Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

11.11.2023 um 13:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:So schlecht verdient man bei der Bundeswehr nicht.
Der Punkt ist halt dass man die Kohle leichter verdienen kann und somit wird sie doch wieder schlechter.
Verhungern tut dort keiner.
Dies ist schon klar.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Lediglich die Lohnsteuer wird von Ihrem Bruttogehalt abgezogen. Sozialversicherungsbeiträge müssen Sie keine leisten.
Dafür ist das Brutto niedriger.
Wie bei Beamten.
Und deswegen kannst auch Teile des Ausscheidergeldes für die Nachversicherung verwenden sofern du kein BS bist.
Also auch wieder kein Vorteil sondern Nachteil.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und wen die Arbeitsszeiten stören, kann dort auch als Zivilangestellter arbeiten:
Wir brauchen halt Soldaten nä.
Weisst schon.
Die mit Uniform und Schiessgewehr. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

16.11.2023 um 08:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 11.11.2023:Der Punkt ist halt dass man die Kohle leichter verdienen kann und somit wird sie doch wieder schlechter.
Verhungern tut dort keiner.
Dies ist schon klar.
Das Problem ist eben wie in vielen Branchen, dass nicht mehr massenhaft Leute vor der Tür stehen und arbeiten wollen, weil es diese Leute nicht mehr gibt. Die geburtenstarken Jahrgänge gehen nach und nach in Rente, aber die nachrückenden jüngeren Jahrgänge sind einfach kleiner. Und natürlich gehen die dann erst einmal dahin, wo die Arbeit leichter und/oder die Bezahlung besser ist.

Deswegen glaube ich auch nicht an das Argument, die Wehrpflicht würde der Bundeswehr helfen, neues Personal zu bekommen, weil die dann eben sobald sie können (d. h. wenn der Wehrdienst vorbei ist) doch wieder abhauen und anderswo hingehen, wo die Bedingungen besser sind.

Um eine Verbesserung der Bedingungen wird die Bundeswehr, wie die meisten anderen Arbeitgeber, nicht herumkommen. Das will halt nur niemand hören, weil es eben früher so herrlich einfach war, als eine Schlange von Leuten vor der Tür stand, die man herrlich ausnutzen konnte, weil sie verzweifelt waren.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.11.2023 um 20:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 16.11.2023:Das Problem ist eben wie in vielen Branchen, dass nicht mehr massenhaft Leute vor der Tür stehen und arbeiten wollen, weil es diese Leute nicht mehr gibt.
Darum muss man nachhelfen weil das Thema 'Landesverteidigung' eine existenzielle gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 16.11.2023:die Wehrpflicht würde der Bundeswehr helfen, neues Personal zu bekommen, weil die dann eben sobald sie können (d. h. wenn der Wehrdienst vorbei ist) doch wieder abhauen und anderswo hingehen, wo die Bedingungen besser sind.
Das ist nicht schlimm.
Alles was über den Mittelbedarf an Längerdienern hinausgeht kann man durch Wehrpflichtige abdecken.
Ziel ist da nicht langfristig Personal zu binden sondern eine Reservenbildung für den Ernstfall.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 16.11.2023:Um eine Verbesserung der Bedingungen wird die Bundeswehr, wie die meisten anderen Arbeitgeber, nicht herumkommen.
Man kann mehr Kohle geben.
Das wars auch schon.
Eine Armee ist kein normaler Arbeitgeber und wird es auch nie sein.
In keiner Hinsicht.
Alleine schon weil sie fordert dass du auch draufgehst wenns sein muss.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.11.2023 um 22:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine Armee ist kein normaler Arbeitgeber und wird es auch nie sein.
In keiner Hinsicht.
Alleine schon weil sie fordert dass du auch draufgehst wenns sein muss.
Natürlich, aber wenn sie Dich zusätzlich auch noch schlecht bezahlt und dann auch noch mit mieser Ausrüstung losschickt, hat sie noch weniger Chancen, dass jemand hingeht.

