Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 05:23
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Kann die Nato überhaupt Staaten aufnehmen die sich derzeit im Kriegszustand befinden? Oder könnte man sich da eventuell die Klausel "Spezialoperation" zu nutze machen?
Hahaha. Sehr fein beobachtet. Aber mal im Ernst. Mit der Stunde der Aufnahme träte auf der Stelle der Bündnisfall ein. Und das ist wohl kaum im Interesse der NATO.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 06:32
Heute am 1.10. beginnt das Lend Lease Programm der USA für die Ukraine.
Dürfte interessant werden was nun noch geliefert wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 10:45
Standbilder von den Annexions-Feierlichkeiten gestern, darunter Peskow, Medwedew
Richtig lustige Stimmung herrschte nicht vor, stattdessen wirkten die Leite etwas deprimiert

Untitled-5
Untitled-4
aus der Tagesschau 1min:48sec:
Youtube: tagesschau 20:00 Uhr, 30.09.2022
tagesschau 20:00 Uhr, 30.09.2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 11:13
@parabol
Ich habe gestern die Liveübertragung im Fernsehen gesehen und habe mir das auch die meiste Zeit gedacht. Es wurde immer mal wieder ins "Publikum" gefilmt und ich dachte mir ständig "Begeisterung sieht ganz anders aus".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 11:53
Haltet ihr Putin für wahnsinnig und verrückt, oder glaubt ihr, dass er noch rationale Entscheidungen treffen kann?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 11:54
Eine Analyse der Rede vom ISW.( Institute for the study of war)


Selber habe ich es noch nicht durch, daher erstmal nur als eine weitere Info zum Thema


https://www.understandingwar.org/backgrounder/special-report-assessing-putin%E2%80%99s-implicit-nuclear-threats-after-annexation


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 11:55
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Haltet ihr Putin für wahnsinnig und verrückt, oder glaubt ihr, dass er noch rationale Entscheidungen treffen kann?
Ich halte ihn nicht für verrückt. Ich halte Ihn für einen Menschen der sein Leben lang in einem System lebt welches ihn selbst in einer Art und Weise indoktriniert hat das er selber alles glaubt was er von sich gibt. So ähnlich wie notorische Lügner die irgendwann nicht mehr unterscheiden können was Realität und was Lüge ist.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:03
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich halte ihn nicht für verrückt. Ich halte Ihn für einen Menschen der sein Leben lang in einem System lebt welches ihn selbst in einer Art und Weise indoktriniert hat das er selber alles glaubt was er von sich gibt. So ähnlich wie notorische Lügner die irgendwann nicht mehr unterscheiden können was Realität und was Lüge ist.
Aus meiner Sicht hast du genau die richtigen Worte gefunden. Es ist sehr schwer, diese Beschreibung in Worte zu fassen, so gut hätte ich es nicht ausdrücken können. 😉 Genau so sehe ich es auch.
Viele im Westen denken sicher, dass er u.a. unter Realitätsverlust leidet. Für ihn ist es aber die Realität.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:19
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich halte ihn nicht für verrückt. Ich halte Ihn für einen Menschen der sein Leben lang in einem System lebt welches ihn selbst in einer Art und Weise indoktriniert hat das er selber alles glaubt was er von sich gibt. So ähnlich wie notorische Lügner die irgendwann nicht mehr unterscheiden können was Realität und was Lüge ist.
Das ist jedoch fast eine Umschreibung, also letztlich nur anders ausgedrückt. Wenn jemand nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, ist er unweigerlich nicht zurechnungsfähig. Ich frage deshalb, weil viele ihn hier einerseits als wahnsinnig bezeichnen und im gleichen Atemzug eine vernichtende Niederlage Russland's herbeisehnen. Für mich passt das nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:19
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Genau so sehe ich es auch.
Viele im Westen denken sicher, dass er u.a. unter Realitätsverlust leidet. Für ihn ist es aber die Realität.
Ich halte diese mystifizierende Küchenpsychologie um Putin bestenfalls für ziemlich naiv. Mehr als eine Aneinanderreihung unterschiedlicher Projektionen und Whataboutismen konnte ich in seiner Rede nicht ausmachen, wie Goebbels in anspruchsloser Form. Von totaler Eskalation bis zu einem Bluff, um zumindest einen Vorstoß auf die Krim abzuwenden, kann daraus alles geschlossen werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:25
@Maifalter

