Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 14:04
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Vor allem: Wie blöde ist das, dies anzukündigen, statt das Überraschungsmoment zu nutzen? Kann das mal jemand einordnen? Ich begreife den Sinn der Ankündigung nicht.
Das ist doch ganz einfach, die Russischen Truppen sind am Ende ihrer Belastbarkeit, die Ukrainer werden, bevor sie die Offensive starten, die Russen erst einmal sturmreif schießen, und sie von ihrem Nachschub abschneiden.
Die Russen haben keine Präzisionswaffen mit hoher Reichweite, diesen Vorteil werden die Ukrainer ausnutzen und damit den Munitionsnachschub unterbinden, letztendlich die gleiche Taktik, wie bei der Schlangeninsel. Ich denke es wird wahrscheinlich keine Großoffensive geben müssen, weil die Russen schon vorher fluchtartig ihre Stellungen verlassen.

Die 1 Millionen Mann ist eine Drohung, welche die Ukrainer zwar wahrmachen können, aber wahrscheinlich nicht müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 14:12
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke es wird wahrscheinlich keine Großoffensive geben müssen, weil die Russen schon vorher fluchtartig ihre Stellungen verlassen.

Die 1 Millionen Mann ist eine Drohung, welche die Ukrainer zwar wahrmachen können, aber wahrscheinlich nicht müssen.
Wenn das wirklich so kommt, wie du sagst, kann sich Putin den Strick nehmen. Eine militärische Niederlage in der Ukraine wird er politisch nicht überleben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 14:14
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Wenn das wirklich so kommt, wie du sagst, kann sich Putin den Strick nehmen. Eine militärische Niederlage in der Ukraine wird er politisch nicht überleben.
Der ist sowieso schon angezählt, kann sein dass der FSB und das Militär da nicht mehr mitgeht und schon vorher die Reißleine zieht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 14:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der ist sowieso schon angezählt, kann sein dass der FSB und das Militär da nicht mehr mitgeht und schon vorher die Reißleine zieht.
Ich würde Putins Ende natürlich begrüßen, nur stellt sich die Frage, wer dann an die Macht kommt/ sich an die Macht putscht. Vielleicht der Herr Kadyrow?!
So oder so, ich bezweifle, dass es besser wird...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 14:50
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Vor allem: Wie blöde ist das, dies anzukündigen, statt das Überraschungsmoment zu nutzen?
in Zeiten der Satellitenaufklärung ist Überraschungsmoment schwierig geworden. Große Truppenaufmärsche sind schwer zu verheimlichen. Die Russen bekleckern sich zwar nicht gerade mit Ruhm, aber ich denke das würden sie dann doch mitbekommen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 15:29
@V8Turbo
Kadyrov eher nicht, da würden die Orthodoxen Christen aber Ramba Zamba machen bei nem Islamisten als Cheffe


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 15:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:nur stellt sich die Frage, wer dann an die Macht kommt
Wenn es Wahlen gibt dann wahrscheinlich derjenige, bei dessen Wahl die Sanktionen gegen Russland gelockert oder aufgehoben werden.
Ich wäre da tatsächlich optimistisch...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 16:42
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Wenn das wirklich so kommt, wie du sagst, kann sich Putin den Strick nehmen. Eine militärische Niederlage in der Ukraine wird er politisch nicht überleben.
Putin kann immer noch offizell den Krieg verkünden, ich denke das wird auch passieren, wenn ernsthaft die Krim in Gefahr gerät. Was es es am Ende bringen würde ist eine andere Frage, das Gros der modernen Panzer soll vernichtet worden sein, LKW sollen auch knapp werden, da hilft Manpower alleine auch nichts mehr.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vielleicht der Herr Kadyrow?!
Ich würde ja auf Medwedew tippen, jedenfalls kein Angehöriger einer ethnischen oder religiösen Minderheit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 16:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich würde ja auf Medwedew tippen, jedenfalls kein Angehöriger einer ethnischen oder religiösen Minderheit.
Ich nicht. Wenn Putin entmachtet wird, dann wird man wohl seine schlimmsten Arschkriecher und Jasager gleich mit entsorgen. Hardliner wie Medwedew oder Lawrow, die in vorauseilendem Gehorsam immer noch einen drauf setzen, um dem Meister zu gefallen, sehe ich eher als chancenlos.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 16:56
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Wenn Putin entmachtet wird, dann wird man wohl seine schlimmsten Arschkriecher und Jasager gleich mit entsorgen.
Ich denke Putin kann nur von seinem inneren Zirkel entmachtet werden. Älterer Artikel über mögliche Nachfolger:

https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/fuenf-moegliche-nachfolger-fuer-wladimir-putin;art409965,11171652


