Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 16:29
Zitat von BgNBgN schrieb:Polen hat auch den K2 gekauft weil die Polen "eigentlich" auf den Leopard 2 aus gewesen waren.
Allerdings war der Leo 2 zwischen 2014-2018 nicht mehr in der Produktion und wurde wohl erst wieder Dank Ungarns Bestellungen 2018 wieder hoch gefahren.
Hast du dafür einen Beweis?
Ich halte das für falsch, das der Panzer nicht gebaut wurde.
Eher glaube ich das die Kapazitäten der Fabriken nicht hochgenug waren.

https://hessen.de/presse/regierungschef-informiert-sich-bei-krauss-maffei-wegmann-ueber-produktion-des-kampfpanzers-leopard-2#:~:text=Zudem%20werden%20in%20Kassel%20die,Fertigung%20von%20hochleistungsf%C3%A4higem%20milit%C3%A4rischen%20Ger%C3%A4t.

Die Türme werden wohl in Kassel gebaut und das schon immer.
Zitat von BgNBgN schrieb:Weil die Deutschen dann keine Leo 2 lieferten, blieb Polen nichts anderes übrig sich anderweitig Umzusehen.

Und jetzt sehen wir in Deutschland ein gewisses Mass ein zurück besinnen zu den eigenen Produkten.
Auch hier denke ich ist das deine Vermutung?
Ich vermute der K2 kommt wegen der 3 Mann Besatzung.
Zitat von BgNBgN schrieb:Wir, Deutschland ist wirtschaftlich so stark, daß wir uns eine Armee leisten "könnten" die nicht unbedingt auf Verbündete warten müsste.
Wir müssten alle militärischen Fähigkeiten abdecken können die es zur Zeit gibt.
Wir Deutschland müsste den Verbündeten eher Helfen können, ähnlich wie die USA, mir seiner ManPower und Kapazitäten.

Wir sind die wirtschaftlich grösste Nation in der EU und NATO in Europa.

Ich Verstehe nicht worauf man wartet mit Bestellungen?
Es liegt nicht nur an der Bestellung, das würde eine stark verkleinerte Armee bedeuten, wenn wir alles abdecken wollen. Da dann einige Soldaten umlernen müssten.

Wenn wir als Deutschland noch mehre Divisionen aufstellen wollen.
Mehr Schiffe, wehr Flugzeuge, mehr Hubschrauber, mehr Panzer usw.
Dann brauchen wir nicht nur Geld, sondern auch Manpower und woher nehmen wir diese? Wehrpflicht? Ich denke, das ist der falsche Weg.

Anzeige
melden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 19:03
@all

Ich weiß gar nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber laut folgendendem Video wurden nun Verträge über 123 Kampfpanzer vom Typ 2A8 unterschrieben.
Der Preis der ersten 18 Stück soll sich inkl Rahmenvertrag für Logistik, Ersatzteile, Wartung auf 525,6 Mio Euro belaufen, was einem Stückpreis von 29,2 Mio Euro entspricht.
Die dann darauf nachfolgenden 105 2A8 werden günstiger.
Das ganze Paket soll 2,4 Mrd Euro kosten, demnach dann also "nur" noch 22,86 Mio Euro je Panzer.

Youtube: Bundeswehr bestellt offiziell 123 Leopard 2A8 - Tschechien kauft 246 SPz CV90 MKIV - Breaking News
Bundeswehr bestellt offiziell 123 Leopard 2A8 - Tschechien kauft 246 SPz CV90 MKIV - Breaking News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 19:54
@Agentb
Ich Verstehe die Argumentation nicht so ganz, das die Armee kleiner wird wenn man alles abdecken würde.

Nehmen wir nur mal die Bundeswehr vom Jahr 1989.

Wir hatten ausreichende Luftverteidigung um Deutschland zu schützen, wir hatten Minimum 6 Zerstörer für weltweite Einsätze.
Wir hatten wenigstens 4.000 Kampfpanzer und 1.500 Schützenpanzer.
Die Bundeswehr hatte Flugkörperschnellboote mit 1 76mm Kanone um Landungen final zu Unterstützen.
Aktive Anzahl der Soldaten 1989: 485.000.

Die Bundeswehr müsste Stand 2023 auf 320.000 Soldaten hoch gerüstet werden.

