Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 08:08
http://de.ria.ru/business/20141222/270257499.html (Archiv-Version vom 23.12.2014)
Putin erstaunt über gewachsenen Handelsumsatz Russlands mit USA

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich erstaunt gezeigt über den gewachsenen Handelsumsatz zwischen Russland und den USA. „Dagegen war der Warenumsatz zwischen Russland und der Europäischen Union um 4,3 Prozent geschrumpft“, sagte Putin am Montag in Moskau bei einem Treffen mit Vertretern der Föderativen Versammlung.

Mit einigen EU-Ländern sei ein Rückgang um sieben, acht oder zehn Prozent registriert worden. „Aber es gibt auch positive Momente, darunter eine siebenprozentige Zunahme des Warenumsatzes mit den USA. Die Importe aus den Vereinigten Staaten wuchsen sogar um 23 Prozent… Von Ländern der asiatisch-pazifischen Region ganz zu schweigen: der Handel steigt ebenfalls. Aber in den Beziehungen zu unserem wichtigsten Partner Deutschland ist eine Degradierung zu verzeichnen: der Warenumsatz verringerte sich um 3,9 Prozent, die Importe aus Deutschland gingen ebenfalls zurück“, sagte der russische Präsident.


Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 08:11
@def
Tja manche wissen wie man Geschäfte macht. Gibt es ein treffendes russisches Sprichwort: "Für einige ist es Krieg, für andere ist es die eigene Mutter."


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 09:06
Die baltischen Staaten rüsten auf...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-baltikum-ruestet-aus-angst-vor-russland-auf-a-1010052.html

Vermutlich fühlt sich Russland jetzt noch mehr bedroht...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 09:11
@nocheinPoet
Naja , nawalny gehört zur 5ten Kolonne in Russland , kann man ja ruhig mal erwähnen . Vielleicht findet sich Jemand der da paar Witzchen machen will


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 09:46
@def

Die Europäer sind einfach Deppen und Merkel macht einen wirklich guten Job für die USA.

Frankreich sieht das mittlerweile anders, wie auch nun die FAZ darlegt.
Mit Putins Werten
Frankreichs Rechte verehrt Russland und Putin als Verteidiger der christlichen Zivilisation. Immer mehr französische Politiker stellen sich auf die Seite des Kremlchefs. Und auch das linke Lager ist gespalten.
21.12.2014, von Michaela Wiegel, Paris

Putin als Schutzherr gegen die wirtschaftsliberale Gesellschaft

Die Verteidigung der „christlichen Zivilisation“ in Europa ist ein Anliegen, das auch die Grundlage für das russophile Netzwerk im Front National (FN) ist. Die Partei Jean-Marie Le Pens, der seinerzeit ein glühender Verehrer von Ronald Reagan war, sieht jetzt in Putin einen Schutzherrn gegen die vorgebliche Dekadenz der offenen, wirtschaftsliberalen Gesellschaft. „Das Russland Wladimir Putins stellt heute ein alternatives Modell dar, das auf der Rückbesinnung auf die Werte der Familie und des Patriotismus gründet“, sagte der FN-Europaabgeordnete Aymeric Chauprade. Chauprade wirbt auf einer eigenen Website Realpolitik.tv für die „Wiedervereinigung Russlands“ und andere Thesen Putins. Der Berater Marine Le Pens war einer der „Wahlbeobachter“ während des Krim-Referendums. Chauprade hat eine ganze Reihe von Geschäftsleuten mit Russland-Erfahrung angelockt, die den moskautreuen Kurs des Front National verstärken. Einer der früheren Handelsreisenden, der FN-Europaabgeordnete Jean-Luc Schaffhauser, fädelte das Neun-Millionen-Euro-Kreditgeschäft mit einer Moskauer Bank zugunsten der Partei ein.

