parabol schrieb:Also "grünes" Licht für Panzerlieferung
cyberbeep schrieb:Das selbe hat Habeck auch vor einigen Tagen behauptet.
Scholz hat trotzdem bisher abgeblockt. Dieser Pseudochef sollte mal selbst ne klare Ansage machen.
Die Aussagen sind halt ein Stück weit widersprüchlich. Unsere Außenministerin hat qausi grünes Licht gegeben, während fast zeitgleich unser Verteidigungsminister gesagt hat, das nur das Kanzleramt entscheidet. Also alles ziemlich wirr. Ich denke innerhalb der Regierung findet derzeit keine Abstimmung statt. Die Grünen sind wahrscheinlich eher für Panzerlieferungen, die SPD eher dagegen. Eine klare Aussage vom Kanzler gibt es nicht.
https://www.tagesschau.de/inland/pistorius-scholz-leopard-101.html
Zz-Jones schrieb:Bitte?
Polen treibt seit über 3 Wochen bezogen auf Deutschland täglich eine neue Sau durchs Dorf, stellen jedoch diesen verf××××en Antrag nicht.
Du nennst das "Rücksichtnahme", dem wäre ich beinahe gefolgt, aber nicht nach den neusten Attacken und der Äußerung der Außenministerin.
Das ist auch kein Polen-Tunnel, denn mir ist selber ja daran gelegen, dass die Ukraine möglichst schnell Leos bekommt.
Den Polen scheint das Gebashe aber wichtiger zu sein, sonst hätten sie den Antrag ja schon längst gestellt.
Ja, die Polen sind (dank deren Regierung) nicht (mehr) unsere Freunde, aber selbst als Partner sind sie mittlerweile ja unerträglich.
Ich stelle es mir inzwischen auch sehr sehr schwer vor mit den Polen gemeinsam eine vernünftige Leo-Unterstützung für die Ukraine aufzubauen. Der polnische Deutschland-Hass würde da zwangsläufig wohl immer wieder für Ärger sorgen.
Ich denke du schätzt das falsch ein. Höchstwahrscheinlich wird Polen das erste Land sein, das Leo-2 in die Ukraine liefert. Auch die Ausbildung der ukrainischen Panzerbesatzungen an Leo-2 wird höchstwahrscheinlich in Polen stattfinden, dito was Wartung und Logistik sowie die Versorgung mit Munition betrifft. Da läuft alles über Polen. Polen hat dann natürlich auch das höchste militärische Risiko, wenn Russland wirklich mal gegen Logistik- und Verteilerzentren losschlagen würde. Aber das Risiko nehmen sie in Kauf. Ebenso sieht sich Polen aktuell nach Partnern um die ebenfalls Leo-2 liefern wollen. Quasi macht Polen hier Deutschlands Hausaufgaben. Ich denke das übersiehst du in seinem Ärger komplett. Du empfindest Polen als Nörgler und Störenfried und erkennt gar nicht, welche großen Anstrengungen das Land bereits auf sich genommen hat.
Lieferung, Verteilung, Wartung, europ. Abstimmung bei Leo-2 Lieferungen, usw, sind eigentlich Deutschlands Aufgaben. Das ist nicht die Sache Polens, auch wenn sie es gezwungenermaßen jetzt übernehmen. Das sie darüber nicht gerade glücklich sind, und daher diplomatischen Druck auf Deutschland ausüben, ist doch klar.
Auch das die Signale aus Deutschland komplett widersprüchlich sind, scheint du zu übersehen. Fast zeitgleich sprechen unsere Außenministerin und unser Verteidigungsminister, sagen aber nicht dasselbe aus. Wie soll man das aus Warschau denn bewerten? Das ist doch keine klare Linie. Das so ein Verhalten Verärgerung auslöst ist doch klar.
Na ja, und letztlich hat ja auch keiner offiziell Iron Dome in Israel für die Ukraine bestellt. Nach seiner Argumentation könnte es ja sein, das Israel einfach nur darauf wartet, das mal jemand so einen Antrag stellt. Da das keiner tut, ist Israel natürlich fein raus. Dito bei der Schweiz und Südkorea. Niemand stellt offizielle Anträge das diese Länder Muni direkt in die Ukraine liefern. Vielleicht warten ja deren Verteidigungsministerien nur auf solche Anträge? Aber leider stellt sie keiner. Tja, da können dann die Schweiz und Südkorea ja auch nix dafür. Oder vielleicht ist es doch anders?