Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Terror, Isis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 09:56
iijilvor einer Stunde
@cbarkyn

Der Typ in der Mitte soll ein britischer Medizinstudent sein.
Naja das wird einer der Chefs sein... Der ist auch nicht der, der gross aktiv mitmacht... Das sind die, die sich gerne anhimmeln lassen...

Anzeige
melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 10:02
@Tankster
Wollte damit nur andeuten dass ein Medizinstudent nicht zwingend als perspektivloser Loser bezeichnet werden kann. Klar auch Medizinstudenten haben psychische Probleme.
Perspektivlose Jugendliche sind besonders empfänglich für IS , aber nicht ausschliesslich.
Nicht jeder ohne Perspektive verfällt der IS und nicht jeder mit Perspektive ist imun gegenüber IS.

Und ja ich denke auch dass seine Aufgabe in erster Linie PR ist. Gibt ja meist nur zwei Jobs für die europäischen IS Söldner... PR oder Kanonenfutter.


1x zitiertmelden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 10:27
@bliebig
Es sind viel mehr, die schweigende Mehrheit zählt mit.
Oder wie sonst ist erklärbar, dass ein relativ kleiner Haufen von 30.000 kämpfenden Radikalen einen Landstrich beherrschen, der x-mal größer als Deutschland ist.

Ein anderer Beweis, dass diese Annahme richtig ist, in Kobane werden die Radikalen ausgebremst und kommen kein Stück weiter.
Vielleicht, weil in diesen Landstrichen nur noch mehr Chaos und Unterdrückung herrschte.
So seltsam es klingt, aber die Menschen dort haben sich in erster Linie nach Ordnung gesehnt, - und für diese Ordnung hat eben die ISIS erstmals gesorgt – auch wenn sich das für uns unvorstellbar anhört...
Ich glaube aber auch nicht, das die Bevölkerung dauerhaft nun von Islamisten unterdrückt werden möchte...
ISIS gibt sich aber alle Mühe einen "richtigen Staat" zu errichten.
Um die Macht im Inneren zu sichern, investiert der ISIS viel Geld in die Sozialleistungen: Die Kosten für das Sozialsystem übersteigen bisweilen sogar die Ausgaben für den Ankauf von Waffen. Der Widerstand wird sich früher oder später dort regen...es ist nur eine Frage der Zeit.

Den Rest hat die hervorragende Propaganda-Arbeit beschert.
Viele Orte wurden dadurch fast kampflos oder weil sie schon verlassen waren übernommen.

Jedenfalls hat derjenige mit der AK74 in der Hand vorläufig das Sagen – egal ob 10 dahinter stehen stehen bzw. stehen müssen...

http://www.ardmediathek.de/tv/ARD-Sondersendung/Weltspiegel-Extra-Die-B%C3%BCrokratie-des-T/Das-Erste/Video?documentId=24729934&bcastId=3304234 (Archiv-Version vom 17.11.2014)


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 10:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In Irak hatten wir eine schiitische Regierung die sunnitische Minderheit unterdrückt hat und in Syrien hatten wir eine den Schiiten nahestehende Minderheit die die Regierung stellt.
Ob Alawiten, Sunniten, Shiiten. das Übel sind die arabischen Moslems, die aggressiv und hegemonisch die Herrschaft anstreben. Finanziert durch korrupte Öl - Patriarchen, denen die Unruhen nutzen um Ihre eigenen Machtstrukturen zu erhalten.

Die moslemischen Araber haben kein Respekt vor dem Leben, teilen nicht unsere Wertvorstellungen.

Man sollte Sie einfach ihrem Schicksal überlassen. Ob mit oder ohne Unterstützung aus dem Westen, die finden immer ein Weg sich gegenseitig umzubringen.

Alkohol und Schweineschnitzel und die Selbstbestimmung von Mann und Frau stehen bei mir höher im Wert. Da hilft auch nicht wenn der oberste Deutsche zu uns spricht und sagt sie gehören zu uns. Tun Sie nicht, bzw. nur die, die unsere Werte teilen.


1x zitiertmelden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 10:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wollte damit nur andeuten dass ein Medizinstudent nicht zwingend als perspektivloser Loser bezeichnet werden kann. Klar auch Medizinstudenten haben psychische Probleme.
Perspektivlose Jugendliche sind besonders empfänglich für IS , aber nicht ausschliesslich.
Nicht jeder ohne Perspektive verfällt der IS und nicht jeder mit Perspektive ist imun gegenüber IS.

