Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 10:16
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ja genau, "die Russen" können ruhig kämpfen und im Krieg (auch) durch deutsche Waffen sterben. Auch die Russen, die gegen den Krieg und gegen Putin sind und die nicht gegen die Ukrainer kämpfen wollen.
Sind ja nur Russen, oder was?
Aber Herr Melneyk hatte ja schon gesagt, es ist jetzt keine Zeit, zwischen guten und schlechten Russen zu unterscheiden...
Ist aber auch schon ein bisschen rassistisch so eine Haltung, oder?
Wie stellst du dir diese Unterscheidung auf dem Schlachtfeld vor? Sollen die ukrainischen Soldaten ihr russisches Gegenüber fragen "Hey, du. Bevor ich zurückschieße, nur mal ne kurze Frage...bist du ein böser oder ein lieber Russe? Ach, ganz lieb? Ok, gut dass ich gefragt habe. Ich habe hier ein Gewehr aus Deutschland und mit dem darf ich nur böse Russen erschießen, die 100% hinter dem Krieg stehen, sonst sind unsere deutschen Freunde ganz betroffen."

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 11:14
Ich hoffe, jetzt, wo es ihnen selbst an den Kragen geht, und sie an die Front geknüppelt werden, werden so einige russische Landsleute erkennen, welch hochgradig bescheuerte Idee es war und ist, einem Gewaltherrscher wie Putin hinterher zu hechten und sich mit ihm zu identifizieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 11:25
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Damit bleibt es aber doch faktisch wahr, dass die o. g. Aussage in besagtem Artikel steht (q.e.d.) ...
[Es kann doch nicht sooo schwer sein, die Wörter dort einfach nur zu lesen ...]
Eben nicht! Weil auch in dem Artikel nicht steht, das die USA eingreifen, sondern das ein Hinterbänkler und Ex-general der Meinung sein könnte, das das passiert. Deswegen habe ich recht, q.e.d

Wie gesagt, es ist nicht schwer die Worte dort zu lesen, aber das solltest du eben auch tun.

Die USA werden nicht in den Krieg ziehen für die Ukraine, das hat Biden ganz deutlich gemacht.

@TommyG

Die Russen haben ihre politische Macht an Putin ausgelagert und solange es ihnen halbwegs gut geht, haben sie das auch nicht inFrage gestellt. Jetzt ist dem nicht mehr so, die Passivität der russischen Bevölkerung wird die Teilmobilmachung erschüttern und das wird ein gigantisches Problem für Russlands Regime werden. Auch hier hat Russland einen Fehler begangen, denn man kann der eigenen Bevölkerung nicht monatelang erzählen, das nur eine Spezialoperation im Gange ist und gleichzeitig mobilisieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 11:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Auch hier hat Russland einen Fehler begangen, denn man kann der eigenen Bevölkerung nicht monatelang erzählen, das nur eine Spezialoperation im Gange ist und gleichzeitig mobilisieren.
Deswegen reden sie öffentlich ja auch nur von einer Teilmobilisierung und von dreihunderttausend Mann. Das enthebt sie der Notwendigkeit, offiziell den Kriegszustand auszurufen, und liefert dem Volk die Erklärung, warum in ihrem Umfeld Leute eingezogen werden. Wieviel tatsächlich eingezogen werden, weiß im Volk doch keiner.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 11:31
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Unter Berücksichtigung seiner Verletzungen und evtl. Nehrungsverweigerung zeigt es den unglaublichen Überlebenswillen dieses Mannes.
Er versucht, ob der Umstände, dennoch positiv in die Kamera zu lächeln und Optimismus zu verbreiten.
Russland verhält sich wie die Sowjetunion 1939 und 1945 bei der Besetzung Ostpolens/Westukraine - Massenmorde, Massenvergewaltigungen, massenhafte Unterdrückung, Gulags und Pseudo-Volksabstimmungen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 12:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die, die man reinläßt, müssten zuvor genauestens überprüft worden sein.
Kremlnahe Unruhestifter können wir nun überhaupt nicht gebrauchen.
Ich würde russische Kriegsdienstverweigerer für die Dauer des Krieges internieren sollten sie in größere Mengen ins Land kommen, mal abgesehen davon, dass an Wohnungen und Notunterkünften eh kaum noch Platz ist. Alleine schon wegen der Problematik falls Russen und Ukrainer gemeinsam untergebracht würden, aber auch mit Syrern und Afghanen könnte das kritisch sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 12:25
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich würde russische Kriegsdienstverweigerer für die Dauer des Krieges internieren sollten sie in größere Mengen ins Land kommen
Ich verstehe Deinen Ansatz, vor allem das Aufeinandertreffen mit von Russen unterdrückten Volksgruppen könnte böse Folgen haben.
Allerdings würde so eine Internierung natürlich dann gnadenlos vom Kreml ausgeschlachtet werden.

