Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 21:26
Zitat von ObrokObrok schrieb:Hat aber nix mit deren Behauptungen zutun, dass die Ukraine NATO Waffen an die Kurden liefern würde.
Russland erhofft sich wer weiß was dort zu finden, außer Lebensmittel.
Ich denke, das ist schlicht und ergreifend Schikane, sonst braucht man da nichts hineinzugeheimnissen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 21:26
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:War doch Teil des Deals mit Russland .
Dass die Russen das dürfen, sicher. Aber es bringt doch nichts, wenn die Getreidelieferungen erst mal am Laufen sind.

Da war die Beschießung von Odessa kurz nach Abschluss des Abkommens noch "nachvollziehbarer", wenn auch unumstritten verabscheuungswürdig. Das dürfte die Versicherungsprämien für die Schiffe nochmal deutlich nach oben getrieben haben. Alles zum Schaden der Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 21:31
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da war die Beschießung von Odessa kurz nach Abschluss des Abkommens noch "nachvollziehbarer", wenn auch unumstritten verabscheuungswürdig. Das dürfte die Versicherungsprämien für die Schiffe nochmal deutlich nach oben getrieben haben. Alles zum Schaden der Ukraine.
Da wird auch mehr hinter vermutet.
Weil prinzipiell so ein Deal für Putin überhaupt nicht von Vorteil ist, sonder ganz im Gegenteil. - Die Ukraine bekommt noch Geld für den Verkauf der Lebensmittel.
Das ist wie eine Erniedrigung Russlands, dass man eingeknickt ist und seinem Feind noch die Möglichkeiten gibt Geld zu machen, um seinen Verteidigungskrieg finanzieren zu können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 22:00
Hier wird der ganze Schwarzmarkt-Blödsinn für meinen Geschmack zufriedenstellend aufgeklärt:
Kein Schmuggel auf den Schwarzmarkt: Ukraine verfolgt westliche Waffenbewegungen mit NATO-Software
Quelle: https://gagadget.com/de/147671-kein-schmuggel-auf-den-schwarzmarkt-ukraine-verfolgt-westliche-waffenbewegungen-mit-nato-software/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 22:53
Zitat von ObrokObrok schrieb:Das ist wie eine Erniedrigung Russlands, dass man eingeknickt ist und seinem Feind noch die Möglichkeiten gibt Geld zu machen, um seinen Verteidigungskrieg finanzieren zu können.
Die nächste Erniedrigung steht vor der Tür:
https://www.al-monitor.com/originals/2022/08/armenia-clings-turkish-peace-talks-avert-war-azerbaijan

Die Spannungen zwischen Armenien und Aserbaidschan nehmen wieder zu, auch weil der „Friedenswächter“ Russland anderweitig beschäftigt ist. Im Moment versucht die Türkei zu verhandeln…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2022 um 16:02
Die Sanktionen wirken nicht. Sie wirken so schlecht, dass Russland alte Ideen aus Sowjetzeiten reaktiviert: exklusive (Duty-Free-)Shops für Diplomaten, Mitarbeitern von Botschaften, Konsulaten und internationalen Organisationen sowie deren Angehörigen, wo nicht nur mit Rubel, sondern auch mit Euro und Dollar bezahlt werden kann.
https://meduza.io/en/news/2022/08/03/russia-dusts-off-duty-free-shops-for-diplomats-to-accrue-more-foreign-currency


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2022 um 17:57
@Fichtenmoped

Dass die Sanktionen wirken, sieht glaube ich jeder Bürger der weiß/wusste was ein Stück Butter kostet aber wirken die Sanktionen auch wie geplant, um den Krieg zu beenden? Dass sich jetzt keine Rolex mehr in Russland (außer am Schwarzmarkt) gekauft werden kann, scheint die russische Kriegstreiberei nicht unbedingt aufzuhalten oder die Bevölkerung gegen ihren Despoten aufzuwiegeln. Wie lange wird der Gaul noch geritten, ohne zu wissen wie diktiert opferbereit eine Bevölkerung hinsichtlich der Lebensstandards werden kann, bevor sie kriegsmüde wird?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2022 um 18:00
@Fichtenmoped

Jep, sowas gab es damals bereits in der Sowjetunion. - Kein normaler Bürger der Russischen Föderation darf so ein Laden betreten.
Da es dort nur exklusive westliche Wahre gibt.

Da ist selbst dem best bezahlten Propagandisten Russlands Solowjow der Arsch, in einer seiner Sendungen, geplatzt.
Weil vorallem er wohl gemerkt hat das er da auch nicht rein dürfte. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2022 um 20:22
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dass die Sanktionen wirken, sieht glaube ich jeder Bürger der weiß/wusste was ein Stück Butter kostet aber wirken die Sanktionen auch wie geplant, um den Krieg zu beenden?
Wenn es halbwegs stimmt, ist Russland nicht mehr in der Lage moderne Fahrzeuge zu produzieren, bei den PKW konkret: Keine Airbags, keine Automatik, kein ABS, keine Katalysatoren, keine Einspritzung mehr - natürlich kann man dann noch Autos auf dem Standard der 70er Jahre produzieren, aber eben auch keine moderne Rüstungsgüter mehr. Das wird den Krieg nicht zeitnah beenden, aber die Bedrohung durch Russland in der Zukunft stark verringen und die russische Industrie mittel- bis langfristig wohl ruinieren.

