränkungen führen dazu, dass der Sanktionierte urplötzlich einen Handelsüberschuss erwirtschaftet, wenn er es geschickt anstellt, wird sich auch seine Währung stabilisieren...

...alles Anzeichen einer scheinbar florierenden Wirtschaft. Es gibt genügend Einnahmen und auch Löhne und Gehälter können gezahlt werden.

Irgendwann sind die Lager mit den imprtierten Waren aber leer und dann kommt der gewaltige Schwinger...

Beispiel Gasexport: Irgendwann bleibt die letzte Turbine stehen oder anderes notwendiges Equipment versagt. Schlagartig fallen die entsprechenden Exporte aus und damit bricht das Kartenhaus zusammen.

Beispiel Telekommunikation: Erstmal funktioniert ja lles wie bisher, aber nach und nach werden ausgefallene Geräte aus Lagerbestänen ersetzt. Sind diese Lager leer, weil Cisco / Co nicht mehr liefern,... Kathastrophe

Und zum Thema CHina, der gute Freund der Russen: Huawei hält sich derzeit sehr zurück mit Lieferzusagen für TK=Equipment. Sie fürchten, dass sie dann von Amis und der EU massiv sanktioniert werden würden.

Ich abe auch keine Glaskugel und kann nicht sagen, ob die Russen in die Knie gezwungen werden können, bevor die Ukraine zusammenbricht, aber ganz so einfach, wie das hier dargestellt wird, ist das für die Russen nicht...

...die werden noch leiden unter den Sanktionen, wenn die Lager einmal leer sind.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 09:09
@Trailblazer

Ich glaube du hast meine These nicht genau verstanden. Wenn man sich zunächst selbst strangulieren muss in der Hoffnung seinem Gegenüber möglicherweise auch zu strangulieren, sind das keine guten Voraussetzungen für Sanktionen. Sanktionen sind nur soweit wirkungsvoll, wenn es auch ein Machtgefälle zwischen Sanktionierer und Sanktioniertem gibt und nicht umgekehrt.

Und die Leidensfähigkeit einer Bevölkerung ist endlich. Wir leben glücklicherweise in keinem totalitären System, bei dem man einfach mal die Existenz von Millionen von Menschen riskieren kann für einen vermeintlich höheren Zweck, der möglicherweise gar nicht funktionieren wird. Ich bezweifle, dass die Menschen, die davon betroffen sein werden, das ohne weiteres akzeptieren. In diesem Sinne hat Russland zudem einen weiteren Vorteil gegenüber Deutschland. Russland ist zweifellos totalitär und die Menschen dort sind bereits leiderprobt, insbesondere in der Peripherie.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und zum Thema CHina, der gute Freund der Russen: Huawei hält sich derzeit sehr zurück mit Lieferzusagen für TK=Equipment. Sie fürchten, dass sie dann von Amis und der EU massiv sanktioniert werden würden.
Das sehe ich hier übrigens komplett anders. Ich habe Freunde in China. Ich weiß daher, wie dort in den Staatsmedien berichtet wird. China hat sogar Kriegsreporter auf Seiten Russlands. China verfolgt hier sicherlich eigene Interessen. Jedoch ist eine Schwächung des Westens im ureigenen Interesse Chinas, sowohl ideologisch als auch geopolitisch.


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 09:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist allerdings schon ein gekonter move von Putin grade nurnoch soviel gas zu liefern das man es evtl über den Winter schafft. Das ist natürlich Kalkül und perfide, den üblichen Fan boys schwillt die brust.
Krieg ist wie es ein perfides Schachspiel, man muss immer einen Zug voraus sein und natürlich solche Züge machen die dem Gegner weh tun. Das macht der Westen nicht anders.

Jemand hat mal gesagt, Russland ist eine Tankstelle mit viel Land und das trifft es. Aber es ist noch gravierender, den Sie haben viele andere Rohstoffe die wir dringend benötigen. Dies alles geht jetzt einfach Richtung Osten (China und Indien).

Russland weiss um diesen Asset und weiss das man früher oder später sich wieder ins Benehmen setzen muss mit ihnen (zuerst kommt das Fressen und dann die Moral)

Die USA ist in einer besseren Lage, zuerst mal geographische und zum anderen haben sie viele Rohstoffe im eigenen Land.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 09:38
@parabol

Die Sanktionen sind von der EU verhängt worden. Litauen setzt die nur um.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 09:43
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die Sanktionen sind von der EU verhängt worden. Litauen setzt die nur um.
Klar könnte aber die Zündschnur zum Pulver Fass sein... Analog von Danzig 1939, da hat mark twain das richtig gesagt.


"Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich"



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 09:52
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich bezweifle, dass die Menschen, die davon betroffen sein werden, das ohne weiteres akzeptieren
Schließe nicht von dir auf alle!

Es wird allen in Europa so gehen. Bedank dich nicht in Berlin oder Brüssel, sondern in Moskau!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 09:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es wird allen in Europa so gehen. Bedank dich nicht in Berlin oder Brüssel, sondern in Moskau!
Ich glaube die Regierung könnte dich komplett enteignen und mit Haltet den Dieb durchkommen...Wahnsinn. Putin ist nicht für unsere Abhängigkeit verantwortlich. Und Nein, lediglich Deutschland und Italien sind derart abhängig vom Gas, wobei Deutschland durch seine Industrie noch deutlich abhängiger ist als Italien.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 09:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schließe nicht von dir auf alle!
Er hat recht! Wir schaden uns zweieinhalbfach mit diesen Sanktionen, daher ist es ein klassischer Eigentor.

Die Regierungen spüren die Sanktionen gar nicht am eigenen Leibe, denn denen geht es so oder so immer gut.

Die Personen die sonst schon eher am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt sind, trifft diese Sanktionen hier im Western natürlich im Mark und auch Länder der dritten Welt.

Wir in Westeuropa sind reich und können uns insgesamt diese Sanktionen leisten und uns halt auf den Weltmärkten die notwendigen Rohstoffe zusammenhammstern. Daher ist das ganze ein wenig zwiespältig diese Sanktionen.

Der Solidaritätsgedanke ist wichtig und richtig, aber wenn es dann in Winter dann kalt werden sollte in den deutschen Wohnstuben, dann wird der Pendel schnell in die andere Richtung schlagen. Und genau auf das spekuliert Putin


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:03
Zitat von dwtdwt schrieb:aber wenn es dann in Winter dann kalt werden sollte in den deutschen Wohnstuben, dann wird der Pendel schnell in die andere Richtung schlagen.
Jep, aber genau deshalb verstehe ich nicht wieso man nicht alles was möglich wäre auch in die engere Wahl nimmt.
Auf Anhieb würden mir da z.B. die Akws länger laufen lassen und Fracking einfallen.

Es gäbe ja noch Möglichkeiten, ich weiß jedoch nicht ob man es nicht möchte weil man dadurch seine Wählerschaft verprellen möchte, oder weil einem der Aufwand zu groß ist.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:08
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Auf Anhieb würden mir da z.B. die Akws länger laufen lassen und Fracking einfallen
Ganz genau diese drei AKWs wo noch in Betrieb sind sollen sie es einfach noch 5 Jahre weiterlaufen lassen. In so einer Krise muss man das undenkbare denken auch wenn man ein grüner ist. Vor allem hat Habeck die kohlekraftwerke ja wieder gestartet.

Und wenn man die AKWs und die Kohlekraftwerke vergleicht mit allen Risiken und Nebenwirkungen und CO2 dann finde ich die AKWs die weniger schlimme Lösung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:12
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich glaube du hast meine These nicht genau verstanden. Wenn man sich zunächst selbst strangulieren muss in der Hoffnung seinem Gegenüber möglicherweise auch zu strangulieren, sind das keine guten Voraussetzungen für Sanktionen. Sanktionen sind nur soweit wirkungsvoll, wenn es auch ein Machtgefälle zwischen Sanktionierer und Sanktioniertem gibt und nicht umgekehrt.
Die Sanktionen wurden ja nicht von Deutschland alleine verhängt, sondern der EU ingesamt, Deutschland wird diese Sanktionen ohne Gesichtsverlust auch nicht unterlaufen können. Nicht jedes EU Land ist so abhängig von russischem Gas und diese Abhängigkeit ist selbstverschuldet, auch die Bevölkerung selbst in ihrer Anti-AKW Hysterie hat daran ihren Anteil. Selbst nach der Annektion der Krim hat man diese Abhängigkeit weiter zementiert, wobei ich ehrlich gesagt auch für Nordstream 2 war, hätte also nicht besser gehandelt als unsere Politik, hier muss man die Grünen loben, deren Freund ich absolut nicht bin. Wie hatte sich eigentlich die FDP zu NS2 positioniert?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:18
Zitat von dwtdwt schrieb:In so einer Krise muss man das undenkbare denken
Exakt. Ich verstehe einfach nicht wieso man hier auf Stur stellt. Heute morgen stand im Liveticker:
Netzagentur warnt vor Gas-Lieferstopp aus Russland

