Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Anstatt über die Medien einen Druck aufzubauen, der Deutschland wohl im Endeffekt dann dazu nötigt, Freigaben zu erteilen, hätte bereits schon seit über 3 Wochen ein derartiger Antrag eingereicht werden können, dann hätte sich Deutschland auch schon längst positionieren müssen und wir wären in der Leo-Frage bereits wesentlich weiter.
Die Polen sind nicht unsere Freunde sondern unsere Verbündeten. Sie selbst haben bereits Panzer und anderes Großgerät geliefert. Daher können sie die deutschen Bedenken nicht so wirklich nachvollziehen. Natürlich üben sie diplomatischen Druck aus, aber sie lassen uns selbstverständlich am Ende die Wahl ob wir es tun oder nicht. Druck ist kein Zwang.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sehe auch nicht, dass so ein Antrag dann zwangsläufig unmittelbar an die große Glocke gehängt wird, also Deutschland auf diese Weise brüskiert werden würde.
Komm bitte mal aus deinem "Polen-Tunnel" wieder raus. Wenn Polen Großgerät ohne Abstimmung mit dem Produzenten weitergibt, dann hat das Konsequenzen weit über Deutschland hinaus. Niemand wird ihnen dann wieder irgendwelches Großgerät liefern. Man kann ja nie wissen wo das am Ende landet. Und wenn Polen Deutschland zu einer Freigabe nötigt, dann sind sie innerhalb der Nato und EU fortan isoliert.

Eine eindeutige Positionierung Deutschlands liegt erst seit heute vor. Und die kam von unserer Außenministerin. Kein anderes Regierungsmitglied hat bisher irgendeine Bereitschaft zur Freigabe erkennen lassen. Im Gegenteil, unser Verteidigungsminster hat noch vor zwei Tagen gesagt das es in dieser Frage keine Entscheidung gäbe.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-255.html#Baerbock

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:12
Zitat von parabolparabol schrieb:In Deutschland müssten die Gesetze so geändert werden, dass der Weiterexport von Rüstungsgütern ohne deutsche Zustimmung erlaubt ist.
Warum?
Die Rüstungsexportgesetze sind richtig und gut.
Ohne Anfrage kann es keine Freigabe geben, daran ist nichts kompliziert.
Da diese Anfrage bisher nicht existiert, kann Deutschland eine solche auch nicht blockieren.

Die Polen blubbern doch seit Ende Dezember nur rum, mehr nicht.
Es ist nicht die deutsche Sache, ständig öffentlich über ungelegte Eier zu philosophieren.
Das hat die Bundesregierung so auch klar ausgedrückt.
Was Polen da abzieht ist milde ausgedrückt unseriös.
Mich erinnert dieses Gehabe an Trump sein "Angela pay your bill". Es gab nie eine Rechnung, trotzdem hat er dies ständig wiederholt. Nur, dadurch wird es ja nicht wahrer.
Mich würde nicht wundern, wenn Deutschland demnächst ein in dieser Art überraschendes und ausgeklügeltes Ukraine-Leo2-Unterstützungsprogramm aus dem Hut zaubert.
Es würde mich persönlich freuen, wenn Polen dann nicht Teil dieses Programms wäre. Jetzt, wo sie das Maul ohne Taten so weit aufgerissen haben, sollen sie ihre 14 Leos doch unabhängig davon in die Ukraine schicken.
Ich hoffe, Deutschland bekommt alle Skandinavier mit ins Boot. Bei denen braucht man sich um derartige Unverschämtheiten nämlich keine Gedanken zu machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Eine eindeutige Positionierung Deutschlands liegt erst seit heute vor. Und die kam von unserer Außenministerin
Also "grünes" Licht für Panzerlieferung


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:22
Die Amis scheinen Olaf wieder mal Druck machen zu müssen, damit er eine Entscheidung trifft.
US-Abgeordnete: Lieferung von Abrams-Panzern könnte Bundesregierung zum Handeln bewegen

