Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:frivol schrieb:
Mir scheint das eine Ausrede von Türkei und Griechenland zu sein, das sie keine alten Panzer an Ukraine liefern könnten, wegen ihres Konflikts.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es überhaupt eine Anfrage an eines der beiden Länder gibt.
Lediglich doch im Zuge der griechischen BMP-1 hieß es dann aus Athen sofort, dass sie adäquaten Ersatz brauchen, um die Grenze zur Türkei auch weiterhin absichern zu können.
Jetzt reden wir jedoch über Kampfpanzer.
Genau das wundert mich ja. Für NATO wäre es doch besser die Türkei und Griechenland geben ihre alten Kampfpanzer an Ukraine, sowie das Polen gemacht hat. Und bekommen dafür neue moderne Panzer, die uns dann im NATO-Verbund gegen Russland schützen.

Dadurch wird die Ukraine mit alten Panzern gestärkt und die NATO mit modernen Panzern. Win-Win

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und bekommen dafür neue moderne Panzer, die uns dann im NATO-Verbund gegen Russland schützen.

Dadurch wird die Ukraine mit alten Panzern gestärkt und die NATO mit modernen Panzern. Win-Win
Mann.
Es gibt aktuell keine modernen Panzer zu verteilen, wie oft noch?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:17
Hallo? Seit einem halben Jahr wird über moderne Kampfpanzer für Ukraine diskutiert, wie den Leo 2. USA haben welche, EU hat welche


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir sind nun mal enge Verbündete und arbeiten zusammen. Wo jetzt das Problem sein soll erschließt sich mir nicht.
Ich hab da kein Problem mit, wollte nur noch mal die erwartete "Führungsrolle" herausstellen.
Die Fremdenlegion ist m.W. für spezielle Aufgaben zuständig, von denen Frankreich sich jederzeit distanzieren kann und die Legionäre das Risiko kennen und nicht unbedingt Hilfe oder offizielleUnterstützung der Regierung erwarten kann, vielleicht ähnlich der "Grünen Männchen".


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hallo? Seit einem halben Jahr wird über moderne Kampfpanzer für Ukraine diskutiert, wie den Leo 2.
"Diskutieren" ist nicht gleichzusetzen mit produzieren/instandsetzen.
Vergiss doch endlich mal den Ringtausch in dem Zusammenhang.
Man muss Griechenland und der Türkei ganz einfach "Kohle, Money, Moneten" anbieten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:29
Ja Geld ist auch gut! Alte Panzer die in Ukraine gehen und die in NATO bestimmt eh in einigen Jahrzehnten verschrottet worden wären, sind die Investition total wert.

Die Diskussion in Deutschland müsste nicht um Kampfpanzer Leo 2 für Ukraine gehen, sondern um Geld für Türkei und Griechenland. Damit sie 1000+ alte Kampfpanzer für Ukraine freigeben. Das Geld ist damit vielleicht auch eine Friedensinvestition zwischen Türkei und Griechenland. Falls sie mit dem Geld dann nicht später wieder neue Panzer kaufen. Und selbst wenn, dann stärken die neuen modernen Panzer die NATO gegen Russland.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:37
Die NATO als Organisation liefert gar nichts in die Ukraine. Sondern Staaten, die der NATO angehören. Bloß mal so nebenbei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das Geld ist damit vielleicht auch eine Friedensinvestition zwischen Türkei und Griechenland.
Äh. Lies dich mal in den Konflikt Grichenland/Türkei ein. Ist hier OT. Den wirst du mit Geld nicht beilegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 13:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Damit sie 1000+ alte Kampfpanzer für Ukraine freigeben.
Wieso fällst du immer gleich von einem Extrem ins nächste?

