Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

13.02.2024 um 15:46
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Fix erledigt?
Es wurde doch bestellt?
Das Fix erledigt bezog sich auf das ziehen der Option für 2 zusätzliche Schiffe. 4 wurden bestellt, es besteht die Option auf 2 weitere. Man müsste die Werften quasi nur Informieren, das man die Schiffe haben will.

Das die dann nicht vom Himmel fallen ist mir klar. Vor 2030 wären die nicht fertig. So aber zementiert man den Mangel auf 10 weitere Jahre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

13.02.2024 um 15:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Fix erledigt bezog sich auf das ziehen der Option für 2 zusätzliche Schiffe. 4 wurden bestellt, es besteht die Option auf 2 weitere. Man müsste die Werften quasi nur Informieren, das man die Schiffe haben will.

Das die dann nicht vom Himmel fallen ist mir klar. Vor 2030 wären die nicht fertig. So aber zementiert man den Mangel auf 10 weitere Jahre.
Woher die Besatzungen nehmen?
Es gibt zur Zeit auch wichtigeres als 2 zusätzliche Schiffe.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

13.02.2024 um 15:52
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Woher die Besatzungen nehmen?
Oh, wie konnte ich das übersehen. Nein, dann geht es natürlich nicht, bis 2030 300 zusätzliche Besatzungsmitglieder auszubilden ist ja quasi unmöglich.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Es gibt zur Zeit auch wichtigeres als 2 zusätzliche Schiffe.
Ich weiß, es brennt an allen Ecken. Bei einer Marine muss man aber noch frühzeitiger reagieren, weil die Bauzeiten so elendig lang sind. Bei den Schiffen, die 2030 zulaufen sollen begannen die Planungen vor 10 Jahren....


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

13.02.2024 um 15:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oh, wie konnte ich das übersehen. Nein, dann geht es natürlich nicht, bis 2030 300 zusätzliche Besatzungsmitglieder auszubilden ist ja quasi unmöglich.
Ist es zum jetztigen Zeitpunkt.

https://www.nzz.ch/international/personalmangel-der-bundeswehr-gefaehrdet-verteidigungsfaehigkeit-am-staerksten-ld.1764596

In der Bundeswehr brennt es, es fehlen Soldaten.
Da kann die Marine ruhig auf 300 und 2 neue Schiffchen gut verzichten
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich weiß, es brennt an allen Ecken. Bei einer Marine muss man aber noch frühzeitiger reagieren, weil die Bauzeiten so elendig lang sind. Bei den Schiffen, die 2030 zulaufen sollen begannen die Planungen vor 10 Jahren....
Sorry, aber wen interessiert die Marine? Luftwaffe und Heer sollten deutlich vorgehen. Dazu kommt, die 100Mrd müssen gut investiert sein.
Da muss aber auch jeder mal Abstriche machen und bei der Marine sind das vermutlich die 2 Schiffchen.


Wenn die Marine dann doch neue Schiffe braucht, kann sie ja was von der Stange kaufen, was schon fertig ist.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

13.02.2024 um 21:36
Wie das Baltikum versorgen, so lange man dort ist?

Mit Landungsschiffen kann man anlanden in Kaliningrad. Plus von allen Seiten könnte Kaliningrad schnell besetzt werden.
Mit Hubschrauberträgern als Beispiel oder Schiffe der Rotterdam-Klasse kann massenhaft Material verlegt und Zivilisten evakuiert werden.
Ohne die Kriegsmarkne 1945 wären noch mehr Menschen in Königsberg ums Leben gekommen.

Wie soll Finnland mit Material wie 155mm Munition versorgt werden, falls Russland das nicht existente Finnland angreift?

Bahntransporte fallen weg.
A400M gibt es lediglich 53.

