Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

07.11.2023 um 18:14
@Berryl
Das Problem: Material, liesse sich in 10-15 Jahren beheben.
Man "müsste" nur 2022/ 2023/ 2024 in Massen Verträge mit der Rüstungsindustrie abschliessen.

Ähnliche Massen wie sie Polen bestellt.
Abgesehen von den 1.000 K2 Kampfpanzer.

Der Wille dazu ist Null komme Null vorhanden in dieser Bundesregierung.

Mehr Soldaten re-krutieren wäre weniger ein Problem wenn die Bw ausreichend Ausrüstung hätte. Bereits jetzt.

Das Problem ist wie man neue Rekrutierungs-Formen verfassungsrechtlich einwandfrei ins Grundgesetz einbauen kann.

Ob eine Allgemeine Wehrpflicht mit seinen rechtlichen Hürden wieder 1:1 aktiviert werden kann, ist zweifelhaft.

Von den Organisatorischen Belangen wie Infrastruktur mal abgesehen.

Deswegen wäre im 1. Schritt eine be-grentzte Wehrpflicht, siehe Schweden eventuell Sinnvoll.


@Larry08
Zu den 100 Milliarden Euro "Sondervermögen Bundeswehr" kommen noch Mindestens 2% des Bruttosozialprodukts.
Ab sofort und nie wieder darunter.
Und sogar noch mehr was im Einzelplan 14 investiert werden sollte?

Was blieb übrig?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

08.11.2023 um 16:34
Zitat von BgNBgN schrieb:Mehr Soldaten re-krutieren wäre weniger ein Problem wenn die Bw ausreichend Ausrüstung hätte. Bereits jetzt.
Das ist ja der Punkt, warum ich Gerede über die Wehrpflicht im Moment für populistisches Geschwätz halte: Was sollen die denn machen, und wo wohnen? Muss da jeder ein Zelt mitbringen als Unterkunft und einen Besenstiel als Gewehrersatz? Bevor man mit sowas anfängt, muss man erst einmal die Grundlagen schaffen, um die Wehrpflichtigen überhaupt ausbilden zu können. Und eine begrenzte Wehrpflicht wird wohl nicht durchsetzbar sein, eben aufgrund der Wehrgerechtigkeit.

WENN, dann muss es konsequent und auch mit der entsprechenden, sinnvollen Ausbildung passieren. Sonst ist es Quatsch und richtet mehr Schaden an als es nützt.

Nur kapiert das die "Mir hat das auch nicht geschadet!" oder "Die sollen ruhig mal richtig rangenommen werden, damit sie Disziplin lernen!" Stammtisch-Fraktion eben nicht.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

08.11.2023 um 16:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was sollen die denn machen, und wo wohnen? Muss da jeder ein Zelt mitbringen als Unterkunft und einen Besenstiel als Gewehrersatz? Bevor man mit sowas anfängt, muss man erst einmal die Grundlagen schaffen, um die Wehrpflichtigen überhaupt ausbilden zu können
Von dem rede ich halt auch.
Man muss halt mal anfangen und in ein paar Jahren scharf schalten.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und eine begrenzte Wehrpflicht wird wohl nicht durchsetzbar sein, eben aufgrund der Wehrgerechtigkeit.
Ist es in anderen demokratischen Ländern auch.
Skandinavien ist ja gerne das Vorbild für alles und jeden.
Kann man da also mal abkupfern.
Das ist nur ein Totschlagargument.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur kapiert das die "Mir hat das auch nicht geschadet!" oder "Die sollen ruhig mal richtig rangenommen werden, damit sie Disziplin lernen!" Stammtisch-Fraktion eben nicht.
Als würde jede andere Fraktion mehr wie die kapieren.
Guter Witz.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