"Die meisten Szenarien sind nicht schön und bedeuten entweder zu wenig Gas am Ende des Winters oder aber schon - ganz schwierige Situation - im Herbst oder Winter."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-147.html

Ja Himmel, Arsch und Zwirn, dann macht etwas dagegen und zwar etwas das auch die nächsten Jahre den Druck auf die Bevölkerung abmildert!
Wenn man schon weiß das es am Ende des Jahres in jedem Fall eng wird, dann MUSS man doch gegensteuern. Man kann doch nicht sehenden Auges ins Verderben rennen.
Dann muss man eben auf die Energieunternehmen zu gehen und fragen: Hier, schaut mal. Sagt uns ab welcher Laufzeit ihr rentabel laufen könnt, dann machen wir das so

Ebenso was, wie gesagt, Fracking anbelangt. Es gibt zig Gutachten die Fracking in Deutschland für unbedenklich erachten (diese wurden von der Regierung in Auftrag gegeben). Warum macht man das dann nicht?! So würde man, wie gesagt einen sehr großen Druck von der Bevölkerung und Industrie nehmen...
Gutachten deutscher Forschungsinstitute belegen, dass Fracking im Prinzip unbedenklich ist. Trotzdem hat die Politik die Technologie verboten. Dabei lagern unter Deutschland riesige Erdgas-Vorräte, die jetzt aus der Energie-Krise führen könnten.
...
Ein Verbot dieser Erdgas-Fördertechnologie ist unbegründet, die Risiken sind beherrschbar. Zu dem Ergebnis kamen unisono Gutachten deutscher Forschungsinstitute. Politiker hatten die Studien in den 2010er-Jahren in Auftrag gegeben, weil Deutschland sich per Fracking auf Jahrzehnte hinaus mit Erdgas aus dem eigenen Land versorgen könnte, anstatt es in Russland oder anderswo zu kaufen.
...
Ein internationales Gremium von Geologen-Verbänden beklagt in seiner „Kopenhagener Erklärung“ „häufige irreführende Medienmeldungen zur Exploration und Nutzung von Schiefergas“, was „zu schlechten Entscheidungen für die Gesellschaft führen kann“. Trotzdem verbreiten sich weiterhin Falschberichte über angeblich wegen Fracking entflammtes Leitungswasser und verseuchte Landschaften.
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article239492385/Energie-Krise-Deutschland-braucht-jetzt-Fracking.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:21
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich glaube die Regierung könnte dich komplett enteignen und mit Haltet den Dieb durchkommen
Bei uns gibt es keine Verhältnisse wie in Russland. Also mal wieder nur dünnes Gerede von dir.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 10:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Sanktionen wurden ja nicht von Deutschland alleine verhängt, sondern der EU ingesamt, Deutschland wird diese Sanktionen ohne Gesichtsverlust auch nicht unterlaufen können. Nicht jedes EU Land ist so abhängig von russischem Gas und diese Abhängigkeit ist selbstverschuldet
Messerscharf analysiert und das ist auch das grundlegende Problem. Deutschland wird sich wohl für das Kollektiv opfern, weil es darauf vertraut, dass die Bundesbürger den Wohlstandsverlust schon hinnehmen werden. Politiker sind ausreichend abgesichert. Die werden die Konsequenzen ihrer Politik kaum spüren. Die Sanktionen wurden vermehrt von Ländern initiiert und angetrieben, die eben nicht derart abhängig sind und konnten letztlich darauf vertrauen, dass die deutsche Regierung nicht zum Wohle der eigenen Bevölkerung handeln wird.

Eigentlich wählt man jedoch die Volksvertreter, dass sie Wohlstand mehren und Schaden abwenden. In Deutschland hat sich das kurioserweise nicht erst seit gestern etabliert, dass die Politiker wohl einen gegensätzlichen Auftrag verfolgen und dafür auch noch wiedergewählt werden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei uns gibt es keine Verhältnisse wie in Russland. Also mal wieder nur dünnes Gerede von dir.
Hohe Inflation & Negativzinsen sind eine Form der Enteignung. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass vielen das gar nicht bewusst ist, wie man an deinem Kommentar eindrucksvoll erkennen kann.


Anzeige

2x zitiertmelden