Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 16:48
Zitat von andy2andy2 schrieb:Kann auch eine Co-Produktion gewesen sein
Mhm, wer weiß.
Wenn die Wasp und San-Antonio-Klasse für eine amphibische Aktion vorgerudert wird, brauchste aber eigtl. keinen logistischen Support. Der hängt ja mit dran. Wäre ja ohnehin nur ein Schuss vor den Bug mit der Pipeline. MMn.
Zitat von andy2andy2 schrieb:GB habe ich nur als Beispiel genannt. GB unterstützt die Ukraine nach meiner Beobachtung durchaus stark im informellen Bereich.
Achso, ok. Ja.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ist aber eher eine "Gefühlssache" bei mir, ohne dass ich das näher begründen kann.
Kein Thema.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wenn die USA verantwortlich sein sollte, wäre es da nicht naheliegend, dies mit möglichst wenig - sichtbarem - Material zu bewerkstelligen?
Wiegesagt: rote Linien und der Schuss vor den Bug. Stichworte Teil-Mobilisierung und Referenden. Jetzt gibts jedenfalls kein internes Palaver mehr am AfD-Stammtisch, mal eben den Hahn wieder aufzudrehen oder?!

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 16:53
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wiegesagt: rote Linien und der Schuss vor den Bug. Stichworte Teil-Mobilisierung und Referenden. Jetzt gibts jedenfalls kein internes Palaver mehr am AfD-Stammtisch, mal eben den Hahn wieder aufzudrehen oder?!
dann würden sie doch aber eher mit offenen Karten spielen...

klar, das ist ja auch mein Punkt: dass eben diese Debatte möglicherweise durch die Aktion beendet werden sollte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 16:57
Dafür dass es nicht Russland war, sind die verdächtig ruhig. Medwedew und Peskow wären doch schon längst an die Decke gegangen und hätten mal wieder gedroht wie die Bekloppten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 16:59
WELT-Energieexperte Daniel Wetzel:
Die Amerkianer hatte immer ein Interesse daran die Pipeline zu verhindern aber die würden nie so weit gehen
https://www.welt.de/wirtschaft/video241306175/Nord-Stream-Steckt-Russland-hinter-den-Lecks-in-den-Pipelines.html

...stimmt hat uns die Geschichte ja gezeigt. sus, lol, rofl(kopter)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:00
Also ich bleibe dabei: Das Ganze trägt die Handschrift von Russland. Es sollte mal wieder gedroht werden damit, vor allem weil gerade die neue Pipeline von Norwegen her dort durchgeht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:01
Zitat von andy2andy2 schrieb:dann würden sie doch aber eher mit offenen Karten spielen...
Und wozu, wenn ich fragen darf? Putin muss man mMn nicht mit Aufrichtigkeit und offenen Karten begegnen.
Lässt zum Schein ein Referendum abhalten, obwohl das Ergebnis schon vorher feststeht.
Der Mann verdient es doch im Zweifel mit seinen eigenen Methoden über den Tisch gezogen zu werden.
Zitat von andy2andy2 schrieb:dass eben diese Debatte möglicherweise durch die Aktion beendet werden sollte.
Joar, sowas in der Richtung hätte ich auch vermutet aber wiegesagt isses Spekulation und wenn dann Feuer mit Feuer.
Also der Olaf wars bestimmt nicht. Der hätte das vorher mit seinen Partnern abgestimmt, hinter denen er sich versteckt hätte, um von vorne zu führen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:06
Die US-Botschaft in Moskau fordert seine Bürger - vor allem die mit doppelter Staatsbürgerschaft- auf Russland so schnell wie möglich zu verlassen.
https://www.focus.de/nach-putins-mobilisierungs-befehl-us-botschaft-fordert-amerikaner-auf-russland-zu-verlassen_id_155275377.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:08
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Russland das Buhland... aber warum?
um 17:01
andy2 schrieb:
dann würden sie doch aber eher mit offenen Karten spielen...
Und wozu, wenn ich fragen darf?
Wenn man klar machen will, dass eine rote Linie überschritten wurde, dann sollte eben auch klar sein, wer was klar machen will.
I.Ü. glaubt ich nicht, dass - wenn dies denn Sinn und Zweck der Operation gewesen sein sollte - wirklich Putin beeindruckt.. Ich halte diesen Hintergrund deshalb eher für unwahrscheinlich.
Außerdem könnte das für Russland als Angriff auf sich werten und so einen Kriegsgrund darstellen.
Auch deshalb halte ich die Ukraine als Urheber als den wahrscheinlichsten Kandidaten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:12
Zitat von andy2andy2 schrieb:Auch deshalb halte ich die Ukraine als Urheber als den wahrscheinlichsten Kandidaten.
Was können die denn gewinnen jetzt? Die haben doch aktuell gar keinen Vorteil davon.

