Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:18
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Die anderen Dimension ist die politische und wirtschaftliche. Russland bricht unter den Sanktionen nicht zu zusammen. Im Gegenteil.
Im Gegenteil?
Die Sanktionen sind ein Benefit für Russland? Sorry, aber die Ansicht erscheint mir dann doch etwas verstrahlt.
Natürlich kann Russland noch etwas auf Zeit spielen, aber beliebig lange geht das auch nicht. Irgendwann hat jeder Russe, oder die meisten in Verwandt- und/oder Bekanntschaft einen oder mehrere Tote und auch Russen finden das wahrscheinlich gar nicht so klasse.
Die russische Wirtschaft, die Industrie, auch sie tragen Schaden davon, nicht zuletzt auch noch durch den stattfindenden Braindrain. Die russische Wirtschaft wird meines Erachtens um Jahre zurückgeworfen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:20
@emanon

Das sehe ich wie du! Die Russen werden noch viele Jahre einen gewissen Schaden davon tragen was Herr Putin für Verbrechen veranstaltet hat.

@Geisonik gute Worte
...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:23
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Die Zeit hat unsere Industrie und Gewerbe aber nicht! Das kann man ja wohl jeden Tag in den Zeitungen lesen:
Mir ging es bei dem Kommentar um die russische Wirtschaft. Wie weh die Sanktionen denen tun, wirst du nächstes Jahr erst in ganzer Schönheit bewundern dürfen.

Unserer Industrie bzw. Gewerbe würde etwas weniger jammern und mehr anpacken mal ganz gut stehen. In meinem Unternehmen haben wir auch die ganze Pracht der aktuellen Probleme. Wir jammern aber nicht, sondern gehen Problem für Problem an. Und deswegen sind wir erfolgreich und wachsen weiter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:25
@PeterMüller

Wenn also der 6t-klässler in der Pause dem aus der 3ten Klasse seinen Rucksack klaut dann soll man offiziell mit Hilfe des Direktors verhandeln und als Kompromiss darf der 6t-klässler das Pausenbrot und das Handy behalten den Rest gibt er zurück?
Toller Präzedenzfall international


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:38
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Ich glaube auch, dass Russland sich zunächst verschätzt hat.
Ersetze "verschätzt" durch "überschätzt" und streiche noch "zunächst", dann paßt es.
Der Rest.. Gähn, halt brav die Narrative runtergeleiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:39
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Ich glaube auch, dass Russland sich zunächst verschätzt hat. Und auch in Russland gibt es massive Kritik, dass die russische Armee nicht sofort wie die USA im Irak oder Jugoslawien von Tag 1 an massiv die kritische Infrastruktur angegriffen hat, den ohne Strom und Brücken gibt es auch keine Waffentransporte an die Front mehr.
Die USA wollten den Irak und Jugoslawien auch nicht okkupieren, merkst du den Unterschied, hätte Russland zu Beginn des Krieges Brücken zerstört, hätte das ihren eigenen Vormarsch behindert. Die Stromversorgung wird ja jetzt angegriffen, was ins Bild von Rückzugsgefechten passt weil langsam klar wird, dass man die Ukraine nicht okkupieren kann.

Die USA haben keine Energiekrise und es liegt hauptsächlich an den USA die Ukraine zu unterstützen, die USA werden sicherlich den längeren Atem als Russland haben und wenn Deutschland dabei wirtschaftlich abkackt dann auch wegen unserer bescheuerten Politik (Atomausstieg, Co2 Bepreisung, etc.).
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Man muss es versuchen. Was hat die Ukraine davon, wenn wir (Deutschland) wirtschaftlich in schwerste Probleme kommen.
Russisches Gas wurde bisher nicht boykottiert, es war Russland das böswillig seine Gaslieferungen eingestellt hat, was willst du hier verhandeln? Deutschland kann nicht für die Ukraine entscheiden und sollte dem Westen besser nicht in den Rücken fallen.

