Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2023 um 21:42
Ah diese aufblasbaren.

Dürfte beim Russen funktionieren

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2023 um 21:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe neulich eine Russin erzählen hören, die jetzt in Deutschland lebt.
Sie sagte, sie hätte große Angst vor Deutschland gehabt, weil sie erwartet hat, hier laufen nur Homosexuelle,
Transvestiten und Transgender auf den Straßen herum. Aber dann hat sie festgestellt, dass die Menschen hier
ganz normal sind.
Was will so jemand überhaupt hier? Warum kommen Leute in ein Land vor dem sie Angst haben? Ich hatte einige russische Mitschülerinnen und Kommilitoninnen, die sind mir immer normal und umgänglich vorgekommen (russische junge Männer teils eher gruselig, aber auch nicht alle), unterm Strich verstehe ich nicht, wie es soweit kommen konnte - aber jetzt ist es wie es ist.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2023 um 22:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was will so jemand überhaupt hier? Warum kommen Leute in ein Land vor dem sie Angst haben? Ich hatte einige russische Mitschülerinnen und Kommilitoninnen, die sind mir immer normal und umgänglich vorgekommen (russische junge Männer teils eher gruselig, aber auch nicht alle), unterm Strich verstehe ich nicht, wie es soweit kommen konnte - aber jetzt ist es wie es ist.
@militarynerd
Die Leute werden rund um die Uhr mit Propaganda beschallt.
Menschen und Ländern die wir nicht kennen, sind uns fremd. Da fruchten solche Lügen.
Wir haben doch auch unsere Vorurteile. Die verschwinden schnell, wenn wir Land und Leute kennenlernen.

Meine Cousinen in der DDR fragten mich - als ich sie in der DDR besuchte (andersrum ging es ja nicht)-
ob es stimmt, dass die Jugend im Westen komplett drogensüchtig ist. Das hatte die Partei und Schnitzler im Schwarzen Kanal verbreitet.
Im Westen alle arbeitslos, obdachlos, drogensüchtig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 01:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Leute werden rund um die Uhr mit Propaganda beschallt.
Menschen und Ländern die wir nicht kennen, sind uns fremd. Da fruchten solche Lügen.
Wir haben doch auch unsere Vorurteile. Die verschwinden schnell, wenn wir Land und Leute kennenlernen.
Also im Hinterland kriegen die wohl wirklich nicht viel mehr als russische Propaganda mit. Und haben auch bei (kaum auftretendem, wie solle es auch entstehen? Interesse so gut wie keine Möglichkeit dazu.

Wir haben hier aber in Bulgarien von der rumänischen Grenze bis ca Balchik Russen, die haben das Land verlassen, weil sie auf den Scheiß keinen Bock haben. Die sprechen Englisch, weil es ihnen peinlich ist Russe zu sein und sie sich davon distanzieren wollen. Würden sie Russisch sprechen würden sie besser verstanden werden, Bulgarisch und Russisch sind in der einfachen Kommunikation untereinander sehr gut zu verstehen.

Ab Balchik und Varna sieht das anders aus. Da sind die Bulgaren eher - wenn auch die wenigsten fanatisch - russlandfreundlich und die Russen dort benehmen sich teilweise, als würde ihnen Bulgarien gehören. Wobei das nicht ganz ungerechtfertigt ist. Viele Hotelanlagen gehören Russen oder wurden von ihnen (mit-)finanziert.

Was ich hier aber noch nie von Russen, Bulgaren oder Rumänen gehört habe ist, egal wie sie zu Russland stehen, dass es ok ist Dörfer plattzumachen, Kinder zu verschleppen, davon distanzieren sie sich alle. Auch wenn sie der Meinung sind, sie verstehen, warum Russland diesen Krieg angefangen hat. Ich habe noch von keinem in der hitzigsten Diskussion gehört, dass das negiert wird (ist doch nur westliche Propaganda) oder gar sind die doch selber schuld/ist der Ami schuld. Von Menschen aus den Neuen Bundesländern von Deutschland habe ich das schon öfter gehört. Und mir ziemlich Sorgen um das Land gemacht, in dem ich mal geboren wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 01:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Von Menschen aus den Neuen Bundesländern von Deutschland habe ich das schon öfter gehört. Und mir ziemlich Sorgen um das Land gemacht, in dem ich mal geboren wurde.
Zum Glück ist das immer noch eine Minderheit. Soll die blöde Wagenknecht doch endlich ihre eigene Partei gründen und die Putin-Versteher gleich mitnehmen. Dann könnte sie sich mit der AfD um eben diese 20% Deppen kloppen und die Linke (sofern bereinigt) würde gleichzeitig womöglich zu einem ernstzunehmenden Koalitionspartner mutieren bzw zumindest dann aus diesem Sumpf entschwinden. Ist ja nicht so, dass jeder der linke Politik will, automatisch derartigen Dreck unterstützt.

