Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 22:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche 30000? Nur weil man ein Dekret erlässt stehen sie nicht nächste Woche bereit zum Einsatz
Jetzt komm. Nicht mitgekriegt, dass bis Montag "Wahlen" anberaumt wurden? Dienstag werden wahrscheinlich "Ergebnisse" bekannt gegeben.

Und siehe da - 4 ukrainische Oblasten sind auf einmal russisch. Ist das keine neue Konstellation?

Die 300.000 sind schneller an der Waffe, wie du denkst.
Sie haben ja bereits "gedient" und müssen sich an einem Stichtag irgendwo einfinden.
Wieviele Gerätschaften einsatzbereit sind, weiss ich nicht, und du auch nicht.

Wenn es dumm läuft, sind in wenigen Wochen 100k oder 200k in Richtung Front unterwegs.
Vielleicht nicht so perfekt wie du dir das am Desktop vorstellst, aber es ist kein Ende in Sicht.

Dazu werden Vielleicht Ultimaten aus Moskau kommen.

Mir grausts.

Anzeige
4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 22:14
NUN da ist schon wieder einer "gestolpert" und die Treppe runtergeflogen. Oo Oo
Dieses mal war es "Anatoli Geraschtschenko" (72 J )
Ach ja es ist in einer Forschungsanstalt "Ausgerutscht" er war der ehemalige Leiter des Moskauer Instituts für Luftfahrt.
Der Zeitung zufolge soll der Wissenschaftler aus „großer Höhe“ gestürzt sein, dabei soll er mehrere Treppenstufen heruntergefallen sein. Die zur Hilfe gerufenen Sanitäter konnten nur noch den Tod feststellen, so die Zeitung. Zwischen 2007 und 2015 leitete Geraschtschenko das Moskauer Luftfahrt-Institut, in den folgenden Jahren bis zu seinem Tod war er als Berater des Instituts tätig. In seiner Karriere habe er laut Iswestija mehr als 100 wissenschaftlich Artikel publiziert.
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/russland-tod-oligarch-wissenschaftler-mysterioes-elite-putin-ukraine-krieg-opposition-zr-91805926.html

Es gab ja schon viel Oo Oo´s

Gift, Selbstmord, Vom Boot gefallen, Schusswunde im pool, Autounfall, Treppe gefallen,
Wenn ich heute noch da für zeit hab mach ich mal eine Liste: Wer, Wann ( Datum ), Wie


Jetzt die Frage:
Interne "Sache" ( FSB / GRU )
Ukrainische Intervention

Oder was ich nicht hoffe ( Dritte -> USA, Israel usw... )


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 22:21
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Jetzt komm. Nicht mitgekriegt, dass bis Montag "Wahlen" anberaumt wurden? Dienstag werden wahrscheinlich "Ergebnisse" bekannt gegeben.
Und? Wen interessiert es? Scheinreferenden ändern hat nichts.

Das Ergebniss kann auch heute schon bekannt gegeben werden, das liegt seit Jahren in der Schublade.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Und siehe da - 4 ukrainische Oblasten sind auf einmal russisch. Ist das keine neue Konstellation?
Nö, weil es wie gesagt völlig egal ist..denn annektiert ist es eh schon.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Die 300.000 sind schneller an der Waffe, wie du denkst.
Sie haben ja bereits "gedient" und müssen sich an einem Stichtag irgendwo einfinden.
Wieviele Gerätschaften einsatzbereit sind, weiss ich nicht, und du auch nicht.
Nö,. Da bin ich mehr im Thema

Aber erzähl mir Dinge über das russische Reservistensystem was westliche Experten nicht wissen.

Und gedient haben und nach Jahren danach in den scharfen Einsatz gehen ist dann doch was anderes.

Na können ja Wetten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2022 um 22:24
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Dazu werden Vielleicht Ultimaten aus Moskau kommen.

Mir grausts.
Auf mich wirkt das wie eine typische „Chef, ich kann nichts dafür, dass es nicht läuft. Ich hab einfach zu wenig Personal“-Situation.

