Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2022 um 22:40
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vermutlich hast du diesen Post von mir im Zusammenhang nicht gelesen
JoschiX schrieb:
Und ich kann mir nicht vorstellen das diese Kollaborateure ohne russische Staatsangehörigkeit in den Dienst der Russen kamen.
Aber genau diesen Personenkreis meinte ich.
Das ist mir tatsächlich durchgerutscht, sorry. Aber wenn du sie selber schon als Kollaborateure siehst und bezeichnest, warum hast du dann ein Problem damit, wenn sie bestraft werden? Das passiert ihnen doch in jedem System. Natürlich in sehr unterschiedlichen Strafschärfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2022 um 22:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:warum hast du dann ein Problem damit, wenn sie bestraft werden?
Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil, ich begrüsse eine Bestrafung.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2022 um 22:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil, ich begrüsse eine Bestrafung.
Dann muss ich mich bei dir entschuldigen für meine anklagenden Worte, ich hoffe, du nimmst die Entschuldigung an- ich habe dich bzw deine Worte komplett falsch verstanden. Aber um sowas zu klären diskutieren wir ja und fragen nach.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 00:13
@Trailblazer

Es ist gar nicht so sehr Verbundenheit mit dem Putin-Regime, worin sollte sie auch bestehen, die Scholz davon abhält Panzer an die Ukraine zu liefern und es sich mit Russland zu verscherzen, sondern die Verbundenheit mit unserer deutschen Industrie. Die jammert derzeit rum, das sie gerne wieder billiges russisches Gas hätte, ebenso wie ein erheblicher Teil der Öffentlichkeit.

Werte und langfristige Resilienz sind diesen Krämerseelen egal. Scholz und eben jene Personenkreise verstehen nicht, das der Zug eigentlich abgefahren, der Schaden angerichtet ist. Wer wird denn noch in Deutschland investieren, wenn es sich so leicht erpressen lässt? Wir begeben uns freiwillig und sehenden Auges in die gleiche Situation, in der sich die post-kommunistischen Ostblockstaaten begeben haben, billige russische fossile Brennstoffe, für den Preis politischer Abhängigkeit. Jedes mal wenn dem Putler ein Furz quersitzt wird der Hahn zugedreht. Das ist mittel- bis langfristig keine stabile Perspektive, daher würde uns ein zurück in die Abhängigkeit wirtschaftlich schwächen. Aber das erklär mal den geldgeilen BASF-Vorständen, die uns die Suppe dank jahrelanger Lobbyarbeit erst eingebrockt haben.

@Karakachanka

Du bist in Bulgarien? Da sind doch bestimmt nicht unerheblich viele Menschen pro Putin oder?

@PeterMüller

Die Sanktionen betreffen auch die russische Industrie. Die ist im erheblichen Maße auf die Importe aus dem Westen angewiesen. Auch die Kalashnikov wird nicht mehr auf ner Drehbank zusammengedengelt, russische Waffenschmieden nutzen moderne Werkzeugmaschinen aus Europa. Denen werden über kurz oder lang die Ersatzteile ausgehen, daher ist da bald der Ofen aus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 00:31
Einige Leute sind der Meinung, Russland würde seine besten Truppen noch aussparen, für einen Krieg mit der Nato oder warum auch immer
Das ist keineswgs der Fall -so wurden im Ukrainekrieg bereits die besten Panzereinheiten der russischen Armee zu großen Teilen zerstört
Weiter östlich, im Raum Isjum, hatte Russland zwar Panzer- und mechanisierte Infanterieverbände stationiert, die auf dem Papier den Ukrainern mindestens ebenbürtig gewesen wären. Doch sogar Verbände wie die 4. Garde-Panzerdivision, einst der Stolz der russischen Armee, sind nach dem misslungenen Angriff auf Kiew im Frühjahr und monatelangen verlustreichen Kämpfen heute nur noch ein Schatten ihrer selbst.
https://www.nzz.ch/international/ukraine-wie-ist-der-erfolg-der-charkiw-offensive-zu-erklaeren-ld.1702414
Das Regiment kämpfte ab dem 24. Februar 2022 unter dem Kommando von Oberstleutnant Denis Lapin bei der russischen Invasion in der Ukraine . Am 22. März. Die Hauptnachrichtendirektion des Verteidigungsministeriums der Ukraine veröffentlichte eine Liste mit 966 Soldaten des Regiments. Das Regiment erlitt während der Invasion schwere Verluste
Wikipedia: 1st Guards Tank Regiment
Die Ukraine sagt, sie habe Dokumente erbeutet, aus denen hervorgeht, dass eine russische Eliteeinheit bei gescheiterten Angriffen auf Charkiw über 130 Panzer verloren hat
https://www.businessinsider.com/captured-documents-say-elite-russian-unit-lost-tanks-kharkiv-ukraine-2022-5