Ich würde eher im Gegenteil, jene Russen die man reinläßt (nach einer umfangreichen Sicherheitsüberprüfung) so gut es geht in die Gesellschaft eingliedern. Wenn die dann hier ein friedliches Beeinander mit den Ukrainern vorleben, wäre das etwas, was man seinerseits medial nach Russland tragen könnte.

Man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und eine Exil-Regierung aufbauen, also den Russen in Russland eine bereits vorhandene Alternative bieten.
Dann würde sich nämlich auch die Frage, was kommt nach Putin, erledigen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 12:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde eher im Gegenteil, jene Russen die man reinläßt (nach einer umfangreichen Sicherheitsüberprüfung) so gut es geht in die Gesellschaft eingliedern. Wenn die dann hier ein friedliches Beeinander mit den Ukrainern vorleben, wäre das etwas, was man seinerseits medial nach Russland tragen könnte.

Man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und eine Exil-Regierung aufbauen, also den Russen in Russland eine bereits vorhandene Alternative bieten.
Ein nicht grade unbeträchtlicher Anteil der Russlanddeutschen, welche hier immerhin schon seit 30 Jahren leben, haben eine seltsame Faszination zum Autoritarismus u. Faschismus.
Viel Glück dabei mehr als 5 Leute für ne brauchbare Exilregierung zu finden, die in einer Gesellschaft der Apathie, Gewalt, Paranoia und Selbstviktimisierung aufgewachsen sind und das auch noch irgendwie durch die progandistische Dauerbeschallung russischer Medien zu bringen.

Absolut utopisch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 12:46
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Absolut utopisch.
Natürlich ginge es personell dabei dann nicht um die jetzt fliehenden Wehrpflichtigen und/oder Russlanddeutschen. Die sehe ich bestenfalls als Unterstützer.
Nein, es geht um die bereits geflohene russische Intelligenz.
Auch würde das ja kein deutscher Alleingang werden. Diese Intelligenz ist schließlich weit zerstreut.
Im Endeffekt müßte eine solche Exil-Regierung von der westlichen Wertegemeinschaft anerkannt und unterstützt werden sowie natürlich einen Ausweg aus dem derzeitigen Dilemma bieten.
Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist auch klar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 12:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Allerdings würde so eine Internierung natürlich dann gnadenlos vom Kreml ausgeschlachtet werden.
Der Kreml erfindet eh was er will und die Putinfreunde glauben es auch - darauf muss man keine Rücksicht nehmen, ich sage ja nicht, dass man die Leute in winzige Zellen sperren und schikanieren soll; außerdem sollte man Trittbrettfahrer abschrecken die aus rein wirtschaftlichen Gründen kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 13:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:(nach einer umfangreichen Sicherheitsüberprüfung)
Wie muss man sich eine solche Sicherheitsüberprüfung vorstellen ? Ist die tatsächlich machbar ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 15:48
15:32 Uhr
Warnschüsse in Dagestan

Laut Angaben von Bürgerrechtlern sind Polizisten in der russischen Teilrepublik Dagestan bei einem Protest gegen die Mobilmachung von Reservisten mit Warnschüssen gegen Demonstranten vorgegangen. Im Dorf Endirej blockierten Anwohner eine Straße, um so die von Russland Präsident Wladimir Putin angeordnete Teilmobilisierung zu behindern, wie die unabhängige Organisation OVD-Info mitteilte. Laut Medien der Kaukasusrepublik war der Protest eine Reaktion darauf, dass aus dem Dorf 110 Männer in den Krieg gegen die Ukraine gezwungen wurden.

Das muslimisch geprägte Dagestan gehört zu den Regionen Russlands, aus denen Beobachtern zufolge besonders viele Männer eingezogen werden. Aktivisten beklagen, dass Angehörige ethnischer Minderheiten besonders stark von der Mobilmachung betroffen sind und sprechen deshalb teils sogar von "ethnischen Säuberungen".
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-201.html

Dürfte der erste Einsatz von Schusswaffen (auch wenn es „nur“ Warnschüsse waren) wegen den aktuelle Protesten sein, oder?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 17:38
Der ehemalige Präsident Mongoliens hat Putin auch vorgeworfen, quasi Minderheiten zu verheizen:

