Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 21:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumindest glaube ich nicht an dieses gerede von der Eskalationsangst.
Was soll es denn sonst für einen Grund geben, den ich für durchaus berechtigt halte.
Deutschland u. Natopartner dürften wohl kein Interesse daran haben, das Russland als Sieger aus dem Krieg hervor geht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ich tendiere auch dazu, dass man die Russen langsam weichkochen will ohne eine Überreaktion zu provozieren.
Das ist auch meine Einschätzung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 21:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:UK hat mich seine eigenen Fahrzeuge, gan es nie viele von
Hast Du eine andere Quelle als ich?
...
Die Warrior-Produktion lief von 1994 bis 1995 und brachte 789 Fahrzeuge für das Britische Militär hervor. Die ursprünglich geplante Zahl von über 1000 Fahrzeugen wurde im Zuge der Neuorganisation des Britischen Militärs nach der Operation Wüstensturm reduziert.
Quelle: https://aw.my.games/de/news/general/fahrzeuge-im-fokus-warrior
Heute sind noch vier Panzergrenadierbataillone der Bundeswehr mit SPz Marder ausgerüstet, der Bestand liegt bei 382 Fahrzeugen insgesamt. Bis Ende des Jahrzehnts sollen noch knapp 300 Stück, plus Fahrschulpanzer, Versuchsträger usw., bei der Truppe bleiben.
Quelle: https://www.hardthoehenkurier.de/index.php/news/9-news/3166-ein-bewaehrtes-arbeitspferd-50-jahre-schuetzenpanzer-marder (Archiv-Version vom 06.01.2023)
Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat auf eigene Kosten 16 Marder-Schützenpanzer aus alten Bundeswehrbeständen weitestgehend wiederhergestellt, das teilt das Unternehmen auf Anfrage von NDR und ARD-Hauptstadtstudio mit. Sie seien auslieferfähig, doch bislang gebe es für diese keine Ausfuhrgenehmigung durch die Bundesregierung. Mit der Aufbereitung 14 weiterer Marder habe Rheinmetall bereits begonnen. Bei Bedarf könnten noch 70 weitere Fahrzeuge aus Altbeständen wieder nutzbar gemacht werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/rheinmetall-marder-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 22:03
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:... Nichts davon gilt wiederum für die ausgemusterten Marder, und daher kann man im Fall von Scholz tatsächlich nur von einer bewussten Beschneidung der ukrainischen Rückeroberungsfähigkeiten ausgehen.
Na ja, das 16 auslieferungsfähige Marder besser sein sollen als 40 BMP-1 und 50 Dingos, die ja jetzt tatsächlich geliefert werden, müsstest du auch erstmal nachweisen. Zudem haben westlichen Waffensysteme die Ukraine überhaupt erst die Lage versetzt die russ. Invasion weitgehend zu stoppen und nun auch zum Gegenangriff überzugehen. Vor dem Hintergrund zu verkünden das unser Bundeskanzler die ukrainischen Rückeroberungsfähigkeiten beschneidet ist ziemlich makaber bis komplett absurd.

Aktuell läuft es militärisch gesehen doch gut für die Ukraine. Nicht vergessen, sie bekämpfen eine Großmacht. Dafür läuft es geradezu wunderbar. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Debatte geradezu absurd. Wenn Scholz wirklich die ukrainische Rückeroberungsfähigkeit beschneiden wollte, dann würde er Kiew keine Kredite und keine Waffen geben und gleichzeitig Nordstream 2 öffnen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Leider habe ich hier in letzter Zeit noch von keinem User eine Einschätzung darüber gehört, warum niemand diese Waffen liefert.
Weil sich die Politik meiner Meinung nach an den Möglichkeiten orientiert. Die Ukraine gewinnt nun mal auch mit dem bisher gelieferten Material. Was sie wirklich gebraucht haben, und immer noch brauchen, ist präzise Langstrecken-Artillerie nebst Munition. Dazu Panzerabwehrwaffen und Luftabwehr. Genau das bekommen sie. Panzer und Schützenpanzer haben sie im weiteren Sinn genug und bekommen sie noch mehr per Ringtausch. Ich glaube nicht das westliche Politiker Angst vor einer Eskalation haben und/oder irgendwelche Absprachen mit Russland treffen. Der Westen ist auch auf wirtschaftlichen Gebiet stark in der Ukraine engagiert. Der Westen liefert ja nicht nur Waffen und Munition, er hält die Ukraine auch finanziell über Wasser.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 22:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Weil sich die Politik meiner Meinung nach an den Möglichkeiten orientiert. Die Ukraine gewinnt nun mal auch mit dem bisher gelieferten Material. Was sie wirklich gebraucht haben, und immer noch brauchen, ist präzise Langstrecken-Artillerie nebst Munition. Dazu Panzerabwehrwaffen und Luftabwehr. Genau das bekommen sie. Panzer und Schützenpanzer haben sie im weiteren Sinn genug und bekommen sie noch mehr per Ringtausch. Ich glaube nicht das westliche Politiker Angst vor einer Eskalation haben und/oder irgendwelche Absprachen mit Russland treffen. Der Westen ist auch auf wirtschaftlichen Gebiet stark in der Ukraine engagiert. Der Westen liefert ja nicht nur Waffen und Munition, er hält die Ukraine auch finanziell über Wasser.
Deine Meinung ist also: die Ukraine braucht nicht mehr als das, was sie an Waffen und Geld bekommt. Mehr ist nicht nötig. Richtig?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 22:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Deine Meinung ist also: die Ukraine braucht nicht mehr als das, was sie an Waffen und Geld bekommt. Mehr ist nicht nötig. Richtig?
Nein. Ich denke das ist die Meinung unserer Politiker bzw. eines Teils von ihnen (unsere Außenministerin würde ich z.B. davon ausnehmen). Ich denke dies ist aktuell die Haltung des Westens. Meine eigene Meinung lautet: Gebt der Ukraine so viel wie es geht, auch Abrams und Leos.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 22:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:warum die NATO und deren Freunde bisher solche Waffen nicht liefert
Es geht auch darum, wer an dem Konflikt schuld ist.
Putin will unbedingt den Westen in den Konflikt hineinziehen und es so aussehen lassen, als ob die Ukraine und der Westen Russland angegriffen haben; der Westen hat dazu natürlich eine ganz andere Meinung.

