Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 01:48
Man sollte auch das geplante Projekt southbstream nicht vergessen. Russland wäre damit in der lage gewesen jedem der ihnen nicht passt nach lust und Laune den Gashahn abzudrehen

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 01:50
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:das könnte man so sehen wenn es gar keine Pipelines gegeben hätte und Deutschland dringend eine Pipeline gebraucht hätte. aber die vorhandenen Pipelines haben doch vollkommen ausgereicht und hätten erweitert werden können.

welchen Grund gab es denn deiner Meinung nach Nord Stream 2 so zu verlegen wie man es getan hat? nur wegen der transitgebühren?

Ist es so abwegig das Russland es als Druckmittel nutzen wollte? besonders wenn man die anderen umstände wie leere Gaslager und den >Krieg in der Ukraine betrachtet?
Nein, aus heutiger Sicht hat man Putin da sicher falsch bzw. zu blauäugig eingeschätzt. Trotzdem glaube ich schon, dass es nachvollziehbare für Deutschland Gründe gab, NS2 zu bauen: 1) die Ukraine hat uns im Zuge ihres Zwistes mit Russland mehrmals das Gas abgedreht und 2) eben die Energiewende. Wir brauchen deswegen mehr Gas, unsere Bezugsländer Norwegen und Niederlande arbeiteten aber eher darauf hin, ihren Gasexport zu drosseln.

Wegen OT und der damit verbundenen Löschgefahr möchte ich hier darauf aber nicht weiter eingehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 01:51
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Dir ist schon klar das sich Polen und die Balten enorm bedroht fühlen. Wenn wir Sanktionen die diese Länder aus Sicherheitspolitischen Interesse fordern nun nicht unterstützen weil wir uns total abhängig gemacht haben oder schlichtweg lieber günstig gas haben wollen dann ist es ein verrat an einem verbündeten.
...nun ja ich weiß nicht ob dir bekannt ist, das Polen jetzt kein Vorzeige EU Staat ist dem man entgegenkommen sollte. Das beklatschen einer Zerstörung einer Gaspipeline zum Vorteil Deutschlands erübrigt sich jeder Solidarität. derer die das beklatschen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 01:53
@Tripane

Gilt das auch für die Balten?


Aber egal wir haben da wohl einfach unterschiedliche Ansichten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 01:58
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:...nun ja ich weiß nicht ob dir bekannt ist, das Polen jetzt kein Vorzeige EU Staat ist dem man entgegenkommen sollte. Das beklatschen einer Zerstörung einer Gaspipeline zum Vorteil Deutschlands erübrigt sich jeder Solidarität.
Da stimme ich dir zu. Wenn es um Polen geht, schreibe ich das Wort "verbündet" gerne mal in Anführungszeichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 02:01
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Gilt das auch für die Balten?
Mir ist nicht klar, was von meinem Beitrag auf die Balten übertragbar wäre.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 02:07
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Man sollte auch das geplante Projekt southbstream nicht vergessen. Russland wäre damit in der lage gewesen jedem der ihnen nicht passt nach lust und Laune den Gashahn abzudrehen
Hat Russland eigentlich der Ukraine schon den Gashahn abgedreht?
Und was entsteht aus unserer neuen Abhängigkeit von den aktuell überteuerten Abhängigkeiten unsrer neuen Lieferanten. Sind wir dann Meinungsfrei?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 07:22
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Russland damit gerechnet das Deutschland weiter Geschäfte machen will,genau dafür wurde Nord Stream 2 gebaut. Von den Balten und Polen wusste Russland das sie es nicht so einfach hinnehmen. Der Plan sah also vor ihnen und der Ukraine das Gas abzudrehen und die Deutschen schön weiter über Nord Stream 2 zu versorgen.
Soweit ich weiß kann das Gas aber auch in die andere Richtung fließen, also hätten wir dann das Gas annehmen können und Richtung Ukraine leiten, dann hätte dein Plan nicht funktioniert...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 09:09
Zitat von tarentaren schrieb:Soweit ich weiß kann das Gas aber auch in die andere Richtung
So kommen wir nich weiter taren , als Beispiel
Der Erdgasspeicher Rehden ist einer der größten der Welt – und er ist fast komplett leer. Das könnte auch damit zu tun, dass er Gazprom gehört. Wie konnte das passieren?
Quelle: https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/die-peinliche-geschichte-von-deutschlands-groesstem-gas-speicher-0247697304

