Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 14:20
VW hat jetzt sein seit letztem Jahr stillstehendes Werk in Russland verkauft

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ende-von-Volkswagens-Russland-Geschaeft-besiegelt-article24133556.html

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 18:03
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 15.05.2023:Mit diesen Waffen muss man aber umgehen können und sie müssen gut gewartet sein.
Ob das in Russland der Fall ist? Wenn man sich die Waffen und Waffensysteme so anschaut, die nicht nur der Abschreckung dienen, dann kann man vielleicht Hoffnung haben, dass die atomaren Abschreckungswaffen auch nur ein (schlechter) Witz sind.
So wie sich das russische Militär präsentiert kann man fast schon getrost davon ausgehen, dass am anderen Ende des "großen roten Knopfes" nur ein einsames Kabel in irgendeinem Raketensilo vor sich hinbaumelt.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da wäre es ja gut, wenn das ein Ex-Wagner-Offizier bestätigen könnte.
Na, für sowas wird man wohl keine "echten" Zeugen brauchen. In Russland schnitzt man sich die Zeugen inkl. aller möglichen Dokumente einfach selbst. Oder Putin erlässt wieder irgendein Dekret, das Privatunternehmen für militärische Niederlagen ihrer Söldner zur Verantwortung gezogen werden können.
Ich glaube allerdings mittlerweile, dieses ständige Hin und Her zwischen Prigoschin und dem Kreml ist auch nur eine geplante Aktion, frei nach dem Motto "Schaut doch her, liebes Volk! Mütterchen Russland hat ihm Munition geliefert die er so dringend brauchte, nachdem er so verzweifelt darum gebeten hat! Wir kümmern uns um euch, liebe Genossen!"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 18:36
Russland hat den Chefankläger des Internationalen Gerichtshofs, Khan, auf die Fandungsliste gesetzt.

https://www.n-tv.de/politik/18-05-Nach-Haftbefehl-gegen-Putin-Moskau-setzt-Chefanklaeger-des-Strafgerichtshofs-auf-Fahndungsliste--article23143824.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 18:38
@parabol

Ein Teil des russischen Gases und Öls wird über Drittstaaten trotzdem weiter nach Deutschland verkauft bzw gelangt nach Deutschland und dementsprechend verdient Russland weiter daran, wenn auch über Umwege und definitiv nicht mehr in der Menge wie vorher.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 18:53
Greenpeace ist jetzt auch in Russland unerwünscht.
Logisch, stört doch das Bild des um das Wohl des Volkes besorgten wenn jemand sagt wo und wie die Umwelt für Generationen versäumt wird

https://www.n-tv.de/politik/Russland-stuft-Greenpeace-als-unerwuenscht-ein-article24134367.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 19:10
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Na, für sowas wird man wohl keine "echten" Zeugen brauchen. In Russland schnitzt man sich die Zeugen inkl. aller möglichen Dokumente einfach selbst. Oder Putin erlässt wieder irgendein Dekret, das Privatunternehmen für militärische Niederlagen ihrer Söldner zur Verantwortung gezogen werden können.
Ja, aber ein echter Zeuge, der auch international anerkannt wird, ist sicherlich noch besser. Es muss ja einen Grund geben, warum er nach Hause zurückkehrt. Wie ein Selbstmörder oder ein Friedensaktivist sieht er ja nicht aus.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich glaube allerdings mittlerweile, dieses ständige Hin und Her zwischen Prigoschin und dem Kreml ist auch nur eine geplante Aktion, frei nach dem Motto "Schaut doch her, liebes Volk! Mütterchen Russland hat ihm Munition geliefert die er so dringend brauchte, nachdem er so verzweifelt darum gebeten hat! Wir kümmern uns um euch, liebe Genossen!"
Das denke ich nicht. Prigoschin lässt Gerassimow, Schoigu und am Ende auch Putin sehr schlecht aussehen. Das ist bestimmt nicht geplant gewesen. Zudem hat Prigoschin öffentlich Schoigu und Gerassimow und wahrscheinlich auch Putin ("Opa im Kreml") beleidigt. Das an sich ist ja schon strafbar. Er hat die Befehlskette umgangen, als er sich direkt an Putin wandte. Auch strafbar. Er hat wahrscheinlich mit dem Feind verhandelt. Wieder strafbar. Aber er ist noch nicht aus dem Fenster gefallen. Und das lässt dann am Ende auch Putin sehr schwach aussehen. Was Prigoschin tut, könnte sich kein Militär der Welt bieten lassen. Aber er kommt damit durch. Dadurch machen sich alle Beteiligten lächerlich.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 19:39
Die USA haben weitere Sanktionen gegen Russland beschlossen und Ukrainer sollen in Europa an der F 16 ausgebildet werden.