Zunächst, rüste ich die Bundeswehr so aus, damit sie ihre Aktuellen Aufgaben vollstens Erfüllen kann ohne das man Material von Einheit A nach B abgeben muss.
Dazu wird noch 1 Drittel mehr bestellt.
Um als Reserve zu dienen.

Dann geht man daran und Nennt eine neue Zielmarke drr Truppenstärke.
Zb: 203.000 ist Aktuell. Erhöhung auf 320.000.

Erreichbar bis 2060.

Sollte zu Schaffen sein.

Und auch jetzt, könnte man vieles mehr abdecken als man abdeckt.

Wenn dafür die Nötigen Waffensysteme kämen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 20:06
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wir sind teil der Nato, was zu dem Istzustand geführt hat, ist das die Bundeswehr eine Einsatzarmee werden solle.
Ne.
Zu dem Ist Zustand hat nicht die Nato sondern einzig und allein die deutsche Politik geführt.
Sorry wenn ich mich da hart ausdrücke aber erzähl keine Märchen.
Keine Nato hat gesagt dass man die Fähigkeit LV-BV komplett vergessen und auf reine StabOps Armee gehen soll.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Nein Polen sollte kein Vorbild sein
Die wissen was sie sind und wollen.
Doch.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wenn du die Augen aufmachst, weißt du wo die Bundeswehr hin will!
Ich sehe diese 'Zeitenwende' jeden Tag selber.
Dh. weiss ich schon was so drin.
Planlosigkeit ohne Ende halt.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Natürlich haben andere Armeen auch Probleme, aber immer nach anderen schauen, hilft auch nicht.
ZWenn man sagt man sei in der Nato und brauche nicht allein kämpft sieht man sich sehr wohl.
Und ausser den Amis, Türken und Griechen sowie jetzt Polen ist da konventionell nicht viel geboten.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich habe immer wieder gesehen, das die Deutschen anders kämpfen und damit Erfolg haben und daher sollten wir unser Ding machen.
Wo willst du denn bitte gesehen haben wie man im LV-BV kämpft.
Wirklich benchmarks wo man Division oder zumindest Brigaden 1vs1 antreten lässt sind seit den 90ern defacto in real nicht mehr durchgeführt worden.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wie will Polen das bezahlen?
Wie will Polen die neuen Fahrzeuge bemannen?
Notfalls werden die, da lehne ich mich bewusst raus, die Wehrpflicht wieder einführen wenn alles reisst.
Entscheidend ist da letztendlich der Wille und den traue ich ihnen definitiv zu.
Zitat von BgNBgN schrieb:Ich muss nichts feststellen was fehlt, man weiss was fehlt
Man weiss was in der aktuellen Struktur fehlt.
Laut den Mündern unserer politischen Führung will man ja eine LV-BV Armee.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum nimmt man sie sich eigentlich nicht als Vorbild.
Weil weder Plan noch, vorallem, Willen da ist.
Zitat von BgNBgN schrieb:Die Bundeswehr müsste Stand 2023 auf 320.000 Soldaten hoch gerüstet werden.

Zunächst, rüste ich die Bundeswehr so aus, damit sie ihre Aktuellen Aufgaben vollstens Erfüllen kann ohne das man Material von Einheit A nach B abgeben muss.
Dazu wird noch 1 Drittel mehr bestellt.
Um als Reserve zu dienen.
Und das, gebe ich zu, ist sehr sehr leicht gesagt.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 20:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum nimmt man sie sich eigentlich nicht als Vorbild.
Weil weder Plan noch, vorallem, Willen da ist.
Aber eigentlich zeigen sie (Polen) doch.(zumindest aus meiner Sicht) wie man größenwahnsinnige Fisch- und Bärenreiter zu behandeln hat, nein?


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 23:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Keine Nato hat gesagt dass man die Fähigkeit LV-BV komplett vergessen und auf reine StabOps Armee gehen soll.
Habe nichts anderes Behauptet, natürlich kam das von der Bundesregierung. Wo habe ich gesagt, das es vob der Nato kommt.
Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die wissen was sie sind und wollen.
Doch.
Wenn du das denkst, hast du weniger Ahnung als ich dachte.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wo willst du denn bitte gesehen haben wie man im LV-BV kämpft.
Wirklich benchmarks wo man Division oder zumindest Brigaden 1vs1 antreten lässt sind seit den 90ern defacto in real nicht mehr durchgeführt worden.
Allied Spririt, Großübung uber mehrere Tage.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/allied-spirit-2022-zehn-nationen-im-hochintensiven-gefecht-5340176
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man weiss was in der aktuellen Struktur fehlt.
Laut den Mündern unserer politischen Führung will man ja eine LV-BV Armee.
Jop und man geht wieser dahin, vllt gerade etwas lansgam, aber es wird.
Finde ich!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil weder Plan noch, vorallem, Willen da ist.
Reine Spekulation von dir, mehr nicht.