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100057496/bericht-russland-will-1-2-millionen-wehrpflichtige-einziehen.html
Der ehemalige mongolische Präsident Mongol Tsakhia Elbegdorj hatte in einer Videoübertragung die russische Mobilisierung beklagt. Er warf Moskau vor, ethnische Minderheiten als Kanonenfutter zu verwenden. Er forderte den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, den Krieg zu beenden. Viele mongolische Volksgruppen hätten leiden müssen, Hunderte Menschen seien verletzt worden, Tausende getötet
Man muss aber dazu sagen, dass gerade auch Angehörige dieser Minderheiten durch besondere Grausamkeit auffallen (Butscha).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 17:45
Wie glaubt ihr hier, wird dieser Krieg voraussichtlich enden? Das würde mich mal interessieren. Was haltet ihr hier für ein realistisches Szenario?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 17:49
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das muslimisch geprägte Dagestan gehört zu den Regionen Russlands, aus denen Beobachtern zufolge besonders viele Männer eingezogen werden. Aktivisten beklagen, dass Angehörige ethnischer Minderheiten besonders stark von der Mobilmachung betroffen sind und sprechen deshalb teils sogar von "ethnischen Säuberungen"
Auf der Krim soll die Minderheit der Krimtataren, die nur ein paar Prozent der Bevölkerung ausmachen, 80 bis 90% der Einberufungsbescheide auf der Krim erhalten haben.
Die auf der Krim gestartete Mobilisierungskampagne betrifft vor allem die Krimtataren.
Menschenrechtsaktivisten von „Crimea SOS“ betonen, dass die Mobilisierung von Krimtataren zu einem Völkermord führen kann. Nach ihren Schätzungen erhielten die Krimtataren fast 90 % der Vorladungen auf der Krim.
Aktivisten erklären auch, dass Russland die Ureinwohner der Ukraine absichtlich zerstört und sie in einen Krieg gegen ihren eigenen Staat stürzt.
https://www.pravda.com.ua/news/2022/09/24/7368902/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 17:56
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie glaubt ihr hier, wird dieser Krieg voraussichtlich enden? Das würde mich mal interessieren. Was haltet ihr hier für ein realistisches Szenario?
Mittlerweile hat Putin fast alle seine Trumpfkarten verloren. Die Mobilisierung ist sein vorletzter Trumpf, danach bleibt nur noch die
A-Bombe. Dann wird Putin entweder gestürzt oder es gibt Enthauptungsschläge gegen Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 18:11
Bitte steinigt mich nicht gleich, folgender Gedanke geht mir im Kopf herum:

Was wenn Putin das „Referendum“ als seine Ausstiegsoption aus dem Krieg sieht. So ala, gut jetzt hat die Mehrheit dagegen gestimmt. In meiner unendlichen Güte ziehe ich die russische Armee aus der Ukraine zurück und akzeptiere das Ergebnis des Referndums/der Referenden.
Wir akzeptieren die Ukraine als eigenständiges neutrales Land.

Jop, sobald mir dieser Gedanke kam, musste ich selber über meine Naivität lachen.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 18:22
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie glaubt ihr hier, wird dieser Krieg voraussichtlich enden? Das würde mich mal interessieren. Was haltet ihr hier für ein realistisches Szenario?
Es kommt darauf an, wie weit Putin gehen will. Er hat da die Eskalationsdominanz, weil wir im Westen noch nicht einmal angefangen haben zu eskalieren.
Was eindeutig ist: das russische Militär ist inkompetent, pfeift Ausrüstungsmäßig aus dem letzten Loch, die Einberufenen sind ein Haufen ohne militärischen Wert, was sich mangels Führung nicht ändern wird.
Jede russische Teilstreitkraft (Marine, Heer, Luftwaffe) machen ihr eigenes Ding, ohne direkt zusammenzuarbeiten.

Bleibt als letzter Trumpf nur die Atom-Karte. Allerdings - selbst scheinbare Verbündete haben sich bereits jetzt kritisch geäußert. Die letzte Unterstützung von China, Indien und dem Rest der Welt würde bei einem Atomwaffeneinsatz wegbrechen, bleiben im Idealfall Nordkorea, Syrien und der Iran übrig.
Außerdem: worauf soll Putin die Atomwaffen einsetzen? Große Truppenverbände gibt es nicht, ein Angriff auf „eigenes Gebiet“ (auch das durch Referenden eingegliederte) zum Stoppen einer Offensive ist im Fall der Ukraine auch kontraproduktiv, weil „eigene Bürger“ betroffen sein werden.
Ein Angriff zur Unterstützung einer Offensive ist genau so geächtet, vor allem weil Russland im Moment kein Offensivpotential mehr in der Ukraine hat.
Bleiben also entweder ein strategischer Schlag, was Russland endgültig als Terrorstaat brandmarken wird, oder eine Atomwaffenexplosion ohne weitere Schäden (Explosion im Weltall oder in großer Höhe über der Ukraine), was auch ohne Wert ist, wenn man sich dieser Erpressung nicht nachgibt.
Trotzdem wäre ein Atomwaffeneinsatz ein Bruch sämtlicher Vereinbarungen - so dass ein Eingreifen der NATO in den Konflikt (auf ukrainischem Boden) dann auch sehr wahrscheinlich wird.

