Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

01.10.2014 um 13:21
EU als Nationalstaat hätte x00 millionen einwohner und grob überschlagen 1,2 Millionen Soldaten
(Russland 1,2 mill, USA 1,5 Mill, Türkei 0,7 Mill). Ich nehme, nur als willkürliche Kennzahl, die Anzahl der Soldaten als erste! Näherung für die Leistungsfähigkeit.

Für die vielen Soldaten, die Wirtschaftskraft, 2 UN-Sicherheistratssitzen und Technologie bringt die EU mal verdammt wenig auf die weltpolitische Bühne. Darauf wollte ich mit meinen Aussagen nach Zentralisierung und standasierung raus denn ich bin es leid dass eine augenscheinlich sehr ineffiziente Struktur noch mehr Geld bekommen soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

01.10.2014 um 13:38
andere vergleiche (die hinken):

Deutschland Soldaten/Bduget 175.000/33Millarden, Frankreich 227000/38Milliarden, d.h. Frankreich gibt einen Tick weniger € pro Soldaten aus und hat anscheinend eine leistunsgfähigere Truppe bzw in unseren Medien taucht Frankreich nicht so stark mit Problemen auf.

Die Leistungsfähigkeit bezieht sich auf die Vielzahl von militärischen Interventionen der Franzosen im ausland.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

01.10.2014 um 13:49
ist zwar etwas älter, deckt sich mit meinen Vorstellungen dass man in ein ineffizientes system erst die effizienz erhöhen muss:

..Oft wird auch argumentiert, eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben sei gar nicht notwendig. Viel wichtiger sei eine bessere Koordinierung zwischen den einzelnen Ländern. Tatsächlich umfassen die Militärausgaben der EU-Staaten etwa 60% derjenigen der USA, ohne dass Europa damit 60% der amerikanischen militärischen Leistungsfähigkeit erreichen würde.

Dies liegt an einer Vielzahl von Doppelstrukturen bei den Ausrüstungen und Investitionen. Daher läge eine verbesserte Kooperation der europäischen Rüstungsindustrien nahe. Diese wird auch vielfach eingefordert, doch ist sie bis jetzt noch nicht in ausreichendem Umfang verwirklicht worden. Einige in den letzten Wochen gefassten Beschlüsse weisen den Weg in Richtung einer verbesserten Kooperation. So haben sich Frankreich, Großbritannien und Deutschland auf die Anschaffung eines europäischen Militär-Transportflug-zeuges vom Typ Airbus geeinigt. Darüber hinaus bekräftigten die französische und die deutsche Regierung bei einem Gipfeltreffen in Mainz im Juni 2000 ihre Absicht zum Aufbau eines europäischen Aufklärungs-Satellitensystems....

http://library.fes.de/fulltext/id/00992.htm
(firedrich ebert stifung, jahr 2000)


melden

Bundeswehr am Boden

01.10.2014 um 15:02
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:EU als Nationalstaat hätte x00 millionen einwohner und grob überschlagen 1,2 Millionen Soldaten
(Russland 1,2 mill, USA 1,5 Mill, Türkei 0,7 Mill). Ich nehme, nur als willkürliche Kennzahl, die Anzahl der Soldaten als erste! Näherung für die Leistungsfähigkeit.
Für die vielen Soldaten, die Wirtschaftskraft, 2 UN-Sicherheistratssitzen und Technologie bringt die EU mal verdammt wenig auf die weltpolitische Bühne. Darauf wollte ich mit meinen Aussagen nach Zentralisierung und standasierung raus denn ich bin es leid dass eine augenscheinlich sehr ineffiziente Struktur noch mehr Geld bekommen soll.
Tja,vielleicht weil die EU noch nicht so stark Als ÜBerbau dient bzw die Kompetenzen abgetreten wurden wie du es dir übeschlägst.

