Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 11:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das ist ja nicht alles, denn sonst wären ja alle Diktatoren und Eroberer seit Kyros "Nazis" gewesen.
Warum ausgerechnet Kyros? Das ist 2000 Jahre her, genauso könnte man Baerbock mit Kleopatra vergleichen.

Putin nennt doch selbst seine Inspirationsquellen - Pinochet, Stalin und den faschistschen Philosophen Iljin.
Und er hat ein Herz für Milosevic und Saddam Hussein, und sieht die beiden als Opfer einer bösartigen amerikanischen Aggression.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 11:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin nennt doch selbst seine Inspirationsquellen - Pinochet, Stalin und den faschistschen Philosophen Iljin.
Und er hat ein Herz für Milosevic und Saddam Hussein, und sieht die beiden als Opfer einer bösartigen amerikanischen Aggression.
Und was ist mit Gaddafi?! Der wird immer wieder vergessen…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 11:39
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:In erster Linie würde ich mir wünschen, dass die NATO das russische Militär aus der Ukraine bombt.
Das ist "wishful thinking". Im Moment denkt die USA nicht einmal daran, weitreichende Raketen oder Marschflugkörper, geschweige den Flugzeuge an die Ukraine zu liefern. Denn man will nicht, dass die Russen im eigenen Land im großen Stil mit westlichen Waffen bekämpft werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 11:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Im Moment denkt die USA nicht einmal daran, weitreichende Raketen oder Marschflugkörper
Sicher?
Die Diskussion um Atacms ist in der USA Dauerthema und wird weiter zunehmen, wenn Deutschland der Leopard Koalition sein Ok zur Lieferung gibt.
Sollten Leopards in die Ukraine kommen, dann gehe ich davon aus, werden die USA Atacms liefern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 11:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:würde sicherlich einen Deal anstreben um sich mal wieder einmal als der große Dealmaker darzustellen. Dann kommt es darauf an, ob dieser Deal funktioniert. Tut er es nicht, wäre es Trump zuzutrauen das er radikal reagiert und sich an Putin rächen will. Daher denke ich, das auch für die Russen ein Präsident Biden berechenbarer ist. Bei dem weiß der Kreml wenigstens, woran sie sind.
Dafür das laut Mueller report klar offensichtlich trump Putins Mann is bringst du hier bisschen was durcheinander. An Putin rächen hehe , das sind beides Brüder im Geiste. Beide bedienen die religiöse rechte und sind der Fixpunkt für querdenker im Kampf gegen die globale elite .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 12:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollten Leopards in die Ukraine kommen, dann gehe ich davon aus, werden die USA Atacms liefern.
Das glaube ich nicht: die HIMARS wurden in der USA vor der Lieferung in die Ukraine heimlich so verändert, dass sie gar keine ATACMS verschießen können - warum wohl?
WASHINGTON—The U.S. secretly modified the advanced Himars rocket launchers it gave Ukraine so they can’t be used to fire long-range missiles into Russia, U.S. officials said, a precaution the Biden administration says is necessary to reduce the risk of a wider war with Moscow.

The U.S. since June has supplied Ukrainian forces with 20 High Mobility Artillery Rocket System launchers, or Himars, and a large inventory of satellite-guided rockets with a range of almost 50 miles. Those rockets, known as the Guided Multiple Launch Rocket System, or GMLRS, have been used to strike Russian ammunition depots, logistics supplies and command centers on Ukrainian territory.

But the Himars launchers have a unique feature intended to prevent them from becoming even more potent battlefield systems. U.S. officials say the Pentagon has modified the launchers so they can’t fire long-range missiles, including the U.S.’s Army Tactical Missile System rockets, or ATACMS, which have a range of nearly 200 miles.
....
Quelle: https://www.wsj.com/articles/u-s-altered-himars-rocket-launchers-to-keep-ukraine-from-firing-missiles-into-russia-11670214338


