Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 11:07
Ich will hier weder den Tod Nawalnys rechtfertigen oder in irgendeiner Art und Weise gut sprechen.


Mich wundert es, das es solche Artikel hier anscheinend nicht hereinschaffen, mir eine eher einseitige Diskussion hier auffällt, wie schlimm doch alles in Russland sei. Der folgende Artikel ist vom 23.01.2024.
In der Ukraine gerät die Pressefreiheit unter Beschuss: Journalisten werden zu Hause angegriffen oder sterben im Gefängnis. Was macht die ukrainische Regierung?
Pressefreiheit und Kriegsgebiet passen selten zusammen, das gilt auch für die Ukraine. Seit dem 22. Februar 2022, als Russland die Ukraine überfiel, haben regierungskritische Journalisten kein leichtes Leben.
Seitdem Russland ins Land eingedrungen ist, hat Selenskyj alle größten Fernsehsender in einem Programm vereint. Kritik an der Regierung gibt es dort keine.
Doch andere Geschichten haben noch ein tragischeres Ende. Wie die des chilenisch-amerikanischen Journalisten Gonzalo Lira, der am 11. Januar in einem Gefängnis in Charkiw starb. Dort wurde er über acht Monate in Haft gehalten, weil er beschuldigt wurde, Russlands Krieg in der Ukraine zu rechtfertigen.
In einer E-Mail erklärte sein Vater Gonzalo Lira Senior, wie er dann versucht habe, sich mit der amerikanischen Botschaft in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass sein Sohn die notwendige ärztliche Betreuung erhielt. Doch es war zu spät. „Ich kann die Art und Weise, wie mein Sohn gestorben ist, nicht akzeptieren. Er wurde gefoltert, erpresst, war acht Monate und elf Tage lang in Haft, und die amerikanische Botschaft hat nichts unternommen, um meinem Sohn zu helfen“, sagte Lira. Sein Schmerz sei unerträglich, fügte er hinzu: „Die Welt muss erfahren, was in der Ukraine mit diesem unmenschlichen Diktator Selenskyj geschieht.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/journalisten-in-der-ukraine-gefoltert-erpresst-gestorben-li.2179436


Also es ist doch nicht alles Gold was glänzt und so sauber und gerecht, wie man versucht, vorzugeben. Was mich auch wundert, dass man kaum von den üblichen, so angesehenen Medien, etwas über diesen Gonzalo Lira findet.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 11:18
Russland versucht Fakes über die Ukraine zu verbreiten:
Der Blogger Gonzalo Lira befindet sich in Haft, nicht weil er Wolodymyr Selenskyj kritisiert hat, sondern weil er gegen den Artikel 436-2 des ukrainischen Strafgesetzbuches – Rechtfertigung der russischen Aggression gegen die Ukraine – verstoßen hat. Insbesondere rechtfertigte Lira öffentlich die Aggression Russlands gegen die Ukraine, leugnete die Tatsachen der russischen Raketenangriffe auf ukrainische Städte, leugnete die Tatsache der massenhaften Ermordung von Zivilisten in Butscha und anderen Städten, enthüllte den Aufenthaltsort und die Gesichter westlicher Journalisten und ukrainischer Soldaten. Außerdem gibt es keine Beweise dafür, dass Gonzalo Lira gefoltert wurde.
Quelle: https://www.stopfake.org/de/fake-amerikanischer-blogger-gonzalo-lira-wegen-kritik-an-selenskyj-verhaftet-und-in-ukrainischem-gefangnis-gefoltert/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 12:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Quelle: https://www.stopfake.org/de/fake-amerikanischer-blogger-gonzalo-lira-wegen-kritik-an-selenskyj-verhaftet-und-in-ukrainischem-gefangnis-gefoltert/
Die Website StopFake ist selbst ein einziger Fake. Sie stecken so viel Zeit in angebliche Aufarbeitung von Fakes aber kriegen es nicht hin eine vernünftige Website mit Impressum zu programmieren? Klarer Wettbewerbsverstoß und strafbar. Selbst das Feld "Report Fake" ist nur ein Dummy. Und sowas dient dir als Quelle für ein Gegenargument zur Berliner Zeitung? Wirklich peinlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 12:08
Das ist das heutige Problem, man kann niemandem und nichts mehr glauben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 12:13
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Und sowas dient dir als Quelle für ein Gegenargument zur Berliner Zeitung?
Tja, wem glaubt man nun?
...wird ergänzt durch weitere tendenziell russophile Beiträge, mit denen die Berliner Zeitung in der jüngeren Vergangenheit aufgefallen ist.
Quelle: https://taz.de/Redaktionen-der-Berliner-Zeitung/!5833599/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 12:15
Weil die B.Z. an Seriosität natürlich kaum zu übertreffen ist.... Aber auch die schreiben über Lira im Prinzip das gleiche. Wenn man sich die Mühe macht das raus ms zu suchen...
Lira war im Mai 2023 vorgeworfen worden, das ukrainische Militär diskreditiert zu haben. Er soll gesagt haben, dass das Massaker von Butscha, das von russischen Soldaten verübt wurde, eine Tat Kiews gewesen sein soll. Die BBC und andere Medien wie die New York Times haben diese Version der Ereignisse als Fake News enttarnt. Der ukrainische Geheimdienst SBU warf Lira vor, die Falschbehauptungen über Butscha zu verbreiten, um Propaganda für den Kreml zu betreiben. Außerdem soll Lira Videos von ukrainischen Soldaten gepostet haben, ohne deren Gesichter zu verpixeln. Wiederholt soll Lira laut Nutzern von X gesagt haben, dass die russischen Angriffe auf ukrainische Städte eine Inszenierung Kiews seien.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/amerikanischer-blogger-in-ukrainischer-haft-elon-musk-reagiert-li.2167207