Hut ab z. B. vor dieser Entscheidung:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/steffen-bockhahn-tritt-aus-der-linken-aus-putin-als-diktator-benennen-18698107.html
Und der ist kein Einzelfall.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 01:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann könnte sie sich mit der AfD um eben diese 20% Deppen kloppen und die Linke (sofern bereinigt) würde gleichzeitig womöglich zu einem ernstzunehmenden Koalitionspartner mutieren bzw zumindest dann aus diesem Sumpf entschwinden. Ist ja nicht so, dass jeder der linke Politik will, automatisch derartigen Dreck unterstützt.
Ich wollte damit keiner Partei irgendetwas pauschal unterstellen. Manche wählen diese Parteien ja auch aus anderen Gründen, also anderen Punkten im Parteiprogramm. Die müssen jetzt für mich nicht nachvollziehbar sein und ich muss das nicht verstehen. Ist halt Demokratie. Es gibt aber für mich Parteien, die ich persönlich nie gewählt habe und nie wählen würde.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und der ist kein Einzelfall.
Der ein oder andere von denen scheint noch ein funktionstüchtiges Hirn zu haben. Manchen Deutschen hier in Bulgarien spreche ich das ab. Sie sind keine Politiker. Aber ich habe schon gehört: "Daran sind die Scheiß-Ukrainer schuld". Es ging um die Preiserhöhungen hier. Und danach darum, dass ich nach ein paar Sätzen mehr eine Anzeige wegen Körperverletzung an der Backe hatte. Wurde hier in BG aber nix draus. Dass ne Frau nem Mann in Macholand ein paar verpasst und der sie anzeigt wurde eher witzig wahrgenommen. Ist ja auch fast nix passiert. Die Blöße würde sich kein Bulgare geben. Aber da hatte ich echt genug. Als der noch gesagt hat: "Sollen die Putin halt endlich zurückgeben, was ihm gehört", da ist mir - nach einer Diskussion - ordentlich die Hand ausgerutscht. Was natürlich falsch war. Ich werde es sicher auch irgendwann bereuen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 02:00
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es gibt aber für mich Parteien, die ich persönlich nie gewählt habe und nie wählen würde.
Also nicht dass das falsch rüber kam, ich habe die Linke auch noch nie gewählt, genauso wenig wie irgendetwas rechts von der CDU. Mir ging es eher darum, dass man die zur bürgerlichen Mitte zählen könnte, sofern sie den Schmodder loswird.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber da hatte ich echt genug. Als der noch gesagt hat: "Sollen die Putin halt endlich zurückgeben, was ihm gehört", da ist mir - nach einer Diskussion - ordentlich die Hand ausgerutscht.
Du solltest die Demo am 25. aufsuchen und dort ordentlich Backpfeifen verteilen 😉.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 02:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du solltest die Demo am 25. aufsuchen und dort ordentlich Backpfeifen verteilen 😉.
Ach lieber nicht. Nachdem ich schon seit über sechs Jahren keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe und seitdem auch nicht mehr dort war, würden die mich wahrscheinlich kostengünstig in BG im Hotel Gitterfenster unterbringen. Ich habe da keine persönlichen Erfahrungen, aber soll nicht hübsch sein dort. Also gar nicht. Nix mit Auswahl, ob du vegan, vegetarisch oder sonstwie zu essen wünschst und so.
Ein Bekannter von mir hat es mal für ein paar Tage geschafft. Und sah danach aus, als hätten sie ein medizinisches Experiment an ihm durchgeführt (was nicht der Fall war), waren nur harmlose Bettwanzen.