Naja pöpel mal rum, im nächsten Thread wird dann wieder von der EU Diktatur geredet.
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:Deutschland Soldaten/Bduget 175.000/33Millarden, Frankreich 227000/38Milliarden, d.h. Frankreich gibt einen Tick weniger € pro Soldaten aus und hat anscheinend eine leistunsgfähigere Truppe bzw in unseren Medien taucht Frankreich nicht so stark mit Problemen auf.
Nö, du musst dir da schon mehr als 1 Jahr Ansehen, zb die Lezten 10.


Jahr ....... Frankreich ..... Deutschland
2012 ..... 39,1 Mrd € ........ 36,2 Mrd €
2011 ..... 38,4 Mrd € ........ 34,6 Mrd €
2010 ..... 39,2 Mrd € ........ 34,9 Mrd €
2009 ..... 39,2 Mrd € ........ 34,2 Mrd €
2008 ..... 45,4 Mrd € ........ 32,8 Mrd €
2007 ..... 45,1 Mrd € ........ 31,1 Mrd €
2006 ..... 44,4 Mrd € ........ 30,4 Mrd €
2005 ..... 42,5 Mrd € ........ 30,6 Mrd €
2004 ..... 42,7 Mrd € ........ 30,6 Mrd €
2003 ..... 40,7 Mrd € ........ 31,0 Mrd €
2002 ..... 38,7 Mrd € ........ 31,2 Mrd €
(Anm.: Ab 2009 enthalten die französischen Daten nicht mehr die Ausgaben für die Gendarmerie und ab 2006 wurde eine neue Berechnungsmethode verwendet.)

IM Überigen bekommst du Diskussionen in Frankreich oder UK hier in Deutschland wohl eben nicht mit, auch da gibt es Pleiten.


melden

Bundeswehr am Boden

01.10.2014 um 15:03
@ruhigbleiben

und da kannst du dir Gedanken drum machen wenn es sowas wie eine EU ARmee, oder noch Besser einen EU Staat gibt.

ansonsten mockierst du dich über die Ineffiziens von etwas Nichtexistenten.


melden

Bundeswehr am Boden

06.10.2014 um 16:00
http://www.bild.de/politik/inland/bundeswehr/so-schrott-ist-die-bundeswehr-38026454.bild.html

Die Bundeswehr bekommt ein schlechtes Urteil;

----

Aber nicht nur die Bundeswehr hat sich seit der Ära-Kohl absolut verschlechtert,

auch die Rahmenbedingungen für die ehemaligen Staatsunternehmen

- Bahn
- Post
- Telekom

haben die Produkte für den Bürger schlechter werden lassen,
wobei die Preise kontinuierlich steigen;

---

Die Einführung von Hartz 4 und die provokante Umbenennung des Arbeitsamtes in "Agentur für Arbeit"
ist ebenso für viele Bürger eine Verschlechterung;

---

die Renten sinken ohne Anpassung an Inflation;

---

das einzige was ständigt steigt sind die Politikerdiäten.

Und nicht zu vergessen die Rundfunkgebühren müssen logischerweise auch steigen.


melden

Bundeswehr am Boden

07.10.2014 um 13:00
Der Bund der Steuerzahler legt sein neuestes Schwarzbuch vor. Besonders spektakuläre Fälle der Geldverschwendung stammen ausgerechnet aus der Bundeswehr. Als hätte Verteidigungsministerin von der Leyen zurzeit nicht schon genug Probleme.
http://www.n-tv.de/politik/Wenn-der-Staat-auf-dicke-Hose-macht-article13734046.html


melden

Bundeswehr am Boden

07.10.2014 um 13:54
Ein Trauerspiel...
Aber bei dem Saftladen der sich Staat nennt,kein Wunder.
Hauptsache Diätenerhöhung und fürs Scheissebauen noch guut Kasse machen,das PAck!!


melden

Bundeswehr am Boden

09.10.2014 um 16:55
manchmal ist nicht alles so wies scheint...
ich pers. spreche den soldaten meinen respekt aus.
einer von euch.
gedient llbrig25-schwarzwald.
fschjgbtl 251 kdo 2...
glück ab!