Ich glaube kaum, dass es Leute gibt die aus reiner Liebe für das teure Vaterland mit Besenstielen statt Gewehren an die Front gehen um sich da erschießen zu lassen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.11.2023 um 22:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich, aber wenn sie Dich zusätzlich auch noch schlecht bezahlt und dann auch noch mit mieser Ausrüstung losschickt, hat sie noch weniger Chancen, dass jemand hingeht.
Es würde auch keiner Hingehen wenn die Ausrüstungslage passt.
Individuelle Anforderungen an den Soldaten haben mit der ja nichts zutun.
Und zumindest auf ebene 'Einzelschütze' gibts auch bei der BpA gute Hoffnung im Zuge des MOBAST Konzeptes was jetzt zügig umgesetzt wird.
Bezahlung ansicht ist auch nur im Fachdienst und Offiziere ein Problem.
Für den ganzen Rest geht die Besoldung schon.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich glaube kaum, dass es Leute gibt die aus reiner Liebe für das teure Vaterland mit Besenstielen statt Gewehren an die Front gehen um sich da erschießen zu lassen.
1. Nichtmal ich Pessimist glaub dran dass dies passieren wird.
2. Sollte es wirklich soweit kommen wirst sowieso nicht mehr gefragt was du willst.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.11.2023 um 22:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es würde auch keiner Hingehen wenn die Ausrüstungslage passt.
Folgender Spruch würde vielleicht auch bald passen:
Es muss auch keiner mehr hingehen, wenn die Ausrüstungslage passt.

Im simulierten Luftkampf gegen AI, haben menschliche Piloten schon länger das Nachsehen, ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten physischen Staffeln von alleine (ohne Pilot im "Homeoffice") abheben.

Ein Kollege und ich haben schon gewettet, wie der erste künstliche Soldat aussehen wird, er meinte wie ein Androide, ich meinte es wird eine kleine Drohne, die zu hunderten abgeworfen werden.

Bin da echt mal gespannt :).


melden

Bundeswehr am Boden

21.11.2023 um 18:43
An der Bezahlung kann ich bis zum Leutnant wirklich nichts schlechtes finden.
Vor allem sind die Vertragslaufzeiten relevant. Welches Unternehmen in der freien Wirtschaft gibt mir ein 12 oder 21 Jahresvertrag?
Keiner.
Im Vergleich zur vorherigen Arbeitsstelle hab ich mein Brutto-Einkommen mindestens verdoppelt.
Verbesserungen gehen natürlich immer.
Ich hab von Tag X ein Gehalt von 2.600+ erhalten und hab viele Vergünstigungen die auch Beamte haben.
In dem Punkt hat sich viel getan im Vergleich zu 2010.

An der Ausrüstung hapert es Gewaltig, aufgrund falscher politischer Annahmen.

Natürlich liegt es auch an der Ausrüstung ob ich möglicherweise ausreichend Personal bekomme oder ständig höre: Es mangelt uns hier und da an Material.
Wer fliegt schon gerne mit zu wenigen Kampfjets und kann seine Flugstunden nicht ausreichend auffüllen, damit seine Fluglizenz nicht erlischt.
Nicht umsonst sind wenige "alte" gute Alpha Jets wieder als Trainingsflugzeuge quasi angemietet seit 2020?

Siehe Schützenpanzer gerade Schützenpanzer sind zu wenige Pumas vorhanden, Kampfpanzer, Panzerhaubitzen, Raketenwerfer....
Von allem ist zu wenig Vorhanden um Deutschland auch alleine, zeitweise, adäquat verteidigen zu können.

Geschweige was die Munition angeht von A bis Z.
Heisst: 5,56-7,62mm Muni bis 155mm Munition und Raketen jeglicher Art.

Dazu gesellt sich dann diese Politiker von Merkel bis Scholz die die eigene Armee mit Füssen treten oder grosse Sprüche halten aber wenig realisieren.

Trotz 100 Milliarden Euro SVM Bundeswehr und nicht eingehalten aber versprochenen 2% jedes Jahr ab sofort.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

21.11.2023 um 20:33
Zitat von BgNBgN schrieb:Vor allem sind die Vertragslaufzeiten relevant. Welches Unternehmen in der freien Wirtschaft gibt mir ein 12 oder 21 Jahresvertrag?
In der freien Wirtschaft bekommst Du in der Regel ein unbefristeten Vertrag - was eigentlich noch ne Ecke geiler ist :)


