Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die 30000, die eingezogen werden sollen, sind aber keine Anfänger, sondern ausgebildete Soldaten.
Warst Du beim Bund und hast Deine Wehrpflicht abgeleistet? Dann bist Du auch ein ausgebildeter Soldat - egal wie lange Deine Dienstzeit her ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:28
Zitat von QuironQuiron schrieb:Heißt das jetzt, dass das Vorgehen in der Ukraine offiziell als Krieg bezeichnet werden darf, oder ist das immer noch nur eine "Spezialoperation"?
Klar, die Teilmobilmachung ist halt nur eine spezielle Verstärkungsoperation der Spezialoperation.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:29
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die Ukraine hat schon mobilisiert, hat halt ein paar Monate gedauert bis man auch die Effekte sieht, denn im Gegensatz zu den Russen bilden und statten die Ukrainer ihrer Soldaten deutlich besser aus und werfen sie nicht nach einer Woche Training mit einer AK-74, 2 Magazinen und verschimmelten MREs ins Feld.
Ist dem so? Ich kann mich daran erinnern, dass es (zeitweise?!) hieß, Männer im wehrfähigen Alter dürfen die Ukraine nicht mehr verlassen und teilweise ihre Wohnorte, bzw. die nähere Umgebung nicht mehr verlassen (was zurückgezogen wurde).
Aber, hat die Ukraine wirklich Reservisten, bzw. gar Zivilisten (Freiwillige außen vor) in den Krieg geschickt? Hab kurz geschaut aber nichts gefunden. Für lange Recherchen hab ich gerade keine Zeit ^^. Vllt. hast du da was aus dem Stehgreif.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:29
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Ankündigung der Teilmobilmachung passierte außerdem just in dem Moment als die UN zusammensaßen.
Seinen Angriff auf die Ukraine verkündete er auch als der Sicherheitsrat zusammen kam.
Das dürfte doch sicher auch Kalkül sein.
Die Vereinten Nationen (UNO) rufen zum 21. September den Internationalen Tag des Friedens aus
Wikipedia: Weltfriedenstag


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:31
@V8Turbo

https://www.dw.com/en/ukraine-president-orders-general-mobilization/a-60908996
Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy signed a decree Thursday on the general mobilization of the population in the wake of Russia's invasion.

Conscripts and reservists will be called up over the next 90 days to "ensure the defense of the state, maintaining combat and mobilization readiness," an entry on the Ukrainian presidency's website said.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Warst Du beim Bund und hast Deine Wehrpflicht abgeleistet? Dann bist Du auch ein ausgebildeter Soldat - egal wie lange Deine Dienstzeit her ist.
Ja, aber woher bekommen die Ukrainer jetzt 300000 Soldaten mehr her?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die 30000, die eingezogen werden sollen, sind aber keine Anfänger, sondern ausgebildete Soldaten.
Ja, die wissen noch wie man ein Gewehr hält und wie man schießt.

Das ist aber nicht die ausbildung die man braucht. Das kannst du in einer Woche lernen.

Taktisches vorgehen, im Gruppen, Zug und Kompanierahmen, Stadtgefechte, die Taktik dazu, sowie das Führen solcher Kräfte, das sind die Sachen, die man Trainieren und üben muss. Damit das eingespielt läuft und halbwegs vernünftig ist, braucht es schon intensive Ausbildung von locker 3 Monaten.

Und gerade beim führen von kleinen Gruppen (was Unteroffiziersarbeit ist) fehlt das ausgebildete Personal.

Gerade im Unteroffiziersbereich sind die Russen sehr schlecht aufgestellt.
Gerade die Ausbildung von Unteroffizieren, da seh ich das Problem der Russen.

Dazu die Ausrüstung die man dazu benötigt, seh ich auch nicht gerade im Überfluss als vorhanden an.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:34
@V8Turbo
Dem Stimme ich unumwunden zu.
Das Problem Putin ist, wie er den Krieg in seiner Rede, am 23/ 24.02.2022 begründete.

Die Ukraine existiert nicht, ergo, gibt es keinen Krieg.
Es gibt nur eine Spezial-Operation um Fehler aus der Geschichte zu korrigieren.