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 01:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du bist in Bulgarien? Da sind doch bestimmt nicht unerheblich viele Menschen pro Putin oder?
Bulgarien ist aus der Geschichte heraus relativ russland-freundlich, ja. Wenn man aber bei einem Auffang- bzw Erstlager lebt wie ich in Durankulak, dann sieht man das ganz schnell anders. Hier kamen Flüchtlinge in Zuständen an, das ist schwer in Worte zu fassen. Die leben noch und sind auch überwiegend unverletzt. Aber die sind kaputt. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Die haben Sachen gesehen, die willst du nicht sehen. Die haben Situationen erlebt, die willst du nicht erleben. Auch viele von den Kindern reagieren kaum. Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich finde es furchtbar. Mich hat zum Weinen gebracht, diese Menschen so zu erleben. Sie haben durchlebt, was sie so hat werden lassen. Ich nicht. Mir geht es schlecht, wenn ich sie so emotionslos und irgendwie tot sehe. Wie schrecklich muss es ihnen tief innen drin gehen? Die wenigsten jammern oder schimpfen. Die sind einfach fertig. Ich fand Putin mal irgendwie cool. Bisschen Kontra gegen den Westen und so. Ich war so doof. Wenn man diese Frauen und Kinder gesehen hat, dann wünscht man sich nur noch, dass dieser Soziopath hinter einem ukrainischen Panzer angebunden ganz langsam zu tode geschleift wird.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 07:18
Putin macht sich ja darüber lustig dass wir Energie sparen wollen, Sanktionen würden Russland kaum schaden, etc...

In dem Kontext hier mal die neuste russische Spar-Maßnahme:
Russische Piloten sollen vor und nach Inlandsflügen ihre Maschinen selbst warten, hat der stellvertretende Minister für Industrie und Handel, Oleg Bocharov, auf einer Tagung angekündigt. "Zusammen mit dem Transportministerium bilden wir Piloten wie universelle Soldaten aus: Sie sollen gleichzeitig als Piloten als auch als Flugzeugmechaniker tätig sein"
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100052740/vizeminister-russische-piloten-sollen-flugzeuge-selbst-warten.html

Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 07:29
Zitat von parabolparabol schrieb:Einige Leute sind der Meinung, Russland würde seine besten Truppen noch aussparen, für einen Krieg mit der Nato oder warum auch immer
Das ist keineswgs der Fall -so wurden im Ukrainekrieg bereits die besten Panzereinheiten der russischen Armee zu großen Teilen zerstört
Das waren billige Ausreden, diese pro-russischen Blogger sind einfach nur peinlich aber sie haben halt weltweit eine Anhängerschaft von leichtgläubigen Aufgeweckten.
Ebenso wie derzeit behauptet wird, es war ein geplanter und strukturierter Rückzug.

Demnächst wollte Russland Charkiw ja nie besetzen und es war nur eine Ablenkung, um 5 Kilometer im Donbass zu erobern in >200 Tagen Invasion.