08.11.2023 um 17:23
Zitat von BgNBgN schrieb:Das Problem: Material, liesse sich in 10-15 Jahren beheben.
Man "müsste" nur 2022/ 2023/ 2024 in Massen Verträge mit der Rüstungsindustrie abschliessen.
Da bin ich weniger optimistisch. Auch im Rüstungsbereich herrscht Fachkräftemangel. Allein bei Diehl Defence sind ,-Stand gerade eben-, 282 Stellen offen und die suchen wirklich alles, vom Kantinenkoch bis zum Sprengstoffchemiker...irgendjemand muss ja das Kabummbumm in den Sprengköpfen zusammenrühren. Das gleiche bei Krauss-Maffei-Wegmann, bei Rheinmetall sind sogar über 1000 Stellen allein in Deutschland offen. Bei Airbus Defense, Thales etc. hab ich jetzt nur grob geschaut, da sind auch etliche Stellen offen. Hinzu kommt natürlich die obligatorische Sicherheitsüberprüfung für neu eingestelltes Personal, die auch nochmal Monate dauern kann.

Wir sind eine überalterte Gesellschaft, es fehlt nicht nur an potentiellen Soldaten, sondern auch an den Produktionskapazitäten für moderne Waffensysteme.


melden

Bundeswehr am Boden

08.11.2023 um 19:38
Ich will kurz auf den Kasernen-/Verpflegungstalk von vor 1-2 Seiten zurückkommen:

Man unterschätzt das teils. Auf dem Schiff heißt es, das Essen müsse stimmen sonst Revolte. Auf dem Land kann/darf es nicht viel anders sein auch wenn du da mehr / überhaupt Ausweichmöglichkeiten hättest.

Von öD-Kantinen/Kasernen höre ich eher Vernichtendes. Wenn ich in meiner miltwitter-Bubble (Leute aus oder der Peripherie der Streitkräfte, Sicherheitspolitik etc) Bilder aus BW-Kasernen sehe und mit eigenen Erfahrungen hier und da vergleiche: Es liegt schon etwas im Argen. Natürlich haben wir andere Sorgen aber mäßige Essensangebote und gammelige Kasernen und Liegenschaften sind ebenso Sinnbild für Zustand und Selbstverständnis des öD wie politischer Rückhalt, finanzielle Mittel, usw. usf.

Kurzum es muss sich auch da was ändern/besser werden auch wenn es etwas mehr kosten möge, um die Mitarbeiterzufriedenheit einfach weiter zu steigern oder überhaupt zu wahren. Ich war einmal gastweise an einer Polizeiakademie und in der dortigen Kantine zu Abend essen und hätte fast schon den Aufstand ausgerufen. Wie man den Fraß täglich essen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Bilder aus manchen BW-Kasernen und den Menüs erinnern mich an ähnliches. Ich will nicht sagen, die Qualität sei überall schlecht. Aber es scheint ein Trend zu sein, dass öD-Kantinen nicht kompetitiv sind und oft aus Kosten- oder Bequemlichkeitsgründen unterfinanziert sind oder sonst was. Ich habe im öD wenige gute Kantinen erlebt.

Ich bin kein Restauranttester aber höre viele Erfahrungsberichte die für mich ein Bild ergeben: Kein gutes Bild.
Das ist halt für manche Trivial aber es sind eben auch Faktoren der Zufriedenheit. Ohne guten Mampf nicht zwingend guter Kampf, sinngemäß. Es geht thematisch um die BW aber ich meine das teils auch auf den öD an sich gemünzt. Gerade in einer Zeit wo bei Polizei und BW viele Leute fehlen bzw. man Aufwachs wünscht.

Ja dann versorgt die Leute auch etwas gescheiter, dann klappts damit besser.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

09.11.2023 um 07:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist es in anderen demokratischen Ländern auch
Ist genauso ein Totschlagargument. Und ich will Dich hören, wenn Du als einziger Deiner Schulklasse zur Bundeswehr gehen "darfst" während die anderen schon Geld verdienen oder studieren.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