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 12:16
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das ist das heutige Problem, man kann niemandem und nichts mehr glauben.
Richtig. Wer sich ein eigenes Bild machen will muss sich wohl über selbst auf den Weg machen und mit den Leuten vor Ort sprechen,. In diesem Fall die Ostukraine. Ich habe schon so viel Widersprüchliches gehört und kann es nicht leiden wenn durch die westeuropäische Brille immer nur die einzige Wahrheit präsentiert wird. Wenn man Berichte von früher mit denen von heute vergleicht zum Thema Ostukraine wird man fesstellen dass Realität ist keine Momentaufnahme ist.

Konflikte reichen oft weit in die Vergangenheit zurück. Aber diese Aussage wird oft hingestellt als würde man damit den Krieg rechtfertigen wollen der damit nicht zurechtfertigen ist. Nur weil man etwas versucht zu verstehen heißt es nicht dass man für den Angriffskrieg Verständnis hat.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 12:22
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Konflikte reichen oft weit in die Vergangenheit zurück.
Also hat oder hatte jeder vielleicht mal Recht. Dann wird es wohl-wie in Irland oder Palästina nie Ruhe geben wenn nicht vergessen oder verziehen wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 12:30
Zu Gonzalo Lira hat ein Youtuber vor wenigen Wochen übrigens ein sehr interessantes Portrait verfasst. Lira war eine absolut fragwürdige Person und garantiert kein seriöser Journalist.
Das Video ist auf Englisch, fasst das Leben und Wirken Liras im Kriegsgebiet aber sehr gut zusammen.

Youtube: The Death of CoachRedPill
The Death of CoachRedPill
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 12:59
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Konflikte reichen oft weit in die Vergangenheit zurück. Aber diese Aussage wird oft hingestellt als würde man damit den Krieg rechtfertigen wollen der damit nicht zurechtfertigen ist. Nur weil man etwas versucht zu verstehen heißt es nicht dass man für den Angriffskrieg Verständnis hat.
Es gibt keinen Grund mit dem man diesen Angriffskrieg rechtfertigen kann, nicht im Ansatz, klar kann man Gründe konstruieren aber diese Gründe sind nicht legitim sondern halt der Art "wir brauchen Lebensraum im Osten, überfallen wir unsere Nachbarn..." Das ist dann der Versuch ein Verbrechen zu rechtfertigen und dann haben wir halt die Situation wie Russland / Ukraine. Ein Unrechtsregime überfällt ein anderes Land, aus Unrecht und Verbrechen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 16:37
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Die Sowjet trugen chinesische Uniformen und Hoheitsabzeichen
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Aber gut du scheinst dir eh grundsätzlich alles passend zusammen zureimen
Sorry, das hatte ich tatsächlich vergessen, ist ja auch schon paar Tage her, das Gedächtnis wird ja im Alter auch nicht unbedingt jeden Tag besser. Ich konnte noch mich noch vage daran erinnern dass sie keine Nordkoreanischen Hoheitszeichen trugen, und die Chinesischen sahen ja fast gleich wie die Sowietischen aus, beides rote Sterne, nur einer noch mit Gelb drum, also da musst du schon zugeben dass man das schnell mal verwechseln kann ohne das es gleich was mit "zusammenreimen" zu tun haben muss, oder?