1 beständige Luftbrücke fällt somit weg.


melden

Bundeswehr am Boden

13.02.2024 um 22:38
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Man hätte mit der Struktur neues Heer 2009 aufhören müssen und es dabei belassen sollen.
Da bin ich sogar mit der Regierung.
Damals gab es die Sicherheitslage her.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:3 Divisionen, diese sollen Umstrukturiert werden, das will erstmal abgeschlossen werden.
Danach kommt meh
Nein es kommt halt nicht viel mehr.
Wurde ja auch schon wieder fleissig zusammengestrichen.
Und der Personalkörper Stand 'Jetzt' kann gerade mal gehalten werden.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ein Heer von jetzt auf gleich von 500.000 Soldaten auf zu stellen geht halt nicht.
Wird nie mehr kommen.
Braucht man auch nicht.
Wie gesagt.
Eher scheitert man am Ist Stand.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Auch bin ich immer noch gegen einen Kaufwahn. Es dauert leider alles halt.
Kaufwahn xdddd.
Von dem ist man soweit entfernt wie von der Wehrfähigkeit.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich finde es richtig anfangs kleine Schritte zu machen (das macht die Bundeswehr).
Die können ja größer werden.
Werden sie nicht.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Der VM möchte das Ministerium umbauen, was überfällig wird:
Der soll eher mal wirklich liefern.
Ist mir mittlerweile zuviel 'möchte'.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Jetzt noch SKB und San auflösen und wieder ins Heer eingliedern.
Wurde ja erfolgreich abgeschmettert.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Dann kann man in meinen Augen auch wieder Divisionen aufstellen.
Divisionen sind nur noch übergeordnete Verwaltungseinheiten.
Der grundsätzliche Verband zur selbständigen Gefechtsführung ist die Brigade.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Jeder Soldat bekommt einen neuen Helm und neue Pers Ausrüstung.
Ich lach mal kräftig.
Man kommt damit mal von dem Stand 1990er Jahre weg.
Nicht mehr.
Und persönliche Anekdote: Ein wunderbar lächerliches Drama.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:ABER das geht halt nicht von heute auf Morgen oder denkst du man kann von heute auf Morgen 100k Plattenträger herstellen, plus Taschen etc. Gut Ding will Weile haben.
Stimmt.
Hätte man schon ab 2014 tun können und müssen.
Aber ok.
90er Musik ist ja auch sehr gefällig.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Da kann die Marine ruhig auf 300 und 2 neue Schiffchen gut verzichten
Jo.
Und die BW generell auf den Status einer ernsthaften Armee.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Sorry, aber wen interessiert die Marine?
In einer Export und Top Wirtschaftsnation?.
Ziemlich viele also eigentlich.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Luftwaffe und Heer sollten deutlich vorgehen
Aber ok.
Da schauts ja auch lächerlich aus.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wenn die Marine dann doch neue Schiffe braucht, kann sie ja was von der Stange kaufen, was schon fertig ist.
Sicherlich gibt es einen sehr großen Markt an fertigen Fregatten, Zerstörern und was weis ich die einfach so rumstehen und für die Herausforderungen der Bundesmarine geeignet sind.....


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

14.02.2024 um 14:26
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Sorry, aber wen interessiert die Marine? Luftwaffe und Heer sollten deutlich vorgehen. Dazu kommt, die 100Mrd müssen gut investiert sein.
Da muss aber auch jeder mal Abstriche machen und bei der Marine sind das vermutlich die 2 Schiffchen.
Also mich interessiert die Marine. Und wenn wir uns eines Tages mit den Russen anlegen müssen, dann wäre es die Aufgabe unserer Marine sich mit der russischen Baltikumsflotte anzulegen. Und wenn ich mir die traurigen Überreste so ansehe, dann kommen mir Zweifel, dass sie das kann. Seit 30 Jahren werden alte Schiffe immer 2:1 ersetzt. Also 2 alte raus und ein neues rein.

Und ja, ich hatte ja geschrieben das es überall brennt. Aber das heißt auch überall und nicht nur bei der Luftwaffe und beim Heer.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wenn die Marine dann doch neue Schiffe braucht, kann sie ja was von der Stange kaufen, was schon fertig ist.
Ja, das habe ich ja vorgeschlagen. Fregatten gibt es nun mal nicht im Baumarkt. Jetzt haben wir eine neue Fregatten-Klasse, die fertig geplant ist und bei der alle Verträge fertig ausgehandelt sind und die ersten Exemplare im Bau sind. Und alles was man tun müsste, ist eine Entscheidung zu treffen und der Werft einen Brief zu schicken das sie zwei mehr bauen sollen. Mehr von der Stange geht nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In einer Export und Top Wirtschaftsnation?.
Ziemlich viele also eigentlich.
Sieht man ja gut an den U-Booten vom Typ 212A. Die haben sich ganz gut verkauft.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sicherlich gibt es einen sehr großen Markt an fertigen Fregatten, Zerstörern und was weis ich die einfach so rumstehen und für die Herausforderungen der Bundesmarine geeignet sind.....
Ja, wer kennt es nicht. Die Zeitungen sind ja voll mit Inseraten. Kauf drei, zahl zwei. Oder: Wenn sie diese Fregatte noch heute abnehmen, dann legen wir noch 20 Harpoon Flugkörper gratis drauf....