Das ist wie im 2. Weltkrieg, die Appeasementpolitik des Westens (Hitler durfte in die Tschechei einmarschieren) hatte immerhin die positive Folge, dass Hitler vor der ganzen Welt als der Aggressor dastand.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 22:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Es geht auch darum, wer an dem Konflikt schuld ist.
Putin will unbedingt den Westen in den Konflikt hineinziehen und es so aussehen lassen, als ob die Ukraine und der Westen Russland angegriffen haben; der Westen hat dazu natürlich eine ganz andere Meinung.

Das ist wie im 2. Weltkrieg, die Appeasementpolitik des Westens (Hitler durfte in die Tschechei einmarschieren) hatte immerhin die positive Folge, dass Hitler vor der ganzen Welt als der Aggressor dastand.
Was glaubst Du warum NATO und Freunde diese Waffen nicht liefern?


1x zitiertmelden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 22:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was glaubst Du warum NATO und Freunde diese Waffen nicht liefern?
Es hat auch ganz praktische Gründe, zunächst waren für die Ukraine reine Verteidigungswaffen wie die Javelins wichtiger als Panzer.
Mittlerweile liefert der Westen immer mehr schwere Waffen wie zB. die ATACMS.
Ich glaube, bald wird der Westen alles liefern. Putin hat der ganzen Welt gezeigt, dass er ein durchgekallter Aggressor ist, der in der Ukraine wütet, also die Antwort auf die Frage wer hier einen Angriffskrieg gestartet hat, dürfte dem letzten Dorfbürgermeister in Afrika klar sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 00:09
Zitat von parabolparabol schrieb:also die Antwort auf die Frage wer hier einen Angriffskrieg gestartet hat, dürfte dem letzten Dorfbürgermeister in Afrika klar sein.
Also genau da sehe ich das große Problem. Die Russische Propaganda läuft auf Hochtouren und arme Länder schlucken das (bewusst oder unbewusst), um evtl. Waffen, Ressourcen oder Technik aus Russland zu bekommen.

Und auch in Deutschland kommt dieser Quere-Blödsinn immer mehr an. Wer Twitter verfolgt, möchte häufig einfach schreiend den Raum verlassen.... Und es sind nichtmal mehr die Trolle.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 04:29
Zitat von Aulak1Aulak1 schrieb:Also genau da sehe ich das große Problem. Die Russische Propaganda läuft auf Hochtouren und arme Länder schlucken das (bewusst oder unbewusst), um evtl. Waffen, Ressourcen oder Technik aus Russland zu bekommen.
Wäre zumindest schön dämlich.

Waffen? So wie die russische Armee gerade von der Ukraine demontiert wird? Im besten Zustand scheint die russische Truppe inkl Ausrüstung ja nicht unbedingt zu sein.

Ressourcen? So wie man momentan gut am Beispiel Europa sieht, dass Russland seine Ressourcen bei erster Gelegenheit zur Erpressung gegen seine Handelspartner einsetzt?

Technik? Sorry, aber welche Technik? Russland bringt veraltete Elektronik zu brutalen Preisen auf den Markt, die Autoindustrie ist komplett eingebrochen und was momentan noch gebaut wird, kommt ohne Airbag oder ABS daher, Flugzeuge werden für Ersatzteile ausgeschlachtet ...