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 12:10
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das glaube ich nicht: die HIMARS wurden in der USA vor der Lieferung in die Ukraine heimlich so verändert, dass sie gar keine ATCAMS verschießen können - warum wohl?
Und die MLRS Syteme? Da wurden ja auch einige geliefert.
Und die Veränderung an den Himars lassen sich nicht wieder rückgängig machen? Ich meine es handelte sich um eine reine Software Änderung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 12:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die MLRS Syteme? Da wurden ja auch einige geliefert.
Und die Veränderung an den Himars lassen sich nicht wieder rückgängig machen? Ich meine es handelte sich um eine reine Software Änderung.
Ich wüsste nicht, dass die Bundeswehr ATACMS geliefert hat. Wahrscheinlich dürfen sie das gar nicht. Rückgängig machen lässt sich vieles. Aber vermutlich dauert es seine Zeit und es muss der politische Willen dafür da sein. Für Biden war das bisher eine anerkannte rote Linie.
Sonst könnte er ja auch Flugzeuge und Marschflugkörper liefern. Tut er aber nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 12:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Für Biden war das bisher eine anerkannte rote Linie.
Sonst könnte er ja auch Flugzeuge und Marschflugkörper liefern. Tut er aber nicht.
Bislang wurden auch keine westlichen Panzer geliefert, weder Schützenpanzer noch Kampfpanzer.
Beides ist nun in der Vorbereitung.
Ob die Atacms nun von den immer erwähnten Himars verschossen werden oder von die MLRS spielt sowieso keine Rolle.

Ich schrieb auch, es ist meine momentan persönliche Vermutung zu dem, was in den nächsten Wochen entschieden werden könnte.
Die Atacms zu liefern würde wohl auch eher später kommen, wenn die Kampfpanzer kurz vor dem Einsatz stehen, um zu vor die Logistik der Russen weiter zu schwächen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 12:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ganz kurz: Wir hätten es beim 1. Weltkrieg belassen sollen und und uns nie, nie in sowjetische Abhängigkeit begeben sollen!
Weltkriege zu vermeiden ist an sich ein guter Rat. Aber so einfach ist es dann ja doch nicht. Es hätte ja auch gereicht, wenn Merkel 2014 aufgewacht wäre.
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum ausgerechnet Kyros? Das ist 2000 Jahre her, genauso könnte man Baerbock mit Kleopatra vergleichen.
Kann man. Macht dann ungefähr genausoviel Sinn wie Ukraine 22 und Polen 39 zu vergleichen. Nämlich: gar keinen.

Obwohl es da schon ein paar Ähnlichkeiten gibt. Die beiden Frauen hatten bzw. haben wahrscheinlich mehr Mumm als die Männer ihrer Zeit. ;)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dafür das laut Mueller report klar offensichtlich trump Putins Mann is bringst du hier bisschen was durcheinander. An Putin rächen hehe , das sind beides Brüder im Geiste. Beide bedienen die religiöse rechte und sind der Fixpunkt für querdenker im Kampf gegen die globale elite .
Das ist natürlich richtig, heißt aber nicht, das sie sich nicht trotzdem gegenseitig den Kopf einschlagen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 12:55
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und nachdem das nicht über diplomatische Gespräche funktioniert wünsche ich mir, dass die NATO das mit Waffengewalt durchsetzt.
Ist auch mein Wunsch. Wir haben in unserem kleinen Ort einige Ukrainische Flüchtlinge. Alles junge Frauen mit Kindern. Ich sehe die oft im Park beim Gassi gehen. Während die Kinder auf dem Spielplatz spielen, sehe ich die Frauen oft zusammen auf ner Bank sitzen und einige Male auch am heulen. Ich bin dafür, dass die Nato dem Treiben ein Ende setzt. Passieren wird es glaube ich so oder so, dann lieber jetzt als später. Ich glaube ja, dass Polen sich das nicht mehr lange anguckt und nur auf nen Fehler des Kremls warten um Eingreifen zu können und gegen Polen würde Russland keinen Stich setzen können!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 13:50
Der Krieg wird in Russland immer noch "militärische Spezialoperation genannt". Der Gebrauch des Wortes "Krieg" wird bestraft.
Doch das könnte sich ändern, glauben russische Militärblogger.
Russland könnte eine weitere Mobilisierungswelle starten und der Ukraine offiziell den Krieg erklären.
Der US-Thinktank Institute for the Study of War spekuliert, dass Russlands Präsident Putin im Laufe des Tages eine weitere Mobilisierungswelle verkünden könnte. Auch eine offizielle Kriegserklärung an die Ukraine sei möglich, so die Experten. Ihre Quelle sind russische Militärblogger.

Das Institute for the Study of War (ISW) hat in seinem jüngsten Bericht den Verdacht geäußert, der russische Präsident Wladimir Putin könnte am heutigen Mittwoch entweder der Ukraine offiziell den Krieg erklären oder eine weitere Mobilisierungswelle russischer Soldaten ausrufen. Der US-Thinktank beruft sich dabei auf russische Kriegsbefürworter und Militärblogger.