3x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

14.02.2024 um 20:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also mich interessiert die Marine. Und wenn wir uns eines Tages mit den Russen anlegen müssen, dann wäre es die Aufgabe unserer Marine sich mit der russischen Baltikumsflotte anzulegen
Uninteressant.

Die Ostsee und co sind von Nato-Staaten umgeben.

Also ist die baltische flotte ein leichtes Ziel für Luftwaffen.


melden

Bundeswehr am Boden

22.02.2024 um 18:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 14.02.2024:Also mich interessiert die Marine. Und wenn wir uns eines Tages mit den Russen anlegen müssen, dann wäre es die Aufgabe unserer Marine sich mit der russischen Baltikumsflotte anzulegen. Und wenn ich mir die traurigen Überreste so ansehe, dann kommen mir Zweifel, dass sie das kann. Seit 30 Jahren werden alte Schiffe immer 2:1 ersetzt. Also 2 alte raus und ein neues rein.
Die Sachsen ist das Beste was die Nato an Fregatten zur Luftverteidigung hat.
Mit bald Schweden gibt es zu 99% nur Natostaaten in der Ostsee und glaub mit die Nato kennt dort jeden Schiff über und unter Wasser.
Die Seegefechte werden mit Flugzeugen geführt. Die Nato flutet die Ostsee mit Flugzeugen.

Dazu kommen dann Schiffe, von Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und unsere... Ich denke... daher kann man unsere Flotte vernachlässigen.

Hey ich bin durchaus für eine Verstärkung, mal Fregatten mit einer Ordentlichen Anzahl an Schiff Schiff waffen. Nicht nur Pods für Boden/Luft Waffen... sondern Boden/Boden, Boden Schiffe... etc. du weiß was ich meien ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 14.02.2024:Ja, das habe ich ja vorgeschlagen. Fregatten gibt es nun mal nicht im Baumarkt. Jetzt haben wir eine neue Fregatten-Klasse, die fertig geplant ist und bei der alle Verträge fertig ausgehandelt sind und die ersten Exemplare im Bau sind. Und alles was man tun müsste, ist eine Entscheidung zu treffen und der Werft einen Brief zu schicken das sie zwei mehr bauen sollen. Mehr von der Stange geht nicht.
Wie oben geschrieben, andere Baustellen, später ja. Zur Zeit Geld woanders ausgeben, das ist besser.
Aber wenn mehr Geld reinkommt... Pusht unsere Flotte ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 14.02.2024:Sieht man ja gut an den U-Booten vom Typ 212A. Die haben sich ganz gut verkauft.
Ok, sehe ich ein. Die 212A ist ein Klasse Boot.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 14.02.2024:Sicherlich gibt es einen sehr großen Markt an fertigen Fregatten, Zerstörern und was weis ich die einfach so rumstehen und für die Herausforderungen der Bundesmarine geeignet sind.....
Ja, wer kennt es nicht. Die Zeitungen sind ja voll mit Inseraten. Kauf drei, zahl zwei. Oder: Wenn sie diese Fregatte noch heute abnehmen, dann legen wir noch 20 Harpoon Flugkörper gratis drauf....
Wenn ich an Hubschrauberträgern oder Schiffe aus Niederländischen Werften denke, gibt es einige.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