Aber so ist es für Putin auch eine Win-Win-Situation. Klappt es, lässt er sich feiern. Klappt es nicht, hat er einen Sündenbock.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 00:11
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Wieviele Gerätschaften einsatzbereit sind, weiss ich nicht, und du auch nicht.
lol
die Russen hatten 3 Monate um ihr 3tes Korps auszurüsten und als sie die in den Kampf geworfen haben, war geschätzt nicht mal die Hälfte ihres Materials einsatzfähig. Dabei haben sie schon ihre Paradevorräte geplündert und die Hälfte von dem Zeug, das davon tatsächlich einsatzfähig war, haben sie in Charkiw prompt den Ukrainern gespendet. Bei dem 3ten Korps handelte sich im übrigen nicht um 300000 Soldaten, sondern nur um 30000.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 00:14
@O.G.

Haben ja sogar schon eine für Geschäftsleute

Wikipedia: 2022 Russian businessmen mystery deaths
Reportedly hospitalised for heart problems and depression, then "fell out of a window".
Ein echter Klassiker.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 00:16
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Die 300.000 sind schneller an der Waffe, wie du denkst.
Sie haben ja bereits "gedient" und müssen sich an einem Stichtag irgendwo einfinden.
Wieviele Gerätschaften einsatzbereit sind, weiss ich nicht, und du auch nicht.
Am PC vielleicht.
300.000 zusätzliche Männer einzukleiden, auszurüsten und mit ausreichend Munition wie auch Lebensmittel versorgen ist eine Herausforderung.
Und das auch schon, wenn die nur einen Helm und ein Gewehr bekommen.

Mit Gerät meinst Du nun aber nicht Panzer?
Das wäre lustig, die würden sonstwie durch die Gegend fahren.
Nein, Panzer und schwere Gerät hat Russland für keinen mehr einfach rumstehen, der Schrott von den Lagerhalden kann größtenteils als auch das angesehen werden.
Die Dinge müssen komplett auseinander genommen, zerlegt werden, alle wichtigen Teile vermutlich erneuert.
Da stellt sich die Frage, ob man die nicht schneller neubauen kann.

Einige der nun mobilisierten werden sicher diese Woche noch in der Ukraine ankommen, um die Löcher zu stopfen, irgendwo in einen Graben stecken und zeigen aus welcher Richtung der Feind kommt.
Damit lässt sich aber kein Angriff starten, es handelt sich einfach nur um den Versuch die Katastrophe der kompletten Zusammenbruchs zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 01:04
@Gugelhupf

Die haben schonmal gedient. Und? Also die haben die russiche Grundausbildung durchgemacht, die war früher noch schlechter als heutzutage. Kampferfahrung? Bestenfalls aus dem Georgienkrieg oder Tschetschenien. Wird nichts bringen.

Selbst wenn die jetzt nochmal eine Grundausbildung erhalten, wird die verkürzt sein und von völlig überforderten Ausbildern durchgeführt. Ausrüstung? Was noch übrig ist. Moral? Noch beschissener als zu Beginn des Krieges. Und der Gegner? Noch motivierter und Kampferbrobter als vor ein paar Monaten.

Auf die Teilmobiliserung kann es von uns nur eine Antwort geben. Noch mehr schwere Waffen. Und damit die Teilmobiliserung verpuffen lasse


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 07:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Stimmt. Die werden nämlich rein gar nichts tun, da diese Zahl erstmal nur auf dem Papier existiert und nicht mehr als eine Idee ist. Ob es Russland überhaupt schafft 300.000 Mann zu mobilisieren, auszubilden und auszurüsten werden wir sehen. Wahrscheinlich dauert das insgesamt mehrere Monate.
Das dauert nicht mehrere Monate. Ganz einfach weil die Russen soviel Zeit nicht haben. Die bekommen maximal ne Woche Schnellbesohlung und dann gehts ab an die Front.

Ausbilden muss man die nur, wenn einem was an den Soldaten liegt. Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Der Plan wir sein die Ukrainer durch schiere Masse zu überrennen. Und das kann bis zu einem gewissen Punkt sogar klappen. Allerdings nur unter enormen Verlusten.