Ergo, ist es schwierig eine Generalmobilmachung anzuordnen und diese vernünftig erklärt wird. Ohne, das die Spezial-Operation, von russischer Seite zum Krieg gemacht wird. Krieg, existiert ja eh nicht, so Russlands Putin.
Deswegen kann Putin nur eine Teilmobilmachung anordnen und jegliche Art von Menschen einziehen lassen. Zb inhaftierte in Gefängnissen und unmotivierte, junge Russen, die gegen Brüder kämpfen.

Was mich nur verwundert ist, dieser desolate Zustand der einst glorreichen Sowjetischen Armee.
Und dieser völlige, unerklärliche Rückzug aus Charkiw unter zurücklassung, auch moderner/ er Fahrzeuge.
Unter zurücklassung ganzer Munitionsberge, obwohl nur eine handvoll Ukrainer angriffen.
Im Vergleich der russischen Armee.

Warum diese Überhastung?!

Zum einen liegt es an Putin. Er ist kein General und hat scheinbar im Bereich strategische Kriegsführung null Ahnung und hat sich nicht schlau gemacht. In all seiner langen Amtszeit.
Sein letztes erfolgversprechendes Mittel bleiben die Atom Waffen.
Die wohl vom Westen nicht unbeantwortet bleiben wird.
Siehe US Präsident Biden.

Mich verwundert, das die russische Luftwaffe, mit weit nehr Flugzeugen und Raketen keine Luftherrschaft, besitzt.
Mich verwundert, das in solch einer Lage, scheinbar, fast alle modernen oder sonstigen Radar-Anlagen auf der Krim ausgeschaltet waren, als es dort erste Explosionen gab.
Und da Stimme ich ihnen zu.
Das was jetzt und bereits an die Front geworfen wird, nur noch Schotter ist. Jetzt benutz ich ein Wort von "Oberst" Klink aus der Serie: Ein Käfig voller Helden.

Und ein Faktum spricht wie sie sagen auch noch für die Ukraine. Das, quasi alle westlichen Waffensysteme, den der russischen Waffensysteme in fast allem, Überlegen sind.
Das Manko ist nur: Raum gibt zu wenig und es wird, bislang, nichts nachbestellt.

Deswegen stärkt es mich, das ich weiter daran beharre, das wir wieder Flakpanzer benötigen, die jederzeit, schnell aufbaubau.- und verlegbar, von A nach B fahren können.
Alle bisherigen Nachfolge-Systeme brauchen mehr Personal und sind ähnlich aufgebaut wie das Patriot-System, zb Skyranger-System von Rheinmetall.
Da hab ich eher 2-4 Flakpanzer im Konvoi mitfahrend.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:35
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Klar, die Teilmobilmachung ist halt nur eine spezielle Verstärkungsoperation der Spezialoperation.
Nunja, wenn Russland jetzt ganz offiziell einen Krieg gegen die Ukraine führt, dann kann die Ukraine auch ganz offiziell russisches Gebiet angreifen und besetzen...auch mit westlichen Waffen. Damit entfällt ein Vorbehalt gegen die Panzerlieferungen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:35
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:https://www.dw.com/en/ukraine-president-orders-general-mobilization/a-60908996
Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy signed a decree Thursday on the general mobilization of the population in the wake of Russia's invasion.

Conscripts and reservists will be called up over the next 90 days to "ensure the defense of the state, maintaining combat and mobilization readiness," an entry on the Ukrainian presidency's website said.
Ja, das ist mir wie gesagt bekannt, der Artikel dürfte ca. 6 Monate alt sein, aber kam es auch zum Einsatz von Reservisten- und Zivilisten? Darüber ist mir nämlich nichts bekannt. Nach meinem Kenntnisstand kämpfen auf Seiten der Ukraine Berufssoldaten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Will nur sagen, ich bin davon überzeugt, auch die Ukraine kann noch ohne weiteres eine gewaltige Anzahl Krieger ins Feld schicken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:36
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die haben glaube noch ein paar spezialisierte Versionen im Einsatz, aber habe auf die Schnelle keine Zahl für gefunden wie viele noch möglicherweise eingemottet sind. Dürften aber nicht mehr sehr viele sein.
Genaue Zahlen habe ich auch nicht aber es sollen sich wohl noch größere Mengen im Sierra Army Depot befinden.
Hier ein aktuelles Video, da lässt sich der Bestand zumindest erahnen (in einem 3 Jahre alten Video war von 38.000 eingelagerten Fahrzeugen die Rede).