Und ja ich denke auch dass seine Aufgabe in erster Linie PR ist. Gibt ja meist nur zwei Jobs für die europäischen IS Söldner... PR oder Kanonenfutter.
Perspektivlose jugendliche sind oft empfänglich für alles! Deshalb wäre es wichtig das genau die moderaten Muslime sich erheben und diese radikalisierung bekämpfen. Man hat Verantwortung zu tragen! Wen ich sage ich muss mich nicht rechtfertigen, so entziehe ich mich meiner Verantwortung.

Und genau das passiert nicht. Genau das ist was Angst macht und aussenstehende Sorgen entstehen lässt! Und wenn man bei diesen besorgten dan die deppen rausfischt, dan hat man die "Islamhasser" die den radikalen dienen als Angrifsfläche. Und das nennt sich dan Islamophobie


1x zitiertmelden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 10:51
@Masterblunt
Vielleicht, weil in diesen Landstrichen nur noch mehr Chaos und Unterdrückung herrschte.
So seltsam es klingt, aber die Menschen dort haben sich in erster Linie nach Ordnung gesehnt, - und für diese Ordnung hat eben die ISIS erstmals gesorgt – auch wenn sich das für unvorstellbar anhört...
Ich glaube aber auch nicht, das die Bevölkerung dauerhaft nun von Islamisten unterdrückt werden möchte...
ISIS gibt sich aber alle Mühe einen "richtigen Staat" zu errichten.
Um die Macht im Inneren zu sichern, investiert der ISIS viel Geld in die Sozialleistungen: Die Kosten für das Sozialsystem übersteigen bisweilen sogar die Ausgaben für den Ankauf von Waffen. Der Widerstand wird sich früher oder später dort regen...es ist nur eine Frage der Zeit.

Den Rest hat die hervorragende Propaganda-Arbeit beschert.
Viele Orte wurden dadurch fast kampflos oder weil sie schon verlassen waren übernommen.
Und weil du dich nach Ordnung sehnst, Sozialleistungen erhältst, einen Job...etc. muss man auch einen Preis bezahlen. Ethnische (nein falsch, religiös, nein auch falsch Ideologische) Säuberungen, Denunziation reicht um der Sharia zum Ofer zu fallen werden geduldet?

Das erinnert mich stark an den Deutschen Faschismus, von dem viele bis heute behaupten, ok was man mit den Zigeunern und Juden gemacht hat war Unrecht, aber wir hatten Ruhe und Ordnung und Arbeit. Viele behaupten sogar, das war die Beste Zeit ihres Lebens. War damals wie heute nur möglich mit dem Rückhalt der schweigenden Mehrheit.


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 10:56
Allgemein fehlt mir hier die offizielle Ablehnung der IS durch die Muslime.
Ich warte schon immer darauf das sich mal jemand prominentes (ein Muslime) dagegen richtig zu Wort meldet oder eine offizielle Stelle der Muslime. Von mir aus auch so ein Blödsinn wie die Ice Bucket Challenge bei der sich eben gegen dieses Morden ausgesprochen wird, aber da warte ich schon lange vergebens...

Gegen jeden anderen Mist wird sich sofort zu Wort gemeldet, hier, wo es mal dringend nötig wäre nichts. Man könnte da schon fast vermuten das viele der Stillschweiger das ganze Unterstützen oder wenigstens dulden.


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 11:09
@Geisonik schrieb:
Das erinnert mich stark an den Deutschen Faschismus
Mich doch ebenfalls...vielleicht weil es nichts anderes ist oder zumindest Parallelen aufweist...-
@Geisonik schrieb:
Ob Alawiten, Sunniten, Shiiten. das Übel sind die arabischen Moslems, die aggressiv und hegemonisch die Herrschaft anstreben. Finanziert durch korrupte Öl - Patriarchen, denen die Unruhen nutzen um Ihre eigenen Machtstrukturen zu erhalten.

Die moslemischen Araber haben kein Respekt vor dem Leben, teilen nicht unsere Wertvorstellungen.

Man sollte Sie einfach ihrem Schicksal überlassen. Ob mit oder ohne Unterstützung aus dem Westen, die finden immer ein Weg sich gegenseitig umzubringen.