Wobei mich eines interessieren würde: Wie hätte Putin reagiert, wenn wir die Ukraine massiv mit Waffenlieferungen unterstützt hätten, gleichzeitig aber weiter normale Geschäftsbeziehungen mit Russland geführt hätten.
Gugelhupf schrieb (Beitrag gelöscht):Nun ist es aber so, das Moskau schon vor 2 Monaten das Land auf eine Kriegswirtschaft eingestellt hat und diese auch in der Praxis umgesetzt wird. Einfach zu sagen, da kommt nichts mehr nach, geht doch an der Realität vorbei.
Was bringt das wenn der Nachschub an der Front mit HIMARS zerstört wird? China hält sich mit der Unterstützung Russlands auch auffallend zurück.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wurden die Russen eigentlich von ihrer Führung dazu aufgerufen alles stehen und liegen zu lassen? Wenn nein, dürfte das doch dann zurück in Russland sehr unangenehme Folgen für sie haben, oder?
Nicht, wenn ihnen der Sprit ausgegangen ist. Dann gibt es keine andere Möglichkeit, als zu Fuß weiter zu gehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:43
Ich habe bereits den Link einmal geteilt zum Thema Militärökonomie. Bei den Verlusten Russslands bis zur Offensive wäre Anfang Oktober Fahrzeugtechnisxh gleichchstand zu erwarten. Jetzt sind die Verluste ja hochgegangen. Um voran zu kommen müssten sie ihre Strategischen Reserven mobilisieren. Sprich die ganzen eingelagertern Panzer etc. In Gang setzen. Da die aber seit Jahren kaum Wartung bekommen haben und eher auf altem Ausrüstungstand sind bzw. Generell alte Modelle sind. Es würde also dauern. Der Raketeneinsatz ist nur so sinnvoll wie die Aufklärung es zulässt. Und da hat Russland große Probleme. Und begrenzte Vorräte. Und hat schonmal jemand die Frage gestellt wer den Rest Russlands verteidigt? Nur mal kurz Nachgerechnet: Russland hatte bei Kriegsbeginn 2300 Kampfpanzer. Die Hälfte ca gilt als Verlust. Viele sind noch in der Ukraine. Es dürfte kaum noch funktionierende Panzer etc im Rest Russlands geben. Wie will Russland noch klar kommen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:45
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Es gibt immer Alternativen in einem Konflikt. Es kann nur über Diplomatie zu einem Ende kommen. Man muss es versuchen
Es wurde aber doch immer wieder versucht mit Putin in's Gespräch zu kommen. Anfangs wurde sogar von der Ukraine zukünftig Neutralität der Ukraine und eine Einigung im Donbass angeboten. Darauf ist Putin nicht eingegangen, die Ukraine hat nicht einmal eine Antwort darauf erhalten.

Russland versteht unter "Verhandlungen" eine Beendigung des Krieges ausschließlich zu ihren Maximalforderungen.
Findest du diese Maximalforderungen annehmbar?

Wie also würdest du einen diplomatischen Kompromiss zu erzeugen versuchen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Anfangs wurde sogar von der Ukraine zukünftig Neutralität der Ukraine und eine Einigung im Donbass angeboten. Darauf ist Putin nicht eingegangen, die Ukraine hat nicht einmal eine Antwort darauf erhalten.
davon wusste ich noch nichts, hast du dazu bitte einen Link?

was war da Putin nicht genug, wollte er unbedingt noch eine Verbindung der Krim zum Osten oder wieso ist er nicht darauf eingangen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was bringt das wenn der Nachschub an der Front mit HIMARS zerstört wird?
Wie gesagt - meine Einschätzung ist, dass Russland mehr auf Raketenangriffe setzen wird und wohl auch Kiew ins Visier nehmen könnte. Eine Art Strategieerweiterung mit Eskalationspotenzial.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:China hält sich mit der Unterstützung Russlands auch auffallend zurück.
Ja, offiziell schon. Wir wissen aber natürlich nicht, was in den Güterzügen drin ist, die zwischen Russland und China ja verkehren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was war da Putin nicht genug, wollte er unbedingt noch eine Verbindung der Krim zum Osten oder wieso ist er nicht darauf eingangen?
Wikipedia: Was Russland mit der Ukraine tun sollte

Die Ukraine ist kein eigenständiger Staat, sondern ein Teil Russlands. Und in jedem Ukrainer steckt ein Russe, der rausgeprügelt werden will.
Das Ziel ist, dass die ganze(!) Ukraine heim ins Reich geholt wird. Ein Ziel, von dem sich Russland jeden Tag weiter entfernt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:davon wusste ich noch nichts, hast du dazu bitte einen Link?
Das war etwa Mitte/Ende März, kam an drei oder vier Tagen hintereinander in den ntv Nachrichten (Fernsehen). Das war, als es noch zu "Verhandlungen" zwischen ukrainischen und russischen Vertretern kam.

Ich schaue mal, ob ich dazu im Internet noch etwas finde


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:54
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Wie gesagt - meine Einschätzung ist, dass Russland mehr auf Raketenangriffe setzen wird und wohl auch Kiew ins Visier nehmen könnte. Eine Art Strategieerweiterung mit Eskalationspotenzial.
Das wäre nichts neues und Russland sollen seine Lenkflugkörper langsam ausgehen, gerade dafür fehlen die Chips.

Mit 300 KM HIMARS kann man auch Kraftwerke in Russland zerstören, es ist nicht so, dass nicht auch der Westen weiter eskalieren könnte, sollte es nötig werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:56
Gugelhupf schrieb (Beitrag gelöscht):Nun ist es aber so, das Moskau schon vor 2 Monaten das Land auf eine Kriegswirtschaft eingestellt hat und diese auch in der Praxis umgesetzt wird. Einfach zu sagen, da kommt nichts mehr nach, geht doch an der Realität vorbei.

Geld hat der Kreml doch - Chips gibts von China. Und wenn die nichts taugen, kommen die "Guten" aus Südkorea über die Türkei nach Russland.
Das wird ihnen alles nicht viel nutzen...

Genau so, wie wir uns auf das russische Gas verlassen haben, waren westliche Technologieprodukte in die russischen Produktionsabläufe integriert.

Natürlich kann man das ändern, aber dafür braucht man Zeit und Geld. Das geht nicht mit einem Fingerschnipp.

Ganz abgesehen, dass alle auf russischer Seite theoretisch denkbaren Krisenmaßnahmen die bisherige Propagande ("...alles läuft nach Plan", "...keine nennenswerten Verluste", "...kein Krieg, sondern nur eine Spezialoperation", u.s.w.) ad absurdum führen würden.

-----

Inzwischen mehren sich die Stimmen - auch hierzulande - dass man den Ukrainern auch schwere, gepanzerte Fahrzeuge westlicher Bauart zur Verfügung stellen sollte...

...das wird vielen in Russland auch zu denken geben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 12:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mit 300 KM HIMARS kann man auch Kraftwerke in Russland zerstören, es ist nicht so, dass nicht auch der Westen weiter eskalieren könnte, sollte es nötig werden.
Ich bin mir sicher die Ukraine ist auch in der Lage "selbst" neue Raketentechnik zu erfinden und zu bauen, dass bekommen sogar die Houthis im Jemen "alleine" hin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 13:02
Auf die Schnelle habe ich jetzt das gefunden:
Selenskyj offenbar bereit über Neutralität der Ukraine zu verhandeln
„Solche Fragen ließen sich in Verhandlungen diskutieren, das ist durchaus möglich“, sagte Ihor Showkwa, außenpolitischer Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, am Dienstagabend in den ARD-„Tagesthemen“ auf die Frage, ob die Ukraine bei Verhandlungen bereit sein könnte, einen neutralen Status zu akzeptieren. Showkwa warb für ein Treffen auf Präsidentenebene.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/selenskyj-offenbar-bereit-uber-neutralitat-der-ukraine-zu-verhandeln-5137159.html

Ich bin mir aber sicher, es gab das noch konkreter und mit dem Angebot sich über den Donbass zu einigen. Ich muss dazu abends noch mal gründlicher suchen, wenn ich mehr Zeit habe

@RayWonders


Anzeige

melden