....Auch westliche Experten spekulieren bereits seit Längerem, dass Putin der ersten Mobilisierung im September zeitnah eine weitere folgen lassen könnte.
Zuletzt sprachen im russischen Fernsehen immer öfter Experten und Propagandisten von einem Krieg, der in der Ukraine stattfinde.

Fest steht auch, dass es in Russland auf Weisung des Präsidenten in den kommenden vier Jahren eine große Militärreform geben soll. Verteidigungsminister Sergei Schoigu hatte am Dienstag angekündigt, dass bis 2026 die konventionellen russischen Streitkräfte ausgebaut werden sollen.
Die Zahl der Militärangehörigen soll von 1,35 Millionen auf 1,5 Millionen angehoben werden. Laut ISW geht es dabei sowohl um einen längerfristigen Krieg in der Ukraine, als auch um eine generelle Stärkung des Militärs.

Konkret sollen laut Schoigu zwei große Territorialeinheiten geschaffen werden, die mehrere Waffengattungen vereinen - der Moskauer und der Leningrader Wehrkreis. In den von Russland annektierten ukrainischen Gebieten sollen ebenfalls selbstständige Militäreinheiten aufgebaut werden. Hinzu kommt die Aufstellung eines Armeekorps in der nordrussischen Teilrepublik Karelien - möglicherweise eine Reaktion auf den geplanten NATO-Beitritt der skandinavischen Länder Schweden und Finnland. Gestärkt werden solle auch die Kampfkraft der Flotte, der Luftwaffe und der Raketenstreitkräfte, so Schoigu.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ruft-Putin-heute-weitere-Mobilisierungswelle-aus-article23851888.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 14:23
Erstaunlich
Jemand im russischen Staatsfernsehen begreift die Lage.
Russlands Staats-TV grübelt: Warum verfehlt Putin alle Ziele in der Ukraine?
Quelle: https://www.fr.de/politik/ziele-ukraine-krieg-russland-propaganda-putin-staats-tv-gruebelt-warum-verfehlt-92033714.html


melden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 15:37
Ich schliesse mich auch den usern an,das nato endlich eingreifen und den Krieg und elend ein ende setzen sollte.
Das haben wir uns jetzt zu lange angeguckt und gezögert.
Was mich doch etwas wundert warum bei all den sanktionen russland noch nicht wirtschaftlich in die knie gegangen ist..

Mir ist klar das es noch zeit braucht und lebensmittel seitig autark sind aber grösstenteils westliche technik wie chips,mechanik,maschinen,geldfluss,embargo/deckel an ök/gas preise sich doch heftiger bemerkbar machen müssten..dann die kosten des krieges..
Da brechen doch immense warenketten zusammen wenn die eu/nato da sich aus dem land handelmässig raushält..
Also allzulange dürfte das nicht mehr gutgehen mit der wirtschaft..hatte da zuletzt was von 10% einbruch gehört in russland..
Hätte Gefühlsmässig gedacht das die sanktionen heftiger und schneller einschlagen..

Aber mit beenden des ukraine kriegs ist es nichts getan..die Welt und insb. europa muss echt Strategien finden wie man sowas in zukunft vermeidet und die welt so gestaltet das die meisten länder weiterhin in frieden leben könnne.
Eine gefahr sehe ich da von auch innenpolitischn aggressiv muslimischen ländern wie iran/afghanistan und aus china (die muss man echt im Blick haben)
Und ja auch das klima muss gerettet werden da drohen echt andere auswüchse von krieg und elend wenn das nicht angepackt wird..


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 15:59
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mir ist klar das es noch zeit braucht und lebensmittel seitig autark sind aber grösstenteils westliche technik wie chips,mechanik,maschinen,geldfluss,embargo/deckel an ök/gas preise sich doch heftiger bemerkbar machen müssten..dann die kosten des krieges..
Du wärst erstaunt wie lange ein Land unter Kriegswirtschaft laufen kann.
Aber abseits davon machen sich die Sanktionen schon, besonders im zivilen Bereich, stark bemerkbar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 16:03
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich schliesse mich auch den usern an,das nato endlich eingreifen und den Krieg und elend ein ende setzen sollte.
Ob eine solche Eskalation das Elend beenden würde, ist doch sehr zweifelhaft.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was mich doch etwas wundert warum bei all den sanktionen russland noch nicht wirtschaftlich in die knie gegangen ist..
Mit den vorhandenen Mitteln kann man lange durchhalten - sie werden aber nicht mehr aufgefüllt, das ist dann kein nachhaltiges Wirtschaften. Aber bevor so ein Land wirklich in die Knie geht, dauert es Jahre. Schau Dir Nordkorea an. Oder Japan bzw. Deutschland im 2. Weltkrieg.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und ja auch das klima muss gerettet werden da drohen echt andere auswüchse von krieg und elend wenn das nicht angepackt wird..
Und zwar nicht nur "nebenbei". Ich glaube, vielen ist gar nicht klar, welche massiven sozialen Auswirkungen der Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten noch haben wird. Dadurch wird ein Pulverfass nach dem nächsten entstehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 16:12
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Ich bin dafür, dass die Nato dem Treiben ein Ende setzt. Passieren wird es glaube ich so oder so, dann lieber jetzt als später.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich schliesse mich auch den usern an,das nato endlich eingreifen und den Krieg und elend ein ende setzen sollte.
Ich denke nicht, dass die Nato momentan ein solches Vorgehen in Erwägung zieht.