Sollte Putin bei seinem jetzigen Kurs bleiben, dann steht die Zukunft der gesamten russischen Föderation auf dem Spiel, weil die inneren Widersprüche, ethnische Konflikte und die Zerrissenheit der Zivilgesellschaft nicht offensichtlich werden. Sollte Putin im Inneren zu Zugeständnissen bereit sein, dann ist das extrem gefährlich - für viele Diktatoren war ein Nachgeben oft der Anfang von ihrem Ende.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Bitte steinigt mich nicht gleich, folgender Gedanke geht mir im Kopf herum:

Was wenn Putin das „Referendum“ als seine Ausstiegsoption aus dem Krieg sieht. So ala, gut jetzt hat die Mehrheit dagegen gestimmt. In meiner unendlichen Güte ziehe ich die russische Armee aus der Ukraine zurück und akzeptiere das Ergebnis des Referndums/der Referenden.
Wir akzeptieren die Ukraine als eigenständiges neutrales Land.

Jop, sobald mir dieser Gedanke kam, musste ich selber über meine Naivität lachen.
Wäre schön, aber ich habe es in diesem Post schon aufgedröselt:
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 406) (Beitrag von Fichtenmoped)
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es wäre ein Wunder, wenn nicht.
Russland hat bereits jetzt zu viele Opfer gebracht, da steckt auch viel Symbolkraft dahinter.
- Oblast Kherson, mit der Stadt Kherson = ein Brückenkopf westlich des Dnjepr, die Stadt ist auch Symbolträchtig, dazu essentieller Bestandteil der Landbrücke mit der Krim
- Oblast Saporischschja mit dem leistungsstärkstem AKW in Europa, dazu essentieller Bestandteil der Landbrücke zwischen Donbas und Krim
- Oblast Donezk u. Luhansk - die Separatisten (bzw. Russland) wollen die gesamten Oblasten, nicht nur den Teil, den sie seit 2014 besitzen



melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 18:26
Zitat von nanusiananusia schrieb:Jop, sobald mir dieser Gedanke kam, musste ich selber über meine Naivität lachen.
Genau diesen Gedankengang hatte ich auch schonmal und bin dann zum gleichen Ergebnis gekommen wie du. 😂 Dieses Szenario wäre äußerst wünschenswert, aber es wird nicht passieren.
Ich habe auch inzwischen absolut null Vorstellung mehr, wie dieses quasi unlösbare Szenario weitergehen wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2022 um 18:41
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie glaubt ihr hier, wird dieser Krieg voraussichtlich enden? Das würde mich mal interessieren. Was haltet ihr hier für ein realistisches Szenario?
So wie es momentan aussieht, wird es der Ukraine wohl auf lange Sicht gelingen, Russland militärisch aus den besetzten Gebieten zu vertreiben (zumindest vom Festland, bei der Krim dürfte es schwieriger werden). Das wird wohl noch Monate dauern, aber ich denke, es wird gelingen.

Das große Fragezeichen ist für mich, wie es danach weitergeit. Wenn Russland aus der Ukraine vertrieben ist, heißt das ja nicht automatisch, dass danach Frieden ist. Das größere Teile Russlands besetzt werden, halte ich selbst bei einem aktiven Eingreifen der NATO für äußerst unwahrscheinlich. Denkbar wäre, dass Putin dann von der Armee oder dem FSB gestürzt wird. Dann müssten die Putschisten aber trotzdem einen Weg finden, nicht als Schwächlinge dazustehen, die einen Krieg verloren haben. Denkbar wäre auch, dass Putin den Krieg dann einfach "pausiert", in der Hoffnung in ein paar Jahren erneut zuschlagen zu können. Die Ukraine wird derweil schnellstmöglich in die NATO streben. Die Frage ist, ob Putin dann noch irgendwelche Trümpfe hat, um das zu verhindern oder wenigstens zu verzögern.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Was wenn Putin das „Referendum“ als seine Ausstiegsoption aus dem Krieg sieht. So ala, gut jetzt hat die Mehrheit dagegen gestimmt. In meiner unendlichen Güte ziehe ich die russische Armee aus der Ukraine zurück und akzeptiere das Ergebnis des Referndums/der Referenden.
Wir akzeptieren die Ukraine als eigenständiges neutrales Land.
Ein schöner Gedanke. Wenn man allerdings die Bilder sieht von freundlichen Herren mit Maschinengewehren, die die Leute zuhause besuchen, um ihnen die Wahlentscheidung zu erleichtern, werden die Referenden wohl eher in eine andere Richtung gehen.


Anzeige

melden