Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 18:50
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der erste Teil deine Frage ist wohl zu groß, zum zweiten Teil und Putin könnte dies hilfreich sein, von Robert Misik, über Putins PR und seinen Spin-Doktor, daraus:
Vielen Dank dafür! Ich habe es mir auch tatsächlich durchgelesen. Ich kann aber trotzdem nicht nachvollziehen. Da vielleicht eher sogar noch, dass man Hitler am Anfang irgendwie gut finden konnte, wenn man sehr einfach gestrickt war. Ganz am Anfang. Für mich sind beides - wenn auch sehr unterschiedlich - Witzfiguren. Ich weiss ja nun von beiden, welche Macht sie hatten bzw haben. Aber ich finde diese Figuren, ihre Aussagen und ihr Auftreten einfach nur affig.
Ich will jetzt nen Wagner-Typen nicht schönreden oder huldigen. Das war eine menschenverachtende Drecksau. Aber eigentlich hat er gezeigt, wie leicht ein ehemaliger Koch und Strafgefangener (also ein NICHTS, ohne Köche und Strafgefangene pauschal abwerten zu wollen) so einem "Weltherrscher" mal ans Bein pinkeln und ihn lächerlich machen kann. Warum macht es sonst keiner in so einem Fall? Natürlich kein kleiner Straßenkehrer alleine oder so. Aber Leute mit Geld und Einfluss. Denen es egal sein kann, was eine eineiige Pfeife mit vergammelten Zähnen oder ein kleiner Pimpf mit Großmachtfantasien so herumkreischt. Ich kapiere es nicht. Sprengt aber wahrscheinlich das Thread-Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 18:59
Ich habe heute ein paar Auszüge aus dem Interview gesehen.
Das ist so blöde, ich hab mich beim Zuhören gefragt, obig was im Tee habe.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also Zusammengefasst sagt er da allen ernstes das Polen mit den nazis verbündet war weshalb sich Russland mit den nazis verbünden musste um Polen anzugreifen.
@Jedimindtricks
Zu dieser Behauptung, die dich verwundert:

In Putins Konstrukt bezüglich seiner "Spezialoperation" in der Ukraine, doch eigentlich logisch.

Kreml: Die Ukraine wird von Nazis regiert, die wiederum sind Marionetten des faschistischen Westens.

Geschichte wiederholt sich, sagt er damit.
Damals war Polen mit den Nazis verbündet. Von Polen ging eine Gefahr für Russland aus.
Russland rechtfertigt den Überfall auf die Ukraine als Akt der Selbstverteidigung gegen Nazis in der Ukraine und Faschisten im Westen. Diese Propaganda hat eine lange Tradition.
Dass diese Propaganda überhaupt verfangen konnte, habe viel tiefere Wurzeln, so die Osteuropa-Historikerin Veronika Wendland vom Herder-Institut in Marburg:

Dazu muss man wissen, dass schon im Stalinismus mit dem Nazi- oder Faschistenbegriff prinzipiell jeder belegt wurde, der als Feind erklärt wurde.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-propaganda-105.html


Ich überlege, ob ich mir dieses Interview komplett angucken sollte.
Wie hier schon geschrieben wurde: es ist perfekt auf die Trumpanhänger gemünzt.
Es erklärt nichts. Reine Propaganda.
Gute Nacht USA


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 19:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gute Nacht USA
Ist zu befürchten. Aber ich sehe es noch nicht als (sehr) sicher an. In Deutschland und auch in meinem Mafialändchen gibt es auch viele grenzwertige Gestalten. Ob die dann aber auch (noch einmal oder im Fall Deutschland zum ersten Mal) wirklich an die Macht kommen, das ist schon noch abzuwarten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 19:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ist zu befürchten. Aber ich sehe es noch nicht als (sehr) sicher an. In Deutschland und auch in meinem Mafialändchen gibt es auch viele grenzwertige Gestalten. Ob die dann aber auch (noch einmal oder im Fall Deutschland zum ersten Mal) wirklich an die Macht kommen, das ist schon noch abzuwarten.
@Karakachanka
Nehmen wir das Positive an, Trump gewinnt nicht.