Dafür war die Stellungnahme des Nato-Generalsekretärs Stoltenberg, in der 2. Dezemberwoche zu deutlich auf Deeskalation ausgerichtet.


Zitate:
Der Ukraine-Krieg könnte größere Ausmaße annehmen, als vermutet. Nato-Chef Jens Stoltenberg hält eine Ausbreitung des

Ukraine-Krieges für möglich. Der „schreckliche Ukraine-Krieg“ könnte sich laut Stoltenberg auf einen Konflikt zwischen Russland und der

Nato ausweiten. „Wir arbeiten daran, das zu vermeiden“,
im weiteren Verlauf der Rede bekräftigt er diesen Standpunkt noch einmal
Es müsse zudem unbedingt vermieden werden, dass es zu einem Konflikt komme, der weitere Länder in Europa involviert und

somit zu einem „ausgewachsenen Krieg in Europa“ werde, berichtet kreiszeitung.de.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/krieg-in-europa-nato-chef-stoltenberg-warnt-vor-ausweitung-des-ukraine-krieges/ar-AA15946o


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 16:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist natürlich richtig, heißt aber nicht, das sie sich nicht trotzdem gegenseitig den Kopf einschlagen können.
Ja natürlich. Ist jetzt aber kaffeesatzleserei und lenkt von der Problematik dieser Leute ab . Wiegesagt , sie bedienen beide die religiöse rechte , müssen ihr schon fast dienen wie Putin Kyrill zb .
Ohne abstrusen Glauben is man nix in einer Welt von Zahlen Daten Fakten, siehe Putin und seine abgeschossen himars ( 45 Stück?)

Trump liebt Putin btw , er hält ihn für den besten Präsidenten weltweit bzgl Kopf einschlagen
Es ist das nicht das erste Mal, dass Trump Putin mit Lob überhäuft. Im Februar hatte er den Kreml-Präsidenten für sein Vorgehen im Ukraine-Krieg als „smart“ und „ausgebufft“ bezeichnet.
https://www.fr.de/politik/donald-trump-china-xi-jinping-usa-russland-putin-news-91768624.html

Smart & ausgebufft . Ich denke die werden sich einig .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2023 um 16:28
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Hätte Gefühlsmässig gedacht das die sanktionen heftiger und schneller einschlagen..
Die Sanktionen sind heftig und schnell eingeschlagen, lediglich der Schaden entwickelt sich langsam.

Ich denke, ein recht guter Indikator für den Stand der Sanktionswirkung ist die russische Luftindustrie.
Nachdem Boeing und Airbus keine Teile/Updates mehr liefern und viele Streckenverbindungen weggefallen sind, bleibt den Russen wohl nichts anderes übrig, als von nun an auf russische Flugzeuge zu setzen und selbst dort wurde bis dato ja viel westliche Technik verwendet.
Schwer zu sagen, wie der aktuelle Stand derzeit genau ist. Fakt ist, dass den russischen Fluggesellschaften nach und nach unweigerlich die West-Maschinen ausgehen werden, einfach aufgrund von Wartungsstau sowie fehlender Ersatzteile. Würde mich nicht wundern, wenn einige Airlines bereits schon Flugzeuge freigeben, die eigentlich aufgrund einer bereits schon langen Mängelliste eigentlich besser am Boden bleiben sollten...
Der Umstieg auf russisches Fluggerät verläuft milde ausgedrückt schleppend. Vom Uraltkram noch mit 3-Mann-Cockpit bis hin zu ungelegten Eiern ist einiges in immensen versprochenen Stückahlen im "Angebot", geliefert wurde, meine ich, bisher nichts.
Ja, gibt noch ein paar Flugziele, bspw nach Thailand, dass die Strecken aber verlässlich aufrechterhalten werden können, kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden