Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.06.2025 um 12:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sollte sie Inhalte des Forums betrachten.
Die denken in anderen Zyklen ähnlich wie die nazis ( tausendjähriges reich )
Putins Wladiwostok Bis Lissabon rede war der Grundstein um die Jahrtausendwende sowas . Wenn sie jetzt qm Ball bleiben, nicht übermütig und den Gegner weiter bearbeiten ist 2050 ein realistisches Ziel.
Das ist dann ne neue Generation

Die Frage ist ist Putin mit seinem Faschismus Teil des " ersehnten " tausend jährigen reiches .Wichtig ist nur das der Faschismus siegt, für die, zur Not über den totalen Krieg

melden

10.06.2025 um 13:11
Es ging nie um die Ukraine, es ging schon immer um die Wiederherstellung der Sowjetunion und deren Einflussbereich.
Jetzt will man das Baltikum als Bedingung für den Frieden in der Ukraine.
https://www.focus.de/politik/kreml-bewegt-sich-keinen-millimeter-russischer-vize-aussenminister-macht-nato-abzug-aus-dem-baltikum-zur-friedensbedingung_0d3005df-db4a-4a96-82a4-11796ac3cd0a.html

Ja, ein Truppenabzug der NATO würde das Baltikum schutzlos zurück lassen. Dann kann Russland sich das Baltikum einverleiben.

2x zitiertmelden

10.06.2025 um 13:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Jetzt will man das Baltikum als Bedingung für den Frieden in der Ukraine.
Russland will keinen Frieden. Deswegen sucht man jedesmal eine neue Forderung.
Würde die NATO aus dem Baltikum abziehen käme was Neues.
Man sollte nicht über jedes Stöckchen der Russen springen und groß diskutieren.

2x zitiertmelden

10.06.2025 um 19:58
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Man sollte nicht über jedes Stöckchen der Russen springen und groß diskutieren.
Leider reagieren unsere Medien auf jeden Furz der aus Moskau kommt. Jeder Propagandabluff verunsichert unserer Bevölkerung. Warum dies unnötigerweise gescheit, ist die eigentliche Frage.

2x zitiertmelden

10.06.2025 um 20:40
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Leider reagieren unsere Medien auf jeden Furz der aus Moskau kommt. Jeder Propagandabluff verunsichert unserer Bevölkerung. Warum dies unnötigerweise gescheit, ist die eigentliche Frage.
@Simplizissimus
Ist nicht das Problem, dass alles im Internet diskutiert und interpretiert wird?
Auch gezielt angeheizt.
Und wenn die Medien die Themen nicht aufgreifen, heisst es:
Guckt mal, was die uns verschweigen.

melden

10.06.2025 um 20:55
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ja, ein Truppenabzug der NATO würde das Baltikum schutzlos zurück lassen.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Würde die NATO aus dem Baltikum abziehen käme was Neues.
Die Sammelbezeichnung...Baltikum/baltische Staaten, transportiert/assoziiert aber den russischen Hegemonieanspruch.

Deshalb werden wir in dieser Thematik, unsere Schreibfaulheit überwinden müssen, Estland, Lettland und Litauen einzeln benennen , um dem politischen Selbstverständnis der genannten Staaten gerecht zu werden.

2x zitiertmelden

10.06.2025 um 20:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Sammelbezeichnung...Baltikum/baltische Staaten, transportiert/assoziiert aber den russischen Hegemonieanspruch.
Deshalb werden wir in dieser Thematik, unsere Schreibfaulheit überwinden müssen, Estland, Lettland und Litauen einzeln benennen , um dem politischen Selbstverständnis der genannten Staaten gerecht zu werden.
@EDGARallanPOE
Ich bin dafür.
Ich werde das künftig machen.

melden

10.06.2025 um 21:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Sammelbezeichnung...Baltikum/baltische Staaten, transportiert/assoziiert aber den russischen Hegemonieanspruch.
Wie kommst du da drauf? Das Baltikum ist ein gängiger Begriff.
Benannt ist das Baltikum nach der mittellateinischen Bezeichnung für die Ostsee als mare balticum, das „Baltische Meer“.[7] Diese Bezeichnung war seit dem 11. Jahrhundert in Gebrauch und tauchte zuerst bei Adam von Bremen auf
Heute bezeichnen sich die Bewohner der drei Staaten häufig gemeinsam als Balten
Quelle: Wikipedia: Baltikum

2x zitiertmelden

10.06.2025 um 21:08
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wie kommst du da drauf? Das Baltikum ist ein gängiger Begriff.
@Cachalot
Das stimmt. Aber die Idee ist doch, die drei Staaten zu würdigen, in dem man
ihre Namen ausspricht. In gewisserweise eine Einhait-aber 3 Staaten mit eigenen Regierungen.

1x zitiertmelden

10.06.2025 um 21:08
Ich wusste gar nicht, dass es in Russland noch Oppositionelle gibt
Kriegsgegner Lew Schlosberg

Russland nimmt bekannten Oppositionspolitiker fest
https://www.spiegel.de/ausland/russland-oppositionspolitiker-lew-schlosberg-ist-festgenommen-worden-a-f17c197e-a55d-4fd2-ba89-a8ea380f54e4

melden

10.06.2025 um 21:11
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wie kommst du da drauf? Das Baltikum ist ein gängiger Begriff.
Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass "Baltikum" ein gängiger Begriff ist.

Ich habe mir erlaubt darauf hinzuweisen, das sich die Begriffe "Baltikum" und "baltische Staaten" nicht mit dem politischen Selbstverständnis der so bezeichneten Einzelstaaten Estland, Lettland und Litauen decken.

