Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 17:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Putin hat offenbar doch noch einige Optionen nebst den Atomwaffen.
Das ist keine Option, sondern ne Verzweiflungstat, oder eher ein Terrorangriff.
Zeigt aber, dass die russische Führung wohl den Geschichtsunterricht geschwänzt hat.

Hat damsl nicht in Deutschland geklappt, hat bei den Sowjets nicht geklappt, hat es nicht in Jugoslawien uswusf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 17:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch das beschießen der Städte die ehemals unter russischer Kontrolle standen (Zaporizhzhia) ist unverständlich. wollten sie die Bürger dort befreien und nach Russland bringen oder wollen sie sie umbringen?
Es ist so wie wollen die Bürger nach Russland bringen die, die nicht gehen wollen und sich verstecken NUN.....
Man kann es ja so verargumentieren die , die nicht nach Russland wollen sind Nazis.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 17:49
Ich vermute eher, dass Putin Selenskyj an den Verhandlungstisch zwingen will, sprich: Abtreten der annektierten Gebiete. Ewig können sie aber nicht Raketen verpulvern, oder?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 17:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ewig können sie aber nicht Raketen verpulvern, oder?
Genau, die Anzahl der Raketen ist begrenzt.
Je mehr die Ukraine die besetzten Gebiete angreift, desto weniger Raketen kann Russland auf zivile Ziele verschießen, weil sie gegen militärische Ziele gebraucht werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 18:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Wobei es natürlich die Ironie der Geschichte wäre, sollten die Tschetschenen Russland übernehmen, aber das dürfte im Bürgerkrieg enden. Aber ich denke wir werden noch viel von Kadyrow hören.
Ich glaube auch nicht, das die Tschetschenen Russland übernehmen, aber ich kann mir vorstellen, das es die ein oder andere Kaukasusregion gibt, die sich abspalten könnte. Unter anderem Tschetschenien.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:So schwach ist Putin auch nicht. Jenseits aller Rethorik und Propaganda ist es eben doch ein regionaler Konflikt. Das Ganze hartnäckig Spezialoperation zu nennen hat auch den Vorteil diese Operation jederzeit abbrechen zu können. Wichtig ist in Russland die Informationshoheit. Was im Fernsehen kommt ist wichtiger als die Realität. Dieses Konstrukt wird durch den Krieg in der Ukraine gerade massiv gestört. Aber wenn dieser Krieg endet, hat die Regierung auch schnell wieder die Informationshoheit zurückgewonnen.
So einfach ist aber ein Konflikt dieser Größe nicht aus dem News-cycle zu entfernen. Einer der Grundpfeiler des Regimes ist eben Kriegsführung weil sich auch auf diese Weise Unzufriedenheit kanalisieren lässt. In Friedenszeiten hat diese Regierung einfach nicht viel zu bieten. Allerdings wurde stets darauf geachtet, das der Bürger von den Kriegen nichts mitbekam. Der sollte schön passiv auf der Couch bleiben und ab und mit ner Russlandfahne rumlaufen. Die Grenze wurde aber spätestens mit der Teilmobilisierung überschritten. Im Zuge dieser wurden auch viele Dissidenten,die gegen den Krieg demonstriert haben, an die Front geschickt. In den Reihen der eingezogenen rumort es, dann schickt man denen noch Dissidenten, die dort weiter gegen den Krieg agitieren. Ich glaube, das war eine dumme Idee ;). All dies wird es schwer machen, die Lage noch unter Kontrolle zu bringen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Teilmobilmachung (wenn es nicht schon eine versteckte Generalmobilmachung war) scheint bisher mehr Schaden als Nutzen angerichtet zu haben, ein Kriegseintritt könnte auch zum Sturz Lukaschenkos führen und dann?
Russland leidet unter massivem Personalmangel, daher gehe ich davon aus, das Russland jetzt versucht mit belarussischen Soldaten, die Lücken zu füllen. Ziemlich verzweifelt.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Zeigt aber, dass die russische Führung wohl den Geschichtsunterricht geschwänzt hat.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich vermute eher, dass Putin Selenskyj an den Verhandlungstisch zwingen will, sprich: Abtreten der annektierten Gebiete. Ewig können sie aber nicht Raketen verpulvern, oder?
Im Grunde genommen ist das die gleiche Strategie, die das Dritte Reich mit den V-Waffen verfolgte: Militärisch nutzlose Terrorangriffe gegen generische Städte.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 18:11
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Also langsam stinkt das geradezu nach einer false Flag Operation mit der Kertsch Brücke. Der Schaden an der Brücke betrifft den Straßenverkehr, der schienenverkehr soll angeblich wieder laufen. Eine Straßenseite geht auch noch aber man hat einen tollen plakativen Vorwand.
Sieht wohl so aus, Putler braucht wohl jetzt einen Grund, so richtig mit V-Waffen zu vergelten, hat seinem Vorbild auch nichts gebracht, bis auf Realitätsverlust im Führerbunker.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In diesem Irrenhaus ist grundsätzlich nichts auszuschließen, der Süden der Ukraine wird über den Winter weder mit noch ohne Krim Brücke zu halten sein, also False Flag ist durchaus denkbar. Es gibt wohl einige Spinner, die deswegen auf die Atomeskalationskarte setzen.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 18:15
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:So einfach ist aber ein Konflikt dieser Größe nicht aus dem News-cycle zu entfernen. Einer der Grundpfeiler des Regimes ist eben Kriegsführung weil sich auch auf diese Weise Unzufriedenheit kanalisieren lässt. In Friedenszeiten hat diese Regierung einfach nicht viel zu bieten. Allerdings wurde stets darauf geachtet, das der Bürger von den Kriegen nichts mitbekam. Der sollte schön passiv auf der Couch bleiben und ab und mit ner Russlandfahne rumlaufen. Die Grenze wurde aber spätestens mit der Teilmobilisierung überschritten. Im Zuge dieser wurden auch viele Dissidenten,die gegen den Krieg demonstriert haben, an die Front geschickt. In den Reihen der eingezogenen rumort es, dann schickt man denen noch Dissidenten, die dort weiter gegen den Krieg agitieren. Ich glaube, das war eine dumme Idee ;). All dies wird es schwer machen, die Lage noch unter Kontrolle zu bringen.
Jetzt, wo die allgemeine Bevölkerung in Russland aufgrund der Teilmobilmachung nicht mehr wegsieht, wird sie sich sicher auch eher über Internet via VPN informieren und dadurch mitbekommen, wie brutal ihre Elite in der Ukraine vorgeht. Das müsste eigentlich die Bevölkerung Russlands noch mehr gegen Putin aufbringen. Hoffe ich jedenfalls.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 18:18
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Im Zuge dieser wurden auch viele Dissidenten,die gegen den Krieg demonstriert haben, an die Front geschickt. In den Reihen der eingezogenen rumort es, dann schickt man denen noch Dissidenten, die dort weiter gegen den Krieg agitieren. Ich glaube, das war eine dumme Idee ;)
Bestimmt haben sich schon die ersten Soldatenräte gebildet.
Von wegen Geschichte wiederholt sich nicht.

