Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 07:55
Zitat von parabolparabol schrieb:So im nachhinein - falls Wagner wirklich Bachmut erobert hat - könnte das Theater, das Prigoschin veranstaltet hat, den Zweck haben, Aufmerksamkeit zu schaffen: Alle Russen blicken nach Bachmut, wo der geniale Feldherr Prigoschin trotz widrigster Umnstände und der mangelnden Unterstützung der russischen Armee einen großen Sieg erringen konnte
Ich glaube nicht das dies Theater war und ist. Prigoschin hat den Bogen überspannt. Er hat in Bachmut gesiegt, aber zugleich jegliche Unterstützung durch den Kreml verspielt. Wenn Putin nicht mehr seine Hand über ihn halten würde, dann wäre er schon tot. Und jetzt ist seine Aufgabe erfüllt. Damit ist er quasi nutzlos geworden und kann froh sein, wenn er da noch lebend rauskommt. Und Wagner als Organisation muss froh sein, wenn sie jetzt nicht aufgelöst und in eine reguläre Heereseinheit umgewandelt werden.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 09:18
Offenbar ist Bachmut jetzt von Russland eingenommen worden. Selenski hat dies bestätigt.



https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/selenskyj-raeumt-verlust-der-ostukrainischen-stadt-bachmut-ein,Tes178C

Also wird es für die Ukraine ab jetzt nur noch schwerer. Ich hoffe jeder, der hier zuviel gelobt hat, ist ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 09:34
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Also wird es für die Ukraine ab jetzt nur noch schwerer. Ich hoffe jeder, der hier zuviel gelobt hat, ist ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.
Deine Schlussfolgerung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Russland hat eine strategisch ziemlich unbedeutende Stadt nach 9 Monaten Kampf unter immens hohen Verlusten letztendlich doch eingenommen.

Kriegsentscheidend oder auch nur ein Wendepunkt ist das sicherlich nicht.
Letztendlich hat damit nun ein Fleischwolf für die russische Armee seinen Dienst getan und das auch wirklich lange genug.
Für die Ukraine wird die kommende Offensive sehr entscheidend sein. Leichter oder schwerer wird die durch Bachmut aber nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 09:37
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Also wird es für die Ukraine ab jetzt nur noch schwerer. Ich hoffe jeder, der hier zuviel gelobt hat, ist ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.
Jo ein großer Sieg wir Stalingrad.

Diese Trümmerwüste bringt Russland nicht nach Vorne. Und naja es sollte ja schon im Februar erobert worden sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 09:52
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Also wird es für die Ukraine ab jetzt nur noch schwerer. Ich hoffe jeder, der hier zuviel gelobt hat, ist ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.
Weil Prigoschin jetzt eine Fahne in einen Schutthaufen gesteckt hat?
Seit Monaten hat die Ukraine den Abzug aus Bachmut doch nun bereits schon vorbereitet. Die nächsten Verteidigungslinien sind dann noch viel schwerer für die Russen einzunehmen, zumal Prigoschin sich ja auch (wieder mal) verdrücken will.
Also muss/soll nun die reguläre russische Armee a) Bachmut halten und b) dann auch noch weiter vorrücken. Können sie meinetwegen versuchen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 09:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja es sollte ja schon im Februar erobert worden sein.
Eher im August, dann im September, dann im Dezember,…
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Also wird es für die Ukraine ab jetzt nur noch schwerer. Ich hoffe jeder, der hier zuviel gelobt hat, ist ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.
Die Eroberung Bachmuts hat jetzt mehrere Monate gedauert. Die russische Taktik war eine Welle nach der anderen anrennen zu lassen.
Die Verluste auf russischer Seite müssen mörderisch sein.
Kann Russland in dem Krieg wieder die Initiative bekommen, oder war’s das jetzt?

