Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2025 um 13:28
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb am 17.05.2025:Irgendwie haben die " Antifaschisten" immer einen Drang zu den Rechtsextremen!
Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Ich begreife es nicht!
Also - ich als Antifaschist kann mir diese Aussage nicht mal erklären. Und ich dachte eigentlich das 75% der Deutschen Antifaschisten seien...

melden

30.05.2025 um 12:28
So, jetzt ist Putin geliefert.

Ich lese gerade sowohl in Russland als auch in Belarus sind Kartoffeln alle. Damit fehlt nicht nur ein wichtiges Grundnahrungsmittel, sondern es kann auch kein Vodka mehr gebrannt werden. Damit fehlt quasi noch ein Grundnahrungsmittel.... ;)

mal sehen wie lange das gut geht..

5x zitiertmelden

30.05.2025 um 13:03
@alhambra

Weißrussland soll jetzt in Sachen Kartoffeln aushelfen, aber da sind die Vorräte wohl auch aufgebraucht. Ob das auch Auswirkungen auf die Truppe hat?
Die Krise der russischen Wirtschaft kommt allmählich bei den Verbrauchern an. Jetzt musste der russische Machthaber Wladimir Putin im Staatsfernsehen eingestehen: Russlands Kartoffelvorräte sind aufgebraucht.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sanktionen-putin-muss-den-kartoffel-notstand-ausrufen-a-9d611bb3-2395-4ccf-90c0-07b1e6826f8a

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 13:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:So, jetzt ist Putin geliefert.
Wie viel Wodka haben die Ukraine und Europa? Da müsste sich doch ein Deal machen lassen: Ein paar Mio Flaschen für die besetzten Gebiete.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weißrussland soll jetzt in Sachen Kartoffeln aushelfen, aber da sind die Vorräte wohl auch aufgebraucht. Ob das auch Auswirkungen auf die Truppe hat?
Ja. Sie können nicht mehr alle im Wodkasuff erfrieren wie die ganzen letzten Jahre. ... ;)

melden

30.05.2025 um 14:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:So, jetzt ist Putin geliefert.

Ich lese gerade sowohl in Russland als auch in Belarus sind Kartoffeln alle. Damit fehlt nicht nur ein wichtiges Grundnahrungsmittel, sondern es kann auch kein Vodka mehr gebrannt werden. Damit fehlt quasi noch ein Grundnahrungsmittel.... ;)

mal sehen wie lange das gut geht..
Sollen sie halt Kuchen essen.

melden

30.05.2025 um 20:52
Wird Vodka nicht vornehmlich / alternativ aus Getreide gewonnen, las ich?

Egal, wenn Russland (auch verminderte als denn angenommen, auch im Scherz) Konsequenzen für sein politisches Handeln spürt, ist das immer gut. Wenn se noch genug Vodka herstellen können, können sie ja den Kartoffelschwund schönsaufen.

melden

30.05.2025 um 22:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich lese gerade sowohl in Russland als auch in Belarus sind Kartoffeln alle. Damit fehlt nicht nur ein wichtiges Grundnahrungsmittel, sondern es kann auch kein Vodka mehr gebrannt werden. Damit fehlt quasi noch ein Grundnahrungsmittel
Wodka wird entgegen landläufiger Meinung nur zu einem ganz geringen Teil aus Kartoffeln gebrannt. Keine Ahnung wo diese Mär ihren Ursprung hat, aber ca. 75% wird aus Weizen gebrannt, 20% aus Roggen und nur 5% aus Kartoffeln.

melden

30.05.2025 um 22:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich lese gerade sowohl in Russland als auch in Belarus sind Kartoffeln alle
Na vielleicht gibt's es welche aus Nordkorea...

Ganz ehrlich, das wird beim Volk eh keine Auswirkungen haben

melden

30.05.2025 um 22:03
Ich denke für Wodka wird immer genug da sein.
War schon immer so, auch wenn die einfachen Leute verhungern.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 22:21
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich denke für Wodka wird immer genug da sein.
War schon immer so, auch wenn die einfachen Leute verhungern.
!Aus dem Gedächtnis geschrieben!

