Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 08:02
Ich rechne damit, dass die Gebiete als Teilrepubliken von Putin annektiert werden. Dann wird er aufgrund von Angriffen auf russisches Staatsgebiet einen Krieg und eine Teilmobilmachung ausrufen. In ein paar Monaten werden dann die neuen Rekruten ausgebildet sein. Dann stünde der Ukraine eine große Übermacht entgegen. Mmn. müsste der Westen spätestens im Falle der Teilmobilmachung sein Strategie ändern und alles liefern, was gebraucht wird (und das ist wirklich viel und teuer) . Leider gibt es in Europa und in der USA einen Rechtsruck, im Moment in Schweden und Italien. Wenn das so weiter geht, wird die Ukraine möglicherweise weniger statt mehr Unterstützung erfahren. Ohne entsprechende Waffen und Munition hat die Ukraine längerfristig keine Chance.
In Frankreich fehlten im Frühjahr nur wenige Prozentpunkte, und Marine Le Pen wäre Staatspräsidentin geworden.
...
Italiens Politikgarde hat diesen Sommer das Kunststück vollbracht, einen populären und erfolgreichen Premier aus dem Amt zu drängen.
...
In den USA droht eine Rückkehr des Trumpismus. Bei den Zwischenwahlen zum Kongress im Herbst dürften die regierenden Demokraten zumindest ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verlieren, wie Prognosen zeigen , womöglich auch im Senat. Neue, rabiate Kandidaten werden ins Parlament einziehen. Donald Trump ist es gelungen, die Republikaner, einst eine gemäßigt konservative Partei, zu einer auf ihn als Führer fokussierten Bewegung umzubauen. Eine Rückkehr des Großpopulisten ins Weiße Haus nach den nächsten Präsidentschaftswahlen in zwei Jahren ist keineswegs ausgeschlossen.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/angriff-auf-die-demokratie-es-kann-noch-viel-schlimmer-kommen-kolumne-a-62a026ac-8e01-41a0-9095-7b35771acdcb?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 08:13
SomertonMan schrieb (Beitrag gelöscht):Es gibt auch viele Tschetschenen, die auf Seiten der Ukraine kämpfen. Sogar mit der tschetschenischen Flagge am Ärmel.
Das ist mir bekannt, dann halt Kadyroviten.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann stünde der Ukraine eine große Übermacht entgegen.
Russland will weitere 600.000 Soldaten mobilisieren?
Bislang waren alle Versuche weltweit eher bescheiden, sonderlich viel waren freiwillig nicht dazu bereit.
Die erlittenen Verluste konnte Russland nie ausgleichen.
Und eine Ausbildung? Wer soll die machen? Die bekommen 3, 4 Wochen und werden dann ins Feld geschmissen.
Es reicht, wenn die wissen in welche Richtung die das Gewehr halten müssen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ohne entsprechende Waffen und Munition hat die Ukraine längerfristig keine Chance.
Das ist seit Kriegsbeginn schon so.
In der Region Charkiw soll die Ukraine ja nennenswerte Mengen an Munition erobert haben, so dass die ihre 152mm Artillerie wieder nutzen können.
Aber auf Dauer wird eben immer mehr westliche Ausrüstung den Weg zur Verteidigung finden müssen.
Jeder Tag, jede Woche seit März/ April die verstreicht verlängert den Krieg und führt zu mehr Zerstörung und Tot.
Sollte Russland nun noch einmal 30, 50 Tausend Soldaten mobilisieren und teilweise mechanisieren wird es einfach nur ein weiteres Gemetzel werden.
Das hätte man vermutlich alles verhindern können, wenn man mutig und engagiert gehandelt hätte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 08:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In ein paar Monaten werden dann die neuen Rekruten ausgebildet sein. Dann stünde der Ukraine eine große Übermacht entgegen.
Mit welchem Material sollen die Rekruten ausgestattet werden?
Wo sind die Ausbilder, die die Rekruten ausbilden?
[Spoiler: Die Ausbilder sind entweder in der Ukraine oder schon tot, verwundet oder gefangen genommen. Das Material ist auch schon hin.]
Wo sollen die Rekruten untergebracht werden?
Wie sollen die Rekruten verpflegt werden?
[Spoiler: Da hat Russland zu wenig Betten und Köche.]
In welche Einheiten sollen die Rekruten gesteckt werden?
[Spoiler: Wie die Erfahrung zeigt, rotiert Russland nicht und füllt Verluste wieder auf, die Einheiten bleiben bis zu ihrer Vernichtung im Feld.]