Das wäre dann auch das Ergebnis, das ich erwarten würde. DIe Russen machen wieder Geländegewinne aber die Verluste vervielfachen sich


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 08:33
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die Westukraine anzugreifen wäre halt sehr gefährlich weil man dann den Nachschub aus dem Westen abschneiden kann. Die Russische Logistik dürfte aber damit überfordert sein.
Den Polen würde ich zutrauen, da auf eigene Faust einzugreifen. Davon abgesehen braucht er die Truppen um überhaupt die besetzten Gebiete zu halten.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Aber was, wenn Lukachenko mitmacht? Der hat eine komplette frische Armee aufzubieten.
Und er hat Mobilmachung angekündigt.
Der Krieg ist in Belarus sehr unpopulär, da kann es auch schnell einen Putsch geben. Ich weiß auch nicht, was die NATO oder meinetwegen Polen davon abhalten sollte in diesem Fall Belarus anzugreifen. Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass die Polen tatenlos zusehen würden, wenn die Russen quasi entlang der polnischen Grenze meinetwegen Lemberg angreifen wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allein das Mustern erfassen wird Wochen dauern.
Ob man sich mit solchen Kleinigkeiten aufhält? Würde mich nicht wundern, wenn man die mit Bussen in die besetzten Gebiete karrt und dann dort notdürftig ausrüstet. Für jeden ein Gewehr und ein Helm dürfte wohl vorhanden sein.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 08:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Davon abgesehen braucht er die Truppen um überhaupt die besetzten Gebiete zu halten.
Zur Sicherung wird dann in bester Sowjettradition eine 1000 km lange Mauer gebaut, dafür braucht man schon ein paar mehr Leute.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 09:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Davon abgesehen braucht er die Truppen um überhaupt die besetzten Gebiete zu halten.
Und das wird auch der eigentliche Grund für die Mobilisierung sein.
Das Gerede von der Reaktivierung tausender Panzer oder gar das Eröffnen einer zweiten Front, mag Wunschdenken einiger hier sein, geht aber völlig an der Realität vorbei.
Halten um jeden Preis, damit das Kartenhaus nicht völlig einstürzt, ist wohl eher die Devise.

Was mich noch umtreibt:
Schoigu wird ja als potentieller Sündenbock gehandelt.
Da er sich wird ausmalen können, was ihm dann blüht, wäre es nicht in seinem eigenen Interesse schnellstmöglich einen Putsch zu organisieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 09:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Demographisch ist der Krieg noch fataler für Russland.
Da achtet Putin wirklich drauf, dass jede Altersgruppe etwas vom Krieg hat. Aber durch illegale Angliederung von Gebieten, lässt sich natürlich gut die sinkende Bevölkerungsentwicklung verschleiern. Referendum hier und da und schwups, Russland hat wieder ein paar hunderttausend oder gar Millionen Menschen mehr.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich befürchte putin wird nach den Referenden erklären das ein Angriff auf die neuen russischen Gebiete einen atomaren Gegenschlag zur Folge hat und er die 300000 Mann nutzt um seine Herrschaft in den Regionen zu zementieren, also eher im Partisanenkampf einsetzt oder in Reserve hat falls die Ukrainer nicht auf die Drohung eingehen und trotzdem weiter angreifen.
Aber wäre dieses Szenario nicht nur dann umsetzbar, wenn er gleichzeitig die Kampfhandlungen einstellt?

Er kann ja nicht hingehen und da Russland drauß machen und gleichzeitig von diesen Gebieten aus die Ukraine weiter angreifen. Daraus würde sich natürlich für die Ukraine das Recht ergeben, abgesehen davon das keiner diese Fakereferenden anerkennen wird, hier militärisch weiter aktiv gegen diese Gebiete vorzugehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 09:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was mich noch umtreibt:
Schoigu wird ja als potentieller Sündenbock gehandelt.
Da er sich wird ausmalen können, was ihm dann blüht, wäre es nicht in seinem eigenen Interesse schnellstmöglich einen Putsch zu organisieren?
Daniel Hoffman, seines Zeichens früherer Chef des Moskauer Zweigs der CIA, zeigt sich dem "Daily Star" zufolge überzeugt, dass ein Machtwechsel im Kreml sich nicht über einen längeren Zeitraum abzeichnen, sondern Knall auf Fall über die Bühne gehen würde. "Niemand wird ihn fragen, 'Hey Wladimir, möchtest du gehen?' Nein, man würde ihm eins mit dem Hammer überziehen und er wäre tot" ...