Sei ehrlich: ist das der zweitgrößten Armee der Welt würdig, sich Monatelang gegen eine Regionalmacht abzugrinden? In der Zeit hat die Ukraine mehr Territorium zurück erobert als Russland gewonnen hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:01
@Mr.Wölkchen

Ein Wendepunkt ist es gewiss nicht,da gehe ich komplett mit. Man sieht beispielsweise jedoch auch, welch falschen Eindruck, Medien diesbezüglich verbreiten können. Die Russen sollen ja seit einem Jahr kaum noch Raketen, Panzer und Waffen haben. Wie man sieht, dennoch ausreichend bis jetzt. Da sollte man zumindest ein wenig stutzig werden.

Und auch in Bachmut hat die Ukraine sicherlich mehr Soldaten verloren, als ihnen lieb gewesen ist. Korrekte Zahlen gibt es ebenso seitens der Ukraine nicht. Propaganda ist ubiquitär.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:06
Übrigens wird die Aussage von Selenskyj in vielen Medien verzerrt wiedergegeben.
Die seit Monaten umkämpfte ukrainische Stadt Bachmut ist nach russischen Angaben unter ihrer Kontrolle. Stimmt das? Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestreitet das. Bei einem bilateralen Treffen mit US-Präsident Joe Biden am Rande des G7-Gipfels in Hiroshima fragte ein Reporter Selenskyj, ob die Stadt im Osten der Ukraine noch in ukrainischer Hand sei. Der Journalist ergänzte und schob nach, die Russen hätten gesagt, dass sie Bachmut eingenommen hätten. Der ukrainische Präsident antwortete mit den Worten: "Ich denke nicht."

Anschließend stellte ein Sprecher des Präsidenten klar, dass die Stadt nicht in russischer Hand sei. "Die Russen sagen, dass sie Bachmut eingenommen haben", schrieb Selenskyj-Sprecher Serhij Nykyforow auf Facebook: "Antwort des Präsidenten: Ich denke nein." Auf diese Weise habe der Präsident die Eroberung von Bachmut durch die russischen Truppen bestritten, fügte der Sprecher hinzu. Auch der Generalstab in Kiew schrieb in seinem morgendlichen Lagebericht: "Der Kampf um die Stadt Bachmut geht weiter."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-bachmut-einnahme-102.html

Das ist ja im Grunde das komplette Gegenteil einer Bestätigung, die Russen hätten Bachmut eingenommen.
Auch spricht die Tatsache, dass Prigoschin die Fahne irgendwo in der Region des Bahnhofs gehisst hat ebenfalls nicht unbedingt dafür.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:10
@Zz-Jones

Dir ist schon bewusst, dass diese offenbar Niederlage in Bachmut ebenfalls aufzeigt, dass Russland in der Lage ist, Gebiete zu erobern auf kurz oder lang. Sollte es Russland gelingen, Bachmut zu befestigen, was nicht schwer sein dürfte da sie zuvor bereits 95 Prozent der Stadt kontrolliert haben - wird es für die Ukraine umso schwerer diese Gebiete zurück zu erobern und umso teurer für den Westen.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:15
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Sollte es Russland gelingen, Bachmut zu befestigen, was nicht schwer sein dürfte da sie zuvor bereits 95 Prozent der Stadt kontrolliert haben - wird es für die Ukraine umso schwerer diese Gebiete zurück zu erobern und umso teurer für den Westen.
Sollen sie machen. Bachmut ist nur noch ein einziger Trümmerhaufen. Dort steht kein Stein mehr auf dem anderen. Das macht so viel Sinn, da kannst auch Wiesen oder Felder befestigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:26
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Dir ist schon bewusst, dass diese offenbar Niederlage in Bachmut ebenfalls aufzeigt, dass Russland in der Lage ist, Gebiete zu erobern auf kurz oder lang. Sollte es Russland gelingen, Bachmut zu befestigen, was nicht schwer sein dürfte da sie zuvor bereits 95 Prozent der Stadt kontrolliert haben - wird es für die Ukraine umso schwerer diese Gebiete zurück zu erobern und umso teurer für den Westen.
Ist die Frage ob es ein Pyrrhussieg war. Wenn man die Stadt zur Festung ausbaut muss man sie auch versorgen, Logistik ist ohnehin nicht gerade die Stärke der Russen. Im Moment steht ja immer noch im Raum ob die Russen nicht gerade dort eingekesselt werden.