09.11.2023 um 09:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ist genauso ein Totschlagargument.
Nö.
Im Gegensatz zu deiner Zerederei ist dies dort gelebte Realität.
Wie ich schon ansprach.
Die Stammtischbrüder und deine Fraktion nehmen sich nicht viel.
Die einen denken zu wenig, die anderen zuviel.
Beides nicht so schlau.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und ich will Dich hören, wenn Du als einziger Deiner Schulklasse zur Bundeswehr gehen "darfst" während die anderen schon Geld verdienen oder studieren.
Tja.
Manchmal hat man Pech und muss akzeptieren.
Auch ich.
Den Rest kann man durch eine entsprechende Entlohnung halbwegs kompensieren.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

09.11.2023 um 16:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Den Rest kann man durch eine entsprechende Entlohnung halbwegs kompensieren.
Das ist allerdings ein Argument - wenn man a) gut bezahlt und b) das bei der Rente entsprechend berücksichtigt wird, kann man die U
Ungerechtigkeit abfedern.

Nur glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass das passieren wird, oder? Denn wenn es Geld kostet, kann man auch gleich die Leute richtig anwerben. Wehrpflicht macht man (entgegen allen Bekundungen) doch nur, weil sich freiwillig keiner meldet.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die einen denken zu wenig, die anderen zuviel.
Beides nicht so schlau.
Nur dummerweise leben wir eben in einer Demokratie und einem Rechtsstaat. Da kann Berryl nicht einfach mal so dekretieren, was er für richtig hält, weil alle anderen ja keinen Durchblick haben. Sondern es haben eben auch andere Leute und Institutionen ein Mitspracherecht.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

09.11.2023 um 16:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Denn wenn es Geld kostet, kann man auch gleich die Leute richtig anwerben
Das macht man längst.
Kommt trotzdem keiner.
Und wenn du noch nen Taui draufpackst wird auch keiner kommen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wehrpflicht macht man (entgegen allen Bekundungen) doch nur, weil sich freiwillig keiner meldet.
Eben.
Genau deswegen ist sie auch nötig.
Ok das andere Argument wäre das bilden von Reserven für den Ernstfall.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da kann Berryl nicht einfach mal so dekretieren, was er für richtig hält
Doch kann er.
Versuchst du auch.
Läuft aber unter Meinungsfreiheit.
Dh. musst du es wohl erdulden.
Aber dafür darfst mir auch Kontra geben.
Ist doch ganz nett.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:weil alle anderen ja keinen Durchblick haben
Doch doch.
Das spreche ich niemandem ab.
Nur irgendwelche Ansichten als Stammtisch abzuqualifizieren während man selber auf dem gleichen geistreichen und fachlichen Niveau herumspringt, nur anders, geht sich halt nicht aus.

Ausgangslage ist klar: Laut Politik will man wehrhaft und kriegsfähig werden.
Dafür braucht es eine größere Bundeswehr.
Dafür braucht man also mehr Personal.
Es kommt jedoch keiner.
Warum?.
Weil der Soldatenberuf in Friedenswirtschaften in vielerlei Hinsicht unattraktiv ist.
Auch wenn man dem geneigten Gefreiten 3k Netto auszahlen würde.
Fakt ist aber immer noch die Ausgangslage.
Also wird man wohl was in die von mir/uns genannte Hinsicht machen müssen.
Oder man lässt es einfach.
Und für das 'sein lassen' wäre ich nicht mal abgeneigt.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

09.11.2023 um 18:24
Zitat von WardenWarden schrieb:Kurzum es muss sich auch da was ändern/besser werden auch wenn es etwas mehr kosten möge, um die Mitarbeiterzufriedenheit einfach weiter zu steigern oder überhaupt zu wahren. Ich war einmal gastweise an einer Polizeiakademie und in der dortigen Kantine zu Abend essen und hätte fast schon den Aufstand ausgerufen. Wie man den Fraß täglich essen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Bilder aus manchen BW-Kasernen und den Menüs erinnern mich an ähnliches. Ich will nicht sagen, die Qualität sei überall schlecht. Aber es scheint ein Trend zu sein, dass öD-Kantinen nicht kompetitiv sind und oft aus Kosten- oder Bequemlichkeitsgründen unterfinanziert sind oder sonst was. Ich habe im öD wenige gute Kantinen erlebt.

Ich bin kein Restauranttester aber höre viele Erfahrungsberichte die für mich ein Bild ergeben: Kein gutes Bild.
Das ist halt für manche Trivial aber es sind eben auch Faktoren der Zufriedenheit. Ohne guten Mampf nicht zwingend guter Kampf, sinngemäß. Es geht thematisch um die BW aber ich meine das teils auch auf den öD an sich gemünzt. Gerade in einer Zeit wo bei Polizei und BW viele Leute fehlen bzw. man Aufwachs wünscht.

Ja dann versorgt die Leute auch etwas gescheiter, dann klappts damit besser.
@Warden
Das gilt auch für Schulen.

Ich schildere kurz, was mir eine Bekannte neulich erzählt hat:

Ihr Sohn (8J.) geht in eine Grundschule. Letztes Jahr wurden verschiedene Caterer-Bewerber eingeladen,
die dem Elternrat vorführten, wie sie kochen würden, wenn die Schule einen Vertrag mit ihnen abschließt.
Das Probeessen fand statt und die Eltern stimmten ab, wer für die Schule kochen soll.
Das Essen, das dann geliefert wird, hat nun mit der Vorführung nichts zu tun. Zum Teil ungenießbar, sagt meine Bekannte.
Jetzt versuchen sie, dem Caterer zu kündigen.

Das Problem liegt vielleicht darin, dass Externe das Essen kochen und die sparen möglicherweise den Zuraten.

Wäre wahrscheinlich besser, die Mahlzeiten würden anders organisiert. So dass die wieder im Mittelpunkt stehen
und nicht der finanzielle Gewinn.
Wenn der mal überhaupt hoch ist. Ist ja alles teurer geworden- und der Mindestlohn muss bezahlt werden.
Ich denke trotzdem, man sollte städtische Küchen einrichten.
Nicht jede Schule kann selber kochen, aber das lässt sich bestimmt anders organisieren.
Auch in der Bundeswehr.

Das Essen ist tatsächlich sehr wichtig. Nicht nur für Soldaten- sondern für jeden, der arbeitet, lernt, studiert.
Und auch für alten Menschen in Senioreneinrichtungen.
Ich höre allgemein, dass die Qualität nachgelassen hat.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

09.11.2023 um 22:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Problem liegt vielleicht darin, dass Externe das Essen kochen und die sparen möglicherweise den Zuraten.
Das Problem hat der Bund ja nicht.
Der subventioniert das ziemlich ordentlich und alles ist bundeigen.
Zahlen dazu habe ich aber nicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nicht jede Schule kann selber kochen
Die Bundeswehr 'kocht' selber.
Jede normale Kaserne macht das.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:und der Mindestlohn muss bezahlt werden.
Das Bundeswehrdienstleistungszentrum, dem die Küchen unterstellt sind, zahlt weit mehr als Mindestlohn.
Da wird Tarif gelöhnt.
Sind für Leute die in der Gastro arbeiten aber anständig bezahlt, wenig Stress und Planbarkeit haben wollen beliebte Arbeitsplätze.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:aber das lässt sich bestimmt anders organisieren.
Ist zwar eine andere Baustelle.
Aber es wird mittlerweile auch oft einfach an fehlenden Arbeitskräften liegen.
So Pläne, Vorgaben usw. sind schon immer gut.
Man muss sie dann aber auch besetzen können.
Und das ist in Deutschland 2023 ein Problem.


melden

Bundeswehr am Boden

10.11.2023 um 06:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dafür braucht man also mehr Personal.
Es kommt jedoch keiner.
Wie denn auch, wenn mittlerweile alle verblödet wurden durch AfD, Montagsdemos und Querlenker? Wenn durch die vermittelt wird, der Staat wäre doch sowas von Scheiße?