https://www.n-tv.de/politik/19-05-USA-setzen-neue-Russland-Sanktionen-in-Kraft--article23143824.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100178712/usa-biden-stimmt-ausbildung-von-ukrainern-an-f-16-kampfjets-zu.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 19:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das denke ich nicht.
...
Was Prigoschin tut, könnte sich kein Militär der Welt bieten lassen. Aber er kommt damit durch. Dadurch machen sich alle Beteiligten lächerlich.
Ich weiß nicht, ich würde das nicht unterschätzen. Prigoschin spielte auch außerhalb seines Wagner-Unternehmens eine große Rolle im Kreml, Putin und er sind - davon kann man wohl ausgehen - recht eng miteinander. Zudem kann sich Prigoschin einiges erlauben, er ist ja nicht zuletzt auch Geheimnisträger, und hat eben einen Haufen erfahrener Söldner hinter sich, die dem durchschnittlichen russischen Soldaten jederzeit überlegen sind.
Denkbar wäre natürlich dass Prigoschin selber Machtansprüche hat und diese mit seinem aktuellen Verhalten einfach nur forciert, indem er die Konkurrenz bloßstellt. Letztlich ist Putin nur so mächtig, weil er von mächtigen Personen gestützt wird. Und ich glaube auch nicht dass im Kreml wirklich jemand glaubt, den Ukraine-Krieg militärisch gewinnen zu können. Man gaukelt dem eigenen Volk nur unentwegt eine Stärke vor, die man schon lange nicht mehr hat. Von den vielzitierten und hochgejubelten Terminator-BMTs und den T14 Armata MBTs sieht man ja nichts. Von den Erstgenannten gab es einige Aufnahmen in div. sozialen Medien, aber halt auch nur recht wenige. Traut man eben jenen sozialen Medien, haben die ukrainischen Streitkräfte mittlerweile auch einen "Terminator" erbeutet. Die T14 Armata hat man bisher noch gar nicht in Aktion gesehen, außer auf Paraden in Moskau und einigen wenigen Bildern vom Erprobungsgelände. Das wirkt dann schon etwas unglaubwürdig, denn jeden Abschuss eines ukrainischen Panzers durch einen T14 würde man zu Propagandazwecken doch medial feiern ohne Ende.
Stattdessen bringt man lieber Fake-Bilder von zerschossenen Leopard-Panzern aus Syrien in Umlauf. Egal, das eigene Volk schluckt das ohne zu zögern, wenn Papa Putin das sagt, wird das schon stimmen...

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass hochrangige Russen sich bereits in Stellung bringen für den Moment, in dem der Krieg auch offiziell verloren ist. Prigoschin bildet da wohl keine Ausnahme.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 20:03
Wladi meint Russland würden die Sanktionen nichts ausmachen und im Gegenteil die Nation stärken.
Na, wer es glaubt

https://www.n-tv.de/politik/Putin-Sanktionen-staerken-russische-Gesellschaft-article24134211.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 20:31
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wladi meint Russland würden die Sanktionen nichts ausmachen und im Gegenteil die Nation stärken.
Na, wer es glaubt
Naja, manchmal ist das größenwahnsinnige Fischreiterlein eben ein bisschen weltfremd. Deutschland hat eine bessere medizinische Versorgung und selbst da gibt es welche, bei denen Demenz & Co nicht mehr heilbar sind.

Was mich heute aber angepisst hat: der Handel mit russischen Diamanten soll eingeschränkt werden. Warum bitte erst jetzt?
Öl und Gas habe ich noch irgendwie verstanden. Aber Diamanten hätte man doch wohl von Anfang an sanktionieren können?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 20:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Prigoschin lässt Gerassimow, Schoigu und am Ende auch Putin sehr schlecht aussehen. Das ist bestimmt nicht geplant gewesen. Zudem hat Prigoschin öffentlich Schoigu und Gerassimow und wahrscheinlich auch Putin ("Opa im Kreml") beleidigt. Das an sich ist ja schon strafbar. Er hat die Befehlskette umgangen, als er sich direkt an Putin wandte. Auch strafbar. Er hat wahrscheinlich mit dem Feind verhandelt
Es ist ein Aufruhr, eine Revolte der Wagner-Gruppe, die nicht vollständig aufgerieben werden will - die Offiziere der Wagner Gruppe sind Söldner, die noch weiterleben wollen. Ausserdem wäre Prigoschin ohne seine Söldner bedeutungslos.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 21:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist ein Aufruhr, eine Revolte der Wagner-Gruppe, die nicht vollständig aufgerieben werden will - die Offiziere der Wagner Gruppe sind Söldner, die noch weiterleben wollen. Ausserdem wäre Prigoschin ohne seine Söldner bedeutungslos.
Ich sehe das als Symptom der beginnenden Diadochenkämpfe.
Selbst, wenn Prigoschin damit nicht durchkommt, werden es andere, vielleicht noch besser im Apparat vernetzte, auch versuchen, das Eis ist gebrochen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2023 um 21:49
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich weiß nicht, ich würde das nicht unterschätzen. Prigoschin spielte auch außerhalb seines Wagner-Unternehmens eine große Rolle im Kreml, Putin und er sind - davon kann man wohl ausgehen - recht eng miteinander. Zudem kann sich Prigoschin einiges erlauben, er ist ja nicht zuletzt auch Geheimnisträger, und hat eben einen Haufen erfahrener Söldner hinter sich, die dem durchschnittlichen russischen Soldaten jederzeit überlegen sind.
Ja, ich denke auch das Putin und Prigoschin gut vernetzt sind. Aber darüber hinaus hat Prigoschin sicherlich keine Freunde im Kreml. Nicht nachdem er sich mit Schoigu und Gerassimow angelegt hat, die ihrerseits sehr gut im Kreml vernetzt sind. Und ja, aktuell muss man Prigoschin wohl machen lassen, weil sonst die Bachmut-Front kollabiert. Aber Prigoschin nervt nicht erst seit ein oder zwei Wochen sondern im Grunde seit Kriegsbeginn. Es gab also zahlreiche Gelegenheiten ihn durch einen fügsameren Wagner-Chef zu ersetzen. Das wurde aber nicht getan.