Bleiben wir mal beim Leo-1 (M48 zu alt, M60 sollte wenn dann eher die USA anleihern), beide Länder haben davon noch so um die 500 Stück im Bestand. Bei der Türkei wurden allerdings schon einige weiterentwickelt, die würde ich daher mal außen vor lassen.
Realistisch wäre etwas in der Größenordnung von jeweils 150 Panzern, also 300 zusammen (gleiche Ausführung).
Keines der beiden Länder dürfte sich dabei über den Tisch gezogen fühlen, ansonsten käme dieser Deal nämlich nicht zustande.
Das wäre auch nichts, was Deutschland allein zu finanzieren hätte, womöglich reichen dafür sogar auch die bereits erhaltenen Hilfsgelder der Ukraine.
Ich schätze mal, dass man für einen funktionstüchtigen Leo 1A5 so ungefähr 1,3 Mio Euro ansetzen sollte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 14:07
@Zz-Jones

Eher die Hälfte, wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 14:19
.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Platz: Die Franzosen sind da härter drauf, haben auch eine Privatarmee ala Wagner und unterstreichen alles noch mal damit das sie eine Atommacht sind.
Was haben die Franzosen? Was soll das sein.

Sag nicht die Fremdenlegion 🙈


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 14:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meine Güte, du redest aber manchmal auch einen Müll
Zumindest sehr schwer nachvollziehbares
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Ich glaube, da ist die Fremdenlegion gemeint, die aber, wie der Name schon sagt, zum allergrößten Teil aus angeworben Freiwilligen aus dem nichtfranzösischen Ausland besteht und die weltweit dort eingesetzt wird, wo der französische Staat seine Interessen militärisch wahrt oder verteidigt, sei es mit meinen Daten von UN oder EU oder
Regulärer Teil der Streitkräfte. Nix was irgendwie anders geartet ist.
Zitat von hiddenhidden schrieb:distanzieren kann und die Legionäre das Risiko kennen und nicht unbedingt Hilfe oder offizielleUnterstützung der Regierung erwarten kann, vielleicht ähnlich der "Grünen Männchen
Nein

Noch nie so gewesen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 16:09
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Eher die Hälfte, wenn überhaupt.
Schon ein bisschen mehr.
Sagen wir mal zusammen mit den 88 deutschen sollten dann insgesamt 300 locker möglich sein.

1) Griechenland:
Vom Februar 1983 bis April 1984 erhielt Griechenland unter der Kennung Leopard 1GR1 die letzten 106 Panzer vom Band. Sie entsprachen der türkischen Konfiguration. Die Niederlande lieferten weitere 170 ihrer Leopard 1V, Deutschland 3 A3, 342 A5 (1998, 2000 und 2005)[36] und 2 A5(NL) aus den Beständen der Bundeswehr. Die Gesamtstückzahl belief sich auf mehr als 618. Mit der Einführung des Leopard 2 verblieben alle Leopard 1A5 und 25 Leopard 1 vom Muster GR1 im Dienst. Alle anderen Exemplare wurden verkauft.
Quelle: Wikipedia: Leopard 1#Leopard A3

Laut folgender Seite befinden sich noch immer 500 Leo-1 im aktiven Dienst, davon halt auch die 106 in der türkischer Konfiguration.
Wikipedia: Griechisches Heer#Fahrzeuge

2) Türkei:
Im Jahr 2002 hat die Türkei mit der Aselsan Corporation eine Vereinbarung über die Aufrüstung der Leopard 1-Panzer getroffen, die ihre Lebensdauer um weitere 20 Jahre verlängert.[57] Diese Modernisierung endete 2009 als Folge der Finanzkrise von 2008 plötzlich und nur 170 der 397 Einheiten wurden modernisiert.
Quelle: Wikipedia: Liste der Waffensysteme des türkischen Heeres#Kampfpanzer

Von der ursprünglichen Version sind demnach also sogar noch 227 vorhanden.
Wir "wollen" die Türkei gegenüber Griechenland ja nicht schwächen, also rechnen wir hier ebenfalls nur mit 106.

3) Deutschland:
Rheinmetall will Leopard-Kampfpanzer ausliefern
Der Düsseldorfer Rüstungskonzern will 88 gebrauchte Leopard-Panzer in die Ukraine schicken. Das Angebot soll auch einen Servicestützpunkt sowie Ersatzteile beinhalten.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/rheinmetall-leopard-ukraine-waffen-lieferung-genehmigung

Über das Angebot von Rheinmetall kam ich dann übrigens auch auf den Einzelpreis, da sie für die 88 Panzer zusammen 115 Mio Euro veranschlagt hatten.