Ranghohe Außenpolitiker im US-Kongress haben sich für die Lieferung von amerikanischen Abrams-Panzern an die Ukraine ausgesprochen. Damit würde man die deutsche Regierung zur Lieferung von Leopard-Panzern bewegen. „Was ich höre, ist, dass Deutschland darauf wartet, dass wir die Führungsrolle übernehmen“, sagte der Republikaner Michael McCaul.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/panzer-debatte-us-abgeordnete-wollen-mit-lieferung-von-abrams-panzern-bundesregierung-zum-handeln-SW7IGCDWRXZ7HDBTRLZLIVO3BE.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:23
@Ahmose

Das selbe hat Habeck auch vor einigen Tagen behauptet.
Scholz hat trotzdem bisher abgeblockt. Dieser Pseudochef sollte mal selbst ne klare Ansage machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Komm bitte mal aus deinem "Polen-Tunnel" wieder raus.
Bitte?
Polen treibt seit über 3 Wochen bezogen auf Deutschland täglich eine neue Sau durchs Dorf, stellen jedoch diesen verf××××en Antrag nicht.
Du nennst das "Rücksichtnahme", dem wäre ich beinahe gefolgt, aber nicht nach den neusten Attacken und der Äußerung der Außenministerin.
Das ist auch kein Polen-Tunnel, denn mir ist selber ja daran gelegen, dass die Ukraine möglichst schnell Leos bekommt.
Den Polen scheint das Gebashe aber wichtiger zu sein, sonst hätten sie den Antrag ja schon längst gestellt.
Ja, die Polen sind (dank deren Regierung) nicht (mehr) unsere Freunde, aber selbst als Partner sind sie mittlerweile ja unerträglich.
Ich stelle es mir inzwischen auch sehr sehr schwer vor mit den Polen gemeinsam eine vernünftige Leo-Unterstützung für die Ukraine aufzubauen. Der polnische Deutschland-Hass würde da zwangsläufig wohl immer wieder für Ärger sorgen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Also "grünes" Licht für Panzerlieferung
Sofern ein anderes Land diesen Antrag stellt oder Deutschland vorprescht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sofern ein anderes Land diesen Antrag stellt oder Deutschland vorprescht.
Das wäre die eleganteste Lösung, wenn ein anderes Land die deutschen Panzer an die Ukraine liefert, dann wäre die Verantwortung für die Panzerlieferungen nicht alleine bei Deutschland


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 22:57
Eine deutsch/skandinavische Koalition mit Zugriff auf spanische Leos und einem Backup aus Polen wäre gut. Ein einzelnes Land kann das nicht wuppen.
Vmtl müßte man die finnisch/russische Grenze dann aber auch noch ein wenig verstärken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 23:08
Baerbock stellt klar: Deutschland würde Leopard-Lieferungen anderer Länder nicht blockieren
Außenministerin Baerbock versichert in Paris, Deutschland werde einer Panzerlieferung durch andere Länder nicht im Wege stehen. Damit folgt sie dem Kurs von Robert Habeck.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/leopard-debatte-annalena-baerbock-sagt-deutschland-wuerde-leopard-lieferungen-anderer-laender-nicht-blockieren-a-28330988-2230-48f8-a48a-4b0be67304cf?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#ref=rss

Setzen damit die beiden Grünen Scholz unter Druck oder kann er selbst das nicht über die Lippen bringen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 23:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Setzen damit die beiden Grünen Scholz unter Druck oder kann er selbst das nicht über die Lippen bringen?
Zweites.
Ich sagte ja, er ist maulfaul.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.090)

Baerbock hat zwar jetzt klarere Worte gefunden, im Grunde ist das aber keine Neuheit.
Es gab auch zuvor keine einzige Äußerung, dass man eine derartige Anfrage dann ablehnen würde.
Es wurde lediglich (zaghaft) darauf hingewiesen, dass solche Anfragen nicht vorliegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 23:27
@Zz-Jones
da wäre ich mir nicht sicher.
Muetzenich wurde im Interview zerlegt, er versuchte mehrmals der Ukraine irgendwelche Schuld zuzuweisen.
Dann sagt er noch, das Moskau westlichen Ländern wesentliche Hilfe vorwirft, offenbar passt Russland die Hilfe nicht und Muezenich passt das dann auch nicht.
Er redete heute Nachmittag noch davon, dass Panzer nicht geliefert werden.