Und vor Allem ändert es ja nix an der "out of the box" Idee, dass eine Dritte Macht ruhig mal auf der Seite der Ukrainer Luftunterstützung geben könnte, z.B. wie schon mal angedacht die Polen. Die sind eh schon ganz heiss darauf, dem Iwan mal so richtig eins auszuwischen. Aber mal so ganz richtig! Da würden die Muskoviter sowas von dumm aus der Wäsche gucken, das wär schon ne geile Sache das zu sehen.

Jedenfalls habe ich bisher immer nur Argumente der Bedenkenträger gehört warum irgendwas nicht geht, alles DeBono's Blackhats, aber alles kaputtreden ist nun wirklich nicht schwer, das kann eigentlich jeder, ist jetzt keine besonders herausragende Errungenschaft, konstruktive Ideen sind da wesentlich interessanter.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 17:55
Ob sich nach dem Tod von Putin etwas ändern wird?

1. Nawalny gelang es, auch noch im Straflager in der russischen Polarregion Nachrichten (über seine Anwälte) und Botschaften nach draußen zu bringen. Das Problem ist jetzt beseitigt. Viele Russen sahen ihn als echt. Er hatte ein großes Talent. Sein Video, wurde geschätzt, hat inzwischen jeder 2. Russe gesehen. Sollte sich jeder mal anschauen, verlinkt hier:
Auf Youtube schlägt der neueste Film von Alexej Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung (FBK) in Russland hohe Wellen. Innerhalb von nur zwei Tagen ist der Clip mehr als 40 Millionen Mal aufgerufen worden.
Quelle: https://www.dw.com/de/ich-habe-putins-palast-von-innen-gesehen/a-56302318

2. Despotismus wird auf Angst gebaut. So schon Montesquieu. Er teilte in 3 Systeme, die Demokratie mit dem Prinzip Gemeinwohl, die Monarchie mit dem Prinzip Ehre und den Despotismus mit dem Prinzip Angst.

3. Deshalb auch immer wieder die toten Überläufer, weltweit - um sie zu verhindern, aus Angst.
Putins Feinde:Tod im Schatten des Kreml
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/prigoschin-kreml-kritiker-morde-putin-nawalny-1.6159287

Jan Behrends hat einen klugen Nachruf geschrieben, daraus:
Nawalny akzeptierte Putins Macht nicht, er war darauf aus, Putin zu delegitimieren, seinen Despotismus mit friedlichen Mitteln zu brechen. Seine YouTube Videos waren großes Kino. Er und seine Mitstreiter schufen, auf dem Höhepunkt ihres Widerstandes, eine soziale Bewegung, die nicht nur in Moskau und St. Petersburg, sondern auch tief in den Provinzen Russlands, das Regime herausforderte. Nawalnys Anliegen fanden Resonanz in der russischen Gesellschaft. Das machte ihn so gefährlich. Sein Gegenspieler, Wladimir Putin ist, wie wir seit langem wissen, niemand, der sich einer Herausforderung stellt. Er ist ein Mörder. Seine Probleme löst er – früher oder später – mit Gewalt.
Quelle: https://www.salonkolumnisten.com/ein-weiterer-mord/

Für ein Erbe Nawalnys, für ein besseres Russland nach Putin müsste es vor allem darauf ankommen, die FSB von den Machthebeln zu bekommen. Auch dazu hatte sich Jan Behrends schon einmal Gedanken gemacht.
Sechs­tens: Zer­schla­gung der kri­mi­nel­len rus­si­schen Geheim­dienste, die in den letzten Jahren die Basis des rus­si­schen Regimes bildeten.