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

10.11.2023 um 07:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie denn auch, wenn mittlerweile alle verblödet wurden durch AfD, Montagsdemos und Querlenker?
Mehr fällt dir nicht ein?.
Xddddddd.
50% eines Jahrgangs haben mittlerweile Abi, der Job selber ist wenn man es ehrlich betrachtet nicht Familien und Work Life Balance freundlich und wird es auch nicht werden, die körperlichen Anforderungen sind höher.
Nicht dass man letztere nicht trainieren könnte.
Aber das ist halt auch alles mit Aufwand verbunden den man sich bei der Marktlage sparen kann.
Die Bevölkerung selber ist auch durchpazifiziert, das Land hat ein gestörtes Verhältnis zu sich selber, und die Armee ist ansich am Boden.
Warum soll man zu einem Arbeitgeber gehen der wirklich fast ausschließlich negativ glänzt und für den man am ehesten noch ausgelacht wird.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn durch die vermittelt wird, der Staat wäre doch sowas von Scheiße?
Was ist denn noch gut?.
Permanent hört man in den Medien, da brauchts nicht mal eine AfD, schlechte Nachrichten.
Rente marode, Infrastruktur marode, Schulsystem marode, da Krieg dort Krieg, Gesundheitssystem marode, Inflation, Wohnungsmangel, unfähige Bahn, unfähige Bundeswehr.
Was willst denn überhaupt.
Das einzige was hier, gefühlt, noch funktioniert oder forciert wird ist Zuwanderung und die Rechte irgendwelcher Minderheiten.
Für das geht man ja gleich nochmal gerner zur Armee um potentiell sein Leben einzusetzen xdddddd.

Die 'xd' hab ich dahintergehauen weil es sich drastischer anhört als ich es meine.
Ich das ganze persönlich eher witzig und möchte dich da keinesfalls scharf angehen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

10.11.2023 um 07:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:50% eines Jahrgangs haben mittlerweile Abi, der Job selber ist wenn man es ehrlich betrachtet nicht Familien und Work Life Balance freundlich und wird es auch nicht werden,
Und vor 20 Jahren war es anders? Mit 18 oder 19 hat man wohl eher noch keine Frau und 4 Kinder.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was ist denn noch gut?.
Permanent hört man in den Medien, da brauchts nicht mal eine AfD, schlechte Nachrichten.
Rente marode, Infrastruktur marode, Schulsystem marode, da Krieg dort Krieg, Gesundheitssystem marode, Inflation, Wohnungsmangel, unfähige Bahn, unfähige Bundeswehr.
Was willst denn überhaupt.
Das einzige was hier, gefühlt, noch funktioniert oder forciert wird ist Zuwanderung und die Rechte irgendwelcher Minderheiten.
Ok, dann lasst die Russen kommen und uns von dem Moloch befreien. Keine Ahnung, ob Höcke sie zum Kaffee einlädt, wenn die vor seiner Haustür stehen...


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

10.11.2023 um 07:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und vor 20 Jahren war es anders?
Vor zwanzig Jahren wurden jährlich noch über 100k an jungen Männern einfach gezogen.
Gibts nimmer.
Wikipedia: Wehrpflicht in Deutschland
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mit 18 oder 19 hat man wohl eher noch keine Frau und 4 Kinder
Die haben aber andere Ansprüche als sich beim Bund abzubücken.
Und ich kann sie da sogar verstehen.
Die freie Wirtschaft sucht händeringen und bietet jedem der nicht total auf den Kopf gefallen ist wesentlichst bessere Konditionen.
Konditionen die eine Armee, weil sie dies eben ist, nie bieten kann.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ok, dann lasst die Russen kommen und uns von dem Moloch befreien.
Den Zustand dieses Landes, inklusive völliger Wehrlosigkeit, hat halt nicht ein Höcke oder seine AfD zu verantworten.
Kannst dich da eher bei den bisherigen Regierungsparteien bedanken.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

10.11.2023 um 08:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die haben aber andere Ansprüche als sich beim Bund abzubücken.
Und ich kann sie da sogar verstehen.
Ja, bin im Handwerk. Alle wollen nur noch am Computer sitzen und/oder HomeOffice machen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Den Zustand dieses Landes, inklusive völliger Wehrlosigkeit, hat halt nicht ein Höcke oder seine AfD zu verantworten.
Ich wollte darauf hinweisen, dass AfD, aber auch Die Linke, unserem Land einen Bärendienst erweisen mit ihrer vorgeschobenen "Friedensrhetorik".


