Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.11.2025 um 19:11
Für den zeitlichen Kontext halte ich dann folgendes noch für wichtig:

Nach der „Einlull-Phase Medwedew“ verdichten sich die Hinweise darauf, dass Russland, Iran und China etwa ab 2012/2013 enger kooperierten – insbesondere im Kontext hybrider bzw. unkonventioneller Einflussnahme –,

zeigt sich auch vor allem an folgenden Eckpunkten:

SCO-Gipfel Peking (Xi – Putin – Ahmadinedschad), Juni 2012

Gerasimov-Artikel („Doktrin“), Feb 2013

SCO-Gipfel Bischkek (Xi – Putin – Rouhani), Sept 2013

China: „The Science of Military Strategy (2013)“
https://deterrence.ucsd.edu/_files/Chinas%20Science%20of%20Military%20Strategy%20Cross-Domain%20Concepts%20in%20the%202013%20Edition%20Qiu2015.pdf

Iran: strategische Militär-/Sicherheitsanalysen
zeitlich weniger klar datierbar, aber es gibt Analysen dazu - z. B.:
https://www.iiss.org/globalassets/media-library---content--migration/images/comment/analysis/2017/december/2-mcinnis2125.pdf

Es wird sich realistischerweise kein einzelner „Startschuss-Vertrag“ finden lassen.
Alle drei Länder leugnen ja bis heute offiziell jede Form koordinierter hybrider Einflussoperationen, was aber auch nicht überrascht.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 19:51
In Europa wird gerade diskutiert, wann Russland ausreichend vorbereitet ist, um einen Angriff auf die NATO zu starten.
Ich glaube, Russland könnte schon einen Angriff starten, auch wenn es schlecht vorbereitet ist.
Für den Ukrainekrieg 2022 war es ja in militärischer Hinsicht schlecht vorbereitet.

Aufnahmen, die zeigen wie die Sowjetrussen im 2. Weltkrieg ihre Panzer aus der Eisenbahn entladen haben,
ganz unkompliziert, ohne Rampen

Youtube: WW2 Historic footage colorized.
WW2 Historic footage colorized.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

10.11.2025 um 22:36
Kopp und Gerhard Wisnewski als Quelle zu benennen ist sportlich um es mal stubenrein auszudrücken......

2x zitiertmelden

10.11.2025 um 22:38
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Kopp und Gerhard Wisnewski als Quelle zu benennen ist sportlich um es mal stubenrein auszudrücken......
Das stimmt, aber der Sachverhalt steht auch in der malaysischen Staatspresse und wurde nicht woanders irgendwo dementiert. Deshalb habe ich zunächst auf die Quellenlage hingewiesen und dann die seriösen Belege gefunden.

melden

10.11.2025 um 22:44
Erstmal zu den Aktienverkäufen 2 bessere Quellen:

https://theedgemalaysia.com/article/tony-fernandes-sells-shares-tune-insurance
https://www.nst.com.my/news/2015/09/airasia-ceo-sells-shares-tune-insurance

Dass Wikipedia sich auf den Kopp-Verlag bezog, war mir entgangen.

Zu Sibur muss ich etwas ausführlicher schreiben...

melden

10.11.2025 um 23:52
Scheinbar sind nicht nur Kamele sehr intelligente und liebenswerte Lebewesen, sondern auch ihre Besitzer:
Der weltweit größte Ölexporteur unter Kronprinz Mohammed bin Salman will angeblich die Preise aller Rohölsorten senken – zumindest für asiatische Kunden. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters und berief sich auf die monatliche Preisliste von Saudi Aramco, dem staatlichen Ölkonzern Saudi-Arabiens.
Wenn der das durchzieht, könnte das den langnasigen Opi mit den Großmachtsfantasien mehr nerven, als das größtenteils umgehbare Sanktionsgesabbel aus Europa.

Quelle:

https://www.fr.de/wirtschaft/saudi-prinz-gegen-putin-massive-bedrohung-fuer-russlands-oelsektor-moeglich-zr-94029062.html

melden

11.11.2025 um 00:03
Der Ölpreis liegt schon bei "nur noch" ca. 63 Dollar.

melden

11.11.2025 um 08:57
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Kopp und Gerhard Wisnewski als Quelle zu benennen ist sportlich um es mal stubenrein auszudrücken......
:)
Interessanterweise wussten schon zwei Wochen vor der AirAsia-Katastrophe vom 28. Dezember einige möglicherweise über einen bevorstehenden Unfall der AirAsia Bescheid. »Werden Sie nicht ein weiteres Opfer von MH 370«, schrieb zum Beispiel Mitte Dezember 2014 ein geheimnisvoller Blogger auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo »und fügte hinzu, dass sich AirAsia im Fadenkreuz ›mächtiger Kräfte‹ befinde, die er als ›Schwarze Hand‹ bezeichnete« (prisonplanet.com, 29.12.2014).
Quelle: siehe wisnewski link
" wir " kommen nicht drumrum zu klären wer diese mächtigen Kräfte sind. Von schwarzen Händen wird sich erzählt . Mein erster Tipp ins blaue sind Juden, immer mächtig immer kräftig .Ich such jetzt noch die Verbindung weshalb man borodai mit so einem geopolitischen husarenstück vertraut hat. Im Endeffekt ist der krieg gegen die Ukraine vielleicht nur ablenkung , aber ich nutz ja sowieso die falschen Quellen und steh im Kopf im Jahr 2015

3x zitiertmelden

11.11.2025 um 09:18
Der zitierte Beitrag von Zz-Jones wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ja, überhaupt hatte das Caterham-Formel1-Team interessante Sponsoren, darunter AirAsia und den Reiseversicherer von AirAsia, die Tune Grup, sowie CNN (Hinweis für die neu Eingestiegenen: im MH370-Thread wurde lange darüber diskutiert, wie die exzessive 24/7 coverage von MH370 auf CNN einzuordnen ist, zumal dadurch andere Entwicklungen, wie die Krim-Annexion, in den USA - das am Ende des Tages über Waffenlieferungen und Rohstoffimportverbote zu entscheiden hat, da die EU im Zweifelsfall nur nachzieht - in der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt worden - das gilt übrigens auch von dem Besuch Obamas in Malaysia im April 2014...)
Sibur joins Caterham's official partner portfolio, which currently includes GE, Dell, AirAsia, Tune Group, Naza, Renault, CNN, Pirelli, EQ8
Quelle: https://www.sportbusiness.com/news/caterham-f1-secures-russian-backing-after-petrov-swoop/

Ja, und die Partnerschaft begann seit 2012. Gut, White-Washing im Sport ist nichts ungewöhnliches. So hat der britische König, damals noch Prince Charles, im Mai 2014 nach Ausbruch des Ukraine Konflikts, das Handeln Putins mit dem von Hitler verglichen: https://www.spiegel.de/politik/ausland/putin-hitler-vergleich-prinz-charles-erbost-russland-a-970975.html

1936 wurden die Olympischen Spiele in Berlin veranstaltet. 1940 und 1944 fielen sie aus. 1948 waren Deutschland und Japan nicht eingeladen

2008 fanden die Olympischen Sommerspiele in Peking statt, 2020 sollten sie in Japan stattfinden, fielen aber zum ersten Mal seit 1944 aus bzw. mussten verschoben werden.

2019 waren die Military World Games in Wuhan das zweitgrößte Sporttunier des Jahres. Dank der Zero-Covid-Politik der Kommunistischen Partei konnte im Februar 2022 die Olympischen Winterspiele in Peking stattfinden, die Covid-Auflagen für die Athleten waren dabei sehr streng. Peking wurde damit die erste Stadt weltweit, die sowohl Sommer- als auch Winterspiele ausgerichtet hat. Chinesische Sportler holten mehr Medaillien als in früheren Winterspielen.

Februar 2014 fanden die Olympischen Winterspiele in Russland statt, im März annektiere Russland die Krim. 2018 fand die Fußballweltmeisterschaft in Russland statt. 2022 war Russland von der Fußballweltmeisterschaft ausgeschlossen sowie auch von den übrigen internationalen Fußballwettbewerben. 2024 durfte Russland (nach 1984) nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen.

