Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 19:19
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Hier gibt’s auch eine Zusammenfassung über mögliche Depotstrategien: https://soldat-und-technik.de/2023/01/streitkraefte/33774/kanonen-aus-glas-eine-uebersicht-ueber-depostrategien-und-waffenreserven/
Kurz: nur die USA haben in der NATO eine nachhaltige Depotstrategie. Deutschland, Frankreich und UK pfeifen aus dem letzten Loch, weil man auf Just-in-Time umgestellt hat und keine Reserven vorhalten wollte. In asymmetrischen Konflikten braucht es keine Durchhaltefähigkeit.
@Fichtenmoped
@Röhrich
@Zz-Jones
Gab Ihr neulich sie Lanz-Sendung vom 01.März gesehen?
Was der Politikwissenschaftler Frank Sauer zum Thema USA und ihre militärische
Aufstellung sagt, müsste euch interessieren.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-1-maerz-2023-100.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 20:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gab Ihr neulich sie Lanz-Sendung vom 01.März gesehen?
Der Oligarch Chodorkowski sagt da einige wahre Worte:
-Putin versteht nicht was eine win-win Situation ist, für ihn gibt es nur einen Gewinn auf Kosten von anderen
-die Ukraine wird bis zum Schluss um ihre vorlorenen Gebiete kämpfen
-Putin hat bisher vier mal von einem Krieg profitiert (innenpolitisch)deshalb wird er nie mit Kriegen aufhören


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 20:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kurz: nur die USA haben in der NATO eine nachhaltige Depotstrategie
Den spielt natürlich auch das günstige Klima der Wüste in die Hände, da gammelt halt nichts.

Wenn es hart auf hart kommt, wird wohl nur der Ami die Kuh vom Eis holen können.
Ich bin zwar auch einigermaßen optimistisch, dass die jetzt eintreffenden Waffen zusammen mit der dazugehörigen Ausbildung für den entscheidenden Durchbruch bei der anstehenden Offensive ausreichen könnten, um somit den Russen dann tendenziell den Zahn zu ziehen, aber falls nicht, muss für den übernächsten Versuch dann wohl doch noch wesentlich mehr am Start sein.
Vom Abrams könnten theoretisch tausende geliefert werden. Das ist dazu auch der einzige westliche Panzer der aktuell überhaupt in nennenswerten Stückzahlen produziert wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 20:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Oligarch Chodorkowski sagt da einige wahre Worte:
-Putin versteht nicht was eine win-win Situation ist, für ihn gibt es nur einen Gewinn auf Kosten von anderen
-die Ukraine wird bis zum Schluss um ihre vorlorenen Gebiete kämpfen
-Putin hat bisher vier mal von einem Krieg profitiert (innenpolitisch)deshalb wird er nie mit Kriegen aufhören
@parabol
Das wundert mich alles nicht.
Wird stimmen. Ausserdem muss Chodorkowski Putin hassen.

Ich fand sehr interessant, was Frank Sauer über die militärische
Aufstellung der USA gesagt hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 21:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wird stimmen. Ausserdem muss Chodorkowski Putin hassen.
Ob Chodorkowski Putin hasst ist doch egal. Er gehört zu den Leuten, die schon lange vor Putin warnen, und ist damit glaubwürdiger als die Leute die Putin verharmlost haben
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich fand sehr interessant, was Frank Sauer über die militärische
Aufstellung der USA gesagt hat.
Was meinst Du genau?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 21:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eben . Wir können aber festhalten das das Momentum nicht auf Seiten der Russen ist oder ich hab was verpasst die letzten Monate?
Das sich die Ukraine Zeit erkaufen muss liegt wohl eher an Europa, zu spät hat man erkannt das man Ende letzten Jahres den " Sack schon zu machen hätte können ". Diesen Fehler korrigiert man zurzeit .
Ja, ich denke darauf können wir uns einigen. Ich hoffe die ukrainischen Gegenoffensiven werden ein voller Erfolg.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2023 um 07:54
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:ch hoffe die ukrainischen Gegenoffensiven werden ein voller Erfolg.
ich bin da vorsichtig optimistisch. Die "große Offensive" der Russen hat sich ja dann doch auf ein paar km Front im Donbass begrenzt. Und selbst da scheint den Russen langsam die Luft auszugehen. Munition ist wohl knapp. Das ist die ideale Gelegenheit für die Ukraine zum Gegenschlag auszuholen, sobald Wetter und Bodenverhältnisse das zulassen.

