Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir wissen es nicht, weil wir praktisch nix über diese Gruppe wissen.
Es soll ja sogar mehrere "Vulkangruppen" geben.
Mehr als ein Pseudonym, welches dann für derartige Anschläge herhält, ist das womöglich auch gar nicht.

Hier kann man das komplette Bekenner-Schreiben nachlesen:
https://knack.news/14715

Ein merkwürdiges Geschwurbel.
Dazu ein äußerst merkwürdiger Name für eine angeblich linke Gruppe.

Das mit den russischen "Vulkan Files" ist dann wohl wieder mal nur Zufall:
https://www.spiegel.de/thema/vulkanfiles/

melden

gestern um 09:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich gebe zu bedenken, dass man auch mal Glück haben kann. Sprich: es kann durchaus sein, das ein Ausfall in dieser Größenordnung gar nicht geplant war.
Bereits der letzte von der Vulkangruppe verursachte Stromausfall, im September 2025, war der größte der Nachkriegszeit:
Nach einem extremistischen Brandanschlag erlebte die Hauptstadt mit rund 60 Stunden den längsten Stromausfall der Nachkriegszeit, wie der Netzbetreiber Stromnetz Berlin mitteilte. Die seit der Nacht zu Dienstag rund 50.000 betroffenen Stromkunden im Südosten Berlins werden seit dem späten Nachmittag wieder versorgt.

Zum Vergleich: Im Jahr 2019 – beim letzten großen Blackout – waren mehr als 30.000 Haushalte in Köpenick rund 30 Stunden lang ohne Elektrizität.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/berlin/article68c23c4ae94fcb47b9cd45af/Betreiber-Laengster-Stromausfall-der-Nachkriegszeit-beendet.html

Es wäre daher zu großer Zufall, wenn beiden Aktionen nicht so geplant gewesen wären.

Zum Täterwissen beim aktuellen Anschlag:
Sabotage oder Spionage?

Dass es sich bei dem Stromausfall um eine gezielte Attacke handelte, daran gibt es in Ermittlerkreisen keine Zweifel mehr. Die Ermittler sind sich sicher, dass die Täter über Detailwissen verfügen müssen, um einen solch folgenschweren Anschlag durchzuführen. Man müsse bei dem Brand an linke Extremisten denken. „Aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass dies eine von Russland gesteuerte Aktion gegen Verbündete der Ukraine war“, verlautete es aus Sicherheitskreisen.

Dabei würden regelmäßig sogenannte Wegwerfagenten eingesetzt. Gemeint sind Personen, die nicht dem russischen Geheimdienst angehören, sondern von diesem Geldbeträge bekommen, um entsprechende Angriffe in seinem Sinne durchzuführen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/anschlag-auf-berliner-stromnetz-fuehren-diese-fussspuren-zum-taeter-69591439666ac1993e7cc33f

1x zitiertmelden

gestern um 09:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bereits der letzte von der Vulkangruppe verursachte Stromausfall, im September 2025, war der größte der Nachkriegszeit
Wenn die Vulkangruppe für die größten Stromausfälle der Nachkriegszeit verantwortlich ist, dann ist klar dass sie über entsprechendes Fachwissen verfügt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:29
Nicht zwingend.
Wenn die Gruppe es im Auftrag Putins tätig war kann sie durch einen detaillierten Auftrag ganz ohne eigenes Fachwissen erfolgreich tätig gewesen sein.
Fachwissen der Art und Anschläge dieser Art erinnern frappierend an die gute alte Spesnaz der guten alten Roten Armee.

melden

gestern um 10:01
Es gibt dazu einen Wikipedia-Artikel, wo wahrscheinlich weitere updates eingepflegt werden:
Sprachliche Auffälligkeiten im Bekennerschreiben und mögliche Hinweise auf Verbindungen zu Russland

