Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:38
https://twitter.com/uaweapons/status/1540247955046912001?s=21

Die HIMARS hatte ihren ersten Einsatz in der Ukraine.
Kann mir mal jemand erklären warum wir die Ukrainer dann erstmal daran subilden müssen?!

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:39
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und warum war er dann lautstark gegen
Weil er durch seinen Handelskrieg mit China auf seinem eigenen Gas sitzen blieb.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und warum war er dann lautstark gegen NS2
Für meinen Teil geh ich davon aus das er schlicht und ergreifend zu dem Zeitpunkt Trommeln wollte und die Deutsch/Amerikanische Freundschaft untergraben. So wie er es mit anderen Staaten auch gemacht hat. Sah man ja auch bei dem Thema Autoindustrie.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Von der NATO hat er auch höhere Rüstungsbudgets eingefordert.
ja, er hat sich darüber beschwert das die 2% noch nicht erreicht wurden - allerdings mit dem Wissen das die 2% zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht werden mussten. Dafür hat er die NATO dann halt auch einfach mal abschaffen wollen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article179904726/Treffen-mit-Jean-Claude-Juncker-Warum-sieht-Trump-die-EU-als-Feind.html

würde aber sagen zu trump gehen wir gerne in den anderen Thread.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Er wollte auch, dass mehr Öl gefördert wird, auch nicht im Interesse Russlands.
Ja zum Verkaufen, die heimischen Arbeitsplätze sichern. Alles gut, streite ich ja nicht ab. Er hat trotzdem noch 6% Öl aus RUssland gekauft pro Jahr. Das er allerings gegen Russland war - sehe ich wiederum nicht. Er brüstet sich zwar der härteste gewesen zu sein - gemacht hat er aber nichts. auch nicht wegen der Ukraine... die hat er eher erpresst damit sie gegen Bidens Sohn ermitteln... dafür die Militärhilfe zurückgehalten. wenn das nicht Russland in die Karten spielt, dann weiß ich z.b. auch nicht mehr weiter. aber es mach jetzt viele Sinn was Trump gemacht hat. Bei mir halt eher negativ wie positiv. aber wie gesagt: gerne im Trump Thread.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gibt es dazu Zahlen? Kommt mir erstmal unrealistisch vor, höchstens dass damit gemeint sein könnte dass Prozesswärme/Abwärme die ursprünglich mal aus Gas kommt zu Heizzwecken verwendet wird - da wird aber kein billiges Gas verheizt, sondern praktisch Recycling mit Energie betrieben die aus technischen Gründen sowieso anfällt und die ansonsten ungenutzt irgendwo weggeleitet oder gekühlt werden müsste. Aber wenn du da Daten hast, immer her damit.
Ein aktueller Bericht der Tagesschau aus dem hervorgeht, dass nur 70% der primär Energie beim Endverbraucher in Deutschland ankommt, diese verschwendeten 30% entsprechen in etwa der Energieerzeugung der Niederlande und Dänemark zusammen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/energieeffizienz-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:47
Hier noch ein Video wie man auf der ukrainischen Seite Minen räumt. :)

https://twitter.com/UAWeapons/status/1540092706738896898?s=20&t=bv98xhqh-J8cWFLKqs3KPA

Und hier, eine Flugabwehrrakete der Russen, die wohl komplett dagegen ist, was die russen da treiben und sich spontan umentschieden hat wohin sie fliegt :D

https://twitter.com/RALee85/status/1540214406549749766 (Archiv-Version vom 24.06.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 12:53
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Am Ende wird sich zeigen, wer von beiden Seiten Recht behält. Ihr tippt auf den wirtschaftlichen Niedergang Russlands - ich wette dagegen.
Da gibt's nichts zu wetten. Der wirtschaftliche Niedergang der russischen Wirtschaft ist bereits voll im Gang - und nur eine Frage der Zeit, wann selbst Putin das nicht mehr weglügen kann:
RUSSLANDS WIRTSCHAFT
„Große Teile der Produktion werden eingestellt“
Quelle: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/-grosse-teile-der-produktion-werden-eingestellt--31920082.html

Der schwedische Ökonom Anders Aslund beriet einst die russische Regierung und gilt als einer der besten Kenner der Wirtschaft des Landes. Im Interview spricht er über die prekäre Finanzlage, den drohenden Wirtschaftseinbruch und über die Frage, was Deutschland jetzt tun sollte


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 13:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Irgendwie braucht es keine Zündschnur. Hitlers Pläne sind bekannt heute, es ging dich nicht um Danzig
Logisch das meine ich, genau es ist der Anlass nicht die Ursache....