FschJgBtl 251


melden

Bundeswehr am Boden

24.10.2014 um 03:18
Bundeswehr braucht Beschützer im Irak

Deutsche Truppen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat? Die wird es womöglich geben, wenn auch nicht in direkter Konfrontation. Die Bundeswehr soll die kurdische Stadt Erbil erkunden, ein Ausbildungszentrum errichten - sich selbst aber nicht schützen dürfen.
http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-braucht-Beschuetzer-im-Irak-article13834206.html


Wahnsinn, fehlt noch das wir unsere Soldaten zur Ausbildung in den Irak schicken.


melden

Bundeswehr am Boden

24.10.2014 um 08:04
Der UNIMOG den ich beim Bund fuhr der war 2J ahre älter als ich .............


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.10.2014 um 08:24
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der UNIMOG den ich beim Bund fuhr der war 2J ahre älter als ich
Und?
Auch ich hab nen MAN 7t GL gefahren, der 4 Jahre älter als ich ist. Die Dinger liefen zuverlässiger, als so manches Auto, welches sich die neuen Uffze angeschafft hatten...

Nur das Alter sagt nicht viel aus.
In der Zeit sind die Fahrzeuge sicherlich schon zwei mal zur Werksinstandsetzung gewesen, wo sie praktisch komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.
Mit ähnlich alten Fahrzeugen im zivilen Sektor ist das kaum zu vergleichen.


melden

Bundeswehr am Boden

24.10.2014 um 08:53
@StUffz
stimmt in 2 Jahren nur eine Birne des Tachos und eine 8 Amper-Sicherung


melden

Bundeswehr am Boden

17.12.2014 um 03:36
Es wird immer von der Landesverteidigung gesprochen (geschrieben) und dass wir von Ländern umgeben sind die als Puffer agieren.
Jetzt haben wir so einen Fall. Zwischen der ISIS und Europa liegt nurnoch ein Land, Türkei.
Auch in Osteuropa tobt ein inoffizieler Bürgerkrieg, oder der Begin davon.
Gerade letzteres Beispiel, ein Bürgerkrieg in Deutschland - unwahrscheinlich, warum ? Unsere INstitutionen sind zu gefestigt ? Kaum ein Land weiss dass ein Bürgerkreig passiert das geschieht ganz plötzlich, dasselbe mit einer Landesweiten Naturkatastrophe oder einem nuklearen Gau.

Für solche Fälle reicht die Polizei nicht aus, ein Land braucht eine funktionierende Armee falls das Kriegsrecht ausgerufen wird.
Also was sollte Eurer Meinung nach Prioritär wieder aufgerüstet werden ? Was sollte man abschaffen ? Wär es nicht an der Zeit das Jahrzehntealte Kriegsgerät zu verscherbeln und Neues zu bestellen ? Sollte man vllt drüber nachdenken bevor es zu spät ist.


melden

Bundeswehr am Boden

17.12.2014 um 11:02
@Buhmann0815
ein Bürgerkrieg ist recht unwahrscheinlich in Deutschland. Bürgerkriege deuten sich oftmals auch an. in der Ukraine war das jetzt nicht von heute auf Morgen.
Die Bedingung für eine Bürgerkrieg ist auch das du zwei Parteien hast, und in Deutschland hast du mehrere Parteien die für sich genommen nicht in der Lage sind zu kämpfen. auch hast du nicht die Waffenmentalität wie sie in anderne Staaten wie Syrien oder Ukraine vorkommt.
auch wäre es in meinen Augen nicht sehr sinnvoll die BW innerorts zu verwenden (Davon abgesehen das du auch hier Bürger in der Uniform hast).

Die Gefahr von aussen, dafür haben wir auch unsere Bündispartner. Aufgerüstet, umstrukturiert wird ja auch, so ist es ja nicht - nur dauert das wie bei jeder anderen Armee auch seine Zeit.