F35 gekauft
Panzer gekauft
Hubschrauber gekauft
Dazu muss ich nichtmal Links raus suchen. Wenn man google fragt findet man noch mehr. Es ist der wille da und es passiert was.
Auch wenn es wenig erscheinen mag.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das, gebe ich zu, ist sehr sehr leicht gesagt.
Das stimmt, gebe dir zu dem davor gesagtem sogar recht.
Die Bundeswehr müsste mehr Manpower haben.
Depots, kommen ja zum Glück wieder.
Dieses System ein Verband leiht sich bei einem anderen was, war ein rieden Fehler.
Aber der wird glücklicherweise nun wieser rückgängig gemacht.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 23:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber eigentlich zeigen sie (Polen) doch.(zumindest aus meiner Sicht) wie man größenwahnsinnige Fisch- und Bärenreiter zu behandeln hat, nein?
Teilweise auch, wie man sich auch als Verbündeter nicht zuverhalten hat.
Eine Bestellung muss auch abgerufen werde.

Spekulatuon: ich warte auf den Tag, an dem 500 K2 storniert werden, weil Polen sich übernimmt.


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 08:27
@Agentb
Wir Stimmen im Grundsatz überein.

Es passiert ja was.

Jetzt kommt das grosse Aber!!

Viel zu Langsam. Im Schlafwagen-Modus statt im ICE-Modus.


A: Ist Deutschland die wirtschaftsgrösste Nation in der EU in der Europäischen NATO und das bevölkerungsreichste Land innerhalb der EU.

Nach solch einer wahrlich, historischen Scholz-Zeitenwenden-Rede hatte ich ehrlich gesagt weitaus mehr Erwartet!!
Erwarten dürfen.

Im Jahr 2022 passierte zu wenig.

Persönliche Ausrüstung wurde vorgezogen und nicht gestreckt bis über 2030 eingekauft.

Der F-35 wurde gekauft Allerdings erst am Ende des Jahres 2022.

Im Sommer wurden PZH 2000 an die Ukraine geliefert.
Im Sommer selben Jahres 2022 wurde ein verbessertes Vergaberecht realisiert.

Weshalb hat man mit der Bestellung neuer PZH 2000 sich bis 2023 Zeit gelassen?
Und wenn man neue PZH 2000 bestellt warum als Stückwerk was wiederum den Preis pro Stück unnötig verteuert?

10 PZH 2000 wurden zunächst bestellt und jetzt nochmal 12.

Warum wurden nicht bereits im Jahr 2022 gleich 22 PZH 2000 gekauft?
Plus Option für 18 weitere Artilleriegeschütze?!

Falls dann ein Verbündeter anfragt, kann mal eben geliefert werden.

Was hat uns gehindert im Frühjahr 2022 den Verteidigungshaushalt gleich auf 60 Milliarden Euro Anzuheben?
Im Wissen das das Geld dringend Benötigt wird?

Da Sehe ich die Politik in der Pflicht, die die Lage noch nicht vernünftig ernst genommen hat!

Persönliche Ausrüstung wird über den Verteidigungshaushalt finanziert und nicht über ein Sondervermögen!

Wenn der Bundesrechnungshof ankommt im Sommer 2022 und sagt: Alle Wünsche der Bundeswehr sind nicht über das Sondervermögen finanziell abgesichert.
Ja dann in Gottes Namen schiebe ich Milliarden Euros hinterher und Erhöhe das Sondervermögen auf 150 Milliarden Euro plus Erhöhung Verteidigungsetat auf 60 Milliarden Euro statt ihn bei 50,1 Milliarden Euro zu belassen.
Stattdessen kamen Streichlisten.

Wie will ich so die grösste, konventionellste Armee Europas aufbauen?


Deutschland kann sich vieles aus der Portokasse Finanzierend mal eben leisten.

Wir haben nun mal besondere Zeiten in dem auch in Bundestags Sondersitzungen viel mehr und in kürzerer Zeit beschlossen werden muss.
Dann fällt die Sommerpause des Bundestages halt kürzer aus.