Das einzige was mir sorgen macht ist, dass wir ebenfalls nicht besonders gut darin sind die Ukraine mit Munition zu versorgen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2023 um 11:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich hoffe die ukrainischen Gegenoffensiven werden ein voller Erfolg.
Gehst Du denn davon aus, dass es mehrere kleinere Offensiven geben wird?

Ich persönlich würde ja eine einzige richtig fette Offensive bevorzugen. Also eine, die dann auch den gewünschten Durchbruch zum Asowschen Meer ermöglicht.
Gleichzeitig bzw dann auch schon im Vorfelde noch für viel Ablenkung/Täuschungsmanöver sorgen, um russische Truppen somit anderenorts zu binden.

Ich hoffe, dass es der Ukraine gelingt, reichlich Attrappen in Stellung zu bringen und glaubwürdige Desinformationen über vermeintlich geplante Offensivaktionen zu streuen.
Der eigentliche Aufmarsch müßte dann aber natürlich unentdeckt bleiben.

Nun kann man die Russen sicherlich nicht nur allein mit Attrappen hinters Licht führen. Einen gewissen Aufmarsch müßte es an diesen Stellen demnach also dann dennoch geben. Allerdings bräuchte man dafür eben nicht das wirklich gute Zeug zu opfern. Soll heißen, ich würde dort neben den Attrappen u.a. auch noch reichlich Artillerie aus russischer Produktion positionieren.

Wenn der Tag X dann gekommen ist, müßte diese Artillerie dann aus allen Rohren schießen, so, dass es für die Russen so aussieht, als wäre der Zeitpunkt gekommen und die bereits zuvor auch schon vermuteten Regionen bestätigt (Fake-Aufmärsche würde ich an 4 Stellen platzieren, dann an 3 Stellen mit dem Beschuss beginnen und noch eine Truppenverschiebung (zur Unterstützung) vorgaukeln).
"Der Russe" wird diesen (massiven) Artillerie-Beschuss dann als Einleitung für den unmittelbar darauffolgenden Einsatz von Bodentruppen deuten und schleunigst noch weitere Einheiten in diese Regionen verlegen.
Dieses Artillerie-Feuer müßte dann mindestens genau so lange anhalten, bis im wahren Aufmarschgebiet die russischen Truppen sich derartig gelichtet haben, dass dort ein rascher Durchstoß mit einem überschaubaren Restrisiko möglich ist.

Der eigentliche Vorstoß dann natürlich mit voller Härte und vor allem hoher Geschwindigkeit. Bis "der Russe" merkt, was passiert, seine Truppen nach dorthin verschiebt, sollten bereits auch schon Tatsachen geschaffen worden sein.
Bei den zuvor angetäuschten Regionen gibt es natürlich gar keine Offensive. Letztendlich muss man dort ja nur seine Position halten können.

Also, das wäre so mein "Lieblings-Szenario"