Nach der Veröffentlichung des Wortlautes des Bekennerschreibens durch regionale Berliner Redaktionen äußerte MdB Roderich Kiesewetter (CDU) in der Welt-Nachrichtenschau am 5. Januar 2026 aufgrund der fehlerhaften Grammatik und unvollständigen Satzkonstruktionen im Bekennerschreiben den Verdacht, dass das Schreiben der mutmaßlichen Vulkangruppe aus dem Russischen ins Deutsche übersetzt worden sei, und forderte, dass Deutschland resilienter gegen russische Sabotageakte werden müsse. Eine Analyse des Bekennerschreibens mittels KI zeigte verschiedene grammatikalische Fehler, die den Schluss zulassen, dass das Schreiben ursprünglich nicht auf Deutsch erstellt wurde.[8] Der Verfassungsschutz warnt vermehrt vor russischen Sabotageakten in Deutschland, die auch Aktionen wie Brandanschläge auf kritische Infrastruktureinrichtungen umfassen.Neuartig bei der russischen Vorgehensweise ist der Einsatz von niederschwellig rekrutierten Low-Level-Agenten, die als Handlanger fungieren und im Auftrag russischer Stellen Aktionen wie Ausspähung, Propaganda oder Sabotage ausführen. Dabei handelt es sich um Personen, die für russische Nachrichtendienste oder sonstige staatliche Organe tätig werden, ohne diesen selbst anzugehören.[9]
Quelle: Wikipedia: Anschlag auf das Berliner Stromnetz#Sprachliche Auffälligkeiten im Bekennerschreiben und mögliche Hinweise auf Verbindungen zu Russland

Kann sein, dass sich auch die Überschrift noch ändert.

Klar, es ist natürlich möglich, dass die Täter Linksextreme (= ideologische Täter), Wegwerfagenten (= für Geld arbeitend) oder eine Mischung aus beidem waren, und letztlich "nur" die Hintergrundinformationen aus Russland stammen, weil entsprechende Netzwerke naheliegend sind.

melden

gestern um 10:25
Aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass dies eine von Russland gesteuerte Aktion gegen Verbündete der Ukraine war“, verlautete es aus Sicherheitskreisen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/anschlag-auf-berliner-stromnetz-fuehren-diese-fussspuren-zum-taeter-69591439666ac1993e7cc33f

Aus meiner Erinnerung heraus war Russland resp. die Sowjetunion mal links gewesen. Ich erinnere mich an ein Schwarzbuch des Kommunismus.
Auch wenn es jetzt unauffindbar verschollen zu sein scheint.

Schachtscheine kann, sollte, muss man beantragen. https://www.cosymap.de/schachtschein/
Auch Leitungsauskunft genannt
https://www.sachsen-netze.de/wps/portal/netze/cms/menu_main/service/onlineservice/leitungsauskunft

melden

gestern um 10:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Zu dem Taurus: Was für ein Unsinn. Ein deutscher Regierungssprecher sagt, wir glauben, Ihr habt unser Stromnetz angegriffen, daher liefern wir jetzt den Taurus an die Ukraine, damit diese zivile Ziele in Russland angreifen kann
Unterstreichung durch mich.
Die Ukraine wollte Taurus nie für zuviele Ziele, sondern für Militärbasen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Mehr kann man ja gar nicht Putin in die Hände spielen, dass er dies propagandistisch ausschlachten kann.
der schlachtet immer alles aus und droht dann mit Atomwaffen.
Bis jetzt waren x seiner roten Linien durchbrochen worden und zum Glück war nix mit Atom.
Bin überzeugt, dass er auch bei Tauruslieferungen nichts machen würde.

Und die Ukraine hatte ja auch schon in Russland irgendwas beschossen...

1x zitiertmelden

gestern um 10:46
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:die Reichsbürger hat man dagegen verhaften können, ohne dass jemals ein einziger Haushalt ohne Strom war.
Reichsbürger sind doch nur Maulhelden. Ausnahmen wie Ursache oder Plan bestätigen die Regel. Und die haben nur in Panik zur Waffe gegriffen. Um sowas wie in Berlin zu planen sind doch die Reichis viel zu dämlich. Glaube auch kaum, dass Russland diese Blindgänger überhaupt ernst nimmt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:02
@Optimist