Um es Gelinde Auszudrücken:

Bin ich doch sehr Enttäuscht über die bisherige Bilanz seit der Rede von Bjndeskanzler Scholz!

Viel heisse Luft mit wenig Inhalt.

B: War die Diskussion im Sommer 2022 des Generals Eberhard Zorn kein stimmiges Konzept?

Kam jedenfalls so rüber, dss es eines sein sollte.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 08:41
@Agentb
Muss ich Tatsächlich verifiziert nachprüfen ist aber ein Originalton der polnischen Regierung, das die Polen eigentlich auf den Leopard 2 aus waren.

Da der Leopard 2 vor 2018 nicht mehr gebaut wurde und auch die Bundesregierungen auf den Leo 2 Nachfolger setzten, wie Anfänglich auch Bundeskanzler Scholz, wurde dann halt nicht geliefert.

Deutsche Unternehmen hätten Richtig absahnen können, mit Rüstungsgeschäften mit Polen, Finnland und dem Baltikum.

Man hätte wesentlich besser zusammenarbeiten können.


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 08:51
Das mit Polen weiß ich auch nicht genau.
Ich gehe haöt davon aus, das die Polen sich für den K2 entscheiden, da er 3 Mann Besatzung hat.

Das der Leo vllt nicht so schnell verfügbar ist, ist ir klar. Aber KMW und Rheinmetall machen schon einen Reibach, viele wollen ihre Leo Bestände auffüllen.

Norwegen hat sich für den Leo2 entschieden.
https://esut.de/2023/02/meldungen/39838/norwegen-kauft-leopard-2-panzer-bei-kmw/

Viele weitere kaufen auch den Leo.
Bei einem Panzerkauf, ist es mit dem Kauf des Panzers nicht getan.


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 08:55
@Berryl
Es ist nicht nur leicht gesagt,

Das Sage ich seit 2005/ 10.

Die Grundlage der Bundeswehr und dessen Gründungsbegründung ist die Landesverteidigung.
Die Landesverteidigung wurde allein fussend von der damaligen Bundeskanzlerin Frau Merkel, die als Bundeskanzlerin jederzeit den Kurs hätte Ändern können, ausser Kraft gesetzt.

Ich als Bundeskanzler hätte niemals die Bundeswehr derart Schrumpfen lassen und abgerüstet.
Und das ist nicht nur ein loser Spruch im Nachhinein.

Ich war bei der Feuerwehr und ich weiss das Sicherheit nicht für Umsonst zu haben ist und Dinge auch mal vorgehalten werden müssen.
Für den Katastrophen oder Verteidigungsfall.
Wir halten uns auch Feuerwehren, Polizei und Justiz vor.

Warum, sind wir bei der Bundeswehr ein anderen Weg gegangen?

Nur weil Freunde um mein privates Haus wohnen, lasse ich doch nicht die Haustür in der Nacht geöffnet, während ich Schlafe?!

Ich hätte die Heerusflugabwehr behalten statt der Commerzbank mit Milliarden Euros zu Helfen.
Ich hätte C-17 Transportflugzeuge gekauft, dann hätten wir bis 2023, weniger Probleme gehabt.
Zudem hätte ich echte Zerstörer in der Marine behalten, wie auch Flugkörperschnellboote.


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 09:19
@BgN

Man dachte die Welt sei nun ein friedlicher Platz, die Bundeswehr sei nur noch dazu da um Stabilisierungs Operationen durch zu führen.

Im Mindest der Bundesregierung, brauchte man vieles nicht mehr.

Im meinem Btl (Pantertruppe) gab es das Gerücht, wir werden Jäger.

Ich hätte auch soviel behalten.

Aber Zerstörer, braucht man wirklich nicht mehr als deutsche Marine. Eine deutsche Fregatte, ist auch fast einer und die Sachen wird als einer im Ausland geführt.

Eine Fregatte mit mehr Schiff zu Schiff bewaffnung wäre Optimal in meinen Augen.

Zu den Schnellbooten, da setze ich lieber auf die Korvetten.


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 09:25
Zitat von BgNBgN schrieb:Bin ich doch sehr Enttäuscht über die bisherige Bilanz seit der Rede von Bjndeskanzler Scholz!

Viel heisse Luft mit wenig Inhalt.