2012 könnte ein Schlüsseljahr sein, da Putin wieder Präsident wurde und Xi Jinping Generalsekretär der Kommunistischen Partei (2013 Staatspräsident)
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:SCO-Gipfel Peking (Xi – Putin – Ahmadinedschad), Juni 2012
Schon damals wurde über den Gipfel gerätselt:
Was ist das für eine undurchsichtige Allianz? In Peking tagt die Shanghaier Kooperationsorganisation - ein Bündnis aus China, Russland, Usbekistan, Kasachstan, Kirgisien und Tadschikistan. Westliche Beobachter sehen darin den Versuch, eine Gegenmacht zur Nato und den USA aufzubauen. ...

Seidenstraßen-Strategie

Doch es geht, so vermuten westliche Beobachter, eigentlich um viel mehr: Das wahre Ziel sei es, die USA und die Nato aus Zentralasien herauszuhalten und die SCO zu einer schlagkräftigen Gegenmacht zu entwickeln. Fachleute nennen dies die "Seidenstraßen-Strategie".
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/gipfeltreffen-der-shanghaier-kooperationsorganisation-in-peking-a-837249.html

Völlig unstrittig ist, dass ein Malaysia mit US-freundlicher Regierung und Verpflichtung der Durchsetzung einer regelbasierten Ordnung (= Durchsetzung von UN-Sanktionen) mit Hilfe der USA an der Seidenstraßen-Strategie aus heutiger Sicht krachend gescheitert wären. Ein Präsident Trump, der beim Empfang in Kuala Lumpur ein Freudentänzchen aufführt und das Thema "regelbasierte Ordnung" nicht auf den TOP setzt - für Putin muss es damals ein Traum gewesen sein. Heute ist es natürlich so, dass deutsche Spitzenpolitiker (drittgrößte Weltwirtschaft) in China (zweitgrößte) nicht mehr willkommen sind (Malaysia steht auf Platz 37). Wer in Aktien investiert, schaut derzeit nur noch Asien.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Von schwarzen Händen wird sich erzählt .
Genau lesen: es ist in der Selbstdarstellung die "internationale schwarze Hand", also wohl ein Zusammenschluss von Geheimdiensten mehrerer Länder, wobei Russland, China und Iran naheliegende Kandidaten sind (s.o.: Beitrag von Panaetius (Seite 4.360))

melden

11.11.2025 um 10:08
@Jedimindtricks

In der Selbsdarstellung von Ländern wie China, Russland und Iran taucht der Begriff "schwarze Hand" durchaus auf - und bezeichnet dabei Geheimdienstaktivitäten von Ländern wie den USA oder Großbritannien.

Dieses Muster hat ja durchaus Methode. Ein bekanntes Beispiel ist wieder Russland, das seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine u.a. damit begründet hatte, dass die CIA angeblich in Biowaffenlaboren in der östlichen Ukraine das Coronavirus produziert habe (der BND geht dagegen zu 80-95% davon aus, dass es ein Labor in Wuhan war - aber das ist ein anderes Thema). In der chinesischen und iranischen Staatsfernseh-Version war es ebenfalls die CIA (allerdings nicht in der Ukraine).

Bei MH370 hat Voice of Russia das Narrativ aufgeworfen, das MH370 von der CIA mit einer Fernsteuerung ("uninterruptible autopilot") entführt wurde. Es war also wieder ein Geheimdienst schuld. 2014 war es DIE Verschwörungstheorie zu MH370. Der bekannteste Politiker, der diese Position vertreten hat, war der übermächtige malaysische Premier, Dr. Mahathir: https://time.com/104480/malaysia-airliens-flight-370-mahathir-mohamad/

Der Begriff "Schwarze Hand" taucht natürlich am ehesten in Internet-Communities auf, die hier schwer zu zitieren ist (wie Telegram). Davon ausgehend wurde er aber auch von den Staatsmedien gefiltert. Beispiele:

Proteste gegen die kommunistische Regierung in Hong Kong:
Official state media pin the blame for protests on the "black hand" of foreign interference, namely from the United States, and what they have called criminal Hong Kong thugs. A popular conspiracy theory posits the CIA incited and funded the Hong Kong protesters, who are demanding an end to an extradition bill with China and the ability to elect their own leader.
Quelle: https://www.npr.org/2019/08/14/751039100/china-state-media-present-distorted-version-of-hong-kong-protests

Proteste gegen das Regime im Iran:
To ignore the foreign hands behind the riots in Iran would be to close one’s eyes to reality. ... Donald Trump, the illegal occupation of the White House (referred to as the vagabond by some) has also waded into the fray clearly indicating that his regime is fomenting trouble in Iran.
Quelle: https://crescent.icit-digital.org/articles/foreign-hands-behind-iran-riots

Eine "black hand" wurde schon einmal für den Ausbruch eines Weltkrieges verantwortlich gemacht: https://www.reddit.com/r/AskHistorians/comments/22twb4/why_did_the_black_hand_assassinate_franz_ferdinand/

Das gemeinsame Merkmal scheint also zu sein, dass "black hand" oder "foreign hand" die verdeckte äußere Einflussnahme von Drittstaaten, vor allem durch Geheimdienste, mit politischen Agenda meint.

Wir haben hier also Gegenverschwörungstheorien.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Im Endeffekt ist der krieg gegen die Ukraine vielleicht nur ablenkung
Auch hier geht es um Handelsrouten (Neue Seidenstraße) und Seltene Erden sowie deren Transport mMn.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 10:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:der Selbsdarstellung von Ländern wie China, Russland und Iran taucht der Begriff "schwarze Hand" durchaus auf - und bezeichnet dabei Geheimdienstaktivitäten von Ländern wie den USA oder Großbritannien.
Belege?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ein bekanntes Beispiel ist wieder Russland, das seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine u.a. damit begründet hatte, dass die CIA angeblich in Biowaffenlaboren in der östlichen Ukraine das Coronavirus produziert habe
LoL

Ja, Kampfcyborgs und ähnliches.
Wer hätte gedacht das Russland abnehmer findet für die Geschichten. Da bin ich bisschen abgehärteter auch dank mh17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Begriff "Schwarze Hand" taucht natürlich am ehesten in Internet-Communities auf, die hier schwer zu zitieren ist (wie Telegram).
Ach?
Ich nehm an man darf nixmehr sagen deshalb Telegram. Dürfte ich richtig liegen mit Juden.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wir haben hier also Gegenverschwörungstheorien.
Und das ist jetzt sozusagen der Fakt? Alles andere chatgpt und falsche Quellen. Alles klar sherlock

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 10:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Belege?
Hast du meinen Text oben denn gelesen? Wird dort nicht der Ausdruck "black hand" verwendet?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ach?
Ich nehm an man darf nixmehr sagen deshalb Telegram. Dürfte ich richtig liegen mit Juden.
Darf ich mal fragen, ob du Antisemit bist? Der Eindruck drängt sich halt auf.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:LoL

Ja, Kampfcyborgs und ähnliches
Dazu habe ich neulich eine ganz gute Doku auf arte gesehen:

https://www.arte.tv/de/videos/114207-000-A/russland-china-iran-front-gegen-den-westen/

Konkret für das Coronavirus relevant ist ab Min. 53 - aber die ganze Doku lohnt sich!