Und das betrifft nicht nur Prigoschin und Wagner. Auch Girkin darf straflos meckern ohne Ende. Die Feldkommandeure der LNR/DNR, also der sogenannten Volksrepubliken, durften im Amt bleiben, trotz nachgewiesener militärischer Unfähigkeit. Ein Aufschrei in den russ. sozialen Medien beendete jeden Versuch diese Männer durch russ. Offiziere zu ersetzen. Hier steht natürlich das Verteidigungsministerium sehr blöd da: keine Autorität, keine Durchsetzungsfähigkeit, kein Plan. Aber am Ende fällt das auch auf Putin zurück. Und der bleibt da halt auch passiv, was ihn am Ende schwach aussehen lässt.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Denkbar wäre natürlich dass Prigoschin selber Machtansprüche hat und diese mit seinem aktuellen Verhalten einfach nur forciert, indem er die Konkurrenz bloßstellt. Letztlich ist Putin nur so mächtig, weil er von mächtigen Personen gestützt wird. Und ich glaube auch nicht dass im Kreml wirklich jemand glaubt, den Ukraine-Krieg militärisch gewinnen zu können. Man gaukelt dem eigenen Volk nur unentwegt eine Stärke vor, die man schon lange nicht mehr hat. Von den vielzitierten und hochgejubelten Terminator-BMTs und den T14 Armata MBTs sieht man ja nichts. Von den Erstgenannten gab es einige Aufnahmen in div. sozialen Medien, aber halt auch nur recht wenige. Traut man eben jenen sozialen Medien, haben die ukrainischen Streitkräfte mittlerweile auch einen "Terminator" erbeutet. Die T14 Armata hat man bisher noch gar nicht in Aktion gesehen, außer auf Paraden in Moskau und einigen wenigen Bildern vom Erprobungsgelände. Das wirkt dann schon etwas unglaubwürdig, denn jeden Abschuss eines ukrainischen Panzers durch einen T14 würde man zu Propagandazwecken doch medial feiern ohne Ende.
Ich denke die maßgeblichen Politiker im Kreml glauben nach wie vor an den Sieg. Wie realistisch das ist, sei mal dahingestellt. Aber ihre Handlungen sind nicht die von Leuten, die aktiv nach einem Ausweg oder einem erträglichen Frieden suchen. Vielleicht ist Prigoschin da einfach realistischer oder er war oft genug direkt an der Front um zu wissen was da los ist. Aber ich denke die Leute im Kreml glauben nach wie vor an den Sieg.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Stattdessen bringt man lieber Fake-Bilder von zerschossenen Leopard-Panzern aus Syrien in Umlauf. Egal, das eigene Volk schluckt das ohne zu zögern, wenn Papa Putin das sagt, wird das schon stimmen...
Was Propaganda angeht sind die Russen wahrscheinlich nicht ganz unfähig. Sie wissen sicherlich, das man solche Bilder leicht identifizieren und als Fake erkennen kann. Aber darauf kommt es meiner Ansicht nach auch gar nicht an. Hier zählt einfach nur die Masse. Eine riesige Menge von Vorwürfen, Beschuldigungen und Anklagen wirkt sich am Ende eben doch aus. Das sollte man nicht unterschätzen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich könnte mir durchaus vorstellen dass hochrangige Russen sich bereits in Stellung bringen für den Moment, in dem der Krieg auch offiziell verloren ist. Prigoschin bildet da wohl keine Ausnahme.
Ich sehe in einem Post-Putin-Russland keinen Platz für jemanden wie Prigoschin. Er hat keine Freunde im Kreml, so gut wie keine Oligarchen hinter sich und mit der aktuellen Militärführung hat er es sich gründlich verscherzt. Ich denke mal Prigoschin spricht nicht umsonst mit den Ukrainern. In einem Nachkriegsrussland hat er nur dann einen Platz sicher, wenn Putin an der Macht bleibt und ihn noch braucht. Beides ist meiner Meinung nach aber unwahrscheinlich.
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist ein Aufruhr, eine Revolte der Wagner-Gruppe, die nicht vollständig aufgerieben werden will - die Offiziere der Wagner Gruppe sind Söldner, die noch weiterleben wollen. Ausserdem wäre Prigoschin ohne seine Söldner bedeutungslos.
In der Bedeutungslosigkeit will Prigoschin sicherlich nicht versinken. Aber seine Söldner werden sofort nutzlos, sobald sie aufhören zu kämpfen. Das wäre das Todesurteil für Prigoschin. Also muss er sie weiterkämpfen lassen. Aber gleichzeitig zofft er sich ständig mit dem russ. Verteidigungsministerium, was am Ende wahrscheinlich auch sein Todesurteil sein wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2023 um 13:54
Naja,
Seine Söldner kämpfen ja auch in Afrika für Gold, Diamanten und Öl.
Damit generieren sie erhebliche Devisen für Russland und selbst wenn sie in der Ukraine kampflos abziehen bleibt das dann noch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2023 um 18:55
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Russland hat den Chefankläger des Internationalen Gerichtshofs, Khan, auf die Fandungsliste gesetzt.