Die Freunde Putins aber sind in Frankreich längst nicht nur am äußersten rechten Rand anzutreffen. Einer der schärfsten Kritiker der Sanktionspolitik ist der UMP-Abgeordnete Thierry Mariani, der die 2004 gegründete putinfreundliche Lobbygruppe „Französisch-russischer Dialog“ leitet. Der frühere Verkehrsminister verfügt über gute Kontakte in Wirtschaftskreise und nutzt diese, um die Beziehungen zu Russland trotz der Sanktionen zu pflegen. „Was sich beim Sturz Janukowitschs in der Ukraine ereignet hat, ist nichts anderes als ein vom Westen und der Nato unterstützter Putsch“, sagte Mariani. Über die Einreiseverbote für seine russischen Kontaktpersonen setzt er sich im Zweifelsfall hinweg. So ließ er Anfang September seinen „Freund“, Duma-Präsident Sergej Naryschkin, nach Paris kommen. Das Einreiseverbot wurde umgangen, indem offiziell die Parlamentarische Versammlung des Europarates einlud.
Sarkozy will die Auslieferung der Hubschrauberträger an Russland

Mariani hat als Putin-Freund keinen Widerstand aus der Führungsspitze seiner Partei zu fürchten. Der frühere Premierminister François Fillon hat Putins Politik gerechtfertigt, indem er die vorgeblichen Fehler der EU anprangerte. Auch der neue UMP-Vorsitzende Nicolas Sarkozy hat Präsident Hollandes Russland-Politik scharf kritisiert und gefordert, dass die Hubschrauberträger vom Typ Mistral an die russische Marine ausgeliefert werden. Die Altgaullisten in der UMP mit Wortführern wie den Abgeordneten Jacques Myard und Henri Guaino verbinden ihre Putin-Begeisterung mit klarer EU-Skepsis und unverhohlenem Antiamerikanismus. Sie haben sich nicht damit abgefunden, dass Sarkozy Frankreich zurück in die integrierten Nato-Strukturen geführt hat, und sehen sich de Gaulles „Europa vom Atlantik bis zum Ural“ verpflichtet.

Auf der Linken stößt die Mischung aus Kritik an der amerikanischen Hegemonie, an der Nato und an der EU bei gleichzeitigem Verständnis für Putins Politik auf ein breites Echo. Als Sprecher dieser Strömung tritt der frühere Verteidigungsminister Präsident Mitterrands Jean-Pierre Chevènement auf, der 2012 von Außenminister Laurent Fabius zum „Sonderbeauftragten“ für Russland ernannt wurde. Seither hat sich Chevènement unter dem Einfluss der „Ewigen Sekretärin“ der Académie française, Hélène Carrère d’Encausse, zum Anwalt Putins aufgeschwungen. Gegen die offizielle Politik des Quai d’Orsay wirbt er für eine „strategische Partnerschaft“ mit Russland. „Persönlich“ sei er für die Auslieferung der Hubschrauberträger, sagte Chevènement nach seinem jüngsten Vermittlungsversuch in Moskau. Für den Wortführer der Linkspartei, Jean-Luc Mélenchon, reagiert Frankreich gegenüber Moskau nur noch wie ein Vasall Amerikas: „Unsere lächerliche Russland-Politik zeigt, wie sehr wir uns Washington unterworfen haben.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/frankreich-mit-putins-werten-13331741-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 09:49
@Egalite
Frankreich sieht es nicht anders. Einige Franzosen sehen das anders. Genau wie in Deutschland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 09:55
@Hape1238
Hab manches mal das Gefühl das Russland gezielt die rechten Sucht um dann nen " ordentlichen Gegner " zu haben der in die innerländische Propaganda passt .
Das einschießen auf markante Wörter was deutsche Vergangenheit betrifft ist ja schon vollzogen .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 09:57
@Jedimindtricks
Genau so isses. Da werden die Rechten in Fra. mit einer gezielten Finanzspritze gefördert, und ein paar Wochen heißt es dann: "Die faschistischen Europäer..."