Youtube: Russian Civil War Songs (Partisan's Song | Siberian Riflemen's March)
Russian Civil War Songs (Partisan's Song | Siberian Riflemen's March)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 18:48
Igla MANPAD holt russischen Marschflugkörper vom Himmel. Sieht man auch nicht alle Tage.

https://www.youtube.com/watch?v=Uzw7UIUqxz8 (Video: UA Armed Forces hit down Russian cruise missile with "IGLA" MANPADS)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 18:51
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Bestimmt haben sich schon die ersten Soldatenräte gebildet.
Tatsächlich scheint dem so zu sein. also zumindest das sich unzufriedene Soldaten organisieren. Irgendein Vorposter hatte dazu was verlinkt, bin aber grad zu faul zum Suchen :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 18:52
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich glaube auch nicht, das die Tschetschenen Russland übernehmen, aber ich kann mir vorstellen, das es die ein oder andere Kaukasusregion gibt, die sich abspalten könnte. Unter anderem Tschetschenien.
Soweit habe ich erstmal garnicht gedacht, sondern sagen wir die 70.000 Tschetschenen stimmen und die stranden in den Kriegswirren dann irgendwo in Russland, jetzt lass Kadyrow an der Front krepieren oder Putin wird irgendwie entmachtet und Kadyrows Loyalität galt nur Putin persönlich, gehen die dann friedlich nach Hause oder plündern sie dann eben Belgorod?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Zuerst lese ich dauernd, dass Russland nur noch verlieren kann, aber jetzt all die vielen Raketen.
Die Hälfte soll abgefangen worden sein, ansonsten wurden mitunter Straßenkreuzungen und Fußgängerüberwege beschossen, militärisch sinnlos, propagandistisch kontraproduktiv. Erinnert an die V1 und V2 Raketen die ziellos auf London geschossen wurden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 19:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:So einfach ist aber ein Konflikt dieser Größe nicht aus dem News-cycle zu entfernen. Einer der Grundpfeiler des Regimes ist eben Kriegsführung weil sich auch auf diese Weise Unzufriedenheit kanalisieren lässt. In Friedenszeiten hat diese Regierung einfach nicht viel zu bieten. Allerdings wurde stets darauf geachtet, das der Bürger von den Kriegen nichts mitbekam. Der sollte schön passiv auf der Couch bleiben und ab und mit ner Russlandfahne rumlaufen. Die Grenze wurde aber spätestens mit der Teilmobilisierung überschritten. Im Zuge dieser wurden auch viele Dissidenten,die gegen den Krieg demonstriert haben, an die Front geschickt. In den Reihen der eingezogenen rumort es, dann schickt man denen noch Dissidenten, die dort weiter gegen den Krieg agitieren. Ich glaube, das war eine dumme Idee ;). All dies wird es schwer machen, die Lage noch unter Kontrolle zu bringen.
Solange der Krieg weitergeht, untergräbt er natürlich die Glaubwürdigkeit des russ. Regimes massiv. Auch im eigenen Land. Aber auch nur, weil die Kriegslage inzwischen derart schlecht für Russland ist, das man die Wahrheit nicht mehr verbergen kann. Sollte der Krieg enden, wird das Regime die Informationshoheit schnell wieder an sich reißen. Die ganzen Dissidenten und Unzufriedenen sind zwar da, summieren sich aber nicht zu irgendeiner Schlagkraft. Sie haben keine Organisation, keine eigenen Medien, keine echte Chance der Dauerpropaganda des Regimes etwas entgegenzusetzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 20:09
@militarynerd