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 17:12
Ich frage mich, woher die Ukraine eigentlich so plötzlich die Mittel für eine Gegenoffensive nehmen will. Wenn sie Erfolg hat, um so besser, aber es würde mich zum Staunen bringen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 17:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich frage mich, woher die Ukraine eigentlich so plötzlich die Mittel für eine Gegenoffensive nehmen will. Wenn sie Erfolg hat, um so besser, aber es würde mich zum Staunen bringen.
Was ich gelesen hab hatte man schon für eine Weile Reserven in der Hinterhand hat, man hat sie sich halt aufgespart um sie jetzt für eine größere Offensive einzusetzen anstatt sie für kleine lokale Angriffe zu nutzen. Kann man grob mit Stalingrad vergleichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 17:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich frage mich, woher die Ukraine eigentlich so plötzlich die Mittel für eine Gegenoffensive nehmen will. Wenn sie Erfolg hat, um so besser, aber es würde mich zum Staunen bringen.
Man hat der Ukraine zum Beispiel über 230 T-72 geliefert. Da kann man schon was aufstellen.
https://www.oryxspioenkop.com/2022/04/answering-call-heavy-weaponry-supplied.html?m=1

Man hat die Zeit seit Kriegsbeginn auch genutzt um neue Verbände mit den neu rekrutierten Soldaten aufzustellen und auszubilden. Die dürften jetzt „reif“ sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 19:05
@Fichtenmoped

Anscheinend haben die Ukrainer da einige Brigaden zusammengestellt. Gibt ja genug Bilder und Video die T72 und diverse M113 varianten beim Training zeigen. Hoffentlich können die Cherson befreien und die Russen von der einen Seite des Dnjepr verjagen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 19:42
Die Ukrainer rücken in Cherson so schnell vor wie die Russen im Donbass und zwar seit Juni und trotz ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit wurden sie dort anfangs von ein paar versprengten Russen aufgehalten.
evtl. ändert sich das in den kommenden Wochen, wenn die Ukrainer weiter in der Lage sind wichtige Infrastruktur auszuschalten und mehr Erfahrung in Offensivoperation sammeln, die mehr als ne handvoll Regimenter bedarf.

Würd mich aber auch nicht wundern, wenn Putin ne "Kein Schritt zurück" Order rausgehauen hat - ganz im Stile von Hitler oder Stalin - und die Front wegen fehlenden Nachschub und Erschöpfung komplett zusammenbricht, wenn die Ukrainer es schaffen durchzubrechen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 20:09
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Würd mich aber auch nicht wundern, wenn Putin ne "Kein Schritt zurück" Order rausgehauen hat - ganz im Stile von Hitler oder Stalin - und die Front wegen fehlenden Nachschub und Erschöpfung komplett zusammenbricht, wenn die Ukrainer es schaffen durchzubrechen.
Möglicherweise wird das überhaupt nicht so weit kommen müssen, Putin hat wohl beim FSB verschissen
Wie könnte es zum Sturz von Putin kommen?

Ein Putsch ist in Russland wohl nur dann denkbar, wenn dieser vom Geheimdienst FSB ausgeht – oder zumindest von diesem unterstützt wird. Putin selbst war lange Jahre ranghoher Agent des KGB, welcher später zum FSB wurde. Allerdings scheint das Verhältnis zwischen dem Präsidenten und dessen früherem Arbeitgeber nicht mehr gut zu sein.