Vorsicht, laute Musik:
Youtube: Sierra Army Depot (20000 combat vehicles)
Sierra Army Depot (20000 combat vehicles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das 2. Video gibt einen guten Gesamteindruck über das Depot:

Youtube: Sierra Army Depot: Capabilities (Full Length)
Sierra Army Depot: Capabilities (Full Length)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die 30000, die eingezogen werden sollen, sind aber keine Anfänger, sondern ausgebildete Soldaten.
Klar. Wenn ich mir vorstelle ich würde einberufen, ich habe ja auch "gedient", dann wäre mit mir wohl kein Blumentopf zu gewinnen. Bestenfalls könnte ich mich vor einen erfahrenen Soldaten stellen und als Kugelfang dienen. Und das wird wohl auch auf einen Grossteil der Russen zutreffen. Die machen dann den Schütze Arsch und werden verheizt. Unwahrscheinlich, dass die alle bei Speznaz gedient haben und waffentechnisch auf der Höhe der Zeit sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja, das ist mir wie gesagt bekannt, der Artikel dürfte ca. 6 Monate alt sein, aber kam es auch zum Einsatz von Reservisten- und Zivilisten?
Ukrainische Reservistentruppen nahmen beispielsweise aktiv in den Kampfhandlungen rund um Kiev teil - allgemein auch als Territorial Defense Forces bezeichnet. Die bestehen in der Regel aus ehemaligen Milizen, Veteranen, Reservisten und teilweise lokalen Zivilisten.
In Kiev war das die 112te und 114te Brigade.

Wikipedia: Territorial Defense Forces (Ukraine)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Teilmobilisierung, 300.000 Mann ist letztlich nichts Halbes und nichts Ganzes, oder wie seht ihr es? Wobei es natürlich schwieriger wird, die besetzten Gebiete zurück zu erobern, wenn die sich alle im Donbas eingraben.
So kann man aber die Oblasten Moskau, St. Petersburg und andere, wo die gebildete und wohlhabendere Schicht lebt, außen vor lassen und weiter in den armen Regionen die Menschen zwingen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist dem so? Ich kann mich daran erinnern, dass es (zeitweise?!) hieß, Männer im wehrfähigen Alter dürfen die Ukraine nicht mehr verlassen und teilweise ihre Wohnorte, bzw. die nähere Umgebung nicht mehr verlassen (was zurückgezogen wurde).
Die stärke der ukr Armee soll mittlerweile bei rund 750.000 Soldaten bestehen Reservisten, Freiwillige und reguläre Soldaten.
Nur ein Teil ist bislang eingezogen worden.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:die eingezogen werden sollen, sind aber keine Anfänger, sondern ausgebildete Soldaten.
Ob die Ausbildung besser gewesen ist, wie die aktuelle?
Und hat man die die auch die entsprechenden Verbände oder bekommen die AK47 aus den Kellern?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja, aber woher bekommen die Ukrainer jetzt 300000 Soldaten mehr her?
Die Ukraine hat 2 Millionen Reservisten, wenn Ausrüstung geliefert wird, dann laufen 300k russische Soldaten weiter in den Tod.
Selbst wenn Russland nun 300.000 Soldaten mobilisieren könnte, wird es nicht reichen, um die Ukraine einzunehmen.
Wer weiß was die Russen da wieder geritten hat, 300.000 alte Männer wieder in Uniform stecken und sich im Osten der Ukraine eingraben?

Russland wird diese hohen Verluste an Menschen auf sehr lange Sicht spüren und das Land weiter in den Untergang führen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Genaue Zahlen habe ich auch nicht aber es sollen sich wohl noch größere Mengen im Sierra Army Depot befinden.
Das ist ein beeindruckendes Arsenal. Es ist in meinen Augen aber nicht ganz so klug, das alles an einem Platz zu lagern.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:49
Zitat von HolzfußbodenHolzfußboden schrieb:Das ist ein beeindruckendes Arsenal. Es ist in meinen Augen aber nicht ganz so klug, das alles an einem Platz zu lagern.
Wie sollte man das sonst lagern?
Die Sachen müssen auch das ganze Jahr gewartet werden und bewacht, das kann man nicht einfach verteilen auf viele Standorte.
In der USA gibt es ja mehrere Panzerlager in den Wüsten. Ein Angriff ist dort eher unwahrscheinlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:53
Ausserdem muss man folgendes berücksichtigen:

Allein schon die 100 000 die zu anfang bereitgestellt wurden, und einmarschiert sind, bestehen nicht zu 100 % aus Kampftruppen (aka Panzerbesatzungen, und infantrie) Momentan (also weltweit) kann man davon ausgehen, dass locker 1/3 Logistiker sind.