Soweit ich weiß ist das schwurblerland Deutschland einfach nur peinlich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 10:55
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Man sollte auch das geplante Projekt southbstream nicht vergessen. Russland wäre damit in der lage gewesen jedem der ihnen nicht passt nach lust und Laune den Gashahn abzudrehen
Mal davon abgesehen, dass ich solches, absichtlich schadhaftes Verhalten generell verachte, auch in der freien Wirtschaft, wenn der Konkurrenz unlauter und über den Rücken der Kunden das Wasser abgegraben wird, ist das wertneutral & rhetorisch gefragt nicht der Sinn von ressourcenorientierten Strategien in der Betriebswirtschaftslehre?

Ich oder wir bin/sind billiger als meine/unsere Konkurrenz und wenn der Abnehmer (Kunde) an den Bezugskonditionen des Vertrags rechtswirksam rummosert oder allgemein die Geschäftsbedindungen einseitig kippen will, wird der Service eben wie - auch - vertraglich festgehalten, zückgefahren oder eingestellt und er kann sich bei der teureren Konkurrenz umsehen. Dass man den Kunden damit irgendwo erpresst, weil er auf die laufende Infrastruktur zB von einem IT-Unternemen angewiesen ist und mal eben wechseln den Ruin bedeuten kann, ist doch objektiv betrachtet nichts neues oder?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 12:32
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Hat Russland eigentlich der Ukraine schon den Gashahn abgedreht?
Welche Bedeutung sollte das für unsere strategische Positionierung ggü. Russland und seinen Rohstofflieferungen haben?
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Und was entsteht aus unserer neuen Abhängigkeit von den aktuell überteuerten Abhängigkeiten unsrer neuen Lieferanten. Sind wir dann Meinungsfrei?
Die "aktuell überteuerten Abhängigkeiten" sind doch nur taktische Maßnahmen zur Überbrückung der aktuellen Beschaffungskrise.

Rückblickend betrachtet hätten wir unsere Einkäufe diversifizieren sollen, wie das andere Länder getan haben und - viel wichtiger - in die Zukunft hinein betrachtet, sollten wir unser technologisches Know-How einsetzen, um uns weitgehend von Importen fossiler Energieträger unabhängig zu machen.

Die Haltung, die man aus Postings wie deinem herauslesen kann, ist doch genau die, die uns überhaupt erst in diese Lage gebracht hat...

Wenn wir aus der aktuellen Krise etwas gelernt haben sollten, dann dass wir nicht wie ein Idiot unserem unzuverlässigen und potenziell gefährlichen Zeitgenossen auch noch die Messer finanzieren sollten, die er uns eines Tages an den Hals legt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 13:08
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Hat Russland eigentlich der Ukraine schon den Gashahn abgedreht?
Russland ist ein vorbildlicher Lieferant, mal davon abgesehen dass Russland gerade die Infrastruktur der Ukraine zerstört und die Ukraine und den Westen mit Atomwaffen bedroht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 15:52
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Hat Russland eigentlich der Ukraine schon den Gashahn abgedreht?
Und was entsteht aus unserer neuen Abhängigkeit von den aktuell überteuerten Abhängigkeiten unsrer neuen Lieferanten. Sind wir dann Meinungsfrei?
Dann bekommen einige weitere Länder kein russisches Gas mehr, ua Ungarn und Österreich.
Und welche Abhängigkeit entsteht uns denn durch andere Lieferanten? Werden die USA in Europa oder in Nordamerika ihre Nachbarn angreifen? Und werden wir uns wieder so in eine einzige Abhängigkeit begeben oder die Lieferanten in Zukunft nach verlässlichen Partnern aussuchen?
Russland hat seine Verträge zur Gaslieferung gebrochen, Russland erklärt uns zu drogenabhängigen, schwulen Nazis und will sich die Ausbeutung von deren Rohstoffen durch uns nicht mehr gefallen lassen.
Vielleicht solltest Du einfach mal Putins Ansprachen anhören, dann sollte die Frage aufkommen, warum man mit einem derartigem Regime, was offenbar unter extremen VT-Komplexen leidet, weiter Geschäfte machen? Russland hat eigentlich alle Verträge von 1992 bis heute gebrochen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 18:38
So wie es derzeit aussieht, hat Putin doch mehr Optionen, jetzt wo der Iran mitspielt, dann der dauernde Beschuss mit Raketen und Drohnen auf die Infrastruktur in der ganzen Ukraine. Das bremst die Ukrainer in ihrer Offensive aus, vor allem wenn die Elektrizität nicht mehr gewährleistet ist. Zum Glück hat wenigstens Elon Musk eingelenkt. Bin zudem froh, dass die EU und andere des Westens sich um eine Kostendeckung für Starlink in der Ukraine bemühen und versuchen, Elon Musk vertraglich anzubinden, damit er nicht umkippt.