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2023 um 12:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich bin da vorsichtig optimistisch. Die "große Offensive" der Russen hat sich ja dann doch auf ein paar km Front im Donbass begrenzt. Und selbst da scheint den Russen langsam die Luft auszugehen. Munition ist wohl knapp. Das ist die ideale Gelegenheit für die Ukraine zum Gegenschlag auszuholen, sobald Wetter und Bodenverhältnisse das zulassen.
Ja. Das sehe und hoffe ich auch so.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das einzige was mir sorgen macht ist, dass wir ebenfalls nicht besonders gut darin sind die Ukraine mit Munition zu versorgen
Die Ukraine könnte sicherlich mehr Munition gut gebrauchen. Aber das sollte im Laufe des Jahres besser werden. Die Munitionsproduktion wird ja gesteigert, wenn auch sicherlich nicht so schnell und umfassend wie es theoretisch gehen würde. Zudem erhält die Ukraine auch mehr 105mm Haubitzen, was den Munitionsmangel etwas lindern dürfte.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gehst Du denn davon aus, dass es mehrere kleinere Offensiven geben wird?
Nein, davon gehe ich aktuell nicht aus. Ich rechne mit einer einzigen großen Offensive ab Mai/Juni in Richtung Melitopol. Aber am Ende ist es ja wie immer eine Frage der verfügbaren Kräfte und des verfügbaren Materials. Wenn nicht genug für eine Großoffensive vorhanden ist, dann wären einige kleinere Offensiven sicherlich besser als nichts. Man darf nicht vergessen das die Kampfmoral der Russen nicht besonders hoch ist. Putin und seine Paladine haben den Russen den Sieg versprochen. Wenn die Ukraine es also "nur" schafft bis Jahresende all das Gebiet zurückzuerobern, was sie jetzt verloren haben, könnte das auch schon eine Art "Sieg" sein. Dann eben eher symbolisch und moralisch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich persönlich würde ja eine einzige richtig fette Offensive bevorzugen. Also eine, die dann auch den gewünschten Durchbruch zum Asowschen Meer ermöglicht. ...
Ja, das hoffe und glaube ich. Meiner Meinung kann die Ukraine diesen Krieg nur gewinnen, wenn sie zum Asowschen Meer durchbricht. Ich hoffe sie sind dazu in der Lage. Ich denke das die Offensive nach Süden dermaßen wichtig ist, das man dafür auch noch Kramatorsk und Sloviansk opfern könnte. Der Weg zum Sieg führt nach Süden. Deswegen habe ich auch ein bisschen Bauchschmerzen mit den aktuellen Berichten über angeblich bevorstehende ukrainische Gegenangriffe bei Bachmut. Aber gut, letztlich fehlt mir da der Überblick bzw konkrete Zahlen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2023 um 13:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Soll heißen, ich würde dort neben den Attrappen u.a. auch noch reichlich Artillerie aus russischer Produktion positionieren.
Je nachdem wie die Informationen fließen und wie gut zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Aufklärung läuft kann man auch genau damit täuschen.
Die Russen werden sicher nach den westlichen Waffen ausschau halten um den Ort einer Ukrainischen Offensive zu lokalisieren und ihre Kräfte dort bündeln.
Ggf. wäre es dann eine Taktik eben genau da nicht mit den westlichen Waffen anzugreifen, sondern am "Fake-Ort" selbst


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2023 um 13:50
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Russen werden sicher nach den westlichen Waffen ausschau halten um den Ort einer Ukrainischen Offensive zu lokalisieren und ihre Kräfte dort bündeln.
Dafür gibts ja die aufblasbaren Panzer aus Tschechien :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2023 um 17:26
Ein russischer Soldaten ist in Russland verurteilt worden,weil er Zivilisten erschossen hat... Aber nicht wegen der Tat, sondern weil er es gestanden hat. Man fasst es nicht 🤦‍♀️

https://www.spiegel.de/ausland/russland-soldat-gesteht-kriegsverbrechen-haft-fuer-verbreitung-von-falschinformationen-a-73d0bae9-1230-4329-a16c-7666e6be0127?sara_ref=re-so-app-sh


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2023 um 19:27
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ein russischer Soldaten ist in Russland verurteilt worden,weil er Zivilisten erschossen hat... Aber nicht wegen der Tat, sondern weil er es gestanden hat. Man fasst es nicht
@SKlikerklaker
Hier ein Ausschnitt aus dem von dir verlinkten Artikel
Aussagen der Journalistin, die das Interview führte, zufolge beschuldigte der Soldat nach seiner Rückkehr in die Heimat seinen Vorgesetzten, ihm im Nachbarland Befehle zum Morden und Plündern erteilt zu haben. Den Recherchen nach identifizierten auch ukrainische Überlebende in dem Dorf Andrijiwka den Soldaten später als einen der mutmaßlichen Täter. Wo er sich derzeit aufhält, ist unklar.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-soldat-gesteht-kriegsverbrechen-haft-fuer-verbreitung-von-falschinformationen-a-73d0bae9-1230-4329-a16c-7666e6be0127?sara_ref=re-so-app-sh
Worüber wunderst du dich? Das ist doch in sich logisch.
Was ist während des Nationalsozialismus in Deutschland mit denen passiert, die über die Konzentrationslager gesprochen haben?
Die Feldpost der Soldaten wurde zensiert. Die Angehörigen sollten nicht erfahren, was an der Front passiert.

