Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 14:50
Da das MiG sind, müssen die da nicht Russland fragen? :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 14:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also wird Deutschland wieder erst zustimmen, wenn die USA dann F16 liefern oder wie?
Nein.
Das läuft wie beim letzten Mal.
Polen wird wieder drohen, die Jets auch ohne deutsche Zustimmung zu schicken, worauf D dann lediglich antwortet dass noch keine Anfrage eingegangen sei.
In letzter Sekunde wird Polen den Antrag dann aber doch noch stellen, woraufhin sie umgehend das OK aus Deutschland erhalten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 14:58
Polen hat laut einem Bericht in Flugrevue (vom 09.03.2022) 28 einsatzbereite Migs. Ich kann die Bildunterschrift wieder nicht kopieren, deswegen:


Screenshot 20230317-155416Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle:
https://www.flugrevue.de/militaer/ja-oder-nein-wirbel-um-polnische-mig-29-fuer-die-ukraine/

Ich weiß aber nicht, wie gut diese Quelle ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In letzter Sekunde wird Polen den Antrag dann aber doch noch stellen, woraufhin sie umgehend das OK aus Deutschland erhalten.
Warum haben sie den Antrag nicht schon vor einem Jahr gestellt, so wie für die Leopard Panzer?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum haben sie den Antrag nicht schon vor einem Jahr gestellt, so wie für die Leopard Panzer?
Weder noch. Es wurde für keines von beiden vor einem Jahr ein Antrag gestellt. Nur von polnischer Seite darüber geredet


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also wird Deutschland wieder erst zustimmen, wenn die USA dann F16 liefern oder wie?
Biden ist gegen F16 Lieferungen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Mitstreiter fordern bereits seit Wochen bei vielen Gelegenheiten, dass die Truppen, die das Land verteidigen, mit Kampfjets wie dem F-16 ausgestattet werden. Doch US-Präsident Joe Biden, der sich zuletzt schon bei Lieferungen von Kampfpanzern der Marke Abrams geziert hatte, lehnt bislang ab.
Quelle: https://www.fr.de/politik/f16-kampfjets-ukraine-krieg-usa-russland-kelly-biden-austin-schreiben-selenskyj-lieferung-92148928.html

Und vor einem Jahr war er gegen die Lieferung von MIG29:
Die US-Regierung hält die Lieferung von Kampfjets in die Ukraine für »hochriskant« und fürchtet die Gefahr einer Eskalation des Konflikts mit Russland. Das polnische Vorhaben zur Überlassung von MiG-29-Flugzeugen könnte »zu einer erheblichen russischen Reaktion führen, die die Aussichten auf eine militärische Eskalation mit der Nato erhöhen könnte«, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Mittwoch in Washington. »Wir unterstützen derzeit nicht den Transfer zusätzlicher Kampfflugzeuge an die ukrainische Luftwaffe und haben deswegen auch nicht den Wunsch, sie in unserer Obhut zu sehen.«


Die Geheimdienste seien zu der Einschätzung gekommen, dass die Verlegung von Kampfflugzeugen vom russischen Präsidenten Wladimir Putin als Eskalationsschritt missverstanden werden könnte, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Mittwoch. »Wir sind der Ansicht, dass die Bereitstellung zusätzlicher Kampfflugzeuge nur wenig zusätzliche Fähigkeiten bei hohem Risiko bietet.« Russland sei eben eine Atommacht. »Daran besteht kein Zweifel.«
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/usa-stellen-sich-gegen-jede-kampfjet-lieferung-an-die-ukraine-a-80211059-6717-49e8-92b5-fdd7ca2cffa8