Schau Dir doch mal die Speerspitze der russischen Armee an, die die NATO abwehren sollte:
1. Gardepanzerarmee - zerschlagen, vernichtet und man hat den Ukrainern Material für ein ganzes Regiment zurückgelassen.
11. Armeekorps (baltische Flotte) - zerschlagen
76. Gardeluftsturmdivision - nach Operation Makeshift Garden (Hostomel) werden die restlichen Soldaten als Stoppelhopser an der Front als Feuerwehr verschlissen
31. Gardeluftsturmbrigade - dito
Die Luftabwehr bei St. Petersburg macht sich gerade nackig, damit die S-300 als Aushilfsmarschflugkörper genutzt werden können.
https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-september-18

Also stellt man neue Verbände auf, die noch weniger können als die „Elite“, die bereits jetzt die Hucke voll bekommen hat.
Dazu halst man sich Probleme bei der Logistik auf und noch ein wichtiger Punkt: in Moskau wird man jetzt mehr Militär sehen.
Denn die Logistik in Russland ist in Russland auf Moskau als Fürstenstadt und damit essentieller Knotenpunkt ausgelegt. Viel Militär inkl. Logistikproblemen - das kennen wir irgendwie von 1917.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 08:47
Kann es sein, dass man die Ukraine nun vor allem mit schweren Waffen basierend auf Kaliber 105mm ausrüsten will?

Gestern wurde ja mit Slowenien ein neuer Ringtausch vereinbart. Als ich das las, fand ich das zunächst total beschämend.
Wie die Pressestelle der slowenischen Regierung mitteilte, liefert Slowenien 28 Kampfpanzer M-55S an die Ukraine. Aus Deutschland bekomme das Land 35 schwere Militärlastwagen und 5 Tankwagen.
M-55S sind aufgemotzte T-55, also uralt. Auf den ersten Blick wirkte das für mich daher so, als würde Deutschland nun verkünden, man hätte noch ein paar "Tiger" aufgetrieben.

Aber:
Der Panzer M-55S ist eine modernisierte Variante des sowjetischen Panzertyps T-55. Nach der Modernisierung durch die slowenische Firma STO RAVNE gemeinsam mit dem israelischen Unternehmen Elbit bekamen die Panzer eine neue 105-mm-Kanone, bessere Panzerung und Steuerung.
Quelle: https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3575531-ringtausch-mit-deutschland-slowenien-liefert-28-panzer-m55s-an-die-ukraine.html

Vom ursprünglichen Kaliber 100mm wurden diese alten Möhren also auf 105mm Nato-Standard umgerüstet.
Beim Leo-1, der im Verhältnis zu diesem M-55S wohl fast schon Hightech zu nennen ist, war ein Kritikpunkt bzgl Lieferung an die Ukraine bisher ja immer die kaum noch vorhandene Munition.
Da beide Panzer jedoch die gleiche Munition verschießen können, halte ich das dsbzgl fast für einen Wendepunkt.

Auch die Überlegungen der USA, der Ukraine Stryker Radpanzer zukommen zu lassen, gehen in diese Richtung.
Transferring wheeled 8x8 M1128 Stryker Mobile Gun System (MGS), which are armed with 105mm guns, but are not tanks, could be another potential option for the U.S. military to help bolster Ukraine's armored vehicle fleets.
Quelle: https://www.thedrive.com/the-war-zone/american-tanks-for-ukraine-are-absolutely-on-the-table


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:02
Ah, wie ich sagte, eine Teilmobilmachung. Schneller als gedacht. Jetzt sollte der Westen seine Strategie überdenken.
Der zitierte Beitrag von antrax0815 wurde gelöscht. Begründung: Siehe Hinweis über dem Text/Editierfeld, Screenshot fehlt.
und
Putin verkündet sofortige Teilmobilmachung

Putin reagiert auf die militärischen Erfolge der Ukraine: Der Kreml-Machthaber hat eine unverzügliche Teilmobilmachung für Russland angeordnet. Seinem Verteidigungsminister zufolge sollen schrittweise 300.000 Reservisten eingezogen werden.
...
Es gehe darum, russische Gebiete zu verteidigen, sagte Putin in seiner Fernsehansprache weiter. Ziel sei es, die ostukrainische Region Donbass zu befreien. Der Westen habe keinen Frieden zwischen der Ukraine und Russland gewollt, vielmehr wolle er Russland zerstören. Russland werde alle seine Ressourcen nutzen, um sein Volk zu verteidigen.