1x zitiertmelden

10.06.2025 um 21:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das stimmt. Aber die Idee ist doch, die drei Staaten zu würdigen, in dem man
ihre Namen ausspricht. In gewisserweise eine Einhait-aber 3 Staaten mit eigenen Regierungen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe mir erlaubt darauf hinzuweisen, das sich die Begriffe "Baltikum" und "baltische Staaten" nicht mit dem politischen Selbstverständnis der so bezeichneten Einzelstaaten Estland, Lettland und Litauen decken.
Ich war bis dato nur in Estland. In Tallinn und Kuressaare um genau zu sein. Da hatte niemand ein Problem mit dem Begriff.

2x zitiertmelden

10.06.2025 um 21:20
Man sollte die einzelnen Staaten nennen, da Litauen wohl zuerst dran ist.

melden

10.06.2025 um 21:23
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich war bis dato nur in Estland. In Tallinn und Kuressaare um genau zu sein. Da hatte niemand ein Problem mit dem Begriff.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle Baltikum
Die seit den 1990er Jahren wieder geläufigen Begriffe "Baltikum" und "baltische Staaten" decken sich nicht mit dem Selbstverständnis der Gesellschaften in Estland, Lettland und Litauen, die sich vielmehr als Teil der Ostseeregion oder des Nordens sehen.
In den öffentlichen Debatten dieser Länder taucht das Baltikum als regionale oder politische Selbstbeschreibung jedoch nicht auf, und auch der Begriff "baltische Staaten" deckt sich in diesem Zuschnitt nicht mit dem politischen Selbstverständnis dieser Nationen.
In seiner Rede auf dem ersten Treffen des Ostseerates 1992 in Kopenhagen bezeichnete der erste frei gewählte Präsident des wieder unabhängigen Estland, Lennart Meri, die Ostsee als "Mittelmeer der nordischen Länder", während er mit "baltisch" vor allem den sowjetischen Hegemonialanspruch auf die Ostseeregion assoziierte.
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/242507/was-ist-und-wo-liegt-das-baltikum/

melden

10.06.2025 um 21:28
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich war bis dato nur in Estland. In Tallinn und Kuressaare um genau zu sein. Da hatte niemand ein Problem mit dem Begriff.
Jeder kann es hier schreiben, wie er/sie es möchte.
Ich für mich werde die Länder nennen.
Vielleicht ähnlich wie mit den Niederländern. Ich höre hier in D. oft:
Nein, das heisst nicht Holland! Das sind die Niederlande. Holland sagt man nicht.
Wenn ich die Niederländer frage, wie die dazu stehen, sagen die: Wir sind Holländer!
Kannst Niederlande sagen-oder Holland. Uns ist das egal.
-Es kann gut sein, dass sich das Verständnis dieser drei Staat künftig ändert.
Vielleicht sagen sie irgendwann erst recht: Wir sind die Baltischen Staaten.

melden

10.06.2025 um 21:32
@EDGARallanPOE
Danke für den Link. Hab mir den komplett zu Gemüte geführt. Wieder was gelernt.

melden

10.06.2025 um 21:38
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Leider reagieren unsere Medien auf jeden Furz der aus Moskau kommt. Jeder Propagandabluff verunsichert unserer Bevölkerung. Warum dies unnötigerweise gescheit, ist die eigentliche Frage.
Wir sind ja auch schon ... muss kurz die Notizen prüfen ... 30 mal im atomaren Feuer gestorben bzw. hätten 30 mal drin sterben sollen. Die Atomsau und so.

melden

gestern um 12:31
@Warden
@frauZimt

Es will mir einfach nicht Kopf, weshalb die deutschsprachigen Medien die Kremlpropaganda 1 zu 1 übernehmen, anstatt sich entweder faktenbasiert damit auseinandersetzen und/oder es humoristisch auseinandernehmen. ( 287 Drohung, wieder nix passiert, haha )

Sollte doch schon der letzte Medienfutzi mitbekommen haben, dass deren Propaganda die mächtigste Waffe überhaupt ist ...

2x zitiertmelden

gestern um 13:17
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Es will mir einfach nicht Kopf, weshalb die deutschsprachigen Medien die Kremlpropaganda 1 zu 1 übernehmen
Wer sind denn die Medien?

Gibt es nicht auch Anbieter des journalistischen Gewerkes, die differenziert herangehen oder aufklären?

melden

gestern um 15:30
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Es will mir einfach nicht Kopf, weshalb die deutschsprachigen Medien die Kremlpropaganda 1 zu 1 übernehmen, anstatt sich entweder faktenbasiert damit auseinandersetzen und/oder es humoristisch auseinandernehmen. ( 287 Drohung, wieder nix passiert, haha )
Mit was machst du Umsatz / Auflage.

Den nächsten Flachwitz Titel oder doch was "Bedrohlicheres":

maxresdefaultOriginal anzeigen (0,2 MB)
Kreml: „Neue Stufe der Eskalation“ ++ Experten alarmiert: Putins Atom-Drohung plötzlich konkret!
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/kreml-neue-stufe-der-eskalation-experten-alarmiert-putins-atom-drohung-ploetzlich-konkret-66389fc485dc337430dbb609
Mit der Angst vor dem Nuklearkrieg lässt sich Quote und Auflage machen. Über den schmalen Grat zwischen Verharmlosung und Panikmache.
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/ein-bombenthema-fuer-die-medien-412797074090

melden