Was meinst du, kommen die polnischen Leos? Ich habe da inzwischen keine Meinung mehr dazu. Erst ja. Notfalls ohne Einwilligung. Dann auf einmal: nö, nicht einsatzbereit. Jetzt auf einmal doch wieder in zwei bis drei Wochen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 02:21
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was meinst du, kommen die polnischen Leos? Ich habe da inzwischen keine Meinung mehr dazu. Erst ja. Notfalls ohne Einwilligung. Dann auf einmal: nö, nicht einsatzbereit. Jetzt auf einmal doch wieder in zwei bis drei Wochen.
Wenn es die Polen alleine wären, hätte ich Bedenken.
Dort gibt es jetzt aber gleichzeitig auch Ausbilder aus Kanada und Norwegen (beide Länder liefern ebenfalls 2A4), drum wird sicherlich auch irgendetwas (unter polnischer Schirmherrschaft) geliefert.
In welchem Umfang, wie nachhaltig, wie gut die Ausbildung ist, ist für mich in gewisser Weise fraglich.
Den Polen scheint es sehr wichtig zu sein, noch vor Deutschland auszuliefern. Außerdem hatten sie ja geäußert, durch die EU entschädigt werden zu wollen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Kanada und Norwegen bei polnischen Scharmützeln mitspielt, dennoch traue ich dem deutschen Engagement deutlich mehr.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 02:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Den Polen scheint es sehr wichtig zu sein, noch vor Deutschland auszuliefern.
Wenn die nen Schwanzvergleich mit Deutschland wollen und die Ukraine profitiert davon, dann wünsche ich beiden Ländern viel Spass. Um was es wirklich geht, können sie vielleicht danach dann ernsthaft klären. Oder auch nicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Kanada und Norwegen bei polnischen Scharmützeln mitspielt, dennoch traue ich dem deutschen Engagement deutlich mehr.
Ich hoffe auch, dass Polen nach all seinen Sprüchen zu den Leos jetzt nicht mehr anders kann, als sie zu liefern. Ich denke, so gut wie die Ukrainer mit ihren schweren Waffen umgehen, machen 14 mehr oder weniger schon einen Unterschied. Gerade weil aus anderen Ländern als Deutschland und Polen ja nur noch weniger geliefert werden oder eben gar keine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 02:31
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Gerade weil aus anderen Ländern als Deutschland und Polen ja nur noch weniger geliefert werden oder eben gar keine.
Wir müssen sehen, was mit den britischen Challengern wird. Die Ausbildung hat ja ebenfalls begonnen. Es wäre für mich nicht überraschend, wenngleich ungewöhnlich, wenn die deutschen 2A6 und die britischen Challenger gemeinsam operieren werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 02:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir müssen sehen, was mit den britischen Challengern wird. Die Ausbildung hat ja ebenfalls begonnen. Es wäre für mich nicht überraschend, wenngleich ungewöhnlich, wenn die deutschen 2A6 und die britischen Challenger gemeinsam operieren werden.
Das wäre genial. Ich wünsche es der Ukraine so sehr. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Pläne gibt, diese Panzer gemeinsam einzusetzen. Kenne mich aber militärisch zu wenig aus um einschätzen zu können, inwieweit das möglich ist bzw Sinn macht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 03:06
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das wäre genial. Ich wünsche es der Ukraine so sehr. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Pläne gibt, diese Panzer gemeinsam einzusetzen. Kenne mich aber militärisch zu wenig aus um einschätzen zu können, inwieweit das möglich ist bzw Sinn macht.
Das wäre eine logistische Meisterleistung.
Der Challenger verschießt ja ganz andere Munition und wird natürlich anders gewartet. Deutschland und UK müssten dsbzgl also unabhängig voneinander derartiges bereitstellen. Man könnte sich höchstens in der Treibstoffversorgung und im generellen Transport miteinander abstimmen.
Auch kann ich nicht beurteilen, Inwiefern diese beiden Panzer einander überhaupt ergänzen bzw behindern würden.
Allerdings bin ich mir sicher, dass man mit den Briten wesentlich zielgerichteter zusammenarbeiten könnte, als dies eben mit Polen der Fall wäre. Da würde nämlich rein die Unterstützung der Ukraine im Vordergrund stehen und nicht etwa irgendeine nationalistische Profilierung.
Ganz ehrlich, würde Deutschland gemeinsam mit Polen ein Kontingent stellen, wäre Polen daran gelegen, dass die deutschen Panzer im Vergleich schlechter abschneiden.
Traurig aber wahr.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 03:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da würde nämlich rein die Unterstützung der Ukraine im Vordergrund stehen und nicht etwa irgendeine nationalistische Profilierung.
Dir lässt es keine Ruhe, dass Polen Druck gemacht hat, damit die Leoparden freigelassen werden.
Vor ein paar Tagen schriebst Du noch, die Polen würden keine Leopard mehr liefern und nun stört es Dich, dass die schon lange ausgebildet haben und liefern werden.
Das die Panzer vielleicht nicht direkt in den Osten gehen und zur Weiterbildung in der Ukraine dienen, scheint Dir nicht in den Sinn zu kommen.