ja dem "Urra" fehlte es schon etwas an Kraft und Überzeugung, und das obwohl die Jubelperser wohl extra in Bussen herangeschafft wurden. Also muss die Stimmung schon echt beschissen sein. Oder beim Singen der Hymne als man plötzlich den Chor vom Tonband abspielte um die mangelnde Begeisterung zu übertönen.

Die Ganze Veranstaltung hatte für mich was von der "Sportpalastrede". Einfach Grotesk


In der Sowjetunion hatten sie es ja noch drauf, aber das Ganze war auf Amateurniveau und zum Fremdschämen peinlich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:28
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich frage deshalb, weil viele ihn hier einerseits als wahnsinnig bezeichnen und im gleichen Atemzug eine vernichtende Niederlage Russland's herbeisehnen. Für mich passt das nicht zusammen.
Warum passt das nicht zusammen? Wenn die russische Staatsführung hinter Putin steht (egal ob er nun noch klar im Kopf ist oder nicht) und ein großer Teil der Bevölkerung auch, was ist dann falsch daran, Russland als gesamtes eine Niederlage zu wünschen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:29
@Roesti
"Die Regeln sind ganz einfach: Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und wir tun weiter so, als würden wir ihnen glauben."
Quelle: https://falschzitate.blogspot.com/2022/05/wir-wissen-sie-lugen-sie-wissen-sie.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:31
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Warum passt das nicht zusammen? Wenn die russische Staatsführung hinter Putin steht (egal ob er nun noch klar im Kopf ist oder nicht) und ein großer Teil der Bevölkerung auch, was ist dann falsch daran, Russland als gesamtes eine Niederlage zu wünschen?
Folgendes:

Der Westen steht letztlich vor der Frage, ob er für die vollkommen zerstörten Landstriche in der Ostukraine einen Atomkrieg riskiert, oder nicht. Und maßgeblich dafür ist die Frage, ob man Putin zutraut, diesbezüglich zu eskalieren. Wenn man zu der Einschätzung gelangt, dass Putin in letzter Konsequenz, bevor er untergeht, auch andere mit in den Abgrund reißen würde, sollte man möglicherweise darüber nachdenken, ihm einen Trostpreis zu überlassen, mit dem er gesichtswahrend aus der Nummer rauskommt.

Bei einem Münzwurf, bei dem man entweder einen vollkommen zerstörten Landstrich verliert oder Millionen von Menschenleben - da würde ich mich persönlich eher für das Abtreten des Landstriches entscheiden und es nicht auf den Münzwurf anlegen.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:38
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Haltet ihr Putin für wahnsinnig und verrückt, oder glaubt ihr, dass er noch rationale Entscheidungen treffen kann?
Er ist dem Wahnsinn verfallen. Mit jedem Kriegstag schwindet sein Rückhalt in der Bevölkerung. Und mittlerweile wird auch wohl der letzte noch so fanatische Duma-Typ mitgekriegt haben, dass das Putin-Spiel "Russland gegen den Rest der Welt" keinen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:39
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn man zu der Einschätzung gelangt, dass Putin in letzter Konsequenz, bevor er untergeht, auch andere mit in den Abgrund reißen würde, sollte man möglicherweise darüber nachdenken, ihm einen Trostpreis zu überlassen, mit dem er gesichtswahrend aus der Nummer rauskommt.
Der Zug mit dem "Gesichtswahrend" ist seit Februar dieses Jahres abgefahren. Ich wüsste nicht, wie Putin national oder international dort unbeschadet rauskommen soll. Die Frage ist vielmehr, soll man sich von Putin und Russland ewig erpressen lassen?
Hier mal ein Stück Land der Ukraine geben, dort mal ein Stück Georgien oder Moldawien.