melden

Bundeswehr am Boden

21.11.2023 um 21:07
Zitat von BgNBgN schrieb:An der Bezahlung kann ich bis zum Leutnant wirklich nichts schlechtes finden.
Für viele Verwendungen auch im Fachdienst der U.m.P ist sie nicht gut.
Gerade deswegen gibt es dort ja viele Mangelverwendungen.
Bezeichnend auch das CIR, IT Personal, das Oberstleutnante einstellen muss um noch halbwegs hinzukommen mit der Bezahlung.
Zitat von BgNBgN schrieb:Vor allem sind die Vertragslaufzeiten relevant. Welches Unternehmen in der freien Wirtschaft gibt mir ein 12 oder 21 Jahresvertrag?
Keiner.
Die geben dir unbefristet.
Und gerade diese Verträge sind auch ein Hauptnachteil in der Personalwerbung.
Zum einen nicht unbefristet zum anderen kommst nach der Probezeit nimmer so einfach raus.
Was dann wieder einen Teufelskreis darstellt wenn du Leute mitziehen musst die längst innerlich gekündigt haben, das System für sich maximal ausnutzen und ansonsten ihre Zeit analog einer Gefängnisstrafe absitzen.
Die ziehen dann andere runter.


melden

Bundeswehr am Boden

22.11.2023 um 14:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:2. Sollte es wirklich soweit kommen wirst sowieso nicht mehr gefragt was du willst.
Das stimmt, aber auch das funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt: Wenn die Mehrheit nicht will, kannst Du nicht hinter jeden Soldaten einen zweiten stellen, der aufpasst, dass der nicht überläuft oder sich einfach ergibt weil er eben keinen Bock hat, sich erschießen zu lassen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:. Nichtmal ich Pessimist glaub dran dass dies passieren wird.
Und wieso schreibst Du dann, dass eine Armee eben kein normaler Arbeitgeber ist, weil
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alleine schon weil sie fordert dass du auch draufgehst wenns sein muss.
?

Was denn nun?


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

22.11.2023 um 14:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt, aber auch das funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt: Wenn die Mehrheit nicht will, kannst Du nicht hinter jeden Soldaten einen zweiten stellen, der aufpasst, dass der nicht überläuft oder sich einfach ergibt weil er eben keinen Bock hat, sich erschießen zu lassen.
In einem Verteidigungsszenario wird da keine Mehrheit dagegen sein.
Wie gesagt.
In dem Fall wirds genug Zwangmittel geben.
Gesetzlich, sozial und natürlich auch die weniger zimperlichen.
Da braucht man sich keine Illusion machen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wieso schreibst Du dann, dass eine Armee eben kein normaler Arbeitgeber ist
Ich glaube nicht an einen großen Krieg in nächster Zeit.
Das hat aber nichts mit den Anforderungen ansich zutun.
Draufgehen ist eben das was der 'AG' Bundeswehr maximal verlangen kann.
Und das muss nicht in einem konventionellen Krieg passieren.
Da reicht schon der Stab Ops Einsatz irgendwo im Nirgendwo.
Dies wird auch jedem Rekruten beigebracht.
Von dem mal abgesehen dass in einer Armee Dinge wie 9 to 5 mal überhaupt nicht möglich sind spätestens wenns ins Manöver geht.
Deine Grundrechte sind auch eingeschränkt.
Und das Prinzip 'Befehl-Gehorsam' sehr viel weitgehender greift als in der zivilen Wirtschaft.


melden

Bundeswehr am Boden

23.11.2023 um 21:19
@Berryl
Für mich wäre und ist solch ein Vertrag eine Glückssache.
Ich hatte 20 Jahrelang immer wieder Arbeitslosigkeit erfahren müssen.
Kommt nicht gerade gut rüber.
Die Vertrags-Inhalte kann man auch Natürlich anpassen, falls politisch gewollt.
Austritts-Variationen gibt es immer. Auch bei einem 12 Jahresvertrag.
Vielleicht schwieriger umsetzbar.
Und wie sagte ein Soldat hier im Forum?
Die Bundeswehr würde sich an Hand seiner Kosten, sich Überlegen ihn entlassen zu wollen?!
Steht derjenige über den Dingen?
Jeder einzelne Soldat oder Beamte sollte sich nie zu Sicher fühlen.
Denn bei Verfehlungen "können" am Ende auch Entlassungen anstehen Egal wie teuer dessen Ausbildung gewesen ist.
Ich finde diese langfristigen Verträge eher Logisch Personal langfristig zu binden.
Dafür hat man eben auch positive Nebeneffekte da nach. Beamtenbesoldung bezahlt.
Genauso Wichtig ist mir die materielle Ausstattung der Bundeswehr in einen solch Reichen Land mit dieser eigentlich starken Wirtschaftskraft im Rücken.


