Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 13:53
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Wir tun nicht mehr als die Chinesen oder Sowjets während des vietnamkrieges getan haben. Hat die usa damals auch mit der Atombombe gedroht?
Das kann man nicht vergleichen oder willst du "Lyndon B. Johnson" mit "Putin" vergleichen?

Die USA hat im Kalten Krieg nur gesagt wenn wir mit A-Waffen angegriffen werden Antworten wir auf die gleiche weisse.
Mehr wurde nicht gesagt!

Und was macht Putin .... er Droht , das haben die USA nicht also nicht so...
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 13:54
@O.G.

Ich meine damit nur das russlands Drohungen nicht gerechtfertigt sind. Und wir uns nicht einschüchtern lassen sollen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 13:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:War halt angenehmer, solange auf die Kreml-Drohungen (noch) reagiert wurde und sich bemüht wurde, Putin nur ja nicht zu sehr zu verärgern.

Vermutlich dachten die wirklich, das funktioniert noch lange und wird letztlich den Westen und/oder die Bevölkerung in den jeweiligen Ländern spalten Mit der Reaktion jetzt ist der Kreml ganz offensichtlich überfordert.
Ich finde es günstig, dass der Kreml Selenskyjs Worte derart krass aufnahm, denn nur so merkt der Kreml, dass ihr Atomschlag auf sie zurückfällt. Der Kreml lebt schon so lange in seiner Propaganda-Welt, dass es ganz gut ist, auf diese Weise einen Realitätscheck zu erleben. Das sollte der Westen vermehrt tun. Am besten auch ein bisschen subtil drohen und U-Boote aussehen, damit der Kreml Angst bekommt.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 14:14
@Laura_Maelle
Der Meinung bin ich nicht. Klingt für mich nach Kindergarten. Das ist Putin doch klar, dass eine Reaktion kommen würde. Dieses ständige Säbelrasseln muss aufhören und nicht noch weiter auf die Spitze getrieben werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 14:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Kreml lebt schon so lange in seiner Propaganda-Welt, dass es ganz gut ist, auf diese Weise einen Realitätscheck zu erleben.
Ich glaube man sollte zwischen Politik die für Printmedien oder propagandakanäle gemacht wird nicht mit dem verwechseln was Gepflogenheiten sind .
Der Kreml weiss bzgl atomarer Angelegenheit sehr wohl was los ist .
Die USA werden sämtliche Satelliten zu nutze ziehen und jede Bewegung registrieren. Sollte man etwas ungewöhnliches am Boden feststellen muss man auch den Plan präventivschlag in der Schublade haben und raus ziehen .
Den hat der Kreml auch , sicher .

Solang der Konflikt lokal bleibt sind alle ganz entspannt.... Putin , biden , England, etc
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Am besten auch ein bisschen subtil drohen und U-Boote aussehen, damit der Kreml Angst bekommt.
Das steht halt in keiner militärdoktrin mit atom u booten irgendwo rum zu fahren um dem gegner Angst zu machen .vorallem würde man damit tatsächlich provozieren und das verstösst doch eher gegen unser Verständnis von daher gehört das in Printmedien oder Telegramm


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 15:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich die Meldung der Ukrainer dazu dann im Geiste neben die jeden Tag von den Russen wie aus dem Schnellfeuergewehr vorgebrachten dreistesten Lügen stelle, fällt es gar nicht mehr ins Gewicht.
Genau da sehe ich persönlich den Unterschied. Ich bewerte die Ukraine nicht im Vergleich zu den Russen. Vergleichbar zu den Russen ist aus meiner Sicht Nordkorea und der Iran. Ich finde einen Vergleich mit den Russen unangebracht. Wer bitte will mit denen verglichen werden? Und sich dann darüber freuen weniger zu lügen (was ja nun auf fast alle Länder zutrifft). Darauf wollte ich raus.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was hätten die meisten von uns - vor dem Hintergrund der bislang bekannten Gräueltaten - an der Stelle der Ukrainer angenommen / vermutet?
Ich erwarte - und bisher war das meiner Meinung auch so - dass sie Fakten veröffentlichen und nicht Vermutungen. Von Russland dagegen erwarte ich nur Lügen, Größenwahn und Propaganda und gebe nichts auf das grenzdebile Geschwafel von denen.
Deswegen war ich so enttäuscht bei dieser Meldung.