Der Angriff der Russen war echt schwachsinnig. Anscheinend haben die russen kaum Aufklärungsdaten sonst hätte man die Raketen sinnvoll gegen Depots, Kommunikationszentren etc hätte einsetzen können. Oder sie wissen das es auf dem Schlachtfeld nichts bringen würde weil es die ukrainische Armee kaum schwächen würde.

Was es auch war, es ist ein zeichen der Schwäche und Unfähigkeit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 20:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch das beschießen der Städte die ehemals unter russischer Kontrolle standen (Zaporizhzhia) ist unverständlich. wollten sie die Bürger dort befreien und nach Russland bringen oder wollen sie sie umbringen?
Die Stadt stand nie unter russischer Kontrolle. Und es ist eine Stadt mit einer Mehrzahl Russischsprachiger, die wird laufend beschossen.
So viel zu Putins Absichten, die sind ihm ebenso egal.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In Syrien hat es halt niemand mitbekommen, da wurd er ja fast noch abgefeiert durch alle Parteien durch.
Ist nicht erst wieder ein Flüchtlingslager in Syrien von der russischen Luftwaffe beschossen worden?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Zuerst lese ich dauernd, dass Russland nur noch verlieren kann, aber jetzt all die vielen Raketen. Putin hat offenbar doch noch einige Optionen nebst den Atomwaffen.
Dadurch verliert er immer mehr den Rückhalt von denen, die eher zu Russland geneigt waren an Ukrainern.
Kalibr Raketen gegen zivile Ziele einsetzen hat sich in den letzten 8 Monaten als nicht zielführend bewiesen, die verschießen weiterhin ihre Bestände nur zum Terror und nicht strategisch.
Was will er damit erreichen? Weitere Flüchtlinge, um weiter seine 5. Kolonne zum Hetzen zu nutzen?
Bei den unterstützenden Ländern führt das zu mehr Unterstützung und nicht zu mehr Prechts.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 20:23
Wir sollten zurückhaltend sein mit Vergleichen zu Hilters WK II Terrorangriffen.... aber ich sehe auch, das Putin diesem "Vorbild" nacheifert und es schon bald erreichen wird.

Schade um dieses Russland. Es hat leider derzeit einen Verbrecher auf dem Fahrersitz.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 20:26
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Der Angriff der Russen war echt schwachsinnig. Anscheinend haben die russen kaum Aufklärungsdaten sonst hätte man die Raketen sinnvoll gegen Depots, Kommunikationszentren etc hätte einsetzen können. Oder sie wissen das es auf dem Schlachtfeld nichts bringen würde weil es die ukrainische Armee kaum schwächen würde.
Ich denke das es darum nicht geht.
Einschüchterung und das erpressen der Führung mit der eigenen Bevölkerung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 21:23
Die Eskalation ging also in ihre nächste Runde.

Medwedjew sagt, als nächstes soll die ukrainische Spitze beseitigt werden.

Zuzutrauen ist es ihnen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 21:37
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Medwedjew sagt, als nächstes soll die ukrainische Spitze beseitigt werden.
War das nicht der Plan gleich am Anfang? Hat doch damals schon nicht geklappt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 21:39
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Die Eskalation ging also in ihre nächste Runde.

Medwedjew sagt, als nächstes soll die ukrainische Spitze beseitigt werden.

Zuzutrauen ist es ihnen.
Das letzte Mal haben sie gedroht, die ukrainischen Kommandostellen auzuschalten, wenn die Brücke angegriffen wird.

Getroffen haben sie einen Spielplatz...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 21:45
@Quiron
Glaubst Du denn, dass es das schon war, mit den "Vergeltungsschlägen" für den Brückenangriff?

Ich meine, wir wissen ja nicht, was in der russischen Kommandozentrale besprochen und geplant wird.

Denkbar ist ja auch ein massiver Schlag auf Kiews Regierungszentrum, mit den grossen Knallern (konventionell). Da gehen in Kiew die Lichter aus, machen wir uns nichts vor.


Anzeige

3x zitiertmelden