Im Gegenteil, sollten die auffliegen, hat unsere ohnehin zögernde Politik die besten Argumente, alle Waffenlieferungen jetzt und zukünftig einzustellen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:13
Auch das AA warnt genau so. Selbe Quelle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was können die denn gewinnen jetzt? Die haben doch aktuell gar keinen Vorteil davon.
hatte ich ja bereits geschrieben: die Beendigung der drohenden Diskussion bei einem kalten Winter um die Wiederaufnahme von Gas (und damit verbundener Aufhebung von Sanktionen)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die haben doch aktuell gar keinen Vorteil davon.
Der Vorteil liegt m. E. darin, das Russland der Ostsee-Welt zeigen kann das keine Pipeline vor ihnen sicher ist. Auch nicht die Norwegisch-Polnische. Ein Spiel mit der Angst. Durch die zwei zerstörten Pipelines wird auf Dauer sowieso kein Gas mehr fließen... von daher für Putin - Russland kein herber Verlust.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:24
Natürlich warnt nun das AA und auch die US-Botschaft in Moskau.
Denn, wenn es nicht Russland war und die Möglichkeit gibt es nun mal schon rein mathematisch,
wurde hier ggf. russische Energieinfrastruktur gezielt und beabsichtigt vernichtet. Welche Folgen und für wen das haben kann liegt auf der Hand.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:26
Zitat von JAKOB1JAKOB1 schrieb:zustimmend hinnehmen, aus "Solidarität" vermutlich. Einigen 250%-Transatlantikern, wie die FDP-BT-Fraktion haben den Rückbau von Nordstream auch als ihr Ziel erklärt. Die Aggression gegen diese Versorgungslinien ist klare US/NATO-Linie.
Ah täglich ein neuer Troll. Geniale Logik und dann aber auch nicht weitergedacht.

Wie üblich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Vorteil liegt m. E. darin, das Russland der Ostsee-Welt zeigen kann das keine Pipeline vor ihnen sicher ist.
Das Argument Angst schüren zu wollen finde ich greift hier null. Natürlich hat und hatte Russland immer die Möglichkeit jede Pipeline der Welt zu saboteiren. Das muss man doch nicht unter beweiss stellen. Das weis doch jeder. Was soll ich mit dem Wissen, dass die Russen jede pipeline zu jeder zeit in die Luft sprengen können, wenn ich weiss, dass sie die Welt jederzeit in die Luft sprengen können. Natürlich im übertragenen Sinne.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das Russland der Ostsee-Welt zeigen kann
Das war ein Missverständnis, ich bezog mich auf die Ukraine als Verursacher.
Zitat von andy2andy2 schrieb:die Beendigung der drohenden Diskussion bei einem kalten Winter um die Wiederaufnahme von Gas (und damit verbundener Aufhebung von Sanktionen)
Erscheint mir nicht schlüssig zu sein, diese Debatte ist vornehmlich innenpolitisch präsent, auf jeden Fall hat sie nahezu keinen Einfluss auf das unmittelbare Kriegsgeschehen, schon gar nicht wenn sie erst im Winter stattgefunden hätte. Dabei überwiegen doch auf jeden Fall die Risiken einer Enttarnung, nämlich die Einstellung der militärischen und finanziellen Unterstützung.