22.02.2024 um 18:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 13.02.2024:Da bin ich sogar mit der Regierung.
Damals gab es die Sicherheitslage her.
Natürlich, verständlich war es durchaus. Das war aber das mindeste...
Runter auf 3 auch ok... dann aber so belassen wie es ist.. Stichwort Heeresfligabwehr.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 13.02.2024:Nein es kommt halt nicht viel mehr.
Wurde ja auch schon wieder fleissig zusammengestrichen.
Und der Personalkörper Stand 'Jetzt' kann gerade mal gehalten wer
Zur Zeit ja, nächstes Jahr sieht es schon wieder anders aus.
Zusammengestrichen... das waren doch Dienstposten in den Ämtern... und nicht in der Truppe allgemein. (meine Info)
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 13.02.2024:Ich finde es richtig anfangs kleine Schritte zu machen (das macht die Bundeswehr).
Die können ja größer werden.
Werden sie nicht.
Das weißt du einfach nicht!
Zu 100% kannst du das auf keinen Fall sagen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 13.02.2024:Jeder Soldat bekommt einen neuen Helm und neue Pers Ausrüstung.
Ich lach mal kräftig.
Man kommt damit mal von dem Stand 1990er Jahre weg.
Nicht mehr.
Und persönliche Anekdote: Ein wunderbar lächerliches Drama.
Stimmt, ist und war ein Drama... aber das liegt auch nicht nur an der Beschaffung...
Ja kommt man... endlich! Man kann froh sein oder alles schlechtreden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 13.02.2024:Stimmt.
Hätte man schon ab 2014 tun können und müssen.
Aber ok.
90er Musik ist ja auch sehr gefällig.
Das die Koppel so lange im Dienst war, darüber brauchen wir nicht reden.
Aber es gab und gibt andere Probleme.

Aber wie gesagt, das Thema ist zum Glück bald vorbei.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 13.02.2024:Jo.
Und die BW generell auf den Status einer ernsthaften Armee.
Da wären wir wieder, man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen oder alles schlecht reden, hilft auch nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 13.02.2024:Sorry, aber wen interessiert die Marine?
In einer Export und Top Wirtschaftsnation?.
Ziemlich viele also eigentlich.
Am Thema vorbei, ich habe mich falsch ausgedrückt und es wurde wohl falsch verstanden.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 14.02.2024:Ja, wer kennt es nicht. Die Zeitungen sind ja voll mit Inseraten. Kauf drei, zahl zwei. Oder: Wenn sie diese Fregatte noch heute abnehmen, dann legen wir noch 20 Harpoon Flugkörper gratis drauf....
Es gibt Schiffe die verfügbar sind und für die Marine interessant sein könnten...


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

22.02.2024 um 22:06
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Zur Zeit ja, nächstes Jahr sieht es schon wieder anders aus
Nein.
Demografie lügt nicht und beliebter wird der Job auch nicht.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:das waren doch Dienstposten in den Ämtern... und nicht in der Truppe allgemein. (meine Info)
Man wollte bspw. rauf auf über zehn Btl's der Ari.
Glaub 14 war da eine Zahl.
Jetzt sind wir wieder bei zehn.
Aber ok.
Wie denn aufstellen wenn man mit Not den aktuellen Personalkörper halten kann.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Das weißt du einfach nicht!
Zu 100% kannst du das auf keinen Fall sagen.
Das sagt alleine schon der gesunde Verstand.
Geld fehlt, Personal fehlt, Bestellungen fehlen.
Alle drei sind nicht wirklich im Zulauf.
Die können da garnicht größer werden.
Das ist nicht mal 'Wissen' sondern 'Logik'.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Da wären wir wieder, man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen oder alles schlecht reden, hilft auch nicht.
Man muss halt unterscheiden zwischen dem persönlichen Erleben des Dienstes, der kann sogar Spass machen, und den in Sonntagsreden, Tagungen etc. geäußerten Anspruch an das Konstrukt selber.
Und letzteres ist bei der Ausgangslage einfach nicht ernst zu nehmen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

23.02.2024 um 02:26
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wenn ich an Hubschrauberträgern oder Schiffe aus Niederländischen Werften denke, gibt es einige.
Für welchen Zweck sollte Deutschland reine Hubschrauberträger anschaffen? Es ist nicht so, dass man nicht könnte - aber wofür? Bisher gibt es nur eine gemeinsame Nutzung mit den Niederländern für die Karel Doorman, die aber nur unterstützende Aufgaben wahrnimmt und selbst für die Niederländer beinahe eine Bankrottnummer wurde. Der größte Teil der deutschen Hubschrauberflotte besteht aus Mehrzweck- und Transporthubschraubern, in der Rangliste folgt dann der "Tiger", der aber auf den Kampf gegen gepanzerte Bodenziele ausgelegt ist. Hubschrauberträger dienen da nicht dem Zweck des Gefechts verbundener Waffen.