B: War die Diskussion im Sommer 2022 des Generals Eberhard Zorn kein stimmiges Konzept?

Kam jedenfalls so rüber, dss es eines sein sollte
Wir sprechen da eine Sprache, es kam zuwenig.
Aber es kommt was.

Ich schätze den neuen Minister da aber anders ein und glaube das er schnell was bewegt.

Das wichtigste ist es aber, in meinen Augen, den Wasserkopf deutlich zu verkleinern.

Wir haben noch soviele Generäle wie zu kalten Kriegs Zeiten.

Korpsstäbe wurden nicht aufgelöst, sonern zb in das Heeresführungskommando etc umgegliedert.
Link von Wikipedia, kann ich gerne nachreichen.

Die SKB sollte aufgelöst werden und der Sanbereich auch, beide Teilstreitkräfte die keiner Braucht, beides sollte sann wieser Teil des Heeres sein.

Die RSU Kompanien könnte man zu einer Division zusammebfassen.


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 11:37
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wenn du das denkst, hast du weniger Ahnung als ich dachte.
Da unterhalten wir uns mal in einem Jahr drüber.
Bis dahin sollte es genug Gelegenheit, wie ich schon das letzte Jahr, gegeben haben dass sich die BW selber lächerlich macht.
Während andere es zumindest versuchen.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Allied Spririt, Großübung uber mehrere Tage.
Ich rede von dt. Brigadeübungen.
Nicht Übungsserien der siebten US Armee in denen Teilfähigkeiten der gesamten BW aus Deutschland zusammengekarrt werden.
Die letzte reine deutsche Übung wo tatsächlich eine Brigade fast in Gänze gefordert wird war die ALÜ 2022.
Problem da: Reine Leistungsschau für Politiker und Offiziere nach festen Drehbuch.
Und ja.
Dort sitzt man wirklich vier Wochen vor dem scharfen Durchlauf und übt Funksprüche auswendig ein.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Jop und man geht wieser dahin, vllt gerade etwas lansgam, aber es wird.
Was wird denn.
Das Heer gliedert seine mangelhaft ausgestatteten Btl's um.
Mehr hat man da noch nicht mitbekommen.
Und für die Sprüche letztes Jahr ist dies verdammt schwach.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:F35 gekauft
Panzer gekauft
Hubschrauber gekauft
Dazu muss ich nichtmal Links raus suchen. Wenn man google fragt findet man noch mehr. Es ist der wille da und es passiert was.
Auch wenn es wenig erscheinen mag.
Es ist wenig.
Die Panzer sind lächerliche Stückzahlen.
Die Flugzeuge werden den Bestand der vorhandenen Flugzeuge nicht komplett ersetzen(Wikipedia: Luftwaffe (Bundeswehr)) und das ist auch wieder ziemlich schwach für den geäußerten Anspruch.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Reine Spekulation von dir, mehr nicht.
https://www.merkur.de/politik/panzer-leopard-ukraine-krieg-suedkorea-k2-polen-aufruestung-deutschland-usa-news-zr-92083984.html

Hier etwas über die Gründe.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 12:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da unterhalten wir uns mal in einem Jahr drüber.
Bis dahin sollte es genug Gelegenheit, wie ich schon das letzte Jahr, gegeben haben dass sich die BW selber lächerlich macht.
Während andere es zumindest versuchen.
Die BW macht sich lächerlich. Ich denke das kann man so nicht stehen lassen. Die Soldaten tun alles um den Auftrag zu erfüllen und sind dabei auch echt gut.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich rede von dt. Brigadeübungen.
Nicht Übungsserien der siebten US Armee in denen Teilfähigkeiten der gesamten BW aus Deutschland zusammengekarrt werden.
Die letzte reine deutsche Übung wo tatsächlich eine Brigade fast in Gänze gefordert wird war die ALÜ 2022.
Problem da: Reine Leistungsschau für Politiker und Offiziere nach festen Drehbuch.
Und ja.
Dort sitzt man wirklich vier Wochen vor dem scharfen Durchlauf und übt Funksprüche auswendig ein.
Nein falsch, das war Allied Spriti X und ich war selber dabei.

https://www.army.mil/article/219823/germanys_1st_armored_division_spearheads_allied_spirit_x
https://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2019/04/20190418_Bw_Allied_Spirit_X_Hohenfels.pdf

Und selbst ohne diese Übungen, wissen die Soldaten durchaus, was man bei LV/BV zu tun hat und können Operationen durchführen. Auch hier gehört Internationales gemeinsame Üben dazu.