Wenn die ganzen Schlecht-redner mal verstehen würden wie das ganze abläuft und auch mal einsehen das ein Land in meinen Augen nach wie vor eine funktionierende Armee benötigt - wäre einiges leichter. Aber ein Soldat muß sich ja schämen das er einer ist. Jeder Cent der Richtung BW fließt ist verschenktes Geld, jede Maßnahme die Ergriffen wird um nicht nur Fallobst anzuwerben wird verhöhnt und ins lächerliche gezogen.

gegen Jahrzehntealtes Kriegsgerät spricht nur etwas wenn das neue Funktionert, besser und evtl. wirtschaftlicher ist.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2014 um 11:34
Bevor in der BRD ein Bürgerkrieg aubricht läuft es 3 mal so ab wie in der DDR


melden

Bundeswehr am Boden

17.12.2014 um 11:55
Wir haben in Österreich das gleiche Problem an allen ecken und Enden wird gespart, aber immer nur an den falschen stellen, der wille zu reform fehlt.

Wir unterhalten einen riesen generalsstab und viele andere die nur am futtertrog hängen, gleichzeitig werden junge,begabte und motivierte Zeitsoldaten nicht weiter angestellt, aber die fetten sesselfurzer bleiben :D

Auch sonst sind wir große meister im Geld verschwenden, zb. werden busse gemietet um zum tüpl zufahren anstatt das wir mit heeresfahrzeugen dort hinfahren, bzw nur ein kleiner Teil fährt mit Heeresfahrzeugen.

@StUffz
Weil ich es ein paar seiten vorher gelesen habe, das is schon heftig 1woche vor Lehrgangs beginn bescheid bekommen, ich bekam immer ein Monat bzw paar Wochen davor bescheid.


melden

Bundeswehr am Boden

17.12.2014 um 12:34
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Die Gefahr von aussen, dafür haben wir auch unsere Bündispartner. Aufgerüstet, umstrukturiert wird ja auch, so ist es ja nicht - nur dauert das wie bei jeder anderen Armee auch seine Zeit.
Das ist ein Punkt der mich gestört hat und mich auch veranlasst hat diesen Thread zu öffnen.
Kommt wohl auf den Gegner an und ich bin ich mir nicht so sicher, dass im Ernstfall unsere Bündnispartner gleich auf unsere Seite springen "mit Mann und Maus".

Die Gefahr eines Krieges mit Russland besteht und unsere Tore stehen weit offen, ein Vormarsch russischer Truppen könnte nur in Deutschland aufgehalten werden … alles zuvor da marschieren die einfach durch. Da nützen auch die 4000 Soldaten Speerspitze nichts.

Die Abschreckung finde ich sehr wichtig. Auch sind wir eine Reine Verteidigungsarmee und sollten zu mindestens eine Verteidigung haben die im Ernstfall greift.

Von der Leyen und hier muss ich @Fedaykin Recht geben scheint doch „jetzt“ eine gute Arbeit zumachen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

17.12.2014 um 12:37
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Da nützen auch die 4000 Soldaten Speerspitze nichts.
Die gab es auch schon vorher. NRF (Nato responce force) nannte und nennt sich der Spaß.
Notice to move waren damals als ich dabei war, zehn Tage.

Die Soldaten, die da hinsollten, hätten das fraglos geschafft, was nicht geklappt hätte, wäre der Rest der Logistik.

Diese Speerspitze ist sicherlich auch nicht dafür gedacht, die heranrollende Rote Armee aufzuhalten, sie soll lediglich schnell in Konfliktregionen verlegt werden können. Etwas, was die Russen scheinbar schon können und das in einem wesentlich größeren Rahmen.

Von daher ist der Satz etwas sinnfrei.


melden

Bundeswehr am Boden

17.12.2014 um 12:46
Stimmt ein wenig übertrieben dieser Satz von mir. @StUffz Sollte eher aufzeichnen das zwischen uns und Russland kein Buffer besteht.


Anzeige

1x zitiertmelden