Und was gibt es sonst noch aus niederländischen Werften, und was davon wäre in ausreichender Stückzahl auf Lager vorhanden? Die königliche Marine besitzt wesentlich weniger Schiffe als die Bundesmarine, die deutsche Marinetechnik ist den Niederländern da in einigen Segmenten durchaus voraus und man wird den Teufel tun, nun niederländische Schiffe zu kaufen.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Es gibt Schiffe die verfügbar sind und für die Marine interessant sein könnten...
Naja, und welche? Ich war zwar keiner von den marinierten, aber mir fällt partout nichts ein, was die Bundesmarine so sinnvolles extern einkaufen könnte.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

23.02.2024 um 23:10
@alhambra


Meine Marine hätte ja, Entschuldigung dafür das ich kein Fregatten-Fetischist bin, zb folgende Aufstellung.

Truppenstärke: 46.000-48.000 aktive Soldaten.
Erhöhung der Marineinfanterie auf 15.000 aktive Soldaten.

2 Marinefliegergeschwader 3 und 5. Stationiert in Nordholz und Rostock.
Jedes Geschwader ist eigenständig und bekommt zb F-35B und erst mals wieder Kampfflugzeuge.

Folgende Schiffe:

8 Zerstörer
15 Fregatten
18 Korvetten
21 Flugkörperschnellboote
18 Minenabwehrfahrzeuge
14 U-Boote
Xy Anzahl Kampfboote CB90
12 EGVs
2 Docklandungsschiffe Rotterdam-Klasse
2-4 Hubschrauberträger

Zudem könnten Fischkutter in den Dienst genommen werden, insgesamt noch 90 Boote.
So wie zu Beginn der Bundeswehr.

Die Fischer bekommen ein zusätzliches auskommen.

Muss ich mich Sicher gleich wieder Rechtfertigen dafür. ;)


3x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

23.02.2024 um 23:13
Zitat von BgNBgN schrieb:Erhöhung der Marineinfanterie auf 15.000 aktive Soldaten.
Was willst du damit?
Zitat von BgNBgN schrieb:Zerstörer
15 Fregatten
18 Korvetten
21 Flugkörperschnellboote
18 Minenabwehrfahrzeuge
14 U-Boote
Xy Anzahl Kampfboote CB90
12 EGVs
2 Docklandungsschiffe Rotterdam-Klasse
2-4 Hubschrauberträger
Sorry aber das passt nicht mit der Mannstärke zusammen.


melden

Bundeswehr am Boden

24.02.2024 um 10:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Demografie lügt nicht und beliebter wird der Job auch nicht.
Du willst mich absichtlich falsch verstehen?
Damit ist gemeint, das die Ämter verkleinert werden, das habe ich jedenfalls in den nachrichten gesehen.

Außerdem könnte es ja sein, das sich der Arbeitgeber BW ändert und dort einiges anders läuft. !!!Könnte!!!

Aber wenn man wie du alles schwarz sieht, wird das wohl nicht passieren.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man wollte bspw. rauf auf über zehn Btl's der Ari.
Glaub 14 war da eine Zahl.
Jetzt sind wir wieder bei zehn.
Aber ok.
Wie denn aufstellen wenn man mit Not den aktuellen Personalkörper halten kann.
Das System Bundeswehr als Arbeitgeber ändern. Wie in Italien zum Beispiel... Max 4 Jahre Mannschafter, dann mindestens Uffz, dann aber als BS.
Die Wehrpflicht aktivieren, Soziales Jahr.. anreize Schaffen zur Bundeswehr zu gehen.

Es gibt viele Möglichkeiten.. Aber da sind die Mühlen träge und halten zu sehr an altem fest.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sagt alleine schon der gesunde Verstand.
Geld fehlt, Personal fehlt, Bestellungen fehlen.
Alle drei sind nicht wirklich im Zulauf.
Die können da garnicht größer werden.
Das ist nicht mal 'Wissen' sondern 'Logik'.
Stimmt Morgen nicht, übermorgen nicht, aber nächste Woche?
Es ändert sich was, bzw kommt immer mal ans Licht, man weiß nicht was noch kommt. Die Bundeswehr muss sich verändern, dann kann sie größer werden.