Es ist aber insofern vergleichbar dass es beides exteritoriale Gebiete sind..... Daher ähnelt die Situation ohne irgendwelche direkten Vergleiche zu ziehen


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 13:36
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Da gibt's nichts zu wetten. Der wirtschaftliche Niedergang der russischen Wirtschaft ist bereits voll im Gang - und nur eine Frage der Zeit, wann selbst Putin das nicht mehr weglügen kann:
Die russische Wirtschaft (Rohstoffe ausgenommen) sind vernachlässigbar,daher hat der Westen insbesondere Westeuropa prozentualer und auch in effektiven Zahlen mehr zum verlieren als Russland.

Das russische Volk ist sich Strapazen gewohnt im Gegensatz zu uns, dazu sind wir Bürger und nicht Untetane wie Sie.

Irgendwie hat Westeuropa sich schon immer in irgendeiner Form mit Russland verständigen müssen und denke sogar das eines Tages die Nord Stream 2 wieder in Betrieb geht.

Was mir an den guten alten Zeiten am meisten gefällt, wurde bis die unsägliche neue Zeit angebrochen (1. WK , Versailler Vertrag) wurde folgender Satz als erstes bei jedem Friedensvertrag als Präambel geschrieben;

Wikipedia: Oblivionsklausel
Die Oblivionsklausel (von lateinisch oblivisci für vergessen) war Element vieler europäischer Friedensverträge in der Neuzeit. Sie besagt, dass nach einem Krieg beide Seiten das Kriegsgeschehen vergessen würden. Auch die Ursachen und Folgen des Krieges sollten keinen Anlass zu weiteren Streitigkeiten geben
Klar die Schäden durch die heutige Bombardierungen sind immens und das vergeben und vergessen ist heutzutage nicht gleich einfach.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 13:52
Zitat von dwtdwt schrieb:Die russische Wirtschaft (Rohstoffe ausgenommen) sind vernachlässigbar,daher hat der Westen insbesondere Westeuropa prozentualer und auch in effektiven Zahlen mehr zum verlieren als Russland.
Dieser Satz ist in sich ein völliger Widerspruch!

Eben weil die russische Wirtschaft, abseits von der Rohstoffgewinnung, keine nennenswerten Ergebnisse vorweisen kann, wird der Einbruch der russischen Wirtschaft so dramatisch sein, im Vergleich zu den Problemen, die uns selbst durch die Sanktionen bevorstehen.

Ausbleibende Rohstofflieferungen kann man durch Einsparungen, Umrüstungen oder alternative Einkaufsquellen kompensieren, industrielle Güter, die man weder selbst herstellen, noch importieren kann, fehlen einfach ersatzlos und führen früher oder später zum Stillstand.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 13:53
Zitat von dwtdwt schrieb:Aber es ist noch gravierender, den Sie haben viele andere Rohstoffe die wir dringend benötigen. Dies alles geht jetzt einfach Richtung Osten (China und Indien).
Der aussenhandel mit Russland ist von 4,1 auf 2,3 prozent gefallen

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/02/PD22_N010_51.html#:~:text=Erd%C3%B6l%20und%20Erdgas%20machen%2059%20%25%20aller%20Importe%20aus%20Russland%20aus&text=Au%C3%9Ferdem%20lieferte%20Russland%20vor%20allem,153%2C0%20%25)%20nach%20Deutschland.

Was benötigen wir denn dringend aus Russland was es nicht noch wo anders gibt ? Von den 2,3 Prozent sind 59 Prozent Öl & gas ...
Zitat von dwtdwt schrieb:Die USA ist in einer besseren Lage, zuerst mal geographische und zum anderen haben sie viele Rohstoffe im eigenen Land.
Die USA bedienen sich auch bei der Tankstelle
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1295089/umfrage/usa-importe-rohoel-und-erdoelerzeugnisse-aus-russland/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 13:57
13:53 Uhr
Kreml: Beziehungen zu Russland dürfen sich nicht verschlechtern

Der Kreml macht für einen möglichen EU-Beitritt der Ukraine und der Republik Moldau zur Bedingung, dass sich deren Beziehungen gegenüber Russland nicht weiter verschlechtern. "Für uns ist es sehr wichtig, dass diese Prozesse weder uns noch den Beziehungen mit den genannten Ländern noch mehr Probleme bescheren", betonte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Zudem müsse sichergestellt werden, dass sich nicht die Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union weiter verschlechterten, sagte Peskow. "Sie sind auch so schon reichlich verdorben."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-147.html

Lol. Steckt da ein versteckter Witz drin den ich nicht erkenne?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:00
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Lol. Steckt da ein versteckter Witz drin den ich nicht erkenne?!
Das war auch mein erster Gedanke...