Wie reagierten Teile der deutschen Öffentlichkeit auf Ausstellungen, die die Verbrechen der Deutschen Wehrmacht zeigten?
Und das war Jahrzehnte nach dem Krieg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 11:07
Nach Polen hat jetzt mit der Slowakei das zweite Nato Mitglied angekündigt, Kampfjets an die Ukraine zu liefern.
Wie stark das die Möglichkeiten der Ukraine am Ende de facto erhöht, kann ich schwer einschätzen
Slowakei kündigt Lieferung von Kampfjets an Ukraine an
https://www.spiegel.de/ausland/slowakei-kuendigt-lieferung-von-kampfjets-an-ukraine-an-a-3d83eeb6-c050-4707-9058-d7b5ca48b484



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 13:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nach Polen hat jetzt mit der Slowakei das zweite Nato Mitglied angekündigt, Kampfjets an die Ukraine zu liefern.
Das haben die schon vor einem Jahr, nur halt nichts gemacht (Art. vom 29.4.2022):
Slowakei und Polen wollen Kampfjets an Ukraine liefern
...
Bratislava. Die Slowakei und Polen haben eine Vereinbarung getroffen, die es ermöglicht, slowakische MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine zu übergeben. Das gaben die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag in Bratislava bekannt. Polen habe sich bereit erklärt, mit seinen amerikanischen F-16 den slowakischen Luftraum zu sichern, wenn die MiG nicht mehr zur Verfügung stehen, sagte der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Nad.
...
Quelle:https://www.rnd.de/politik/slowakei-und-polen-wollen-kampfjets-an-ukraine-liefern-FG52RLLAN7GE67Y5SQOXVOPWUU.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 13:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das haben die schon vor einem Jahr, nur halt nichts gemacht
Ob Polen zerlegte Jets geliefert hat, ist bis heute nicht geklärt.
Und vor 1 Jahr ist nicht heute. Die Lieferungen der Jets sind beschlossen, in der Slowakei durch das Parlament abgesegnet.
Auch die NATO spricht sich für Lieferungen aus.
Ich gehe davon aus, dass die Jets bald in der Ukraine sind.

Was auffällt, dieses mal gibt es in Deutschland keine Diskussion um Atombomben und den 3.WK...
Polen hat Jets von Deutschland damals bekommen (für 1€), müssen wir eigentlich zustimmen? Oder wie viele haben die?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 14:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oder wie viele haben die?
In den nächsten Tagen werden wohl die ersten vier aus Polen geliefert:
Duda hatte zuvor den tschechischen Präsidenten Petr Pavel zu dessen Antrittsbesuch empfangen. Auf eine Nachfrage erklärte er dann, es gebe einen Sonderbeschluss der polnischen Regierung. Man könne mit Sicherheit sagen, schon in den nächsten Tagen würden die Kampfjets in die Ukraine gehen
Die Zahl vier ist in einer Bildunterschrift im Artikel, die zu kopieren ich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen zu dämlich bin.

Insgesamt geht es lt Artikel um 12 Stück, die wahrscheinlich übermittelt werden sollen, noch in Betrieb sind, aber erst gewartet werden müssen:
Weitere Kampfflugzeuge würden derzeit gewartet und "wahrscheinlich sukzessive überstellt", so Duda weiter. Polen verfügt nach seinen Worten über rund ein Dutzend MiG-Kampfjets, die es von der Nationalen Volksarmee der DDR geerbt hatte. "Die MiGs stehen immer noch im Dienst der polnischen Luftwaffe", betonte Duda. Die meisten von ihnen seien "voll funktionsfähig."
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-kampfjet-ukraine-101.html

Weiter unten im Artikel dann noch Gesabbel, dass es eine Überraschung wäre, wenn das Polen wirklich im Alleingang machen würde (was so ja gar nicht mehr stimmt, also Alleingang).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 14:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:In den nächsten Tagen werden wohl die ersten vier aus Polen geliefert
Mir geht es darum, ob Polen mehr davon hat wie die ehemaligen NVA Maschinen und ob Deutschland zustimmen muss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 14:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir geht es darum, ob Polen mehr davon hat wie die ehemaligen NVA Maschinen und ob Deutschland zustimmen muss.
Ja, muss Deutschland.
Das altbekannte Spiel:
Bundesregierung liegt bislang kein Antrag Polens wegen Kampfjet-Lieferung vor
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article244327539/Ukraine-Bundesregierung-liegt-bislang-kein-Antrag-Polens-wegen-Kampfjet-Lieferung-vor.html

Die Slowakei will 13 MIG-29 liefern:
https://www.n-tv.de/politik/Slowakei-schickt-13-Kampfjets-in-die-Ukraine-article23992269.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 14:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, muss Deutschland.
Das altbekannte Spiel
Also wird Deutschland wieder erst zustimmen, wenn die USA dann F16 liefern oder wie?

Polen kann bis zu 6 MIG schicken, wo Deutschland kein Mitspracherecht hat.
Wikipedia: Luftstreitkräfte der Republik Polen


Anzeige

2x zitiertmelden