Wir wissen inzwischen wozu Trump, wozu seine fanatischen Anhänger fähig sind.
(Wahl gestohlen...)
Und selbst, wenn Trump der Schlag träfe und er wäre bettlägerig: seine "Politik" würde
fortgesetzt werden.
Die Welt hat sich durch Trump krass verändert,- über die Grenzen der USA hinaus.
Und darum atme ich nicht auf, (höchsten durch)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 19:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich überlege, ob ich mir dieses Interview komplett angucken sollte.
Wie hier schon geschrieben wurde: es ist perfekt auf die Trumpanhänger gemünzt.
Es erklärt nichts. Reine Propaganda.
Gute Nacht USA
Tu dir das nicht an. Der Erkenntnisgewinn ist gering. Im Grunde war das hier eine Geschichtsstunde mit Putin. Und zwar über das russische Mittelalter. Ob sich das Trump-Anhänger stundenlang antun sei mal dahingestellt. Es zielt sicher auf sie, aber ich denke das ist zu langweilig, zu langatmig und am Ende zu uninteressant.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 19:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Welt hat sich durch Trump krass verändert,- über die Grenzen der USA hinaus.
Und darum atme ich nicht auf, (höchsten durch)
Ich denke, man sollte keineswegs annehmen, dass Trump und seine Anhänger keine Gefahr sind. Sich aber auch nicht verrückt machen deswegen. Das wäre meiner Meinung nach ähnlich, wie seit Beginn des Ukrainekrieges vor einem WW3 mit Atomwaffen Angst haben, sobald man Putin verärgert. Zuviel Macht und zuviel Plattform für solche Gestalten. Und zu viel Angst vor ihnen, die lähmt.
Würde Europa mal in Summe in Bewegung kommen, bräuchten wir den Ami gar nicht mehr so dringend.
Es wäre dann noch schön und sehr beruhigend, die USA mit dabei zu haben. Aber nicht mehr so notwendig wie im Moment.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 19:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Tu dir das nicht an. Der Erkenntnisgewinn ist gering. Im Grunde war das hier eine Geschichtsstunde mit Putin. Und zwar über das russische Mittelalter. Ob sich das Trump-Anhänger stundenlang antun sei mal dahingestellt. Es zielt sicher auf sie, aber ich denke das ist zu langweilig, zu langatmig und am Ende zu uninteressant.
@Ahmose
Danke. Ja, das glaube ich auch. Die dicksten Korken kenn ich ja auch.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich denke, man sollte keineswegs annehmen, dass Trump und seine Anhänger keine Gefahr sind. Sich aber auch nicht verrückt machen deswegen. Das wäre meiner Meinung nach ähnlich, wie seit Beginn des Ukrainekrieges vor einem WW3 mit Atomwaffen Angst haben, sobald man Putin verärgert. Zuviel Macht und zuviel Plattform für solche Gestalten. Und zu viel Angst vor ihnen, die lähmt.
Würde Europa mal in Summe in Bewegung kommen, bräuchten wir den Ami gar nicht mehr so dringend.
@Karakachanka
Sich aber auch nicht verrückt machen deswegen.

Nein, keine Sorge. Mein Leben ist ausgefülllt und ich lass mich nicht irre machen.

Ich denke aber: Der Mensch ist anpassungsfähig und zwar sehr!

Aus dem Bedürfnis nach Leben (vielleicht ist das auch nur ein Phlegma in uns?), lassen war das alles nicht zu dicht
an uns herankommen.
Wir sagen: Die Erde dreht sich weiter etc.

Aber ist doch so, dass sich viele Dinge grundlegend geändert haben, nicht nur durch Trump und durch Putin.

Propaganda wird so geschickt, tief- und weitreichend platziert, dass sie alles touchiert, bzw. durchdringt.

Und dieses abstruse Interview wird auch Spuren hinterlassen.
Auch diejenigen, die es weiterleiten, weil sie es zum Lachen finden, tragen zur Verbreitung der Lügen bei.

@eckhart
Das ist eine Stimme aus der alten Welt
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da ich im sowjetischen Einflußbereich ("DDR") groß geworden bin und mir tschekistische "Klappe zu,Affe tot"-Rhetorik geläufig ist, genießt Putin bei mir eine dementsprechende UNGlaubwürdigkeit.
Ich bin nur erstaunt, bei wem Putin jetzt Zustimmung findet.
UDSSR-Ostblock- USA/der Westen
Kalter Krieg, zwei Blöcken die sich spinnefeind sind, Eiserner Vorhang