Es geht um die propagandistische Wirkung. Putin wird im Staatsfernsehen verkünden lassen, dass er selbst - mehr als der Papst - der Garant des Friedens in Europa ist, während Russland von allen Seiten von Nazis attackiert wird. Allen voran von Nazi-Deutschland, wie 1941. Denn die Nazi-Deutschen schieben einen durch eigene Unfähigkeit - oder sogar durch false flag wie beim Angriff auf die Radiostation 1939 - verursachten Stromausfall - böswillig und wider besseres Wissen - Russland in die Schuhe, um damit Angriffe auf russischem Staatsgebiet öffentlich zu begründen (das Video dazu wird wochenlang täglich ausgestrahlt werden), die natürlich ähnlich wie der Angriff Israels auf die militärischen Ziele in Gaza zivile Opfer fordern werden (Stichwort: menschliche Schutzschilde), so dass es im russischen Staatsfernsehen wie ein vorsätzlicher Angriff auf unschuldige zivile Opfer aussieht.

Die abschreckende Wirkung wäre dagegen weniger als 0.

Also würde man genau das tun, was Putin hofft, das Deutschland tun wird, damit er selbst triumphieren kann, um sich als Friedensbringer für die Geschichtsbücher und Gegenwart zu präsentieren.

Für die russische Bevölkerung bedeutet dies, dass sie wie 1941 von Nazi-Deutschland unprovoziert angegriffen werden. Es würde die Resolution der Bevölkerung zur "Verteidigung" (= Gegenangriff) stärken - genau so wie Putin es hofft.

In der Folge gibt es dann im Staatsfernsehen das follow up, dass nur eine einflussreiche Gruppe von Nazideutschen Putin den wohlverdienten Friedensnobelpreis verweigert - und zwar aus Neid auf dessen Größe und Einsatz für den Weltfrieden.

1x zitiertmelden

gestern um 11:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der schlachtet immer alles aus und droht dann mit Atomwaffen.
Bis jetzt waren x seiner roten Linien durchbrochen worden und zum Glück war nix mit Atom.
Bin überzeugt, dass er auch bei Tauruslieferungen nichts machen würde.
Es scheint ihn gar nicht zu stören, dass man diese Drohungen seit geraumer Zeit nur noch für leeres Geschwätz hält.
Nicht mal ein klitzekleiner Test irgendwo, der da suggerieren würde, dass das Zeug auch noch weiterhin funktioniert.
Stattdessen soll man jetzt also einfach annehmen, dass die etlichen Milliarden, die für die Instandhaltung fortlaufend notwendig sind, a) flossen, b) da ankamen wo sie benötigt wurden, c) auch weiterhin verfügbar sind.
Das ganze dann auch noch unter dem Hintergrund der sonstigen Nullnummern, mit dem sich das Regime so gerne brüstet.
Mich würde nicht wundern, wenn auch das Atom-Arsenal inzwischen nur noch ein Potemkinsches Dorf ist.

1x zitiertmelden

gestern um 11:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:um damit Angriffe auf russischem Staatsgebiet öffentlich zu begründen (das Video dazu wird wochenlang täglich ausgestrahlt werden),
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:so dass es im russischen Staatsfernsehen wie ein vorsätzlicher Angriff auf unschuldige zivile Opfer aussieht.
ich verstehe deine Bedenken.
Was ich noch nicht ganz verstehe - aus der Sicht Putins (aus dieser Sicht argumentiertest du ja auch):

Wo ist für diesen der Unterschied, ob Deutschland Panzer lieferte und die Ukraine damit russische Soldaten beschießt? -> da hätte es doch auch Propaganda wegen "Nazi-Deutschland" machen können?
Und wo ist der Unterschied, ob die Ukraine mit anderen Langstreckenwaffen schon russisches Gebiet beschoss?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Für die russische Bevölkerung bedeutet dies, dass sie wie 1941 von Nazi-Deutschland unprovoziert angegriffen werden. Es würde die Resolution der Bevölkerung zur "Verteidigung" (= Gegenangriff) stärken - genau so wie Putin es hofft
ja, verstehe ich alles.
Allerdings haben ja nun inzwischen sowieso schon sicherlich viele Russen einen Hals auf D - könnte das noch schlimmer werden? Oder vielleicht sollte man nach dem Motto gehen "ist der Ruf einmal ruiniert..."? 😉

Und andererseits, wenn man sich verständlicherweise nicht traut, Putin nichts entgegen zu setzen, treibt er es immer schlimmer.
Man hat also die Wahl zwischen Teufel und Satan, oder?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mich würde nicht wundern, wenn auch das Atom-Arsenal inzwischen nur noch ein Potemkinsches Dorf ist
das kommt noch hinzu, würde mich auch nicht wundern.