https://www.n-tv.de/politik/18-05-Nach-Haftbefehl-gegen-Putin-Moskau-setzt-Chefanklaeger-des-Strafgerichtshofs-auf-Fahndungsliste--article23143824.html
Ach ja, klingt nach einem feuchten Traum, Kriminelle, die ihre Feinde verhaften können.
Ach du meine Güte, Russland...


Ich finde es absolut faszinierend, dass die ganze Situation den meisten Russen absolut nicht peinlich zu sein scheint...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2023 um 19:02
Der ärgert sich bestimmt ganz schrecklich, dass er wenn er nicht verhaftet werden will nie wieder nach Russland darf.
Und auch sein Geld nicht mehr dort anlegen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2023 um 19:05
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich sehe das als Symptom der beginnenden Diadochenkämpfe.
Selbst, wenn Prigoschin damit nicht durchkommt, werden es andere, vielleicht noch besser im Apparat vernetzte, auch versuchen, das Eis ist gebrochen.
Es erinnert auch an das Rom aus der Zeit der "Soldatenkaiser", die nach militärischen Erfolgen von der Armee als Kaiser eingesetzt wurden. Meist wurde dabei der Vorgänger getötet.
Deshalb braucht Prigoschin bedeutende militärische Erfolge um seinen Anspruch auf die Putinnachfolge durchsetzen zu können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2023 um 20:09
War Prigoshin nicht auch wie Putin beim KGB / FSB?
Dann müssten doch beide über eine ähnliche wenn nicht sogar die selbe Vernetzung verfügen.
Da ist dann die Frage ob ihn sein eigenes Netz stürzen will oder ob es ihn nicht mehr an der Macht halten kann.
Stürzt ihn seine Vernetzung könnte jemand wie Prigoshin übernehmen.
Kann sie ihn nicht mehr an der Macht halten, dürfte der Wagner Boss auch keine Chance haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2023 um 20:19
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:War Prigoshin nicht auch wie Putin beim KGB / FSB?
Prigoschin war mal im Gefängnis. :D
Vielleicht wurde er da als Spitzel für Geheimdienste angeworben, eine ganze Reihe wichtiger Personen im post-sowjetischen Raum haben eine kriminelle Vergangenheit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.05.2023 um 21:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das denke ich nicht. Prigoschin lässt Gerassimow, Schoigu und am Ende auch Putin sehr schlecht aussehen. Das ist bestimmt nicht geplant gewesen. Zudem hat Prigoschin öffentlich Schoigu und Gerassimow und wahrscheinlich auch Putin ("Opa im Kreml") beleidigt. Das an sich ist ja schon strafbar. Er hat die Befehlskette umgangen, als er sich direkt an Putin wandte.
So im nachhinein - falls Wagner wirklich Bachmut erobert hat - könnte das Theater, das Prigoschin veranstaltet hat, den Zweck haben, Aufmerksamkeit zu schaffen: Alle Russen blicken nach Bachmut, wo der geniale Feldherr Prigoschin trotz widrigster Umnstände und der mangelnden Unterstützung der russischen Armee einen großen Sieg erringen konnte


Anzeige

1x zitiertmelden