Putin verkündete zudem, die heimische Waffenproduktion verstärken zu wollen. Dafür habe er angeordnet, die dafür notwendigen Finanzmittel zu erhöhen.
...
Quelle:https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekrieg-putin-verkuendet-teilmobilmachung-a-7d898e83-62a3-4782-9d3e-c8795145cb47


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:06
Bin mal gespannt, was die 300000 Reservisten so an Waffen mitbringen werden und ob das Püppchen Lukaschenko sein Volk auch in den Kampf zwingen wird. Es wird noch einmal spannend. Erinnert irgendwie an den Volkssturm


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:12
Ich frag mich auch wie der Papiertiger 300000 zusätzliche Mäuler stopfen und ausrüsten will.
Unabhängig davon werden das dann bestimmt auch nicht die motiviertesten sein...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Unabhängig davon werden das dann bestimmt auch nicht die motiviertesten sein...
Euer Wort in Gottes Ohr.

Jedenfalls klingt das nach einer größeren Verlängerung - eher noch nach einem Rückspiel. Hab mich jetzt schon gefreut, dass die Ukraine da wirklich mal orgendlich zurück beißen konnte, aber das klingt jetzt wieder etwas besorgniserregend. Zumal ihm die konventionellen Mittel langsam ausgehen, und irgendwann nur noch die dreckigen Waffen bleiben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich frag mich auch wie der Papiertiger 300000 zusätzliche Mäuler stopfen und ausrüsten will.
Vor der Invasion hatten die russischen Bodentruppen auf dem Papier zwischen 160.000 und 185.000 Mann.
Wie die Versorgung vor der Zerstörung großer Teile des Fahrzeugbestandes ausgesehen hat, dürfte jeder mitbekommen haben.
Und nun will Russland allen ernstes 400.000 Soldaten versorgen mit Essen, Waffen, Munition, Ausrüstung?

Da müsste Russland in der Ukraine eine längere Waffenpause einlegen und zu Hause erst einmal wieder aufrüsten, um die Versorgung für die Armee wieder auf die Reihe zu kriegen.

Wenn die am Ende 50.000 mobilisierte "neue" Kräfte auf die Beine bekommen, dann können die froh sein.
- so meine Meinung.

Mal sehen, wie es die Russen so finden, wenn die nun in den Krieg sollen, Männer zwischen ~25 und 60.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und nun will Russland allen ernstes 400.000 Soldaten versorgen mit Essen, Waffen, Munition, Ausrüstung?
Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir genau das die nicht "richtig" ausgerüstet und versorgt werden.... Das schlimme ist das ich dieses für ein Kalkül von Seiten des Kremels halte (So kurz vorm Winter 😔)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:39
Zitat von Aulak1Aulak1 schrieb:Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir genau das die nicht "richtig" ausgerüstet und versorgt werden.... Das schlimme ist das ich dieses für ein Kalkül von Seiten des Kremels halte (So kurz vorm Winter 😔)
Wenn sich die Versorgung noch weiter verschlechtert, dann rebelliert die Armee.
Soldaten ohne Ausrüstung und Futter werden nicht lange kämpfen, eine Zeit werden die sich mit Plündern über Wasser halten, bis das auch alles aufgebraucht ist.

Mal sehen was nun in Russland vor sich geht, erste Verbände rufen zu Demonstrationen auf.

Die Verbündeten der Ukraine sollten nun schleunigst die weiteren Schritte unternehmen, um die Ukrainer so schnell wie möglich weiter zur Verteidigung auszustatten.
14 PZH sind da zu wenig.
Die Industrie sollte liefern dürfen was rumsteht und gebraucht werden kann.

Die Zeit im Westen nur zu reagieren sollte langsam mal vorbei sein, die Ukraine muss agieren können, um den Krieg beenden zu können.

Aber Hoffnung habe ich da wenig, Deutschland wird weiterhin nur minimal Unterstützen, wenn der Druck wieder zu hoch ist.
Geld und Medizinkoffer reichen langsam nicht mehr aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:46
Ich bin nun gespannt ob und wie der Westen reagieren wird. Werden nun bald die Panzer geliefert?

Die Ankündigung der Teilmobilmachung passierte außerdem just in dem Moment als die UN zusammensaßen.
Seinen Angriff auf die Ukraine verkündete er auch als der Sicherheitsrat zusammen kam.
Das dürfte doch sicher auch Kalkül sein.