Logik ok, die kann aber auch täuschen. Du weißt nicht was in 5 Jahren oder in 10 Jahren ist, das kannst du einfach nicht wissen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man muss halt unterscheiden zwischen dem persönlichen Erleben des Dienstes, der kann sogar Spass machen, und den in Sonntagsreden, Tagungen etc. geäußerten Anspruch an das Konstrukt selber.
Und letzteres ist bei der Ausgangslage einfach nicht ernst zu nehmen.
Das bestreite ich nicht. Das ist aber auch das, was ich meine.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Für welchen Zweck sollte Deutschland reine Hubschrauberträger anschaffen? Es ist nicht so, dass man nicht könnte - aber wofür? Bisher gibt es nur eine gemeinsame Nutzung mit den Niederländern für die Karel Doorman, die aber nur unterstützende Aufgaben wahrnimmt und selbst für die Niederländer beinahe eine Bankrottnummer wurde. Der größte Teil der deutschen Hubschrauberflotte besteht aus Mehrzweck- und Transporthubschraubern, in der Rangliste folgt dann der "Tiger", der aber auf den Kampf gegen gepanzerte Bodenziele ausgelegt ist. Hubschrauberträger dienen da nicht dem Zweck des Gefechts verbundener Waffen.

Und was gibt es sonst noch aus niederländischen Werften, und was davon wäre in ausreichender Stückzahl auf Lager vorhanden? Die königliche Marine besitzt wesentlich weniger Schiffe als die Bundesmarine, die deutsche Marinetechnik ist den Niederländern da in einigen Segmenten durchaus voraus und man wird den Teufel tun, nun niederländische Schiffe zu kaufen.
Vllt blauäugiges Wunschdenken?!
Ich stelle mir vor, der könnte gut im Ramen eines Einsatzes zur Piratenbekämpfung eingesetzt werden.

Wusste das mit der Karel Doorman nicht, danke das du das erläuterst.

Wird die neue Fregatte nicht bei den Niederländern gebaut?

Gebe dir aber recht.
Dachte die niederländischen Schiffe wären in Teilen besser, so kann man sich irren.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Naja, und welche? Ich war zwar keiner von den marinierten, aber mir fällt partout nichts ein, was die Bundesmarine so sinnvolles extern einkaufen könnte.
Ja gebe zu das war von mir ein Gehirnfurz... Kenne mich in der Marine zu wenig aus.

Ich halte ja auch die Korvetten für gut. :)


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.02.2024 um 10:15
Zitat von BgNBgN schrieb:Erhöhung der Marineinfanterie auf 15.000 aktive Soldaten.
Nicht nötig, wenn die Marine von ihrem Besatzungsystem wieder wegkommt.
Zitat von BgNBgN schrieb:8 Zerstörer
15 Fregatten
18 Korvetten
21 Flugkörperschnellboote
18 Minenabwehrfahrzeuge
14 U-Boote
Xy Anzahl Kampfboote CB90
12 EGVs
2 Docklandungsschiffe Rotterdam-Klasse
2-4 Hubschrauberträger
Ok, wofür das alles?

15 Fregatten ok, die deutsche Fregatte ist eigentlich keine Fregatte, sie ist fast schon ein Zerstörer.
Die Sachsen wird im Ausland jedenfalls oft als einer gelistet.

Was kann ein Zerstörer was eine Fregatte nicht kann?
von den 15... 5 mit VLS, haben wird. Jetzt da keine SM-2 oder ESSM sondern LRASM rein und dann hat man das was ein Zerstörer der USA (zb kann)
Die De-la-Penne-Klasse und Daring-Klasse Zerstörer die genau das machen, was die Sachsen macht.

Wenn du jetzt einen Lenkwaffenzerstörer meins, das könnte auch eine Fregatte übernehmen.

Dazu kommt, der heutige Seekrieg, wird in der Luft gefochten. Daher hat die Sachsen auch "nur" 8 Harpoon

Meine Meinung.