Zwischen "A mini Auschwitz" und einem Zahnarzt gestohlenen Zähnen sehe ich einen Unterschied. Ich finde so etwas auch den Menschen die Auschwitz erleiden müssten und ihren Hinterbliebenen gegenüber geschmacklos.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Nein. Russland muss raus der ganzen Ukraine.
Allerdings. Und das so schnell wie möglich.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Er sagt, Selensky muss kapieren, dass er Gebiete im Osten abtreten muss, weil er uns ansonsten "alle" mit in den Krieg zieht, weil Moskau die Atomkarte ziehen wird, ohne wenn oder aber. Was er sonst noch so zu Selensky gesagt hat, möchte ich hier nicht wiedergeben... if you know what I mean.
Ich hätte ihn daraufhin gefragt, wie er das denn sehen würde, wenn es um die Region gehen würde, in der er lebt. Hast du das gemacht?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Von Seiten des Kremls und seiner Anhänger / Versteher wird immer wieder vorgebracht, der Westen leide an einer Art Russophobie und würde deshalb alles Mögliche unternehmen, um Russland zu schwächen oder gar zu zerstören.
Und deswegen wurden die wirtschaftlichen Beziehungen immer weiter ausgebaut und man hat sich in eine Energieabhängigkeit begeben. Das muss doch für jeden ein Widerspruch sein, der einen IQ hat, der über dem von einer Amöbe liegt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde es günstig, dass der Kreml Selenskyjs Worte derart krass aufnahm, denn nur so merkt der Kreml, dass ihr Atomschlag auf sie zurückfällt
Ich auch. Wenn der Kreml Diplomatie nicht versteht, dann muss er eben klare Ansagen kriegen, denen Taten folgen. DAS werden sie verstehen.

@guglhupf Antworten darauf, wie sich Selensky deiner Meinung nach verhalten sollte oder was du dir von anderen Ländern wünschen würdest, wenn es um Deutschland gehen würde, die magst du gar nicht geben, oder? Ist einfacher, anzuklagen und bissel rumzugeifern?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 15:32
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Natürlich sind weder Selenskyi noch seine Regierung Engel oder Heilige. So wie auch die Regierenden in den USA, England, Polen oder Deutschland keine sind.
Darauf wollte ich noch eingehen, hatte mich dann aber mit den vielen neuen Beiträgen verzettelt. Ich erwarte zum Beispiel gar nicht, dass da nur Engelchen rumlaufen. Ich verurteile, dass ein Land Krieg mit einem anderen angefangen hat und dort plündert, foltert, vergewaltigt, mordet und Land für sich annektiert. Und ich persönlich will, dass endlich jemand etwas nachhaltig dagegen unternimmt.
Für mich ist das "falsche Welt". Es wird verurteilt, es wird sanktioniert, es werden mehr oder weniger zögerlich Waffen zur Unterstützung geliefert.