Wieviel schlechter kann ich selbst die Beziehungen zu meinem Nachbarn gestalten, als dass ich ihn überfalle, beraube, misshandele, ermorde und ihm mit seiner kompletten Ausrottung drohe... ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:04
Hier wieder ein Podcast von Lanz und Precht.

Ich sehe es wie Precht.

Der krieg ist im grunde verloren.
Und wir sollen uns Russland nicht ganz verwehren.

Es geht um ausgleich, gesicht, bewahren was Ukraine betrifft, was Russland betrifft und was Deutschland oder EU betrifft.

https://lanz-precht.podigee.io/#latest-episode-player

Nehme euch die mühe es euch anzuhören.


8x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Der krieg ist im grunde verloren.
Was bedeuten denn "verloren" ohne reingehört zu haben, bezweifle ich das hier näher darauf eingegangen wurde (falls doch entschuldige bitte).
Das Problem an der ganzen Sache ist das es eigentlich kein verloren oder gewonnen geben kann.
Russland wird nicht die komplette Ukraine einnehmen können. Und die Ukraine wird (vermutlich) die besetzten Gebiete nicht alle zurückerobern können.
Am ehesten hat hier Russland noch den größten Spielraum was "gewonnen" oder "verloren" wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:10
Reichlich übertrieben die Ukraine hat schon verloren

Precht ist Experte für Philosophie. Krieg?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:11
Am Ende werden die Grünen mit der SPD eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke beschließen. Das wird der Treppenwitz der Geschichte, das eindeutige Eingeständnis der vollkommen verrückten und weltweit einzigartigen Energiewende, ausgerechnet von den Grünen. Die Koalition würde daran letztlich auch zerbrechen, falls Habeck aus ideologischen Gründen Millionen Menschen in die Armut schicken will, anstatt alles zu versuchen, um dieses Szenario zu verhindern. Die FDP würde das im Zweifel auch nicht mitmachen, da es politischer Selbstmord wäre.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Der krieg ist im grunde verloren.
Und wir sollen uns Russland nicht ganz verwehren.

Es geht um ausgleich, gesicht, bewahren was Ukraine betrifft, was Russland betrifft und was Deutschland oder EU betrifft.
Nennt sich vorausschauende Diplomatie mangels Alternativen. Traurig, dass wir dafür einen fachfremden Philosophen brauchen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:16
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nennt sich vorausschauende Diplomatie mangels Alternativen. Traurig, dass wir dafür einen fachfremden Philosophen brauchen.
Diesen Satz unterstütze ich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:18
Wenn Precht als Zeitgenosse die Situation Großbritanniens nach den Blitzkriegerfolgen der Deutschen beurteilt hätte, dann hätte er auch Winston Churchill von seiner "Blut-Schweiß- und Tränenrede" abgeraten und empfohlen, die Waffen sofort niederzulegen. Großritannien sei im Grunde schon verloren...

@MoltoBene
Wieder im Weltuntergangsmodus? Wir werden alle verarmen, wenn wir nicht vorher schon erfroren oder verhungert sind...

...noch etwas?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wieder im Weltuntergangsmodus? Wir werden alle verarmen, wenn wir nicht vorher schon erfroren oder verhungert sind...

...noch etwas?
Das hat mit Weltuntergang nix zutun - das ist bereits Realität. Diese Naivität hier ist manchmal wirklich überaus erheiternd, wenn es nicht so traurig wäre. Was glaubst du eigentlich wieviel Geld 400-500€ Mehrkosten im Monat für Geringverdiener sind in prekären Arbeitsverhältnissen? Ich sag es dir - Existenzgefährdend. Das mag dich vielleicht nicht betreffen und sozial schwache Menschen interessieren dich nicht, aber am Ende läuft es darauf hinaus. Und die 400-500€ sind konservative Schätzungen, falls Putin uns auf geringem Niveau weiter beliefert und die Inflation auf gleich hohem Niveau verharrt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2022 um 14:25
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Der krieg ist im grunde verloren.
Woran macht Herr Precht das fest?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wir sollen uns Russland nicht ganz verwehren.
Wir sollten uns einem Nach-Putin Russland nicht ganz verwehren.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es geht um ausgleich, gesicht, bewahren was Ukraine betrifft, was Russland betrifft und was Deutschland oder EU betrifft.
Putin zeigt gerade sein wahres Gesicht. Mit solchen Despoten sollte man so wenig wie möglich Geschäfte machen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nennt sich vorausschauende Diplomatie mangels Alternativen
Eine vorausschauende Diplomatie kann es nur nach Putin geben. Putin möchte keine Diplomatie, sondern seinen Willen durchsetzen. Die Alternativen werden sich finden.


Anzeige

melden