Warum machst du eigentlich immer alles schlecht bei der Bundeswehr, die Frage muss erlaubt sein!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist wenig.
Die Panzer sind lächerliche Stückzahlen.
Die Flugzeuge werden den Bestand der vorhandenen Flugzeuge nicht komplett ersetzen(Wikipedia: Luftwaffe (Bundeswehr)) und das ist auch wieder ziemlich schwach für den geäußerten Anspruch.
Nocheinmal, der Anspruch ist hoch ja. Aber ohne das die Verbände stehen ohne das die Waffen zugeteilt ist, sollte man nicht ins blaue bestellen. Oder kaufst du direkt 5 Grafikkarten, falls du in 5 Jahren mal Ersatz brauchst.

Es ist erstmal wichtig, das die 10. Division ausgestattet wird, dann die 1.
Dann stellen wir neue Verbände auf und dafür wird dann bestellt. Außerdem weißt man nicht was gerade noch verhandelt wird.

Lächerliche Stückzahl? Da die Baustellen groß sind, muss man auch abwegen. Die F35 ersetzen den Tornado... dann neue Panzer?
Dann neue Boxer für die Jäger... Da muss man dann erst einmal abstriche machen und "weniger" kaufen. Mehr kann dann immer noch kommen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:https://www.merkur.de/politik/panzer-leopard-ukraine-krieg-suedkorea-k2-polen-aufruestung-deutschland-usa-news-zr-92083984.html

Hier etwas über die Gründe.
Ist von Februar, und dann hat sich Norwegen doch für den Leopard entschieden.
Mit einem Panzerkaufen ist es halt auch nicht getan.

Man braucht vllt neue Brücken, Neue Triebwerke und Ersatzteile und vieles mehr. Da bleibt es nicht bei dem Panzer.
Zu lange gezögert, es geht nur um den weiterverkauf oder die Abgabe an die Ukraine.
Als dann zugestimmt wurde, wer hat alles einen Rückzieher gemacht?

https://www.welt.de/politik/ausland/plus243769767/Panzer-Risse-in-der-Leopard-Koalition-ploetzlich-steht-Deutschland-ziemlich-allein-da.html

Ich mach mir nur umsoweit um die deutsche Rüstung sorgen, das man Fabriken neu bauen muss und das lange dauert.

Das der Leo 2 nicht mehr gebaut wird, wollte mir schon einmal jemand erzählen und das ist Quatsch.
https://www.hna.de/kassel/rothenditmold-ort131614/panzerbauer-haben-tun-baut-leoparden-pumas-panzerhaubitzen-6065986.html