Rea­lis­tisch betrach­tet wird der Westen alle sechs Punkte kaum voll­stän­dig durch­set­zen können. Doch wir sollten sie im Auge behal­ten. Wenn unser Ziel ist, die immense Gefahr in Zukunft zu mindern, die vom rus­si­schen Staat für Europa ausgeht, dann lohnt es sich, diese sechs Punkte zu ver­fol­gen – ansons­ten werden auch unsere Kinder in Angst vor Russ­land leben müssen.
Quelle: https://russlandverstehen.eu/de/behrends-was-kommt-nach-putin/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2024 um 23:52
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Ich habe schon so viel Widersprüchliches gehört und kann es nicht leiden wenn durch die westeuropäische Brille immer nur die einzige Wahrheit präsentiert wird.
Jaja, der böse Westen. Selbst wenn in der Ukraine auch nicht alles Gold sein mag was glänzt, das ändert nichts an den Taten Russlands. Butscha schon vergessen? Oder wurden die Massaker auch wieder nur durch "die westeuropäische Brille" dargestellt?
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Nur weil man etwas versucht zu verstehen heißt es nicht dass man für den Angriffskrieg Verständnis hat.
Was gibt es denn da zu verstehen? Putins Geschwafel? Seine Motive sind klar, Relativierungsversuche eher armselig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.02.2024 um 01:06
Zitat von passatopassato schrieb:das wär schon ne geile Sache das zu sehen.
Was genau findest du daran geil?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.02.2024 um 01:35
@passato
Versteh es nicht als Angriff.
Hättest du gesagt du befürwortest es hätte ich das
nicht gefragt. Geil ist ein bei jungen Leuten
gebräuchlicher Begriff. Du hast halt gesagt das
du schon älter bist wegen deinem Gehirn.
Zitat von passatopassato schrieb:Sorry, das hatte ich tatsächlich vergessen, ist ja auch schon paar Tage her, das Gedächtnis wird ja im Alter auch nicht unbedingt jeden Tag besser
Geil ist bei uns Älteren ja was das mit Sex zu tun hat.
Da dachte ich Krieg macht dich geil.
Das ist nicht gut und das benutzen von dem Wort
in dem Thema ganz gewiss nicht egal unparteiisch oder nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.02.2024 um 03:09
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Was genau findest du daran geil?
Phillipp Sheridan hat ja gegenüber dem Komantschen Häuptling Tosowi den berühmten Ausspruch geprägt: „The only good Indians I ever saw were dead“ was nicht ganz exakt ins Deutsche als "nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer" übersetzt wurde.