Man muss schon deutlich blind sein, um sich dieser Tage nach russischen Waffen, Ressourcen oder Technik umzuschauen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 06:22
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Man muss schon deutlich blind sein, um sich dieser Tage nach russischen Waffen, Ressourcen oder Technik umzuschauen
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aus unserer Sicht macht sowas absolut keinen Sinn. Aber es würde mich nicht wundern wenn es (z.b. in Afrikanischen Ländern) anders gesehen wird. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 07:49
Zitat von Aulak1Aulak1 schrieb:Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aus unserer Sicht macht sowas absolut keinen Sinn. Aber es würde mich nicht wundern wenn es (z.b. in Afrikanischen Ländern) anders gesehen wird.
Dass der Krieg für Russland nicht gut läuft wird man auch dort wahrnehmen, da bietet sich auch China oder der Iran als Waffenlieferant an, sollten die iranischen Drohnen etwas taugen. Besonders kritisch dürfte es werden, wenn Russland keine Ersatzteile für hochwertige Waffensysteme wie Flugzeuge oder Luftabwehr mehr liefern kann, denke da z.B. an Indien. Ansonsten werden denke ich wie gesagt auch Chinesen den Russen gerne Marktanteile abnehmen. Ziviler Fahrzeugbau, auch Nutzfahrzeuge, spielt Russland international meine ich eh keine Rolle?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 10:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, das 16 auslieferungsfähige Marder besser sein sollen als 40 BMP-1 und 50 Dingos, die ja jetzt tatsächlich geliefert werden, müsstest du auch erstmal nachweisen. Zudem haben westlichen Waffensysteme die Ukraine überhaupt erst die Lage versetzt die russ. Invasion weitgehend zu stoppen und nun auch zum Gegenangriff überzugehen. Vor dem Hintergrund zu verkünden das unser Bundeskanzler die ukrainischen Rückeroberungsfähigkeiten beschneidet ist ziemlich makaber bis komplett absurd.

Aktuell läuft es militärisch gesehen doch gut für die Ukraine. Nicht vergessen, sie bekämpfen eine Großmacht. Dafür läuft es geradezu wunderbar. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Debatte geradezu absurd. Wenn Scholz wirklich die ukrainische Rückeroberungsfähigkeit beschneiden wollte, dann würde er Kiew keine Kredite und keine Waffen geben und gleichzeitig Nordstream 2 öffnen.
Sehr richtig.

Was die Putin-Trolle mit dieser "Debatte" beabsichtigen ist ja auch mehr als offensichtlich: Die Bevölkerung soll gegen die Bundesregierung aufgebracht werden.

Das Durchboxen russischer Narrative, unter Ausblendung der tatsächlichen Fakten, wird, wie bisher immer, aber auch diesmal nicht funktionieren.
Bislang wurden sämtliche Troll "Argumente" letztendlich immer von der Realität eingeholt.

Erinnern wir uns:
- Die Ukraine müsse kapitulieren, Russland sei zu stark
- Die Sanktionen würden nicht wirken
- ohne russisches Gas kämen wir nicht über den Winter
- Russland hätte militärisch noch gar nicht richtig angefangen

Dazu dann noch weitere Unsinnigkeiten, wie: Die Ukraine war kurz davor in die NATO aufgenommen zu werden, alles russische wurde verboten, die Bevölkerung der besetzten Gebiet fühlt sich Russland zugehörig, die Ukraine müsse Gebiete an Russland abtreten, usw.

Ich frage mich auch, was solche Leute reitet, hier derartigen Schwachsinn zu verbreiten.
In den russischen Trollfabriken ist es ja so, dass die eng beieinander sitzend, unter Vorgabe, täglich auf festgelegten Plattformen eine bestimmte Anzahl Kommentare absondern müssen.
Wenn man so will, ist das deren Beruf (ob freiwillig sei dahingestellt).
Welchen Nutzen man für sich sieht, aus Deutschland heraus russische Narrative zu verbreiten, erschließt sich mir nicht.
Auf mich persönlich wirkt deren Argumentationskette so dermaßen durchschaubar, abstoßend und deplatziert, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sich irgendjemand dadurch beeinflussen ließe.
Eigentlich müsste es sogar den gegenteiligen Effekt haben.
Sind das jetzt alles wichtigtuerische gelangweilte Rentner, AFDler, oder was?

@Texthalde
Erzähl mal, was dich konkret antreibt.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 10:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Deutschland u. Natopartner dürften wohl kein Interesse daran haben, das Russland als Sieger aus dem Krieg hervor geht
Deutschland bzw die Interessen der jetzigen Regierung sind manchmal sehr seltsam.

