Optimist schrieb:Wo ist für diesen der Unterschied, ob Deutschland Panzer lieferte und die Ukraine damit russische Soldaten beschießt? -> da hätte es doch auch Propaganda wegen "Nazi-Deutschland" machen können?
Und wo ist der Unterschied, ob die Ukraine mit anderen Langstreckenwaffen schon russisches Gebiet beschoss?
Bei anderen Langstreckwaffen ist die Herkunf nicht klar / kann man nicht auf ein bestimmtes Land schieben. Die Waffen waren lange in der Ukraine, Herkunft unbekannt, die Ukraine hat sie dann genutzt. Ergibt keine stringente Argumentation oder Bilder, um gegen ein bestimmtes Land zu hetzen.
Wenn Deutschland Panzer schickt, die in der Ukraine eingesetzt werden, zeigt das natürlich, dass Deutschland auf der Seite der Ukraine steht und diese auch unterstützt, aber mehr Spin lässt sich darauf nicht legen.
Der Taurus lässt sich auf Deutschland zurückführen. Wenn es zusätzlich sogar eine irgendwie dokumentierte Verbindung zu Sabotagen in Deutschland gibt, z.B. durch eine unbedachte Aussage in einer größeren Zeitung oder gar durch einen Politiker, hätte Putin den "Beweis" dafür, dass Russland von Deutschland unprovoziert angegriffen wird.
Wenn Putin durch Geheimdienste / AfD-Anfragen herausbekommt, wo der Taurus eingesetzt worden ist, könnte er arrangieren, dass eine Kindergartengruppe dorthin einen Ausflug unternimmt. Die anschließenden Bilder werden zusammen mit der unbedachten Aussage (s.o.) stündlich in Dauerschleife im Staatsfernsehen wiederholt, über Wochen, und bei jeder Kriegswende wieder hervogekramt. In den Talkshows werden die Aussagen "von allen Seiten beleuchtet werden".
Putin hätte sein Ziel also erreicht.
Optimist schrieb:Und andererseits, wenn man sich verständlicherweise nicht traut, Putin nichts entgegen zu setzen, treibt er es immer schlimmer.
Man hat also die Wahl zwischen Teufel und Satan, oder?
Ich will mich da auch nicht einlesen, nur waren meine Informationen, dass der Taurus in der konkreten Situation nicht viel bringt, zudem Kapazitäten binden würde, um sich darin einzuarbeiten, wie er funktioniert. Das ganze sieht mir eher nach einer Nebelkerze (von europäischer/ukrainischer Seite) aus.