Die Rohstoffe alleine werden Russland nicht retten, viele rohstoffreiche Länder sind bettelarme failed-states.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 11:31
Beitrag von Fellatix (Seite 3.738)

Ich möchte mal auf dem in diesem Beitrag enthaltenen Link eingehen, dort wird versucht, die Grausamkeit der russischen Soldaten zu erklären. Neben diversen Beispielen kommt der Autor zu folgendem Fazit:
Woher kommt dieser Wunsch nach Grausamkeit?
Der nach Deutschland geflohene russische Schriftsteller Viktor Jerofejew schrieb dieser Tage in einem Aufsatz, Putin habe „das Geheimnis vom Glück des Volkes geknackt“. Putin habe verstanden, dass weder Komfort, noch Lebensstandard oder Freundschaft mit dem Westen für das russische Volk an erster Stelle stehen. Das russische Volk habe andere Maßstäbe für Glück. „Russisches Glück – das bedeutet Dominieren“, schreibt Jerofejew. „Das russische Glück ist die Verletzung jeder Norm.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/krieg-gegen-die-ukraine-das-geheimnis-der-russischen-grausamkeit-YH46LYXOWNDEXEQITO5QHPRNVE.html

Das ist mehr als erschreckend.
Wenn Russen tatsächlich "Glück" durch Grausamkeit anderen gegenüber definieren, ist doch im Grunde dann Hopfen und Malz absolut verloren.
Ich sehe nicht, wie man bei einer derartigen Basis dann jemals wieder ein normales Verhältnis zu Russland aufbauen könnte?
Unter diesem Gesichtspunkt kann Russland doch auf Ewigkeiten nur noch geächtet außerhalb der Wertegemeinschaft existieren, zumindest über mehrere Generationen hinaus.

Oder hat jemand eine Idee, wie man denen diesen Beelzebub nachhaltig austreiben könnte?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 12:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich möchte mal auf dem in diesem Beitrag enthaltenen Link eingehen, dort wird versucht, die Grausamkeit der russischen Soldaten zu erklären.
Das gibt es in anderen Gesellschaften auch, wir hatten den Nationalsozialismus, Italien den Faschismus, etc. Russland hat keine bürgerliche Tradition, maßgeblich waren die Bojaren, die ihr Volk als Leibeigene versklavt haben, in der Sowjetzeit war das eigentlich nicht anders, die Parteifunktionäre waren die neuen Bojaren und genauso korrupt wie diese,

Viele Russen hinterfragen nicht und wenn sie nicht die gewünschten Ergebnisse liefern können bauen die halt Potemkinsche Dörfer, das war schon immer so.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Oder hat jemand eine Idee, wie man denen diesen Beelzebub nachhaltig austreiben könnte?
Es gibt kein Geheimrezept, um die Präferenz für problematische Gesellschaftsformen zu behandeln.
Ein wichtiger Faktor ist Bildung für alle, denn der Drang zu herrschen fängt bei den eigenen Leuten an.
Wer gebildet ist und nicht zu Kriecherei erzogen wurde, wird, wird sich auch nicht dominieren lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 12:45
Viele Russen sehen es ja auch als Stärke an, dass Putin es vom Geheimdienstler durch Unterdrückung und Korruption zum wahrscheinlich reichsten Menschen in Russland geschafft hat. Für die Russen ist Putin ein starker Präsident, weil er sich angeblich so stark für sein Volk einsetzt obwohl er eigentlich nicht wirklich was essentielles für die Russen geschafft hat. Reiche Menschen haben in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen und gelten als Vorbilder auch oder gerade wenn sie ihren Reichtum der Ausbeutung des Volkes, Korruption und Vetternwirtschaft zu verdanken haben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 12:53
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Reiche Menschen haben in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen und gelten als Vorbilder auch oder gerade wenn sie ihren Reichtum der Ausbeutung des Volkes, Korruption und Vetternwirtschaft zu verdanken haben.
Wenn das tatsächlich eine weitverbreitete Einstellung bei vielen Russen ist, dann würde ich sagen, dass es sich da doch um eine mir ziemlich fremde Welt handelt, die ich persönlich kaum nachvollziehen kann. Ich befürchte, ich würde mich da wahrscheinlich auch nicht wohl fühlen - obwohl es natürlich sicher auch viele Russen gibt, die anders denken und anders empfinden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 12:53
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Viele Russen sehen es ja auch als Stärke an, dass Putin es vom Geheimdienstler durch Unterdrückung und Korruption zum wahrscheinlich reichsten Menschen in Russland geschafft hat.
Ja, ich würde das aber auf ungebildete Menschen, die alles glauben was in der Propagandaglotze gebracht wird, beschränken. In gebildeten Schichten sind die Putin Verehrer in der Minderzahl, aber halten es für klüger erst einmal die Fresse zu halten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn das tatsächlich eine weitverbreitete Einstellung bei vielen Russen ist, dann würde ich sagen, dass es sich da doch um eine mir ziemlich fremde Welt handelt, die ich persönlich kaum nachvollziehen kann.
Schau dir mal die Welt des kaiserlichen Deutschlands an, z.B. die Niederschlagung des Herero Aufstands in Deutsch Südwest, da wurde auch in ähnlichen Kategorien gedacht wie bei den Kreml Russen -- Stichwort Kadavergehorsam.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 13:24
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:da wurde auch in ähnlichen Kategorien gedacht wie bei den Kreml Russen
Sicher, aber auch damals hätte ich mich mit meiner heutigen Sozialisierung nicht heimisch gefühlt. Würde ich also beispielsweise mit einer Zeitmaschine in die damalige Zeit zurück katapultiert werden, wäre ich da wohl ziemlich unglücklich.