Hoffentlich hat Russlands Eliteeinheit ordentliches Material an Kampfpanzern zurück gelassen und diese nicht unbrauchbar gemacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 07:37
@Zz-Jones echt der Hammer. Noch besser finde ich, dass sie sich die Co-Piloten sparen wollen. Das ist ja echt gegen alle Regeln. Wenn die nicht schon Flugverbot in der EU hätten, würden sie spätestens jetzt eins kassieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 07:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil, ich begrüsse eine Bestrafung.
Ich auch...

...dennoch wird die Verfahrensweise mit Kollaborateuren oder auch nur russlandfreundlichen / russischsprachigen Bürgern der Ukraine das Lackmuspapier dafür sein, ob wir uns eines Tages eingestehen müssen, dass auch die von uns unterstützte Partei Kratzer und sehr dunkle Stellen auf ihrer glänzenden Rüstung hat.

Weniger schwülstig: Die Frage, wie man mit diesen Menschen umgehen wird, wird entscheidend dafür sein, ob wir die Ukraine wirklich als Mitglied unserer Wertegemeinschaft betrachten können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 08:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@Zz-Jones echt der Hammer. Noch besser finde ich, dass sie sich die Co-Piloten sparen wollen. Das ist ja echt gegen alle Regeln. Wenn die nicht schon Flugverbot in der EU hätten, würden sie spätestens jetzt eins kassieren
Ja, das ist vollkommen grotesk.
Wir erinnern uns bestimmt alle noch an den Auftritt, als Putin in diesem überblumten Raum im Kreise weiblicher Aeroflot Pilotinnen saß, die allesamt adrett gekleidet hörig an seinen Lippen hingen.
Bei einer ähnlichen zukünftigen Szene würde ja die Hälfte dieser Frauen dann im Blaumann dort hocken.

Darüber hinaus stimmt das Zahlenverhältnis ja auch überhaupt nicht, da es je Flugzeug deutlich mehr Mechaniker als Piloten gibt.
In meinem Freundeskreis gibt es sowohl einen Piloten als auch einen Flugzeugmechaniker. Es wäre für mich völlig undenkbar, dass der Pilot das Schrauben anfängt. Der ist nicht umsonst Pilot geworden, handwerklich hat der an jeder Hand 5 Daumen, der könnte noch nicht einmal eine Lampe montieren, das wäre absolut kontraproduktiv.
Der Mechaniker hingegen hat ja auch nicht umsonst 3,5 Jahre gelernt. Trotzdem ist man nach der Lehrzeit ja dann kein Allround-Mechaniker, sondern auf einen Teilbereich spezialisiert. Sprich, z.B. ein Fluggeräte-Elektroniker hat keine Ahnung von Triebwerken, etc.

Diese Idee ist vollkommen hanebüchen und zeigt eigentlich nur, wie sehr Russland bereits schon gegen die Wand gefahren wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 08:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Noch besser finde ich, dass sie sich die Co-Piloten sparen wollen. Das ist ja echt gegen alle Regeln.
Oh, wirklich? Dann sollte man besser sowieso nicht mehr innerrussisch fliegen, das wäre mir als Passagier zu riskant. Wenn man bedenkt, dass etliche Verbindungen ja den Charakter von Langstreckenflügen haben, weiß ich gar nicht, ob das ohne Copilot überhaupt halbwegs sicher zu schaffen ist. Kann man als Pilot überhaupt acht Stunden lang ausreichend aufmerksam bleiben, auch wenn man zwischendurch mal den Autopilot allein fliegen lassen kann?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 09:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oh, wirklich? Dann sollte man besser sowieso nicht mehr innerrussisch fliegen, das wäre mir als Passagier zu riskant. Wenn man bedenkt, dass etliche Verbindungen ja den Charakter von Langstreckenflügen haben, weiß ich gar nicht, ob das ohne Copilot überhaupt halbwegs sicher zu schaffen ist. Kann man als Pilot überhaupt acht Stunden lang ausreichend aufmerksam bleiben, auch wenn man zwischendurch mal den Autopilot allein fliegen lassen kann?
Also mit russischen Airlines zu fliegen würde ich mir tatsächlich sehr gut überlegen. Für westliche Flugzeuge bekommen die ja schon ne Weile keine Ersatzteile mehr. Zur Zeit scheint man sich über Wasser zu halten in dem man andere Flugzeuge ausschlachtet. Danach fliegen die dann auf Verschleiss. Ist am Ende nur eine Frage der Zeit bis einer abschmiert. Das gilt im Prinzip auch für die "russischen" Verkehrsflugzeuge. Da kommen ebenfalls große Teile der Elektronik und der komplexeren mechanischen Teile aus dem Westen. bzw. jetzt halt nicht mehr.

