Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:18
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich denke die Korruption ist in Russland nicht viel besser.
Man könnte meinen, dass es nur noch mit Korruption weiter geht. Sollte ich meine Meinung bezüglich "Demokratie" & Menschenrecht ändern, weil ich was nicht so recht verstanden habe?

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du meinst die Hohe Korruption? Bestreite ich nicht. Kann der Westen selbst aber nur schwer was gegen tun.
Kann man gegen die Korruption überhaupt noch was tun?

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:37
@Phantomeloi

Naja, Korruption gibts überall. Hierzulande hat man sie als Lobbyismus kurzerhand legalisiert...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:47
Du kennst den Unterschied zwischen Lobbyarbeit und Korruption?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:54
@def
Zitat von defdef schrieb:Naja, Korruption gibts überall. Hierzulande hat man sie als Lobbyismus kurzerhand legalisiert...
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du kennst den Unterschied zwischen Lobbyarbeit und Korruption?
Gibt wohl einen "moralischen" Unterschied. Legal oder illegal. Interessant wäre es allemal, den Unterschied erklärt zu bekommen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:56
@Phantomeloi

Der ist nichtmal mehr wirklich moralisch. Ignorant würde ich es eher bezeichnen.

Russland das Buhland... aber warum? (Seite 839)
Situation in der Bundesrepublik Deutschland

In Diskussionen wie um Kern- und Solarenergie,[11] Biotechnologie, Urheberrecht/Tauschbörsen oder um Softwarepatente wird kritisiert, dass Industrie und Großkonzerne über massive Lobbyarbeit Gesetze auf Bundes- oder EU-Ebene durchsetzen, die in ihrem Interesse, nicht aber im Interesse des Mittelstandes oder des Verbrauchers seien. Derselbe Vorwurf richtet sich analog gegen manche Umweltverbände und Sozialverbände, die ebenfalls – im Deckmantel von Allgemeininteresse – Partikularinteressen vertreten, siehe Umweltlobbyismus.

Der Präsident des Deutschen Bundestages führt die Öffentliche Liste über die Registrierung von Verbänden und deren Vertretern. Die Anzahl der Einträge schwankt, im Juni 2010 waren 2.136 Verbände registriert, im Juli 2012 2.079. Aufgrund der Freiwilligkeit der Aufnahme und der engen Definition von „Verband“ bildet die Liste nicht das ganze Spektrum des Lobbyismus im Deutschen Bundestag ab. In der 16. Wahlperiode des Deutschen Bundestages (2005–2009) gab es mehrere parlamentarische Initiativen zugunsten einer verbesserten Transparenz des Miteinanders von Politik und Interessenvertretern. In ihren Programmen zur Bundestagswahl 2009 hatten die SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die Partei Die Linke schließlich die Forderung nach Einrichtung eines verpflichtenden Lobbyregisters aufgenommen.[12]

Eine besondere Form des Lobbyismus "im Dunstkreis der Korruption" (Hans Herbert von Arnim) wurde im Jahr 2006 öffentlich bekannt: Personen aus der Privatwirtschaft, aus Verbänden und Interessengruppen, die weiterhin Angestellte ihres eigentlichen Arbeitgebers bleiben und von diesem bezahlt werden, arbeiten zeitweilig als externe Mitarbeiter in deutschen Bundesministerien.[13][14][15] Nach Darstellung der Bundesregierung sei eine politische Einflussnahme auf Entscheidungen der Ministerien jedoch ausgeschlossen.[16]
Für mich, und viele andere ist das Korruption, nichts anderes.

Aber gut, das soll hier nicht Thema sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:58
@jeremybrood
Das Russland zu einer Tankstelle degradiert ist liegt wohl auch daran, dass man es nicht will. Modernisiert und marktwirtschaftlich eingebunden werden nur die Länder, die sich "ergeben" und denen sich der Westen annimmt, um sie zu strukturieren.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:59
@Phantomeloi

Für mich zählt es übrigens ebenso zu Lobbyismus/Korruption, wenn Politiker gleichzeitig in diversen Aufsichtsraten und Gremien hocken. Zu meinen diese seien frei in ihrer Entscheidung ist mehr als naiv.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du kennst den Unterschied zwischen Lobbyarbeit und Korruption?
Die einen zahlen Steuern die anderen nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:59
@Fedaykin
@Phantomeloi
@def

Wobei das Eine das Andere ja auch nciht ausschliessen muss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 17:59
@Phantomeloi

du meinst also bei Lobbyarbeit wird den Politikern auch Geld oder Wertsachen direkt angeboten?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:00
@Fedaykin

Natürlich wird das. Und immer wenns mal rauskommt gibts nen riesen Skandal... danach juckts wieder keinen mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:00
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Das Russland zu einer Tankstelle degradiert ist liegt wohl auch daran, dass man es nicht will. Modernisiert und marktwirtschaftlich eingebunden werden nur die Länder, die sich "ergeben" und denen sich der Westen annimmt, um sie zu strukturieren.
Nö, das hat Russland ja selber in der Hand, gell

Es zeigt sich aber eben Reformunwillig und jetzt hat man auch noch die Investoren vergrault.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:01
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Wobei das Eine das Andere ja auch nciht ausschliessen muss.
Für mich ist es das Gleiche.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:01
@def

Selbst in der Form in der es @Fedaykin definieren würde... ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:01
@def

Dann hast du Korruption. Lobbyarbeit ist ganz normal, macht jede Gruppe.

Nur wenn Geld gezahlt wird sind wir eben bei der Korruption.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:02
@def
Du meinst also allen Ernstes unsere Politiker werden geschmiert?
Hast Du Beispiele dafür?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:03
Korruption (von lateinisch corruptus ‚bestochen‘) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch in nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen (zum Beispiel Stiftungen), um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.


Lobbyismus ist eine aus dem Englischen übernommene Bezeichnung (Lobbying) für eine Form der Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft. Mittels Lobbyismus versuchen Interessengruppen (Lobbys), vor allem durch die Pflege persönlicher Verbindungen die Exekutive und die Legislative zu beeinflussen. Außerdem wirken sie auf die öffentliche Meinung durch Öffentlichkeitsarbeit ein. Dies geschieht vor allem mittels der Massenmedien.

Der Begriff ist negativ konnotiert, sodass Interessenverbände nicht unter diesem Begriff auftreten. Gängige Bezeichnungen für lobbyistische Tätigkeiten sind zum Beispiel Public Affairs, politische Kommunikation und Politikberatung. Unternehmen unterhalten bisweilen ein Hauptstadtbüro oder eine Hauptstadtrepräsentanz.


gibt also noch ein paar kleine Unterschiede.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:03
@Fedaykin

Sind wir auch dann, wenn Überlassungen, Parteispenden oder ähnliches ins Spiel kommen. Darüber gibt es unzählige Dokumenatationen und Beispiele.

Ist aber hier nicht Thema... nicht das noch wer denkt, ich wöllte die Korruption in der UA oder Russland relativieren. ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:04
@Fedaykin

1. Das ist nichts weiter als Wortklauberei und Schönrednerei.

2. Quelle nicht vergessen. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:07
@def

ist alles von Wiki.

Dennoch gibt es da einen entscheidenen Unterschied.

Korruption (von lateinisch corruptus ‚bestochen‘) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch in nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen (zum Beispiel Stiftungen), um einen materiellen oder immateriellen Vorteizu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.
l

Das ist für mich der Knackpunt.

aber gut ist hier auch nicht Thema, weil die meisten ja doch eben immer nur ihre persönliche Sichtweite sehen.

Letzendlich ist aber jeder Interessenverband Lobbyist.


Anzeige

melden