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

10.11.2023 um 08:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, bin im Handwerk. Alle wollen nur noch am Computer sitzen und/oder HomeOffice machen.
Mei wenns geht.
Kein Mensch dankt dir irgendwas und bei dem derzeitigen Zustand des Landes rate ich jeden zuallerst mal auf sein eigenes Fortkommen zu schauen.
Und das bedeutet auch dort hinzugehen wo Ertrag-Aufwand am besten ist.
Der Bund ist das nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich wollte darauf hinweisen, dass AfD, aber auch Die Linke, unserem Land einen Bärendienst erweisen mit ihrer vorgeschobenen "Friedensrhetorik".
Wäre hier nicht alles so im Arsch würde sich das alles garnicht so verfangen.
Die BW ist für mich ein Spiegelbild des Landes.
Wenns das Land schlecht dasteht tuts auch die Truppe.
Und darum ist auch alles so wie es ist.
Rezepte dagegen hab ich auch keine.
Nur wird es so nicht weitergehen.
Es geht einfach nicht mehr.
Egal ob Land oder Bund.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

10.11.2023 um 08:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das bedeutet auch dort hinzugehen wo Ertrag-Aufwand am besten ist.
Ist eher Bequemlichkeit.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Bund ist das nicht
Dein ernst? Wollen nicht bald die öffentlichen Dienste streiken, für wenigstens 500 € mehr im Monat? Ist ja nicht so, dass die am Hungertuch nagen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

10.11.2023 um 09:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist eher Bequemlichkeit.
Na und.
Wichtig ist was für einen selber bei rumkommt.
Alles andere ist nichts Wert.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dein ernst? Wollen nicht bald die öffentlichen Dienste streiken, für wenigstens 500 € mehr im Monat? Ist ja nicht so, dass die am Hungertuch nagen.
Was heisst am Hungertuch.
Die Löhne sind überall gestiegen.
Als ich vor knapp 10 Jahren anfing war der Lohn im regionalen Kontext noch gut.
Mittlerweile gehts eigentlich nur noch für Mannschaften, Qualilevel Hilfsarbeiter, und Uffze o. P, Qualilevel Geselle, und bei letzteren auch nur noch teilweise.
In der Firma meines Verwandten bekommen Quereinsteiger die in der Produktion mitarbeiten mehr wie ein altgedienter Mannschafter oder auch Uffz. o. P. ab dem ersten Tag.
Nur haben die dann auch noch die 35 Stundenwoche, Urlaubs+Weihnachtsgeld und sind das ganze Jahr daheim und die Arbeitszeit ist von Mo. bis Fr. im Zweischichtberieb.
Mehr muss man garnimmer wissen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

11.11.2023 um 13:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nur haben die dann auch noch die 35 Stundenwoche, Urlaubs+Weihnachtsgeld und sind das ganze Jahr daheim und die Arbeitszeit ist von Mo. bis Fr. im Zweischichtberieb.
Mehr muss man garnimmer wissen.
So schlecht verdient man bei der Bundeswehr nicht.


Screenshot 2023-11-11 125837
Q:https://www.gehalt.de/news/gehalt-bei-der-bundeswehr-attraktiv

Dabei ist zu beachten, dass hinsichtlich der Steuern und Sozialversicherung Soldaten bei der Bundeswehr genauso behandelt werden wie Beamte. Lediglich die Lohnsteuer wird von Ihrem Bruttogehalt abgezogen. Sozialversicherungsbeiträge müssen Sie keine leisten.


Und wen die Arbeitsszeiten stören, kann dort auch als Zivilangestellter arbeiten:


Screenshot 2023-11-11 125924-2
Q:https://www.gehalt.de/news/gehalt-bei-der-bundeswehr-attraktiv


Anzeige

1x zitiertmelden