Ich hab das Gefühl der ist nicht mehr geistig zurechnungsfähig.

muetzenichOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://twitter.com/heutejournal/status/1617220138373201925 (Archiv-Version vom 15.03.2023)


3x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.01.2023 um 23:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Muetzenich wurde im Interview zerlegt, er versuchte mehrmals der Ukraine irgendwelche Schuld zuzuweisen.
Diese Behauptung gibt das Interview nicht her.
Im Grunde sagt er da gar nichts, was man in die eine oder andere Richtung auslegen könnte.
Das ist typisches nichtssagendes Politikergeschwätz.
Er wurde auch nicht "zerlegt", Slomka hat gebohrt und Muetzenich hat mit Phrasen geantwortet.

In welcher Äußerung siehst du denn eine Schuldzuweisung an die Ukraine?


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 00:01
Ach ja, dafür hätte ich auch gern nochmal einen Beleg:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Er redete heute Nachmittag noch davon, dass Panzer nicht geliefert werden.
Ich kenne nur die heutige Aussage von ihm, dass diejenigen die heute Panzer fordern, morgen Truppen fordern.
Das mag nicht stimmen, ist aber keine Leo-Absage.


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 02:50
Freigabe für Polen, Finnland plus dt. Übungs-Exemplare könnten bei der nächstbesten russ. Grausamkeit durchaus zustandekommen. Die Bundesregierung lässt sich natürlich auch nicht so gerne für dumm verkaufen, da es letztendlich um eine riesige ukrain. Frühlingsoffensive geht ( dass durch bessere Luftraumverteidigung vll mehr Leben zu retten sind - darüber redet doch kein Mensch ) Goldrand obendrauf, dass auf der anderen Seite des Atlantiks kräftig die Kasse klingelt, sollte man Europa doch mal endlich von diesen pesky Leos befreien, gell ...aber erschöpfen wir uns nicht in Nickeligkeiten, da ich allen Beteiligten natürlich nur Edelmut in reinster Güte unterstelle.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 05:54
Zitat von TaurussTauruss schrieb:dass auf der anderen Seite des Atlantiks kräftig die Kasse klingelt, sollte man Europa doch mal endlich von diesen pesky
Erzähl Mal ausführlich?
Zitat von TaurussTauruss schrieb:Frühlingsoffensive geht ( dass durch bessere Luftraumverteidigung vll mehr Leben zu retten sind - darüber redet doch kein Mensch
Doch das war schon Thema. Aber am meisten leben rettet man je schneller die russische Aggression endet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 07:10
Als Fazit zur Anne Will Sendung gestern Abend läßt sich wohl sagen, dass es nie ein "Nein" aus Deutschland gab und die Kommunikation von Scholz absolut mangelhaft ist.
https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/militaerhistoriker-tendenz-russen-unterschaetzen-37747128


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 07:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Also "grünes" Licht für Panzerlieferung
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Das selbe hat Habeck auch vor einigen Tagen behauptet.
Scholz hat trotzdem bisher abgeblockt. Dieser Pseudochef sollte mal selbst ne klare Ansage machen.
Die Aussagen sind halt ein Stück weit widersprüchlich. Unsere Außenministerin hat qausi grünes Licht gegeben, während fast zeitgleich unser Verteidigungsminister gesagt hat, das nur das Kanzleramt entscheidet. Also alles ziemlich wirr. Ich denke innerhalb der Regierung findet derzeit keine Abstimmung statt. Die Grünen sind wahrscheinlich eher für Panzerlieferungen, die SPD eher dagegen. Eine klare Aussage vom Kanzler gibt es nicht.