Wäre die so klar wie du annimmst waren die letzten 10 Jahre und 6 Monate anders gelaufen.
Zitat von Aulak1Aulak1 schrieb:Also genau da sehe ich das große Problem. Die Russische Propaganda läuft auf Hochtouren und arme Länder schlucken das (bewusst oder unbewusst), um evtl. Waffen, Ressourcen oder Technik aus Russland zu bekommen.
Können sie ja schlucken

Russland wird ihnen nicht viel bieten können und vis a vis.

Auffällig ist das Indien auch schon anmahnte das Russland den Krieg beenden sollte.

Wobei Putin dann seine alten Bedingungen nannte, in der Hinsicht keine Änderungen.

Also sollte der Support soweit realisierbar auch möglichst verstärkt werden.

Ich hoffe auch das in den USA der Kongress etwas druck aufbaut und sich zur Lieferung von IFV und co. durchringt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 10:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Leider habe ich hier in letzter Zeit noch von keinem User eine Einschätzung darüber gehört, warum niemand diese Waffen liefert.
Eigentlich wurde das schon an diversen Stellen beschrieben ...
U. a. kann man da sagen, dass man einer Eskalation (bspw. Einsatz von ABC-Waffen) keinen offensichtlichen "Grund" liefen will (wohl wissend, dass der Diktator keinen braucht), dass man die eigene Kampffähigkeit nicht zu sehr schwächen will („Kannibalisierung unserer Truppe“), und sicherlich auch höchst ungern bestimmte NATO- resp. dt. Technik in Feindeshand sehen möchte ...

Sowas nennt man "Strategie", die allerdings eine gewisse Schulung, und die Fähigkeit zur kognitiven Synapsentätigkeit voraussetzt ... ;-))

All jene (Maulhelden), die keine "Angst" zu haben vorgeben (wahrscheinlich aber schon beim ersten Knall ihre Pampers wechseln müssen), und selbst ausgewiesenen BW-Führungskräften (bis hin zu Generälen) die Expertise absprechen (obwohl sie u. U. selbst nie mit der Waffe in der Hand gedient haben), die die Besonnenheit des Kanzlers quasi als Hasenfüßigkeit diffamieren, bleibt es ja trotzdem unbenommen, ihr breites und höchst wichtigen Wissen (mit leichtem Hang zur Selbstüberschätzung), dem Pentagon oder der Hardthöhe anzubieten, sicherlich warten die dort schon dringlichst auf diese "Aufklärung" ...
Die Möglichkeit zur Verdingung als Fremden-Legionär, lass' ich bewusst draußen vor ...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 10:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was die Putin-Trolle mit dieser "Debatte" beabsichtigen ist ja auch mehr als offensichtlich: Die Bevölkerung soll gegen die Bundesregierung aufgebracht werden
Kann mir kaum vorstellen das die Mär von schleppenden und verzögerten Waffenlieferungen von russischen Trollen in die Welt gesetzt wurde um die dt. Regierung zu spalten. Ich glaube da eher den Ukrainern wenn die Forderungen nach Waffen stellen als ehem. milit. Regierungsberatern der Bundesregierung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 11:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man sich so leicht einschüchtern lässt, dann bitte zurücktreten. Oder einfach die russische Flagge hissen und Deutschland an Kaliningrad angliedern.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-us-praesident-joe-biden-warnt-russlands-putin-vor-atom-und-chemie-waffeneinsatz-a-fb30b728-f59e-4d38-b8d4-b8ec73048a53

Ja schon, nur ist Deutschland hier nicht allein und ich glaube ein Alleingang ohne den Segen der USA wird es nicht geben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 11:08
Bin jetzt nicht sicher, ob das bekannt ist, aber Biden hat wohl Russland klargemacht, dass wenn sie taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzen, eine Reaktion seitens der USA erfolgt:

https://www.n-tv.de/23143824

Ist ein Liveticker. Runterscrollen bis heute 10:05 Uhr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.09.2022 um 11:21
Zitat von hiddenhidden schrieb:Kann mir kaum vorstellen das die Mär von schleppenden und verzögerten Waffenlieferungen von russischen Trollen in die Welt gesetzt wurde um die dt. Regierung zu spalten
Ob in die Welt gesetzt oder aufgegriffen macht im Grunde keinen Unterschied.
Natürlich hätte die Ukraine gerne alle erdenklichen Waffen sofort, das kann man ihnen ja auch absolut nicht verdenken.
Aus verschiedenen Gründen kann man der Ukraine jedoch nicht jeden Wunsch ad hoc erfüllen, trotzdem ist die Unterstützung unterm Strich doch gigantisch.
Die russischen Trolle verbiegen diese Realität jedoch in Richtung "Weigerung"


Anzeige

melden