Nach der Einnahme von Mariupol, ebenfalls nach zähem Ringen und schweren Verluste ist das jetzt erst der zweite "Erfolg" der Russen in diesem Krieg.

Momentan gibt es zwei Gerüchte, einmal dass der ukranische Oberbefehlshaber verschollen sei und einmal, dass die Ukraine in Mariupol eine bedeutende Kommandozentrale ausgeschaltet hat, weiß da jemand Näheres?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:31
@SomertonMan

Ob das ein Trümmerhaufen ist, spielt erstmal keine große Rolle. Besetztes Gebiet, ist besetztes Gebiet,sprich territorialer Gewinn.

Russland hat noch 2 Mio. Reservisten, selbst wenn nur die Hälfte einsatzbereit wäre, wäre es schon schlecht genug und wie man auch sieht, ist ebenso die Ukraine nicht vollends in der Lage, effektiv Gebiete dauerhaft zurück zu erobern, trotz massiver Unterstützung.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:36
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Russland hat noch 2 Mio. Reservisten,
Die man erst mal versorgen muss, und zwar in jeder Hinsicht.

Krieg ist kein Autoquartett, bei dem man nur nach Zahlen geht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:39
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Dir ist schon bewusst, dass diese offenbar Niederlage in Bachmut ebenfalls aufzeigt, dass Russland in der Lage ist, Gebiete zu erobern auf kurz oder lang.
Das ist doch keine neue Entwicklung. Russland war schon immer in der Lage, mit großem Aufwand und enormen Verlusten Gebiete über kurz oder lang zu erobern...und später wieder preisgeben zu müssen, einfach weil sie es logistisch nicht unterhalten können.

Bitte erkläre doch, welche strategischen Optionen für den weiteren Vorstoß nach Donezk Russland durch die Einnahme von Bachmut nun gewonnen haben will, die es nicht schon vorher gehabt hätte, wenn es Bachmut einfach links liegen gelassen hätte.

Nein, Bachmut wurde eingenommen, weil Prigoshin und Wagner den Mund zu voll genommen haben und dann in der Pflicht standen, beweisen zu müssen, dass sie Bachmut erobern können, koste es was es wolle. Wagner will ja zukünftig weiter im Geschäft bleiben. Alles andere wäre eine Blamage gewesen, und Prigoshin hat dieser Eventualtät bereits vorgebaut gehabt, indem er der russischen Militärführung mangelnde Unterstützung vorgeworfen hat.

Jetzt hat er es erreicht und wir werden sehen, ob Wagner sich auf weitere verlustreiche Unternehmungen in der Ukraine einlässt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 10:58
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Besetztes Gebiet, ist besetztes Gebiet,sprich territorialer Gewinn.
Na dann sind sie irgendwann in 150 Jahren in Kiew. Es ist unverständlich, was für Idioten dort im Generalstab sitzen müssen. Die müssen doch langsam mal den Anker werfen oder Putin die Rübe waschen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 11:54
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Die Russen sollen ja seit einem Jahr kaum noch Raketen, Panzer und Waffen haben. Wie man sieht, dennoch ausreichend bis jetzt. Da sollte man zumindest ein wenig stutzig werden.
Beleg mal. Ich glaube du brauchst dieses Bild um etwas zu kritisieren was es nicht gab.

Und ja Russland fährt schon die t 55 aufs Feld.

Die Raketenangriffe sind unregelmäßig, je Nachdem wir nachproduziert wird.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Dir ist schon bewusst, dass diese offenbar Niederlage in Bachmut ebenfalls aufzeigt, dass Russland in der Lage ist, Gebiete zu erobern auf kurz oder lang
Wow welch Überraschung. Wieviel Verluste pro Quadratmeter gab es denn?

Das ist relativ nichtsagend. Denn mit der Trümmerwüste hat man nichts erreicht.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Russland gelingen, Bachmut zu befestigen, was nicht schwer sein dürfte da sie zuvor bereits 95 Prozent der Stadt kontrolliert haben - wird es für die Ukraine umso schwerer diese Gebiete zurück zu erobern und umso teurer für den Westen.
Und dann sich einkesselb lassen..? Die Flanken haben die letzten Tage schon geschwankt.