https://www.tagesschau.de/inland/pistorius-scholz-leopard-101.html
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bitte?
Polen treibt seit über 3 Wochen bezogen auf Deutschland täglich eine neue Sau durchs Dorf, stellen jedoch diesen verf××××en Antrag nicht.
Du nennst das "Rücksichtnahme", dem wäre ich beinahe gefolgt, aber nicht nach den neusten Attacken und der Äußerung der Außenministerin.
Das ist auch kein Polen-Tunnel, denn mir ist selber ja daran gelegen, dass die Ukraine möglichst schnell Leos bekommt.
Den Polen scheint das Gebashe aber wichtiger zu sein, sonst hätten sie den Antrag ja schon längst gestellt.
Ja, die Polen sind (dank deren Regierung) nicht (mehr) unsere Freunde, aber selbst als Partner sind sie mittlerweile ja unerträglich.
Ich stelle es mir inzwischen auch sehr sehr schwer vor mit den Polen gemeinsam eine vernünftige Leo-Unterstützung für die Ukraine aufzubauen. Der polnische Deutschland-Hass würde da zwangsläufig wohl immer wieder für Ärger sorgen.
Ich denke du schätzt das falsch ein. Höchstwahrscheinlich wird Polen das erste Land sein, das Leo-2 in die Ukraine liefert. Auch die Ausbildung der ukrainischen Panzerbesatzungen an Leo-2 wird höchstwahrscheinlich in Polen stattfinden, dito was Wartung und Logistik sowie die Versorgung mit Munition betrifft. Da läuft alles über Polen. Polen hat dann natürlich auch das höchste militärische Risiko, wenn Russland wirklich mal gegen Logistik- und Verteilerzentren losschlagen würde. Aber das Risiko nehmen sie in Kauf. Ebenso sieht sich Polen aktuell nach Partnern um die ebenfalls Leo-2 liefern wollen. Quasi macht Polen hier Deutschlands Hausaufgaben. Ich denke das übersiehst du in seinem Ärger komplett. Du empfindest Polen als Nörgler und Störenfried und erkennt gar nicht, welche großen Anstrengungen das Land bereits auf sich genommen hat.

Lieferung, Verteilung, Wartung, europ. Abstimmung bei Leo-2 Lieferungen, usw, sind eigentlich Deutschlands Aufgaben. Das ist nicht die Sache Polens, auch wenn sie es gezwungenermaßen jetzt übernehmen. Das sie darüber nicht gerade glücklich sind, und daher diplomatischen Druck auf Deutschland ausüben, ist doch klar.

Auch das die Signale aus Deutschland komplett widersprüchlich sind, scheint du zu übersehen. Fast zeitgleich sprechen unsere Außenministerin und unser Verteidigungsminister, sagen aber nicht dasselbe aus. Wie soll man das aus Warschau denn bewerten? Das ist doch keine klare Linie. Das so ein Verhalten Verärgerung auslöst ist doch klar.

Na ja, und letztlich hat ja auch keiner offiziell Iron Dome in Israel für die Ukraine bestellt. Nach seiner Argumentation könnte es ja sein, das Israel einfach nur darauf wartet, das mal jemand so einen Antrag stellt. Da das keiner tut, ist Israel natürlich fein raus. Dito bei der Schweiz und Südkorea. Niemand stellt offizielle Anträge das diese Länder Muni direkt in die Ukraine liefern. Vielleicht warten ja deren Verteidigungsministerien nur auf solche Anträge? Aber leider stellt sie keiner. Tja, da können dann die Schweiz und Südkorea ja auch nix dafür. Oder vielleicht ist es doch anders?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 08:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Polen treibt seit über 3 Wochen bezogen auf Deutschland täglich eine neue Sau durchs Dorf, stellen jedoch diesen verf××××en Antrag nicht.
Weil der Antrag erst gestellt wird wenn klar ist das es eine positive Rückmeldung gibt. Was meinst du was Russland daraus macht wenn Polen einen Antrag stellt und Deutschland ihn ablehnt?
Was das für Konsequenzen hätte in allen möglichen politischen Belangen?

Solange Scholz sich so blöde bei seiner Kommunikation anstellt brauchst du den Polen keinen Vorwurf machen dass sie den Antrag nicht stellen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.01.2023 um 08:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erzähl Mal ausführlich?
Wer genau wird die Leopard ll Lücken denn wohl durch Verkauf eigener mbts an die europ. Verbündeten auffüllen deiner Meinung nach ?


Anzeige

2x zitiertmelden