Piloten schalten routinemäßig unmittelbar nach dem Start den Autopiloten an und erst kurz vor der Landung wieder aus. Daher gibt es im Reiseflug nicht viel zu tun. Der Start und die Landung sind das Problem. Da gibts viel zu tun und das ist schon stressig, wenn zwei im Cockpit sind. Es ist möglich, dass einer das alleine macht. Aber dann ist es auch nur ne Frage der Zeit bis das mal schiefgeht. Daher ist das normalerweise nur für Notfälle vorgesehen. Apropos Notfälle. Da wirds dann richtig problematisch, wenn nur ein Pilot da ist. Normalerweise versucht dann einer, das Flugzeug zu fliegen und der andere arbeitet zu, macht den Funk und schlägt ggfs. mal was im Handbuch nach. Einer alleine ist da ratz fatz überfordert. Und siehe ersten Absatz, Notfälle bei russischen Flugzeugen sind eine Frage der Zeit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 09:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Es sind nur Kollaborateure, die flüchten und keine "ethnischen Russen". Ausserdem auch Personen, die zusammen mit der russischen Armee in den letzten Wochen gekommen sind, z.B. russische Lehrer.
Nach dem Zitat ging es um ukrainische Bürger die die russische Staatsbürgerschaft angenommen haben, wer weiß ob die nicht dazu genötig wurden oder dergleichen? Die allesamt zu inhaftieren und/oder ausweisen erscheint mir dann doch etwas hart und Wasser auf die Mühle der russischen Propaganda.
Zitat von parabolparabol schrieb:Einige Leute sind der Meinung, Russland würde seine besten Truppen noch aussparen, für einen Krieg mit der Nato oder warum auch immer
Das ist keineswgs der Fall -so wurden im Ukrainekrieg bereits die besten Panzereinheiten der russischen Armee zu großen Teilen zerstört
Was sind Russlands "beste" Truppen oder Eliteeinheiten überhaupt? Diese Garde Panzer Division scheint eher ein Traditionsverband zu sein oder wie auch immer man das nennen will, weil sie irgendwann im 2. Weltkrieg mal besondere Leistungen erbracht hat, aber was macht diese Einheit heute zur Elite?

Die russischen Luftlandetruppen haben zu Beginn des Krieges auch eher schlecht performt. Und die ganzen Speznas sind wohl eher polizeiliche Eliteeinheiten ala SEK oder SWAT, wieder andere Elite-Einheiten (OMON) sind eigentlich nur Schlägertruppen die es gewohnt sind Demonstranten zu vermöbeln.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 13:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber was macht diese Einheit heute zur Elite?
Das ist, passender weise, so ein bisschen wie damals mit der SS u. Wehrmacht. Wegen des Prestiges bestimmter Formationen kriegen die in aller Regel die halbwegs gut ausgebildeten Freiwilligen u. Offiziere zugeschanzt, auch besseres Material als der Rest der Truppe. Gelten in der Regel auch als politisch etwas treuer zum Regime.
Deshalb waren auch auch so viele überrascht, als die Ukrainer Teile der 1. Panzerarmee so hart bei Charkiw zerlegt haben.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die russischen Luftlandetruppen haben zu Beginn des Krieges auch eher schlecht performt.
lol
Erinnere mich noch an Diskussionen im Internet, wie einige Russen meinten die Luftwaffe und Luftlandetruppen könnten ja mehrere Armeekorps hinter die feindlichen Linien bringen, die mindestens so stark sind wie gepanzerte u. mechanisierte Korps der NATO.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 13:43
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was sind Russlands "beste" Truppen oder Eliteeinheiten überhaupt? Diese Garde Panzer Division scheint eher ein Traditionsverband zu sein oder wie auch immer man das nennen will, weil sie irgendwann im 2. Weltkrieg mal besondere Leistungen erbracht hat, aber was macht diese Einheit heute zur Elite?
Über die Gardedivisionen:
Die Gardedivisionen der russischen Armee machen den Großteil ihrer Offensivschlagfähigkeit aus. Ihre Reihen werden nicht von Wehrpflichtigen besetzt, die ein einziges Jahr in Uniform dienen, sondern von Berufssoldaten, die Verträge von drei Jahren oder länger absolvieren. Sie sind in der Regel mit den modernsten Waffen ausgestattet, die der russische Staat zu bieten hat.