4x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.11.2023 um 07:03
Zitat von BgNBgN schrieb:Für mich wäre und ist solch ein Vertrag eine Glückssache.
Ich hatte 20 Jahrelang immer wieder Arbeitslosigkeit erfahren müssen.
Die Regel sind unbefristete Verträge.
Zitat von BgNBgN schrieb:Die Bundeswehr würde sich an Hand seiner Kosten, sich Überlegen ihn entlassen zu wollen?!
Steht derjenige über den Dingen?
Hat nur eine realistische Sicht drauf.
Wenn du nicht direkt den rechten Arm hochreisst oder der BW das teure Zeug davonstiehlst+du über deinen vier Jahren bist....mehr oder weniger nimmer kündbar.
Und dies deckt sich auch mit meinen persönlichen Beobachtungen.
Zitat von BgNBgN schrieb:Jeder einzelne Soldat oder Beamte sollte sich nie zu Sicher fühlen.
Können sie sich relativ.
Zitat von BgNBgN schrieb:Denn bei Verfehlungen "können" am Ende auch Entlassungen anstehen Egal wie teuer dessen Ausbildung gewesen ist.
Dann hau mal raus.
Zitat von BgNBgN schrieb:Ich finde diese langfristigen Verträge eher Logisch Personal langfristig zu binden.
Im Grunde schiesst sich die BW selber ins Bein.
Zitat von BgNBgN schrieb:Dafür hat man eben auch positive Nebeneffekte da nach. Beamtenbesoldung bezahlt.
Die dir bei der Rente auf den Kopf fällt weil niedriges Gesamtbrutto sofern nicht BS.
Oder halt Nachversicherung übers Ausscheidergeld.
Wobei ich zugebe dies garnicht so schlimm finde.


melden

Bundeswehr am Boden

03.12.2023 um 17:03
Deutschland hat "kein" Einnahme-Problem vielmehr ein Ausgabe-Problem.
Deutschland hat mit die höchsten Steuerabgabenlast und mit die höchsten s. Abgabenlast weltweit.

Du zerreißt gerne anderen immer den Kopf und dessen Ideen.
Darin bist du Gross.

Im Grunde sind wir uns aber einig.
Will nur keiner zugeben.

Kurzfristige Rüstungsverzräge bei Militärprojekten?

Wie soll das bei diesen Personalmangel eine gute Sache sein?
Bitte mal Erklären.

Man bestellt in der Regel Masse und früher auch Qualität.
In kurzer Zeit ein Ding der Unmöglichkeit.

Bis 180 Panzerhaubitzen 2000 fertig und übergeben sind, dauert es bis zu 8 Jahre.

Bei Verfehlungen binich nicht zuständig.

Nur wer hier oder woanders meint er könne nicht entlassen werden, weil dessen Ausbildung so teuer war.
Der Irrt.
Ein Nachbar von uns war Beamte und hat mehr Genehmigt wie er durfte.

Als Beamter war dann auch, zumindest nicht mehr tätig.
Ob er noch Gelder bekommen hat oder Pension weiss ich nicht.

Schwierigkeiten kann jeder bekommen.

Fakt ist. Die Zeitenwende ist mehr heisse Luft wie ernstgemeinte Wende.


melden

Bundeswehr am Boden

19.01.2024 um 19:33
Zitat von BgNBgN schrieb am 23.11.2023:Die Bundeswehr würde sich an Hand seiner Kosten, sich Überlegen ihn entlassen zu wollen?!
Die Ausbildungskosten sind wirklich immens.
Es ist zwar auch gut immer neues Personal einzustellen aber Fachpersonal zu halten, welches sich bereits eingearbeitet hat und über ein gewisses Netzwerk verfügt ist durchaus wichtiger als neues Personal.
Ich hoffe da gibt es relativ bald Einsicht und der vorhandene eingelebte personalkörper kann bleiben.


melden

Bundeswehr am Boden

20.01.2024 um 02:05
Zitat von BgNBgN schrieb am 23.11.2023:Genauso Wichtig ist mir die materielle Ausstattung der Bundeswehr in einen solch Reichen Land mit dieser eigentlich starken Wirtschaftskraft im Rücken.
Verfolgst du eigentlich die aktuellen Nachrichten ?