Alkohol und Schweineschnitzel und die Selbstbestimmung von Mann und Frau stehen bei mir höher im Wert. Da hilft auch nicht wenn der oberste Deutsche zu uns spricht und sagt sie gehören zu uns. Tun Sie nicht, bzw. nur die, die unsere Werte teilen.
Jedoch muss ich auch bei Dir feststellen, dass Dich die ISIS Propaganda voll getroffen hat..
(Eigentlich muss man nur einige Begriffe Deines Beitags austauschen -dann hat man sie 1:1)
Bin da über jeden einzelnen Treffen nicht grade so erfreut...
@Geisonik schrieb:
Und weil du dich nach Ordnung sehnst, Sozialleistungen erhältst, einen Job...etc. muss man auch einen Preis bezahlen. Ethnische (nein falsch, religiös, nein auch falsch Ideologische) Säuberungen, Denunziation reicht um der Sharia zum Ofer zu fallen werden geduldet?
Wir reden hier auch von einem Bürger-Kriegsgebiet...?


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 11:12
@Masterblunt
Ähm...
Du hast falsch zitiert...
Das was du da zitiert hast, habe ich nicht geschrieben...


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 11:13
@Geisonik
ACH SORRY !!!

Meinte natürlich @bliebig :D


1x zitiertmelden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 11:14
@Masterblunt
Hab schon verstanden.
Klar, ich meine die Krisengebiete


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 11:15
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:ACH SORRY !!!
Es sei dir vergeben ;)

Und ich dachte schon jemand mag sich mit mir unterhalten :cry:


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 11:18
@Geisonik
Das holen wir dann vielleicht später nach :D
Ich muss jetzt nämlich los...

Machts jut Nachbarn ! PEACE


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 13:27
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Man sollte Sie einfach ihrem Schicksal überlassen.
Man sollte auf jedenfall keine Partei ergreifen.
Die Golfstaaten aufrüsten mit der Begründung "Bedrohung durch den Iran" finde ich durchaus fragwürdig.
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Alkohol und Schweineschnitzel und die Selbstbestimmung von Mann und Frau stehen bei mir höher im Wert.
Bei mir doch auch und ich denke das trifft auf die Mehrheit zu. Ich hab dahingegen schon Vertrauen zu unseren Werten und will halt auch nicht dass diese aus Angst vor anderen Werten beschnitten werden.
Bei uns darf jeder so wie er will, solange er andern keinem Schaden zufügt und das find ich ok so.
Ansonsten liegts mehr daran, dass Gesetze nicht wirklich umgesetzt werden...und da helfen auch keine neuen schärferen Gesetze.
Zitat von TanksterTankster schrieb:Wen ich sage ich muss mich nicht rechtfertigen, so entziehe ich mich meiner Verantwortung.
Ist ein komplizierter Punkt.
Ich als unabhängiger Christ fühle mich auch nicht in der Pflicht mehr gegen die katholischen Fehler zu tun als andere. Wenn dann sind eher die Katholiken in der Pflicht.
übertragen auf die Muslime wären die Salafisten in der Pflicht.. nicht zwingend die anderen Muslime, die sich mit der salafistischen Auslegung nicht identifizieren.
Aber klar wäre es dienlich was den Ruf anbelangt... man könnte der Islamophobie entgegenwirken.


1x zitiertmelden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 14:08
@Glünggi
Ein Medizinstudent zu sein bedeutet nicht Perspektiven zu haben oder gar intelligent zu sein. Gibt genug Deppen die auch Medizinstudenten sind.

Ist vll bekannt wie lange er studiert hatte? Kann ja sein das er gerade erst eingestiegen ist.

So oder so, Deppen finden sich überall. Vorallem gewalttätige, unaufgeklärte Hornochsen die nach Macht streben und ihr Leben zu langweilig finden. Vll eben auch dieser Medizinstudent. Hatte kein Lust mehr auf sein altes Leben, sah dort nicht seine Zukunft, und entschied sich dann Menschen zu ermorden und zu unterdrücken. Die Motive sind nie klar, aber auf jedenfall sind es Menschen die man dann in ihrem Heimatort nicht mehr missen wird. Jemand der solch ein Grausamkeitspotential inne hat, hat in säkkuleren, aufgeklärten (vermeintlich) nichts zu suchen.

Das ist jetzt eine kontroverse Aussage in den Raum gestellt, aber vll ist es doch der Mix an arabischer Kultur und Religion die zu solchen Einstellungen führt.

Aber ich verstehe deinen Punkt. Es sind nicht immer "Loser" im eigentlichen Sinn.