Diese Weltsicht müssen wir aufgeben.
Feindschaft ja, aber wie man sieht ist eine Seite bereit, den nützlichen Idioten zu spielen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 19:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Feindschaft ja, aber wie man sieht ist eine Seite bereit, den nützlichen Idioten zu spielen.
Und diese Seite ist meinem persönlichen Empfinden nach der Westen. Und damit meine ich nicht ein paar Ossis in Deutschland, die Putin geil finden und ein paar Wessis, die ihn auch als Lichtgestalt ansehen. Der Westen ist träge, mehr oder weniger verteidigungsunfähig (ohne Ami). Und hat auch eigentlich keinen Bock drauf. Das wird aber nicht helfen, wenn er Aggression gegenüber steht. Was reden bringt, das hat man an Putin gesehen.
Das macht mir persönlich ziemlich Sorgen. Obwohl mich das hier in meinem Dörflein mit meinen 50 Jahren sehr wahrscheinlich persönlich nur noch durch Preiserhöhungen treffen wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 20:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und diese Seite ist meinem persönlichen Empfinden nach der Westen. Und damit meine ich nicht ein paar Ossis in Deutschland, die Putin geil finden und ein paar Wessis, die ihn auch als Lichtgestalt ansehen. Der Westen ist träge, mehr oder weniger verteidigungsunfähig (ohne Ami). Und hat auch eigentlich keinen Bock drauf. Das wird aber nicht helfen, wenn er Aggression gegenüber steht. Was reden bringt, das hat man an Putin gesehen.
Das macht mir persönlich ziemlich Sorgen. Obwohl mich das hier in meinem Dörflein mit meinen 50 Jahren sehr wahrscheinlich persönlich nur noch durch Preiserhöhungen treffen wird.
@Karakachanka

Mit "nützlicher Idiot" habe ich diesen Tucker Carlson gemeint.
Hat dieser Mann überhaupt ein Rückgrat?

Ob wir inzwischen träge geworden sind?
Wahrscheinlich ja, aber da bekomm ich heute keine vernünftige Antwort hin.

Der Einsatz von KI wird kriegsentscheidend sein, -
was nicht bedeutet, dass es weniger Opfer geben wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 20:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Weltsicht müssen wir aufgeben.
Feindschaft ja, aber wie man sieht ist eine Seite bereit, den nützlichen Idioten zu spielen.
Dann sollte diese eine Seite so konsequent sein, auch das Schwarzbuch des Kommunismus zu entsorgen.
Putin wird es Tucker Carlson danken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 20:48
Dass Putin laut eigener Aussage angeblich kein Interesse an Polen und Lettland hat, so lange keine Angriffe von diesen Ländern ausgehen, kaufe ich ihm sogar in so weit ab, aus dem Grund, dass er kein Interesse daran hat/hätte sich mit der Nato anzulegen.

So viel Weitsicht, dass ihm ein Angriff auf Nato-Staaten mehr schaden als nützen würde, traue ich sogar einem Putin noch zu.

Da kann er noch so sehr immer drohen und auch eine sehr großzügige Auslegung von Handlungen (Hilfen an die Ukraine) seitens Nato-Mitgliedsstaaten an den Tag legen, die er gerne bereits als einen Angriff auf Russland wertet/werten würde. Aber das gehört denke ich auch nur zu seiner typischen Drohkulisse aufzubauen, seinem ganzen Drohgebärden. Typische Masche von Putin.
Insgeheim für sich wird er sich genaustens (hoffentlich) überlegen unter welchen Voraussetzungen er wirklich nur dazu bereit wäre militärische Aktionen gegen einen oder mehrere Nato-Staaten zu starten.

Also dahingehend muss ich sagen, halten sich auch meine Ängste in Grenzen. Erst recht so lange die USA noch Nato-Partner sind.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ansonsten einem Putin alles zutrauen würde.
Und einige Länder halte ich auch nur durch ihre Nato-Mitgliedschaft vor einem russischen Angriff für sicher.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 21:47
Zitat von vx110vx110 schrieb:Also Ich habe mir das Interview angeschaut und muss sagen, dass Ich die ersten 30min wirklich gelangeweilt zugehört habe, als es um die Geschichte ging.
Die meisten Trump-Fans, auf die das Interview zielgerichtet ist, haben vom wirren Geschichtsunterricht Putins wohl nix verstanden :D
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was Ich nicht ganz verstehe, ist, dass laut Putin selbst, er angefragt hatte, ob er auch der NATO beitreten kann. Und er ein Nein bekam. Wieso? Was hätte es Russland gebracht, der NATO beizutreten? Was hätte es der NATO gebracht, dass Russland beitritt? Kann mir das jemand näher erklären?
Russland in der NATO ist eine ganz absurde Vorstellung, genauso könnten China und Nordkorea der Nato beitreten, dann wären wirklich alle in einem Boot.
Aber es ist ein zentrales russisches Narrativ, dass Russland zunächst friedfertig war und erst der böse Westen es zu einer Gegenreaktion veranlasst hat.
Hätte Putin seit seinem Machtantritt im Jahr 2000 eine Demokratisierung Russlands vorangetrieben, wäre eine friedliche Koexistenz vielleicht möglich, aber Putin hat den gegenteiligen Weg eingeschlagen, er hat in seine ersten Regierungsjahren die Reste der russischen Demokratie beseitigt, Fernsehsender geschlossen, eine unabhängige Justiz abgeschafft, für eine russische Diktatur mit Atomwaffen war natürlich kein Platz weder in der EU noch in der NATO.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wladimir Putin: Zumindest ist es das, wovon sie sprechen. Und sie versuchen, ihre eigene Bevölkerung mit einer imaginären russischen Bedrohung einzuschüchtern. Das ist eine offensichtliche Tatsache.
Russland droht dauernd dem Westen, z.B. Medwedew droht mit Atomkrieg
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass Putin laut eigener Aussage angeblich kein Interesse an Polen und Lettland hat, so lange keine Angriffe von diesen Ländern ausgehen, kaufe ich ihm sogar in so weit ab, aus dem Grund, dass er kein Interesse daran hat/hätte sich mit der Nato anzulegen.