Ich habe keinen Bezug zur Ukraine, aber ich stelle mir immer vor wie es mir gehen würde, wenn die Russen das in "meinem" Dorf (ich lebe und arbeite in Bulgarien) machen würden. Und keiner würde wirklich helfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 16:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das sollte der Westen vermehrt tun. Am besten auch ein bisschen subtil drohen und U-Boote aussehen, damit der Kreml Angst bekommt.
Nun nicht alles wird öffentlich kommuniziert. Kennst du den aktuellen Status der britischen und französischen Zweitschlagskapazitäten ?
Macht nichts, ich nämlich auch nicht. Aber der Russe weiss, dass wenn er nicht weiss wo die U-Boote sind, dass sie ihm gefährlich werden können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 17:12
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die haben schon mehrmals damit gedroht z.B. Großbritannien atomar zu vernichten.
Das waren doch nur irgendwelche Irren in ner Talkshow und kein Politiker.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Das letzte war glaube ich von Medwedew, als er Explizit Berlin erwähnt hat. ich hab so ne Drohung noch nicht gegen Paris, Barcelona, London Wien, Rom usw gehört.
Eben, viele Deutsche springen da direkt in den Keller und essen ausser Dose. Soll er doch mal Prag oder Warschau drohen. Die wissen genau, dass aus der Richtung höchstens lautes Gelächter zu hören wäre. Warum wir denn nicht damit gedroht Washington zu bombadieren? Weil der Ami sich nicht drohen lässt. Da wäre der Tenor ein anderer als in Deutschland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 17:15
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Das waren doch nur irgendwelche Irren in ner Talkshow und kein Politiker.
So sieht ein Irrer aus:
Es ist nicht das erste Mal, dass Russland Großbritannien mit einem Atomangriff droht. Auch diesmal ging es laut Angaben des britischen Nachrichtenportals The Independent dabei um die Atomrakete RS-28-Sarmat, besser bekannt als Satan-2. Russland ist demnach in der Lage, Großbritannien innerhalb von „200 Sekunden“ zu treffen. Das sagte der stellvertretende Vorsitzende des russischen Verteidigungsausschusses, Aleksey Zhuravlyov, im russischen Staatsfernsehen bei Russia 1. Doch nicht nur das: Er zweifelt an der Existenz Finnlands.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/ukraine-krieg-russland-atomraketen-putin-grossbritannien-news-zr-91547434.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 17:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun nicht alles wird öffentlich kommuniziert. Kennst du den aktuellen Status der britischen und französischen Zweitschlagskapazitäten ?
Macht nichts, ich nämlich auch nicht. Aber der Russe weiss, dass wenn er nicht weiss wo die U-Boote sind, dass sie ihm gefährlich werden können.
Ja, sicher, die NATO hat es bisher gut gemacht. Da hab ich schon Vertrauen. Ich habe jetzt auch nicht groß Angst, so ist es nicht. Nur frage ich mich schon, wie das alles enden wird. Es ist schon mal gut, dass im russischen TV nun auch militärische Missstände diskutiert werden dürfen. Und all die vielen russischen Wehrpflichtfähigen, die geflohen sind, die werden fehlen und wie eine Frage nach dem Sinn im Raum stehen in Russland. Das politische Klima hat sich in Russland verändert, auf ernüchternde Weise. Das gibt etwas Hoffnung auf Veränderung. Die Frauen stehen auf für ihre Männer und Söhne.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 17:28
Der zitierte Beitrag von Karakachan wurde gelöscht. Begründung: Doppelpost
Mhm.
Ich verstehe zwar was du damit aussagen möchtest aber mMn machst du dir ein unvollständiges Bild davon, für wen diese medialen Ansagen gelten.

Ein Interview zB mit einem (ehemaligen) Oberbefehlshaber hinsichtlich der Konsequenzen eines taktischen Einsatzes von uA nuklearen Gefechtsköpfen der Artillerie oder Lenkwaffenkreuzern, richtet sich inhaltlich nicht direkt an die Regierung im Kreml (also Putin und dessen innerer Zirkel) oder den militärischen Apparat, die in beiden Auslegungen als Militärs oder ehemalige Geheimdienstler des kalten Krieges die fachliche/taktische/strategische Komponente an einer nuklearen Eskalation erfasst haben dürften, sondern an die (eigene/alliierte) Bevölkerung, die - und da bin ich vollkommen selber Meinung - über etwaige Konsequenzen, Mittel und Methoden, zumindest "grob" oder hinreichend aufgeklärt werden sollten, um ihnen zu vergegenwärtigen, in welcher Situation sie sich befinden. Es ist eben gut oder manchmal auch nur beruhigend zu wissen, dass es für derartige Situationen Ideen, Pläne und Absichten gibt, wie geantwortet werden könnte bzw. DAS geantwortet werden könnte.