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 14:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist ein komplizierter Punkt.
Ich als unabhängiger Christ fühle mich auch nicht in der Pflicht mehr gegen die katholischen Fehler zu tun als andere. Wenn dann sind eher die Katholiken in der Pflicht.
übertragen auf die Muslime wären die Salafisten in der Pflicht.. nicht zwingend die anderen Muslime, die sich mit der salafistischen Auslegung nicht identifizieren.
Aber klar wäre es dienlich was den Ruf anbelangt... man könnte der Islamophobie entgegenwirken.
Ne, kompliziert ist der Punkt nicht wirklich... Ich als Christ habe auch eine verantwortung von meiner Religion Abstand zu nehmen wenn ich finde sie überschreiten die Linie. Zudem, in der christlichen Welt gibt es Trennungen! Ein Pfarrer oder eine Nonne gehen nicht durch die Stadt und fordern anerkennung oder misdionieren... Eine Nonne hat nicht das Bedürfniss in einer Bank zu arbeiten und allen mitzuteilen wie toll Ihre Religion ist!! Ich spreche für hir EUROPA! Eine muslimin im gegenzug macht das und nimmt am öffentlichen Leben teil! Also sollten sich die Leute die sich angegriffen fühlen erst mal von dem distanzieren... Und das würde den radikalen seeeeehr viel Wind aus denSegeln nehmen... Aber wer schweigt geniest oftmals..


melden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

19.11.2014 um 23:03
@Tankster
Wenn ich mich als unabhängiger Christ von jedem Fehltritt dieser unzähligen christlichen Kirchen und evangelikalen Gemeinden distanzieren müsste, würd ich ja meines Lebtages nimmer fertig. Ich hab zum Papst die selbe Beziehung wie jeder andere Nichtkatholik auch.... keine.

Was haben wir denn von einer Stellungsname? Die Staaten die heute den IS bomben haben ihn in der Entstehung begünstigt. Wie glaubwürdig ist denn der Einsatz Saudi Arabiens wenn sie Stellungen des IS bombardieren?
Ist das nicht Distanzierung genug? Aber kauft ihnen diese Distanzierung irgendjemand ab?
Würde man den Muslimen eine Distanzierung abkaufen?


1x zitiertmelden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

20.11.2014 um 07:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn ich mich als unabhängiger Christ von jedem Fehltritt dieser unzähligen christlichen Kirchen und evangelikalen Gemeinden distanzieren müsste, würd ich ja meines Lebtages nimmer fertig. Ich hab zum Papst die selbe Beziehung wie jeder andere Nichtkatholik auch.... keine.

Was haben wir denn von einer Stellungsname? Die Staaten die heute den IS bomben haben ihn in der Entstehung begünstigt. Wie glaubwürdig ist denn der Einsatz Saudi Arabiens wenn sie Stellungen des IS bombardieren?
Ist das nicht Distanzierung genug? Aber kauft ihnen diese Distanzierung irgendjemand ab?
Würde man den Muslimen eine Distanzierung abkaufen?
Wir reden nicht von unzähligen kleinen Sekten oder Splittergruppen. Hier geht es um den Islam als Kompletbild. Die Probleme sind überall die gleichen: Frauenrechte, trennung von religion und staat, tolleranz gegenüber andersgläubige. Hier sollte eine klare Distanzierung stattfinden...

Die Stellungsnahe der Saudis interessiert hier keinen! Ich will ein Statement von den hier lebenden Muslimen! Ich wünschte diese würden sich erheben und sagen: He, das da sind wir nicht! Herr Vogel vertritt nicht die Allgemeinheit... Der ISZR ist eine Gruppierung die für sich spricht!

Aber anscheinend haben nur wenige das Gefühl da was machen zu müssen. Und das schürt halt misstrauen! Und dieses Misstrauen nutzen die radikalen um Islamophobie zu propagieren!

Ein Aufmarsch oder eine Demo gegen diese Pappnasen würde vielen Leuten helfen eine höhere Akzeptanz aufzubauen und würde den rechtsradikalen den Wind aus den Segeln nehmen


1x zitiertmelden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

20.11.2014 um 09:48
@Tankster
Ich kenne halt bloss einige Meinungen die sagen, dass Muslime nicht ehrlich seien in dieser Beziehung und die wohl auch solch eine Distanzierung nicht für bare Münze nehmen würden.
So nach dem Moto: Jaja vorneherum nehmen sie Abstand aber in Wirklichkeit sympathisieren sie.