Ich sage klar, nein. Wenn Putin wirklich nicht mehr zurechnungsfähig ist und die Bombe schmeißt, braucht er keine "Provokation" des Westens dafür. Dann schustert er sich in seinem Wahn halt eine Begründung zurecht...wie schon so oft.
Wenn er klaren Verstandes ist, wird er den Schritt nicht gehen und es sind leere Drohungen eines Diktators, der seine Felle davonschwimmen sieht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:41
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bei einem Münzwurf, bei dem man entweder einen vollkommen zerstörten Landstrich verliert oder Millionen von Menschenleben - da würde ich mich persönlich eher für das Abtreten des Landstriches entscheiden und es nicht auf den Münzwurf anlegen.
Die Ostukraine ist wirtschaftlich die produktivste Region des Landes und hat ebenso die größten Bodenschätze, von daher eine unpassende Analogie:

https://www.dw.com/en/the-significance-of-the-donbas/a-17567049
"Donbas is the heart of Ukraine" read signs on the outskirts of Donetsk in eastern Ukraine. This is true, at least economically: The coalfield, which extends across the east to Russian territory, is the fourth-largest in Europe, with extractable reserves estimated at over 10 billion tons.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:53
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bei einem Münzwurf, bei dem man entweder einen vollkommen zerstörten Landstrich verliert oder Millionen von Menschenleben - da würde ich mich persönlich eher für das Abtreten des Landstriches entscheiden und es nicht auf den Münzwurf anlegen.
Und wie oft willst du das wiederholen?
Irgendwann ist kein Land mehr übrig das abgetreten werden kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:54
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bei einem Münzwurf, bei dem man entweder einen vollkommen zerstörten Landstrich verliert oder Millionen von Menschenleben - da würde ich mich persönlich eher für das Abtreten des Landstriches entscheiden und es nicht auf den Münzwurf anlegen.
Ach darauf läuft es hinaus. Hätte ich mir ja denken können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 12:54
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Der Zug mit dem "Gesichtswahrend" ist seit Februar dieses Jahres abgefahren. Ich wüsste nicht, wie Putin national oder international dort unbeschadet rauskommen soll. Die Frage ist vielmehr, soll man sich von Putin und Russland ewig erpressen lassen?
Ausschließlich innerhalb Russlands...wobei sich international auch nicht unbedingt viele Länder an den Sanktionen beteiligen.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Hier mal ein Stück Land der Ukraine geben, dort mal ein Stück Georgien oder Moldawien.
Das ist doch Quatsch. Putin bzw. seine Armeeführung wollten die Ukraine in einem Überraschungsmoment binnen kürzester Zeit zur Aufgabe bringen, möglichst ohne Kollateralschäden, ähnlich wie bei der Krim oder Georgien. Hätte man ihm vorher gesagt, dass seine Armeeführung nichts taugt und er im Oktober vor einer Niederlage steht, wäre er diesen Krieg wohl kaum eingegangen.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich sage klar, nein. Wenn Putin wirklich nicht mehr zurechnungsfähig ist und die Bombe schmeißt, braucht er keine "Provokation" des Westens dafür. Dann schustert er sich in seinem Wahn halt eine Begründung zurecht...wie schon so oft.
Wenn er klaren Verstandes ist, wird er den Schritt nicht gehen und es sind leere Drohungen eines Diktators, der seine Felle davonschwimmen sieht.
Ok, also Münzwurf.
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Ach darauf läuft es hinauf. Hätte ich mir ja denken können.
Logischerweise. Dieses Szenario wird viel zu wenig gegeneinander abgewogen. Man kann froh sein, dass zur Zeiten der Kubakrise andere Politiker im Westen die Führung hatten.


Anzeige

3x zitiertmelden