Aktuell muss die Bundesregierung den allerletzten Cent über Kürzungen ( Subventionen an die Bauern) zusammenkratzen, um ein riesiges Milliardenloch im Bundeshaushalt zu stopfen.

Wo sollen da die "fetten Milliarden" her kommen, um auf dem Rüstungsmarkt groß angelegt einzukaufen ?

Gleiche einfach mal die Realität, mit deiner ewigen Tirade des reichen Landes und der starken Wirtschaftskraft ab.


melden

Bundeswehr am Boden

20.01.2024 um 10:45
Zitat von BgNBgN schrieb am 23.11.2023:Genauso Wichtig ist mir die materielle Ausstattung der Bundeswehr in einen solch Reichen Land mit dieser eigentlich starken Wirtschaftskraft im Rücken.
Im Grunde hat die Bundeswehr was sie braucht. Nicht neu. Aber es funktioniert. Wichtiger ist an sich die persönliche Ausstattung der Soldaten. Neue Helme wären echt geil. Aber das dauert eben alles. Die Herstellung geht nicht von heut auf morgen. Bis 2025 soll es abgeschlossen sein mit der Ausstattung aller.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.01.2024 um 10:58
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Im Grunde hat die Bundeswehr was sie braucht.
Nein.
Überhaupt nicht.
Höchstens im Einzellfall.
Aber die Wort des IH sind ja bekannt.
'Steht blank da'.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Nicht neu. Aber es funktioniert
Wenn man das Einsammeln von Material auf Divisionsebene um eine Kompanieübung einigermaßen abbilden zu können als 'funktioniert' bezeichnet dann eventuell schon.
Ich nenn es aber eher 'Können weisse Fähnchen basteln um wenigstens beim kapitulieren gut auszusehen'.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Neue Helme wären echt geil.
Gibts längst.
Nennt sich 'Gefechtshelm SK'.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Die Herstellung geht nicht von heut auf morgen
Natürlich ginge das alles wesentlich schneller.
Aber dafür brauchts halt mehr Wille den man nicht hat.
Aka diese Ausstattung mit dem KBS Satz, zu der der Helm gehört, wurde ja ursprünglich mal bis 2030 angepeilt.
Nach der 'Zeitenwende' wurde dies dann vorgezogen.
Man sieht also sehr wohl dass einiges möglich wäre.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.01.2024 um 11:38
@Berryl
Da Stimme ich Berryl mal zu.

Jeder normal denkende Mensch der Rechnen kann, weiss das diese Bundeswehr nicht mit allem, überall Materialmässig gut ausgestattet ist.
Von Verbandsmaterial bis Hauptwaffensysteme.

Das die "persönliche Ausrüstung" ich mein sogar bis 2035, beschafft werden sollte, zeigt wie Frau Merkel als BK zur Bundeswehr stand.
Das die persönliche Ausrüstung durch das Sondervermögen Bundeswehr finanziert und vorgezogen wurde, war ein Wortbruch von Kanzler Scholz.
Idealerweise hätte der EP14 auf bis zu 60 Milliarden Euro aufgestockt werden müssen um die persönliche Ausrüstung aus den Einzelplan 14 heraus finanziert werden müssen.
Stattdessen wurde der Einzelplan 14 nur um 1,5 Milliarden Euro angehoben.
Statt auf 60 Milliarden Euro im Frühsommer 2022.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

20.01.2024 um 12:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gibts längst.
Nennt sich 'Gefechtshelm SK'.
Gibt's längst... Nicht für jeden
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man das Einsammeln von Material auf Divisionsebene um eine Kompanieübung einigermaßen abbilden zu können als 'funktioniert' bezeichnet dann eventuell schon.
Ich rede nicht allein von irgendwelchem Material im Bereich Heer und Panzer etc.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber die Wort des IH sind ja bekannt.
Das Problem beim Kürzel IH ist auch, das das Material vom Hersteller nicht mehr instandgesetzt wird. Deswegen BwIntern. Wenn überhaupt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich ginge das alles wesentlich schneller
Ausschreibungsverfahren dauern leider immer.
Zitat von BgNBgN schrieb:Das die "persönliche Ausrüstung" ich mein sogar bis 2035
Angepeilt ist 2025. Zumindest sollte da die Ausrüstung mit neuen Rucksäcken, Helmen und MOBAST vorhanden sein.


Anzeige

1x zitiertmelden