Dazu kommt dass soweit ich es in Erinnerung habe gerade mal 1/4 der Muslime ihren Glauben praktizieren. Also dass hierzulande der Islam in etwa der selbe Stellenwert hat wie bei uns das Christentum. Man geht halt zu den Feiertagen mal eben in die Moschee oder wenn irgendwas Familiäres passiert..aber ansonsten lebt man an der Religion vorbei, trinkt Alkohol und achtet den Ramadan nicht.

Darum bin ich der Meinung, dass wenn es nur an den Muslimen liegt, die ihren Glauben auch praktizieren. Am ehesten halt eben die Salafisten. Weil deren Auslegung doch auch sehr konservativ ist und hier auch oft eine Verbindung zu IS hergestellt wird.
Ich für meinen Teil, habs nie so gesehen, dass Vogel die Allgemeinheit vertritt... das ist für mich irgendwie offensichtlich. Genauso wie der Zentralrat nur eine Mehrheitsmeinung vertritt und nicht eine allgemeingültige.
Das ist für mich irgendwie offensichtlich und benötigt keiner Differenzierung.
Aber wenn ich auf mein Umfeld - auf die Gesellschaft gucke muss ich Dir halt doch recht geben, dass solch eine Distanzierung wohl aus Mangel an Differenzierung hilfreich sein könnte... oder sagen wir mal sie würde nicht schaden.
Auch wenn es irgendwie traurig ist.


1x zitiertmelden

Isis, Krieg, Terroristen. Sinn und Zweck? Sinnlos?

20.11.2014 um 15:55
Zitat von TanksterTankster schrieb:Ich will ein Statement von den hier lebenden Muslimen! Ich wünschte diese würden sich erheben und sagen: He, das da sind wir nicht! Herr Vogel vertritt nicht die Allgemeinheit... Der ISZR ist eine Gruppierung die für sich spricht!

Aber anscheinend haben nur wenige das Gefühl da was machen zu müssen. Und das schürt halt misstrauen! Und dieses Misstrauen nutzen die radikalen um Islamophobie zu propagieren!

Ein Aufmarsch oder eine Demo gegen diese Pappnasen würde vielen Leuten helfen eine höhere Akzeptanz aufzubauen und würde den rechtsradikalen den Wind aus den Segeln nehmen
Mit welchem Anspruch denn auch, ohne den Bedeutungsverlust des Korans einzuleiten?

Ich würde behaupten, dass es nur eine ganz kleine Minderheit in Deutschland ist, die den Islam spirituell auslegt oder sich aus traditionellen Gründen Muslime bezeichnet, ohne diesen nur einmal gelesen zu haben. Die Mehrheit ist sehr zwiegespallten ... bis hin zu fundamentalistisch-tendierenden Inhalten.

Pierre Vogel leistet schon sehr gute Arbeit, um die Formen und Ausprägungen des Korans zu thematisieren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum bin ich der Meinung, dass wenn es nur an den Muslimen liegt, die ihren Glauben auch praktizieren. Am ehesten halt eben die Salafisten. Weil deren Auslegung doch auch sehr konservativ ist und hier auch oft eine Verbindung zu IS hergestellt wird.
Ich kenne mich mit Pierre Vogels Theologie nicht so gut aus. Generell stimme ich diesem zu. Pierre Vogel praktiziert, meiner Meinung nach, den Islam aus dessen Quran und Sunna sehr konservativ und authentisch.

Allerdings würde ich auf Anhieb behaupten, dass Pierre Vogel bezüglich der durchgreifenden islamischen Normregelungen zu selbstgefällig erscheint, seinen eigenen Iman zu spielen, da zwar, wie nach vorbildlicher Manier, immer ein "Beweis" bzw. Surevers erbracht wird, aber die entsprechenden renommierten Islam-Theologen der Interpretation und Auslegung nicht unterstrichen werden.

Wenn die Idschma noch beigeheftet wird, dann würde ich Pierre Vogel durchaus als seriös einstufen, auch wenn er wohl möglich seinen Posten für Feindbildmechanismen verlieren würde.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Genauso wie der Zentralrat nur eine Mehrheitsmeinung vertritt und nicht eine allgemeingültige.
Ich frage mich überhaupt, was für eine Aqida und Methodik der Zentral befolgt. Aus welcher Motivation heraus sie Rechtsschulen und -Gelehrte annimmt oder ablehnt. Diese Stellung fehlt mir an oberster Front ihrer Präsens - daher für mich - genau so populistisch wie Pierre Vogel.


Anzeige

melden