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 09:59
@Hape1238
Passt ja dann auch das Deutschland ganz gezielt die Faschisten unterstützt in Kiew .
Naja, sollte man skeptisch weiter beobachten ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 10:29
Was spielts fürs eine Rolle, gewinnorientierter, neoliberaler Wirtschaftsfaschismus der über Leichen geht oder rechter, pseudobiologischer Populismus der über Leichen geht.

Welches Schweinerl hätten sie den gern, die Pest oder die Cholera?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 10:32
@wichtelprinz
Du wirst die Welt nicht ändern. Ausserdem verfügst Du über keine Alternative.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 10:52
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Ausserdem verfügst Du über keine Alternative.
Die typische Aussage für Führungshungrige.
Ausserdem kennst Du mich nicht und kannst keine Aussage über meine gelebten Alternativen tätigen. Nur weil ich diese niemanden per Dekret Aufzwingen will sondern auf den Moment warte bis sich diese durch Einsicht einstellen heisst dies nicht das ich keine habe.
Für mich sind all diese erzwungenen Einsichten welche auch an die Russen gestellt werden nutzlos bis hochnäsig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 10:55
@wichtelprinz
Ich meinte nicht Deine persönliche Alternative, sondern eine allgemein gültige Alternative zum "neoliberalen Wirtschaftsfaschismus".
Gib Dir keine Mühe, daran sind schon ganz Andere gescheitert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 10:58
@Hape1238
Und macht es wegen fehlender Alternativen besser?
Und ja es ist unmöglich den Lebensstil weiter zu fröhnen ohne dabei 4-10 Erdplaneten zu verbraten. Wie furchbar aber auch, da müsste man sich ändern. Ach komm lassen wir doch dieses unangenehme Thema und diskutieren lieber darüber wer sich in der Welt alles zu ändern habe. Das ist viel angenehmer und vorallem viel simpler.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 11:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und macht es wegen fehlender Alternativen besser?
Es macht keinen Sinn, ein Wirtschafts-System zu kritiseren, wenn man keine besserte Alternative hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 11:17
@Taln.Reich
Also Du meinst ein Wirtschaftsystem welches ich klar bezeichnet habe als eines das über Leichen gehe habe keine Alternative? Ok, danke, ich komme immer mehr darauf mit welchen "Fakten" ich hier zu tun habe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 11:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also Du meinst ein Wirtschaftsystem welches ich klar bezeichnet habe als eines das über Leichen gehe habe keine Alternative? Ok, danke, ich komme immer mehr darauf mit welchen "Fakten" ich hier zu tun habe.
Das meine ich nicht. Aber ich möchte wissen, was deine Alternativen sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 11:35
@Taln.Reich
Kein globaler Blutgeldkapitalismus welcher sich nur nach Gewinn und nicht nach ethischen Grundsätzen ausrichtet.
Aber wie schon erwähnt, es brauchte einen eigenen Willen dazu welcher auch konsequent im eigenen Bewusstsein und Handel sich widerspiegelt. Nicht von Oben herab sondern von Unten nach Oben.
Alternativen sind nutzlos und nicht nachhaltig wenn sie erzwungen werden müssen.
Vorausetzung für eine freiwillige Änderung hin zu Alternativen; Nachdenken darüber.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 11:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kein globaler Blutgeldkapitalismus welcher sich nur nach Gewinn und nicht nach ethischen Grundsätzen ausrichtet.
und stattdessen...was genau?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vorausetzung für eine freiwillige Änderung hin zu Alternativen; Nachdenken darüber.
exakt, denk erstmal darüber nach, was für Alternativen es den übe4rhaupt gäbe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.12.2014 um 12:27
@Taln.Reich
Och ich weiss meine Alternativen. Weisst Du sie auch oder brauchst Du wiederum jemand der sie Dir vorkaut damit Du sie danach Dein eigen nennen kannst? Fairtrade wäee nur eine von vielen.


Anzeige

melden