Bisher ist Russland auch ntim Stellungsbau Recht schlecht.

Dein Fehlschluss liegt darin das die Ukraine das spiegeln muss. Die Ukraine ist aber eher auf einen Bewegungskrieg aus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 12:02
@Fedaykin


Wenn ich mich recht erinnere, warst du derjenige, der sich für keinen Russland bash zu schade gewesen ist.

Und lies bitte meine vorherigen Antworten, alles erneut wiederzukauen, ist ineffizient.


Die Ukraine kann aber nicht permanent damit prahlen "unzählige Russen getötet zu haben", ohne nennenswerte Erfolge vorzuweisen. Denn diejenigen, die ihr Geld da reinpumpen, tun dies nicht aus reiner Nächstenliebe und erwarten entsprechend, dass die Ukraine ihre Ziele erreicht, denn sonst waren die ganzen verpulverten Milliarden umsonst.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 12:08
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Ob das ein Trümmerhaufen ist, spielt erstmal keine große Rolle. Besetztes Gebiet, ist besetztes Gebiet,sprich territorialer Gewinn.
Lol.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Russland hat noch 2 Mio. Reservisten, selbst wenn nur die Hälfte einsatzbereit wäre, wäre es schon schlecht genug und wie man auch sieht, ist ebenso die Ukraine nicht vollends in der Lage, effektiv Gebiete dauerhaft zurück zu erobern, trotz massiver Unterstützung.
Lol, wir sehen seit einem Jahr was zahlen wert sind


Schon die erste Mobilisierungswelle war Ausrüstung und Ausbildungstechnisch... ziemlich weit unten.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, warst du derjenige, der sich für keinen Russland bash zu schade gewesen
Warum auch, ich habe Recht behalten. Auch was die ganzen Exil Patrioten angeht.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Und lies bitte meine vorherigen Antworten, alles erneut wiederzukauen, ist ineffizient.
Schon getan. Dasselbe wie seit 2022 immer wieder kommt.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Die Ukraine kann aber nicht permanent damit prahlen "unzählige Russen getötet zu haben", ohne nennenswerte Erfolge vorzuweisen
Wieso prahlen ? Sind sie Russland?

Nein muss sie nicht. Sie muss den Russen ausdünnen. Die Gebiete bekomm man indem der Rückzug einsetz.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Denn diejenigen, die ihr Geld da reinpumpen, tun dies nicht aus reiner Nächstenliebe und erwarten entsprechend, dass die Ukraine ihre Ziele erreicht, denn sonst waren die ganzen verpulverten Milliarden umsonst.
Lol, liest du Wagenknecht? Die Mrd haben sich jetzt schon bezahlt gemacht.

Und warum sollte die Ukraine Schnellschüsse machen.

Günstiger bekommt man die russischen Aggressionen nicht in den Griff als die Ukraine zu unterstützen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.05.2023 um 12:11
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Die Ukraine kann aber nicht permanent damit prahlen "unzählige Russen getötet zu haben", ohne nennenswerte Erfolge vorzuweisen. Denn diejenigen, die ihr Geld da reinpumpen, tun dies nicht aus reiner Nächstenliebe und erwarten entsprechend, dass die Ukraine ihre Ziele erreicht, denn sonst waren die ganzen verpulverten Milliarden umsonst.
Böse Zungen sagen die USA wollen Russland ausbluten, dieses Ziel könnte in Bachmut durchaus erreicht worden sein. Wir sehen ja auch, wie die Unterstützung gerade eher noch ausgebaut anstatt zurückgefahren wird. So oder so kann der Krieg aber noch einige Jahre dauern, ich dachte anfangs die russische Gesellschaft würde den Krieg nicht mittragen und Putin stürzen, aber danach sieht es nicht aus.

War die Relevanz von Bachmut nicht, dass es quasi einen Knotenpunkt ist um von dort aus weiter vorzurücken? Wenn Russland nun in Bachmut so viele Truppen verloren hat, dass sie nun garnicht weiter vorrücken können, welche Relevanz hat die Einnahme oder besser Zerstörung von Bachmut dann?


Anzeige

melden