Zuletzt berichtete die Investigativgruppe Bellingcat, dass Putin 15 FSB-Agenten entlassen und einige von ihnen eingesperrt habe. Zwei ranghohe Agenten wurden demnach unter Hausarrest gestellt. Darunter soll es sich um Sergej Beseda, den Leiter des FSB-Auslandsbüros und dessen Stellvertreter handeln. Das ist bemerkenswert, denn Putin stützt seine Macht auch auf den FSB.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/russland-putsch-gegen-putin-aktuell-berichte-geheimdienst-fsb-kadyrow-als-gefahr-id62698836.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 20:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Möglicherweise wird das überhaupt nicht so weit kommen müssen, Putin hat wohl beim FSB verschissen
Der ganze Artikel fußt nur leider auf nicht verifizierbaren Aussagen, was auch im Artikel selbst steht.
Die Aussagen von Budanov sind mit Vorsicht zu genießen, es könnte es sich auch um Propaganda handeln. Immerhin befindet er sich mit der Ukraine im Krieg gegen Russland.
Und wenn man die Geschichte ernst nimmt, dann sollte man auch diesen Teil ernst nehmen:
Demnach gebe es einen zweistufigen Plan zum Sturz Putins, in dessen Zentrum der russische Politiker Nikolai Patrushew stehen soll, der als Hardliner gilt. Auch der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow und zwei Abteilungen des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB sollen an dem Plan beteiligt sein.
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/russland-putsch-gegen-putin-aktuell-berichte-geheimdienst-fsb-kadyrow-als-gefahr-id62698836.html

Ich halte das ganze für ein Märchen.

Nicht zuletzt, wenn es ein angeblicher "Insider" weiß, dann würde es auch Vladi wissen. Und u.a. Kadyrow würde keinen Umsturz mehr planen sondern im Gulag sitzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 20:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich halte das ganze für ein Märchen.
Das ganze Zeug mit angeblichen FSB-Putschisten erzählt doch schon seit Februar dieser komische Rennfahrer der von irgendeinem Insider Briefe bekommen will, da schreibt doch leider einer vom Anderen ab, der Dritte kopiert es und der Vierte meint Wie drei unabhängige Quellen bestätigen...

Wenn es da ernsthafte Pläne gäbe würde es vermutlich nicht gerade Hinz und Kunz in der Weltpresse bekanntgegeben.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nicht zuletzt, wenn es ein angeblicher "Insider" weiß, dann würde es auch Vladi wissen. Und u.a. Kadyrow würde keinen Umsturz mehr planen sondern im Gulag sitzen.
Das ist vermutlich der tiefere Sinn hinter solchen Stories: man kann es sich nicht leisten sie vollkommen zu ignorieren, sie streuen also immer Restzweifel und Misstrauen beim Diktator.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 20:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist vermutlich der tiefere Sinn hinter solchen Stories: man kann es sich nicht leisten sie vollkommen zu ignorieren, sie streuen also immer Restzweifel und Misstrauen beim Diktator.
Klar, die treiben Vlad in die Paranoia. An Kadyrow als ernstzunehmender Putschist glaube ich auch nicht, aber als Leichenfledderer, der seinen versprochenen Anteil einfordert schon; Vielleicht mit einer Geislenahme.

Ich denke aber, wenn die Sache auf dem Schlachtfeld für Putin nicht gut läuft, wird das relativ schnell gehen.

Der Stern des Gossudars scheint zu sinken.

https://www.gratis-hoerspiele.de/vladimir-sorokin-der-tag-des-opritschniks/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 20:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Klar, die treiben Vlad in die Paranoia. An Kadyrow als ernstzunehmender Putschist glaube ich auch nicht, aber als Leichenfledderer, der seinen versprochenen Anteil einfordert schon; Vielleicht mit einer Geislenahme.
Wer weiß, es kann ja auch ein Honigtopf sein um echte Verschwörer zu fangen - sich dafür als Verschwörer auszugeben wäre so eine Sache, die ein Geheimdienst schonmal machen würde. In deren Welt ist ja Paranoia Einstellungsvoraussetzung und nichts so wie es auf den ersten Blick scheint. Und man darf auch nicht vergessen, dass der FSB zehntausende Mitarbeiter hat - ich wäre überrascht, wenn sie da nur zwei laufende Umsturzpläne zusammenkriegen.


Anzeige

melden