Es sind halt nicht die Kapazitäten für den bau von tausenden Panzern auf einmal da.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 12:59
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Die BW macht sich lächerlich. Ich denke das kann man so nicht stehen lassen
Doch kann man.
Ist meine persönliche Wahrnehmung.
Und wenn ich in den Kreis meiner Kameraden sehe wird dieses Meinung überwiegend geteilt.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Die Soldaten tun alles um den Auftrag zu erfüllen und sind dabei auch echt gut.
Naja.
Persönliche Wahrnehmungen unterscheiden sich.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Nein falsch, das war Allied Spriti X und ich war selber dabei
Liest und verstehst du eigentlich was ich schreibe?.
Ich rede von nationalen Übungen in denen eine rein deutsche Brigade ihr komplettes Fähigkeitenspektrum abbildet oder gar gegen eine andere dt. Brigade antritt.
Allied Spirit ist das NICHT.
Und das steht übrigens auch, hinsichtlich der Aufzählung aller Beteiligten, in deinen Links.
Von dem mal abgesehen dass ich auch selber schon dort vertreten war.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Und selbst ohne diese Übungen, wissen die Soldaten durchaus, was man bei LV/BV zu tun hat
Und diese Aussage, wieder eigene Betrachtung, stimmt so einfach nicht.
Nichtmal im Ansatz.
Besonders wenn der Verband hauptsächlich in Stab Ops eingebunden war war da auch nimmer viel da worauf man nach zwanzig Jahren aufbauen konnte.
Ist ja auch nur normal so.
Das kommt jetzt langsam wieder, weil man es lernt und wieder beübt.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Warum machst du eigentlich immer alles schlecht bei der Bundeswehr, die Frage muss erlaubt sein!
Weil ich, nach doch nicht so wenigen Jahren, einen realistischen Blick drauf hab.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Oder kaufst du direkt 5 Grafikkarten, falls du in 5 Jahren mal Ersatz brauchst.
Wenn ich den Bedarf grundsätzlich habe: JA.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Dann stellen wir neue Verbände auf und dafür wird dann bestellt.
Neue Verbände werden jetzt schon aufgestellt.
Siehe Hartheim das PzBtl oder die Fernspäher.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Lächerliche Stückzahl?
Japp.
Bisher schon.
Oder nennst du 35 F35 und 15 EF EC für in gänze fast 70 Tornados viel?.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ist von Februar, und dann hat sich Norwegen doch für den Leopard entschieden.
Die Fragestellung betraf Polen.
Nicht Norwegen.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich mach mir nur umsoweit um die deutsche Rüstung sorgen, das man Fabriken neu bauen muss und das lange dauert.
Diese Fabriken entstehen vorallem dann wenn die Industrie Sicherheit hat.
Nicht wegen 100 Panzer.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 13:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch kann man.
Ist meine persönliche Wahrnehmung.
Und wenn ich in den Kreis meiner Kameraden sehe wird dieses Meinung überwiegend geteilt.
Nein kann man nicht. Weil ihr damit auch die Soldaten einbezieht.
Kreise deiner Kameradenn? Vllt solltet ihr mal über einen neuen Job nachdenken, wenn ihr das denkt.
Das macht mich echt wütend.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Japp.
Bisher schon.
Oder nennst du 35 F35 und 15 EF EC für in gänze fast 70 Tornados viel?.
Ja und reichen auch erstmal. Es ist der Anfang.. wie ich schon mehrmals geschrieben habe, da muss man auch andere Dinge kaufen und berücksichtigen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Fragestellung betraf Polen.
Nicht Norwegen
Die hast Finnland ins Spiel gebracht. Ich Norwegen, die beide Panzer getester haben.. Ein Beispiel von mir.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese Fabriken entstehen vorallem dann wenn die Industrie Sicherheit hat.
Nicht wegen 100 Panzer.
Bei deinen Kommentaren pack ich mir langsam an den Kopf. Wieder so ein schwarzseher.. bei Der Bundeswehr läuft alles! scheiße und überall im Ausland alles besser oder was?
Wie kann man nur so schwarz sehen

So viel Meinung und sowenig Ahnung von der Materie... glaubst du echt, deutschland kauf als einzige Leo's?

Die Industrie hat genug Sicherheit, aus Deutschland und aus dem Ausland.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 13:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich rede von nationalen Übungen in denen eine rein deutsche Brigade ihr komplettes Fähigkeitenspektrum abbildet oder gar gegen eine andere dt. Brigade antritt.
Wozu trennst Du das?
Wir sind Mitglied der NATO und würden in einem Verteidigungsfall doch niemals alleine dastehen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 13:18
@Berryl
Niemand lacht über die Bundeswehr und die macht sich auch nicht lächerlich wie du denkst.

Du solltest mal über den Tellerand schauen.

Oder denkst du bei den Franzosend und Briten oder sogar Ami's läuft alles glatt??


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 13:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wozu trennst Du das?
Ich ging auf die Argumentation von @Agentb ein.
Einfach mal dem Verlauf folgen.
Dann kommst du selber drauf.
Er redet irgendwas von einer eigenen Kampfweise, und somit i.g Doktrin, der BW und die findet er gut.
Und die gibt es zum einen nicht, zum anderen könnte man sie garnicht bewerten, 'gut befinden', weil die praktische Erprobung dieser in rein nationalen Großverbänden nicht stattfindet.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Niemand lacht über die Bundeswehr und die macht sich auch nicht lächerlich wie du denkst.
Wie bitte?.
Ok.
Das grenzt an Realitätsverweigerung.
Sorry.
Glaubst du allen ernstes jeder nimmt einen Laden für voll der seit JAHREN ausschließlich dadurch glänzt mit immer neuen Peinlichkeiten aufzufallen.
Dessen Heeresinspekteur am Tag eins des russischen Angriffes zu melden dass das Heer blank dasteht.
Nein.
Niemand lacht da drüber und man macht sich ganz sicher nicht lächerlich.
Ganz bestimmt wenn man dran glaubt.


Anzeige

2x zitiertmelden