Also 106+106+88=300


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 16:13
@Zz-Jones

Ich meinte die Kosten für nen Leo.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 16:18
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ich meinte die Kosten für nen Leo.
Ach so.
Ja, da bin ich von kampffertig inkl Munition etc ausgegangen. Ein Wrack ist natürlich günstiger zu haben.

Mist, ich hatte den Link vorhin wohl nur überflogen. In der Türken-Konfiguration sind doch nur 25 bei den Griechen verblieben.
Macht den Deal somit also komplizierter. Da würde dann lange geschachert werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 16:32
Die Waffenruhe wurde natürlich bereits schon gebrochen:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-feuerpause-beschuss-101.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 16:36
@Zz-Jones
Mir war das gleich klar, dass es nur ein Fake ist. Putin ist nicht zu trauen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 17:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Für NATO wäre es doch besser die Türkei und Griechenland geben ihre alten Kampfpanzer an Ukraine, sowie das Polen gemacht hat.
Die Türkei oder eher Erdogan taktiert wieder geschickt, auch in diesem Konflikt.
Panzer wird die Türkei eher nicht liefern, wenn für die Türkei nichts herausspringt und damit meine ich nicht modernere Panzer.
Die Türkei dürfte ein Drehkreuz für russisches Gas in Zukunft werden, welches im Westen Russlands gefördert wird.
Auf der anderen Seite ist für die Türkei auch die EU wichtig.
Erdogan liefert nur das, was sich für die Türkei auszahlt und keinen ernsthaft verärgert, denn Stress mit Russland führt für die Türkei auch zu Problemen mit der Handhabe in Syrien und den Kurden.
Erdogan reitet auf der Rasierklinge und taktiert geschickt für das eigene Interesse. Zeigt aber auch immer mal wieder Härte gegen Russland.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Fremdenlegion ist m.W. für spezielle Aufgaben zuständig
Ja, dort wo französische Söhne fallen könnten setzt man lieber Fremde ein, das gibt wenig bis keine Probleme im eigenen Land.
Ansonsten untersteht die Legion, wie schon geschrieben, der französischen Armee und ist keine Privatarmee.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 17:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Waffenruhe wurde natürlich bereits schon gebrochen
Was hängen bleibt ist das Putin der einzige Verteidiger " christlicher Werte " ist und der Rest Kriegstreiber
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 09.05.2016:Some few Christians even claim the Russian president to be born again. But true followers of Jesus the Messiah do not bow before the papacy, nor do they bring gifts, and obviously do not kiss gifts they are brining to the claimed “Holy see”. Like Putin did. Just look at these two pictures.
Putin presents his gift to the Pope during an audience.
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 2.038)


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.01.2023 um 19:44
Polen scheint nun Nägel mit Köpfen machen zu wollen und ist bereit seine Leopard 2 Panzer abzugeben an die Ukraine.
Zusammen mit Spanien, Finnland, Dänemark würde man also einiges an Panzer und Ersatzteile liefern können.

Was macht Scholz nun? Er muss das Ok geben.
Poland gave Ukraine more than 240 modernized Soviet-type tanks early in the war. Now, Poland is considering a request from Ukraine to donate its German-made Leopard main battle tanks, a senior Polish diplomat said.

“They are for real considering giving anything just to help Ukraine,” said a Czech official closely involved in helping ship western arms into Ukraine, who confirmed that request.

The Leopards are much more heavily armored, and more protected against antitank weapons, than the vehicles France, Germany, and the U.S. have so far offered.

Poland has more than 240 Leopard tanks, enough for two tank brigades, and plans to eventually unload all of them, said Slawomir Debski, director of the Polish Institute of International Affairs, a Warsaw think tank close to the Polish government. The pace at which it could give those to Ukraine depends on how quickly Poland receives replacement tanks it has ordered from manufacturers in South Korea and the U.S., he said. Berlin would also need to approve.
Quelle: https://www.wsj.com/articles/u-s-allies-say-armored-vehicles-will-give-ukraines-troops-an-edge-11672958229?mod=world_lead_story


Anzeige

1x zitiertmelden