Putin selbst - als jener der drei votierenden Stimmen für den Fall - wird über die unterschiedlichen Phasen der nuklearen Eskalation und strategischen Ziele selbiger - auch hinsichtlich eines Präventivschlages, wenn die Einsatzbereitschaft von, wie nennen es die Russen nochmal übersetzt...enhanced, nachrichtendienstlich erkennbar auf engaging gewechselt wird - Bescheid wissen. Dem wird damit nichts Neues erzählt.

Deshalb halte ich die Aussage, Präventivschläge ins Auge zu fassen für ungünstig oder missglückt gewählt, weil es meiner Meinung nach weniger diejenigen einschüchtert, die wie Putin oder seine zwei Mitvotierenden ohnehin wissen was es bedeutet und deshalb damit rechnen, sondern weil es für die Rezipienten rhetorisch eskalierend - aufbrausend - wirkt, obwohl es gerade jetzt die Ruhe bräuchte, statt weiter aufzudrehen.

Wir sollten mMn nicht den gleichen Fehler begehen wie die ultranationalistischen Hardliner in Russland und mit markigen Sprüchen im Sinne der Eskalation zu agieren, als wäre uns die Notwendigkeit Russland präventiv strategisch zu entwaffnen wichtiger als unsere eigene Fortexistenz, nur weil wir uns durch diese Drohungen eingeschüchtert fühlen. Es reicht, wenn sich eine, die russische Seite verbal nicht unter Kontrolle hat und mit der Angst davor spielt. Das Spiel muss man aber nicht mitspielen und zusätzlich Öl ins Feuer gießen.

Es reicht nach meinem Dafürhalten aus zu betonen, dass es Mittel und Wege gibt, den Gegenüber seine Handlungen bereuen zu lassen, statt die Menschen auf der Straße dafür zu begeistern, Russland mit einem Angriff auf ihre nuklearen Kapazitäten zu einer radikalen Antwort förmlich zu zwingen. Putin weiß mMn wohin der Einsatz solcher Waffen führt - auch ohne Drohungen, weil es dafür phasenweise Automatismen in der NATO-Nuklearstrategie gibt, die von Pressestatements losgelöst sind - und wenn er das beabsichtigen sollte, dann bin ich der festen Überzeugung, mit allem was geht, solange er überhaupt noch kann.

Diese engaged Readiness im Keim zu ersticken (oder es zumindest in der Tonnage einzudämmen) wird erwartet.
Allerdings gilt dieser Schuh auch umgekehrt. Wer anfängt, muss auch einstecken können. Selbst wenn er sich geirrt hat, wütend war, oder sich mittels Bluff ins Bockshorn hat jagen lassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 17:44
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Deshalb halte ich die Aussage, Präventivschläge ins Auge zu fassen für ungünstig oder missglückt gewählt, weil es meiner Meinung nach weniger diejenigen einschüchtert, die wie Putin oder seine zwei Mitvotierenden ohnehin wissen was es bedeutet und deshalb damit rechnen, sondern weil es für die Rezipienten rhetorisch eskalierend - aufbrausend - wirkt, obwohl es gerade jetzt die Ruhe bräuchte, statt weiter aufzudrehen.
Ich habe nie was von Präventivschlägen der NATO geschrieben, auch wenn ich sie mir langsam tatsächlich wünschen würde und dadurch vielleicht etwas nicht so bei dir angekommen ist, wie ich es gemeint habe.

Was brauchst du denn noch, um einzugreifen, wenn Zivilisten gefoltert, vergewaltigt und ausgeplündert werden, Dörfer mit überwiegend alten Menschen zerbombt werden, damit du dir eine Gegenreaktion wünscht?