Also reine Kampftruppen meiner einschätung nach höchstens 75 000, von denen inzwischen ca die Hälfte als Verluste gerechnet werden können.

Das wird bei den 300 000 auch so sein, denn auch diese Menge an Soldaten muss versorgt werden ( Nahrung, Munition, Instandhaltung allgemeine Logistik usw.)

Die werden nicht alle direkt an die Front kommen.

WENN die ALLE an die Front kommen, verschärfen sich die Logistik Probleme der Russen noch mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja, aber woher bekommen die Ukrainer jetzt 300000 Soldaten mehr her?
Du überschätzt die russische Armee.
- die Eliteverbände, die die NATO abwehren und zurückschlagen sollten sind aufgerieben worden
- das 3. Armeekorps aus Freiwilligen war schon in der Ukraine im Raum Charkiv. Jetzt hört man nix mehr von denen.

Das, was da nachkommt ist als nicht mal B- oder C-Ware. Wir reden hier von Reservisten, deren Ausbildung Jahre her ist. Die „militärische Erfahrung“ beschränkt sich auf den abgeleisteten Wehrdienst oder „Spezialoperationen“ und die hatten mit einem Krieg nur wenig zu tun. Die letzte große militärische Erfahrung war der Tschetschenienkrieg - und die Soldaten aus dieser Zeit sind jetzt eher 40+ Jahre alt. Und selbst die Erfahrung ist nur begrenzt tauglich für den Krieg in der Ukraine, weil die Taktik „Feuerwalze“ da im Moment nicht funktioniert.

Dazu kommt der Mangel an Ausrüstung und Logistik, der jetzt bereits besteht. Wie will Russland diese 300.000 Mann kurz vorm Winter ausrüsten, unterbringen, ausbilden und versorgen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 10:58
Zitat von HolzfußbodenHolzfußboden schrieb:Das ist ein beeindruckendes Arsenal. Es ist in meinen Augen aber nicht ganz so klug, das alles an einem Platz zu lagern.
Das ist in den USA.

Das liegt mitten im Kernland, in den Wüstenregionen, da gibts auch entsprechende Depots für Flugzeuge usw.

Warum in den Wüsten? Niedrige luftfeuchtigkeit, konstantes Wetter, = weniger instandhaltungsbedarf, weils da nicht so schnell wegrostet.

Kein Konventioneller Angriff wird es Schaffen, direkt am Anfang eines Krieges bis zu diesen Depots vorzudringen, eben weil die mitten in den USA liegen.

Daher ist es unnötig diese Depots übers ganze Land zu verteilen.

Man darf nicht vergessen, wie Gross die USA sind. Im video sieht das riesig aus, aber wenn du ne Karte hernimmst, ist das auch nur ein Pünktchen mitten im nirgendwo :-)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2022 um 11:03
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ukrainische Reservistentruppen nahmen beispielsweise aktiv in den Kampfhandlungen rund um Kiev teil - allgemein auch als Territorial Defense Forces bezeichnet. Die bestehen in der Regel aus ehemaligen Milizen, Veteranen, Reservisten und teilweise lokalen Zivilisten.
In Kiev war das die 112te und 114te Brigade.
Alles klar, danke für die Infos.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die stärke der ukr Armee soll mittlerweile bei rund 750.000 Soldaten bestehen Reservisten, Freiwillige und reguläre Soldaten.
Nur ein Teil ist bislang eingezogen worden.
So hatte ich es auch vernommen. Die 300.000 die Putain jetzt mobilisieren will, sollte die Ukraine nicht wirklich in Panik versetzen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine hat 2 Millionen Reservisten, wenn Ausrüstung geliefert wird, dann laufen 300k russische Soldaten weiter in den Tod.
Selbst wenn Russland nun 300.000 Soldaten mobilisieren könnte, wird es nicht reichen, um die Ukraine einzunehmen.
Dem wird so sein, spricht man doch allgemein davon, dass der Angreifer dem Verteidiger um den Faktor 3 überlegen sein sollte um ernsthaft Erfolg zu haben.
Die 300.000 Reservisten werden im Fleischwolf landen. Sehr sicher.


Anzeige

4x zitiertmelden