2x zitiertmelden

gestern um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist für diesen der Unterschied, ob Deutschland Panzer lieferte und die Ukraine damit russische Soldaten beschießt? -> da hätte es doch auch Propaganda wegen "Nazi-Deutschland" machen können?
Und wo ist der Unterschied, ob die Ukraine mit anderen Langstreckenwaffen schon russisches Gebiet beschoss?
Bei anderen Langstreckwaffen ist die Herkunf nicht klar / kann man nicht auf ein bestimmtes Land schieben. Die Waffen waren lange in der Ukraine, Herkunft unbekannt, die Ukraine hat sie dann genutzt. Ergibt keine stringente Argumentation oder Bilder, um gegen ein bestimmtes Land zu hetzen.

Wenn Deutschland Panzer schickt, die in der Ukraine eingesetzt werden, zeigt das natürlich, dass Deutschland auf der Seite der Ukraine steht und diese auch unterstützt, aber mehr Spin lässt sich darauf nicht legen.

Der Taurus lässt sich auf Deutschland zurückführen. Wenn es zusätzlich sogar eine irgendwie dokumentierte Verbindung zu Sabotagen in Deutschland gibt, z.B. durch eine unbedachte Aussage in einer größeren Zeitung oder gar durch einen Politiker, hätte Putin den "Beweis" dafür, dass Russland von Deutschland unprovoziert angegriffen wird.

Wenn Putin durch Geheimdienste / AfD-Anfragen herausbekommt, wo der Taurus eingesetzt worden ist, könnte er arrangieren, dass eine Kindergartengruppe dorthin einen Ausflug unternimmt. Die anschließenden Bilder werden zusammen mit der unbedachten Aussage (s.o.) stündlich in Dauerschleife im Staatsfernsehen wiederholt, über Wochen, und bei jeder Kriegswende wieder hervogekramt. In den Talkshows werden die Aussagen "von allen Seiten beleuchtet werden".

Putin hätte sein Ziel also erreicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und andererseits, wenn man sich verständlicherweise nicht traut, Putin nichts entgegen zu setzen, treibt er es immer schlimmer.
Ich will mich da auch nicht einlesen, nur waren meine Informationen, dass der Taurus in der konkreten Situation nicht viel bringt, zudem Kapazitäten binden würde, um sich darin einzuarbeiten, wie er funktioniert. Das ganze sieht mir eher nach einer Nebelkerze (von europäischer/ukrainischer Seite) aus.

1x zitiertmelden

gestern um 11:52
@Panaetius
Okay, deine Argumente kann ich schon nachvollziehen.

Aber jetzt noch mal dazu und nicht auf den Taurus bezogen, sondern ganz allgemein:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und andererseits, wenn man sich verständlicherweise nicht traut, Putin etwas entgegen zu setzen, treibt er es immer schlimmer.
wir sind doch in einem richtigen Dilemma, oder wie siehst du das?

2x zitiertmelden

gestern um 12:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer woher hast Du eine derartige Annahme?
Wer sind diese "25 Prozent"?
25 prozent die afd wählen, also einer von vier. Einer von vier verharmlost Russland . Du bist nur eine Episode, die Zahlen sind kontinuierlich die letzten 10 Jahre gestiegen .
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Unsinn
Witzig , du betitelst deine eigenen Zahlen als Unsinn. Dabei soll man doch die Sorgen der bürger sehr ernst nehmen. Das tue ich indem ich mich deiner Zweifel annehm.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Du damit die AfD Wähler meinst, dann müsstest Du belegen, dass alle diese das glauben.
Muss nur sterben. Mir reicht auch schon das was du von dir gibst . Beleg genug
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind immer wieder aus der Luft gegriffene Unterstellungen diesen Wählern gegenüber, die dann doch bitte belegt werden sollten oder es handelt sich um eine glatte Falschbehauptung mit voller Absicht.
Ich sag ja werd härter. Erst willst du das ich die Sorgen eines besorgten mitbürgers ernst nehm, tut man es und geht drauf ein sind es Unterstellungen. Dieses Spiel gibt es schon so lang wie es die afd gibt. Wiegesagt, du bist nur eine neue Episode röhrich .2.0
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:offenbar besser, wenn wir alles mögliche irgendwie Putin in die Schuhe schieben, weil da können wir ja leider nichts machen.
Oder der antifa.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schicken wir dann Diplo Ralle aus Bordesholm und Gas Gerd nach Moskau? Vielleicht quatschen die ja dort alle in den Dornröschenschlafen, wie sie es hier schon geschafft haben.
Hehe witzig . Ich nehm jetzt einfach mal deine Sorgen ernst , vielleicht hilft dir das .