Da verbreitest Du dann auch gleich weiter Verschwörungsmythen:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ganz ehrlich, würde Deutschland gemeinsam mit Polen ein Kontingent stellen, wäre Polen daran gelegen, dass die deutschen Panzer im Vergleich schlechter abschneiden.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 06:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vor ein paar Tagen schriebst Du noch, die Polen würden keine Leopard mehr liefern und nun stört es Dich, dass die schon lange ausgebildet haben und liefern werden.
Nein.
Ich störe mich lediglich daran, dass die Polen aus der Lieferung einen Wettbewerb machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 08:35
@Röhrich
Zumal, dass es bei den Polen zu Lieferschwierigkeiten kommen könnte, stammt ja nicht aus meiner Feder:
Bei Panzern vom Typ "Leopard 2A4" aus Polen gebe es möglicherweise Probleme, was den Zustand und die Einsatzfähigkeit angehe. Zur Frage, ob er Verständnis für Länder habe, die erst wahnsinnig Druck gemacht hätten, Panzer zu liefern und jetzt Lieferprobleme hätten, sagte Pistorius: "Da ich mich hier auf diplomatischem Parkett bewege, würde ich sagen: wenig."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/pistorius-panzerkoalition-101.html

Ich wüßte jetzt auch nicht, dass die Ausbildung in Polen bereits schon abgeschlossen wäre.
Kannst du das irgendwie belegen?

Wenn Polen Wort halten kann (sie wollen wohl eine Woche vor den Deutschen liefern), schön. Dafür hätte man aber nicht 6 Wochen vor der deutschen Ankündigung ein derartiges Trara veranstalten müssen. Es gibt nunmal diplomatische Gepflogenheiten und die gelten ebenso auch für Polen.

Wie gesagt, um das abschließend zu bewerten, müssen wir abwarten, was die polnische Lieferung dann tatsächlich beinhaltet.
Wenn die dann nur aus 4 kanadischen, 8 norwegischen und 2 polnischen 2A4 besteht, hätten die den Mund eindeutig zu voll genommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 08:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zumal, dass es bei den Polen zu Lieferschwierigkeiten kommen könnte, stammt ja nicht aus meiner Feder
Die Artikel ist von letzter Woche, Polens offizielle Aussage stammt vom 21.
Ich nehme mal an, die polnische Aussage ist aktueller wie die von Pistorius?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich wüßte jetzt auch nicht, dass die Ausbildung in Polen bereits schon abgeschlossen wäre.
Das wurde im von mir verlinkten Artikel geschrieben.
Poland will deliver 14 Leopard 2 tanks to Ukraine in the “next two or three weeks” once the training of the Ukrainian troops is complete, the country’s foreign ministry said Tuesday.
Quelle: https://edition.cnn.com/europe/live-news/russia-ukraine-war-news-2-21-23/h_cfc36b2b77801dcc34b9647da0064272

Die endet dann ja auch nicht, Norwegen und Kanada bilden ja gemeinsam mit Polen die Ukrainer aus.
Kanada und Polen sind seit 2015 Teil Ausbildungsmission für Ukrainer schon im Team, an dem sich Deutschland meines Wissens nach nie beteiligte, 33.000 ukrainische Soldaten wurden in diesem Projekt bis Ende Januar 22 ausgebildet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 08:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zz-Jones schrieb:
Ich wüßte jetzt auch nicht, dass die Ausbildung in Polen bereits schon abgeschlossen wäre.

Das wurde im von mir verlinkten Artikel geschrieben.

Poland will deliver 14 Leopard 2 tanks to Ukraine in the “next two or three weeks” once the training of the Ukrainian troops is complete, the country’s foreign ministry said Tuesday.
Das heißt übersetzt "sobald die Ausbildung abgeschlossen ist"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 08:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das heißt übersetzt "sobald die Ausbildung abgeschlossen ist"
Richtig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2023 um 08:55
Du hattest dich aber so ausgedrückt, als wäre die Ausbildung bereits schon fertig:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:und nun stört es Dich, dass die schon lange ausgebildet haben



Anzeige

1x zitiertmelden