Wofür Fischkutter?
Wie kommst du auf diese Anzahl an schiffen?
Zitat von BgNBgN schrieb:Muss ich mich Sicher gleich wieder Rechtfertigen dafür. ;)
Jap ;) :)


melden

Bundeswehr am Boden

24.02.2024 um 10:38
Zitat von BgNBgN schrieb:Truppenstärke: 46.000-48.000 aktive Soldaten.
Erhöhung der Marineinfanterie auf 15.000 aktive Soldaten.
lmao weshalb?
Das ist teils mehr als im KK.


melden

Bundeswehr am Boden

24.02.2024 um 14:48
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Außerdem könnte es ja sein, das sich der Arbeitgeber BW ändert und dort einiges anders läuft. !!!Könnte!!!
Wirds nicht.
Das Führungspersonal ist das gleiche.
Es ändert sich nichts.
Das einzige was passiert ist dass man umschichtet.
Das wars auch schon wieder.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Aber wenn man wie du alles schwarz sieht, wird das wohl nicht passieren.
*Realistisch.
Und in den Punkten die ich schwarz sehe, ich böser Mensch, hab ich halt konsequent recht.
Sei es in diesem Threat, der Ukraine usw.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Das System Bundeswehr als Arbeitgeber ändern. Wie in Italien zum Beispiel... Max 4 Jahre Mannschafter, dann mindestens Uffz, dann aber als BS.
Die Wehrpflicht aktivieren, Soziales Jahr.. anreize Schaffen zur Bundeswehr zu gehen.
Will man alles nicht.
Nirgends.
Klar kann man über das 'Könnte' diskutieren.
Es ist nur sinnfrei.
Man muss über das diskutieren was real abläuft.
Und da ist halt der Ecosparmodus drin.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Du weißt nicht was in 5 Jahren oder in 10 Jahren ist, das kannst du einfach nicht wissen.
Ich weiss aber was jetzt ist.
Und das reicht mir....;)


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.02.2024 um 14:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wirds nicht.
Das Führungspersonal ist das gleiche.
Es ändert sich nichts.
Das einzige was passiert ist dass man umschichtet.
Das wars auch schon wieder.
Wie ich schon sagte, immer alles schlecht machen und sehen.
Das Führungspersonal ändert sich auch mal.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:*Realistisch.
Und in den Punkten die ich schwarz sehe, ich böser Mensch, hab ich halt konsequent recht.
Sei es in diesem Threat, der Ukraine usw.
Hast du nicht, lern es mal, sich irren gehört dazu und das tust du hier sehr oft.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Will man alles nicht.
Nirgends.
Klar kann man über das 'Könnte' diskutieren.
Es ist nur sinnfrei.
Man muss über das diskutieren was real abläuft.
Und da ist halt der Ecosparmodus drin.
Weißt du auch nicht.
Absolut nicht...

Du machst einfach nur alles schlecht und siehst alles schawarz!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich weiss aber was jetzt ist.
Und das reicht mir....;)
Also bist du auch keiner der mal in die Zukunft schaut, lieber hier jetzt alles schlecht reden, anstatt mal nach vorne zu schauen. Siehst du überhaupt mal was positives?
Könnte und kann ist nicht soweit voneinander entfernt.

Ewiger schwarzseher..


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.02.2024 um 15:18
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wie ich schon sagte, immer alles schlecht machen und sehen.
Das Führungspersonal ändert sich auch mal.
Selbst wenn wäre auch dies egal.
Primat der Politik.
Und die ist bezüglich BW noch ein größeres Desaster als der Laden selber.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Hast du nicht, lern es mal, sich irren gehört dazu und das tust du hier sehr oft.
Xddddd.
Ganz klar.
Würde ich mich irren hätte der Laden genug Leute, Geld oder es wären entsprechende Schritte eingeleitet.
Funfact: Ist es halt einfach nicht.
Beweise mir das Gegenteil.
Also nicht ein zusammengeschmolzene Sondervermögen sondern eine nachhaltige Finanzierung, Personalgewinnung sowie eine vernünftige langfristige Planung die zur vielzitierten Kriegsfähigkeit führt.
Eben.
Kannst du nicht.
So wie im restlichen westlichen Europa man das alles nicht findet.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Weißt du auch nicht.
Absolut nicht...
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Also bist du auch keiner der mal in die Zukunft schaut, lieber hier jetzt alles schlecht reden, anstatt mal nach vorne zu schauen
Zukunft baut im jetzt auf.
Ist das jetzt scheisse oder mancht man nichts wird auch die Zukunft nicht besser.
Kannst reden was du willst.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Siehst du überhaupt mal was positives?
Selbstverständlich.
Hat aber dann meist nichts mit diesem Staat und seinen Institutionen zutun.
Ehrlichgesagt finde ich den Bund sogar recht witzig.


Anzeige

1x zitiertmelden