Hat das Ganze evtl. auch mit dem Zusammentreffen der SOZ zu tun? Da wurde er ja zum Teil auch vor den Kopf gestoßen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:M-55S sind aufgemotzte T-55, also uralt. Auf den ersten Blick wirkte das für mich daher so, als würde Deutschland nun verkünden, man hätte noch ein paar "Tiger" aufgetrieben.
Wär doch nett den Tiger wieder in Aktion zu sehen, vor allem weil die Russen bei dem Mangel an Material, der sich nun aus der Mobilisierung ihrer Reservisten ergibt, bald sicher auch den T-34 wieder ins Feld führen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 09:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Kann es sein, dass man die Ukraine nun vor allem mit schweren Waffen basierend auf Kaliber 105mm ausrüsten will?
Hätten die USA eigentlich noch größere Mengen M60 Panzer auf Lager? Wurden bei Desert Storm noch erfolgreich gegen T72 eingesetzt.

Die Teilmobilisierung, 300.000 Mann ist letztlich nichts Halbes und nichts Ganzes, oder wie seht ihr es? Wobei es natürlich schwieriger wird, die besetzten Gebiete zurück zu erobern, wenn die sich alle im Donbas eingraben.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:11
@militarynerd

Die haben glaube noch ein paar spezialisierte Versionen im Einsatz, aber habe auf die Schnelle keine Zahl für gefunden wie viele noch möglicherweise eingemottet sind. Dürften aber nicht mehr sehr viele sein. Die Türken, Ägypter u. Saudis haben zusammen bestimmt noch 2000-3000 Stück von den Dingern rumliegen, aber ist vielleicht nicht unbedingt politisch vertretbar da irgendwelche Tauschgeschäfte mit grade diesen Ländern anzuleiern.

Ne Alternative wäre evtl. Spanien und Israel, die müssten noch welche auf Lager haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wobei es natürlich schwieriger wird, die besetzten Gebiete zurück zu erobern, wenn die sich alle im Donbas eingraben.
Sicherlich ein stückweit. Allerdings kämpfen auf Seiten der Ukraine gut ausgebildete Soldaten, hoch motiviert, zu allem entschlossen.

Was jetzt, oder in der Zukunft aus Russland kommt, dürfte vergleichbar sein, mit dem was Hitler ende des WK2 in den Tod schickte.

Zumal man nicht vergessen darf, auch die Ukraine kann eine Teil- oder Generalmobilisierung ausrufen. Und im Gegensatz zu den Russen, dürften diese dann wenigstens (halbwegs) vernünftig ausgestattet sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zumal man nicht vergessen darf, auch die Ukraine kann eine Teil- oder Generalmobilisierung ausrufen. Und im Gegensatz zu den Russen, dürften diese dann wenigstens (halbwegs) vernünftig ausgestattet sein.
Die Ukraine hat schon mobilisiert, hat halt ein paar Monate gedauert bis man auch die Effekte sieht, denn im Gegensatz zu den Russen bilden und statten die Ukrainer ihrer Soldaten deutlich besser aus und werfen sie nicht nach einer Woche Training mit einer AK-74, 2 Magazinen und verschimmelten MREs ins Feld.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:22
Die Teilmobilmachung ist wohl angeordnet. Etwa 300.000 Reservisten sollen zu den Waffen gerufen werden.
Der Schritt erfolgt nur einen Tag nach der Ankündigung von "Referenden" in den besetzten ukrainischen Gebieten: Russlands Präsident Putin hat eine Teilmobilmachung verfügt. Rund 300.000 Reservisten sollen eingezogen werden.Sieben Monate nach Beginn des Krieges gegen die Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin verfügt, dass ab sofort Reservisten eingezogen werden. Ein entsprechendes Dekret über die Teilmobilmachung der Streitkräfte sei unterzeichnet, sagte Putin in einer Fernsehansprache, die eigentlich schon für den gestrigen Abend angekündigt gewesen war.Die Reservisten würden den gleichen Status und die gleiche Bezahlung bekommen wie die jetzigen Vertragssoldaten und auch vor dem Fronteinsatz noch einmal militärisch geschult, versicherte Putin. Verteidigungsminister Sergej Schoigu sagte, 300.000 Reservisten würden teilmobilisiert, Wehrpflichtige und Studenten seien nicht betroffen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-teilmobilmachung-105.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:25
Die 30000, die eingezogen werden sollen, sind aber keine Anfänger, sondern ausgebildete Soldaten.
...
Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu konkretisierte Putins Ankündigungen in einem ausgestrahlten Interview. Die Teilmobilisierung betrifft demnach nur Leute, die bereits gedient oder militärische Erfahrung haben. Insgesamt handle es sich um 300.000 Personen, sagte Schoigu.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekrieg-putin-verkuendet-teilmobilmachung-a-7d898e83-62a3-4782-9d3e-c8795145cb47


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:25
Heißt das jetzt, dass das Vorgehen in der Ukraine offiziell als Krieg bezeichnet werden darf, oder ist das immer noch nur eine "Spezialoperation"?


Anzeige

1x zitiertmelden