Die Zeiten haben sich seitdem ein wenig geändert, heute bezieht sich der Spruch nämlich auf die barbarischen Eingeborenen des Wilden Ostens. Wenn Verbrecher ihr verdientes Schicksal finden ist dem absolut nichts entgegenzusetzen, im Gegenteil. Kein Mensch hat sie darum gebeten fremdes Territorium zu rauben und die Menschen dort zu foltern und zu umzubringen und alles zu verwüsten. Also erklärt sich die Frage ganz von selbst und das Benutzen des Wortes ist bei dem Thema sogar mehr als angebracht.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:und das benutzen von dem Wort in dem Thema ganz gewiss nicht egal
Der Begriff ist so Uralt, dass du es dir nicht vorstellen kannst. Der wird schon seit Jahrzehnten, eigentlich sogar schon seit Jahrhunderten benutzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.02.2024 um 07:16
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ob sich nach dem Tod von Putin etwas ändern wird?
Nur wenig, denn scheinbar hat auch das einfache russische Volk den imperialistischen Größenwahn zu einem großen Teil(natürlich gibt es auch viele Russen, die sich ein besseres Russland wünschen würden, nur haben die natürlich Angst, eingesperrt oder getötet zu werden) quasi mit der Muttermilch aufgesogen.
Man muss sich bloß die 1420 Videos ansehen, da bleibt einem teilweise die Spucke weg...
Klar, unter einem milderen "Herrscher", der Demonstrationen und ernsthafte Gegenkandidaten erlauben würde(warum sollte er?), könnte sich in den nächsten Jahrzehnten etwas ändern aber das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich.
Das hier ist nicht alleine Putins Krieg, nicht der Krieg des Kreml, es ist ein Krieg gegen Russland.
Zudem habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass sich das Mindset in diesem Russland in naher Zukunft zum positiven verändern wird, ganz im Gegenteil, desto schlechter es ihnen geht, desto enger rücken sie zusammen und gerade da muss ihnen der Westen zeigen, dass auch das ihnen nicht helfen wird, indem man kontinuierlich Waffen und Munition an die Ukraine liefert und selber effektiv aufrüstet.
Die Sanktionen müssen natürlich bestehen bleiben, auch nach Kriegsende, bis Russland idealerweise zu einer Demokratie geworden ist, die das Existenzrecht anderer Staaten anerkennt.
Alles andere wäre grob fahrlässig und würde militärische Konflikte mit Russland nur immer wieder verschieben aber nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.02.2024 um 15:41
Zitat von RedanRedan schrieb:Nur wenig, denn scheinbar hat auch das einfache russische Volk den imperialistischen Größenwahn zu einem großen Teil(natürlich gibt es auch viele Russen, die sich ein besseres Russland wünschen würden, nur haben die natürlich Angst, eingesperrt oder getötet zu werden) quasi mit der Muttermilch aufgesogen.
Man muss sich bloß die 1420 Videos ansehen, da bleibt einem teilweise die Spucke weg...
Leider nur zu wahr, das ganze Volk ist dem kollektiven Grössenwahn verfallen. Hin und wieder triftt man noch den einen oder anderen Lichblick, wo man denkt "Wow" es gibt ja doch noch ein paar Normalgebliebene und die sind dann meist sogar so eloquent dass man es vor Ehrfurcht kaum fassen kann, wie z.B. der junge Student Roman letzte Woche, das war wirklich unglaublich wie er erklärt hat wie der Imperialismus tief in ihren Genen steckt und man es nur eine Zeit lang überdecken konnte und es dann wieder erneut ausgebrochen ist, usw.

Generell geht es ja schon in der Schule los. Ich kriege täglich die Berichte was da so auf dem Schulhof erzählt wird, da gibt es ja nur ein einziges Thema: wie und welche Länder als nächstes platt gemacht werden. Es geht einzig und allein um Militär, Panzer, Kalaschnikows, welche Atombomben als nächstes auf welches Land geworfen werden sollen, selbst 10-jährige sind total davon besessen, Polen mit einem Erstschlag auszulöschen. Und bei den Lehrern gibt es natürlich auch Hardliner, Mitläufer und ein paar wenige mit Durchblick, die sich aber nicht öffentlich äussern können ohne im Gulag zu landen. Jedes Telefonat wird ja abgehört. Wenn da irgendwelche unerwünschten Stichworte auftauchen steht 20 Minuten später der Geheimdienst vor der Tür. Die Zahl habe ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesogen sondern selbst gemessen nachdem ich letzen Monat unvorsichtigerweise aufs Festnetz angerufen habe. Also im Prinzip noch krasser als es bei uns unter Stasi und Gestapo war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.02.2024 um 18:12
@Fichtenmoped
Zitat von passatopassato schrieb:Die Zahl habe ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesogen sondern selbst gemessen nachdem ich letzen Monat unvorsichtigerweise aufs Festnetz angerufen habe.
Rein aus Neugier, wie haben Sie das gemacht bzw erfasst?
Beste Grüße und Gesundheit


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.02.2024 um 19:27
Die Leiche von Navalny ist bislang unauffindbar

------------------

Putin sieht Krieg "als Frage von Leben und Tod". Der Putin hat den Krieg angeblich schon gewonnen, wieso dann dieser Verzweiflungsanfall von Putin?
Für Russlands Präsident Putin geht es im Ukraine-Krieg "um Schicksal, um eine Frage von Leben oder Tod".
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-394.html


Anzeige

melden