Vor Jahren sah ich eine Dokumentation über die Geschichte des Vodka in RU. Darin wurde u.a. erwähnt, das sowohl die zaristische Armee zum Ende des WK1, als auch die Bolschewiki versucht haben Vodka, bzw Alkohol allgemein zu verbieten. Und beide kamen zu dem Schluß, daß das eine ziemlich dumme Idee ist und haben es deswegen schnell aufgegeben.

Was ich damit sagen will ist, das die "Volksdroge" Vodka nicht zu unterschätzen ist. Sie bringt eben nicht nur Probleme im Alltag, sie beeinträchtigt auch die Demographie, indem sie die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern beeinflusst. Also zusätzlich zum Krieg.

Und wenn sich die Einstellung seit dem WK1 nicht gravierend geändert hat, dann ist zu wenig/fehlender Alkohol tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Problem.

melden

02.06.2025 um 20:23
Russland hat versucht die Wahl von Baerbock zur Präsidentin der UNO Vollversammlung zu stören
Die ehemalige Außenministerin war bei der Wahl ohne Gegenkandidaten angetreten. Die Wahl im Plenum vor 193 Uno-Mitgliedsländern galt deshalb als Formsache – eigentlich: Normalerweise besiegelt die Vollversammlung Personalien ohne Gegenkandidaten per Akklamation, also im Konsens und ohne formelle Wahl. Kurz vor der Wahl hatte jedoch ein Mitgliedstaat den Antrag auf eine geheime Abstimmung gestellt. Aus Diplomatenkreisen verlautete, dass es sich bei dem Land um Russland handele.
https://www.spiegel.de/ausland/annalena-baerbock-gruenenpolitikerin-zur-praesidentin-der-uno-vollversammlung-gewaehlt-a-a51ae2b9-1d20-438e-8aea-b7760bf80dbc

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:02
@parabol

Tja, so schwach ist Putinistan mittlerweile, dass sie nicht einmal mehr eine Wahl beeinflussen können.

melden

02.06.2025 um 21:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland hat versucht die Wahl von Baerbock zur Präsidentin der UNO Vollversammlung zu stören
Schon unverschämt, eine geheime Wahl zu fordern. Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen und die einzige Präsidentin, die Russland besiegen kann, ist gewählt worden!

Man kann übrigens auch gegen Putins Russland sein, ohne krampfhaft alles, was es tut und lässt, als feindlichen Akt zu interpretieren, und ohne der Illusion zu verfallen, die eigene Seite sei über jede Propaganda erhaben.

Und glaubt der Spiegel etwa, Baerbock hätte weniger Stimmen bekommen, wenn die Wahl nicht öffentlich wäre? Will er behaupten, die Leute hätten Angst, öffentlich nach ihrem Gewissen abzustimmen?

2x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:28
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Schon unverschämt, eine geheime Wahl zu fordern. Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen und die einzige Präsidentin, die Russland besiegen kann, ist gewählt worden!
Russland sollte mal freie und geheime Wahlen in Russland durchführen, erst dann ist es berechtigt, geheime Wahlen in der UNO zu fordern.

melden

03.06.2025 um 05:29
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Schon unverschämt, eine geheime Wahl zu fordern. Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen und die einzige Präsidentin, die Russland besiegen kann, ist gewählt worden!

Man kann übrigens auch gegen Putins Russland sein, ohne krampfhaft alles, was es tut und lässt, als feindlichen Akt zu interpretieren, und ohne der Illusion zu verfallen, die eigene Seite sei über jede Propaganda erhaben.

Und glaubt der Spiegel etwa, Baerbock hätte weniger Stimmen bekommen, wenn die Wahl nicht öffentlich wäre? Will er behaupten, die Leute hätten Angst, öffentlich nach ihrem Gewissen abzustimmen?
Komische impulsive überspitzte Reaktion. Also, so mein Eindruck. Wie kommts?

Wir belustigen uns (zumindest für mich sprechend) eher über den Umstand, dass Russland hier augenscheinlich "petty", also kleinlich handelt. Wie ein trotziges Kind, nach jedem Strohhalm greifend. Gerade wenn es eh nur zur Formsache verkommen wäre bzw. so oder so nichts geändert hätte.

melden

04.06.2025 um 22:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 30.05.2025:Ich lese gerade sowohl in Russland als auch in Belarus sind Kartoffeln alle. Damit fehlt nicht nur ein wichtiges Grundnahrungsmittel, sondern es kann auch kein Vodka mehr gebrannt werden.
Warum diese Meldung gerade durch die deutschen Medien geistert ist mit schleierhaft.
Die Erntemenge wurde im Oktober 2024 bereits direkt nach der Ernte festgestellt und es war klar, dass nach der Rekordernte 2023 in 2024 zu wenig geerntet wurde.