2x zitiertmelden

gestern um 12:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hehe witzig . Ich nehm jetzt einfach mal deine Sorgen ernst , vielleicht hilft dir das .
Eine sehr gute Idee, finde ich völlig unvoreingenommen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder wie siehst du das?
Teufel oder Satan ist mir zu alternativlos

melden

gestern um 12:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir sind doch in einem richtigen Dilemma, oder wie siehst du das?
Ja, aber ich würde dieses deshalb nicht durch widersinnige Aktionen noch zusätzlich verschlimmern bzw. Putin auch noch darin bestärken. Bei Sabotagen usw. im Inland helfen nur inländische Abwehrmaßnahmen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ging hier um Professionelle. Bisher sind mir Linksextreme nur als Pyromanen an Bahnstrecken aufgefallen.
Haben die nicht sogar mal eine Gefängnis gesprengt? Weiterstadt scheint bei einigen zu lange vor der Geburt gelegen zu haben und die RAF scheint unbekannt.
Und nein, die sind weit mehr aufgefallen, die Gruppe verübt seit 15 Jahren Terroranschläge und ein wenig "rumkokeln" kann man das ganz sicher nicht verharmlosend nennen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die Vulkangruppe für die größten Stromausfälle der Nachkriegszeit verantwortlich ist, dann ist klar dass sie über entsprechendes Fachwissen verfügt.
Zum 2. Mal in 3 Monaten.
Das erste Mal blieb eben weit unbeachtet, sind halt in den Augen einiger Pyromanen die ein wenig Unsinn machen, nichts wildes.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:25 prozent die afd wählen, also einer von vier. Einer von vier verharmlost Russland
Könntest Du das belegen, dass alle diese die AfD wählen würden auch pro Russland sind?
Dann noch die Wähler der Linken, BSW, nicht geringe Teile der SPD.
Wow, da kommen wir bald in Richtung 50%.

2x zitiertmelden

gestern um 12:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Gruppe verübt seit 15 Jahren Terroranschläge
Also mit Beginn der hybriden Kriegsführung Russlands.

Wie erklärst du dir eigentlich, dass die linke Szene sich von dem ersten zugeschriebenen Anschlag 2011 distanzierte?
In der linken Szene wurde das Pamphlet als unpolitisch kritisiert. Hekla wurde unter anderem vorgeworfen, unglaubwürdig zu sein, wenn man als antimilitaristische Gruppierung selbst zu Gewalt greife. Als ungeschickt wurde auch der Zeitpunkt des Sabotageakts genannt, da staatliche Institutionen durch die unerlaubte Anwendung eines „Staatstrojaners“ in der Öffentlichkeit ohnehin kritisch wahrgenommen würden.[5]
Quelle:Wikipedia: Brandanschläge in Berlin 2011#Hintergrund

melden

gestern um 13:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei anderen Langstreckwaffen ist die Herkunf nicht klar / kann man nicht auf ein bestimmtes Land schieben.
Dann halt auf zwei

Deine Argumentation l ist Unsinn, zumal rss völlig egal ist für Russland ob was stimmt oder nicht. Siehe sämtliche Äußerungen zur Villa oder Venezuela

Von daher bindet man sich nur selbst eine Hand auf den Rücken .

melden

gestern um 13:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ja, aber ich würde dieses deshalb nicht durch widersinnige Aktionen noch zusätzlich verschlimmern bzw. Putin auch noch darin bestärken
Das einzige was ihn bestärkt ist schwäche

melden