Die Gardedivisionen sind um Panzer, gepanzerte Kampffahrzeuge, Artillerie und Kampfhubschrauber herum aufgebaut. Ihre Aufgabe wäre es, die feindliche Verteidigung zu durchbrechen und eine Lücke zu schaffen, in die Infanterieeinheiten stürmen und die sie erweitern können, indem sie an ihren Flanken vorstoßen.
https://sofrep.com/news/these-are-the-elite-russian-tank-units-taking-most-of-the-casualties-in-ukraine-right-now/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 13:56
Seit ich hier das letzte Mal geschrieben habe im Thread, hat sich doch einiges zugunsten der Ukraine getan.
Erfreulich ist auch der wachsende Widerstand der Russen gegen Putin, sogar unter den Abgeordneten. Das ist wirklich mutig und lässt mich hoffen. Für Russland wäre es am besten, wenn Putin durch demokratische Prozesse entmachtet wird, damit nicht ein neuer, vielleicht noch schlimmerer Diktator an die Macht kommt, sondern Russland auch demokratisiert wird. Meine Hoffnungen haben sich vergrößert, es liegt nun alles eher im Bereich des Möglichen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 14:59
@Laura_Maelle
Bei der Regionswahlen waren aber Kandidaten vorn, die Putin unterstützen. Da musst Du leider weiter träumen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 15:05
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Bei der Regionswahlen waren aber Kandidaten vorn, die Putin unterstützen. Da musst Du leider weiter träumen.
Jo, die gingen ja auch über 3 Tage. Da haben dann nachts die drei Aufpasser in den Wahllokalen selber noch einige 100 mal gewählt und/oder paar Zettelchen aus der Urne geholt...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2022 um 15:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb: ... Ich war so doof.
Vielen Dank für Ihre sehr persönliche und emotionale Schilderung der Situation in Ihrem Umfeld ...
Zugegeben, ich war auch so "doof" ...
Zu Anfang seiner Amtsübernahme war mir der Mann noch sehr suspekt, zumal er keinen Hehl daraus gemacht hatte, dass er durchaus bereit sei, das komplette russische Waffenarsenal im Bedarfsfall auch einzusetzen ...
Wenn jemand sowas sagt, stellen sich meine Nackenhaare auf, und ich wünsche mir in diesem Moment, dass sich die Erde auftut, und das krude Subjekt einfach verschluckt ...
Als sich aber dann im Laufe der Jahre die Beziehungen zu uns und anderer Staaten signifikant verbesserten, man Handel getrieben hat, und auch im Austausch mit diplomatischen Befindlichkeiten war, war ich dumm, naiv oder von mir aus auch blöd genug zu glauben, dass für Länder die Handel miteinander treiben, und auch so vermeintlich gut miteinander klar kommen, die Option "Krieg" absolut der Vergangenheit angehört ...
Dass ich irrte, ist Legion ...


Anzeige

melden