So viel Weitsicht, dass ihm ein Angriff auf Nato-Staaten mehr schaden als nützen würde, traue ich sogar einem Putin noch zu.
Die Baltischen Staaten wären militärisch viel einfacher als die Ukraine zu besiegen, und dass die demilitarisierten NATO Staaten einen Befreiungsversuch starten würden, ist extrem unwahrscheinlich.
Nur die Wirtschaftssanktionen würden bei der Besetzung des Baltikums härter ausfallen als bei der Ukraine, da wäre sicherlich kein Gemüseexport und Import aus Russland mehr möglich.

Prof. Jäger zum Interview:
Youtube: Prof. Thomas Jäger zum Interview von Tucker Carlson mit Wladimir Putin am 09.02.24
Prof. Thomas Jäger zum Interview von Tucker Carlson mit Wladimir Putin am 09.02.24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 22:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland in der NATO ist eine ganz absurde Vorstellung, genauso könnten China und Nordkorea der Nato beitreten, dann wären wirklich alle in einem Boot
Ich finde es eher absurd dass es Menschen gib die das absurd finden die Region zu befriedigen indem man alle in ein Boot bzw die NATO holt. Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen Russland gehört in die EU. Das wäre nämlich ein echtes Friedensangebot. Aber all das könnte nur ohne die USA stattfinden.

China mit Russland in einen Topf zu werfen ist auch gewagt die haben erstmal kulturell gar nichts mit Europa zu tun sondern sind eher an Handel interessiert um mehr Wohlstand für ihr eigenes Land zu schaffen. Was Nordkorea betrifft lasse ich das mal als Polemik stehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 23:03
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Schritt weiter gehen und sagen Russland gehört in die EU. Das wäre nämlich ein echtes Friedensangebot. Aber all das könnte nur ohne die USA stattfinden.
Herzlich naiv

Glaubst du Russland würde im Ansatz eu Standard erfüllen? Wie soll das gehen mit Putin?

Und das mit der Nato war auch nie ernst gemeint.
Di fällst da voll auf diese umschreiben der Geschichte rein, die Putin zu gerne betreibt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 23:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mit "nützlicher Idiot" habe ich diesen Tucker Carlson gemeint.
Hat dieser Mann überhaupt ein Rückgrat?
Meiner Meinung nach ein Rückgrat wie eine Bachforelle. Aber das ist nur meine Meinung.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Einsatz von KI wird kriegsentscheidend sein, -
was nicht bedeutet, dass es weniger Opfer geben wird.
Ich bin Laie. Aber ich bin davon überzeugt - das mag falsch sein - dass KIs bei Kriegshandlungen und Kriegsentscheidungen noch sehr lange keine entscheidende Rolle spielen werden. Glaubst du ernsthaft wird Putin einer vernünftig programmierten KI Entscheidungen überlassen? Könnte ein Problem für ihn werden..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2024 um 23:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass Putin laut eigener Aussage angeblich kein Interesse an Polen und Lettland hat, so lange keine Angriffe von diesen Ländern ausgehen, kaufe ich ihm sogar in so weit ab, aus dem Grund, dass er kein Interesse daran hat/hätte sich mit der Nato anzulegen.
Das Problem: für Russland ist es bereits ein Angriff auf Russland, wenn Russisch nicht mehr die Hauptsprache ist.
Und sei mal ehrlich: würde die NATO und die EU das Baltikum verteidigen? Würde die NATO oder die EU einen Krieg führen um das Baltikum zu befreien?

Leider bleibt beim aktuellen Zustand unserer Gesellschaft, unserer Regierung und der Bundeswehr als eines der wichtigsten Nationen innerhalb der NATO und EU nur die Erkenntnis übrig, dass das keine Abschreckung sondern eher eine Einladung darstellt.


Anzeige

melden