Neben Sergei Glasjew gelten Nikolai Patruschew und Alexander Bortnikow als Favoriten für eine mögliche Nachfolge ...

Von keinem dieser drei potentiellen Kandidaten ist allerdings ein gemäßigterer Kurs zu erwarten, im Gegenteil ...

Vgl.:
https://www.news.de/politik/856458060/oekonom-sergei-glasjew-als-potenzieller-nachfolger-von-wladimir-putin-mental-instabiler-faschist-koennte-neuer-kreml-chef-werden/1/


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 09:41
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Von keinem dieser drei potentiellen Kandidaten ist allerdings ein gemäßigterer Kurs zu erwarten, im Gegenteil ...
Hoffnung auf einen ruhigeren Nachfolger sollten wir uns nicht allzu viel machen, eher auf noch schlimmeres einstellen.
Die Mobilisierung scheint auch eher durch den Druck der Ultranationalisten und strammen Kommunisten zu Stande gekommen zu sein.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 09:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hoffnung auf einen ruhigeren Nachfolger sollten wir uns nicht allzu viel machen, eher auf noch schlimmeres einstellen.
Die Frage ist, wie würde China und die anderen "Verbündeten" auf so jemanden reagieren?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 09:55
@Seridan

Die werden so lange wie möglich zweigleisig fahren. Sofern nicht irgendwie die Gefahr besteht, dass China irgendwelchen ernsthaften Schaden von Russland Krieg davonträgt, werden die weiter "neutral" bleiben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 09:58
@cyberbeep damit meinte ich eher wie sie reagieren würden wenn tatsächlich ein atomarer Angriff auf die Nato (wie es im Artikel steht) erfolgen würde bzw. es in einen 3. Weltrkeig münden würde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 10:01
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:dass ein Machtwechsel im Kreml sich nicht über einen längeren Zeitraum abzeichnen, sondern Knall auf Fall über die Bühne gehen würde.
Davon ist auszugehen. Er würde dann wohl eine ähnliche Meldung wie diese geben:
An diesem 19. August wurde im Fernsehen verkündet, Gorbatschow sei überraschend erkrankt und könne seine politischen Ämter nicht mehr ausüben. Vizepräsident Gennadi Janajew sei zum Interimspräsidenten ernannt worden und würde einem Staatskomitee vorstehen, welches für sechs Monate regieren werde.
Quelle: Wikipedia: Augustputsch in Moskau
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hoffnung auf einen ruhigeren Nachfolger sollten wir uns nicht allzu viel machen, eher auf noch schlimmeres einstellen.
Ich würde annehmen, dass es den Putschisten dann zunächst in erster Linie darum gehen wird, ihre eigenen Ärsche zu retten. Das System-Putin ist auf Seilschaften aufgebaut, wo jeder in Führungsposition Dreck am Stecken hat.
Viel zu erwarten wäre da wohl nicht aber mit etwas Glück halt so etwas wie "Straffreiheit gegen Beendigung des Krieges".


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2022 um 10:03
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die haben schonmal gedient.
Da möchte ich nochmal einhacken:

Viele davon haben noch nicht mal gedient. Es ist ein offenes Geheimnis, dass man in Russland, (wie in diversen anderen Ländern auch (mir springt da sofort Türkei in den Kopf, aber Belege hab ich dafür nicht)) sich den Wehrdienstpass (also den Nachweis dass man Wehrdienst geleistet hat) kaufen kann. Damit man eben nicht den Wehrdienst ableisten muss.

Dann wird man trotzdem zum Reservisten erklärt. Wie viele von diesen Reservisten tatsächlich gedient haben, kann ich nicht sagen, aber da das sich drücken vor dem Wehrdienst durchaus weit verbreitet ist, kann man sich das denken.


Anzeige

2x zitiertmelden