Hier auf youtube:

Youtube: Russland, China, Iran: Front gegen den Westen | Doku HD Reupload | ARTE
Russland, China, Iran: Front gegen den Westen | Doku HD Reupload | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aber wahrscheinlich ist dir das zu "mainstream"?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und das ist jetzt sozusagen der Fakt? Alles andere chatgpt und falsche Quellen. Alles klar sherlock
Wenn du behauptest, dass auf S. x oder y ein Kapitel steht, das nicht existiert und auch der Inhalt dort nicht steht, so ist es - völlig unabhängig vom Inhalt - objektiv ein falsche Quelle. Jeder auf der Welt kann das nachprüfen.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 10:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hast du meinen Text oben denn gelesen? Wird dort nicht der Ausdruck "black hand" verwendet?
Ich meinte Fachliteratur, gerne als PDF

Sollte machbar sein wenn der Begriff immer mal wieder auftaucht.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Darf ich mal fragen, ob du Antisemit bist?
Beantworte die frage wer die dunklen mächte sind und ich sag dir wer antisemit ist von uns beiden
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber wahrscheinlich ist dir das zu "mainstream"?
Diese Doku findet man wohl nicht über chatgpt , arte selbst hab ich schon weit vor mh17 geguckt.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 10:58
Gut, ich dachte natürlich auch, die große Kriegsrede Putins vom 20. September 2022 sei bekannt gewesen (bzw. frage mich, wieso man sich an einem solchen Thread beteiligt, wenn nicht).
Die USA haben mit ihren barbarischen "Teppichbombardements", Napalm und chemischen Waffen eine schreckliche Spur in der Erinnerung der Menschen in Korea und Vietnam hinterlassen.

Bis zum heutigen Tag haben sie faktisch Deutschland, Japan, die Republik Korea und andere besetzt, während sie sie zynisch als gleichberechtigte Verbündete bezeichnet. Hört zu! Ich frage mich, um was für ein Bündnis es sich handelt? Die ganze Welt weiß, dass die Staatsoberhäupter dieser Länder ausspioniert und nicht nur in ihren Büros, sondern auch in ihren Wohnungen abgehört werden. Das ist wirklich eine Schande. Schande über diejenigen, die das tun, und über diejenigen, die wie Sklaven diese Unverschämtheit stillschweigend und klaglos schlucken.

Sie bezeichnen ihre Befehle und ihre groben, beleidigenden Anschnauzer gegenüber ihren Vasallen als euro-atlantische Solidarität, die Entwicklung biologischer Waffen und Experimente an lebenden Menschen, auch in der Ukraine, als edle medizinische Forschung.

Es sind ihre zerstörerische Politik, ihre Kriege und ihre Plünderungen, die den heutigen enormen Anstieg der Migrationsströme ausgelöst haben. Millionen von Menschen leiden unter Entbehrungen, Misshandlungen und sterben zu Tausenden bei dem Versuch, nach Europa zu gelangen.
Quelle: http://h-und-g.info/default-title-2/default-title-3

Gestern saß dann noch in der Talkshow Maischberger so ein AfD-Heini dabei und hat geschaut, wie ein Lausbub, der beim Abschreiben erwischt wurde, als es darum ging, dass die AfD der faktische Vertreter Putins in Deutschland ist, der gerade "täglich" hybriden Krieg in Deutschland führt. Und die Antwort: Putin nicht reizen, indem man keine Waffen liefert. Klar, Russland hält sich nicht an die UN-Regeln für Flüchtlinge. Den Sympathisanten muss dies ein Sehnsuchtsort sein und der Anschluss die vermeintliche Lösung für hohe Energiepreise und "Stadtbild". Eine Trollarmee stürzt sich auf soziele Netzwerke. Diese kann zwar nicht logisch denken, aber zumindest persönlich angreifen kann sie ganz gut.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 11:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gut, ich dachte natürlich auch, die große Kriegsrede Putins vom 20. September 2022 sei bekannt gewesen (bzw. frage mich, wieso man sich an einem solchen Thread beteiligt, wenn nicht).
Gehört in den hybriden krieg thread . Deutschland ist besetzt , Vasallen, bio Labore.... von allem was dabei für jede Art alu Hut. Warum sollte sie wichtig sein im Bezug auf was ?

melden

11.11.2025 um 11:05
@Jedimindtricks

Wie verstehst du den Satz:
die Entwicklung biologischer Waffen und Experimente an lebenden Menschen, auch in der Ukraine, als edle medizinische Forschung
??

Schau auch noch mal die Arte-Doku

1x zitiertmelden