Was ist die EU? Und die NATO? Vereinigungen von Ländern die billige Rohstoffe über verstümmelte Kinder setzen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 17:54
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Keinen Atomschlagabtausch!
Keinen WW3 !

Nicht für die 4 Oblasten in der Ostukraine, das ist es einfach nicht wert. Punkt.
Dann ist ja alles gut wenn Putin das so sieht. Dann können die Russen ja Weihnachten Zuhause sein.

Denn Kluge Menschen wissen wann man verloren hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 18:01
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Gemeinderat für die Freien Wähler, fährt Behinderte für die Malteser, lebt ansonsten von der Musik, bodenständig.
Na wenn solche Fachleute das sagen wird es schon stimmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 18:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn Kluge Menschen wissen wann man verloren hat.
Ich gehöre zu denen, die pauschales Russland-Bashing ablehnen. Die Medien dort sind gerade in abgelegenen Dörfern so begrenzt, dass die keine Chance haben zu wissen, in was die da reinlaufen und um was es eigentlich geht. Mit tut dieses "Kanonenfutter" und seine Angehörigen leid, egal was Russland anrichtet in der Ukraine.

Wann sie verloren haben entscheiden Menschen, die viel Geld auf viele Länder verteilt haben und sich dahin absetzen können. Klug müssen die dafür leider nicht sein.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 18:07
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ist die EU? Und die NATO? Vereinigungen von Ländern die billige Rohstoffe über verstümmelte Kinder setzen?
Das eine ist ein Staatenbund zum gegenseitigen Nutzen, das andere ein Verteidigungsbündnis. Beide sind nicht die Weltpolizei und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das eine ist ein Staatenbund zum gegenseitigen Nutzen, das andere ein Verteidigungsbündnis. Beide sind nicht die Weltpolizei und das ist auch gut so
Und deswegen sollen sie deiner Meinung nach nicht eingreifen, auch wenn ein Land wie Russland alle Verträge bricht und alle Grenzen überschritten hat? Nur weil ein Land (noch) nicht zur EU oder NATO gehört?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 18:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die Medien dort sind gerade in abgelegenen Dörfern so begrenzt, dass die keine Chance haben zu wissen, in was die da reinlaufen und um was es eigentlich geht.
Und das ist immer noch falsch. Deutsche Welle (russisch)und BBC (russisch) sind zwar internettechnisch geblockt, aber was ist mit den Online Medien aus Ghana, Argentinien, Brasilien und dem Libanon ?

Richtig die sind nicht geblockt und Onlineübersetzungen spanisch/russisch, portugisisch/russisch und englisch/russisch funktionieren nach wie vor.

Russland hat mindestens 140 Millionen Smartphones und ebenso viele Internetnutzer am Start.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 18:16
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und deswegen sollen sie deiner Meinung nach nicht eingreifen, auch wenn ein Land wie Russland alle Verträge bricht und alle Grenzen überschritten hat? Nur weil ein Land (noch) nicht zur EU oder NATO gehört?
Ja, genau deswegen sollen sie nicht militärisch eingreifen. Der gesicherte Einsatz von Massenvernichtungswaffen wäre eventuell eine Grenze, ab der das geboten ist. Aber weder NATO noch EU sind Eingreiftruppen für die Konflikte in dieser Welt. Und sei dir versichert, wenn die NATO eingreift geschieht das Interessengeleitet und nicht aus moralischen Gründen.
Beide Organisationen haben mehrfach tatenlos zugeschaut bei Konflikten die die Grausamkeiten in der Ukraine ohne weiteres in den Schatten stellen und das auch dann wenn ein Eingreifen deutlich bessere Chancen auf Erfolg und/oder eine bessere Legitimitation gehabt hätte.
Der einzige Grund warum dir das beim Ukraine Krieg so naheliegend erscheint ist die mediale Dauerpräsenz.


Anzeige

3x zitiertmelden