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum haben sie den Antrag nicht schon vor einem Jahr gestellt, so wie für die Leopard Panzer?
Weil man Deutschland dann keine zögerliche Haltung vorwerfen könnte.
In Polen ist schließlich immer noch Wahlkampf und "antideutsch" ist halt das Programm der PIS.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Polen hat Jets von Deutschland damals bekommen (für 1€), müssen wir eigentlich zustimmen? Oder wie viele haben die?
Naja, müsste da nicht das Herstellerland zustimmen, also der Rechtsnachfolger der Sovijetunion? Nur mal so am Rande :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:10
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum haben sie den Antrag nicht schon vor einem Jahr gestellt, so wie für die Leopard Panzer?
Abgesehen davon, dass Polen nicht schon vor einem Jahr den Antrag für die Leos gestellt hat, vermutlich deswegen:
ZurückhaltungPolen hatte kurz nach der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022 die Lieferung von Kampfflugzeugen des sowjetischen Typs MiG-29 erwogen. Sie sollten über den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland an die Ukraine gehen. Damals kam dies nicht zustande. Die USA und die NATO mahnten lange zur Zurückhaltung.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-kampfjet-ukraine-101.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Weil man Deutschland dann keine zögerliche Haltung vorwerfen könnte.
In Polen ist schließlich immer noch Wahlkampf und "antideutsch" ist halt das Programm der PIS.
Deswegen liefert Polen, im Gegensatz zu Deutschland, wohl auch keine 2A5 oder PL sondern nur alte 2A4 und auch nicht vor einem Jahr, sondern erst jetzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Abgesehen davon, dass Polen nicht schon vor einem Jahr den Antrag für die Leos gestellt hat, vermutlich deswegen:
Dann hätten ukrainische Piloten die Flugzeuge ja von Warschau aus in die Ukraine fliegen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, müsste da nicht das Herstellerland zustimmen, also der Rechtsnachfolger der Sovijetunion? Nur mal so am Rande
Deutschland ist der Rechtsnachfolger der DDR.
Demzufolge gab es höchstens bindende Verträge zwischen der DDR und der Sowjetunion.
Da Deutschland die von den NVA übernommenen MIGs aber ja bereits an Polen verkaufte (verschenkte), muss das ja bereits bei diesem Deal dann abgeklärt worden sein. Soll heißen, Russland ist raus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Deswegen liefert Polen, im Gegensatz zu Deutschland, wohl auch keine 2A5 oder PL sondern nur alte 2A4 und auch nicht vor einem Jahr, sondern erst jetzt.
Warum Polen nur 2A4 abgibt, weiß ich nicht.
Vor einem Jahr standen westliche Panzer aber ja noch gar nicht zur Debatte.
Damals wurde lediglich bereits schon über die MIGs gesprochen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Biden ist gegen F16 Lieferungen.
Biden war auch gegen Abram Lieferungen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und vor einem Jahr war er gegen die Lieferung von MIG29
Vor einem Jahr wollte auch niemand Panzer oder Artillerie liefern außer die Osteuropäer.
Vor einem Jahr war vieles noch offen, können die Ukrainer sich halten und wie reagiert Russland.
Heute sind wir da doch ein ganzes Stück weiter. Damals mehr Mut und die jetzigen riesigen Waffenlieferungen, dann sehe es heute vielleicht schon ganz anders aus.
Eventuell hätte man den Krieg weit verkürzen können.
Nun warten wir auf erfolgreiche Frühjahrsoffensiven und hoffen die Russen geben irgendwie nach.
Ab dem 1. April will Russland derweilen 400.000 neue Vertragssoldaten rekrutieren.

Es dauert irgendwie doch recht lange mit den Entscheidungen, die der Ukraine zu spät helfen.
Bislang reagiert der Westen nur und fängt immer noch nicht an zu agieren, damit die Ukraine schlagkräftig wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 15:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann hätten ukrainische Piloten die Flugzeuge ja von Warschau aus in die Ukraine fliegen können.
Gibt es denn ukrainische Piloten in Polen für die Migs? Ich habe nirgendwo gelesen, dass dafür dort welche ausgebildet werden müssen oder sich dort aufhalten.

Die Migs für die Ukraine stehen deiner Information nach aktuell in Warschau?
Vor der russischen Botschaft wäre hübsch. Kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 16:09
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Gibt es denn ukrainische Piloten in Polen für die Migs? Ich habe nirgendwo gelesen, dass dafür dort welche ausgebildet werden müssen oder sich dort aufhalten.
Naja, da die Ukraine bereits über Mig 29 verfügt braucht es ja keine Ausbildung. Wobei die polnischen Migs vermutlich einiges an Nato Standard an Board haben. Das dürfte aber kein Problem sein. Kenne mich aber bei Kampfflugzeugen nicht so aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 16:21
Den Haag erlässt Haftbefehl gegen Putin.

https://www.n-tv.de/23993632


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 16:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Den Haag erlässt Haftbefehl gegen Putin.
Schönes Ding. Auch wenn es erstmal nichts bringt, aber bei Reisen muss Putin sich nun erstmal überlegen wo er persönlich noch aufschlagen darf und wo nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 16:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Den Haag erlässt Haftbefehl gegen Putin.
Richtig so! Hatte dem nicht auch schon mal ein Häuptling von einem NATO-Land goldene (oder vergoldete) Handschellen geschickt auf irgendeine seiner großkotzigen Drohungen hin?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2023 um 17:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Gibt es denn ukrainische Piloten in Polen für die Migs? Ich habe nirgendwo gelesen, dass dafür dort welche ausgebildet werden müssen oder sich dort aufhalten.

Die Migs für die Ukraine stehen deiner Information nach aktuell in Warschau?
Vor der russischen Botschaft wäre hübsch. Kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Ich wusste nicht, dass es keine ukrainischen Piloten für die MIGs gibt, sonst hätten die ja nach Polen fahren und die MIGs abholen können. Aber dann brauchen die Ukrainer auch keine.


2x zitiertmelden