Derweil wächst in China die nächste gegnerische Militärgeneration heran, um den Westen zu besiegen. Wir müssen uns wohl allgemein an Krieg in Europa gewöhnen. Kann nur hoffen für die Kinder meiner Familie, dass wir nie direkt betroffen sind. Einerseits ist es spannend zu sehen, was die Wissenschaft noch alles an Fortschritt bringt, aber dafür leben wir auch in einer komplexeren Welt. Die neuen Technologien bringen auch neue Gefahren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 19:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So kommen wir nich weiter taren , als Beispiel

Der Erdgasspeicher Rehden ist einer der größten der Welt – und er ist fast komplett leer. Das könnte auch damit zu tun, dass er Gazprom gehört. Wie konnte das passieren?

Quelle: https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/die-peinliche-geschichte-von-deutschlands-groesstem-gas-speicher-0247697304

Soweit ich weiß ist das schwurblerland Deutschland einfach nur peinlich.
Der Gasspeicher ist inzwischen gut gefüllt und Gazprom wurde mehr oder weniger rausgekickt... Im Endeffekt nicht wirklich ein größeres Problem gewesen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 19:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Einerseits ist es spannend zu sehen, was die Wissenschaft noch alles an Fortschritt bringt,
Im Prinzip nichts, wenn wir Russland dazu bringen uns gegen uns selbst auszuspielen.

Youtube: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt | ZDF Magazin Royale
Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht kennst das Video auch schon.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 19:38
@SomertonMan
Der BSI Clown ist aber schon gefeuert worden: https://www.tagesschau.de/inland/schoenbohm-abberufung-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 20:10
@Wurstsaten

Ja, weiß ich. Sind schon krass, diese Verbandelungen. Hier haste doch ein haufen Verräter sitzen.

Und die Achsodeutschnationalen rennen für diese Knalltüten montags noch auf die Straße. Für Deutschland natürlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 20:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Prinzip nichts, wenn wir Russland dazu bringen uns gegen uns selbst auszuspielen.
Ich meinte es eher allgemein. Ich bin jetzt 54 und habe noch die Zeiten ohne PC, Internet etc. erlebt. In meiner Jugend war noch der Kalte Krieg. Irgendwie war die Perspektive rein subjektiv gesehen positiver als jetzt, aber dafür hatten wir all den Technikkram von heute noch nicht, was schon ein Zugewinn ist für die heutige Generation. Gleichzeitig wirkt aber die Zukunft insgesamt düsterer aufgrund der komplexeren Welt und dem Krieg in Europa. Man kann den Krieg nicht mehr ausblenden wie vorher. Früher war eher der Rückblick auf den 2. Weltkrieg angesagt, jetzt redet jeder von einem möglichen 3. Weltkrieg. Die Perspektive hat sich doch sehr gewandelt.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2022 um 21:21
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Perspektive hat sich doch sehr gewandelt.
Das ehemalige Jugoslawien, Georgien, Tschetschenien, der 2. Irak Krieg, so ruhig und friedlich war es zwischen 1990 und 2000 nun auch nicht.
In den 80er endete in Deutschland der RAF Terror.

Gewandelt hat sich die Menge an Informationen, die jeder bekommen kann, wenn er es denn möchte.


Anzeige

melden