Das im Juni Kartoffelvorräte zu Ende gehen ist nicht überraschend, denn ab Juni werden in Russland (auch in Deutschland) neue Kartoffeln geerntet bzw aus Ägypten importiert, da sollten die Lager sowieso größtenteils geleert sein.

Und ein Preisanstieg von 165% zum Vorjahr sagen irgendwie gar nichts aus, denn im Vorjahr war der Preis durch das massive Überangebot komplett im Keller.
Solche Marktzyklen sind bei Kartoffeln im freien Markt komplett normal, in Deutschland haben wir da weit größere Preisschwankungen.

Mal ein Beispiel für den deutschen Kartoffelmarkt.
kartoffelpreise
Quelle: Hohe Preise für knappe Kartoffeln
https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/hohe-preise-fuer-knappe-kartoffeln-549668

Für mich ist dieses Kartoffelthema in den Medien eher lachhaft, man merkt wie wenig die von Landwirtschaft/Nahrungsmittelerzeugung wissen.

melden

07.06.2025 um 19:45
Mit unabhängigen Umfragen ist das in Staaten, un denen viele Menschen Angst haben, zwar so eine Sache, aber vermutlich ist da was dran? Immerhin landen wir vor der Ukraine
Unabhängige Umfrage in Russland
Für die Mehrheit ist Deutschland der Feind
Seit Donald Trump wieder in den USA regiert, haben viele Russen ein positiveres Bild vom einstigen Erzfeind. Stattdessen rücken europäische Länder in der Umfrage an die Spitze der feindlichsten Nationen. Allen voran: Deutschland.
...
der Erhebung des Lewada-Zentrums nannten 55 Prozent der Befragten Deutschland als eine der Nationen, die am feindlichsten gegenüber Russland eingestellt sind. Dahinter folgen Großbritannien (49 Prozent) und die Ukraine (43 Prozent).
Quelle:

Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/russland-fuer-die-mehrheit-ist-deutschland-der-feind-aktuelle-umfrage-a-f11d0d30-6245-490e-ab51-d8461d57bd91

1x zitiertmelden

07.06.2025 um 20:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nationen, die am feindlichsten gegenüber Russland eingestellt sind. Dahinter folgen Großbritannien (49 Prozent) und die Ukraine
Ist immer so in der russischen "Logik": alle die sich wehren könnten und wollen sind eine potentielle Gefahr und Feinde, deshalb muß man die gleich angreifen, weil die rüsten ja immer mehr für Krieg auf und umso schwieriger wird es dann später für den Angreifer.

melden

10.06.2025 um 09:51
Bruno Karl, Präsedent des BND warnt davor, Russland zu unterschätzen. Der Überfall auf die Ukraine könnte der erste Schritt auf dem Weg nach Westen sein.
Update, 21.55 Uhr: Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Bruno Kahl, hat eindringlich davor gewarnt, die strategischen Absichten Russlands gegenüber dem Westen und der Nato zu unterschätzen. „Wir sind uns sicher und verfügen über nachrichtendienstliche Belege, dass die Ukraine nur ein erster Schritt auf dem Weg nach Westen ist“, erklärte Kahl im Podcast Table.Today.
Quelle: https://www.fr.de/politik/um-gefangenenaustausch-ukraine-news-russland-mit-luftangriffen-auf-die-ukraine-streit-zr-93775146.html

melden

10.06.2025 um 11:17
https://www.theguardian.com/world/2025/jun/09/western-guests-including-elon-musks-father-to-speak-at-pro-putin-oligarchs-moscow-forum

Soso Papa Musk ist schon Mal da

Man sollte sie Inhalte des Forums betrachten.

Es geht um den Umbau der Weltordnung nach russischen wünschen

Es ist Zeit für europäische nukleare Abschreckung

1x zitiertmelden