Davon abgesehen scheint man sich tendenziell auf Russland einzuschießen, ob es dafür schon Belege durch Aufzeichnungen von Geheimdiensten gibt, bleibt abzuwarten:
Laut Bericht der britischen „Times“ mehren sich die Indizien, dass es sich bei den Pipeline-Lecks um geplante Detonationen von russischer Seite handelt. Die Zeitung zitiert eine Quelle aus Verteidigungskreisen, wonach die Pipeline „wahrscheinlich vorsätzlich und geplant“ unter Verwendung eines Sprengsatzes, welcher Wochen vor der Detonation ins Meer geworfen wurde, sabotiert worden ist. Dabei soll es sich laut Times um eine Unterwasserdrohne handeln.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/nach-lecks-in-nord-stream-pipeline-militaerforscher-mutmassen-ueber-einsatz-von-kampftauchern-und-drohnen_id_155241024.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:30
Moin erstmal......also ganz ehrlich wenn man sich Mal ein bisschen im Internet umschaut, gerade aus Osteuropa kommt nach der Aktion viel Freude gerade in Polen und den baltischen Ländern auf. Und egal wie es war wie werden es nicht wirklich erfahren ....
Die Russen werden es nicht zugeben und sollte es eine befreundete Nation gewesen sein werden die es auch nicht zugeben und unsere Regierung würde es auch nicht sagen wenn es z.b.die Amis oder Polen gewesen wären. Man kann nur hoffen das es die Russen waren.....alles andere wäre de facto eigentlich viel schlimmer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:33
@olekbolek
Bei der Warnung geht es nicht um die Pipeline 🤦‍♀️sondern darum,dass US-Bürger und auch Deutsche eingezogen werden können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Erscheint mir nicht schlüssig zu sein, diese Debatte ist vornehmlich innenpolitisch präsent, auf jeden Fall hat sie nahezu keinen Einfluss auf das unmittelbare Kriegsgeschehen, schon gar nicht wenn sie erst im Winter stattgefunden hätte. Dabei überwiegen doch auf jeden Fall die Risiken einer Enttarnung, nämlich die Einstellung der militärischen und finanziellen Unterstützung.
Wieso? Die Aufrechterhaltung der Sanktionen ist für die Ukraine durchaus kriegsrelevant.
Die Debatte über Verhandlungen mit Russland wegen der Wiederaufnahme von Gas ist spätestens bereits jetzt beendet.
Was - außer leiser Kritik - hätte die Ukraine bei einer Enttarnung zu befürchten? Bestimmt nicht die Einstellung der weiteren Unterstützung.
Ich hatte ja bereits die Frage aufgeworfen, ob - wenn dies der Fall gewesen sein soll - die Aktion zu verurteilen oder gutzuheißen sei.
Es wird sicherlich Kritiker geben, aber auch viele Unterstützer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 17:35
Zitat von andy2andy2 schrieb:I.Ü. glaubt ich nicht, dass - wenn dies denn Sinn und Zweck der Operation gewesen sein sollte - wirklich Putin beeindruck
Den beeindruckt nur sein Spiegelbild.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Außerdem könnte das für Russland als Angriff auf sich werten und so einen Kriegsgrund darstellen.
So wie die Ausbildung, Belieferung und geheimdienstliche Unterstüzung von ukrainischen Truppen von Putin als interventionistisch und mit dem Wortlaut der Kriegserklärung als Kriegseintritt bzw. Casus Belli jener Konfliktpartei beurteilt werden könnte, wenn man das denn unbedingt wollte.

Will man anscheinend doch nicht. Auch nicht, wenn mit jeder Botschaft in den Medien gegen den Westen gepestet wird, dass Russland zerhackstückelt werden soll und eigtl. jeder weiß, wen Russland als seinen strategischen Gegner betrachtet. Jedenfalls nicht ohne wenigstens vorher wie von Selenskyj aus Geheimdienstkreisen erfahren & angedeutet hat, scheinbar schon im Stllen den ganzen Monat mobilisiert zu haben, bevor es der eigenen Bevölkerung in der Breite eröffnet wurde, damit diese nicht wie jetzt erlebt in Scharen fliehen. Nicht wenige Russen werden wohl noch bis 3 zählen können, um zu ahnen was ihnen blüht, wenn ihr Despot seinen Holzweg weiter verfolgt.
«Unsere Geheimdienste und unsere Verbündeten haben das schon gesagt. Den ganzen letzten Monat hat er die Mobilmachung durchgeführt.»
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/selenski-unbeeindruckt-ueber-mobilmachung-putin-will-die-ukraine-im-blut-seiner-eigenen-soldaten-ertraenken-id17897954.html
Zitat von andy2andy2 schrieb:Auch deshalb halte ich die Ukraine als Urheber als den wahrscheinlichsten Kandidaten.
Mnaja, verstehe ich zwar nicht wo du dort das Material dafür siehst aber ok.


Anzeige

melden