Wie man natürlich denken und empfinden würde, wenn man entweder im Kaiserreich oder im heutigen Russland geboren und aufgewachsen wäre, ist eine eher hypothetische Frage. Keine Ahnung, ob ich diese Denkweise angenommen hätte oder nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:hypothetische Frage
@martenot
Natürlich ist das eine hypothetische Frage, aber @Zz-Jones fragte ja, wie die Russen aus dieser Nummer wieder rauskommen können. Ich denke, wir sollten, um die richtigen Maßnahmen entwickeln zu können, in unserer eigenen Geschichte suchen, was letztendlich zu einem demokratischen System geführt hat.
Ich denke, Versailles und die Appeasementpolitik gegenüber Hitler waren große Fehler der Alliierten.

Wir müssen die Ukrainer auch mit Kampf- und Schützenpanzern versorgen, denn es kämpft nicht die Sowjetunion, sondern eine faschistische Kleptokratie gegen die Ukraine. Wir haben in diesem Fall keine moralischen Verpflichtungen gegenüber Russland, denn die Ukraine wurde auch von den Nazis besetzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 15:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Natürlich ist das eine hypothetische Frage, aber @Zz-Jones fragte ja, wie die Russen aus dieser Nummer wieder rauskommen können.
Was ich an der Einschätzung von Viktor Jerofejew so heftig finde, ist die Aussage, Putin hätte den "Code" geknackt.
Das klingt halt beinahe so, als wäre dieses grausame Verhalten nicht bloß eine temporäre Phase, sondern quasi schon tief in der DNA verankert.
Auch wenn ein Russe natürlich nicht automatisch böse geboren wird, so hat derartiges Verhalten anscheinend aber sogar schon Tradition.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 17:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ich an der Einschätzung von Viktor Jerofejew so heftig finde, ist die Aussage, Putin hätte den "Code" geknackt.
Das klingt halt beinahe so, als wäre dieses grausame Verhalten nicht bloß eine temporäre Phase, sondern quasi schon tief in der DNA verankert.
Gerade wir Deutschen haben eine 12-jährige Wahnphase Mitte des letzten Jahrhunderts hinter uns und sind im großen Ganzen wieder salonfähig, wenn wir auch noch lange daran knabbern werden.
Wenn es Deutschland gelingt, zum Jahresanfang 2023 Gasimporte aus Russland durch LNG zu ersetzen, wovon ich überzeugt bin, werden die Milliarden nicht mehr mehr nach Russland fließen, wird Russland den Krieg nicht mehr so einfach finanzieren können und auch die Renten in Russland sind dann vielleicht nicht mehr sicher. Ich habe überhaupt keine Angst vor einem Blackout im Winter in Deutschland.
Aber ich denke, Russland geht dann sehr schnell und nachhaltig die Puste aus. Ich denke daher, dass der russische Wahn bei der Bevölkerung Mitte 2023 beendet ist.
Es gibt in Russland bestimmt eine große Minderheit, die den Krieg in der Ukraine ablehnt.
Hinzu kommen die russischen Kriegstoten, wenn es so weitergeht, deren Zahl dann sechstellig sein wird + Verwundete.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.08.2022 um 18:21
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Wenn es Deutschland gelingt, zum Jahresanfang 2023 Gasimporte aus Russland durch LNG zu ersetzen, wovon ich überzeugt bin
Ich bin da weniger optimistisch, selbst wenn die Terminals stehen, muss das Gas um die halbe Welt geschippert werden, das wird zwangsläufig teurer werden, auch die Strompreise werden steigen. Aber das sind Themen die besser in den Energiewende Thread gehören.

Russland kann denke ich nur auf dem Schlachtfeld besiegt werden, nicht mit Sanktionen. Treibstoffe, Lebensmittel und Metalle hat Russland denke ich genug um den Krieg lange genug fortzuführen, egal wie sehr die übrige Wirtschaft abschmiert, es bleibt also wohl nur die russischen Invasoren in der Ukraine zu vernichten. Die Sanktionen sind wichtig um eine russische Neuaufrüstung zu verhindern, auch lange über den Krieg hinaus, aber den jetzigen Krieg werden sie wohl nicht beenden.


Anzeige

2x zitiertmelden